xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die goldenen Tips für Erst-Womomieter???

FastFood44 am 28 Apr 2006 00:34:11

HALLO FACHWELT 8)

Gestern erzählte mir meine Freundin, dass sie für die Pfingstferien ein Womo gemietet haben.
Der erste Womokontakt überhaupt.

Ich hätte doch bestimmt Tips auf Lager was es zu beachten gilt und was hilfreich ist.
Ähmm....ja habe ich das???
Mir fiel so spontan absolut NICHTS ein :roll:

Einerseits weil wir nie Womomieter waren und daher keine Vorstellung haben was an Ausstattung gestellt wird, wie gut die Einweisungen sind etc.
Andererseits wohl weil für uns das Womo schon so normal ist dass wir nicht das Gefühl haben dass es DIE goldenen Tips gibt.

Was würdet ihr einem Erst-Womofahrer an Tips mit auf den Weg geben?
Helft mir und ihr bitte mal. Danke

GRUSS PETRA

PS: Zur Modellauswahl brauche ich nichts sagen, denn das paßt einfach. Immerhin haben sie genau das Modell gemietet das wir selber besitzen. Also das perfekte Womo...... ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 28 Apr 2006 05:57:05

Checkliste für die Übernahme eines Reisemobils
Prüfpunkte i.O. n.i.O

Dokumente:

Fzg.-Schein/-Brief
TÜV-/AU-Bescheinigung
Gasprüfungsbescheinigung
Bedienungsanleitungen

Außen:

Schlüssel für Fahrerhaus, Aufbau, alle Außenklappen
Außenbeplankung auf Beschädigung
Dach auf Beschädigung
Solaranlage
Sat-Antenne
Aufbautüre/alle Außenklappen auf Beschädigung,
Schließ- und Gangbarkeit
Trittstufe(n)
Markise
Vorzeltösen
Reifen Profil/Alter/Beschädigung/
Hub-/Kurbelstützen
Ablassöffnungen/Ablassschieber
Gaskasten

Wohnraum:

Alle Möbelklappen/-türen
Innendekorplatten auf Beschädigung
Alle Beschläge (Scharniere/Aufsteller/Verschlüsse/Schienen)
Tischplatte (Beschädigung, Funktion)
Alle Sitze (Polster, Gurte)
Alle Textilien (Vorhänge, Gardinen)
PVC-Boden/Teppichboden
Alle Fenster mit Rollos, Auf- und Aussteller
Panoramadachfenster/Dachhauben mit Rollos
Alle Rollos
Betten mit Lattenrost und Matratze
Bettkasten

Bordtechnik:

Starter-/Wohnraumbatterie(n)
Alle Lampen Wohnraum/außen
Alle Steckdosen (12 V/230 V)
Ladegerät
Heizung mit Brennprobe
Warmwasserbereiter mit Brennprobe
Kalt-/Warmwasserentnahme Bad
Kalt-/Warmwasserentnahme Dusche
Kalt-/Warmwasserentnahme Küche
Wasserablauf Bad/Dusche/Küche
Wasserspülung Toilette
Frischwasser-/Abwassertank (Befüllung/Entleerung)
Kocher mit Brennprobe
Backofen mit Brennprobe
Kühlschrank mit Brennprobe/Funktion 12 V/230 V

Die einzelnen Punkte dieser Checkliste wurden von Mieter und Vermieter gemeinsam durchgegangen.
Die Richtigkeit der Angaben bestätigen beide nachstehend durch ihre
Unterschrift.
Die ausgefüllte Checkliste ist Bestandteil des Mietvertrages.
Im Mietvertrag sollte ausdrücklich auf diese Liste hingewiesen werden.

Unterschrift des Käufers, Datum Unterschrift des Verkäufers, Datum

Gast am 28 Apr 2006 06:46:44

Hier noch ne Ergänzung zu Sky´s Liste:

- Motorölstand
- Scheibenwaschanlage (Füllung / Funktion)
- kurze Einweisung wie die Leuchtkörper in den Scheinwerfern / Rückleuchten gewechselt werden
- Funktion Bordpanel

Bezüglich der mitzuführenden Ausrüstung gibt es wohl von Vermieter zu Vermieter erhebliche Unterschiede. Worauf aber Wert gelegt werden sollte sind Kabeladapter CEE-Schuko und Auffahrkeile. Außerdem könnten ggf. auch noch Fensterisolierungen erforderlich sein.

Ach ja, wo will denn deine Freundin hin. Wenn es z.B. nach Italien ginge, würde ich noch Wert auf die erforderliche Warntafel legen.

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2006 07:32:33

Meines erachtens viel wichtiger ist folgendes:

Immer darauf achten, das der Hahn des Abwassertanks auch zu ist..

NUR in zulässigen Entsorgungsstationen das Abwasser und den Fäkaltank leeren.

Beim säubern des Fäkaltanks NIE den Schlauch für das Frischwasser benutzen und damit gründlich jede Ecke der Casette säubern.. Der nächste freut sich :-)

Ich denke, gerade das sind die Dinge die von Neulingen immer wieder falsch gemacht werden..

Gast am 28 Apr 2006 08:35:42

Meine Tipps gehen auch in die Richtung derer MichaelN's:
Bei jeder passenden Gelegenheit ver- und entsorgen,
dabei auch zumindest beim ersten Mal darauf achten, daß die FRISCHWASSERtanks geschlossen sind und - kurios, aber einem Bekannten von uns tatsächlich passiert:
Darauf achten, daß man nicht versehentlich den Frischwassertank voll Diesel macht ...

BOWO am 28 Apr 2006 10:51:58

Als ehemaliger WoMo-Mieter hatte ich ordentlich Ärger, darauß mal 2 Tipps:

1. IMMER bei Übernahme das WoMo GENAU auf Kratzer und Dellen untersuchen! Ansonsten kommt bei Rückgabe der Ärger.

2. Im KFZ-Schein kontrollieren ob das WoMo auch Verleihfahrzeug ist oder ob es auf eine Privatperson zugelassen ist. Wenn kein Vermietfahrzeug Haftungsärger bei einem Unfall vorprogrammiert. Fehlender Versicherungsschutz / Regreß u,s.w.

Polarwolf am 29 Apr 2006 01:35:21

Hier erstmal noch einige Fahrtips:
Vorallem auf der Autobahn auf Spurrinnen achten, eventuell das Tempo drosseln. Das gilt besonders bei Gefällstrecken, da wird man ruckzuck zu schnell. Ebenso sollte man auch plötzlich auftretende Seitenwinde nicht unterschätzen.
Eigentlich immer sollte man auf Höhe, Breite u. Länge des Fahrzeugs achten. Von Bäumen und Büschen möglichst fern bleiben, auch kleine Zweige können Kratzer verursachen.
Beim Rückwärtsfahren am Besten vom Beifahrer einweisen lassen - alles kann man in den Rückspiegeln nicht sehen.
Auf Verbotschilder achten. Besonders was Fahrzeugmaße u. Gewichte betrifft.

Ansonsten noch:
Die Markise nicht bei starkem Wind ausfahren, über Nacht einfahren.
Vorsicht wenn man über die Heckleiter aufs Dach klettert (warum auch immer) - Rutschgefahr.
Bei Verwendung des Fahrradträgers sollte man sich nicht nur auf die "serienmäßigen" Befestigungen verlassen, die reichen meist nicht aus - die Fahrräder mit Spanngurten zusätzlich verzurren. Auch eine eventuell eingesetzte Plane muß aureichend gesichert sein - darauf achten, daß das Kennzeichen nicht verdeckt wird.
Bevor man losfährt, empfiehlt sich immer ein Kontrollgang durchs Wohnmobil - wie es die Stewardessen im Flugzeug tun - alles verstaut, alle Stauklappen, Schranktüren, Dachluken und Fenster geschlossen, Fernsehantenne eingefahren, Kühlschrank auf 12V umgestellt - dann kann's ja losgehen.
Was immer wieder mal gern bei der Abreise vergessen wird: die Satellitenantenne oder die Dachhaube!
Ach ja, ich drehe auch noch immer an der Gasflasche den Hahn zu - wenn man eine Fähre nutzt, ist das sogar Vorschrift.

Und besonders zu Mietwohnmobilen:
Das Wasser aus dem Frischwassertank würde ich nicht trinken. Ich empfehle für Trinkwasser ein oder zwei kleine Kanister (ca. 5 Liter). Sogar bei unserem eigenen Wohnmobil sind zwei von diesen an Bord. Hat den Vorteil, daß man das Trinkwasser einfach nach spätestens zwei Tagen austauschen kann - wenn es nicht eh schon verbraucht ist - und so hat man weder Probleme mit Bakterien die eventuell in Tank und Leitungen lauern, noch mit der Verkeimung des Wassers.

So, das war's fürs Erste.
Andreas

Tipsel am 29 Apr 2006 01:52:32

Hi Andreas,

toller Beitrag, solche Dinge werden oft vergessen. Wie oft hat bei uns am Anfang die Steckdosenklappe unterwegs gewunken und immer wieder sehen wir Fahrzeuge mit noch hochgestellten flatternden Dachluken, und Bekannte von uns fuhren schon mit offenem Badfenster los. Auch manuell einfahrbare Sat-Schüsseln wurden schon abgefahren (ich kenn sogar einen hier aus dem Forum, nenn aber keinen Namen :wink: ) :D

So viele Dinge sind uns selbstverständlich, während Neulinge noch auf Tisch und Kopfstütze steigen, um ins Bett zu kommen, und sich wundern, dass Tischbein und Rückenlehne das nicht aushalten. Auch darf man die Rollos nicht schnalzen lassen.

Aber der Gipfel für mich war, dass die Glasplatte überm Gasherd für ein modernes Ceranfeld gehalten wurde und nach dem Anzünden der Flamme runtergeklappt wurde - hihi, das gibts wirklich.

Ganz wichtig ist auch: Wenn das Womo bereits an den Strom angeschlossen ist und die Kabeltrommel hinter dem Reifen liegt, niemals rückwärts auf die Keile fahren
:kuller: (gell JPS)

Pfotentier am 29 Apr 2006 09:07:51

Und auf gar keinen Fall vor dem Losfahren das Einkurbeln der Heckstützen vergessen! Deshalb empfiehlt es sich auf jeden Fall vor oder nach dem Rundgang im Inneren auch einen Gang aussen um das Fahrzeug herum.
Gerne werden auch die Ausstellfenster im Alkoven vergessen (ging uns im ersten WoMo-Urlaub so :oops: ).

Polarwolf am 29 Apr 2006 11:50:10

Pfotentier hat geschrieben:Und auf gar keinen Fall vor dem Losfahren das Einkurbeln der Heckstützen vergessen! Deshalb empfiehlt es sich auf jeden Fall vor oder nach dem Rundgang im Inneren auch einen Gang aussen um das Fahrzeug herum.

Richtig, das machen Flugkäpitäne auch, bevor sie sich ins Cockpit setzen.

Die von Christel angesprochene Steckdosenklappe vergeß ich auch immer mal wieder. :D
Kaum losgefahren, darf ich mich auch schon wieder nach einer Möglichkeit zum Anhalten umsehen, weil diese Klappe im Fahrtwind flattert. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, schon beim Rausziehen des Kabels einmal kurz draufzudrücken. Hat man erst das Kabel zusammengerollt und verstaut, denkt man da einfach nicht mehr dran.

:gruebel: Wenn man mal darüber nachdenkt, kommt ganz schön was zusammen, was man so alles beachten muß. Nicht wahr?

Andreas

dieter2 am 29 Apr 2006 11:54:09

Viele viele nützliche Tips :)

Aber bei der Übernahme fängt es an.
Der Vermieter hat es vieleicht eilig mit der Übernahme,der Mieter sollte es aber nicht.
Jeden kleinen Kratzer/Delle im Vertrag dokumentieren.
Auch wenn der Vermieter sagt"Nicht so schlimm,der ist schon lange da"
Bei der Abgabe nimmt sich der Vermieter mit Sicherheit sehr viel Zeit um das WoMo zu inspizieren.
Dann sieht er auch den kleinsten Kratzer oder Delle.

Dieter

flup am 29 Apr 2006 21:13:28

Hallo Petra
wir haben für uns eine Liste zusammengestellt, damit auch ja nichts Wichtiges vergessen geht.

Diese Aufstellung kann als "Leidfaden" zur Fahrzeugbeurteilung bei einer Fahrzeugübernahme benützt oder auszugsweise auch als Check vor der Ferienabreise verwendet werden.

Grundsätzliche Reihenfolge bei der Inspektion des Fahrzeuges:
• Frontseite, linke Seite, Rückseite, rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen)
• von unten nach oben
• Fahrerhaus, Armaturen, Schlüssel

1 Leitfaden und Ausweis
1.1 Stimmen beide Autonummern (hinten, vorne) mit der Angabe im Fahrzeugausweis überein?

1.2 Sind alle notwendigen Fahrzeugpapiere vorhanden (Fahrzeugausweis, Abgastests, Gasanlagetests, event. Verzollung usw.)?

1.3 Gewichtsangaben im Ausweis für Zuladung beachten:
• Max. Gesamtgewicht
• Leergewicht
• Nutzlast
• Dachlast
• Spezielle Vermerke und Verfügungen:
max. Achslasten, Anhängelast, Gesamtlast Anhängezug

2 Frontseite
2.1 Blick unter den Wagen von vorne. Ist alles frei zur Wegfahrt? Schauen, ob keine sichtbaren Schäden vorhanden sind (z. B. herunterhängende Kabel, Bleche, etc.)

2.2 Ist das Fahrzeugnummernschild befestigt und sauber?

2.3 Sind die Scheinwerfer und Blinker vorne nicht beschädigt, sauber und funktionstüchtig?

2.4 Motor:
• Motorenölstand und Stutzen i. O.
• Kühlwasserstand und Stutzen i. O.
• Scheibenwischwasser und Stutzen i. O.

2.5 Sind die Scheibenwischblätter in Ordnung und funktionstüchtig?

2.6 Ist die Frontscheibe in Ordnung (keine Steinschläge und Kratzer) und sauber?

3 Linke Seite
3.1 Blick unter den Wagen. Ist alles frei für die Wegfahrt? Schauen, ob keine sichtbaren Schäden vorhanden sind (z. B. herunterhängende Kabel, Bleche, etc.)

3.2 Reifenkontrolle:
• mind. Profil 1.6 mm
• Reifendruck (gemäss Handbuch des Fahrzeuges)
• Reifen nicht beschädigt (Dellen, Beulen, Risse, Verformungen)
• Sind die Schrauben alle vorhanden und gut angezogen
• Sind die Felgen nicht beschädigt

3.3 Sind alle Türen und Deckel (Verschlüsse) geschlossen und gesichert (Schlösser)?

3.4. Sind alle Fenster (Scheiben) geschlossen und gesichert?

3.5 Sind event. Auffahrkeile entfernt (Sicherung des Fahrzeugs im Gefälle)?

3.6 Wichtig im Winter: Schnee und Eis müssen nicht nur von der Frontscheibe und Seitenfenstern, sondern auch vom Dach entfernt werden!

3.7 Sind event. Hubstützen eingefahren und befestigt?

3.8 Sind alle Aussenanschlüsse vom Fahrzeug getrennt (Strom, event. Frisch- und Abwasser, Gas, Antennen)

4 Rückseite
4.1 Blick unter den Wagen. Ist alles frei für die Wegfahrt? Schauen, ob keine sichtbaren Schäden vorhanden sind (z. B. herunterhängende Kabel, Bleche, etc.)

4.2 Ist das Fahrzeugnummernschild befestigt und sauber?

4.3 Sind die Rücklichter und Blinker hinten nicht beschädigt, sauber und funktionstüchtig?

4.4 Ist die Dachlast gut befestigt?

4.5 Ist die Dachleiter gut befestigt und gesichert?

4.6 Ist der Heckträger (wenn vorhanden) gut befestigt und die event. Ladung richtig gesichert und (wenn nötig) mit einer Warntafel versehen?

5 Rechte Seite
5.1 Blick unter den Wagen. Ist alles frei für die Wegfahrt? Schauen, ob keine sichtbaren Schäden vorhanden sind (z. B. herunterhängende Kabel, Bleche, etc.)

5.2 Reifenkontrolle:
• mind. Profil 1.6 mm
• Luftdruck (gemäss Handbuch des Fahrzeuges)
• Reifen nicht beschädigt (Dellen, Beulen, Risse, Verformungen)
• Sind die Schrauben alle vorhanden und gut angezogen
• Sind die Felgen nicht beschädigt

5.3 Sind alle Türen und Deckel (Verschlüsse) geschlossen und gesichert (Schlösser)?

5.4 Sind alle Fenster (Scheiben) geschlossen und gesichert?

5.5 Ist die Klapptreppe (Eintrittsstufe) zur Aufbautür eingefahren (wenn nicht automatisch mit der Zündung gekoppelt)

5.6 Sind event. Auffahrkeile entfernt (Sicherung des Fahrzeugs im Gefälle)?

5.7 Wichtig im Winter: Schnee und Eis müssen nicht nur von der Frontscheibe und Seitenfenstern, sondern auch vom Dach entfernt werden!

5.8 Sind event. Hubstützen eingefahren und befestigt?

6 Fahrerhaus, Armaturen, Schlüssel
6.1 Sitzposition einstellen (gute Erreich- und Bedienbarkeit der Pedalen, des Schalthebels und des Steuerrades)

6.2 Kopfstützen und Sicherheitsgurten einstellen

6.3 Alle Innen- und Aussenspiegel richtig positionieren, event. Rückfahrkamera überprüfen

6.4 Funktion der Schaltung, Handbremse und Fussbremse überprüfen. Reagieren die Bremsen gleichmässig? Bleibt das Fahrzeug beim Bremsen in der Spur?

6.5 Zusammen mit Zweitperson Scheinwerfer, Blink, Brems-, Positions-, Rückfahr- und Schlusslichter überprüfen

6.6 Warnleuchten vor und nach anlassen des Motors überprüfen

6.7 Tankinhalt Diesel OK (Tankfüllanzeige)?

6.8 Sind alle Schlüssel für das Fahrzeug und den Aufbau für alle Türen und Klappen vorhanden (wenn möglich, im Doppel)?

7 Wohnaufbau
7.1 Sind alle Aussentüren und -Klappen, Fenster, Dachluken, Dachlüfter geschlossen und gesichert.

7.2 Sind alle Wohnraum- und Schiebetüren, Schubladen, Schrank- und Stauraumklappen geschlossen und gesichert.

7.3 Ist die Leiter für den Alkoven (wenn vorhanden) gut verstaut und gesichert?

7.4 Ist die Kühlschranktüre geschlossen und gesichert. Ist der Kühlschrank auf 12 Volt Betrieb umgestellt (sofern keine automatische Umstellung vorhanden ist)?

7.5 Ist die SAT-Anlage eingefahren (wenn nicht automatisch mit der Zündung gekoppelt)? Ist der Fernseher gut verstaut und gesichert?

7.6 Sind die Schnellschlussventile der Gasheizung, des Kochherds und Kühlschranks geschlossen. Sind die Hauptsperrventile der Gasflaschen geschlossen.

7.7 Sind alle losen Gegenstände (Teile) ausserhalb der Schränke und Stauräume gut verstaut und befestigt?

Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber vielleicht bietet sie Dir eine Grundlage für Deine persönliche Liste.

Viel Glück

Heinz

HandyCleo am 30 Apr 2006 11:31:00

Also das allerwichtigste ist:
Alles prüfen und kontrollieren und ALLE, also auch die klitze klitze Kleinigkeit im Protokoll vermerken. Eventuell Fotos machen.
Und sich vom Vermieter nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Unser hat beim ersten Mal versucht, uns ne Aussenreinigung aufs Auge zu drücken, obwohl im Vertrag und in der Werbung klar stand "inkl. Aussenreinigung".

Ansonsten gibts nur eines worauf man achten muss:

GENUG SPASS HABEN !!!!!! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Batterieladegerät
welches wohnmobil kaufen ??????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt