Hallo zäma,
ich kenne das Thetford Problem zur Genüge:
Ich hatte in meinem Hymer B614
Wohnmobil (BJ 2008) einen Thetford N112. Der wurde nur kalt, wenn er wirklich genau gerade stand und auf Gas lief. Dann waren im Innenraum auch mal +4 Grad möglich auch wenns draussen warm war. Bei 220V stieg die Temperatur auf +10 Grad an. Auf 12Volt während einer längeren Fahrt waren dann schon mal +15 Grad drin. Von Kühlung kann man hier nicht mehr reden. Auch wollte ich mir meinen
Womo Stellplatz nicht von Kühlschrank bestimmen lassen.
Bei AES war es so, dass die Umschaltung, oder die Wiederzündung bei Gas nur selten funktioniert hat und das Gerät ist auf Störung gegangen, was natürlich wenn man tagsüber irgendwo am Strand liegt, fatal ist. Du kommst abends ans Womo und die Butter läuft unten aus dem Kühlschrank.
Probiert habe ich alles möglich: Reinigung des Kamins, neue Elektronik, neue Zünd-Elektrode und einen neuen Brenner. Alles ohne Erfolg, ich hatte die Schnauze gestrichen voll. Ich habe das Teil dann ausgebaut und entsorgt.
Dafür habe ich einen DOMETIC RM8555 eingebaut. Mit dem fahre ich jetzt zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme herum. Selbst im Juni dieses Jahr bei 37 Grad in
Kroatien und Sonne auf den Gittern hielt er +6 Grad im Innenraum und -18 im Gefrierteil ohne murren. Ich habe die Aussensensoren einer Wetterstation im Kühlschrank befestigt und weiss dadurch immer die aktuelle Temperatur. Die Auffahrklötze habe ich auch seit dem nicht mehr gebraucht. Wenn der Stellplatz optisch einigermassen gerade ist passt das auch für den DOMETIC.
Ich halte den Thetford für ein absolutes billig Produkt, das vielleicht für einen Wohnwagen, aber nicht für ein Wohnmobil mit dem man nicht immer grade stehen kann, geignet ist . Man muss den Thetford immer irgendwie überwachen ob er auch so funktioniert wie er soll. Den D. kann man einschalten und vergessen.
Der D. ist ein deutlich höherwertigeres Produkt, das noch dazu in Deutschland gebaut wird und hier Arbeitsplätze erhält. (Nein, Ich bekomme keine Provision von D)
Etwas Gutes muss ich auch dem Thetford zugestehen: Er hatte ein praktisches und grosses Gemüsefach. Daran muss DOMETIC noch arbeiten........
aus der Schweiz
Reinhard