rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Altes WoMo 1, 2

Petern am 09 Apr 2016 09:01:01

Hallo Forum,

ich habe da eine fixe Idee und zwar kommen mir zwischendurch immer mal wieder die Kindheitserinnerungen vom WoWa
meiner Eltern hoch, also muss da für die inzwischen eigene Familie 2Erw. 2Kinder jetzt was gekauft werden.

Es soll aber ein WoMo werden und da wir erstmal gucken wollen soll es auch ein günstiger sein.
Das Fahrzeug soll nicht den Sommerurlaub ersetzen, es sind nur Wochenendausflüge damit geplant!
Ich suche so im Preisrahmen 5000-6000 Euro.
Gefunden habe ich auf Mobile viele, nur die frage ist welche denn nicht schon schrott sind ;)
Ansprüche an das Gefährt haben wir natürlich nicht viele, sollte halt fahren und wasserdicht wäre auch nicht schlecht.
Beim Ducato scheint der 5 Gang noch wichtig zu sein.

So jetzt aber direkt mal zu nen Paar Praxis Tipps, wie trenne ich denn vor Ort die Spreu vom Weizen?
Das Fahrzeug selber ist nicht das Problem, nur der Aufbau macht mir sorgen.
Zum Beispiel der Ducato hier scheint ja der Renner gewesen zu sein sind sehr viele bei Mobile drin.
.....Schade ich kann leider noch keinen Link Posten......
Aber EGAL! Wir stellen uns jetzt einfach gemeinsam einen alten etwas angeranzten Ducato vor.....
Worauf würdet ihr als erstes Achten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2016 09:10:14

Petern hat geschrieben:.....
Worauf würdet ihr als erstes Achten?

Wir achten ganz besonders bei Neuen im Forum darauf das sie sich vernünftig vorstellen um sie richtig willkommen zu heisen... :mrgreen:

beret am 09 Apr 2016 09:33:55

als "Alter" User , könnte man solche Antworten weglassen und netter zum Neuen User sein ... :ja:

Anzeige vom Forum

hrzcamper am 09 Apr 2016 10:18:05

nethunter hat geschrieben:Wir achten ganz besonders bei Neuen im Forum darauf das sie sich vernünftig vorstellen um sie richtig willkommen zu heisen... :mrgreen:

Hallo "nethunter"

Lautete Dein erster Beitrag in diesem Forum nicht so:

"Hallo,
ich habe eine Omnistor 4000 am Hymer in 4m Länge.
Da das Ding kaput ist und es keine Teile mehr gibt würde ich die gerne austauschen....

Nur würde ich gerne die Aufhängungen behalten um nicht neue Löscher zu bohren.

Wer weis denn welche Markise ich nejmen muss um diese am einfachsten aus zu tauschen....alt gegen neu oder gebraucht.

vielen dank

peter"

--> Link

Auch eine Art, sich vorzustellen...

Hallo Petern

Bei einem Wohnmobil von 5- bis 6-tausend Euro muss man schon einige Konzessionen machen. Wenn Du zum Beispiel auf mobile.de etwas Ansprechendes siehst, würde ich zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der etwas von Wohnmobilen versteht.

Zuerst würd ich mir aber gut überlegen, was genau Deine Bedürfnisse sind und mich dann mal entscheiden, ob Kastenwagen, Teilintegrierter, Alkoven oder Integrierter.

Grüsse

Urs

Petern am 09 Apr 2016 10:31:02

Also ich finde, dass ich schon eine Menge persönlicher Informationen Preis gegeben habe.
Ich sitze ja nicht in deinem Wohnzimmer, dich zwingt ja niemand mir zu antworten.

Ich habe um Hilfe gebeten und wenn du keine lust hast musst du mir ja nicht helfen.

Ich hoffe es findet sich jemand der heute morgen nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden ist!

Gruß Peter

schrauberwilli am 09 Apr 2016 10:35:12

Hallo,
ein Womo für 5000 bis 6000 wollen viele, deshalb haben auch viele hier schon die Frage gestellt.
Mein Tipp habe ich in den Thread --> Link geschrieben.

Du solltest Handwerklich geschickt sein, sonst könnte es ein teures Womo werden. Wenn du alles machen lassen musst.

Gruß
Tom

Julia10 am 09 Apr 2016 10:41:06

Hallo Peter,

an Deiner Stelle würd ich mal die Womohändler abklappern und mir anschauen, was in dieser Preilage angeboten wird, damit Du ein Gefühl für die Fahrzeuge bekommst. Ausstattung, Alter, Laufleistung usw.

Dicht muss das Fahrzeug sein und technisch ok. Daher ist es schwer, Dir hier zu raten, wenn Du kein spezielles Fahrzeug im Auge hast.

Mein erstes Mobil kostete 12.000 Euronen und ich mußte eine Menge hineinstecken, um ihn fahrtüchtig zu halten.

Will damit sagen, das wenn Du Dir ein solches Fahrzeug zulegst, plane weitere, nicht zu unterschätztende Folgekosten ein.

Julia

teuchmc am 09 Apr 2016 11:56:07

Hallo Petern!Wie häufig soll denn das Womo im Einsatz sein?Wie oft sollen/wollen Eure Kinder mit?Wie ausgeprägt sind Deine Kfz-Kenntnisse bezüglich alter Kfz(z.B.Schrauberkenntnisse/Schraubmöglichkeit/etc.)?Weil in dem Preisrahmen ist ständig was zu tun.Und ein alter Ducato kann nicht nur ein Problem mit dem 5.Gang haben.Da ist der schnöde Wartungsstau und der ROST.Teileversorgung meist nur noch über Spezialisten mit teilweise ,nicht mal durch den Händler verursachten, "Apothekerpreisen".Das trifft nebenbei bemerkt auf so ziemlich ALLE alten Basis-Kfz zu.
UND GAAAAANZ WICHTIG dieses "haben wollen jetzt unbedingt"-Syndrom nicht zum Zuge kommen lassen.Nebenbei bemerkt kosten Besichtungstermine mit max.10 Min. Verweildauer und nachfolgenden "Mordgedanken",weil nüscht aus dem Angebot stimmt etc.,auch Zeit und Geld.Da solltet ihr evtl. den Tip von Julia(Händler umme Ecke) aufgreifen.
Evtl.wäre ja auch erstmal ein Mieten ne Option um überhaupt ein Gefühl für die Materie aufzubauen.
Bei Kindheitserinnerungen ist irgendwie immer alles super.Wenn Du aber erstmal 5 Mille für ein Mobil ausgegeben hast und ihr stellt fest, daß früher alles anders war o.ä. und diese Art Vergnügen dann plötzlich doch nicht so schick ist,wie man es aus der Erinnerung kennt , ist der Frust vorprogammiert.
Sonniges WE weiterhin.Uwe

HarryOWL am 09 Apr 2016 12:08:55

Nur hat der "Händler umme Ecke" meist solche günstige WoMos nicht stehen. Und wenn, dann sind die 5-Scheine-WoMos nur 2,5 T€ wert! ;)

Unser erstes war auch so ein alter Duc! Und wenn er platzmäßig (wir habens gekauft, um das WoMo-Leben damit zu testen und jetzt eins, dass unsere "gewonnenen Erkenntnisse" befriedigt ;) )noch passen würde, hätten wirs noch! Manoman, wieviele Torf- Rostlauben haben wir uns angesehen... da kommst Du nicht drumrum!

Benutze Nase und Auge, da wird schon der erste Dries heraussortiert! Wie schon geschrieben, nicht nur der 5. Gang... auch Rost ist ein Problem. Deshalb war der erste Blick bei mir immer auf den Scheibenrahmen! Wenn da Rost, oder gar schon gespachtelt (!) war... Finger weg!

Und ja... Du (odr ien Bekannter) musst Schrauben können, sonst frisst dich die Rollbude auf!!!!

Ich wünsche dir VIEL GLÜCK!!!

schaetzelein am 09 Apr 2016 13:07:21

Hallo Peter,
unser erstes Womo war 5 Jahre alt als wir es gekauft haben und mit 17 Jahren haben wir es schweren Herzens verkauft. Es war ein Dethleffs Alkoven Mobil und in einem sehr guten Zustand und er hatte nur 115.000km auf dem Buckel. Wir haben es für 7tsd. Euro verkauft, das war 2009 für dieses Womo ein mittlerer Preis.
Ich will damit sagen, dass du schon Glück haben kannst für dieses Geld ein gutes Womo zu bekommen.
Wir haben 2 Jahre gesucht um das jetzige zu finden, das unsren Vorstellungen entsprochen hat. Also lasst euch Zeit und klappert, wie Julia schon sagte die Händler ab, da findet sich bestimmt was.
Auch hier im Forum werden Wohnmobile angeboten siehe Anzeigen-Markt.

Viel Glück und ein baldiges Erfolgserlebnis. Ich hoffe ja schwer dass du uns auch berichtest ;D

Petern am 09 Apr 2016 23:07:39

Nabend!

Es freut mich sehr, dass doch noch so viele sich entschlossen haben mich zu unterstützen ;)

an schrauberwilli
Dein "Tipp" ist ja mehr ein Erfahrungsbericht und der hört sich etwas schaurig an.
Dein jetziges sieht dafür aber echt gut aus ;)
Ich mag die alten Vollintegrierten, die nennt man doch so?!?
Da kommt mir die Frontscheibe so richtig groß vor.
Die tage war einer bei mobile, leider ohne tüv usw drin der sah aus wie ein ICE.
Haben die vorteile gegenüber den Alkoven?

an Julia10
Ich denke das Gefühl dafür bekommen sollte ich wirklich mal,
die wagen sind auf von der Größe her sehr unterschiedlich,
das kommt auf den Bildern garnicht so rüber.
Ich habe mal die Längen verglichen.
Gibt`s bezüglich der Länge eine Frührerscheinbeschränkung? Ich habe B darf soweit ich das verstanden habe bis 3,5t zgm fahren, auch wenn der 7 meter lang ist?

an teuchmc
Naja es soll natürlich so oft wie möglich im Einsatz sein,
ich bin jetzt mitte ende zwanzig und will sehen was es in der Umgebung zu entdecken gibt.
Die Kinder kommen immer mit, wobei wir keinen wochenlangen Urlaub mit dem WoMo planen.
Es soll lediglich fürs Wochenende sein, also vielleicht mal ein langes Wochenende mehr nicht.
Ein Platz zum schlafen ist gefragt keiner zum drin leben. Deshalb sind die Ansprüche auch nicht so Hoch ;)
Basteln macht mir Spaß aber für größere Schweiß Operationen muss ich jemanden herbei holen.

an HarryOWL
Beim Händler werde ich mir erstmal ein paar angucken, aber ich habe schon beim Autokauf gemerkt die wollen einen wohl grundsätzlich übern leisten ziehen.....
Privat habe ich da oft schon eine andere Einstellung bemerkt, hat ja auch keiner lust drauf da wieder jemanden vor seiner Tür stehen zu haben.
Vielleicht sind die Privaten auch einfach weniger routiniert im Lügen bei Auto verkaufen.

an schätzelein
Ich hoffe mal das ich so eines finde,
den Anzeigenmarkt werde ich im Auge behalten, finde den leider jedoch seeeehr unübersichtlich gestaltet...
Wenn ich eines ins Auge fasse und es nicht die liebe auf den ersten Blick ist werde ich hier natürlich nochmal bescheid geben und um Bewertung bitten.

oh und an beret und hrzcamper
danke für die Schützenhilfe! ;)

Ich glaube in meiner Preisklasse, habe ich nicht die Auswahl ob ich jetzt Teilintegrierter, Alkoven oder Integrierter nehme da gucke ich was trocken ist,
mir ist dort eh der vorteil nicht so bewusst, außer das man beim Alkoven einen Schlafplatz mehr hat ?!?!

Gruß Peter

Trashy am 09 Apr 2016 23:58:47

Bei uns steht gerade so einer beim Händler.
7000 ruft er auf für einen alten Fiat mit 260 tkm auf der Uhr.
Also ich denke für 10 Riesen gibt es Bastlerfahrzeuge mit roter Plakette. Manchmal in annehmbaren Zustand.
Aber 5000 Eur....ein richtiges Womo gibts dafür nicht.
Gruss
Pit

garagenspanner am 10 Apr 2016 07:11:10

moin moin Peter ,

der Matrkt ist sehr fest bis phantasievoll wie die Börsianer sagen :D
Selbst Fahrzeuge mit z.T. sehr hohen Kilometerleistungen und stark angejahrt gehen heutzutage
für hohe Preise über den Ladentisch. Die Nachfrage ist als gewaltig zu bezeichnen.
Ich habe in 2010 ein 10-jähriges Rimor Fahrzeug bei einem Grossisten erworben , und bin
(weil damals schlecht informierter Noob) aufs Kreuz gelegt worden.

Also : Wenn Du ein Fahrzeug in der unteren Preisklasse suchst (6Tsd max.) dann brauchst Du zuerst GEDULD ! ,
dann ein Feuchtemessgerät , und Beherrschung. Kaufe nicht beim Fähnchenhändler , sondern versuche von
privat zu kaufen. Zum üben hingegen solltest Du bei einem der Grossisten (Wohnmobilgalerie Hohenaspe , Wohnmobilpark Bad Honnef etc.pp)
einmal Fahrzeuge unter die Lupe nehmen . Nicht dort kaufen !!

Du hast allerdings schon 2 Dinge richtig gemacht : Du hast dich im grössten deutschsprachigen Forum angemeldet und die richtigen Fragen gestellt ,
bevor Du einkaufen gehst.

Gruß
Jan

HarryOWL am 10 Apr 2016 08:16:25

Zum GUCKEN ist ein Händler gut! Auch die neuen WoMos kannste beäugen, allein um ein Gefühl für die "Größe" zu bekommen. Wir waren auch auf diversen Messen in den Neufahrzeugen. Da kristallisieren sich die Grundrisse heraus, die man auf keinen Fall haben will.

Zum Thema VI: Unser erster war ein Alkoven... aber er hatte keine separate Dusche und wir mussten immer "unter das Dach" klettern. VI fand ich eigentlich immer hässlich. Nu haben wir eins! ;) Das "Raumgefühl" und das Hubbett waren da ausschlaggebend... und natürlich die sep. Dusche und Ablageflächen in der Küche. So musst DU (ihr) den für DICH (euch) optimalen (oder vielleicht auch nur den, bei dem Du die wenigsten Kompromisse eingehen musst ;) ) finden. Dabei kann dir soweit keiner helfen! Mach ein "Lastenheft" mit dem, was das WoMo haben/können muss, damit kannst Du auch schon mal aussortieren. Manche Sachen kann man auch günstig (gebraucht) nachrüsten. Ach so: in der Regel sind VI teurer als Alkoven oder TI!

Zum FS: wenn Du den "neuen" FS Klasse B hast, ist die Grenze 3,5 to, richtig. Die Länge/Breite/Höhe ist egal!

Viel Glück!!!

teuchmc am 10 Apr 2016 10:21:03

Moin HarryOWL! Bei dem Budget kann man sich kaum die Kategorie VI/TI/Alko "ausuchen". Da muss man den nehmen, der dicht ist und technisch den besten Zustand bietet oder man lässt es.
Moin Peter! Der Handel "beschxxxxt" jetzt nicht grundsätzlich, aber diese Preiskategorie geht zu fast 100% in den Export egal wie schlecht oder gut das Kfz ist. Stichwort "Gewährleistung". Selbst der Verkauf als "Bastlerfahrzeug" nimmt den Händler nicht aus der Gewährleistung. "Und im Auftrag" ist der eigentliche Beschxss. Bei Privat ist aber auch zu beachten, dass da sehr oft ein "verzerrtes" Bild vom angebotenen Kfz bzgl. Preis und Ist-Zustand. Und z.B. Torf ist ja auch da nicht automatisch ausgeschlossen. Viel Spaß beim Suchen und Finden. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Sonnigen Tacho weiterhin.Uwe

Gast am 10 Apr 2016 17:04:27

hrzcamper hat geschrieben:
Lautete Dein erster Beitrag in diesem Forum nicht so:

Urs

Vielen Dank urs für deinen Hinweis , das war mir nicht bewusst.

Allerdings bin ich der Meinung das sich das gehört und ich ebenfalls hätte besser machen können. Das damal kein Hinweis kam war vermutlich zufällig.
Ich stehe jedenfalls zu dieser wertschätzenden Vorstellung ohne den entsprechenden User dahingehend persönlich zu bewerten. Würde man seine eigene Wertschätzung nicht überdenken können würde man sich nicht weiterentwickeln.

Ich möchte mich jedenfalls nicht auf alle meine Beiträge rechtfertigen müssen , du sicher auch nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Ich werde auch bei dir und auch bei keinem anderen nach ein paar Jahren ihre Beiträge durchforsten um Fehler zu suchen, aus dem Alter bin ich raus!

Trotzdem danke nochmal für den Hinweis das ich das nicht besser gemacht habe, ich dies aber gleich mit erwähnen werde bei meinem nächsten Hinweis zu neuen User die zu komplexen Themen viele Antworten brauchen und sich nicht vorstellen. Auch wenn, vielleicht auch gerade weil ich das auch nicht als wichtig ansah damals.... Nun dies aber tue!

Einen schönen Sonntag und herzlich willkommen

Gast am 10 Apr 2016 17:11:16

beret hat geschrieben:als "Alter" User , könnte man solche Antworten weglassen und netter zum Neuen User sein ... :ja:

Liebe oder lieber beret,
Ich finde meinen Beitrag nich unhöflich oder nicht net. Ich würde nur gerne jemanden herzlich willkommen heisen , das fällt mir schwer bei jemanden der sich nicht vorstellt... Das ist wie im Waren Leben , überall auf der Welt!

Der Hinweis und der link von urs zeigt hier jedem das ich in meinem ersten Post nicht willkommen geheißen wurde.

Ich finde dies nicht gut aber verständlich wenn man so einen Raum betritt. Hier kommt für einen Neuling natürlich etwas Unsicherheit dabei, deshalb ist jeder fur jeden Hinweis dankbar!

Eine Bewertung ist dies nicht....

bluecamper am 10 Apr 2016 20:38:39

Ich habe mal eine Zwischenfrage.

Willst Du aus Stellplätze oder auf Campingplätze.
Wenn Du überwiegend auf CPs gehst, würde ja auch schon ein umgebauter Kastenwagen reichen.
Da könnten dann einfach nur die Betten drin sein und ein bisschen Küche.

Könnte ja für den Anfang mal reichen. Oder eben erst mal ein Wohnwagen...

Petern am 11 Apr 2016 09:01:52

Hallo Markus,
Auf Cp hatte ich nur selten im Auge,
Und für einen Wohnwagen fehlt mir das Zugfahrzeug :)

Gruß Peter

mercurius46 am 11 Apr 2016 15:18:39

Hallo Peter,

in meinem Bekanntenkreis gab es mal eine Ehefrau, die Zeit ihres Lebens nur widerstrebend mit dem Wohnmobil-begeisterten Ehemann mitgefahren ist. Kurz nach seiner Beerdigung fand sich jemand mit Interesse für das Fahrzeug, und sie war froh, die Kiste endlich verschenken zu können...

Also: Augen auf!

Gast am 11 Apr 2016 15:47:43

1268 Aufrufe des Tweet (Stand 15.40Uhr) und nur 19 Beiträge wovon auch noch ein Teil auf das Fehlen einer vernünftigen Kurzvorstellung geht, zieht man dann die Beiträge des TE ab, ist das ein bemerkenswert spärliches Bild.
Gibt das nicht zu denken ?

Ich für meine Teil erkenne daraus, dass sehr viele die fundiert helfen könnten, sich das tippen sparen. Warum sollten sie auch ?

mercurius46 am 11 Apr 2016 18:20:40

Hallo bigpit,

wundert Dich das? Wenn die persönlichen Erwartungen und die finanziellen Möglichkeiten so weit auseinanderklaffen...

PS: Mit EUR 5.000,- würde ich mir kein Wohnmobil kaufen sondern ein Dutzend Pauschalurlaube in der Südtürkei gönnen!

soul am 11 Apr 2016 19:43:50

mercurius46 hat geschrieben:.. sondern ein Dutzend Pauschalurlaube in der Südtürkei gönnen!

warum schreibst du jemandem vor, was er zu tun hat? nicht jeder ist nur mit einem teuren Womo glücklich, sondern findet seine freude im kleinen und vor allem dann beim campen.

tiefschneewikes am 11 Apr 2016 19:56:09

Hallo Petern,

willkommen im Forum :)

In dem Preisrahmen ist es echt schwer und du musst wohl einige KM fahren oder warten können. Mein erstes Woni war ein 20 Jahre alter Frankia Alkoven und ich musste damals 11.000,-- DM hinlegen. Den hab ich dann aber 5 Jahre später auch für 3500,-- Euro wieder verkaufen können. Wenn du geduldig suchst findest du bestimmt was. Hauptsache die Karre ist trocken und fährt noch. Ich glaube wenn ein Womo so alt ist, dass du es für den Preis kriegst, ist es bis dahin gelaufen und wird dann auch noch 3 -4 Jahre laufen - mehr braucht Sie für den Preis auch nicht.

mercurius46 am 11 Apr 2016 20:26:03

Hallo soul,

ich schreibe niemandem garnichts vor, sondern ich schildere, was ich mit diesem Geld tun würde...

dibru2 am 11 Apr 2016 20:53:42

Hallo Petern

Also ich hab ja selber kein altes WoMo... sondern ein Uraltes! ;D

Wie die meisten schon geschrieben haben, kann man tatsächlich massiv in die Sche...e greifen. Wie ich damals... Und schon hatte ich mir ein neues Hobby erschaffen.
Was das Fahrzeug selber anbelangt, weisst du ja sicher von PKW's und ist bei Womos nicht viel anders. Also lückenloses Serviceheft ist ein muss. Auch sind dazu gehörende Winterräder nicht immer eine erfreuliche Botschaft.

Wenn der Aufbau stets trocken war und bis heute trocken geblieben ist; alle Geräte und Einrichtungen funktionieren, der Unterboden gesund ist, hast du die halbe Miete.
Auch neuere und teurere Wohnmobile haben so ihre Reparaturen und Problemchen. Und wenn die Garantie abgelaufen ist können auch diese grosse Unkosten verursachen.
Bei einem Älteren musst du dir aber schon bewusst sein, dass das eine oder andere früher oder später anfällt. Von Vorteil ist, wenn man dann die Reparaturen am Aufbau selber erledigen kann oder für solche Sachen gute Bekanntschaften pflegt.
Ich denke schon, dass sich in eurer Preisvorstellung etwas Vernünftiges finden lässt.

Zum Schluss noch ganz kurz: Ich würde es wieder tun!!

Wünsche jetzt schon viel Glück bei eurer "neuen" Anschaffung! :razz:

DJCeasefire am 11 Apr 2016 22:19:05

In der Kategorie wird es beim Händler nichts; wenn man die Verkaufsmarge rausrechnet, ist der Rest oft das Gewicht in Eisen nicht mehr wert. :) Zusätzlich verkauft man in der Preisklasse faktisch nur im Auftrage, da keiner bei 5k die beim Gebrauchtwagenkauf üblichen Garantien geben wird. Ich hatte meinen Alkoven damals für 1600 gekauft, es ging im Aufbau nicht viel mehr als eine Lampe auf 220V, der Gasherd und die Abzugshaube. Karosserie dito. Es erwartete mich ein Reparaturmarathon seingesgleichen; die Mängel rollten bei den Wochenendtouren an wie die Wellen an der Copacabana. :) Kurzum: Wenn du in dieser Klassen kaufst, solltest du entweder schrauben können oder einen versierten Schrauber an der Hand haben, da sollte man sichkeine Illusionen machen. Die Dinger kosten nicht umsonsts neu 40k und aufwärts; zusätzlich ist der Markt eindeutig käuferlastig. Und zum besichtigen zusätzlich zum Feuchtigkeitsmesser einen mitnehmen der Ahnung hat von einem ausm Forum, der in der Nähe wohnt, besichtigen lassen, da man in der Preisklasse fast schon bundesweit suchen muss. Prämisse sollte auf Dichtigkeit liegen; wenn das Ding einen Wasserschaden hat und schon morsch ist, lässt sich das nur mit massiven Aufwand wieder richten. Habe in meins über das Jahr etliche dutzend Arbeitssstunden, da ich mich als Neuling überall erst reinlesen musste plus ca. 3k für Teile und Zubehör investiert, bis es einigermassen urlaubsreif dastand; nochmal würde ich das nicht machen.

Camthalion am 11 Apr 2016 23:52:52

Hallo,
Dann möchte ich mal meine Erfahrungen des letzten Jahres mitteilen, in der Hoffnung, Dir eine Hilfestellung zu bieten.
Denn auch ich stand im letzten Jahr an dem Punkt, unbedingt ein Wohnmobil kaufen zu wollen. Es sollte ein altes sein, da wir zum einen nur ein geringes Budget zur Verfügung hatten und zum anderen mir die älteren Fahrzeuge sowohl von der Raumaufteilung als auch dem äußeren Erscheinungsbild besser gefallen.
Also habe ich die einschlägigen Seiten wie EBay-Kleinanzeigen oder Mobile de durchforstet und nach längerer Suche einen alten Bürstner T610 auf Fiat Ducato 2,5 BJ.89 und auch noch in der Nähe gefunden. Eine Besichtigung ergab: Fahrzeug innen gut erhalten, alle Geräte funktionierten und er war augenscheinlich trocken.
Das äußere Bild war nicht so schön, beklebt mit Aufklebern, Lack Stumpf und hier und da Rost. Von unten sah er im hinteren Aufbau-Bereich auch gut aus, das Zugfahrzeug nicht so gut. Der gültige TÜV-Bericht sagte was von "beginnendem Rost am Unterboden Zugfahrzeug". Nach ein wenig verhandeln habe ich das Fahrzeug dennoch gekauft und war glücklich.
Die erste längere Ausfahrt über 1600 km an einem Wochenende (Formel 1 in Östereich) lief ohne Probleme, aber schon bei der zweiten Ausfahrt ging die Wasserpumpe kaputt. Das kann passieren, ist aber speziell bei diesem Fahrzeug teuer geworden, da der Motor abgesenkt werden musste.
Bei der nächsten Ausfahrt dann Radlager hinten links. Bei dieser Gelegenheit haben wir dann gleich die Hinterradbremsen und beide Radlager machen lassen.
Im Januar diesen Jahres haben wir das Fahrzeug in die freie Werkstatt unseres Vertrauens gebracht, um die Rostschäden reparieren zu lassen. Zu sehen waren kleinere Stellen am Scheibenrahmen und am Unterboden des Zugfahrzeugs. Nach zwei Tagen Arbeit rief mich die Werkstatt an, ich sollte dringend vorbei kommen. Was soll ich sagen: der Scheibenrahmen war an mehreren Stellen komplett durch und am Unterboden Löcher drin, wo man locker eine Faust durchstecken könnte. Alles mit Papier, Bauschaum und anderen Materialien zugestopft, gespachtelt und drüber gepinselt.
Jetzt hätte ich die Qual der Wahl: verschrotten oder reparieren! Nach längerem Überlegen haben wir uns für die Reparatur entschieden, da das Fahrzeug zu schade zum Verschrotten ist und der Aufbau komplett in Ordnung ist.
Vor 2 Tagen habe ich das Fahrzeug abgeholt und es sieht fast wie neu aus. Aber ich verhehle nicht: es war sehr teuer! Da ich selber diese Arbeiten nicht machen konnte, musste ich natürlich alles bezahlen- inzwischen nochmal so viel wie der Kaufpreis! Dieses Geld bekomme ich nie wieder raus, aber es hat sich gelohnt. Das Fahrzeug hat neuen TÜV, alles ist in Ordnung und eine frische Lackierung hat er auch bekommen. Für die nächsten 4-5 Jahre wird er uns hoffentlich gute Dienste leisten, dann werden wir wohl auf etwas neueres umsteigen.

Was ich sagen will: für 5000 Euro wirst Du kein vernünftiges Fahrzeug bekommen! Du brauchst auf jeden Fall ein Polster für Reparaturen, denn an den alten Fahrzeugen kann immer was kaputt gehen. Wenn man es nicht selber repariert, wird es teuer.
Achte bei einem Ducato auf den Scheibenrahmen, schau unter die Scheibengummis! Die Kotflügel, Türen und Regenleitbleche über den Türen rosten auch wie die Pest. Die Motoren sind eigentlich unverwüstlich, aber die Getriebe machen häufig Probleme. Ersatzteile für den Antrieb gibt es noch ausreichend, bei Karosserieteilen siehts schon sehr schlecht aus.
Bedenke auch, das bei Wohnmobilen in der von Dir gesuchten Preisklasse oft keine Gurte für die hinten sitzenden Passagiere (in Deinem Fall Kinder) vorhanden sind und auch kaum nachzurüsten gehen. Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig Hilfestellung geben können. Wenn Du Glück hast, kannst Du ein tolles Schätzchen finden, aber auch das genaue Gegenteil. Lass Dir Zeit beim Anschauen und schalte die Emotionen bei der Besichtigung aus!

CU Gerd

Jabberwocky am 11 Apr 2016 23:54:14

Hallo Petern. Als Ausländer kenne ich die Situation in Deutschland nicht, was z.B Vorschriften beim Import betrifft usw., aber trotzdem: Vor allem bei privat liegen die Preise bei uns in Böhmen niedriger als bei Euch. Die Kaufkraft ist schwächer und dem entsprechen auch die Preise. Natürlich gibt es die Sprachschranke und was immer noch, aber wo der Wille ist, gibt es gewöhnlich auch den Weg.
--> Link Die Anzeigen im größten tschechischen WoMo-Forum
--> Link Eine Anzeige, die ich unlängst gefunden habe.

Ob das hilft, weiß ich nicht.

Petern am 12 Apr 2016 00:06:00

Nabend,
Danke nochmal für die Antworten.

Also ich kaufe ja in der Preiskategorie weil ich halt keine ahnung habe, wenn ich jetzt Mist kaufe dann sind halt 5000 weg, nun gut sicherlich ärgerlich aber da geht die auch nicht von unter. Mist für 20.000 oder mehr zu kaufen, da sieht es schon ganz anders aus ;)

Mit schrauben habe ich kein Problem, klar eine professionelle Werkstatt habe ich nicht zuhause, aber wenn man nur für manches in die Werkstatt muss geht's schon.

Mich würde brennend interessieren wo ich für 5000 Euronen 12 Pauschalreisen bekommen kann, wenn ich gucke was letzten Sommer für den Urlaub drauf gegangen ist dann reichts gerade mal für anderthalb oder so ;)

Gruß Petern

dibru2 am 12 Apr 2016 01:22:40

Trotz der vielen abratenden Beiträge bin ich immer noch anderer Meinung was den Kauf eines älteren WoMos anbelangt. Und vor allem, das man in dieser Preisklasse nichts vernünftiges finden soll.

Solche Gebrauchte muss man unbedingt von Privatanbieter unter der Hand erwerben. Hast zwar gar keine Garantie, aber ev. dafür ein unvermurkstes Fahrzeug das warum weiss ich verkauft wird oder werden muss. Und kein Händler der dich abzockt und dazu meisst keine Ahnung von WoMos hat.

z.B. so etwas. 7 Jährchen alt. Km hat er auch fast keine.--> Link
Anschauen würde ich den alleweil. Sofern er nicht eine halbe Weltreise weg ist.
Wenn der einigermassen im Schuss ist, kannste nicht viel falsch machen.

Gast am 12 Apr 2016 06:30:49

Petern hat geschrieben:
So jetzt aber direkt mal zu nen Paar Praxis Tipps, wie trenne ich denn vor Ort die Spreu vom Weizen?
Das Fahrzeug selber ist nicht das Problem, nur der Aufbau macht mir sorgen.

Moin,
also generell gibt es genügend Fahrzeuge in der Preisklasse, nur jetzt nicht im Frühjahr wenn die ersten Sonnenstrahlen das Reisefieber entlockt.

Scheinbar seid ihr mit eurem Wunsch nicht darauf angewiesen diesen Wunsch noch vor den langen Wochenenden oder Ferien zu erfüllen....oder?

Ich würde dir raten dieses Vorhaben auf eine lange Zeitspanne zu ziehen da sich in der Preisklasse etwas "gutes" nicht so schnell finden lässt. Ich denke hier eher Richtung Herbst!. Wenn es sich etwas im Sommer ergibt ....um so besser! Dies heist aber auch viel rum fahren und verschiedene ansehen. Allerdings hast du dieses Problem auch bei doppeltem Preis Niveau , sprich die Nachfrage ist jetzt gross und was guten zu finden nicht so leicht.

Also, gerade die alsten Hymer Alkoven Modelle mit Ducato Fahrgestell sind zu haben in dieser Preisklasse....nur jetzt nicht!

Alternativ würde ich mal nach etwas exotischem gucken....so etwas wird oft auch günstig und gepflegt angeboten.

gruss

Beduin am 12 Apr 2016 06:51:57

dibru2 hat geschrieben:z.B. so etwas. 7 Jährchen alt. Km hat er auch fast keine.--> Link
.

Ich sehe da einen 312 Sprinter für 3750€ das ist zu 100% ein Fake

Mit meiner kleinen alten war ich auch lange Glücklich, musste aber auch jedes Jahr 1000 und mehr Euro rein stecken. Reparaturstau gab´s da nicht, trocken war sie auch, hatte aber reichlich 260.oooKm. Für 4500€ ging sie über den Tisch. Zuerst an Bodensee, dann in Schwarzwald und jetzt wohnt sie wieder 20 Km von mir weg und macht ein junges Paar glücklich. die haben mich aufgrund meiner HP im www gefunden :)

dibru2 am 12 Apr 2016 06:53:11

also generell gibt es genügend Fahrzeuge in der Preisklasse, nur jetzt nicht im Frühjahr wenn die ersten Sonnenstrahlen das Reisefieber entlockt.

Andererseits riechen genau jetzt u.A. auch Privatverkäufer den Braten.
Dazu kann man es auch von der anderen Seite betrachten: Womos von Privaten sind ende Herbst meist fein säuberlich abgestellt und überwintert worden. Es gibt auch Menschen, die z.B. infolge Erkrankung oder sonstiger Umstrukturierung ihr geliebtes Hobby aufgeben müssen. Und wann werden solche sich dessen bewusst? Genau im Frühling wenn alle anderen wieder losfahren.

An Ina: Habe mir zuerst auch gedacht das da etwas nicht stimmt. Trotzdem würde ich das abklären. Wenn aber das Fahrzeug dann irgendwo im Ausland stehen soll, wirds wohl so sein. Aber anhand der Bilder, die alle zusammenpassen...Weiss halt nicht.

Gast am 12 Apr 2016 07:04:39

dibru2 hat geschrieben:
Dazu kann man es auch von der anderen Seite betrachten: .

Ja richtig, ...

Was der TE noch nicht mitteilte ist seine Fähigkeiten etwas selber zu machen. Er schrieb das das Fahrgestell kein Problem darstelle. Hier sind meist Wartungsarbeiten , Inspektionen , Zahnriemenwechsel auf dem Plan. Wenn er da schonmal setwas selber machen kann , stehen ihm da andere Möglichkeiten und mehr Fahrzeuge zur Verfügung. Hier sollte nur auf gute Substanz geachtet werden.

Beim Aufbau hat er wohl bedenken..... da sollte er nochmal erläutern was er damit meint....Wasserschäden, abgenutzte Möbel, Geruch...

Ich weis aus Erfahrung das solche Mobile in der Preisklasse zu finden sind und diese auch eine Lebensberechtigung haben. Kann oder möchte man da etwas auch noch selber dran basteln können stehen lange Freude mit dem Mobil nichts im Wege.

Die Substanz ist dann das A und O bei solchen Fahrzeugen.

gruss

teuchmc am 12 Apr 2016 12:30:02

Petern hat geschrieben:Also ich kaufe ja in der Preiskategorie weil ich halt keine ahnung habe, wenn ich jetzt Mist kaufe dann sind halt 5000 weg, nun gut sicherlich ärgerlich aber da geht die auch nicht von unter. Mist für 20.000 oder mehr zu kaufen, da sieht es schon ganz anders aus ;)

Mit schrauben habe ich kein Problem,
Gruß Petern

Moin Peter! Na wenn 5 Mille in den Sand setzen kein Problem sind, dann los.....Ich hätte damit ein Problem.Sicher kann man für 20 Mille auch Mist kaufen, ABER in der Kategorie kann man im SERIÖSEN Handel aber schon mal was passendes finden nach (vermutlich)etwas längerer Suche.
Schon mal Zahnriemen beim quer eingebauten Diesel-Motor ohne Bühne etc. gewechselt?Nur mal als eine (sehr) wahrscheinliche Möglichkeit zum "basteln".Benötigte Spezialwerkzeuge noch nicht mal inbegriffen.
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

dibru2 am 12 Apr 2016 12:57:23

Ja gut. Zahnriemen, Bremsen, Reifen, Oel usw. haben neue Fahrzeuge auch. Von daher ist ein altes WoMo nicht viel aufwendiger.
So wie ich das verstehe, hat Petern nicht 2 linke Hände und hat lediglich angefragt was alles am Aufbau zu beachten sei.

Ich will doch Petern keine alte Karre aufschwätzen. Aber die meisten hier wollen ihm sein Vorhaben ausreden. Ich jedenfalls, hatte noch nie ein so pflegeleichtes Fahrzeug wie meine alte Transit-Gurke. :ja: Insbesondere deshalb weil eben keine anfällige, hoch-komplexe Technik dran verbaut ist.

Beduin am 12 Apr 2016 13:23:05

dibru2 hat geschrieben:Insbesondere deshalb weil eben keine anfällige, hoch-komplexe Technik dran verbaut ist.

Sage ich auch immer, ihr mit euren Neumodischen Sachen. Mit meinem alten 280 und dem "neuen" 312 kann ich hin wo ich will und da kann mir immer einer helfen.
Werde es nie vergessen. Waren mal in Hauenstein bei Omocar zur Betriebsbesichtigung und da hat der Herr uns seinen neusten Auftrag gezeigt. Eine riesen Kabine auf einem der neuesten Sprinter wo gibt. Sah super und echt Spasic aus. Weil der Besitzer auch ganz weit weg wollte und das Steuergerät ja schon ab und mal ausfällt hat er sich eins zum Ersatz dazu bestellt und eine Schulung besucht, machte dann um die 6000€. Bei aller Liebe, da fahre ich dann doch lieber eine ältere Basis die man auch noch in China oder Russland oder sonst wo ohne PC und Gerät zum auslesen reparieren kann.
Wenn ich dann mal mit dem Aufbau hängen bleibe tut´s ne Tube Dekalin und ein Schreiner :P

kiteliner am 12 Apr 2016 13:38:55

Es ist meiner Meinung nach immer eine Frage dessen, was man mag/ in Kauf nehmen/ sich zumuten will.
Wir haben vor etwa vier Jahren eine mittlerweile 35 Jahre altes Selbstbau WoMo gekauft.
Wenn wir die rosarote Brille abgesetzt hätten, hätten wir sicherlich noch etwas sparen können und dann hätte es den Betrag, den Petern ausgeben will ungefähr getroffen.
Gut, ein 7,5to Wohnbus mit H-Kennzeichen ist ein Nischenprodukt und die Preise häufig so Phantasieprodukte, wie für Ü-Ei-Figuren, aber ich denke das Beispiel passt trotzdem.

Das Auto hätte man unverändert noch einige Jahre fahren können, wenn die Ehefrau nicht so penibel mit der Sauberkeit und dem Trinkwasser ist, wie meine.
Da hätte Danclorix, Sagrotan und aussaugen, ein bisschen Schimmel-Ex gereicht, wir haben die Wasserversorgung rausgerissen und die ganz arg "vermausten" Schränke weggerissen.
Man hätte den durchgerosteten Heckfensterrahmen auch entlacken, grundieren und großzügig (zur Not mit Vlies) spachteln können, ich habe ihn rausgeschnitten und komplett neu gebaut.
Den, nach zwei Jahren, durch die Spachtelmasse brechenden Rost hätte man wegschleifen und neu spachteln/ lackieren können, damit der Prüfer wegen des H-Kennzeichens nicht unruhig wird.
Ich habe die kompletten Seitenwände heruntergerissen. Dabei festgestellt, dass der Stahlrohrrahmen faul war, den großzügig rausgeschnitten und neu gemacht. Neu machen war schneller als entrosten, grundieren.
An Rohren des Kofferraumbodens hätte man bei Durchrostung kleine Bleche draufbraten können, Löcher im Blechboden von alten Einbauten mit kleinen Blechstücken zukleben.
Ich habe alles rausgeschnitten, neu gemacht und den Boden aus Siebdruckplatte neu gemacht.
Fußboden mit Wasserschäden kann man teilweise erneuern, muss man aber nicht, ich habe alles neu gemacht, von vorne bis hinten.
Angebohrte/durchgeschraubte elektrische Leitungen kann man an den Schadstellen raustrennen und stückweise erneuern. Ich habe alles rausgeworfen und baue die gesamte Aufbauelektrik neu, ebenso wie Wasser und Gas.
Alles in allem habe ich in den letzten 18 Monaten etwa 70m Stahlrohr verschiedenen Kalibers und etwa 30m² Siebdruckplatte verbaut.
Der Bus ist von innen komplett leer und wenn der TÜV-Prüfer meine Vertrauens mir wieder die Plakette gibt (hoffentlich mit H-Kennzeichen), kommt der komplette Innenausbau/Technik dran.

Aber, wie oben geschrieben, man hätte das Auto mit minimalem Aufwand auch noch Jahrelang fahren können, denn die Kfz-Technik ist bei unserem erstaunlicherweise noch wirklich gut.
Abgesehen von einem defekten Kupplungsnehmerzylinder hätte ich bisher nichts machen müssen, bei mir ist es dabei natürlich nicht geblieben. :wink:
Mit ein wenig handwerklichem Verständnis und Geschick kann man an den alten Gurken noch alles machen. Wenn man den Platz und die Werkzeuge hat, kein Spezialzeug, sondern ggf. mal ein ordentlicher Ratschenkasten in 1/2 oder 3/4 Zoll und literweise Rostlöser, Kaltreiniger....
Alles ohne Bus-Systeme und Steuergeräte, aber dafür voll digital (geht oder geht nicht) :mrgreen:
Den Deutz-Motor F6L913 kann von hier bis zum Horizont jeder Landmaschinenmechaniker und wahrscheinlich auch Dorfschmied reparieren.

Alles eine Frage der Leidensfähigkeit.
Wer sich so etwas vorstellen oder aber mit dem was er hat Leben kann, dann los. Andere können mit einem leisen Quitschen im Aufbau bei Tempo 130 auf der BAB :wink: nicht leben und tauschen dann ihr 200K€ WoMo um, wegen nicht erträglichem Lärm. Jedem das Seine.

Mover am 12 Apr 2016 16:08:56

Wieder ein Mal: die Legende vom Dorfschmied.

ubruesch am 12 Apr 2016 17:22:08

Na dann will ich auch mal.
Wir haben uns 2009 unseren Hymer Camp 64 im Alter von 18 Jahren gekauft und als Neulinge nach meiner Meinung zu viel bezahlt aber sei es drum.
Er hatte 85000 km auf der Uhr.
Er hat jetzt 192000 km auf dem Tacho und in den letzten 2 Jahren haben wir etliche 1000 Euro investiert weil uns die alte Gurke so ans Herz gewachsen ist.
Gelaufen ist er die ganzen 6,5 Jahr ohne uns einmal stehen zu lassen.
Dieses Jahr wird er 25 Jahre alt.
Wir benutzen ihn sehr oft für ein Wochenende. Meistens alle 2 Wochen und natürlich für die Urlaubsfahrten.
Außerdem ist er mein Altagsfahrzeug und wird 12 Monate im Jahr gefahren. Jeden Tag.

Getriebe wurde letztes Jahr überholt und gleich ne neue Kupplung eingesetzt. Es wurde mir zu laut und ich habe schon 2 Getriebe in einem CX geschrottet. Die Kenner wissen das die Getriebe baugleich sind.
ESP haben wir dieses Jahr neben vielen anderen Sachen machen lassen. ESP nahm im Stau nach einer längeren Zeit kein Gas mehr an. Dank dem manuell zuschaltbaren zweiten Kühler konnten wir das 6 Jahre umgehen.
All das war nicht unbedingt nötig, aber ich hasse Wartungsstau und alles muss richtig funktionieren. Ach es kann schon schlimm sein wenn man in diesen Dingen penibel ist.
Einen Kat und einen DPF hat er 2012 auch bekommen. ist auch schon wieder fast 70000 km her.

Also empfehlen kann ich dir einen Alkoven von Hymer ab Bj 1990/91.
Ab da wurde der 290 drunter gebaut. Ersatzteile sind zum großen Teil über Axel Augustin zu bekommen.
Alles recht preiswert aber nicht original Fiat das die nichts mehr herstellen.
Warum einen Hymer aus diesem Baujahren?
Die Wände sind in PUAL Bauweise gebaut. Alu/PU/innen 3mm Sperrholz. Kein Holzständerwerk drin sondern einen verzinkten Stahlrahmen.
Holz ist nur in den Wänden an den Befestigungspunkten in das PU eingelassen. zB Für Heckleiter.
Der Boden ist in alter Manier gebaut Holzleiterrahmen mit Styropor und 8mm innen und 3 mm unten drunter gebaut.
Bei dem muss man aufpassen. Besonders im Bereich der Rücklichter. Nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.
Da kommt gerne Wasser rein und der Boden fault dir dort.
Auch bei den Befestigungspunkten der Fahrradständer an der Rückwand wird er gerne undicht.
Deswegen ist der gleich abgekommen.

Alles handhabbar aber nicht umsonst zu haben.
Wenn ich so überschlage finde ich unsere Bilanz noch nicht so übel.

Was kosten Reparaturen wenn man sie machen lässt. Ich lasse die mal raus obwohl viele sagen werden viel zu teuer.
Getriebe von einem Fiat Prof. überholen lassen. = 2900€ inkl. neuer Kupplung.
ESP überholen inkl. neuem Verteilerkopf (alleine 600€ und nicht mehr lieferbar von Bosch, war der letzte) von Bosch machen lassen 1500 €
KAT/DSP inkl. Einbau 2890€ bei einem Fiat Prof. München und Köln lässt grüßen.
Bremsen einmal komplett neu, vorne und hinten hatten die alten nach 100000 km das Ende erreicht. inkl. Tüv und weiteren Arbeiten 2200€
Neuer Auspuff und nicht von Bosal mit Einbau 500€. Durch KAT und DPF keine Standardware. Von Bosch verbaut.
Abdichtungen am Motor und Schweißarbeiten im linken vorderen Bereich. 1500€ Ich hatte die ewigen leichten Mängel von wegen ölfeuchter Motor satt. Auch von Bosch gemacht.
Macht ca 1650€ im Jahr Reparaturkosten um ein Fahrzeug ohne Wartungsstau zu fahren.
Wenn man es drauf anlegt kann man ohne weiteres 4-5 Jahre ohne Reparaturen nur mit Ölwechsel überstehen. Haben wir ja auch geschafft.

Wie gesagt, die Reparaturen waren noch nicht fällig weil er liegen geblieben wäre, sondern weil ich das nicht ab kann.
Wir würden unseren wieder nehmen nur würden wir mit dem Wissen von heute weniger bezahlen. :ja:

Das ganze ist unsere Art Urlaub zu machen und wir haben uns Städte und Gegenden angeschaut die wir nur mit einem PKW nie gesehen hätten.

Udo

mehn am 12 Apr 2016 18:54:52

wir haben zur zeit ein wohnmobil zu verkaufen,aus mehreren gründen:
zum einen ist unser schätzchen durch den tüv gerauscht
zum anderen kriegen wir nachwuchs und wollten nächstes jahr ein neues womo kaufen
da ich kein schrauber vor dem herrn bin und mir momentan auch die zeit und lust fehlt(so oft werd ich nicht mehr papa),haben wir uns entschieden,unser schätzchen abzugeben,auch,weil es hieß,der lässt sich gut verkaufen.
was aber bis jetzt an angeboten reinkam,stellt einem teilweise die haare auf:wenn ich etwas verkaufen will,und dann ungesehen angebote kriege,die nicht mal die hälfte des wertes betragen,krieg ich plack :evil:

wolfherm am 12 Apr 2016 19:18:45

Da musst du dich dran gewöhnen....ein Käufer versucht auch, Geld zu sparen........

mehn am 12 Apr 2016 19:22:06

wobei es einen unterschied gibt zwischen geld sparen und über den tisch ziehen... :)
ich bin der meinung,dass beide seiten kompromisse machen sollten und zufrieden auseinander gehen,aber ich bin wohl zu naiv :oops:
naja,dann reite ich mal weiter auf meinem rosa einhorn :P

wolfherm am 12 Apr 2016 19:24:57

Sieh es mal so: Du machst ein Angebot, der potentielle Käufer macht sein Angebot. Wenn das nicht passt, kommt man nicht zueinander. Dann ist noch lange keiner über den Tisch gezogen.

Ich habe jetzt wieder erlebt, dass auch private Verkäufer überzogene Preisvorstellungen haben....das sieht halt jeder anders.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Roller Team Sefiro 269 TL
Suche Kaufberatung zu Dethleffs I5943
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt