xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit 2 Kindern 1, 2

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 10:50:04

Hallo,

wir wollen uns im Frühjahr 2017 ein Wohnmobil anschaffen.
Unser Plan sieht vor, dass wir damit 1x/Jahr für ca. 2 Wochen unterwegs sein werden und ansonsten regelmäßig über das Wochenende durch Deutschland und ggf. Benelux zu fahren.

Wir wüssten nun gerne, welches Wohnmobil nach eurer Meinung passen würde, wir sind 2 Erwachsene und haben 2 Kinder, welche im Frühjahr 2017 3,5 und 0,5 Jahre alt sind.

Unsere Anforderungen:

- Es muss auch mal eine Nacht ohne Strom und Wasseranschluss machbar sein
- hochwertige und moderne Ausstattung
- möglichst viel Platz, max. aber 7,5t Gesamtgewicht mit ordentlicher Zuladung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crossover0480 am 18 Mai 2016 11:21:45

Hallo erstmal,

zu deinen Angaben habe ich ein paar Vorschläge:

Zum Kauf: kaufe antizyklisch. Der Wohnmobilmarkt boomt gerade, du bekommst ultraviele schlechte Angebote (leider). Die Preise im Frühjahr und im Frühsommer gehen durch die Decke und sind um ein vielfaches teurer wie im Herbst/Winter. Kaufe bei einem Händler mit Garantie oder bei einem Enthusiasten (die sind i.d.R. sehr pfleglich mit Ihrem Eigentum und wissen sehr sehr gut bescheid) mit Unterstützung von Foristen die wirklich Ahnung und Testgeräte haben. Das Wohnmobil welches wir haben ist jetzt über 3000EUR teurer wie im Dezember, als wir es gekauft haben.

Die Nutzung ähnelt unserem Verhalten sehr genau. Ein langer, großer Urlaub und sonst verlängerte Wochenenden und Wochenendtrips. Das Wohnmobil nutzen wir deshalb auch eher als Reisemobil. Daran orientierten sich dann unsere Parameter und Prioritäten. Unsere beiden Kinder sind jetzt 4 und 2 Jahre alt.

Zu dem Typ Wohnmobil solltest du folgende Fragen noch beantworten:
- Brauchst du eine grüne Plakette? Für uns war das absolut wichtig.
- Willst du wendiger sein, auch normal parken können?
- Du benötigst mind. 2 Dreipunktgurte für die Sitze hinten, aber unsere Erfahrung war das es besser ist 4 Dreipunktgurte hinten zu haben aufgrund Freunden die mal mitfahren sowie das sich die Kids mal gegenüber sitzen können. Also eine Volldinette für uns.
- Das über ne Nacht mal ohne Strom/Wasser stehen hält nahezu jedes Mobil aus. Nur wann? Im Dezember kanns kalt sein, da ist evtl ein Wintertaugliches WoMo nicht schlecht (mit Doppelboden und stärkerer Isolierung). Fahrt ihr Ski? Oder wohnt wie wir bald wieder im Oberbayrischen Alpenraum? Da war unsere Prämisse eher ein Frontantriebsfahrzeug zu haben.
- Mit Kids ist eine separate Dusche sehr sinnvoll, was wir da schon alles drinhatten. Nasse Klamotten, Matschklamotten, das Dreirad vom Jungen, Abdeckplanen etc. Und natürlich auch zum abduschen. :-D
- Hochwertige und moderne Ausstattung --> du hattest leider keine Preisgrenze angegeben, weshalb dieser Punkt doch sehr sehr individuell ist. Manche kaufen älteres Mobiliar bewusst mit und streichen es neu bzw verkleiden es neu. Da gibt es hier einige Threads zum Aufhübschen des Wohnraums. :-) Wir sind mit dem "rustikalen" Ambiente zufrieden, denn es gab halt in unserer Preisklasse nichts anderes.
- mx. 7,5to? Ok...da gibt es hunderte Möglichkeiten. Mein Tipp, ordentliche Zuladung erhaltet ihr auch bei normalen 3,5to Wohnmobilen, nur müsst ihr enorm darauf achten.

Mein Tipp:
- Mieten, Ausprobieren und dann entscheiden und suchen!

Wir hatten ein 7m Wohnmobil ausgeliehen und konnten viel Erfahrung sammeln.

Deshalb fahren wir jetzt, und empfehlen ihn gerne jungen Familien, einen Bürstner A535-2 active. Der perfekte Grundriss auf kurzer Länge. Stockbetten für die Kids (mit Sicherung) auf nichtmal 6m Länge. Alkoven. Volldinette mit 4 Dreipunktgurten. 128PS JTD Maschine in einem Ducato mit grüner Plakette. Tempomat. Doppelboden, starke Isolierung, separate Dusche, kleine Küche, 3,5to maximal aber ich kam bisher noch nie drüber...nichtmal mit 2 Fahrrädern hintendrauf. Luftfederung hinten. Separate Stützen. Wir kommen auf jeden normalen Parkplatz, haben viel Zuladung und dank dem Fakt das ich bei einem Händler gekauft habe habe ich Gewährleistung. Und die nutze ich leider gerade.

Lass Dir Zeit bei der Suche und vor allem...checke sehr sehr gründlich, nimm dir viele Stunden Zeit (wir waren 6 Stunden vor Ort beim check) und Kenner mit.

Viel Spaß! Und Erfolg!

Jonah am 18 Mai 2016 11:23:41

Hallo, herzlich willkommen. Also ich würde Stockbetten nehmen, denn die Kinder werden größer und haben dann jeder ein eigenes Bett. Was möchtet ihr denn für euch? Hoch in den Alkoven steigen, oder lieber unten noch zusätzlich ein Festbett?

Anzeige vom Forum

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 11:29:15

Zu dem Typ Wohnmobil solltest du folgende Fragen noch beantworten:
- Brauchst du eine grüne Plakette? Für uns war das absolut wichtig.

Grüne Plakette sollte das Wohnmobil unbedingt haben, allein aufgrund Wiederverkauf usw.

- Willst du wendiger sein, auch normal parken können?

Da sind wir noch nicht ganz festgelegt, Innenstädte oder gar Parkhäuser müssen aber nicht drin sein ;-)

- Du benötigst mind. 2 Dreipunktgurte für die Sitze hinten, aber unsere Erfahrung war das es besser ist 4 Dreipunktgurte hinten zu haben aufgrund Freunden die mal mitfahren sowie das sich die Kids mal gegenüber sitzen können. Also eine Volldinette für uns.

4 Sitzplätze hinten sind Pflicht, allein für den Fall, falls Mama mal bei den Kiddies sitzen muss - sei es, weil Sie Aufmerksamkeit brauchen, oder Papa vorne seine Ruhe haben will ;-)

- Das über ne Nacht mal ohne Strom/Wasser stehen hält nahezu jedes Mobil aus. Nur wann? Im Dezember kanns kalt sein, da ist evtl ein Wintertaugliches WoMo nicht schlecht (mit Doppelboden und stärkerer Isolierung). Fahrt ihr Ski? Oder wohnt wie wir bald wieder im Oberbayrischen Alpenraum? Da war unsere Prämisse eher ein Frontantriebsfahrzeug zu haben.

Wir fahren kein Ski und wohnen am Niederrhein / Ruhrgebiet, aber es kann vorkommen, dass wir z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr z.B. weg wollen, eine gute Isolierung sollte es also definitiv sein.

- Mit Kids ist eine separate Dusche sehr sinnvoll, was wir da schon alles drinhatten. Nasse Klamotten, Matschklamotten, das Dreirad vom Jungen, Abdeckplanen etc. Und natürlich auch zum abduschen. :-D

Klingt logisch, macht Sinn.

- Hochwertige und moderne Ausstattung --> du hattest leider keine Preisgrenze angegeben, weshalb dieser Punkt doch sehr sehr individuell ist. Manche kaufen älteres Mobiliar bewusst mit und streichen es neu bzw verkleiden es neu. Da gibt es hier einige Threads zum Aufhübschen des Wohnraums. :-) Wir sind mit dem "rustikalen" Ambiente zufrieden, denn es gab halt in unserer Preisklasse nichts anderes.

Wir sind preislich nicht festgelegt, können da aktuell keine "Obergrenze" nennen. Sind aber durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Es sollte möglichst neu oder max. 2-3 Jahre alt sein.

- mx. 7,5to? Ok...da gibt es hunderte Möglichkeiten. Mein Tipp, ordentliche Zuladung erhaltet ihr auch bei normalen 3,5to Wohnmobilen, nur müsst ihr enorm darauf achten.

Mein Tipp:
- Mieten, Ausprobieren und dann entscheiden und suchen!

Wir hatten ein 7m Wohnmobil ausgeliehen und konnten viel Erfahrung sammeln.

Deshalb fahren wir jetzt, und empfehlen ihn gerne jungen Familien, einen Bürstner A535-2 active. Der perfekte Grundriss auf kurzer Länge. Stockbetten für die Kids (mit Sicherung) auf nichtmal 6m Länge. Alkoven. Volldinette mit 4 Dreipunktgurten. 128PS JTD Maschine in einem Ducato mit grüner Plakette. Tempomat. Doppelboden, starke Isolierung, separate Dusche, kleine Küche, 3,5to maximal aber ich kam bisher noch nie drüber...nichtmal mit 2 Fahrrädern hintendrauf. Luftfederung hinten. Separate Stützen. Wir kommen auf jeden normalen Parkplatz, haben viel Zuladung und dank dem Fakt das ich bei einem Händler gekauft habe habe ich Gewährleistung. Und die nutze ich leider gerade.

Lass Dir Zeit bei der Suche und vor allem...checke sehr sehr gründlich, nimm dir viele Stunden Zeit (wir waren 6 Stunden vor Ort beim check) und Kenner mit.

Viel Spaß! Und Erfolg!

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 11:30:28

Jonah hat geschrieben:Hallo, herzlich willkommen. Also ich würde Stockbetten nehmen, denn die Kinder werden größer und haben dann jeder ein eigenes Bett. Was möchtet ihr denn für euch? Hoch in den Alkoven steigen, oder lieber unten noch zusätzlich ein Festbett?

Wir haben uns für September ein Wohnmobil mit Alkoven und Hochbetten ausgliehen, können uns den Alkoven für uns also durchaus vorstellen.

BabyTaxi am 18 Mai 2016 12:15:37

Also ich kann von meiner Seite empfehlen:
Frankia A680 oder 740 ED (mit Etagenbetten hinten) oder Laika Ecovip 1 oder Kreos 3003 ggf. auch den 3002.
Beide Hersteller bieten hochwertige WoMo`s mit familienfreundlicher Aufteilung an.
TI`s oder integrierte kann ich als Familien WoMo nicht empfehlen, da die Betten vorn beim herunterlassen kein sitzen in Sitzgruppe zulasst. In der Region bis 7,5t gibt es sicherlich noch das eine oder andere WoMo mit viel Platz. Leider benötigen diese WoMo`s dann selber sehr viel Platz.

Gruß Andy

reisemobil.online.cx am 18 Mai 2016 12:27:11

Hallo,
auch unsere Kinder waren von Anfang an mit dabei --> Link da geht fast alles mit entsprechenden Schlafmöglichkeiten. Vom Kastenwagen bis zum Luxusliner. Es kommt halt ein wenig auf eure Einstellung und den Geldbeutel an.
Hannibal19xx hat geschrieben:- hochwertige und moderne Ausstattung
- möglichst viel Platz, max. aber 7,5t Gesamtgewicht mit ordentlicher Zuladung.

Wenn ich die Anforderungen lese geht der Trend eher in Richtung Luxusliner. Da ist dann die Frage soll es ein Neufahrzeug sein oder aus Kostengründen lieber ein guter Gebrauchter?

Gruß Michael

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 12:32:00

Wenn man was sparen kann und das Ding 1. im "neuwertigem Zustand" und 2. technisch nicht überholt ist - gerne gebraucht.

reisemobil.online.cx am 18 Mai 2016 12:44:25

Also doch eher Neuwertig. Wie wär es mit einem Concorde CRUISER, Premium-Alkoven unter 7,5 t. Denn Concorde baut für die Saison 2016 in der Cruiser-Baureihe komplett neue Alkoven-Modelle unter 7,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Gruß Michael

bluecamper am 18 Mai 2016 13:03:12

Wir haben uns für September ein Wohnmobil mit Alkoven und Hochbetten ausgliehen, können uns den Alkoven für uns also durchaus vorstellen.[/quote]

Hallo,

wenn der im Sept. passt, kannst Du den ja event. direkt aus der Vermietung übernehmen.... Zu der Zeit werden viele Viermietfahrzeuge verkauft. Und die sind auch nicht so schlecht und "neuwertig".

CKgroupie am 18 Mai 2016 13:15:30

Wir fahren mit unseren beiden Kindern seit sie 2 und 4 Jahre alt sind. Unser Wohnmobil ist ein Rimor Katamarano 1 mit Stockbetten seitlich.

Aufgrund unserer Erfahrungen würde ich auf jeden Fall heute Stockbetten quer empfehlen (bessere Garage) oder (für uns wäre es noch besser gewesen) mit Querbett/Einzelbetten hinten. Das Argument "Irgendwann brauchen die Kinder ein eigenes Bett" können wir nicht bestätigen. Unsere Kinder sind inzwischen 11 und 13 und haben immer noch kein Problem in einem Bett zu schlafen. Als sie klein waren, wäre es schön gewesen das Bett hinten als Spielraum nutzen zu können wenn mal schlechtes Wetter ist. Da waren die Stockbetten ziemlich nutzlos.

Obendrein hat man dann noch den Vorteil einer Garage. Die hätten wir immer sehr gut gebrauchen können!

Deshalb wäre unsere Empfehlung ein Alkoven-Modell mit Querbett hinten oder mit Einzelbetten hinten (die kann man verbinden und außerdem haben die Kinder dann auch tatsächlich irgendwann das eigene Bett wenn sie es denn brauchen).

topolino666 am 18 Mai 2016 13:55:50

.... auch ICH würde bei dem Alter der Kinder KEINE Etagenbetten nehmen. Das Kleine (dann 1/2 Jahr alt!!!) will mal nachts bei Mama schlafen, auch das Grosse hat mal eine schlechte Nacht dann teilt Ihr Euch ein 80er Hochbett oder liegt zu viert im Alkoven! ;-(

Alkoven und Heckbett (vernünftige Garage drunter) ist mMn hier eine gute Lösung.

P.S. bei uns ist es ein Dethleffs A6971 mit 4 Tonnen, für den TE ist der aber zu alt und "zu billig".

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 13:58:51

Das ist ein Argument, zu 4. im Alkoven ist doof - btw - wieviel KG gehen denn problemlos im Alkoven?

Pooh335 am 18 Mai 2016 14:46:03

Hallo Hannibal!

Ich wünsche euch erst mal viel Spaß beim Aussuchen.

Ich empfehle bei der Suche nach einem 6-Personen-Mobil zu suchen. Diese sollten nämlich über 4 feste Betten (Alkoven und Heckbett oder Etagenbett) verfügen. Die Dinette bietet dann normal Platz für mindestens 4 Personen. Wenn mal ein weiteres Kind mit will ist das beim Alkoven normal kein Thema.
Dann empfehle ich eine große Heckgarage, sonst habt ihr irgendwann einen Hänger dabei :D
Die Isolierung der Mobile neueren Baujahrs halten auf jeden Fall im Winter auch warm genug. Vielleicht legt man im Winter eher mal einen Teppich hin, aber ein Doppelboden ist schön, aber nicht die Vorraussetzung auch im Winter zu fahren.

Bei 4 Personen sollte auch der Kühlschrank nicht zu klein sein.

Mal ein Wochenende ohne Strom ist auch bei neueren Mobilen kein Thema. Die sind alle mit LED Licht ausgestattet. Die Frage ist eher welche Technik ihr sonst so braucht. Die eigentliche Begrenzung ist schon eher das Klo :roll:

Geht mal zu einem Händler oder auf eine Messe und sitzt mal Probe. Und damit meine ich nicht das Fahrerhaus, sondern zusammen am Tisch. Ist das Bad benutzbar? Kommen wir aneinander auch vorbei? Was ist wenn es regnet?
Ist hinten genug Platz für die Kindersitze? Wo hänge ich meine Jacken auf?

Möchte ich nachts über meinen Partner steigen müssen oder brauch ich hinten Längsbetten.....

Lauter Fragen....

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 14:56:44

Nachts über den Partner steigen ist ok ;-)

Wir haben uns fest vorgenommen, zur Caravan in Düsseldorf zu fahren...
Wollen uns aber vorab schonmal "schlau lesen"...

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 14:59:07

Wir würden übrigens sehr gerne auf den üblichen Abwassertank verzichten, bzw. auf die Kassette und lieber über einen Ablauf fahren, Schlauch dran und Hahn auf - quasi leer laufen lassen - geht das?

brainless am 18 Mai 2016 15:27:18

Salve Alpenüberquerer,

Ihr wollt viel Platz, haltet Alkoven und zusätzliche (feste) Schlafmöglichkeit für notwendig, habt ein Kind aktuell und eins auf dem Versandweg, bis 7,5 t zGM ist akzeptabel und Geld spielt nicht die Rolle.
Ihr müßt nicht unbedingt ins Parkhaus mit der Kiste, wollt ihn aber gerne auch gut isoliert haben, wenn ihr mit den Zwergen über Weihnachten unterwegs seid.
Alles möglich:

Globetrotter XXL | A 9000-2 K von DETHLEFFS
--> Link

Sowas gibt's (wenig) gebraucht für deutlich unter 100 K€.

Wir sind eine fast genauso große Familie wie ihr - bei uns fehlen nur die zwei Kinder auf unseren Reisen. ;D
Mit unserem, als Vierjährigen gekauft, sind wir hochzufrieden. Im November dieses Jahres wird er 8 Jahre alt, wird dann etwa 82 TKM gelaufen haben und seine Iveco Technik ist dann gerade gut eingefahren. Die Aufbauqualität von Dethleffs und besonders die verbauten Komponenten sind ohne Tadel. Falls es Mängel gegeben haben sollte, haben sie dem Erstbesitzer die Nerven geraubt - wir haben absolut nix zu meckern.
Wegen unserer zahlenmäßig kleineren Besatzung haben wir die Version mit zwei Einzelbetten hinten und möchten den Alkoven als Stauraum nicht mehr missen.
Der A 9000-2 K wäre für euch vom Grundriß ideal:
Der Kleine bekommt das untere Stockbett und kann ohne Probleme selbst zum WC gehen.
Das obere Stockbett (mit Rausfallschutz gesichert) beherbergt den Säugling, der dort auch in angenehmer Höhe von Vati oder Mutti gewickelt werden kann. Gegenüber der zwei Betten gibt es eine separate Sitzgruppe mit eigenem Tisch zum Spielen oder lernen.
Zum Wohnraum hin läßt sich das "Kinderzimmer" mit einer soliden Schiebetür von Licht- und Geräuschkulisse abtrennen.
Das Alkovenbett mit 215 cm Länge und 150 cm Breite bietet genug Höhe, um klaustrophobische Anfälle nicht erst aufkommen zu lassen.
Für großgewachsene Menschen ist auch die Stehhöhe im Aufbau (durchgehend 211 cm) sehr erfreulich.

Äußerlich mag das Mobil altbacken erscheinen. Wenn man aber im Mobil ist, müssen die Anderen diesen Anblick ertragen - ihr nicht,

Volker ;-)

Gast am 18 Mai 2016 15:33:16

Hannibal19xx hat geschrieben:Wir würden übrigens sehr gerne auf den üblichen Abwassertank verzichten, bzw. auf die Kassette und lieber über einen Ablauf fahren, Schlauch dran und Hahn auf - quasi leer laufen lassen - geht das?

Es gibt durchaus Mobile mit Fäkalientank, die dann über einen entsprechenden Bodeneinlauf entsorgt werden können. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Eine Möglichkeit, die autarke Zeit zu verlängern, wäre eine oder mehrere Zusatzkassetten.

Auf den Abwassertank kannst Du wohl kaum verzichten. Wo soll denn das entstehende Abwasser hin? Du kannst ja nicht jedes mal zum Hände waschen oder Zähne putzen über einen Bodeneinlauf fahren :eek:

kybernaut am 18 Mai 2016 15:45:39

Hallo,

wie sind auch mit zwei Kindern unterwegs. Ich würde Dir auf jeden Fall von Stockbetten abraten. Unter einem großen Heckbett befindet sich eine, jeder Zeit nutzbare, große Garage. Darauf würde ich nie verzichten. Mit Stockbetten ist das immer ein Kompromiss. Wer will schon seine Garage halb leer räumen um das untere Bett umzuklappen? Darüber hinaus steht das hintere Bett den Kindern als Spielbereich zur Verfügung und ist bei unserem (Concorde Alkoven) abtrennbar.
Auch die Möglichkeit das jeweils ein Elternteil mit einem Kind in einem Bett schlafen kann ist hier schon erwähnt worden und wir von uns auch häufig praktiziert. Aus meiner Erfahrung also keine Stockbetten.

LG
Jo

Hannibal19xx am 18 Mai 2016 15:51:33

Natürlich weiß ich, dass ich einen Abwassertank brauche, will aber eben keine Kassette, sondern über einem Ablauf "laufen lassen können" :wink:

brainless am 18 Mai 2016 15:58:23

Gibt's beim Dethleffs:
Grauwasser 222 l und Schwarzwasser 140 l (bei Zerhackertoilette),

Volker ;-)

belvenfish am 18 Mai 2016 16:24:27

Hannibal19xx hat geschrieben:Natürlich weiß ich, dass ich einen Abwassertank brauche, will aber eben keine Kassette, sondern über einem Ablauf "laufen lassen können" :wink:

Dann scheiden natürlich Plätze ohne V&E für dich aus, also simplere Campingplätze. Wenn du zuhause entsorgen willst, musst du dir natürlich auch ein Eimerchen nehmen, es sei denn, du hast ne Klärgrube ...

Wir haben einen etwas andere Aufteilung, zwei Kinder im Alkoven '(das dritte in der mitteldinette) und wir haben das Heckbett...

brainless am 18 Mai 2016 16:29:38

belvenfish hat geschrieben:Dann scheiden natürlich Plätze ohne V&E für dich aus, also simplere Campingplätze. Wenn du zuhause entsorgen willst, musst du dir natürlich auch ein Eimerchen nehmen, es sei denn, du hast ne Klärgrube ...

Ganz im Gegenteil:

Hast Du dir mal überlegt, wieviel Kassettenvolumina in den Schwarzwassertank passen? Nach meiner Rechnung sind das rund 8 volle Kassetten!
Du brauchst mit deiner Kassette täglich eine Entsorgung, der mit dem 140 l Schwarwassertank nur 1x wöchentlich.
Nimm Du das Eimerchen als Reserve mit,

Volker 8)

Gast am 18 Mai 2016 16:29:48

Ich vermute mal (bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre), der TE möchte gern das weniger appetitliche Thema Kassettenentsorgung vermeiden. Glaube mir, es gibt Schlimmeres. Und wenn Du daran denkst, dass es ja nur Eure Verdauungsprodukte sind und keine fremden, hilft das auch noch mal. Handschuhe können auch nicht schaden, obwohl es auch ohne geht. Man gewöhnt sich dran. Und praktischer finde ich es auch, als mit Fäkaltank, aber das ist Ansichtssache. Es gibt für beide Varianten Verfechter :ja:

belvenfish am 18 Mai 2016 16:43:32

brainless hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil:

Hast Du dir mal überlegt, wieviel Kassettenvolumina in den Schwarzwassertank passen? Nach meiner Rechnung sind das rund 8 volle Kassetten!
Du brauchst mit deiner Kassette täglich eine Entsorgung, der mit dem 140 l Schwarwassertank nur 1x wöchentlich.
Nimm Du das Eimerchen als Reserve mit,

Volker 8)

Und was hat das damit zu tun, ob du zuhause einen Bodeneinlass hast? Wenig appetitlich ist das auch, wenn man wie kürzlich gesehen, nicht richtig parkt und in vollem Strahl seihert das ganze über den Platz, da macht das Saubermachen richtig Spass...

eaglesandhorses am 18 Mai 2016 17:47:25

Und ich würde anraten, bei euren Vorstellungen ganz schnell von der Idee eines Fronttrieblers und von unter 3,5t wie oben angeraten, abzukommen.

Des wird nix.

Wie ich aus dem Eingangspost herauslese habt ihr wenig bzw keine Erfahrung betreffend Wohnmobil. Ich kann nur dringend nahelegen mal oder mehrmals verschiedene Modelle zu mieten und auszuprobieren anstatt (bei euren Vorstellungen) einen sechsstelligen Betrag in den Sand zu setzen.

crossover0480 am 18 Mai 2016 17:55:45

Um mal von dem Klo wegzukommen...
Die Erfahrungen einiger für oder gegen Etagenbetten sind natürlich von den Kids abhängig. Die Etagenbetten sind bei uns längs, was bedeutet das auf dem kurzen Grundriss halt noch ein volles Bad hingepasst hat, mit der erwähnten separaten Dusche. Mit 2 Einzelbetten hinten nicht möglich, oder mit dem großen Bett hinten. Dann wird der Wagen halt auch länger. Aber wie gesagt, das ist natürlich sehr individuell.

Wir haben die Erfahrung gemacht das die Kinder auch an der Volldinette bei schlechtem Wetter spielen können. Das kam in all den Jahren mit Mietmobil und unseren paar Monaten jetzt bestimmt erst 5 mal vor. Und der zweite ist ja erst seid 2 Jahren dabei. Die restliche Zeit war zwar das Wetter schlecht, aber wir waren trotzdem unterwegs. Und unser großer spielt und liest auch alleine oben, und der kleine ist unten glücklich und wir haben kein Gezanke. Denn mal ehrlich...jetzt in diesem Alter spielt man noch nicht so intensiv miteinander. Im Gegenteil, der 4jährige ist genervt das der 2 jährige alles zerfetzt, abreißt, umfährt oder nicht richtig malen kann. Die "er-soll-aufhören-mich-anzusehen"-Phase ist auch schon da und wir sind froh das jeder seine Höhle hat.

Ich weiß eine große Garage zu schätzen, das wäre etwas das ich berücksichtigen werde das nächste mal. Etagenbetten hinten quer, denn da ich ohnehin ein paar Tage an einem Ort bleibe wird hinten ausgeräumt und dann umgeklappt. Nur jetzt...bräuchten wir eine große Garage nicht unbedingt. Ist wie mit einem Extrazimmer das man nicht nutzt. Da packt man dann Sachen rein und wundert sich wenn man mal die Tür öffnet. :D :D :D

Bei all den Angaben würde ich versuchen ein schickes Messeschnäppchen zu machen. Alkoven bis 3,5to mit Auflastoption, unter 7m um den Überhang hinten so kurz wie möglich zu halten, Etagenbetten hinten quer, volles Bad mit Extraduschtasse, Volldinette und größerer Maschine (ab 120PS), Tempomat, Fahrerhausklimaanlage und 2 Solarpanels. *träum* Evtl sogar ohne Holzaufbau. Und GFK Außenhaut.

Bergbewohner1 am 18 Mai 2016 20:09:43

Wir haben immer ein Modell mit Heckbett gehabt, nur einmal mit Dinetten umbau, das war die Katastrophe.
Wie schon geschrieben wurde, sind die Kinder noch recht jung, sind 2 größere Betten-Hubbett Heckbett. Wir sind zwar nicht mehr mit 2 unserer Kinder gefahren, sondern mit unseren 2 Enkeln.
Schaut doch mal bei Hymer rein, die etwas größeren fahren meistens auf Sprinter Heckantrieb und von der Qualität kann ich nichts Nachteiliges vermelden.

belvenfish am 18 Mai 2016 20:46:01

Ich hatte das vlt. nicht ganz klar geschrieben, wir haben im Moment, weil das für uns optimal ist, eine Heckdinette, die zum Heckbett umbaubar ist und eine Mitteldinette. Das ist insofern optimal, weil wir die ganz Kindersitzerei nicht umbauen müssen. Wir haben ja die große Dinette. Klar muss man die dann umbauen, aber das ist null Akt. Und man hat tagsüber Platz satt. Bei 6.60 m, also normale Parkplätze nutzbar.

Dethleffs7870 am 19 Mai 2016 06:59:43

Moin, wir sind bisher auch immer zu dritt unterwegs gewesen. Ab nächster Woche dann wohl zukünftig zu viert. :razz: Unser Tochter ist nun 3 Jahre und wir haben auch lange gesucht bis wir unsere perfekte Aufteilung gefunden hatten.
Der Globetrotter mit Kinderzimmer hinten schien für uns erst perfekt. Jedoch störte uns die fehlende Garage.
Nun ist es der Dethleffs 7870-2a geworden und wir genießen bei jeder Ausfahrt wieder den enormen Stauraum und die hohe Zuladung (knapp eine Tonne ohne Zubehör).
Die Garage ist Gold wert, erst recht mit Kindern.
Vorne eine riesige Rundsitzgruppe, eine separate Dusche, sowie ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach und Backofen.
Wir schlafen zur Zeit im Heckbett, wollen jedoch irgendwann tauschen und im Alkoven schlafen um die Möglichkeit das Heckbett vom übrigen Wohnraum mit der Tür zu schließen.
So zumindest der Plan. Mal sehen was die Kinder irgendwann mal davon halten.
Guckt euch einige an und findet das Richtige für euch.
Meine Meinung dazu ist (gerade mit Kindern), es geht nichts über Stauraum und Zuladung.
Und die Qualität stimmt auch wohl bei Dethleffs. Es ist zwar kein Concorde, dafür aber günstiger und selbst Nobelhersteller haben ihre Probleme....
Viel Erfolg!

Tinduck am 19 Mai 2016 07:21:14

Unsere Erfahrungen:

- Alkoven.

- Stockbetten vermeiden Zank und senken die Unruhezeit vor dem Einschlafen.

- Auf keinen Fall einen Grundriss, bei dem Umbauen vor dem Schlafen nötig ist.

- Heckantrieb, Zwillingsbereifung, damit die Last auf der Antriebsachse sitzt.

- Doppelboden schlägt Heckgarage, Fahrräder auf Heckträger oder -bühne.

- Auf keinen Fall eine Halbdinette, das Fahrerhaus wird als Stauraum für Kindersitze etc. gebraucht, wenn man steht. Ausserdem im Winter abtrennbar, um die Kälte dort zu lassen.

Ansonsten ist die Idee mit dem Messebesuch schon eine sehr gute.

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Mai 2016 08:00:21

Hallo Hannibal,

Wir haben uns für einen Grundriss mit Querbett im Heck und Alkoven entschieden.
So kann auch mal ein Freund von unserem Sohn mitkommen - Stockbetten sind beim aktuellen Alter Eures kleinsten Kindes nicht empfehlenswert.
Wir haben eine feste Doppeldinette mit 4 eingetragenen Sitzplätzen mit Sicherheitsgurt.
Kann ich nur empfehlen, es ist sehr angenehm, nichts umbauen zu müssen.
Achtet auf genügend Ablagen - man glaubt gar nicht, was Kinder so alles mit auf Tour nehmen wollen und auch brauchen.

Grundlegend bin ich kein Freund der Diskussion rund um das zulässige Gesamtgewicht, kann mir aber vorstellen, dass Ihr und Eure dann grösseren Kinder in ein paar Jahren mehr Zuladung wünschen. Daher mein Tipp, schaut Euch nach auflastbaren Alkovenmodellen um - dann könnt Ihr momentan noch <3,5t fahren und später problemlos auflasten auf zB 3,85t.

Aus meiner Sicht sind - wenn auch aktuell nicht populär - die Alkoven am besten für Familien mit Kindern geeignet. Raumgefühl top, Staumöglichkeiten top, Schlafplätze ohne Umbau top. Unser Sky Traveller ist auch im Fahrverhalten top - kein übermässiges Wanken-Schwanken, keine Unhandlichkeit. Lediglich an den Überhang im Heck mussten wir und beim Rangieren gewöhnen - ging aber schnell.

Wir hatten vor unserer Entscheidung auch in Integrierte udn Teilintegrierte mit Hubbett geschaut - bei beiden war es für uns zu unpraktikabel, die Dinette nicht nutzen zu können bei heruntergelassenem Bett, auch die vorderen Drehsitze wären dann nicht nutzbar.

Im Alkoven stellen wir auf dem Beifahrersitz den sperrigen Kindersitz unseres Sohnes ab, ziehen den Vorhang zu und gut ist...Durch den abtrennbaren Fahrerhausraum kühlt das Fahrzeug auch nicht so schnell aus - haben wir schon bei Minusgraden testen können.

Achtet darauf, dass der Alkoven beheizbar ist.
Das Heckbett haben wir zur Garage hin noch zusätzlich mit Reimo Extreme 10mm gedämmt - bringt tatsächlich sehr viel.

Der Fahrradträger nimmt unsere 3 Räder locker auf, auch wenn Platz für ein 4.Rad ist, stellen wir das in der Heckgarage ab-zwei Kinderräder sind nicht wirklich mit den mitgelieferten Haltern solide zu befestigen, wenn schon zwei 29er Erwachsenenräder drauf stehen.

Soweit meine Erfahrungen. Noch viel Freude beim Aussuchen und testen.

Hannibal19xx am 19 Mai 2016 10:03:53

Es steht für uns nahezu fest, dass wir über 3,5t haben wollen - ich bin sicher, dass wir sonst nach 1 oder 2 Jahren nach was Neuem Ausschau halten werden.
Wieso unbedingt Hinterradantrieb?

Wir fahren definitiv zur Messe, es gibt einfach viel zuviel Auswahl, als dass man das ohne richtigen Überblick machen sollte....

topolino666 am 19 Mai 2016 10:27:24

Hannibal19xx hat geschrieben:Wieso unbedingt Hinterradantrieb?

Wohnmobile sind ALLE auf der Hinterachse deutlich schwerer wie Vorne. Je grösser (>3.5 to) desto deutlicher diese Ausprägung.
Ist nun die schwerere Achse auch die Antriebsachse erhöhst Du die Traktion erheblich.
Mein 4.0 to - Front-FIAT fährt z.B. von einer ebenen (!) feuchten Wiese nicht mehr runter ;-( , dafür kann man noch im 3. Gang in Kurven schwarze Striche in den Asphalt malen ! ;-)

Hannibal19xx am 19 Mai 2016 10:29:45

Ok - macht Sinn.

Gibt es wirklich gute, relativ große und brauchbare WoMos unter 3,5t?
Ich müsste halt einen Führerschein machen, aber wenn es da nichts tolles drunter gibt, mach dich den halt...

brainless am 19 Mai 2016 10:56:44

Diejenigen, die eine unter 3,5 t fahren, werden dir jetzt ihre Fahrzeuge nennen.

Diejenigen, die über 3,5 t haben, werden dagegen argumentieren,

Volker ;-)

Hannibal19xx am 19 Mai 2016 10:58:14

Und genau das war meine Befürchtung ;-)

topolino666 am 19 Mai 2016 11:04:16

.... nur Du brauchst den Führerschein neu oder auch Deine Frau?
Wenn ja, würde ICH erstmal versuchen <3.5 to zu bleiben !

Hannibal19xx am 19 Mai 2016 11:05:43

Meine Frau darf auch max. 3,5t, ich denke aber, dass Sie selbst einen <3,5t nicht freiwillig fahren wollen würde...

eaglesandhorses am 19 Mai 2016 11:16:24

Das Problem ist, dass relativ groß (insbesondere mit Eurer Wunschliste) mit unter 3,5t nicht machbar ist, bzw wenn ,fährst du permanent überladen durch die Gegend.

topolino666 am 19 Mai 2016 11:55:13

.... viele "Partner" (nein, Ehefrauen schreibe ich jetzt nicht) fahren faktisch nie das WoMo, aber im Fall der Fälle (Krankheit, Probleme, Fahrerwechsel) sollten sie es wenigstens fahren dürfen! ;-)

Hannibal19xx am 19 Mai 2016 12:03:47

Das ist definitiv ein Argument...

BabyTaxi am 19 Mai 2016 12:18:24

at Papa2011: auf einen 4fachFahrradträger bekommt man definitiv 4 Fahrräder drauf. In unserm Fall 3x 26" und ein 28".
Ein Tip von meiner Seite: immer ein Fahrrad nach links, dann rechts, dann links und am Schluss wieder nach rechts. zwischen den Fahrrädern, an den Stellen wo diese "Kontakt" haben, nimmt man die graue Rohrisolierung als Scheuerschutz.
Hat bis jetzt mit allen Fahrrädern von 12" bis 28" gepasst.
Nennt man "die Kunst des Packens" :D

at Hannibal: ich würde einfach bei Mobile schauen welcher Händler Fahrzeuge nach euren "groben" Vorstellungen haben und diese anschauen. ...und auch ggf. mal was "ganz anderes" (Hersteller/Aufbauvarianten/Aufteilungen) bei diesen ansehen.
Hier bekommst du von 10 Forumsmitgliedern 11Meinungen :lach:

Gruß Andy

brainless am 19 Mai 2016 12:47:21

topolino666 hat geschrieben:.... viele "Partner" (nein, Ehefrauen schreibe ich jetzt nicht) fahren faktisch nie das WoMo, aber im Fall der Fälle (Krankheit, Probleme, Fahrerwechsel) sollten sie es wenigstens fahren dürfen! ;-)

Was nützt es,

wenn sie es "darf", aber nicht "will", weil sie den Umgang mit der großen Kiste scheut?

Meine Frau wollte von Anfang an weder ein < 3,5 t noch ein > 3,5t Mobil fahren. Warum hätte ich sie zwingen sollen?
Im Fall der Fälle bleiben wir daheim oder wenn unterwegs was passiert, holt unser Sohn oder der ADAC uns heim,

Volker ;-)

Gast am 19 Mai 2016 15:31:15

BabyTaxi hat geschrieben:at Papa2011: auf einen 4fachFahrradträger bekommt man definitiv 4 Fahrräder drauf. In unserm Fall 3x 26" und ein 28".
.....
Nennt man "die Kunst des Packens" :D
......

Gruß Andy

Hi Andy,

zwei 29er und zwei 18er passen bei uns nicht rauf bei Nutzung der mitgelieferten Halterungen - auch nicht mit den Halterungen, die wir vom alten Wohnmobil mitgenommen haben...
Unsere alten 28er Räder haben wegen der anderen Rahmengeometrie und den viel dünneren Reifen mit zwei 18er Rädern aufgepasst....ist halt so, die Heckgarage ist gross genug, um ein 18er aufzunehmen :-)
Die Rahmen der 18er sind zu tief für die Halterungen und die Geometrie der Rahmen und die dicken Reifen sind zu sperrig um ein 4. Rad zu befestigen. Ein 26er oder 28er Rad würde wohl als 4. Rad raufpassen :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo für kleine Familie gesucht
gebrauchtes Womo bis ca 10000 möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt