|
Ich wundere mich über die Preise des ADAC (78,- Euro ADAC-Plus Mitgliedschaft) für die Schutzbriefleistungen im Ausland.
Die HUK bietet praktische identische Pannenleistungen, einschl. Fahrzeugrückführung, Übernachtungen, Ersatzteilversand u.s.w., für einen Aufpreis zur Haftpflichtversicherung für nur 9,- Euro an. Auch meine WoMo-Versicherung (RMV-Versicherungsdienst= KRAVAG Versicherung) hat für unter 20,- Euro so ein Angebot und die KRAVAG hat ja viele LKWs versichert. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Schutzbriefen der KFZ-Versicherer? Lohnt sich bei dem Preisunterschied überhaupt eine Mitgliedschaft im ADAC wenn man die gleichen Leistungen über die Hotline des Autoversicherers auch bekommen kann, nur viel günstiger? Ein Bekannter von mir meint, es kommen im Pannenfall meistens Vertragsabschlepper, egal ob ADAC, ACE oder Versicherungskunde. Die örtlichen Abschlepper haben Verträge mit allen Anbietern. :?: Das habe ich mich auch schon gefragt... Moin,
lange Jahre war ich nicht im ADAC - bis ich mit dem Motorrad in Italien liegen blieb. Natürlich wurde mir geholfen, nur musste ich die Bergung, Abschleppen & Rücktransport vorfinanzieren, da keiner meinen "Versichererschutzbrief" direkt annahm. Geld habe ich zwar vom Schutzbriefversicherer zurückbekommen - aber es hat Zeit, Mühe und sehr viel Schreiberei gekostet. Ein Tourteilnehmer der die gleiche Berg/Tal-Abkürzung genommen hatte war ADAC-Mitglied, hier wurden die Bergung/Abschleppen/Rücktransport usw. direkt vom ADAC organisiert. Hat zwar auch eine Weile gedauert, aber er brauchte keine Kosten vorlegen und Wochenlang auf seine Kohle warten....... Hallo....
wenn man erst einmal im Ausland liegen geblieben ist, so wie ich in Südspanien, und auch in Deutschland, und mitbekommt wie schnell der ADAC hilft, mit allem drum und dran, dem ist es nicht mehr zu teuer! gruß achim Auch ich habe in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Als Folge sind die günstigeren - oder sind es vielleicht billigere - Schutzbriefe der Kfz-Versicherungen für mich kein Thema.
Besonders half uns der ADAC-Schutzbrief als wir mit dem Wohnwagengespann in Frankreich - abseitd der Autobahn - liegen geblieben sind. Nach Anruf bei der ADAC-Stelle in Lyon war binnen weniger als 30min ein Abschlepper vor Ort - trotz unserer unzureichenden Ortsangabe. Erst kam der PKW mit Frau und Hunden zur Werkstatt, dann folgte ich mit WoWa. Zwischenzeitlich stand der Fahrzeugdefekt fest (LiMa), die Kommunkiation erfolgte auf Grund der Sprachbarrieren wieder über Lyon. Der ADAC reservierte einen CP für uns, der Abschlepper brachte uns samt WoWa dorthin und als unser PKW fertig war holte ein vom ADAC bestelltes Taxi micht ab. Ich brauchte dem Fahrer weder das Ziel zu nennen noch etwas zu bezahlen. Die Rep. wurde über die Schutzbriefschecks abgerechnet und Wochen nachdem wir wieder Daheim waren kam die Rechnung von ADAC. 1 LiMa samt Einbau - nicht teurer als in D. Natürlich kann es gerade in D in der Hauptreisezeit mal etwas dauern bis der ADAC kommt - aber er kommt. Hallo,
also mir ist der ADAC eigentlich auch zu teuer aber ich habe auch schon von mehreren Bekannten gehört dass der ADAC bei Pannen im Ausland erste Wahl ist. Alles schön und gut, aber man sollte bedenken das der ADAC eine Höhenbegrenzung im Schutzbrief hat. Mehr als 3,2m nimmt er nicht an den Haken. Wir hatten einen freundlichen Berater, der uns das nicht sagte, erst bei Kleingedruckten fanden wir die Kausel. Mittlerweile ist doch so, dass die Fahrgestellhersteller 24 Std Notdienst Europaweit haben. Das die Fahrzeuge dort 3 Jahre umsonst versichert sind und auch die weiteren Kosten. Nach den 3 Jahren ist man immer noch Kunde der Firma und muss auch nur sich einen Kopf um die Unterkunft machen, dazu helfen einen die Firmen aber auch immer weiter.
Wir hatten auch mal den Fall, ein BMW Kombi wollte einfach nicht mehr im Urlaub anspringen. Also die Werkshotline angerufen, Problem vorgebracht, muss dazu sagen das es ein Sonntag war. Nach 10 min Rückruf, der Montuere der Frima aus Zell am See ist zur Werkstatt unterwegs und wird in einer Std bei ihnen sein. Er war dann auch super pünktlich. Stellte fest, Fahrzeug muss in die Werkstatt, also aufgeladen und mich mitgenommen. In Zell dann einen Ersatzwagen bekommen, unseren Urlaub fortgesetzt und nach 3 Tage kam unser Wagen wie ans Hotel und der Ersatzwagen wurde mitgenommen. Nach 2 Wochen kam die Rechnung, neue Batterie und Lima war genauso teuer wie bei uns und keine weitere kosten. Das bietet auch Fiat, Mercedes, Renlaut, Ford, Iveco und wenn ich noch vergessen habe, auch an. Bei Iveco habe ich es auch getestet, nur da war noch volle Garantie drauf, deshalb haben wir überhaupt keine Rechnung bekommen. Hat aber genauso funktionert wie bei BMW. Ich denke deshalb nicht mehr über den ADAC nach. Hallo!
Ich habe den ADAC Schutzbrief. Letztes Jahr wurde uns in Barcelona bei der Stadteinfahrt ein Reifen zerstochen. Da sich mein Wagenheber als äußerst schwach erwies, habe ich den ADAC angerufen. Nach ca. 30 min. war vom Spanischen Automobilclub jemand da, wechselte den Reifen und lotste uns zur nächsten Reifenwerkstatt. Ähnliches habe ich in Ungarn erlebt. Der Anlasser meines WoMo-Nachbarn versagte seinen Dienst. Nach einer halben Stunde war vom Ungarischen Automobilclub jemand da und beseitigte die Ursache. Wolfgang Da meine Kiste 3,25 hoch ist, hab ich bei der HUK einen Schutzbrief ohne Höhenbegrenzung........
ob ich durch die im Ausland sicher unbekanntere Police Nachteile haben würde.....kann sein......Gott sei Dank noch nicht ausprobiert.....so was schiebt man immer vor sich her.. günter ....es gilt das im in den Papieren eingetragene Höhenmaß :wink:
Und da dort meist die zusätzl. Aufbauten nicht erfasst sind........ Nur noch mal zur Klarstellung:
Die Leistungen des ADAC sind unbestritten gut, mir geht es nur darum ob auch die KFZ-Versicherer trotz niedriger Preise gleich gut sind. Wenn ich z.B. aus dem Ausland die Hotline der HUK anrufe schicken die doch bestimmt auch den örtlichen Autoclub aus Spanien und rechnen dann dort ab. Sonst wäre ja die Hotline überflüssig. Ich habe gehofft hier vieleicht auch Erfahrungen von Schutzbriefinhaber außerhalb des ADAC zu bekommen. P.S.: Wegen dem CCI Ausweis bin ich auch im ADAC, aber nur als "Normalmitglied" ohne Auslandsschutz. :? Ja, klar, darauf habe ich jetzt gewartet.....rat mal was in meinen Papieren steht........ehrlich??!!
Nur soviel ich habe gar keine Aufbauten auf dem Dach und komme leicht über 3,2m. um mal deine Frage zu beantworten.
Nein, die anderen sind nicht so gut bei den Pannenhelfer, meiner Erfahrung nach, angesehen. Ich stand auch mal mit meinem T3 auf der Autobahn nach einem Reifen Platzer. Da ohne Handy an die Notrufsäule und ewig geschiss und gedöns und anruf!! bei der Allianz, ob die das auch wirklich zahlen :eek: Wäre evtl mit nur Vertragspartner ADAC schneller gegangen. Gänzlich versagt hat der Allianz Pannendienst in Belgien. Die schickten noch nicht mal einen raus :evil: Da half dann der ADAC über den ich, oh wunder, als Lebenpartnerin von Uwe wieder drinn war. Lohnt wirklich, auch wenn es ne Stange Geld mehr ist
Genauso habe ich mich das auch gefragt und erhofft entsprechende Antworten zu bekommen. Ich war bis vor kurzem auch noch Mitglied des ADAC und habe jetzt den Schutzbrief meiner Versicherung. Ich war vorher auch etwas skeptisch was in einem Schadensfall passiert, aber jetzt nach einem Schadensfall (Panne) kann ich sagen, keine Unterschiede zum ADAC gemerkt zu haben. Ich habe die Schadenshotline angerufen und die haben mir ein Pannenhelfer geschickt und ich habe keine Rechnung oder sonstiges dazu bekommen. Allerdings war diese Panne im Inland. Ich habe noch am nächsten Tag bei der Versicherung angerufen und nachgefragt wie man verfahren würde wenn mir das im Ausland passiert wäre. Anwort war das man mir dort genauso unbürokratisch eine Pannenhilfe schickt oder gegebenenfalls das Fahrzeug bergen wird. PS: Für den Schutzbrief verlangt die Versicherung lediglich 3 Euro Aufpreis und deswegen habe ich mich auch schon mehrmals gefragt wie das zu diesem Preis überhaupt möglich ist. Dazu kam mir dieser Thread der von BOWO eröffnet wurde wie gerufen. @Mondial:
ja, wer hat - der hat :D @BossCatOne & BOWO: na, eine Meldung zum Thema kam doch: von mir :wink: Die Versicherung hat mir die nötigen "Partner" vor Ort benannt inkl. Adressen & Tel.-Nummern. Leider wollen, oder konnten die Partner kein Deutsch/English - und die "Schecks" aus meinem "Schutzbriefheftchen" mochten die auch nicht - nur cash! - das gleiche bei Mietauto für Rückfahrt....... Wie gesagt, ein Tourenkollege hatte das gleiche Mißgeschick - am gleichen Tag, gleiche Stelle nur ca. 45 Sekunden später :wink: Der rief eine Telefonnummer an, wurde komplett in deutsch informiert, der ACI (Partner vom ADAC) kam, es musste nichts erklärt werden - im ACI Büro gabs den Leihwagen - alles ohne Probs & Vorkasse - seit dem bin ich im ADAC. Fazit: wer genug Kohle hat alle Kosten vorzustrecken, keine Sprachprobleme und sich gerne mit seinem Versicherer unterhällt ist mit einem solchen Brief sicherlich gut bedient....... PS. Die Notrufsäulen werden vom Versicherungsverband betrieben, nicht mehr vom Club. Meine Mutter die auf deutscher BAB mit dem A2 leigenblieb und abgeschleppt werden musste - sollte auch zahlen (kein Vers.- Schutzbrief) für Transport in Fachwerkstatt & 1 Übernachtung in Essen. Sie ist "vor Ort" (beim ADAC-Abschleppfahrer) in den Club eingetreten - und bekam die Leistungen freigestellt. Hallo,
bin auch kein Mitglied im ADAC. Sind im Herbst 2003 in den Bergen mit heißgelaufenen Bremsen liegengeblieben. Was tun??? ADAC angerufen, die haben einen Monteur vorbeigeschickt, Abschleppen in die Werkstatt. Alles cash bezahlt. Zurück zuhause, große Erleuchtung, Besitzer eines HUK-Schutzbriefes, Rechnung vorgelegt und Erstattung der Abschleppkosten. Im Herbst 2005 Plattfuss auf der BAB, Rückfahrt aus dem Urlaub. Anruf von der Notrufsäule. Angabe der Versicherunsschein-Nr, Monteur kam nach ca. 30 Minuten, Reifen gewechselt und nicht einen Pfennig dazubezahlt. Ob der ADAC schlechter oder besser ist ???? Seine Monatszeitung ist jedenfalls bestenfalls ein Werbeblättchen der Autoindustrie, so wie pm für Womofahrer. Eddy
Hi Eddy, die ADAC-Zeitung ist noch schlechter/schlimmer :? Im Inland denke ich wirds es, vorallem seit die Versicherer die Notrufsäulen betreiben, keine ernsthaften Probleme geben. Nach meinen Erfahrungen in Italien - und das nur mit einem Bike - habe ich an der Leistungsfähigkeit/können der Versicherer in dieser Beziehung arge Zweifel. Das ist meine persönliche Meinung und sicher nicht allgemein gültig. NS. Wenn ich an die wochenlangen Schriftwechsel bezügl. der Notwendigkeit des Rücktransports denke - über 10 Wochen habe ich auf meine verauslagten Gelder gewartet - bekomme ich heute noch einen dicken Hals :? Hi Dakota,
ausprobieren will ich es auch nicht. 8) Aber ich würde dann die Notrufnummer der Huk anrufen, die werden sich dann wohl um alles weitere kümmern. Wurde mir jedenfalls so zugesagt. Pannenfreie Eddy Moin,
im März 2006 am A der Welt in Nordschweden zum Eisangeln, bei 30 Grad minus der Motor meines Fiats eingefroren. Wer hat mich im Wald besucht über verschneite Passtraßen? Ein Vertragspartner des ADAC! Das sagt wohl alles. bosko1 :daumen2:
wir haben im ersten Jahr gleich 4 Mal Hilfe erhalten und waren sehr zufrieden. Problemlos hat der Gelbe Engel uns abgeschleppt (naja, mir war die Fahrt eigentlich zu schnell und zu gewagt, und ich konnte ihm nicht auf die Backe hauen, aber er hats gut gemacht), hat in Frankreich unser Ventilproblem gelöst, vorm Haus die Marderschäden behoben, unterwegs ebenfalls nochmal und nen zerfressenen Wasserschlauch neu angeschlossen. Wir sind zufrieden. Die Zeitung brauchen wir nicht, die liegt für die "Hartnäckigen" aufm Klo :oops: Moin ,
wir hatten den ADAC schon 3mal in Anspruch genommen . Erstes Mal : Beim ersten mal waren wir mit PKW + Wohnwagen in DK unterwegs . Zahnriemen vom PKW gerissen . ADAC angerufen und die haben uns einen Abschleppwagen von FALK geschickt , der uns vorerst nur 8km zum nächsten Autobahnrastplatz geschleppt hatte . Kosten für 8km Abschleppen : ca.1500 Dkr !!! Dann am nächsten morgen mit ADAC-Abschleppwagen nach Hamburg gebracht . Wohnwagen wurde vom ADAC abgestellt und PKW zur Werkstatt gebracht . Mietwagenkosten wurden auch vom ADAC übernommen . Ohne ADAC hätten wir extreme Kosten gehabt ! Zweites Mal : Mit Wohnmobil auf dem Weg nach Cuxhaven liegengeblieben . Bremse vorn war heiß gelaufen und saß fest . ADAC angerufen . ADAC-Mechaniker kam und hat die gesamte Bremsanlage am Pannenort auf der Straße zerlegt , repariert und wieder zusammengebaut . Danach wurde noch eine Probefahrt durchgeführt . Was für ein Service !!! Wir konnten in unseren Urlaub weiterfahren und hatten keine Kosten ! SUPER !!! Drittes Mal : Mit PKW liegengeblieben in Italien . Motor kaputt . ADAC angerufen . Wagen wurde nach Hamburg geschleppt . Übernachtungskosten und Leihwagen wurden vom ADAC auch bezahlt ! Ergebnis : Wir bleiben im ADAC mit dem Plus-Schutzbrief ! Für uns hat sich der ADAC-Schutzbrief richtig gelohnt ! MOin,
mein Womo hat die stolze Höhe von 3,44m und wiegt immerhin über vier Tonnen. Das hat den ADAC-Vertragsabschlepper bei meiner Panne in der Slowakei nicht davon abgehalten, mich bis zur nächsten Werkstatt abzuschleppen. Und als die (offizielle VW-Werkstatt) sich geweigert hat, das Auto zur Rep. anzunehmen (zu hoch!) hat der "gelbe Engel" solange telefoniert, bis wir irgendwo unterkamen. Und bezahlt hammer nix. (bis auf ein saftiges Trinkgeld, hatte er sich verdient :D . Lothar Muß doch auch mal von meiner Erfahrung berichten.Ich bin seit Sommer 1969 Mitglied und habe den ADAC einmal wegen eines gerissenen Keilriemens an der Wasserpumpe WOMO benötigt. Nachdem der Gelbe Engel da war hat er auf die Urhr geschaut und mir mitgeteilt er hätte jetzt Feierabend und erst nach langem hin und her hat er mir den Keilriemen erneuert..
Waldi
In jeder Sparte / jedem Beruf gibt es die sogenannten "Pappenheimer" . Leider ! :cry: Ich habe keinen Schutzbrief und werde auch keinen haben, denn all die Schutzbriefleistungen und tw. noch Leistungen darüber hinaus sind bei meiner VW-Mobilitätsgarantie enthalten-europaweit und Kostenlos, wenn man den Wagen regelmässig ge. Service-Anzeige warten lässt. Longlife Service so alle 28 bis 30 tsd. km, je nach Nutzungsart.
Werner
Moin Werner, naja... so toll sind die Leistungen nicht! Erstens gelten sie nur für die PKW-Modellreihen (lt. AGB) und zweitens - der m.E. wichtigste Punkt - "Ausgeschlossen sind Pannen die durch eigenes Verschulden verursacht wurden" Was wenn ein Reifen platzt? Muss ich beweisen das ich immer den richtigen Luftdruck hatte - regelmäßig kontrolliert, was bei einem selbstverschuldeten Unfall, falsch getankt? Die Bedingungen bei Heikes Polo waren dermaßen widersprüchlich (AGB Stand 2003) Für mich ist das eine typische Kundenbindungsgeschichte. moin moin,
also wir haben den schutzbrief der allianz, und zwar den für alle fahrzeuge, da wir auch motorrad fahren. ist günstiger als alle fz einzeln. lieber jonathan, und jetzt der unterschied zur mobilitätsgarantie: was passiert bei einem selbst verschuldteten unfall ? allianz zahlt, und der mobilitätsschutzbrief meistens nicht, da nur im rahmen der gewährleistung die sachen versichert sind. wir hatten so einen unfall, und der abschleppunternehmer, von allianz beauftragt, war schneller da als die polizei. im anderen fall wurde ein vw bus in polen gestohlen, da wurde nachts alles geregelt auch der rücktransport unserer angelgruppe im taxi nach hause. ich finds toll. gruß boxer Hallo jonathan,
Höfliche Anfrage: du hast jetzt, wie ich, einen Wohnwagen. Frage: Was bringt dir dein Fahrzeug-Schutzbrief, wenn du eine Panne am Wohnwagen hast? Werden diese Kosten auch übernommen, wie beim ADAC :?:
Wohl kaum ! Wie teuer das werden kann , schaut meinen obigen Beitrag an . Dagegen ist der Mitgliedsbeitrag beim ADAC lächerlich . Was ich nicht so ganz verstehen kann , ist die Verhältnismäßigkeit , mit der einige Leute rechnen . Da kaufen sich die Leutchen ein Wohnmobil von 30.000 Euro und viel mehr , oder einen teuren Wagen samt Wohnwagen für 40.000 Euro und haben dann kein Geld mehr für einen Schutzbrief oder andere Dinge . Ich hatte mal einen Bekannten der kaufte sich einen Porsche . Als er aber zum tanken mußte , fehlte ihm das "Kleingeld" .... Naja , Jeder wie er will und mag . :wink: Na gut-überzeugt!
Das mit den selbstverschuldeten Pannen und was mit dem Wohni geschieht-da habt ihr Vorschreiber wohl recht. ADAC-Mitglied bin ich schon seit zig Jahren-werde mich da mal erkundigen, ob Mitgliedschaft reicht, oder ob ich nen´Schutzbrief brauche. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiterhelfen??? Werner Hallo Jonathan ,
schau mal unter : --> Link Dort steht unter anderem zum Schutzbrief folgende Info : Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft Hilfe bei Krankheit, Verletzung und in Notsituationen Zusätzlich zu den Leistungen der klassischen ADAC-Mitgliedschaft sorgen weitere Plus-Punkte für einen erweiterten Schutz in Deutschland, Europa und bei Krankheit und Verletzung sogar weltweit. Bitte beachten Sie: Die folgenden Leistungsbeschreibungen sind lediglich ein Überblick. Verbindliche Angaben finden Sie in den nebenstehenden Vertragsbedingungen. Krankenrücktransport Krankenbesuch Heimholung von Kindern Rückholung von Haustieren Fahrzeugrückholung bei Fahrerausfall Hilfe in besonderen Notfällen Dolmetscher-Service Arzneimittel- und Brillenversand Außerplanmäßige Heimreise Übernachtungskosten Hilfe bei Verlust von Reisedokumenten Finanzielle Hilfe im Notfall Fahrzeug-Rücktransport Fahrtkosten nach Fahrzeugausfall Übernachtung nach Fahrzeugausfall Pannen- oder Unfallhilfe Abschleppen und Bergung Hilfe bei verlorenen oder defekten Fahrzeugschlüsseln Ersatzteilversand Fahrzeugverzollung und -verschrottung Ich bin nach zig Jahren ADAC-Mitgliedschaft nun seit ca. 15 Jahren beim VVD. Dort ist man auch mit (eigenen) Wohnmobilen bis 4to weltweit abgesichtert. Mit den üblichen Leistungen. Kostet ca. 60,-€ und alle Fahrzeuge der Familie sind mit abgesichert. Ebenso alle Familienangehörige usw.
Allerdings habe ich bei meiner PKW-Versicherung in der Haftpflicht einen Schutzbrief integriert, sodass ich überlege, bei der VVD zu kündigen und das Wohnmobil ebenfalls über die Haftpflicht abzusichern. Mein Versicherungsvertreter schaut sich das gerade mal an. Als Laie steigt man da doch nicht durch. , Heinz BOWO schrieb:
Hallo zusammen, das ist wirklich ein interessantes Thema, mit dem wir nach einem unverschuldeten Totalschaden in Frankreich konfrontiert wurden. Genau diese Überlegung hatten wir angestellt und daraufhin den ADAC Auslandsschutzbrief gekündigt, was keine gute Entscheidung war. Die Versicherung bei der Baseler beinhaltete einen Auslandsschutzbrief, der sich jedoch als keineswegs gleichwertig erwies. Es fing schon mit der Bergung des Wracks an, hier sollte nur ein normales Abschleppen bezahlt werden. Zwar wurde eine Hotelübernachtung übernommen, aber um unseren gesamten Hausrat, 2 Personen und 2 Hunde nach Hause zu bringen mutete man uns ein Fahrzeug der Golfklasse zu. Also mußten wir die Differenz selbst zahlen. Alles in allem eine teure Entscheidung, für den Preis hätten wir viele Jahre lang die ADAC Mitgliedschaft bezahlen können. Als langjährige Mitglieder (und jetzt wieder Auslandsschutzbrief-Besitzer) wurden wir trotzdem juristisch beraten und erhielten viele nützliche Auskünfte. Den Rücktransport des Fahrzeugs konnte der ADAC natürlich unter den Umständen nicht übernehmen - Ergebnis: wir prozessieren heute noch mit der gegnerischen Versicherung in Frankreich. Soviel zu unseren Erfahrungen mit falscher Sparsamkeit, vielleicht für Euch eine Entscheidungshilfe. Poldi Hallo Poldi,
genau das erlebe ich fast täglich. Erst versuchen einige ein paar Cent zu sparen und schauen im Schadenfall in die Röhre. Wer das Geld aus dem Ärmel schüttelt braucht keinen ADAC und keinen Schutzbrief. Ich gehöre nicht dazu ---- arbeite aber bei einem Pannendienst. P.S. bin ADAC Plus Mitglied und weiß warum....................... Nach dem durchlesen der ganzen Beiträge habe ich mich auch entschloßen meie Plusmitgliedschaft wieder aufleben zu lassen und bin seid gestern auch wieder Plusmitglied.
Ging ganz einfach mit einem Anruf und dem nennen meiner alten Mitgliedsnummer. Ich glaube die 78,- Euro sind doch gut angelegt, sollte es doch mal zu einem Schadensfall im Ausland kommen. Was meint Ihr, wenn ich da noch ADAC davor setze, bekomme ich dann die Plusmitgliedschaft umsonst.
:?: Hi WOMOMario,
frag beim ADAC an, vielleicht bekommst Du einen Bonus. :D Poldi Ich habe beides ausprobiert und muss sagen, daß mich der Service des ADAC wirklich überzeugt hat.
Ich habe meine Vespa auf dem Motorradträger mit nach Frankreich genommen und mir ist dort am Strand dann tagsüber ein französischer Urlauber aus Paris dagegengekachelt und hat das Teil ziemlich stark am Beinschild beschädigt. Ich hatte diese Zusatz-Versicherung damals für die Vespa mit abgeschlossen und eine Notfallkarte mit einer 0800er Nummer für die Notfälle im Ausland bekommen. Tja...ich wähle von meinem Handy diese Nummer und was bekomme ich als erstes zu hören: "Diese 0800er Servicenummer-Rufnummer ist aus dem Ausland nicht zu erreichen tüdeldüüüt......" Ich meine spinnen die? Die ist doch dafür da, daß man sie im Ausland einsetzen soll. Da mein Wohnmobil über den ADAC versichert ist, habe ich dann dort angerufen und alles geklärt. Da der Unfall beobachet wurde und ich einen Zettel auf französisch am Roller kleben hatte, worauf stand, daß der Fahrer Fahrerflucht begangen hatte, musste ich nämlich einige Behördengänge unternehmen. Der ADAC hat sich sofort darum gekümmrt und einen Übersetzer mit der örtlichen Polizei sprechen lassen, wie das alles jetzt abgewickelt werden sollte. Ich kann euch sagen, das war wirklich klasse. Dazu kam dann doch tatsächlich auch noch ein gelber Engel vorbei der gerade in der Nähe war und sagte mir eben noch, daß das mit der Zusatzversicherung echt blöd ist, denn die rufen einfach nur einen Abschleppdienst an der in der Nähe ist und keinen Vertrag mit dem Versicherer hat. Der schleppt dann einfach ab und es ist ihm ziemlich egal, ob ich eine XYZ Versicherung habe und wo ich denn nun übernachte wenns länger dauert und wie ich wieder zum Campingplatz komme usw. Das ist beim ADAC einfach aufgrund der global agierenden Struktur wesentlich besser organisiert. Und das mit dem Übersetzer war wirklich eine super Hilfe. Ich hätte das der Polizei niemals erklären können, (und die sprechen NUR französisch) daß ich selbst am Strand lag, währen ein anderer meine Vespa schrottet, was wiederum ein drittes franz. Ehepaar gesehen hat usw. usw. Danach hat der ADAC sogar noch meine Vespa kurz repariert, da durch das umfallen des Fahrzeuges das Benzin ausgelaufen war und der Motor abgesoffen ist. Während des Urlaubes hat der ADAC dann alle weiteren Schritte abgewickelt und ich konnte danach sogar auf Kosten des Verursachers, meine Vespa neu lackieren lassen. Das ist doch mal eine klasse Geschichte oder nicht? Lieben Piet Hallo Wohnmobilfahrer, ich habe jetzt eine Menge positives über den ADAC bei Euch gelesen, aber leider geht aus den meisten Beiträgen nicht hervor ob es sich beim Abschleppen um ein Wohnmobil (von welcher Länge?) gehandelt hat! Ich bin vor drei Wochen, an einem Samstagnachmittag, Luftlinie knapp unter 50 km von zuhause, mit meinem Womo, 7m Länge, Ford Transit, liegen geblieben (Motorschaden nach 30.000 km/3 Jahre alt; Ford gibt, lt. meiner Werkstatt und nach Anruf bei Ford, 15% Kulanz!!!). Ich hatte einen Schutzbrief vom VCD (das ist ein "grüner" Autoclub in dem ich war, weil ich mit dem reinen Autolobbyismus des ADAC nicht einverstanden bin)! Die vom Schutzbrief aktivierte Hilfe hat nach insbesamt 5,5 Std. festgestellt, dass sie mich nicht abschleppen kann, weil mein Womo zu lang ist! Nachdem ich mir selbst einen Abschleppper organisiert habe (1058;-€ Abschleppgebühren), gibt mir der Schutzbrief nun 150,-€!!! dazu! Der ADAC ist aber auch auf 200,-€ Abschleppkosten begrenzt, deshalb meine Frage nach Euren Erfahreunen insbesondere in Deutschland! Hallo zusammen,
nur noch ADAC! Ich hab in Kroatien, da Fahrzeug noch in Garantie, die Unterstützung über den Renaultservice versucht. Nie, aber auch nie wieder werde ich ein solches Experiment eingehen. Ich gehe davon aus das die Serviceleistung für das Ausland vergleichbar ist. In Deutschland wurde uns bei allen unserer Fahrzeuge immer unkompliziert geholfen. Auch wenn mal meine Frau mit dem PKW liegen blieb; auch mal ohne direkte Mitgliedschaft. Allzeit gute Fahrt Thomas Guude!
Ich hab keinen Schutzbrief vom ADAC. Unser Brief ist von der HUK. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn ich kein Geld vorlegen muss. Aber die Abwicklung war zumindest in unserem Fall schnell und problemlos. Was mir allerdings im letzten Jahr in Norwegen aufgefallen ist, war bei folgendem Fall: Ein Autofahrer fährt mit einer "alten Kiste" auf die Lofoten und hat dort einen Schaden, so dass das Fahrzeug nicht in N repariert werden konnte, obwohl es sich um ein gängiges Fabrikat gehandelt hat. Also wird die "Kiste" nach D gebracht, obwohl wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorgelegen hat. Außerdem wurde dem Fahrer ein Taxi zum nächsten, ca. 200 bis 250 km entfernten Flughafen bezahlt, obwohl es eine Fährverbindung nach Bodö (Flughafen) gegeben hat. Das war in meinen Augen keine wirtschaftliche Vorgehensweise und hat auch bei anderen Mobilisten Erstaunen hervorgerufen. CU Wolf
Der ADAC Schutzbrief gilt für - Fahrzeuge bis 9 Personen, bis 2,55m Breite, bis 10m Länge, bis 3,0m Höhe und bis 3,5to - Wohnmobile (lt. Kfz-Schein) zusätzlich bis 7,5to und 3,2m Höhe jeweils einschließlich einachsigem oder tandemachsigen Anhänger.
Hallo zusammen, stimmt nicht ganz, ich füg mal aus dem ADAC Leistungskatalog ein Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis zu 3 m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, im Kfz-Schein eingetragene Wohnmobile bis zu 3,2 m Höhe und bis zu 7,5 t. --> Link da fing ich bereits zu schwitzen an ... bis 3m Höhe ;-) gruß Thomas
Wo ist denn jetzt der Unterschied zu meiner Aussage :?: Ich glaub,
der Unterschied liegt in der Differenz :D , brainless :wink: |
Anzeige
|