Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank zündet nicht

thedfordproblem am 10 Aug 2013 12:41:51

Hallo
Bin neu hier und habe folgendes Problem:

Mein Thedford Kühlschrank (5 Jahre) (glaube N90) zündet überhaupt nicht. Das bedeutet das klackern - tackern - knacken ist gar nicht zu hören und es entsteht keine Flamme.

Das Gas ist an und funktioniert sonst überall...

Brenner habe ich aufgeschraubt und gereinigt (nach meinen begrenzten Mitteln).

Was kann da defekt sein??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

MFG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maike1970 am 10 Aug 2013 13:35:10

Strom funktioniert? Und die Stromschalter 12V und 230V sind aus?

thedfordproblem am 12 Aug 2013 09:50:03

Maike1970 hat geschrieben:Strom funktioniert? Und die Stromschalter 12V und 230V sind aus?

Ja, Strom an... alles ok.

Habe heute mit einem Händler und Thetford direkt telefoniert.
Beite tippten auf defekte Zündeinheit - Zündautomat. Scheinbar gibt es das Teil nur in einer Ausführung für alle Modelle.
Teilenummer Thetford 623022.
Schwarzer kleiner Kasten von aussen (unten) gut zugänglich und austauschbar!
Steht 12V drauf...
Habe diese jetzt bestellt und hoffe dass es dann wieder geht und ich am Wochenende mit Familie kühles geniessen kann.

Danke schon mal für das Interesse.
Ich hoffe so auch anderen helfen zu können.

Anzeige vom Forum

womostocki am 12 Aug 2013 11:29:48

Servus,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Wäre schön, wenn Du Dich vorgestellt hättest. :evil:

Nun zum Fachlichen: Das mit dem Steuergerät kann sein, muss aber nicht. Ich kann hier nur von einem Dometic Gasfeuerungsautomaten berichten. Dort ist an einer Seite ein Mehrfachstecker mit sieben oder acht Polen. Hier brechen gerne einmal die kleinen Zungen in den Kontakten.
Weiter kann es sein, dass eines der Kabel, die vom Feuerungsautomaten über den Mehrfachstecker wegführen, hochohmig ist (Kabelbruch).

Wieso bestellst Du Dir eigentlich gleich das teuerste Teil, ohne hier die Antworten abzuwarten? :?:

Es grüßt

Andreas

thedfordproblem am 17 Aug 2013 10:58:02

Erst mal Danke für die Tips!!

Das teuerste Teil kostet 26 € - geht also noch.
Wir fahren heute weg und ich hoffte auf eine schnelle Lösung.
Hochohmig usw. bringt mir nicht viel - bin doch eher Laie!
2 Telefonanrufe (wie gesagt auch Thetford selbst) tippten mit grosser Sicherheit auf dieses Teil.
Teil ist natürlich heute noch nicht da:(((.
Die Händler hier sind (obwohl bei Thetford angegeben) entweder nicht mehr existent, führen diese Produkte nicht mehr , oder sind telefonisch nicht erreichbar!!!
Im Raum Stuttgart.
So - jetzt sagt mir mal einer, das sei ein super Service - ich bin eigentlich gerade sehr geladen, dass ich das Teil nirgens reparieren lassen kann. Das wäre mir auch ein paar € wert!! Solange es kein neuer sein soll!
Wenn dann sicher kein Thetford...

Manuell starten ging gestern auch nicht. Gibts eine Anleitung - einer drückt drinnen, ich versuchte aussen mit langem Feuerzeug zu starten...

Vielen dank für weitere Anregungen.
Vg

franz_99 am 17 Aug 2013 11:08:49

ich kann nur gutes von Thedford berichten, musste noch mal anrufen und hoffen den richtigen Techniker am Tel zu haben, frag ob er manuel mit feuer zu zu zuenden ist.

thedfordproblem am 17 Aug 2013 11:22:35

Danke für die aufbauenden Worte.
Fahren jetzt erst mal weg ( mit 220V) und kommen Di. wieder.
Werde dann nochmal anrufen.
Evtl ist dann auch endlich das (leicht zu tauschende) Teil angekommen.
Der Rückruf erfolgte übrigens recht schnell. Der Herr schien mir auch kompetent.
Da wir aber seit über 20 Jahren Womos haben und nie Probleme hatten und jetzt bereits das 2. (letztes Jahr war auch schon was - Kamin verschmutzt...) ist einfach das Vertrauen in das Produkt nicht mehr sehr groß.
Der Mangelnde Service betrifft eben den Vertrieb und die Betriebe, die auf der Seite von Thetford angegeben werden. Diese müssten praktisch gelöscht werden von der Homepage.
Und dann muss man evtl eben weit fahren nur um einen Kühli reparieren zu lassen.

clebre am 17 Aug 2013 13:16:11

Ok - OT

Hast Du dir das mit deinem Nicknamen wirklich gut überlegt :gruebel: :confused: :?:

Was machst Du bei Problemen mit anderen Firmen :?:

Und ab das fair ist gegenüber der kundenfreundlichen Fa. Thetford?

Gast am 17 Aug 2013 15:27:19

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist? Wenn Dein Händler und Thetford selbst auf die Zündelektronik tippen, würde ich diese halt an Deiner Stelle tauschen.
Was soll dann am Service schlecht sein? Das nicht sofort jemand zu Dir raus kam und Deinen Kühlschrank zerlegte?
In Baden Württemberg sind nun mal grad Sommerferien. Da hat JEDER in der Camping-Branche Hochbetrieb.....

Viele ,
westy75

thedfordproblem am 20 Aug 2013 16:52:58

Vielen Dank für die kritischen Äusserungen über meine Kommentare.
In Zukunft werde ich mir noch genauer überlegen, was ich schreibe und versuchen, damit niemanden zu nahe zu treten.
Meinen Namen habe ich nur so gewählt, da er mein Problem beschrieb. Der kleine Schreibfehler fiel mir erst nach der Anmeldung auf.
Ich bin äusserst selten in Foren unterwegs und wollte wirklich niemandem zu nahe treten.

Nochmal:
Ich bin lediglich nicht zufrieden mit der Erreichbarkeit der Händler, welche auf der Homepage von Thetford angegeben sind.
Dies sollte die Firma wirklich mal durcharbeiten - welche Firma überhaupt noch ihr Produkt führt.

Wie bereits gesagt war der Techniker am Telefon sehr kompetent. Kompliment!

Vielleicht hatte ich einfach in den letzten beiden Jahren Pech mit dem Produkt und die letzten 20 Jahre einfach Glück!
Es lag mir fern die Firma zu verunglimpfen.

Schade finde ich in so einem Forum (als Neuling), dass es in einigen Beiträgen nur darum ging, was ich wie geschrieben habe, anstatt mir zu helfen.

Das Teil ist da und tatsächlich gehts alles wieder.
Ich hoffe sehr, mit dem Beitrag helfen zu können, sollte einer mal das selbe Problem haben und darüber nirgens etwas im Internet finden.

Allen also eine gute Zeit und viel Spass mit ihrem Hobby und den Mobilen Heimen

pedaulm am 20 Aug 2013 18:26:53

Wir haben in unserem Exsis-i einen Thetford N3000 verbaut. Eigentlich ein tolles Teil, allerdings hat er gelegentlich Problem mit der automatischen Energiewahl. D.h. wenn ich länger am 220-V-Netz hänge und dann den Stecker (bei ausgeschaltetem Motor) abziehe, schaltet er zwar auf Gas um, bringt dann aber manchmal eine Störmeldung (E11, glaube ich, war's beim letzten Mal). Nachdem ich ihn beim letzten Mal ganz ausgeschaltet, eingeschaltet und dann explizit 'Gas' gewählt habe, ist er wieder angesprungen.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Tipp, wie man das Umschalt-Problem im Automatikmodus vermeiden kann?

clebre am 20 Aug 2013 19:58:20

wir haben ja auch einen Exis-i und hatten Probleme mit unserem Thetford-Kühlschrank
--> Link

sophiea47 am 21 Aug 2013 14:28:42

Hallo zäma,

ich kenne das Thetford Problem zur Genüge:

Ich hatte in meinem Hymer B614 Wohnmobil (BJ 2008) einen Thetford N112. Der wurde nur kalt, wenn er wirklich genau gerade stand und auf Gas lief. Dann waren im Innenraum auch mal +4 Grad möglich auch wenns draussen warm war. Bei 220V stieg die Temperatur auf +10 Grad an. Auf 12Volt während einer längeren Fahrt waren dann schon mal +15 Grad drin. Von Kühlung kann man hier nicht mehr reden. Auch wollte ich mir meinen Womo Stellplatz nicht von Kühlschrank bestimmen lassen.

Bei AES war es so, dass die Umschaltung, oder die Wiederzündung bei Gas nur selten funktioniert hat und das Gerät ist auf Störung gegangen, was natürlich wenn man tagsüber irgendwo am Strand liegt, fatal ist. Du kommst abends ans Womo und die Butter läuft unten aus dem Kühlschrank.

Probiert habe ich alles möglich: Reinigung des Kamins, neue Elektronik, neue Zünd-Elektrode und einen neuen Brenner. Alles ohne Erfolg, ich hatte die Schnauze gestrichen voll. Ich habe das Teil dann ausgebaut und entsorgt.

Dafür habe ich einen DOMETIC RM8555 eingebaut. Mit dem fahre ich jetzt zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme herum. Selbst im Juni dieses Jahr bei 37 Grad in Kroatien und Sonne auf den Gittern hielt er +6 Grad im Innenraum und -18 im Gefrierteil ohne murren. Ich habe die Aussensensoren einer Wetterstation im Kühlschrank befestigt und weiss dadurch immer die aktuelle Temperatur. Die Auffahrklötze habe ich auch seit dem nicht mehr gebraucht. Wenn der Stellplatz optisch einigermassen gerade ist passt das auch für den DOMETIC.

Ich halte den Thetford für ein absolutes billig Produkt, das vielleicht für einen Wohnwagen, aber nicht für ein Wohnmobil mit dem man nicht immer grade stehen kann, geignet ist . Man muss den Thetford immer irgendwie überwachen ob er auch so funktioniert wie er soll. Den D. kann man einschalten und vergessen.

Der D. ist ein deutlich höherwertigeres Produkt, das noch dazu in Deutschland gebaut wird und hier Arbeitsplätze erhält. (Nein, Ich bekomme keine Provision von D)

Etwas Gutes muss ich auch dem Thetford zugestehen: Er hatte ein praktisches und grosses Gemüsefach. Daran muss DOMETIC noch arbeiten........

aus der Schweiz

Reinhard

pedaulm am 21 Aug 2013 14:55:50

Ich habe heute mit Thetford und den Hymer-Leuten in Bad Waldsee telefoniert. Das Umschaltproblem bei der automatischen Energiewahl beim N3000 ist dort bekannt. Offensichtlich hängt sich die Thetford-Steuerung beim Wechsel der Energieart gelegentlich auf. Mit Ausschalten und Wiedereinschalten des Kühlschranks (also quasi einen "Reset" des Steuerprogramms) funktioniert es in diesem Fall dann wieder.
Laut Hymer hat Thetford ein kleines Zusatzgerät entwickelt, welches diesen Reset selbstständig durchführt. Sofern bereits bzw. kurzfristig lieferbar, wird es bei mir in der ersten Septemberwoche eingebaut. Mal sehen, ob diese Maßnahme das Problem löst und was ggf. die Nebenwirkungen sind. -- Wenn das nicht helfen sollte, muss das Powerboard getauscht werden.

pedaulm am 04 Sep 2013 17:37:17

Ein kurzer Zwischenbericht:
Vor zwei Tagen wurde das von mir erwähnte Zusatzgerät für den Thetford N3000 von Hymer Bad Waldsee in meinem Womo nachgerüstet. Habe gestern eine knapp einstündige Testfahrt gemacht und zwischendurch immer mal angehalten und den Motor ausgeschaltet. Da hat das automatische Umschalten zwischen Starterbatterie (bei laufendem Motor) und Gas bei abgeschaltetem Motor problemlos funktioniert. Allerdings schaltet die Automatik jetzt sofort von Batterie auf Gas um, wenn man den Motor abstellt. Vorher war das meiner Erinnerung nach verzögert.

limos07 am 04 Sep 2013 19:27:00

hr pedaulm, wir haben ein thedford n150, der hat dieses fruehjahr auch probleme gemacht,
erstmal war nichts mehr da, kein kuehlen, der techniker in spanien=benicarlo hat uns ein neues geraet eingebaut und das alte kontrolliert>> da war ein wenig gruen in das electric=
er sagte mit 4 deutsche und 5 englische woerter>>das ist nass gewesen durch condens, putzwasser und nebel/smog.
das neue arbeitete problemlos
der techniker in spanien/benicarlo heiz TAMBO er vermietet auch womo's

moechte gerne die nummer das neue geraet von ihnen bekommen,
gr gerrit

pedaulm am 04 Sep 2013 22:19:52

Hallo Gerrit,
ich habe das Teil nicht gesehen, das der Hymer-Service in meinem Womo eingebaut hat und kenne deshalb auch dessen Teilenummer nicht.
In einem anderen Beitrag in diesem Thread wurde als Teilenummer Thetford 623022 genannt. Ich würde aber empfehlen vor Bestellung mal bei Thetford nachzufragen, ob dieses Teil für Euren Kühlschrank tatsächlich geeignet ist.

caradohubi am 29 Jul 2016 22:22:28

HALLO ,
Ich habe mal eine Frage ich habe in meinem Carado WM einen Thetford Kuelschrank manuell kann ich diesen umbauen lassen auf Automatik
Hat jemandcda Erfahrung mit

Gruss Hubertl

pedaulm am 30 Jul 2016 11:36:58

Ich habe damit leider keine Erfahrungen. Wenn Du keine Bastellösung willst (und falls es bei Deinem Modell überhaupt geht), werden zumindest die Hauptplatine und das Bedienpanel ausgetauscht sowie einige Kabel verlegt werden müssen.

Ich würde an Deiner Stelle eine oder ggf. auch mehrere Thetford-Service-Werkstätten kontaktieren und dort mal nachfragen. Thetford hat eine Webseite, wo man diese finden kann.

Viele Grüße
Peter

lex2222 am 30 Jul 2016 11:42:13

caradohubi hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage ich habe in meinem Carado WM einen Thetford Kuelschrank manuell kann ich diesen umbauen lassen auf Automatik

... wenn du mit Automatik das AES-System meinst, wird das hier
--> Link
genau beschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES anschliessen an RM7605L
Kühlwerte der DOMETIC 7er Reihe zur Orientierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt