xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler funktioniert nicht

womopeter123 am 11 Okt 2010 14:19:41

Hallo,

habe mir ein älteres WoMo (Bürstner Bj. 94) gekauft und habe Probleme mit dem Truma Boiler Baujahr 1991.
Wenn ich den Boiler anschalte leuchtet die grüne Leuchtdiode für eine Sekunde stark, danach sehr schwach und bleibt in diesem Zustand. Eine Zündung ist nicht zu hören. Wasser ist im Boiler, Gas ist auf, Strom liegt an. Habe auch schon die Sicherung auf der Platine (BO-192 C) geprüft.
Wo kann der Fehler liegen?

,
WoMo_Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2010 14:22:16

Hast du die anliegende Spannung mal gemessen?

Longo

womopeter123 am 11 Okt 2010 14:32:11

Hallo Longo,

Spannung liegt an, etwa 12 V.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2010 15:07:04

Dann bin ich mit meinem Boiler-Latein auch am Ende. Ich hatte Probleme mit meinem BL-10 wegen zu niedriger Bordspannung bzw. schlechten Masseverbindungen. Bei fehlender Zündung (Tickern) könnte tatsächlich die Platine defekt sein. Um einen Ausbau kommst du evtl. auch nicht herum. Vielleicht helfen dir die Tipps aus diesem alten Thread weiter: --> Link

lg
Longo

ERPEL am 11 Okt 2010 15:27:24

Hallo,
hast du die Außenabdeckung entfernt, bei unserem ersten Wohnmobil funktionierte der Boiler auch nicht . Kurz Grün dann Rot auf Störung . Der Verkäufer ließ uns 400 €,-vom Preis nach. die Reparatur war nur die Außenabdeckung abnehmen.

Erpel

heinz-artur am 11 Okt 2010 19:44:34

Moin moin Peter

Herzlich Willkommen im Forum.........
kalle

Eikevon am 10 Mai 2013 12:46:12

HAbe eine zusätzliche, vielleicht auch blöde Frage, denn bei mir geht nach 30 Sekunden die rote Kontrollleuchte an. d.h. irgendeine Verbindung funkt nicht.

Wo befindet sich die Platine.

Danke für die Hilfe

thomas56 am 10 Mai 2013 12:57:42

wenn ich die Aussenkappe vergessen hatte wurde sie nach Zündung abgesprengt. :D
Eine Kollege hat gerade seine Ersatzanlage eingebaut um dann zu merken, dass der Fehler die zu niedriege Spannung war. :eek:
Ich würde erstmal Netzkabel anschliessen und testen. :ja:

Beduin am 10 Mai 2013 18:42:09

Eikevon hat geschrieben:HAbe eine zusätzliche, vielleicht auch blöde Frage, denn bei mir geht nach 30 Sekunden die rote Kontrollleuchte an. d.h. irgendeine Verbindung funkt nicht.

Wo befindet sich die Platine.

Danke für die Hilfe

Wenn mein Boiler mal längers aus war, muss ich ihn teilweise bis zu 10 mal an machen bevor er tut.

pipo am 12 Mai 2013 11:17:44

Beduin hat geschrieben:Wenn mein Boiler mal längers aus war, muss ich ihn teilweise bis zu 10 mal an machen bevor er tut.

Jup, diese Erfahrung habe wir gestern auf gemacht.
Erste Tour im Jahr und vorher nur die Heizung getestet.
Dann Therme angeworfen um warmes Wasser zuziehen. Ca. 20 Min. kein warmes Wasser. Dann habe ich 5x die Therme angeworfen und gleich wieder abegestellt. 10 Min. gewartet und anchliessend kam endlich dampfendes Wasser aus dem Hahn. Hatte schon den nächgelegene Truma Service rausgesucht :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche einen Boiler für Truma c 3400
Gasflasche aus Alu, oder doch lieber Stahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt