|
Hallo in die Fordrunde, hat schon jemand den neuen Ford Transit als Basis und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Gruß Frank Hallo Frank, ich habe den neuen Ford Transit, NobelArt T7000 von Palmowski. Das Fahrzeug habe ich aber erst seit 24.08.2015 und von daher kann ich natürlich nicht wirklich etwas dazu sagen, ich denke dafür ist nun das Fahrzeug auch zu jung um irgendwelche positiven oder negativen Statments abzugeben. Fahrzeug hat bis jetzt etwas über 4000km weg und bis jetzt ist alles ok. Bin also soweit zufrieden, auch vom Fahrverhalten. Bis jetzt läuft er zuverlässig und ich hoffe das bleibt auch lange weiterhin so :D Gruß Werner Hallo, ich besitze zwar keinen Transit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford nicht aus den Motor-Problemen des letzten Transit gelernt hat.
Hallo Volker, mit ein bisschen Fantasie kann ich mir das schon vorstellen :cry: .
Hallo, warum hast Du schon etwas Negatives gelesen? Oder einmal ein Motor-Problem, dann immer? Hallo die Damen u. Herren, das Thema würde mich auch interessieren, insb. die neuen 2.2 TDCi-Motoren, die ja jetzt 100, 125 und 155 Ps leisten und direkt von Ford entwickelt und gebaut werden sollen. Wer weiß was über die Motoren? Gibts auch hier Probleme? Wer weiß was über die Getriebe? Ich spiele mich mit dem Gedanken einen Transit Custom zu kaufen, weil ich finde, dass er einfach "verdammt" gut aussieht. Wenn ich mir die Berichte über die alten Motoren ansehe wird mir ganz übel und mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll lieber die Finger davon lassen. In einem anderen Forum las ich, dass die neuen Motoren eine Anfahrschwäche habe und man sie leicht abwürgen kann. Was gibt´s sonst Neues? mfg. aus München Klaus Guten Morgen. Ich würde mir sehr genau anschauen, wie Ford mit seinen geschädigten Kunden umgegangen ist und umgeht. Durch die geringe Fahrleistung der Reisemobile treten solche Probleme sehr spät und dann meist nach Garantie und Kulanz auf. Ein Hersteller mit einer solchen Schadhistorie, sollte hier von vornherein seine Kulanzregeln sehr großzügig gestalten und auch propagieren. Das Thema trägt natürlich langfristig auch nicht zur Werthaltigkeit der Marke Ford Transit bei Nachkäufern bei . Mit einem Transit jetzt einen vernünfigen Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erziehlen, dürfte nicht einfach sein und auch in Zukunft nicht besser werden. Gruß Sven Ja, genau Sven und die Anfahrschwäche hatte der Vorgänger auch schon. Also doch nicht allzuviel dazu gelernt. Gruß Achim Moin ich habe den neuen 2.2 TDCi-Motor mit 155 Ps. Und von Anfahrschwäche habe ich bisher nichts bemerkt und zum Thema abwürgen kann ich auch nichts negatives sagen, vorher hatten wir ein Wohnmobil Detleffs (Fiat Ducato) und nun halt ein Wohnmobil mit Ford Motor. Und ich empfinde das Fahren mit dem Ford wesentlich angenehmer und vor allem wesentlich ruhiger. Wie gesagt wir sind bis jetzt vom Fahrzeug angenehm überrascht. Über die Qualität in Sachen haltbarkeit des Motors vermag ich nach der geringen Laufleistung und Alters nichts zusagen, das wird die Zukunft zeigen. Jetzt schon nach der kurzen Zeit zubehaupten Ford habe nichts bei den neuen Motoren dazu gelernt ist doch sehr spekulativ und zur Zeit nicht belegbar. Gruß Werner ... und der Gebrauchtwagenmarkt ist noch etwas vom neuen Transit entfernt. Spielt also hier noch keine Rolle. Kommt ja wohl ganz auf die Erfahrungen in der Praxis an! Richy
Schön wäre das ja. Allerdings ruinieren solche Mängel langfristig das Image einer Marke und damit deren Werthaltigkeit. So entstehen Meinungen und Vorurteile beim Konsumenten .Fiat ist bei vielen Käufern mit dem Thema "Rost" verbunden und amerikanische Autos sind schlecht verarbeitet. Da gibt es viele Beispiele am Markt. Und hat man erst ein solches Gefährt, leidet man mit und trägt auch die finanziellen Konsequenzen. Sven
Hallo Frank, wenn ich hier und in anderen Foren, die Berichte der Geschädigten lese, würde ich in den nächsten Jahren keinen Ford kaufen. - Wasser auf Motor (alles verrostet, ...) - Ford reagiert viel zu langsam auf Probleme (Bsp.: Motorschaden, Injektoren, Kolben, ...) - keine Kulanz, - Wiederverkaufswert wird darunter leiden (weil deutlich weniger Interessenten) - selbst wenn der neue Motor besser ist, wird das erst ab 200 - 300.000 km akzeptiert (also in 10 Jahren), wer kauft ein Ford-Wohnmobil mit > 100.000 km Wer aber auf den Preis achtet, kann natürlich ein Schnäppchen machen. Die Folge des geringeren Preises, ist noch weniger Kulanz (das Geld fehlt ja, eine Spirale ...) :ja:
Also auf zwei der Punkte möchte ich schon antworten: zu Wasser: Ich kenne da einen Hersteller mit aktuellem Chassis da gefriert sogar der Steuerriemen an. zu Kulanz: Ich habe zu einem Thema (Unterbodenschutz) nach zwei Jahren eine Kulanz-Beteiligung an den Kosten erhalten. Allerdings macht Ford die Kulanz stark von einer jährlich durchgeführten Inspektion bei einer Ford-Werkstatt abhängig. Das scheint mir auch der formelle Grund für viele Ablehnungen zu sein. Gruß Andreas Und auch die anderen Hersteller geben, soweit mir bekannt ist, nur Kulanz bei regelmäßiger Wartung durch die entsprechenden Werkstätten. Richy Tja, das wird halt beim Schimpfen oft vergessen! Viele haben auch noch gar nicht begriffen für was die Inspektionshefte/Nachweise im Auto liegen. Die sind nicht für die Errinnerung der Autofahrer, das macht der Bordcomputer. Die sind für die Gefahrenabwehr/ Risikominimierung der Hersteller!! Aber Kaufvertrag ist Kaufvertrag (inklusive der Anerkennung regelmässiger Inspektionen) und der wird immer von zwei Beteiligten unterschrieben. Sorry, musste jetzt auch mal sein, Gruß Andreas
Bei 100.000 haben die doch alle schon den 2. Motor drin, da kannste kaufen :D Ist schon traurig, Ford war als Marke auf einem guten Weg aber diese Panne mit schlechter Kulanz strahlt auf die ganze Marke negativ aus :( Vorurteile gibt es immer. Oder besser gesagt, weil dieses Wort in letzter Zeit ja inflationär genutzt wird: Wenn es nicht die eigenen Erfahrungen sind, ist es eben die Summe aus Erfahrungen anderer Menschen. Ich muß nicht eine glühende Kohle selbst anfassen, da reicht hören/sagen völlig aus. Ein Vorturteil ist für mich, wenn ich etwas ohne Information darüber einfach aus Prinzip ablehne. Wir haben mal direkt nach einem tollen Italienurlaub eine 125er Vespa gekauft: OK, den Rostschutz mußte ich selbst machen, aber das Ding läuft. Dann überwiegend aus praktischen Gründen (Gewicht, Höhe) eine Ducati - läuft auch und hat weniger konstruktive Defekte und Rückrufe als unsere BMWs :eek: Oh Gott - jetzt auch noch ein Fiat. Und was lese ich in diversen Foren: Gefühlt absolut viel weniger Probleme als der Sprinter, obwohl auf jeden Sprinter so 10 Ducatos kommen und dieser auch noch billiger ist. Aber all diese Italiener haben in den letzten Jahren was getan und keinen größeren Murks produziert. Aber es hat Jahre gedauert, bis ihnen der Markt das geglaubt hat. Ford hat auch was getan, macht es aber gerade wieder kaputt. Ich würde schon deswegen kein Ford WoMo kaufen, weil ich Angtst hätte, bei einem Notverkauf nichts mehr dafür zu bekommen. Und das, obwohl ich nicht erwarte, daß der neue Motor wieder nichts taugt. Aber wer glaubt das im Moment? Und ich glaube, der Pkw-Markt liegt ellenweit vom Nutzfahrzeug-/Wohnmobilmarkt entfernt. Fiat-Pkw verkaufen sich weiter schleppend in Deutschland und dies kann man vom Nutzfahrzeugmarkt ja nicht sagen. Die Vergleiche hinken also und die verschiedenen Märkte ticken aus verschiedenen Gründen unterschiedlich. Richy
Die schlechte Presse über Ford Wohnmobile steht aber in den Autozeitungen (ADAC, AMS) und WoMo Fahrer sind auch Autofahrer. Ich kannte die hochgehenden Motoren auch schon, bevor ich mich für ein WoMo interessierte. Natürlich ticken die Märkte anders, aber sie verlaufen nicht völlig getrennt. Aber eigentlich ist das alles egal, denn es baut doch eh' fast kein Hersteller mehr auf Ford bei weiter fallender Tendenz. Bis 3,5t liegt der Marktanteil in D 2015 bei 3,8% (absolut -5% zu 2014 bei einem Marktwachstum von 10.1%) Hallo, meine Kritik bezieht sich nicht auf Einzelfälle, die es auch bei den anderen Hersteller gibt. Da gibt es Montage- und Materialfehler, aber nicht über eine ganze Serie hinweg. Es wird in unseren Forum und in Fahrzeugforen (wo Fachleute wissen was Sache ist) über sehr viel Mängel berichtet. Aber wenn Ford, nach Gerichtsurteilen nachgewiesen ist, dass die Kolben der Belastung nicht standhalten und Injektoren falsch einspritzen, ist man doch sprachlos und hilflos, dass Ford nicht reagiert. Das nur ein geringer Teil der Kunden, den gerichtlichen Weg beschreitet hoffen und wissen Sie. Ford hofft, dass das Gedächtnis der Kunden nur kurzzeitig ist und über die ersparte Kulanz, der Preis niedrig genug ist, wieder neue Käufer zu gewinnen. Auf einer Kundenbindung wird dabei verzichtet. Und wie zuverlässig ist nun der neue Transit?Kann das jetzt jemand schon mitteilen etc.? FIAT mag mit dem aktuellen Duc ja(fast) alles richtig zu machen,aber das reißen sie bei den PKW wieder ein.Wenn ein FIAT-Händler zu einem Fiat500-Käufer(sehr guter,langjähriger Freund) lapidar sagt,daß ist halt so,daß man nach Neukauf!und nur 20 Tkm nach 3 Jahren KEINEN Tüv bekommt,wundert es mich nicht,daß FIAT bei Pkws nicht besser dasteht.Hat das jetzt eigentlich was mit der vom TE gestellten Frage zutun?Oder teile ich nur mit,daß mir FIAT in JEGLICHER Form gestohlen bleiben kann? Und nochmal.Das Verhalten der Companie im Falle der Motorschäden ist völlig indiskutabel.Das ist ja auch unbestritten. Das da jede Menge Vertrauen weg ist,ist ja selbstredend.Schaun wa mal...... Sonnigen tag weiterhin.Uwe
Geht es hier eigentlich um Erfahrungen mit dem neuen Transit, oder um das Gerede über den alten Transit von Leuten, die gar keinen Transit haben? Hier geht es um den neuen Transit!!! :thema: Moin Moin
Wie ich schon schrieb, das wird dir zur Zeit niemand hier wirklich sagen können? Obwohl wenn ich einige Postings hier lese, scheinen ja einige hier mehr zu wissen wie die die letztendlich einen tatsächlich fahren. 8) Ich glaube niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt, denn dafür sind die Fahrzeuge/Motoren noch zu jung und haben auch noch nicht die Laufleistung.
Danke du sprichst mir aus der Seele. :mrgreen: Meines Wissens nach sind im MK6 Transit, Custom und MK7 Transit, die Puma Motoren verbaut. Also die gleiche Basis, siehe:
Quelle: --> Link Der wirklich neue Motor "Panther" kommt anscheinend dieses Jahr .... dann kann man die Frage neu stellen ;-) Erfahrungen meines Nachbarn mit einem gewerblich heftig genutzten MK7 hoch/lang (der Rumpf der Maschine sieht aus wie meine 2008er): Bis knapp 240.000 km gut gelaufen, dann Getriebeschaden. Stand für Wochen, kein Getriebe lieferbar. jetzt rollt er wieder. Ich fahre ja seit 2012 ein Wohnmobile auf FORD - Basis (2,4l 140 Ps ) und wollte genau dieses Fahrgestell. Auschlaggebend war für mich FORD zufahren, weil ich bis jetzt noch nichts schlechtes darüber sagen kann. :) Ich fahre schon seit über 25 Jahren nur FORD - Transit mit unterschiedlichen Motorvarianten täglich in meiner Holzbaufirma als Baustellenfahrzeuge, zurzeit laufen 7 Stück. Ich hatte bis zum heutigen Tag, keine aussergwöhnliche Werkstattaufenthalte. Unsere älteste Transe hat mittlerweile knapp 200Tkm auf der Uhr. Eingesetzt werden sie sowohl im Kurzstrecken- wie auch im Langstreckenbereich, sowie mit und ohne Hänger. Vielleicht liegt es auch im Wohnmobilbereich daran, dass die Fahrzeuge doch über einen längeren Zeitraum auf der Strasse oder in der Garage ihr dasein fristen. Dann kommte der Urlaub, und da ja oft nicht "der Weg das Ziel" ist, wie man ja auch auf der BAB immer wieder sehen kann, dass die Womos bis 3,5T mit Vollgas und "gut" ausgeladen an mir vorbeidonnern, wundere ich mich nicht, wenn einem die Motoren um die Ohren fliegen. Mein Werkstattmeister der mir meine Boote wartete sagte schon immer Das schlimmste für Motoren ist die Zeit, in der sie nicht bewegt werden. Aber das ist nur meine Meinung. :prosit:: Hallo Wolfgang, in diesem Thread geht es um das aktuelle Modell. Ich wiederhole die Frage: "Wie zuverlässig ist der neue Transit?" Und hier ist der 2.2 Liter Euro 5 Motor gemeint! Soviel ich weiß gibt es die nur als 2.2 Liter Motoren! Wieviele Transen mit dem 2.2 l Motor hast du in Deinem Fuhrpark? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Über die 2.2 l Motoren (Euro4) gibt es in diesem Forum einen Thread von über 220 Seiten in dem User reihenweise von Motorplatzern berichten. Es geht in dieser Diskussion in keinster Weise um den 2.4 Liter Motor, der soviel ich weiß auch gar nicht mehr gebaut wird. Grüße aus München, Klaus Moderation:Jetzt bleibt mal bitte bei dem Eingangsthema: Der neue Transit steht zur Debatte. Komikerbeiträge habe ich mal entfernt. Hallo in die Runde, danke erst einmal für die informativen Beiträge zu meiner Frage. Ich habe mich inzwischen für den Ford entschieden. Grund ist, das ich das vom Grundriss gewünschte Mobil (Chausson Welcome 610) derzeit nur auf dieser Basis bekomme. Zudem habe ich bei der Probefahrt den neuen Transit als äußerst angenehmes und PKW ähnliches Fahrzeug empfunden. Da die genannte Motorenproblematik beim Ford 2.2, 140PS, schon signifikant etwa Ende 2009/Anfang 2010 (Baudatum lt. Etis) weg ist, denke ich hat Ford gelernt. Hab auch lange trotzdem mit mir gerungen ob man Ford wieder vertrauen sollte. Fahre übrigens derzeit einen Challenger mit besagter Maschine 56.000 km (lt. Etis Herstellung 12/2010) ohne irgend ein Problem. Zudem geben sie ja nun Kulanz bis 70 % bei bis zu 10 Jahre alten Fahrzeugen. Ist zwar nicht zu verstehen das dies erst unter den Druck der Öffentlichkeit bzw. der Medien zustande kam, aber Ford scheint zu begreifen! Das Ford daraus nicht gelernt hat glaube ich daher nicht! Hab außerdem mein Altfahrzeug zu einem guten Preis in Zahlung geben können. Leider bekomm ich das neue Mobil erst Ende August/Anfang September...... Bin trotzdem gespannt ob noch andere hier den neuen Transit fahren und ihre Erfahrungen hier posten. Frank
Latürnich soll es auch heutzutage noch Firmen geben, die hinzulernen... Wie dem auch sei, auch ich bin zuversichtlich und wünsche Dir dann allzeit gute Fahrt. :razz: Hallo, zur Zeit bin ich auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil. Wird der neue Transit auch mit Automatikgetriebe angeboten?? LG
Moinsen! Aktuell nicht. Beim kleinen Custom soll wohl ein DSG im Anflug sein. Naja, richtige Automaten haben nen Wandler.... Anders beim US-Transit. 2 V6-Benziner mit Dampf und der 200Ps-5zyl-3,2l-Diesel haben immer eine richtige 6Speed-Automatik dran inkl. Heckantrieb. Schönen Abend weiterhin. Uwe
Hallo Frank, wünsche dir mit deinem neuen Wohnmobil viel Spaß. Prüfe bitte bei Übernahme, ob der Rückruf bei dir erledig ist: betrifft "Bruch des hinteren Stabilisator". Gerade für vollbeladene Wohnmobile wichtig! KBA-Referenznummer: 5655 Hersteller/Marke: FORD Verkaufsbezeichnung: TRANSIT Betroffene Baugruppe: Fahrwerk Baujahr von: 2015 Baujahr bis: 2015 Veröffentlichungsdatum: 16.12.2015 Hotline: 0221-90 33333 Hallo Fernweh, ein Automatgetriebe für den Transit soll ab Herbst 2016 eingeführt werden. Vielen Dank für die Infos ... das wird uns dann zu spät. Wir sind jetzt kaufwillig :D :D LG
Wo steht das? Das wäre ja mal ne Option. Nicht das es nur beim Frontantrieb kommt, weil im Custom die gleiche Antriebseinheit drin ist. Lassen wir uns überraschen. Schönen Abend weiterhin.Uwe
Das erinnert mich an die Aussage eines Autoverkäufers, wonach die neuen Modelle ja (fast) garnicht mehr rostanfällig seien... :twisted: Wo steht das? Das wäre ja mal ne Option. Nicht das es nur beim Frontantrieb kommt, weil im Custom die gleiche Antriebseinheit drin ist. Lassen wir uns überraschen. Schönen Abend weiterhin.Uwe Das hat mir vor kurzem ein Ford-Verkäufer gesagt. Er hatte allerdings noch keine Informationen über die Bauart (Wandler, automatisiertes Getriebe, Doppelkupplungs-G. etc.) Außerdem soll es ab Mai 2016 die neue Motorengeneration geben. Die können schon bestellt werden.
Beim Frontantrieb wird wohl ein DSG kommen,wenn dann ne Automatik kommt.Hört und liest man auch nur in div.Foren und Zeitschriften.Neue Motorengeneration soll was sein?Also alles nüscht Konkretes.Leider typ.FORD. Schönen Tag weiterhin.Uwe Mal ne aktuelle Aussage(18.03.16) von nem FORD-Nutzfahrzeugverkäufer(die verkaufen nicht bloß mal einen :wink: ). Aktuell KEINE Automatik beim Transit in den Preislisten. Neue Motorengeneration ist ihm nicht bekannt. Es wird aber alles auf Eu6 umgestellt und es gibt teilweise mehr Leistung. Also nüscht wirklich Neues ..... Schönen Sonntag weiterhin.Uwe Ich glaube das auch erst, wenn das erste Modell ausgeliefert wird. In 2006 oder 2007 sollte auch schon mal ein A-Getriebe kommen. In den Prospekten bei Dethleffs stand dann eine ganze Weile: Sprechen Sie den Händler an. Nur, es kam nie eine......... Dem kann ich nur zustimmen . FORD macht sich das Leben immer selber schwerer wie man es müsste. Hallo Gemeinde, Ich fahre seid Januar den neuen Transit und haben inzwischen knapp 7000km abgespult. Ich bin mit dem Auto hoch zufrieden und fühle mich darin sehr wohl. Der Motor ist durchzugsstark und das Getriebe schaltet sich einwandfrei. Auch die Abstimmung der Gange ist in Ordnung. Eine Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen. Ford hat wohl etwas verbaut was bewirkt das beim lösen der Kupplung die Drehzahl des Motors etwas erhöht. Der Verbrauch liegt bei meinem Mobil bei etwa 12 Liter. Es ist aber auch mit Alkoven. Der Tempomat funktioniert ebenfalls so wieder soll. Falls es , wieder erwartet, mal Probleme gibt habe ich die Garantie auf 7 Jahre verlängert. Danach ist eben Pech. Ich habe mich bewusst für den Ford entschieden weil er irgendwie optisch sehr gefällt und ich auch keinen Motor mit Zahnriemen wollte. Außerdem ist die Leistung von 155 PS ohne Aufpreis bei anderen Fahrzeugen nur gegen Aufpreis zu haben. Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen. Frage: Wie sieht es denn mit dem Durchschnittsverbrauch auf 100km aus? Wie bereits beschrieben liegt er bei ca. 12 Liter mit Alkoven Aufbau. Wir haben seit März 2015 einen Chausson 500 Welcome mit SMV Rollerträger auf Basis des Ford Fahrgestell mit dem 155 PS Motor. Ich bin rundrum zufrieden - durchzugstark, ruhig im Lauf, Tempomat perfekt, Öl-Verbrauch nicht messbar, Spritverbrauch hat sich jetzt eingependelt bei knapp 11 Liter - meistens fahren wir aber Landstraße und mit einer 300er Vespa hinten drauf :-) Wir hatten einen Garantiefall mit den vorderen Brems-Scheiben - wurde aber ohne Probleme von der Ford-Werkstatt erledigt :-) ach ja - 15.000 km haben wir jetzt drauf - und hatten dieses Jahr einen längeren Trip bis in den tiefen Süden Italiens - keinerlei Probleme :-) |
Anzeige
|