|
Langsam habe ich vom Ducato, bzw. baugleich J5, die Sch... voll.
Mein WoMo , B. 1994, war gestern beim Händler zwecks TÜV, AU, Gasprüfung, Bremsencheck. Ergebnis: Keine Plakette, die Gummiaufhängungen Blattfedern porös, Radaufhängungen Vorne ausgeschlagen und müssen erneuert werden, dazu noch ein Riß im erst 2 Jahre alten Auspufftopf vorne. Laut Werkstatt dauert der Aus- Einbau der Radaufhängungen ca. 10 Stunden. Macht mit Material alles zusammen ca. 1.000,- Euro.:twisted: Bedenkt man die alten Reparaturen, auch die Reparaturbelege vom Vorbesitzer, werde ich nie wieder einen Duc kaufen. Mit den Forenbeiträgen hier über durchgerostete Tanks (hatte ich NOCH nicht) u.s.w. reicht es mir wirklich. Nach der nächsten großen Tour in 2007 geht das WoMo weg, es muss wohl bald ein neues her, also der neue Ford oder Renault Master. Aha,
dann gibt es also bei 12 Jahre alten Fords und Renaults keine Mängel ? Da sagt der TÜV-Bericht bei PKW aber anderes. In dem Alter gibt es wohl bei jedem Fabrikat Probleme. Schau mal bei Motor-talk.de --> Transit nach. Da haben sogar die neuen Kisten ab Bj.2000 gravierende Rostprobleme. Und an der Technik haperts auch. Moin,
die genannten Probleme sind doch in anbetracht des Alters (12 jahre) normal - wievile KM hat er denn drauf? Je nach dem ob es ein ganzjährig oder saisongenutztes Mobil ist können Gummis / Lager auch noch schneller altern :wink: Nicht normal ist der Riss im Auspuff, evtl Spannungen? Oder Rostriss? Irgendwie klingt mir das endweder nach Mat.-fehler oder Zubehörbilligteil..... @Dakota:
KM= 101.000 , Auspuff vom Vorbesitzer gekauft Marke?, aber kein äußerlicher Rost. @BOWO:
dann vermute ich beim Auspuff mal Spannungen und/oder Vibra :wink: , schweißen und gut ist es... evtl. mal auf richtigen Sitz/Montage schauen. Ältere Mobile brauchem eine leibevolle, ständige Pflege (neue übrigens auch :D ). Besonders wenn das Mobil im hohen Alter gebraucht gekauft wird kann einen der Investions-Kostenfaktor unangenehm überraschen, besonders bei Rep.-stau oder allzu lässigem Umgang mit dem Wartungumfang / Intervallen & Pflege. Man weiß nie wie pfleglich und penibel die Vorbesitzer waren - leider! Nur typische DUC-Fehler sind das nicht, sie sind durch die Bank weg bei allen Herstellern anzutreffen..... Da kann ich den Vorschreibern nur Recht geben.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Basisfahrzeug Arbeitstiere sind, die in kurzer Zeit viele KM abspulen sollen und dann nach Osteuropa oder dem Verwerter gehen. 12 Jahre ist ja schon ein Alter, bei dem schon mal was kaputt gehen darf. :) Wenn man so ein älteres Wohnmobil kauft, wäre es auch vorteilhaft, wenn man selbst was schrauben könnte. Dann würde die Reparatur vieleicht nur 200,-€ kosten. Bei dem Auspuff tippe ich auch auf einen verspannten Einbau. Das kommt schon mal vor. , Heinz Ich habe ebenfalls den 290er Duci und kann mich meinen Vorredner nur anschließen.Aber 1000 Euro für die Sachen die du beschrieben hast finde ich arg überteuert.
Auspuff komplett:rund 100 € bei Ebay. Gummiaufhängungen Blattfeder bei Axel Augustin: 2,03€ Stk. Radaufhängung an Material rund 100€ Frag mal in Mühlheim in der Werkstatt nach den Preisen nach,sind m.M.recht günstig: --> Link Ich sehe es mal so, für manche ist immer gerade das besser, was man gerade nicht besitzt. Deshalb finde ich ja dieses Forum so toll.Da wird dir schon im Vorraus über solche Probleme berichtet. :!: Da muß ich ja einen Ausnahme Duc haben 2,5 TD 1992 keine Rep.außer ein Zahnriemen .Der Auspuff ist immer noch der erste und merkwürdigerweise sagt jeder DUCfahrer der mal bei mir mitfährt, so einen ruhigen Motor hätten sie noch nicht gehört .
Ich kann wirklich nicht meckern. Waldi Zur Info: War letzten Herbst mit meinem T4 Baujahr 1999 in der Werkstatt zum TÜV: 1355.- €uro - neue Bremsscheiben - Beläge - Katalysator - Kundendienst - Long Life Inspektion..... usw.
Muß aber dazu sagen, dass mich die Werkstatt im Detail vorab über die Kosten der Arbeiten aufgeklärt hat. Ich kann das bald nicht mehr hören, ganz normaler Verschleiß wird hier als Fahrzeugmangel tituliert. Kauft nen neuen sonstwas, mal sehen was es dann zu jammern gibt.
Diese Markenhackerei find ich zum :ooo: Wer so was nicht selber machen kann, oder keine günstige Werkstatt kennt, sollte sich halt ein gepflegtes Teil kaufen. Aber da wird dann auch wieder geknausert, und schließlich ist dann wieder das Auto Schuld. :roll: Ps. wahrscheinlich ist Fiat auch Schuld daran, das ich letztes Jahr ne Nierenkolik hatte :kuller: @Mario,
das ist halt das "Geiz is Geil" - Syndrom 8) aber, auch an "Neuen" findet man genug zum meckern - man muss nur lange genug suchen :D Ist ja klar Klaus, aber solche Leute machen sich in meinen Augen einfach lächerlich. :D hallo waldi
hier geht das gerücht um das du dein Womo besser pflegst als deine........ :oops: aber von nichts kommt nichts, denn wenn ich deine beiträge so lese, wie du dich um dein womo kümmerst und was du auch alles selbst machst, dann hut ab. gruß peter Meine letzte Inspektion bei meinem 87er L300 bei km-Stand 90000 hat ca 600,- Euro gekostet.
- 90.000km-Inspektion - Tüv / AU - neue Unterbrecherkontakte - Lenkzwischenhebel ersetzt - Ventile eingestellt - Scheibenwaschdüse ersetzt - Ventildeckeldichtung ersetzt - Zündkerzen ersetzt Alles nicht ungewöhnlich da normaler Verschleiß. Bin völlig begeistert von meiner Juckelkiste ( O-Ton von meinem Ducato fahrendem Arbeitskollegen. :wink: ) PS: Falls jemand eine Werkstattrechnung hat die ihm spanisch vorkommt einfach per Mail an mich........bin Rechnungsprüfer im Fuhrparkmanagement. hallo BOWO!!!
du tust mir richtig leid wie subjektiv hier in diesem forum geurteilt wird. mein lt 32 mit 140tkm hat bisher nur bremsscheiben klötzer und zahnriemen gebraucht. mein nachbar hat einen mercedes mb 1000 km 230tkm auf eura bj 89 reparatur bis jetzt vorn neue bremsscheiben und klötzer. es ist ja mein reden, daß es seinen grund hat, warum immer mehr hersteller auf dukato und co umsteigen. nicht wegen evtl besseren qualität, sondern dem billigerem preis wegen. ein transporterfahrgestell(leicht lkw) sollten schon ein paar 100tkm problemlos laufen, ehe sie sich in einzelteile auflösen. ich kann die nur recht geben: NIE WIEDER EINEN DUC. 2 jahre haben mir gereicht. ärgere dich nicht mehr tja mei.........mag halt jeder fahren was er mag. Ist doch Wurscht - Hauptsache ein Bett und einen Lokus hinten drin............ 8)
Bislang waren wir mit unserer Urteilskraft ganz zufrieden hier im Forum. Das kannst du mit deiner Meinung bestimmt nicht ändern. Ausserdem war bisher hier auch ein angenehmes Klima. Das wollen wir auch behalten. :!: Es geht garnicht um deine Meinung, um deine Erfahrung. Kannst du gerne haben. Aber deshalb sind doch nicht alle, die einen Ducato fahren dumm oder ignorant. So stellst du das nämlich ständig dar. Kann doch jeder mit seinem Gefährt glücklich sein. Dein Nachbar mit dem 89er MB 100 ist wahrscheinlich einer, der sein Fahrzeug nie bei Regen denn bei Eis und Schnee bewegt hat. Sonst wär da mit Sicherheit schon dran geschweisst worden. Und nicht nur "Klötzer" gewechselt. :wink: Freundliche , Heinz Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie es aussieht, wenn die ersten Renault-Womos 12 Jahre alt sind... :? Ich hab da ja so meine bedenken, wenn man so z.B. an die vielen Elektrikprobleme im PKW-bereich denkt...
Naja, jedem das seine :argue: ,ein endlosens Thema, was sich nicht zu vertiefen lohnt! Walter Da isser ja wieder, der "Ducatofreund". :freude:
... nicht kleckern sondern "klötzern" ... Er meinte "Bremsklötzern"? ... sind doch die Dinger an den Bremsscheibern, oder? :scherzkeks:
Yo, und beide haben natürlich keinen Rostansatz, nie Stoßdämper/Auspuffwechsel gesehen (bei nahezu 20 Jahren Alter normal *LOL*), kein Gummis porös, Filter (wozu?), Masseschluss (unbekannt) etc...... - eigentlich Neufahrzeuge - Glückwunsch! PS. wenn wir nicht ein ganz, ganz kleines bißchen Ahnung hätten, gelegentlich auch in anderen Markenforen lesen würden, die Hose nur mit Kneifzange zukriegen würden..... wir würden dir deinen Blödsinn sogar glauben - versprochen! @ country
Schon wieder Mächenstunde??? :kuller: :kuller: :kuller: Mercedes Vito eingesetzt als Kundendienstwagen in einem Haustechnikbetrieb.
Die Kiste ist jetzt 8 oder 10 Jahre alt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Die TÜV Prüfung mit allen erforderlichen Reparaturen soll ca. 5000,00 Euro kosten. Das Auto wurde nur von einem Mitarbeiter bewegt und alle Wartungen wurden nach Anweisung durchgeführt. Leider ist das keine Ausnahme. Damals wurden zeitgleich acht Vitos angeschafft, Probleme gibt es mit allen von Anfang an. Probleme kann man wohl mit jedem Fahrzeug haben, nur bei manchen Herstellern sind die Reparaturkosten etwas höher. Oh weia,
da frag ich mich warum ich an den sooo guuuten anderen Fahrzeugen bei uns im Fuhrpark meist mehr Ärger hab wie mit den Ducs. Mal auf die schnelle: MB 711, 5 Jahre alt, gerade mal 140tkm: -Scheibenrahmen schweißen da Rostlöcher -Neuer AUspuff -Neue Trommeln hinten -Servopumpe MB MB100, 8 Jahre 135tkm -Teillackierung wg. Kantenrost rundum, Rostloch im Dach!!! -Neue Stoßdämpfer rundum -3.ter Auspuff da ständig Rost -??? Mal Bremsseile der Handbremse -Motorlager Transit, 9 Jahre 180tkm -verschrottet wg. Rost MB Sprinter 316: 4 Fahrzeuge wg. diverser Mängel vorzeitig an MB zurück. Rost bereits nach erstem Jahr, Turbos, Wegfahrsperren, Zentralverriegelung, permanent Bremsprobleme,.......... Waren unsere absoluten Mängelriesen Jetzt haben wir wieder o.g. Oldies und 4 Ducs. Die gehen auch kaputt und sind nicht perfekt, aber besser als die MB. Gute Bremsen und bedeutend günstiger in Anschaffung und Unterhalt. Und wisst ihr was: Auch an meinem Clou auf LT musste nach unverschämten 14 Jahren der Scheibenrahmen geschweißt werden, Motorlager neu, ..... Jeder Hersteller kocht nur mit Wasser, aber wenn ich mir die Preise anschaue und mit den Laufleistungen/Unterhaltskosten der Fahrzeuge vergleiche lande ich halt wieder beim Duc. Hallo Country
Geh doch mal da hin, und gib das Wort Problem in die Suche ein. --> Link Eh Du das Alles gelesen hast bin ich bestimmt schon an Altersschwäche gestorben. :wink: Vorschlag zur Güte !!!
Dirk, kannst du es irgendwie einrichten das dieser thread so um den 01. April 2016 automatisch nach oben rutscht. So ein 10 Jahre alter Renault oder Ford mag dann vielleicht einen super Aprilscherz abgeben. Und falls die Dinger dann halt doch besser sind als böse Zungen behaupten, können wir immer noch über einen 22 jährigen Ducato schmunzeln. :P @ country Falls Dirk das nicht hinbekommt kannst du uns ja zwischenzeitlich über deine "nicht Fiat Erfahrungen" auf dem laufenden halten. Aber bitte nur positive Dinge. Negatives erleben wir schließlich täglich selber genug mit unseren Duc´s :D Stephan PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe nicht sondern bin zufriedener Duc-Fahrer. jedem das seine, zur Zeit bin ich mit meinem Duc sehr zufrieden,
im gegensatz zu meinem Ex-Vito Marco Polo. Das Ding neu gekauft nach drei Tagen richtung Spanien unterwegs kurz vor der Grenze brennt das Oellicht, 1,5 Liter Oel fehlen. Oelverbrauch in den drei Jahren solange ich den Vito fuhr ca 1 Liter auf 1.000 km, laut Daimler völlig normal. Was war sonst noch ? ach ja der Schalthebel ist abgerissen, der Anlasser meinte er müsse abbrennen, die Schiebetür fiel aus der Halterung, die Armlehne hing nur noch runter rasterung defekt, Klimaanlage ohne Kühlung und das Beste ein ganzes Jahr Garantie weil der Vito als Transporter deklariert war Danke Daimler-Chrysler war schön mit dir und deinen Werkstätten, und mein Geldbeutel hat sich über die Erleichterungen auch gefreut Hansi Ich glaube ja das hier ein Fall von Persönlichkeitspaltung vorliegt.
Wenn ich die Profile von Bowo und Country übereinander lege, ist es ja fast komplett. :D Aber natürlich kann ich mich auch irren. :wink: Bei meinem MB 312 wurden durch den Vorbesitzer das automatische Getriebe, der Wandler, die Servopumpe, der Hauptbremszylinder, der Schalthebel, zweimal Bremsen fest wegen Rost, und weitere Kleinigkeiten ausgetauscht. Das in einem Zeitraum von 5 Jahren und 70.000km. Dazu übliche Sachen wie "Klötzer", Scheiben usw. Als ich das Fahrzeug 6-jährig übernahm, waren die Träger des Bodens und der Auspuff total verostet. Auch die Kotflügel hatten schon Rost. Schalten von Vorwärts nach Rückwärts und zurück war Glücksache.
Mein jetziger 316 hat leider auch schon Macken. Nach Auskunft von DC der Turbo. :? Und 15 Liter Verbrauch sind auch einige Liter mehr als meine Ducatos. Ausserdem nervt das Geschaukele. Der Unterboden wurde jetzt entrostet, grundiert und gewachst. :eek: Nebenan steht immer ein Ford Transit. Ca. 8 Jahre alt. Da ist kaum eine Stelle, die nicht verrostet ist. Man sieht, auch andere Marken haben Macken. Viel liegt auch an der Pflege und der Fahrweise. Ausserdem sind die Inspektionen für ein Fahrzeug wichtig. Viele fahren solange, bis nichts mehr geht. Oft fehlt es am Geld, das Fahrzeug anständig zu warten. Aber hinterher auf die Marke schimpfen. Oft genug schon erlebt. , Heinz
Ich habe gar kein Steuergerät..........vielleicht DIE Lösung. :wink: :wink: :wink: Vor Unserem Womo Kauf haben wir mit etlichen Fahrern gesprochen.
Dabei sollte man den Sozialen Aspekt nicht ausser Acht lassen. Will heissen keiner gibt gerne zu, einen Fehlkauf getätigt zu haben. In Fuhrparkkreisen und freien Werkstätten hörten wir immer, Kauf den alten DB 310 oder 410 D mit der 70 KW Maschine. Danach haben wir ein Hymermobil S 660 BJ. 90 mit 62 Tsd. Km gekauft. Der Motor soll für 300 Tsd. KM gut sein ( schaffen wir nie ) und der Rest hat wenig Macken. Jetzt kommt der Verbrauch, sture 90-95 Kmh 10-11, mit dem Gas spielen und alle LKW Überholen 13-14 . Ach ja, kein Zahnriemenwechsel, keine neuen Gelenkwellen, auf nassen Wiesen kein Problem ( habe einige Fronttriebler herausgezogen ) Aufbau ist Ok also Rahmen und Hilfsrahmen. Mein Schwager hat bis jetzt 3 mal neue Sprinter gekauft und ist auf der Blumenversteigerung so oft vollgeladen mit dem Sprinter wg. Wegfahrsperre usw stehengeblieben. Für diesen Fall hat er noch eine alten 310 D mit 400 Tsd Km der immer Läuft. Horst und allzeit Gute Fahrt 310 D, sag ich doch..... :razz:
Schiffsdiesel mit einfacher Mechanik drumrum..... ...dafür lastermäßig, laut und langsam und auch rostanfällig.......und.......wenn ich an die drohende Streuer denke: :cry: Ich denk auch, daß Lieferautos für die Hauptkunden konstruiert werden, das sind gewerbliche Profinutzer und keine Womofahrer..also: In 5-8 Jahren einige Hundertausend fahren oder Unmengen schleppen.....so lang hält die Mechanik und die Elektrik (?) und auch die Karosserie ohne große Liebhaberpflegerei...und dann........ die meisten von uns bewegen die Kleinlaster nach deren gedachter Verfallsgrenze...daher die Rost - und Altersprobleme (Gummi, Dichtungen..)...außerdem fahren wir meist nur einige 1000 km / Jahr......das schadet eher als es schont......und meist stehen unsere Autos in der garage und werden gepflegt und das Womo steht 6 Monate unbeachtet (im Freien) rum und soll dann funktionieren wenns wieder warm wird.... günter Ich hatte die Duc, als Jumper in der Firma, 6 Stück. Pflege kannten die Teile nicht. Einmal im Jahr zur Inspektion und gleichzeitig Ölwechsel, sonst nix ausser getankt. Sie waren auf 4 Jahre geleast mit unbegrenzter KmLauflistung. Nach der Zeit haben wir zum Restwert in die Firma genommen und auf 4 Jahre abgeschrieben. Nach 8 Jahren hatten sie im Schnitt 450000Km runter. Die Teile sind schon klasse, kein DB schaffte es bei uns so lang! Der grösste Flop war ein MB 100 Kastenwagen, der hatte nicht nur einen riesigen Reifenverschleiss, sondern auch einen riesigen Durst auf Öl. nach 1 1/2 Jahren war sein Rundrohrrahmen dermassen Rost angefressen, das man Angst bekam, dann hat es diverse Kleinteile wie Getriebe, Anlasser und Bremsscheiben gekostet. das Auto ging mit 65000 km zu DB zurück, wir bekamen einen Sprinter 312 dafür. Das war dann mein Letztes Auto aus dem Schwabenland. Man hätte uns 2 geben müssen, einen für die Werkstatt und einen zum fahren. Dieser wurde dann gewandelt. Der einzige von DB der mich zufrienden gestellt hat war unser 814er, der hat die Kleinigkeit von 1,2 mio Km abgespult und das ohne einen Ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.
Fazit, wer die Duc und Friends nicht mag, braucht sie auch nicht zu fahren, aber schlecht reden braucht er sie auch nicht. Und über den Daily lass ich so wie so nichts kommen, der den Sprinter locker in die Tasche. Unser 22jähriger Duc hat uns noch nie im Stich gelassen.TÜF ohne Probleme bekommen.Also! Auf den Duc :prosit:: Auf das er uns noch viele schöne gemeinsame Stunden beschert Hallo WoMo - Fans, das im WoMO- Forum offentsichtlich viele Duc-Besitzer sind, geben die teilweise unqalifizierten Niederschriften hier wieder. Ich bin ja noch nicht allzu lange im Forum, aber es wundert mich schon, wie hier mit Kritik umgegangen wird. Ich habe auch einige Jahre Duc gefahren und hatte nur Probleme mit den Antrieben und Stoßdämpfern. Bin dann auf LT 35 Karmann umgestiegen und mörderrichts reingefallen. Habe dann kurze Zeit Hymer Starline 640 gefahren. Bremsen das blanke Chaos gegenüber LT 35. Wie ich schon oft geschrieben habe, besitze ich seit 2005 wieder einen Karmann auf LT 35. Bin dieses Mal nur ein "bißchen" gelinkt worden und kann damit leben. Es sollte trotzdem, gilt für alle, auch mal einige sehr kritische Meinungen toleriert werden, auch wenn es einem gegen den Strich geht. Dass es bei jedem Hersteller Schwachpunkte gibt, sei unbestritten, auch bei Mercedes und Co. Dass ein Fahrzeug mit Frontantrieb einen höheren Verschleiß auf den Antriebsachsen hat, wie ein Hinterradantrieb dürfte auch unbestritten sein. Auch sollten die technischen Probleme nicht all zu sehr mit mangelnder Verarbeitung vermischt werde. Denn mangelnde Verarbeitung kann man zur Not noch durch intensive Plege ausgleichen, mit der Technik sieht es da schon anders aus. Noch ein Wort zur Rechtschreibung in diesem Forum, es machen alle genug Fehler und es sollte tunlichst Unterlassen werden, sich an anderer Fehler hoch "zuziehen", nur weil mal einige einen vielleicht auch nicht ganz sachlicher Standpunkt vertreten. Es sollte der gute und kamerradschaftliche Ton gewahrt bleiben!!!!!!!!. MfG.waldtroll.
:!: Postings anderer User als zu titulieren - ist nicht besonders kameradschaftlich, oder? :wink: Danke Dirk :wink: @WOMOMario:
Zur Klarstellung bezüglich deiner Andeutung: Ich habe mit Country nichts zu tun und eine eigene Meinung. Keine "Persönlichkeitsspaltung". Zur Klarstellung an den Rest : WOW, da habe ich was losgetreten. Ich wollte mit dem Posting eigentlich nur mal meinen Frust ablassen. Der DUC Bj.94 wurde von mir als mein erstes WOMO (davor war ich Caravaner) gekauft. Mit einem Bekannten zum Kauf gedüst und alles gem. Forentipps gescheckt. Der Vorbesitzer hatte eine beeindruckende Sammlung diverser Reparaturbelege vorzuweisen. Ich dachte, da kann ja praktisch nichts mehr in der nächsten Zeit anfallen. Zahnriemen, alle Keilriemen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel erst vor Verkauf im Januar gemacht, Reifen recht gut, Auspuff keine 2 Jahre alt, Bremsen geprüft (Radbremszylinder waren auch vor 3 Jahren erneuert worden) u.s.w.. Natürlich ist ein 12 Jahre altes WOMO kein Neufahrzeug. Auch fallen Verschleißreparaturen überall an. Ich bin nur stinkig weil ich genau die Mängel beim TÜV habe von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. Durchgerostete Tanks und Elektrikprobleme (Masse/Batterie/Anlasser) beim DUC hatte ich hier im Forum gelesen, in anderen Foren ebenfalls die typischen Mängel abgescheckt (Rost pp.). Aber der DUC scheint eine unerschöpfliche Quelle von Mängeln zu bringen. Konstruiert als Transportfahrzeug für den gewerblichen Einsatz hätte ich so was nie geglaubt. Also liebe DUC-Fahrer: Ich liebe euch alle, aber von meinen DUC werde ich mich wohl nächstes Jahr wieder scheiden lassen. Sorry, aber das Vertrauen ist weg.:( Auch der Service von Fiat scheint nicht so toll zu sein, jedenfalls laut diversen Postings hier. Zu meiner Äußertung mit dem Renault Master: Ich habe mir den ADRIA Master beim Händler angeschaut und bin halt begeistert von den Fahrzeug und vom Preis-Leistungsverhältnis. (Klima, Airbag auch für Beifahrer, ABS,EBS, Automatik für unter 1000,- Euro, Schadstoffarmer Motor, gequeme Sitze mit PKW-Feeling im Fahrerhaus u.s.w.) Bis dann :roll: Versteh' ich nicht ...
Jetzt hast du grade 1000 Dublonen in deinen Fiat gesteckt, jetzt isser tip-top und genau dann willst du ihn hergeben? Ueberleg' dir das nochmal gut mit einem vollektronischen Neufahrzeug ...Mechanik kann man reparieren ...Elektronik, wenn die hin ist, ist sie hin ...und so schnellebig wie die Industrie ist ...wer weiss, ob du in 10 Jahren noch den passenden Chip fuer deine Steuereinheit kriegst. Eine Antriebswelle kannst du dir sogar in 50 Jahren notfalls noch drehen lassen :D @BOWO,
sicher du hast dann ein neues Fahrzeug, inkl. Garantie. Bei FIAT z.B. 2 Jahre, mit Verlängerungsmöglichkeit auf 4 Jahre (soweit ich mich entsinne) Nur, kostengünstiger wird das meist nicht, denn die Hersteller binden Garántieleistungen an Bedingungen - z.B. das du alle Serviceeinheiten, Jahreskontrollen beim Fachhändler machen lassen musst. Lässt du eine aus, überziehst.... ist es vorbei :wink: (Sachmangelhaftung ausgenommen) Auch Wertverlusst, evtl. Kreditzinsen oder Zinsausfall schlagen nochmals richtig ins Budget..... alles eine Rechenfrage 8) Für ein Neufahrzeug wäre ich irgendwie zu geizig. (Wertverlust etc.) :) Natürlich ist es für viele Kunden einfacher ein Neues zu kaufen, weil es da Sonderkonditionen bei den Krediten und mehr fürs Gebrauchte gibt.
Das Geld spar ich mir beim Gebrauchtkauf :wink: Im Übrigen gebe ich zu Bedenken, dass es nicht viele Marken gibt, die man als Womo kaufen kann. Also, beim nächsten hat man vieleicht auch Ärger, dann heisst es, die Marke "nie wieder" zur nächsten bis man irgendwann zu Fuss geht, weil man alle Marken mit irgendwelchen Problemen durch hat. Oder, man glaubt an "seine" Marke, dann "verteidigt" man sie trotz Fehler gegen Angriffe von irgendwelchen "Streitern" und "Trollen" (gilt alternativ auch für die "Blödmärkte etc.) :wink: Ist eben menschliches Verhalten. Die Geschichte mit dem durchgerosteten Tank hat bestimmt auch eine Geschichte, zB. Wasser im Diesel. Auch ist es nicht gut, den Tank ständig leer zu fahren. Vor Allem, wenn man das Fahrzeug überwintert. Eben, wegen der Feuchtigkeit darin. Korridierte Batterieanschlüsse können auch von mangelnder Wartung herühren. Usw, usw... , Heinz Hallo BOWO, ich habe bei meinem LT Car Perfect Garantie von VW und kann diese jeweils vor Ablauf verlängern. Kann allerdings nicht sagen, was es kostet. Ich war nur vor kurzem geschockt, als mir mein Mits ubishi-Händler eröffnete, dass die 3 Jahre Werksgarantie bald vorbei sind und ob ich sie verlängern wolle. Ich dachte mich tritt ein Pferd, hatte er mir doch beim Kauf gesagt, ich hätte 5 Jahre Garantie, von Garantie kaufen damals kein Wort. Für 2 Jahre ca.280 € und weitere 3 Jahre ca 530 €. waldtroll.
PS.Wäre auch mal ein gutes neues Thema |
Anzeige
|