|
Hallo zusammen, Der TÜV steht vor der Tür und mit Ihm die Gasprüfung. Da mir der Prüfer gesagt hat alle Geräte müssen funktionieren muss ich die Truma SL 3002 Standheizung ans laufen bekommen. Diese ging nicht, da ein Kabel von der Zündung abgegangen war. Das habe ich nie repariert, weil ich nicht dran kam ohne die Heizung auszubauen. Jetzt musste es sein, ich habe eben die Heizung ausgebaut und Hurra die Heizung zündet wieder. Bringt nur alles nix, denn nun kommt kein Gas mehr an. Die Verteilung im Küchenblock ist nicht defekt, ich habe die Zuleitung an der Heizung abgeschraubt und dort kommt Gas an. Das Problem muss also im Inneren der Heizung liegen. Ich habe eben schon von einem Magnetventil gelesen, dass sich festsetzen kann und das man mit dem Hammer wieder lösen kann. Aber wo sitzt das Ventil? Im letzten Herbst lief die Heizung noch (habe ich Manuell gezündet), ich muss also heute irgendwas kaputt gemacht haben :cry: :cry: Weiß jemand wo der Fehler sitzt, ob es das Magnetventil sein kann und wenn Ja, wo das sitzt? Vielen Dank euch schon mal :) Hallo sleibnink Ich kann dir lediglich helfen wo du das Gesuchte findest. Und zwar am Gasanschluss unterhalb vom Zündsicherungsventil. --> Link Ob es am Magneteinsatz oder am ZS-Ventil selbst liegt musst du selber rausfinden. :razz: Luft in der Leitung :?: Kann lange dauern bis die bei der Truma raus ist. Viel Glück aber bitte Vorsicht mit Gas!!! :explodieren: Hallo dibru2 Vielen Dank für deine Hilfe! Dank dem Link weiß ich schon mal wo ich morgen suchen muss. Zum Thema Luft: Wie kommt Luft in die Leitung? Und wird Luft, die z.B eben als die Leitung offen war eingetreten sein könnte nicht durch den Druck des Gases raus geblasen? Wie bekomme ich die Luft sonst raus? Schönen Abend
Oder sofern alle Komponenten funktionieren so: Durch drücken des Drehreglers lässt das ZS-Ventil am Anfang nur wenig Gas durch. Deshalb kanns schon etwas dauern. Erst wenn der Flammenfühler dann warm genug ist und die Flamme ohne zu drücken brennt, kannst du die Gaszufuhr regeln. Hallo, zeige mal 3 Bilder von der Heizung. Es ist allerdings eine S 3002 K. Aber vom Prinzip dürfte es keinen Unterschied geben. Also, neben dem Gasanschluß ist noch eine ummantelte Leitung zu sehen, die vom Thermoelement (Teil was im Flammenbereich des Schalenbrenners liegt). Hinter dieser Verschraubung liegt das Magnetventil. Dibru2 hat Dir ja einen Link gezeigt wo das MV liegt. Ob allerdings der Defekt am MV ( Magnetventil ) liegt oder an anderer Stelle zu finden ist, kann ich nicht sagen. Es können verschiedene Fehlerursachen vorliegen. Kann auch am Zündsicherungsventil liegen, das Plastikteil mit der Stange. WD 40 einsprühen, etwas abwarten und mehrmals hin und herdrehen. Allerdings dabei nicht die Zündung betätigen. Bild 1 und Bild 2: der Gasanschluß ist abgeschraubt, darunter bzw. daneben ist der Anschluß der Leitung vom Thermofühler zu sehen. ![]() Bild 2: 2 Messingverschraubungen. Die kleinere Verschraubung für die o.e. Leitung. Hinter der größeren Verschraubung liegt das Magnetventil. ![]() Bild 3 oben rechts Gasanschluß darunter die Messingverschraubung der Leitung vom Thermofühler am Schalenbrenner ![]() Normalerweise m u s s beim Drücken und drehen der Stange zum Zündsicherungsventil (ZS) das Gas am Schalenbrenner austreten. Hat mit dem Magnetventil absolut nichts zu tun. An der kleinen runden Brennstelle befindet sich der Thermofühler. Erst wenn der einige Sekunden sich im Flammenbereich erhitzt hat und die Druckstange gelöst wird, übernimmt das Magnetventil die weitere Gaszuführung. Durch die Hitze am Fühler ensteht eine Spannung von ca. 30mV und diese Spannung hält das Magnetventil offen. Wenn die Flamme erlischt und der Fühler erkaltet fällt die Spannung ab un d das Magnetventil schließt die Gaszufuhr zu den beiden Brennstellen ( siehe weiteres Bild dazu ). Bild 4 : Brenner ( rund ) für die Zündflamme mit Zündelektrode und Thermofühler und rechts davon der größeren Schalenbrenner ![]() Bild 5 Unterseite der Heizung ![]() Auf diesem Bild ist der Anschluß zum MV zu sehen und unten der Thermofühler ( komplette Leitung habe ich seinerzeit ausgetauscht, weil der Thermofühler defekt war. ![]() HINWEIS: bei Gasanlagen sollte man einen Fachbetrieb zur Fehlerbehebung beauftragen. Meine Angaben dienen nur zur Info und nicht zur Eigenreparatur. Vielleicht hilft es etwas weiter. Gruß vom linken Niederrhein Manfred Hallo Manfred Danke für den sehr lehrreichen Beitrag! :top: :top: :top: Auch ich kann da nur davon profitieren und erklärt die genaue Funktion. Hallo Manfred, Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos. Ich habe das Magnetventil gefunden und ausgebaut. Auf mich macht das einen hervorragenden Eindruck, da klemmt nix. Aber da ja gar kein Gas kommt muss es ja an was anderem liegen wie du meintest. An das Zündsicherubgsventil habe ich auch schon gedacht. Rein äußerlich tut es auch das was es soll. Die Stange kann ich einfach drücken und sie kommt von alleine wieder raus. Meinst du einfach den Plast Deckel abnehmen und dann WD40 rein? Hallo, da bei gelöster Gasleitung an der Heizung Gas austritt, liegt der Verdacht nahe, dass eine Bohrung für Gas verschmutzt ist. Es könnte auch am Zündsicherungsventil liegen. In die Öffnung für die Druckstange ( vorher Druckstange entfernen ) etwas WD 40 einsprühen. Damit sich das Treibgas verflüchtigt bitte einen Moment warten. Dann mal versuchen, ob die Heizung anspringt, also eine Zündflamme entsteht. Bei gedrückter Druckstange wird das Magnetventil heruntergedrückt und gibt Gas für die beiden Brenner frei. Wenn bei gedrückter Stange dieselbe gedreht wird, wird im ZSV ein Kontakt für die Zündung geschaltet. Leider kein Bild davon. Man kann aber das Oberteil vom ZSV abnehmen. Aber Vorsicht bei den Kunststoffnasen, damit nichts abbricht. Nötig ist aber die Demontage des ZSV nicht, da ja ein Zündfunke vorhanden ist, lediglich Gas fehlt. Eine weitere Möglichkeit des Defektes können aber auch die beiden trompetenähnlichen Teile sein, die zu den Brennerschalen führen. Starke Verschmutzungen mit Spinnweben oder ähnlichen Fremdkörpern. Ich denke mal, dass Du die Luftzuführung ( unten neben dem Gasanschluß ) gesäubert hast. Habe noch 2 Bilder eingestellt. Ob sie Dir was nützen, kann ich nicht sagen. ![]() Hierbei handelt es sich um die TRUMA S 3002 K, die für Wohnmobile gelten Bild 2 Ansicht von unten ( Vermutung, aber auch nur eine Vermutung ) das Zwischen Gasanschluß und Zündsicherungsventil ( ZSV ) der Defekt liegt. ![]() Mich würde es sehr interessieren, wie der Defekt behoben wird und woran es genau lag. Man lernt bekanntlich nie aus. Bei den Bildern handelt es sich um eine Reparatur meiner Heizung im WOMO. Zündflamme ging immer wieder aus. Fehler war, dass der Thermoschalter defekt war, also die Leitung auf dem letzten Bild. Neues Teil gekauft ( ca. 95 € und neue Silikondichtung für den Abgaskamin ). Dafür mußte aber der komplette Wärmetauscher abgebaut werden, weil man sonst nicht an die Verschraubung des Thermofühlers am Brenner kam. Mit ganz viel Gefühl auch die Verschraubung am Magnetventil befestigt. In der Werkstatt eine neue Abnahme vornehmen lassen, ansonsten könnte es Probleme geben, da nur Fachpersonal an Gasheizung arbeiten darf :) Melde Dich bitte, wenn alles wieder einwandfrei funktioniert. Gruß Manfred
bitte bitte wende dich an einen fachmann !!!! sonst wird der erste knall vielleicht dein letzter sein !! bei diesen antworten graust es einem . mk9, klasse Bilder und Tipps. Kann mich da nur anschliessen. Hatte mehr oder weniger die gleichen Problem aber Ursache war der Thermofühler. Also neuen gekauft und das ging dann ne Weile. Dann wieder das gleiche. Stellte sich raus das die Überwurfmutter am Thermoschalte ne 1/8 Umdrehung mehr gebraucht hat um wieder Kontakt zu schaffen. Sind nur paar Millivolt und die gehen schnell verloren bei etwas Korrosion. Aber die Flamme sollte schon brennen wenn der Drehschalter gedrückt gehalten wird selbst wenn der Thermofühler kaputt ist. Ich hatte die Heizung zum Testen ausserhalb des Wohnmobils an ne Gasflasche angeschlossen mit einem Meter Kupferrohr. (ja mit Druckminderer natürlich) In eigener Sache. Zunächst möchte ich auf meinen Hinweis vom 24.04. 11.23 h verweisen. Ausdrücklich hatte ich von einer Eigenreparatur abgeraten. HINWEIS: bei Gasanlagen sollte man einen Fachbetrieb zur Fehlerbehebung beauftragen. Meine Angaben dienen nur zur Info und nicht zur Eigenreparatur. Dies vorab, weil unser Forenmitglied fcawl am gleichen Tag um 18.34 h auf die abgegebenen Kommentare geschrieben hat: " u.a. .... bei diesen antworten graust es einem " Anmerkung von mir: genaue Wiedergabe des Kommentares Das mag seine Meinung sein und diese Aussage akzeptiere ich auch. Es ist nicht meine Art, die Meinung anderer Forenmitglieder zu kritisieren. Dennoch fühle ich mich verpflichtet, darauf zu reagieren. Fühle mich nicht angegriffen, was ich auch im nachstehenden Kommentar zum Ausdruck bringe. Zum eigentlichen Thema von Themenstarter sleibnik. Er hat das Problem mit der Heizung geschildert und fragte nach, wo der Fehler zu finden sei. Es war eine Frage an alle, die ihm unter Umständen bei der Fehlersuche helfen könnten, mehr auch nicht. Also kann er auch erwarten, dass sich daraufhin Forenmitglieder melden und sachdienliche Hinweise geben. Natürlich kann bei Vermutungen auch der zutreffende Hinweis kommen. Es sind Antworten gekommen, die dem Themenstarter geholfen haben ( u.a. die Nachfrage, wo das Magnetventil sitzt, entspr. Link und ein Bild dazu ). Wie würde sich sleibnik fühlen, wenn viele Forenmitglieder zwar seine Frage lesen aber keine Reaktion erfolgen würde. Es sind sachdienliche Hinweise gekommen; Ende der Fahnenstange Weiterhin ist zu beachten, dass der Themenstarter schon früher die Heizung durch manuelles anzünden in Betrieb gesetzt hat und vermutlich auch die Heizung ausgebaut, zumindest aber die Gaszuleitung gelöst hat. Natürlich geht das auch bei eingebauter Anlage. Also so ungeschickt ist er wohl auch nicht und kennt auch zumindest das Risiko bei einer Eigenregie. Wie er letztendlich das Problem angeht, ist seine Sache. Keiner hat ihn zur Eigenarbeit aufgefordert. Ich hoffe nur, dass, wenn das Problem erfolgreich verlaufen ist, man eine Antwort bekommt. In diesem Sinne Manfred PS: Meine Bilder dienten lediglich zur besseren Erklärung. Ein Bild sagt oft mehr als Worte, zumindest zu dem eigentlich Problem. Top Manfred! Schon wieder von mir ein :top: :top: :top: Dauernd muss man sich rechtfertigen. :| Vielen Dank für deinen Beitrag!
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen, dein Beitrag ist richtig erfrischend Gruß Andreas Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten! ich habe leider bisher keinen Fehler gefunden und weiß auch nicht mehr was ich noch testen kann. Ich habe versucht einen Termin beim TrumaService zu bekommen, leider ist da bis Ende Mai alles dicht :-( Ich überlege jetzt die Heizung bei der Prüfung stilllegen zu lassen, weil ich Anfang nächster Woche einen TÜV Termin habe und vorher die Gasprüfung brauche. Dann könnte ich Ende Mai die Heizung reparieren lassen. Ich gehe davon aus, dass bei der Stilllegung einfach ein Blindstopfen auf die Leitung geschraubt wird, oder wird irgendwas gemache gemacht, was nicht so einfach Rückgängig gemacht werden kann? Alternativ freue ich mich über Werkstatttipps in Köln und Umgebung :D Hallo zusammen, Das Thema lässt mir keine Ruhe. Habe gerade nochmal alles auseinander gebaut und den Brenner mit Druckluft gereinigt. Besonders dreckig war er nicht, aber mal sehen... Jetzt will ich alles wieder anschließen und testen, da tut es die Zündung nicht mehr. Kabel sind alle dran, bzw. wurden gar nicht entfernt. Die Zündautomatik gibt den Funken nicht über das Kabel in den Innenraum sondern funkt an der Rückseite gegen das Batteriefach. Das Kabel da ist einfach, unisoliert mit einem Kabelschuh aufgesteckt. Woran liegt das? Bin kein Elektriker Da wird wohl irgendwo etwas Unisoliertes mit Masse (Gehäuse) und Batteriefach oder Zündelektrode in Verbindung kommen und durchschlagen. :nixweiss: Stell mal ein Bild rein, Manfred kann dir da sicher weiterhelfen. Könnte aber langsam gefährlich werden, wenn dann das Zeug irgendwo zündet. :eek: Hey Bruno, Passieren kann nix. Die Heizung ist ausgebaut und das bleibt sie auch bis wieder alles funktioniert. Was für ein Foto brauchst du? ![]() Von dem Kontakt in der Mitte geht der Funke zum Batteriefach. Ich habe zum testen die beiden Pins an der Seite mit einem Schraubenzieher überbrückt. Das ist das Batteriefach mit den beiden Batterien, kenne ich von einer früheren Heizung. An der Seite sind die Anschlüsse für den Mikroschalter im Zündsicherungsventil. Wenn Du die beiden Anschlüsse überbrückst, hast Du ja gemacht, so müßte die Hochspannung durch das Kabel zur Zündelektrode fließen. ( In der Mitte des B.-Kasten ist die Steckfahne für das Zündkabel ) Du hast geschrieben, dass der Zündfunke irgendwo überschlägt :!: Wo genau :?: Kann es sein, dass das in der Platine geschieht oder liegt das an dem Zündkabel :?: wo der Funke auf Masse überschlägt und erst garnicht zur Z.-Elektrode kommt. Ich hatte Dir mit einer Kurznachricht ja einen Tipp zur Isolierung des Kabels gegeben. Drücke Dir beide Daumen, dass Du die Sache geregelt bekommst. Gruß Manfred Guten Abend, ich habe die Stelle auf dem Bild mit einem weißen Strich markiert wo der Funke überspringt. Morgen wollte ich den Kabelschuh und damit auch die Steckfahne, der ja von Hause aus nicht isoliert ist mit Schrumpfschläuchen isolieren. Das Zündkabel selbe er ist nicht beschädigt. ![]() Hier noch zwei Fotos: Der Brenner, gereinigt, und die Heizung von innen, ebenfalls mit Druckluft gereinigt. ![]() ![]() Kontrolliere das Kabel von dem Hochspannungstrafo, da wo es funkt, zur Elektrode wo es funken soll. Bei mir war es zwar am Kühlschrank aber egal. Bei mir war das Kabel am Anschluss zur Elektrode weg gebrannt. Die Isolierung war aber ok. Am besten mal durchmessen. Sollte nahe 0 Ohm haben. Nur mal meine 5 Cent zur Sache. Guten Abend zusammen, ich bin eben nach Feierabend nochmal kurz zum Womo gefahren. Ich habe als erstes das Kabel gecheckt, wie ubruesch geschrieben hat. Habe die Hitze-Isolierung (die noch super ist) entfernt und das Kabel auf Beschädigungen kontrolliert - nichts gefunden. Das Durchmessen hat nicht ganz so funktioniert, weil die Batterien plötzlich leer waren. Ich glaube aber, dass das Messgerät am Anfang 0 angezeigt hat bevor es ausging. Dann habe ich den Kabelschuh mit einem Schrumpfschlauch isoliert und nochmal getestet. Dabei war der Brenner ausgebaut, so dass ich genau sehen kann ob der Funke da kommt wo er soll. Ergebnis: Meistens kommt der Funke trotzdem am Batteriefach, aber, und das habe ich vorher nicht sehen können, da der Brenner eingebaut war, auch am Brenner. Allerdings ist der Funke dort nicht sehr stark, und immer kommt er da auch nicht. Der Funke am Batteriefach ist meistens stärker . Nun ist die Frage ob ein kleiner Funke auch zum zünden reicht. Mein Plan ist jetzt morgen Abend alles wieder zusammen zu bauen und zu testen ob Gas kommt (das war ja Problem 1) und dann zu schauen ob der Funke reicht. Hier ein kurzes Video: --> Link
Dann hast Du den Fehler ja gefunden ... das Zündkabel und dessen Isolierung muss IO sein, sonst springt der Funke irgendwo am Kabel über und nicht da wo er gebraucht wird ... Irgendwo ist da noch ein Bock drin. Wenn an der Platine alles i.O. ist, könnte es nicht auch an der Zündelektrode selber liegen? Ich würde diese halt doch mal auswechseln. Kostet nicht alle Welt --> Link Der Funke gehört eindeutig nicht ans Batteriefach. Versuch mal die Stifte des Steckers hinten am Batteriekasten zu optimieren. Vielleicht durch leichtes Verbiegen einen besseren Kontakt herstellen. So wie ich das sehe ist die Zündbox in Ordnung. Springt ja ein schöner Funke. Nur nicht dort wo er soll. Auch mal die Vergussmasse um den Kontakt reinigen. Durch die andauernde funkerei ensteht dort eine, ich sag mal Kohleschicht, die leitfähiger ist. Wenn das Kabel in Ordnung ist und null Ohm hat kann es nur noch die Elektrode sein. Oder ist der Abstand Elektrodenspitze zum Brenner zu groß? Wie ihr alle wisst ist Strom ein fauler Hund. Der nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Und wir reden hier ja nicht über eine kleine Spannung. Mein vorgehen wäre. 1. Zündbox/ Vergussmasse um den Hochspannungskontakt reinigen. 2. Falls möglich mal Kabel von der Elektrode abnehmen und mit einer isolierten Spitzzange in die Nähe des Brenners halten. Springt der Funke ist die Elektrode hin Springt kein Funke ist das Kabel hin. Dann noch ein anderer Gedanke. Wie wir alle wissen brauchen wir für einen Stromfluss eine Stromkreis. So wie ich das verstanden habe hast du die Heizung zerlegt. Denke bitte daran das der Brenner mit Masse verbunden sein muss genauso wie die Box. Sonst weiß der Strom nicht wo er denn hin springen soll. :D Udo Guten Abend, Punkt 1 von ubruesch habe ich gestern, Punkt 2 noch nicht. Hatte keine passende Zange. Eben mit ausgebauter Heizung sah es ganz gut aus, dann wieder alles zusammen gebaut. Sobald die Zündbox Kontakt mit der Bodenplatte der Heizung schlägt der Funke nur noch dort über. Mein neuster Gedanke ist, einfach einen Pieze Zünder zu verbauen, wenn das Problem an der Zündbox liegt müsste es ja damit geregelt sein. Geht das? Gibt's Probleme mit der Gasabnahme? Ob das Gasproblem gelöst ist konnte ich nicht testen, ohne Funke keine Flamme... :cry: Was macht die Elektrode? wie gesagt, hatte keine passende Zange.Wird morgen nach der Arbeit als erstes getestet
Wenn das der Fall ist, und danach sieht es aus, muss die Zündbox gewechselt werden. Die schwache Isolationsstelle bekommt man nicht mehr dicht, egal was man macht. Auskratzen und neu vergießen hilft nicht und würde zuviel Zeitaufwand bedeuten. Neu ist günstiger. Das sind meine Erfahrungen von den Hochspannungstrafos in alten Röhren-TV Geräten Gruß Andreas unabhängig von meinen Reparaturversuchen (mit eurer grandiosen Hilfe!) habe ich in zwei Wochen endlich einen Werkstatt Termin bekommen. Dann wird die Heizung repariert (wenn wir es vorher nicht schaffen), stillgelegt (wenn es zu teuer wird), oder nur überprüft (wenn wir sie wieder ans Laufen bekommen haben)... Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine Mitteilung, welche Teile nun defekt waren und ausgetauscht wurden. Wie hier im Forum bereits erwähnt wurde könnten viele Faktoren für das Heizungsproblem eine Rolle gespielt haben. Da wären: 1. kein Gas an den Schalenbrennern ( ansonsten liegt lt. Deinen Angaben Gas an, nur nicht an den Brennstellen ) Deine Überprüfung ergab keinen Defekt beim Magnetventil Fehler vermutlich: verstopfte / verschmutze Düsen zur Zündstelle und großen Schalenbrenner. Fehler dürfte sicherlich behoben sein, oder nicht :?: 2. kein Zündfunke an der Z.-Elektrode Deine Feststellung: Zündfunke schlägt über zum Batteriefach manchmal schwacher Funke an der Elektrode Fehler vermutlich: defektes Kabel an der Z.-Elektrode oder defekte Elektrode defektes Zündaggregat / Riss in der Vergussmasse ( lt. dem kleinen Video schlägt der Funke unterhalb der Steckverbindung zum B.-Fach ) Aber jetzt noch etwas was in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist: Ist die Heizung für einen Wohnwagen oder für ein Wohnmobil :?: . Diese Angaben sind nicht bekannt. Beim Wohnwagen kannst Du einen Piezozünder einbauen um Dir die Kosten für die Batteriezündung ( je nach Anbieter zwischen 70 und 80 € ) zu sparen. Dann muß aber auch in der Verkleidung ( oben ) eine entsprechende Öffnung vorhanden sein. Weiterhin wird dann evtl. Umständen im Prüfbuch ein entsprechender Vermerk vorgenommen. Besser wäre es, wenn Du die Batteriezündung läßt. Heutzutage gibt es die mit einer Batterie. Bei einem Wohnmobil ist folgendes zu beachten: Besteht Bestandsschutz, so kann es bei der Batteriezündung - wie bisher - bleiben. Es soll ja sicherlich bei dieser Heizung bleiben und sicherlich ist kein Neukauf vorgesehen. Ansonsten darf die Heizung nur mit der 12 Volt aus der Starter - bzw. Zusatzbatterie betrieben werden. Sollte ich mit meinen Ausführungen u.U. falsch liegen, so möchte man mich bitte korrigieren. Bin ja auch nicht allwissend und habe auch nur helfen wollen. Schönes Wochenende wünscht vom linken Niederrhein Manfred Hallo, habe interessiert die Beiträge gelesen, weil ich auch eine Truma S3002 habe mit einer Brennerstörung. Ich würde gerne eine neue Brennerschale einsetzen, aber wie geht das Ding raus. Habe wie auf den Fotos sichtbar unten das Gehäuse abgenommen. Dann lässt sich die Brennerschale hin und her schieben, aber die beiden Gasleitungen blockieren, dass man die Brennerschale raus ziehen könnte. Gibt es da einen Trick ? Wäre sehr dankbar K.Josek |
Anzeige
|