xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetverbindung für Laptop auf Reisen 1, 2

WERNER1953 am 09 Feb 2016 12:10:12

ich nutze ein Tablet, in das ich eine sim Card einlegen kann. (Samsung Tab A Wifi). Zunächst hatte ich mein smartphone als Modem für das Tablet genutzt. Wegen des begrenzten Datenvolumens habe ich für mein tablet jetzt eine vodafone prepaid card mit aufladbarem Datenvolumen gekauft. Eine separaten Datenvertrag wollte ich wegen der laufenden monatlichen Kosten nicht, da ich das tablet zu Hause über wlan und nur im Wohnmobil über mobiles internet nutze.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gluehstrumpf2 am 11 Feb 2016 11:22:07

Letztes Jahr haben wir für unsere Reisen ein kleines Laptop und einen Datenstick mit einer Simyo D2 Karte gekauft.
Wir wollen damit während der Reise unsere e-mails abrufen, über Google Informationen einholen, Routenplaner benutzen,.. einfache kleine Anwendungen betreiben.

Leider war das mit dieser Simyo -Karte total unbefriedigend, denn wir hatten in Frankreich und auch meist in Deutschland kaum Empfang, kaum Datentransfer, es gab auch teilweise große Funklöcher.

Welchen Tarif/ Anbieter könnt ihr uns für Frankreich, Italien, Polen, Deutschland empfehlen?
Eigentlich wollen wir nur Internet mit ca 200mb/Tag , keine Gespräche, keine SMS

vielen Dank
Gruß Gluehstrumpf

eposoft am 11 Feb 2016 11:28:07

Such hier im Forum mal nach Vodafone, Europasim. Da gibt es haufenweise Einträge. Vodafone Italien Karte, prepaid, 3 Euro / Tag mit 500 MB / Tag, danach weiter nutzbar jedoch langsamere Verbindung. Früher konnte die Karte über einen deutschen Provider gekauft werden, ist nicht mehr möglich, da irgendwelche krummen Geschäfte gelaufen sind. Musst also eine solche Karte in Italien kaufen. Der Service heist Smart Passport.

Gruss Ernst

Anzeige vom Forum

pipo am 11 Feb 2016 12:55:14

Schaust Du: --> Link

schaetzelein am 11 Feb 2016 17:20:23

innerhalb Deutschlands verwende ich meine fonic Simkarte für 1,99/Tag. Das funktioniert wunderbar.
Auch im Ausland, wie Österreich, Frankreich, Italien und Kroatien gibt es bei fonic zubuchbares Internet. Ebenfalls für 1,95 Euro am Tag. Ansonsten versuch ich wo`s geht WLAN zu buchen.
Es gibt auch noch Wochentarife bei anderen Discountern.

--> Link

bernie8 am 11 Feb 2016 18:07:32

Hallo,

wir hatten einen Fonic Stick, war auch irgendwie Mist.

Wir haben jetzt Aldi Talk EU, funktioniert gut.
--> Link
Bucht man als Paket. Ist aber für Vielsurfer eher nix.

Raider84 am 12 Feb 2016 14:44:14

Hi,
wie ist denn mittlerweile die WLAN Abdeckung auf Camping- und Stellplätzen? Da hat sich ja in den Jahren dieses Posts auch sicherlich viel geändert...

RichyG am 12 Feb 2016 15:05:18

Dazu kann man meiner Meinung nach nichts genaues sagen.
Meine eigene Erfahrung: Auf manchen Plätzen funktioniert es hervorragend. Es gibt Plätze, wo es nur partiell funktioniert und es gibt noch immer viele Plätze ganz ohne WLAN.
Bei manchen Plätzen (meist die höherpreisigen) ist keine zusätzliche Gebühr fällig. Bei anderen wieder ist stundenweise Bezahlung obligatorisch. Auch unverschämte Abzocke in diesem bereich habe ich schon erlebt und dann auf den Zugang verzichtet.
Allgemein (meine subjektive Erfahrung) ist die Versorgung mit WLAN im Ausland schon weiter fortgeschritten, als in Deutschland. Aber es tut sich langsam was.
Richy

xbmcg am 12 Feb 2016 17:30:48

Ich habe eine Notebook Flat für mein Smartphone für 9.90€ / Monat und 4GB HighSpeed LTE Volumen / Monat / Anrufe zu 19ct (1&1 im D2 Netz).

Mit Thetering und WLAN kann ich mit dem Notebook über das Smartphone überall ins Internet, es gibt auch Zubuchoptionen für das Ausland.
(Per SMS von unterwegs für jeweils 7 Tage) Die Daten braucht man für das Smartphone sowieso.

Das Ganze ist ohne Vertragslaufzeit (monatlich kündbar) und wird abgebucht. Mein bester Tarif bisher.

harpya am 29 Feb 2016 03:09:03

"Um mehr surfen zu können, brauche ich einen "Aufladecode". Da muss ich, sonehme ich an, bei Aldi irgendwelche zusätzlichen Kärtchen mit diesen Codes kaufen? Ich brauche das Teil eigentlich nur für Wetterbericht oder kurz für Nachrichten, merh nicht.

Ansonsten scheinen die Erfahrungen mit Aldi ja ganz gut zu sein?"

Wir benutzen Internet unterwegs für einfaches surfen auf weitgehend textbassierten Sachen wie blogs oder news.
Dazu dient ein schlichtes Aldi smartphone mit hotspot Funktion, funktioniert tadellos, weit besser als oft Wlan auf Plätzen.
Nichts für Echtzeitvideo.
Oft profitiert der Nachbar auch noch davon, kostet ja das gleiche.
Im Ausland (Italien) haben wir eine kostengünstiges prepaid Kärtchen erworben.
Eigentlich alles easy, wurde sofort von Tablet/Lappi erkannt und los.
Für uns reicht auch EDGE, UMTS ist natürlich etwas fixer, aber ich war noch Briefschreiber, da geht alles fixer,
dafür auch unpersönlicher, knallt mal eine Kuss auf ne email.
Da muss man nachher nur den Lippenstift von der Scheibe putzen

Flatus am 29 Feb 2016 09:14:24

Hallo

Wir nutzen meistens nur kostenlose Wlan/WiFi. Da wir in allen möglichen Ländern unterwegs sind, ist für uns ein Zugang übers Mobilnetz zu mühsam. Wir bräuchten fast in jedem Land eine neue Karte/Anbieter; und dann funktioniert es mal gut, mal weniger.
Offene Wlan finden sich aber eigentlich überall - ausser in Deutschland. Aber auch da gehts. Da gibt es offene Stadtbnetze, Bahnhöfe, McDonalds usw. Und mit einem Wlan-Verstärker reichen die oft sogar bis in unseren Möbelwagen hinein.

Gruss Flatus
.

Eiserfelder am 08 Mär 2016 20:28:44

Tchibo bietet 1 GB Datenvolumen für 10,-- als Prepaid Tarif an. Reicht einen Monat bei normalem Surfanspruch. Alternativ über WIN Sim für 5,95 monatlich 1GB + 50Freiminuten. Habe ich seit 4 Wochen, monatliche Kündigung, top

Mathias82 am 16 Mär 2016 12:17:47

Ich habe eine Partnercard für mein Ipad dazugebucht. Darüber kann ich dann auch unterwegs ohne Wlan ins Internet. Jedoch nutze ich das im Ausland nicht, da mir die Romingkosten zu teuer sind.

Kann mir vielleicht einer sagen, welcher anbieter recht günstig internet für das Ausland anbietet?

kedi3001 am 16 Mär 2016 16:44:49

Hallo,

ich habe auch lange gesucht bis ich - zumindest für D - einen sehr günstigen Tarif gefunden habe.
Ich nutze eine RTL Surfstick Sim Karte in meinem Huawei Router - ist prepaid und wird daher nur für unterwegs verwendet.
Die Karte kostet 9,90 inkl. 5 Euro Guthaben.
90 Minuten Internet mit 1 GB kosten 0,99 Euro. Es gibt aber auch längere Nutzungszeiten (steht alles auf der RTL Surfstick Seite).
Aufladen kann man entweder online oder mit Vodafone CallYa Guthabenkarte.
Wichtig ist aber dass man den APN (Access point name) einmal korrekt einstellt (dazu Router/Handy mit dem Computer verbinden und event.vodafone.de eingeben) sonst greift die Karte auf den wesentlich teureren "normalen" Vodafone Tarif zu.
Dann funktioniert sogar Fernsehstreaming super!

Nur fürs Ausland haben wir leider noch keine einfache Lösung gefunden - wir kaufen bis jetzt immer die jeweilige SIM Karte im Urlaubsland. Das Datenvolumen bei der hier erhältlichen Europa Sim ist uns zu gering.
Für Italien gibts momentan ein super Angebot von TIM: 10 GB für 20 Euro (nur für Nichtitaliener) - haben wir im Januar zu unserer vollsten Zufriedenheit genutzt.

LG
Conny

volki am 16 Mär 2016 19:14:34

kedi3001 hat geschrieben: Das Datenvolumen bei der hier erhältlichen Europa Sim ist uns zu gering. LG Conny

Dürfte ich, in aller Bescheidenheit, fragen wieso 500MB/Tag nicht genug ist?
Ich habe es ehrlich noch nie fertig gebracht, dieses Volumen auszuschöpfen und wenn 500MB erreicht ist, stellt es ja nicht ab, sondern es geht einfach langsam weiter

kedi3001 am 16 Mär 2016 21:52:43

Hallo volki,

wir brauchen recht viel Volumen weil wir das Internet auch beruflich brauchen und auch darüber fernsehen. Da sind 500 MB recht schnell weg (vor allem wenn man mit mehreren Geräten auf den Router zugreift).
Da ist die Lösung mit der RTL Sim Karte ideal (zumindest für uns).

LG
Conny

pipo am 17 Mär 2016 10:15:45

kedi3001 hat geschrieben:Da ist die Lösung mit der RTL Sim Karte ideal (zumindest für uns).

Sorry das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ihr schaut Fernsehen über Mobilfunk?
Also ich verbrauche bei ca. 5 Min Fernsehen ca. 1GB Datenvolumen.

Und so richtig viel Datenvolumen bekommt ihr ja bei RTL auch nicht:

Wie viel kosten einzelne Surfpakete?
Für das Surfen im gesamten Internet stehen Ihnen die folgenden Surfpakete zur Verfügung:
?90 Minuten: 0,99 Euro
?12 Stunden: 1,99 Euro
?7 Tage: 8,99 Euro
?30 Tage: 19,99 Euro
?90 Tage: 44,99 Euro
Alle Pakete beinhalten jeweils 1 GB Datenvolumen. Das 30 Tage Paket beinhaltet 3 GB Datenvolumen und das 90 Tage Paket 6 GB Datenvolumen.

Damit kann man doch nicht Fernseh schauen oder wird für RTL kein Datenvolumen berechnet? :nixweiss:

kedi3001 am 17 Mär 2016 10:50:55

Hallo Peter,

ich weiß ja nicht, welche Empfangsart du bei Internetstreaming hast, aber wir können mit dem 1 GB wirklich die ganzen 90 Minuten über Huawei Router und Laptop streamen (haben wir schon oft getan) und daneben mit einem anderen Gerät noch surfen. Dass Fernsehen 1 GB in 5 Minuten verbraucht kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
Übrigens schauen wir nie RTL sondern eher die Nebenprogramme der Öffentlich-Rechtlichen (ZDF info, BR, sowie ausländische Kanäle).
Auch mit der TIM Karte in Italien hat uns das 20 GB Volumen mit täglichem Nachrichtenstreaming (so ca. 30 Minuten) plus Surfen fast 3 Wochen gereicht. Wir haben sogar am Schluss des Urlaubs das Restvolumen quasi "ausgepresst" mit ZDF Mediathek usw. Auf der Seite von TIM konnte man sehen, wieviel Volumen man jeweils verbraucht hat.
Der Huawei zeigt auch an, wieviel Datenvolumen man noch hat.

LG
Conny

Birdman am 17 Mär 2016 14:14:32

kedi3001 hat geschrieben:Für Italien gibts momentan ein super Angebot von TIM: 10 GB für 20 Euro (nur für Nichtitaliener) - haben wir im Januar zu unserer vollsten Zufriedenheit genutzt.

Hallo Conny,

habt ihr dazu eventuell mal einen Link? Bei TIM finde ich nur "TIM for Visitors" mit 4GB für € 20.

kedi3001 am 17 Mär 2016 23:13:32

Hallo Martin,

schau mal bei messaxio.com (ist eine Firma in Meran, man kann also auch sehr gut in Deutsch kommunizieren). Dort sind die Tarife super erklärt. Auch die Bestellung und Lieferung hat sehr gut geklappt. Man kann aber auch direkt dort im Laden kaufen falls man eh nach Südtirol kommt.

LG
Conny

eiger99 am 21 Mär 2016 11:27:04

Hallo zusammen,

wir haben jetzt mal eine SIM Karte von Ortel ausprobiert. Mit der Option "Cross" gibt es für 20,-€ (Prepaid, 1 Monat gültig) 750 MB Datenvolumen und 300 Min. Telefon in quasi ganz Europa. Auf Sizilien hat es im Smartphone einwandfrei funktioniert. Habe lediglich den MIFI-Router nicht ins Netz bekommen. Das hatte in Deutschland noch funktioniert. Wahrscheinlich lag es an mir :?

Ich werde die Karte auf jeden Fall behalten. Wenn man mit den 750 MB nicht auskommt kann man wohl für 9,- € nochmal 500 MB nachbuchen. Für uns reicht das aus. Ich hätte gerne weiter die Karte von three UK genutzt. Aber da sieht es mit dem Aufladen außerhalb Großbritanniens ja leider schlecht aus.

Viele Grüße

Thomas

xbmcg am 21 Mär 2016 12:39:31

bei der 1&1 Notebook Flat kann man auch Auslandsdatenvolumen wochenweise per SMS zubuchen,
für Kurztrips optimal, und mit VoIP telefoniert man darüber kostenlos nach Hause. Ist einfacher
und oft auch billiger als eine passende SIM Karte im Ausland zu finden und zu kaufen (150Mb / 7 Tage für 5€)

Wenn man nicht gerade Filme streamt, reicht das meist aus für e-Mail, Blitzer, Google Maps, WhatsApp und VoIP.

womocharly am 21 Mär 2016 15:14:18

Hallo,
verfolge mit großem Interesse dieses Thema! Wir fahren im Mai für 4 Wochen nach Sardinien und die ewige Sucherei nach WlAN- Möglichkeiten liegt mir schon jetzt schwer im Magen ("Dieser CP ist zwar sehr schön, aber er hat kein WLAN!!").
Den Tipp von kedi3001 mit der TIM-Karte mit 10 GB für 20,- € von messaxio.com habe ich mir angeschaut, aber nicht verstanden! Da muß ich doch zusätzlich trotzdem noch eine SIM-Karte für 33,90 € kaufen oder interpretiere ich das falsch?
Damit kostet der Spaß für die 4 Wochen nicht 20,- sondern 53,99 €. Das ist für mich deutlich zu teuer.
Kann mir da jemand mit einer günstigeren Alternative weiterhelfen?
Grüße in die Runde!
womocharly

Sebastian95 am 10 Apr 2016 11:50:48

Ab Ende April gibt es bei der Telekom neue Tarife in denen die Inland Flatrates auch im Ausland nutzbar sind. Vielleicht auch eine Idee wenn man dort sowieso seinen Vertrag verlängert dieses Jahr oder einen neuen Abschließt

Da wir viel in Österreich sind habe ich eine Drei AT Prepaid Sim mit unbegrenztem Datenvolumen in Österreich. Diese Sim hat auch eine Italien Option. Kostest glaube ich 7,5€ die "Ausland Option".

Gruß
Sebastian

hampshire am 11 Apr 2016 01:07:42

Ich kaufe immer eine SIM in dem Land in dem ich gerade bin. Gerade für Tablets ist diese Lösung oft die Preiswerteste. Dazu bekommt man oft besondere Deals. In England habe ich zu Ostern eine O2 Karte für 10 Pfund gekauft und hatte 5 GB für 30 Tage. Da die Jungs dabei waren war das Volumen nach 7 Tagen weg :schreiben: . Wir waren eh nur 10 Tage da und zur Not habe ich auf meinem Handy immer noch 400 MB Auslandsvolumen im Monat frei.
Grüße,
Max.

Ganzalleinunterhalter am 11 Apr 2016 05:46:41

Vodafone schaltet LTE für alle frei und Roaming-Gebühren ab

--> Link

pipo am 11 Apr 2016 09:50:02

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:und Roaming-Gebühren ab

Tun sie nicht..

DigiMik am 11 Apr 2016 13:24:34

volki hat geschrieben:Dürfte ich, in aller Bescheidenheit, fragen wieso 500MB/Tag nicht genug ist?

Grundsätzlich ist das mehr als genug...

Bei Laptops kann auch dieses Volumen flott ausgereizt sein. Die Daten werden im Gegensatz zu SmartPhones oder Tablets nicht komprimiert. Wer sich etliche Videos ansehen möchte...
Bei Win 10 sind zig Dienste aktiviert die nach Hause telefonieren. Ebenso kann es passieren, dass Win ein Update fährt, es ist wichtig, seinem Laptop die Telefoniererei abzugewöhnen und Software-Updates zu deaktivieren.

traveller-71 am 13 Apr 2016 15:41:39

pipo hat geschrieben:und Roaming-Gebühren ab
......
Tun sie nicht..

Glaubt man den neusten Infos, scheint das in einigen Tarifen, auch prepaid, bei Vodafone schon der Fall zu sein. So zumindest auch mein Verständnis.

Hier mal ein Auszug:
"Am 14. April gehen bei Vodafone die neuen Red-Tarife online. Ab dann profitieren Neukunden und all diejenigen, die ihren Vertrag bei Vodafone verlängern vom Wegfall der Zusatzkosten für Telefonieren und Surfen im Ausland. Auch der Vodafone Smart L ist bei der neuen Roaming-Regulierung mit inbegriffen. Wer einen CallYa-Tarif oder das Prepaid-Angebot von Vodafone nutzt, muss sich noch bis zum 30. April gedulden – erst dann fallen die Zusatzgebühren für die Nutzung der Inklusiveinheiten im Ausland weg."

Und hier die dazu passende Quelle:
--> Link

eva b. am 13 Apr 2016 16:02:16

Wir waren jetzt hiermit unterwegs und absolut zufrieden. Schnell überall in Frankreich und Holland sofort "drin". Kein Abdeckungsloch.

Hier ein Test, den wir genau so bestätigen können: --> Link
Und hier die HP vom Anbieter: --> Link
Man kann Datenpakete prepaid bestellen, so gibt es am Ende keine böse Überraschung.

mercurius46 am 13 Apr 2016 16:46:17

...und was haltet Ihr hiervon: --> Link ?

mithrandir am 13 Apr 2016 22:40:07

Ich kapier das nicht. Kommt man hier nicht mehr ohne Internet klar?
Was macht ihr die ganze Zeit. Ich bin ITler und bin auch mal froh, wenn ich ne Mail nach Hause schicken kann, aber ständig Online sein?
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich im Urlaub Offline bin und zwar komplett. Schon am ersten ABend bin ich plötzlich so was von entspannt, weil ich mir sage "Die Welt dreht sich auch ohne mich. Und wenn sie untergeht, rettet meine Mail sie auch nicht mehr."
Ich will auch keine Nachrichten im Urlaub. Und nach drei Wochen wundert man sich, dass gar nicht so viel passiert ist während man weg war. Die Kühe, die durchs Dorf gerannt sind interessieren nach drei Tagen niemanden mehr.
Schaltet mal ab. Das ist meine Empfehlung. Und ja, ich bin selbständig. Mein Laden läuft auch ohne mich.

DigiMik am 13 Apr 2016 23:40:58

Eine fest installierte SIM verhindert aber, dass man je nach Land den für sich besten Anbieter aussuchen kann. Wirklich günstig ist das nicht, 500 MB sind mit mehreren Geräten ruck zuck weg.
Ist vielleicht ein nettes Teil für Leute die ohne Gefummel im Netz sein möchten und keinen hohen Datenbedarf haben.

LG vom Mikesch

RichyG am 14 Apr 2016 07:12:12

mithrandir hat geschrieben:Ich kapier das nicht. Kommt man hier nicht mehr ohne Internet klar?
Was macht ihr die ganze Zeit.

Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn einer Internetverbindung auf Reisen. Und schon gar nicht muss sich jemand rechtfertigen, der eine Internetverbindung für sich sucht.
Es gibt die verschiedensten Gründe auch auf Reisen online zu sein. Und jeder Grund hat seine Berechtigung.
Wenn Du es nicht verstehst und es für Dich nicht wichtig ist, schau einfach in einen anderen Thread :wink:

pipo am 14 Apr 2016 08:13:54

eva b. hat geschrieben:Und hier die HP vom Anbieter: --> Link

Bekanntes "Ichmachesdireinfach" Paket wofür man für seine Bequemlichkeit auch entsprechend mehr bezahlen muss.
Ok für jemanden der sich mit dem Thema nicht beschäftigen will und der einen großen Geldbeutel hat..

mercurius46 hat geschrieben:...und was haltet Ihr hiervon: --> Link ?

Wenn Du ausschließlich frei stehst, kannst Du versuchen mit dem Router und der Antenne WLAN Netze zu empfangen. Eine Garantie auf freie Netze gibt es nicht. Zudem halte ich das Paket für überteuert.

mithrandir hat geschrieben:Ich kapier das nicht. Kommt man hier nicht mehr ohne Internet klar?

Ich verstehe es einfach nicht wieso fachlich fundierte Beiträge immer wieder durch solche Einwürfe gestört werden.
Mach doch bitte hierzu einen eigenen Tröd auf.

Ganzalleinunterhalter am 14 Apr 2016 08:56:34

.

wie heißt es doch so schön > das Netz vergisst nichts > --> Link soviel zum Thema ich brauche kein Internet :lol:

Wie schon geschrieben, jeder hat seinen Grund, daß er Internet nutzt.

mithrandir am 14 Apr 2016 12:49:41

RichyG hat geschrieben: ...
Und schon gar nicht muss sich jemand rechtfertigen, der eine Internetverbindung für sich sucht.
Es gibt die verschiedensten Gründe auch auf Reisen online zu sein. Und jeder Grund hat seine Berechtigung.
Wenn Du es nicht verstehst und es für Dich nicht wichtig ist, schau einfach in einen anderen Thread :wink:

Natürlich muss sich niemand rechtfertigen, mich interessiert das nur. Und für einen anderen Thread habe ich keine Lust. hier sind die Leute, die sich über das Thema unterhalten. Für mich passt das schon. Du musst ja auf die Frage nicht antworten, wenn du nicht willst.

mithrandir am 14 Apr 2016 12:54:44

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
wie heißt es doch so schön > das Netz vergisst nichts > --> Link soviel zum Thema ich brauche kein Internet :lol:
Wie schon geschrieben, jeder hat seinen Grund, daß er Internet nutzt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich kein Internet brauche. Im oben verlinkten Thread beschreibe ich ja, dass ich letztendlich mit den CP WLANs klarkomme und mir die Aldi Option zur Not reicht, die ich eigentlich noch nie voll ausgeschöpft habe.

Ja, mir ist schon kalr, dass jeder seinen Grund zur Nutzung hat, aber so ein Forum ist meiner Meinung nach auch ein Platz für einen Realitätsabgleich. Um seinen Horizont zu erweitern. Natürlich steht es mir nicht zu, eine Rechtefertigung einzufordern, wie oben vermutet wurde. Für mich hört/liest sich die Diskussion hier so als bräuchten mansche das internet wie die Luft zum Atmen, aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Deswegen frage ich lieber mal nach.

hampshire am 18 Apr 2016 09:36:34

Ich verzichte gerne auf das Fernsehen zugunsten einer guten Internetverbindung (da ist das Fernsehen dann ja auch drin). Ein höheres Datenvolumen kommt natürlich zusammen, wenn man z.B. Netflix Filme guckt oder Nachrichten - da benötigt man in einer ordentlichen Auflösung ca. 1GB je Stunde. Email ist für mich das schriftliche Kommunikationsmedium Nr.1 und via Skype halte ich Kontakt zu weit entfernten Freunden und Familienmitgliedern. Diese Form der Anbindung an den Rest der Welt möchte ich nicht mehr missen. Im Urlaub rechne ich mit ca. 3 GB Transfervolumen je Woche. Zu Hause in unserem 4-Personen Haushalt kommen wir auf 25-30 GB je Woche.
Daher kaufte ich bislang immer eine Karte vor Ort und packe sie in einen kleinen WLAN Router. Die Entwicklung des Wegfalls der Roaminggebühren gefällt mir außerordentlich gut und der LTE Ausbau schreitet gut voran. Der nächste Vertrags- oder Tarifwechsel steht noch dieses Jahr an.
Grüße, Max.

P.S.: Oft ist da, wo es besonders einsam und schön ist auch kein Mobilfunkempfang. Das finde ich völlig in Ordnung. Ich brauche ja keine 24/7 Versorgung.

harrygerman am 26 Mai 2016 12:01:20

Unabhängig jeder Glaubensfrage: wer Internet unterwegs haben möchte oder muss, solte auch hier seine Fragen oder Anmerkungen wertfrei und Lösungsorientiert stellen dürfen. Ich verwende neben der Möglichkeit des Mobilfunks (1&1) auch manchmal in Frankreich dortige Simkarten, das ist leider seit 2 Jahren nicht mehr so günstig, sehe aber immer zu, dass ich ein WLAN erreiche. Bei "normalen" Bedingungen vor Ort nutze ich einen kleinen mobilen Router E7352 von Huawei, der neben LTE auch das auffangen eines WLAN erlaubt und dieses an bis zu 10 Endgeräte mittels eigenem WLAN-Netz weiterreicht. Das ist dort sinnvoll, wo man nur mit einem Passwort für einen einzigen Nutzer online gehen darf. Hier gaukelt der Huawei nur einen Nutzer vor. Reichweite ist ganz OK, wenn man mittels längerem USBkabel des Netzteils den Router umplaziert. Er hat auch Akkus an Bord, halten ca 3-4 Std. Fürs Notebook nutze ich eine gute preiswerte Lösung mit dem Satking SK-360000N. Das ist ein breitgeratener "Stick" mit eigener wechselbarer Antenne, der sogar weitergelegene (einige hundert Meter) WLANS herholt. Hier probiere ich gerade eine Lösung mit einem Raspberry Pi2 zu finden. Der kann wegen des geringen Stromverbrauchs immer anbleiben und ähnlich wie der HUAWEI mehrere Klients versorgen.

pipo am 26 Mai 2016 13:16:31

harrygerman hat geschrieben:Unabhängig jeder Glaubensfrage: wer Internet unterwegs haben möchte oder muss, solte auch hier seine Fragen oder Anmerkungen wertfrei und Lösungsorientiert stellen dürfen.

Absolut Richtig, dazu gibt es ja dieses Forum :top:

Was die Lösung für den Raspberry betrifft würde ich bei der HUAWEI Lösung bleiben. Die verbaute Hardware ist für das versenden und empfangen von Daten optimiert. Der Raspberry leider nicht. Zudem ist die GUI fehleranfällig und kompliziert. Die Schnittstellen des Raspberry entsprechen auch nicht der benötigten Leistunggsfähigkeit..

Meteoriten am 16 Jun 2016 08:22:54

harrygerman hat geschrieben:Unabhängig jeder Glaubensfrage: wer Internet unterwegs haben ...

Bei "normalen" Bedingungen vor Ort nutze ich einen kleinen mobilen Router E7352 von Huawei, der neben LTE auch das auffangen eines WLAN erlaubt und dieses an bis zu 10 Endgeräte mittels eigenem WLAN-Netz weiterreicht. Das ist dort sinnvoll, ...

Meintest Du

---> E5372 von Huawei?

johnnyderskeptiker am 18 Aug 2016 12:42:23

Hallo Leute,

ich verfolge das Thema Mobile-Internet im Ausland ebenfalls seit einiger Zeit. Bisher ein sehr unbefriedigendes Thema!

Seit kurzem gibt es ein Angebot von Lidl für eine Prepaid-Karte mit Minuten- und Gigabyte-Kontingent - wie bei vielen Anbietern. Das besondere ist, dass diese europaweit gültig sind! Man kann also sein Minuten- und sein Datenkontingent aus dem deutschen Vertrag ohne Zusatzkosten in allen europäischen Ländern verbrauche. Das ist ja mal eine Nachricht!

Der Provider ist übrigens Vodafone, die wahrscheinlich auch bei anderen Angeboten dieses Angebot machen.

Johnny

beltenwummler am 20 Okt 2016 13:14:37

Ab dem 15 juni 2017 gibt es ja keine Roaminggebüren mehr innerhalb Europas. Es fragt sich nur wie schnell man im Auslanmd dann noch unterwegs ist mit einem deutschen Netzanbieter. Ich kann mir vorstellen, daß die deutschen Netzbetreiber dann von ausländischen Netzbetreibern eher benachteiligt und zurückgestellt werden.
--> Link

Ich kann mir vorstellen das man dort mit einem Telekom Vertrag teilweise besser bestellt ist als von einem Drittanbieter, da die Telekom auch in vielen anderen Ländern ihr Netz ausbaut.
--> Link

Ich suche etwas bis 10 Euro monatlich ohne feste Vertragslaufzeit aber auch keine reine Prepaidkarte die man jedes mal aufladen muß. Das ist mir einfach nur zu nervig. Ich hatte zuletzt einen O2 Datentarif als Prepaid, war damit aber nicht so zufrieden, denn Streckenweise war eine normale Nutzung damit einfach unmöglich, da kaum Bandbreite vorhanden war.

Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp oder aktuellen Vergleichstest? Den ganzen Vergleichsangeboten im Internet traue ich nicht so ganz, erhalten die Autoren dieser Vergleiche doch meist Provisionen für Vertragsabschlüsse, was sich sicherlich auch auf deren Bewertung auswirkt.

silent1 am 20 Okt 2016 13:35:15

Schau mal ob das --> Link was für Dich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überlastungsschutz für Router?
Mailadresse auf Hacking überprüfen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt