aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchtes Womo bis ca 10000 möglich?

SoFi1310 am 20 Mai 2016 20:47:19

Hallo,

wir gehen gerade mit dem Gedanken an ein Womo schwanger :D

Unsere Familie besteht aus zwei Erwachsenen, zwei kleine Kids und Hund.

Meint ihr es ist möglich, ein recht gut erhaltenes Womo in dieser Preisklasse zu finden, oder seht ihr es als utopisch?

Ansprüche haben wir eigentlich nicht so arg, eine Klima wäre ganz gut, ansonsten müssen halt die beiden Kindersitze rein passen.

Wie habt ihr angefangen? Was günstiges gebrauchtes oder direkt ordentlich Geld in die Hand genommen?

Freu mich auf eure Erfahrungen :help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 20 Mai 2016 21:02:55

Moin erstmal....
Son Gruss sollte dazu gehören. :wink:

Na klar geht das, was Du vor hast.
Aber wenn Du jetzt vielleicht noch erzählst, dass Du keinen Parkplatz zum Basteln vorm Haus hast, die funktionierende Klima ein Muss ist
und Du auch handwerklich ein Anfänger bist..... :eek:

Es könnte dann schwierig werden...... :wink:

raribay am 20 Mai 2016 21:05:14

Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bei eurer Preisvorstellung gibts meiner Meinung nach nur " Schrott ".

Lies mal z.B. hier: --> Link

Oder gib in der Suche die Begriffe -- Torf oder Nässeschäden -- ein.

Anzeige vom Forum

msfox am 20 Mai 2016 21:05:22

Also wir haben 2013 auch nach einem Wohnmobil bis 10.000€ gesucht. Als wir diverse Portale abgeklappert und uns auch einen Trigger für Neueinstellungen eingerichtetet hatten, kamen wir zu dem Entschluss, für den Preis gibts nix sinnvolles. Auch stiegen unsere Anforderungen immer etwas mehr:
- Klimaanlage, da wir Richtung Süden wollten
- Tempomat, damit man bei gemütlichen 110km/h nicht immer den Fuß auf dem Gas haben muss
- und soooo altebacken und abgerantzt sollte es Innen auch nicht aussehen.
Letztlilch haben wir beim Wohnmobilhändler ganz in der Nähe einen Chausson Flash01 Bj 2008 für 17.500€ erworben und sind damit sehr zufrieden.
Nachgerüstet haben wir noch:
- Markise
- Gastankflasche
- Fahrradträger

Meine Meinung: Für 10.000€ muss man gaaanz genau hinschauen und Glück haben.

SoFi1310 am 20 Mai 2016 21:10:54

Hallo Felix,

ein "Hallo" hatte ich geschrieben :?

Wir haben vor der Garage zwei Stellplätze und mein Mann ist gelernter KFZ-Mechaniker, auch wenn er jetzt als Dipl. Ingenieur in der Fahrzeugentwiklung arbeitet...

Da sollte das ein oder andere gut allein zu beheben sein....

SoFi1310 am 20 Mai 2016 21:12:29

Was haltet ihr von sowas?

--> Link

--> Link

Zu Klein? Kommt mir irgendwie zu günstig vor, oder?

bluecamper am 20 Mai 2016 21:28:27

Hallo,

der 2. Linke funktioniert nicht, der 1. ist bestimmt ein fake!!! So günstig gibt es das Mobil nicht.
Such mal nach einem ähnlichen bei Mobile. Dann siehst Du, dass die mind. das 3-Fache kosten...

Ich glaube, bei 10k wird es schwer, etwas richtig gutes zu finden. Dein Mann sollte sich auch mit Holz und auskennen, ich denke, da wird es schwierig etwas ganz dichtes zu bekommen...

Ich wünsche Euch aber viel Spaß bei der Suche.

PittiC am 20 Mai 2016 21:28:54

Garantiert ein Fake, der zweite Link geht schon nicht mehr

SoFi1310 am 20 Mai 2016 21:31:26

Sowas hatte ich mir schon gedacht....wieviel würdet ihr ungefähr drauflegen, damit es was einigermaßen anständiges werden kann?

raribay am 20 Mai 2016 21:44:22

SoFi1310 hat geschrieben:Sowas hatte ich mir schon gedacht....wieviel würdet ihr ungefähr drauflegen, damit es was einigermaßen anständiges werden kann?

z.B. --> Link

Gast am 20 Mai 2016 21:55:25

Hallo, für mich eher unmöglich. In dieser Preisklasse sind "20-Jährige" anzutreffen. Bei Wohnmobilen sind das allerdings Senioren!
Klimaanlagen hatten damals nur Exoten und ausreichende Motorisierung war eher die Ausnahme.
Ein trockenes und nicht ausgelutschtes Fahrzeug aus diesen Jahrgängen ist ein Glücksfall.
Wie die Vorschreiber bereits thematisiert haben:
Mehr Geldeinsatz erleichtert die Suche und Freude.
Ansonsten fragen Freunde und Bekannte:
"Bist Du schon unterwegs oder schraubst Du immer noch?"

Bitte als Warnung mal "Torf" in die Suchmaske eingeben und die Bilder ansehen!

Ich habe ausreichend Fehler begangen und hinreichend Erfahrungen gesammelt.
Selbst ein "Plaste-DDR-Wohnwagen" kann undicht sein und Du kannst die
Schadstelle wochenlang vergeblich suchen. Ein Haarriss in einem Dachfenster
kann Dich zum Wahnsinn treiben, wenn Dir Regentropfen an ganz anderer Stelle ins Gesicht platschen.

Dazu kommt dann noch die alte Fahrzeugtechnik mit fehlenden grünen Plaketten, die Städtetouren
ausschließen, weil Dich die Erhabenen dort nicht riechen wollen.

SoFi1310 am 20 Mai 2016 21:59:59

Danke euch...da war ich sicher zu blauäugig....da müssen wir echt nochmal nach dem Buget schauen...schade, dass es wohl nichts unter 20000€ wird...

felix52 am 20 Mai 2016 22:17:28

SoFi1310 hat geschrieben:Hallo Felix, ein "Hallo" hatte ich geschrieben :?

Jou,
ich dachte da eher an eine kurze pers. Vorstellung, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat. :wink:

Bei nur 10 T € und Hilferuf ohne nähere Angaben zu den Möglichkeiten und Fähigkeiten bin ich eher von einem knappen Budget ausgegangen.
Hätteste vorher gesagt, eben in der "Vorstellung", dass Dein Mann gutverdienender Fahrzeug-Diplom-Ingenieur ist, wäre meine Antwort anders ausgefallen.

Aber jetzt wissen wir ja Bescheid. ;D

palstek am 20 Mai 2016 22:45:10

raribay hat geschrieben:z.B. --> Link

Zu teuer. Diesen hatte ich mal, allerdings auf dem älteren Ford-Fahrgestell (noch mit einem Motor, der nicht so schnell kaputt geht...) und besserer Ausstattung, aber mit gelber Plakette. Ist ein Einfach-Womo, das neu knapp über 30 gekostet hat. Meinen habe ich im Alter von 6 Jahren mit halb so viel Kilometern für 19000 verkauft.

Grüße
Frank

thomas56 am 20 Mai 2016 22:53:42

palstek hat geschrieben:Zu teuer.

bist du Hellseher oder glaubst du alle Autohändler sind doof?

palstek am 21 Mai 2016 00:10:47

thomas56 hat geschrieben:bist du Hellseher oder glaubst du alle Autohändler sind doof?

Hast du auch die drei folgenden Sätze in meinem Beitrag gelesen?!?

Ich kenne dieses Modell sehr gut, daher weiß ich, dass ca. 70% des Neupreises nach 7 Jahren und 100.000 km sehr sportlich sind.

waltertirol am 21 Mai 2016 08:55:56

Hallo,

ich bin der Meinung es ist möglich!

Uns erging es gleich, wir als relativ junge Womo-Fahrer mit 40jahren standen vor 8 Jahren auch vor der Entscheidung einen Hymer Bj. 1990 zu kaufen oder uns ein Womo für zwei Wochen um 2000,00 zu leihen! Ich sagte damals zu meiner Frau, ...wir kaufen das Womo einfach, wenn es uns nicht gefällt verkaufen wir es wieder und haben wahrescheinlich keine 2000,00 Verlust. Gesagt getan, wir fuhren mit dem Oldtimer Hymer B544 damals quer durch Oberitalien, machten auch sonst noch einige Touren und absolvierten über 5000 km! Das einzige was uns störte war die relativ hohe Geräuschkulisse im alten Fiat mit 82PS! Im inneren war der Hymi top, eigentlich kaum ein Unterschied zu einem neuen Womo! Der Vorbesitzer hatte den Wagen gut gepflegt und wir ihn um 10500,00 erstanden!

Wir, als Womo Neulinge waren uns aber einig - wir bleiben beim Campen, möchten aber ein leiseres Mobil! Es ging wirklich nur um die Lärmbelästigung, eine, auch hier schon angesprochene Klima, fehlte uns überhaupt nicht, da wir unsere Stellplatzwechsel entweder am Morgen oder am Abend durchführten! Im Internet bot ich unseren Hymi an, er war nach drei Wochen um 10000,00 verkauft! Also haben uns die insgesamt fünf Wochen und 5t km gerade mal 500 gekostet!

Nun ging es auf Suche! Wir fanden einen 2002er Rimor Alkoven auf Ford Basis mit Zwillingsreifen! Das Fahren war ein riesiger Unterschied! Mit dem Hymi fihren wir in der LKW Kolone, jetzt bewegten wir uns schon ein wenig schneller mit ca. 100 km/h! Der Ford hatte keine Klima, ging uns auch nicht ab! Allerdings stellten wir nach einer kompletten Stiefelumrundung (Italienrunde) fest, dass uns auch der Ford zu laut ist! Nach einem Sommer und ca. 8000 km ab damit ins Internet und wieder Glück, sofort einen Käufer gefunden und kaum Verluste!

Wir waren inwischen schon fast professionell am Weg auf der Suche nahc einem Womo, und fanden einen günstigen 2007er Adria Alkoven auf einem Ducato 250. Der hatte nun alles was wir brauchten, viel Platz mit einer großen Garage, er war relativ leise, man hatte eine ordentliche Reisegeschwindigkeit und auch sonst sämtlichen Luxus an Bord! Als wir unseren Adria Ende des letzten Sommers nach einer Sardinienumrundung verkauften, hatte ich über 30000 km damit gemacht und grade mal 2000 Euro Wertverlust! Wenn ich noch etwas länger gewartet hätte, wär er wahrscheinlich noch teurer weggegangen!
Neues Ziel war ein Teilintegrierter mit Hubbett um ein wenig den Verbrauch zu optimieren!

Jetzt haben wir einen Sunlight T67 Mit Hubbett und allen Extras, wie autom. Satanlage (die ich mir selber nie kaufen würde, da wir wenig Fern schauen), Solar, zweite Batterie usw. Natürlich sind wir auch mit jedem Womo in der Preisklasse ein wenig gestiegen und nun bei über 40000,00! Aber das ergibt sich dann von selber!

Was ich dir damit sagen will, machs einfach, schieb es nicht raus, man weiß nie was das Leben bringt! Das Womoleben beginnt heute und nicht erst mit der Pension! Wobei ich manchmal schon die Pensionisten beneide, wir waren grad letztes WE in Wien, am Stellplatz zu 90% Leute in Rente! Wir mussten leider wieder Heim zur Arbeit, die Rentner blieben stehen, aber die nächsten Ferien kommem bestimmt! :lol:

Ps: Tempomat ist natürlich super und verhindert einen geschwollenen Unterschenkel :razz:

Gast am 21 Mai 2016 09:22:48

Zitat Anfang
[quote="waltertirol"]Hallo,

ich bin der Meinung es ist möglich!

Uns erging es gleich, wir als relativ junge Womo-Fahrer mit 40jahren standen vor 8 Jahren auch vor der Entscheidung einen Hymer Bj. 1990 zu kaufen oder uns ein Womo für zwei Wochen um 2000,00 zu leihen! Ich sagte damals zu meiner Frau, ...wir kaufen das Womo
Zitat Ende

Hallo,
bitte dabei bedenken, dass bei den geschilderten Käufen "Glück" im Spiel" war.
Bei meinem letzten Kauf (ein 2004 er) fielen in den ersten Monaten nach Kauf unerwartete 1000 Euro Reparaturkosten (Dieselverlust, Motorölverlust), erwartete Reparaturkosten von 500 Euro und unzählige Arbeitsstunden
zur Auffindung von 3 (!!!!!!) Undichtigkeiten auf. Glücklicherweise ist es ein Blechwagen! Das war ein etwa 10-jähriges WOMO!
Ich rate keinem Mitmenschen zum Glücksspiel!

waltertirol am 21 Mai 2016 09:49:11

Ja, da muss ich joch anmerken, ein Gebrauchtkauf von Privat ist immer Glückssache, das stimmt! Beim Hymer kannte ich die Werkstätte bzw. den Mechaniker der das Womo jahrelang gewartet hat.

sumpfbaer am 21 Mai 2016 21:53:59

Nachdem wir den Virus Mohnmobil nicht mehr länger ignorieren konnten hatten wir uns auch dazu durchgerungen das Abenteuer eigenes Wohnmobil anzugehen.
Das Budget war noch geringer als eures und wir haben bewusst nach einem älteren Mobil gesucht, ohne grosse Extras bis auf Solar.
Hatten dann ein günstiges gefunden welches nur unwesentlich teurer war als wenn wir in der Hauptsaison gemietet hätten.
Was soll ich sagen, fast schon natürlich auch mit Problemen wie Wasserschaden. gott sei Dank nicht in der schlimmsten Form, also bestmöglich repariert, die anderen Dinge (beim 280er überwiegend Mechanik und die damalige Fiatelektrik) bewältigt und einfach Urlaube damit gemacht. Nach 5 Jahren wieder verkauft da wir dann doch gerne einen großteil unserer Ansprüche umsetzen wollten welches uns mit unserem jetzigen auch gut gelungen ist.

Fazit: Wir hatten viele schöne Urlaube aber auch einige handwerkliche dinge. Im Stich hat uns das Womo über die ganzen Jahre jedoch nie gelassen.
Ein sehr günstiges Womo kann schon ok sein, man sollte allerdings nicht zu blauäugig sein und ein Traummobil erwarten.
Was euch lieber ist wisst ihr denke ich am besten.
Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

Jabberwocky am 22 Mai 2016 10:46:36

Wie ich schon in einem anderen Faden geschrieben habe: Möglich. Im Ausland. Bei uns in Böhmen hat man geringere Löhne, geringere Kaufkraft und deswegen auch allgemein geringere Preise. Im tschechischen Womoforum gibt es neuerdings z.B diese Anzeige: --> Link

Man muss dabei natürlich mit der Sprachschranke rechnen, mit Einfuhr und Zulassung in Deutschland (ob das überhaupt geht?), der Wagen ist ja auch nicht gerade neu. Dagegen steht der Preis 139 000 K? = etwa 5 143 Euro (bei uns ziemlich normal) und der Anbieter ist ein Forumsmitglied, der u.a. auch Fotos von der Renovierung gepostet hatte.

Einen schönen Gruss aus Prag.
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit 2 Kindern
WoMo nach Saison kaufen und vor nächster verkaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt