xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wichtig ist die Klimaanlage beim Alkoven Womo?

goldbroiler62 am 19 Jun 2016 11:55:08

Hallo, wir sind gerade dabei, zu sondieren, welcher Typ Wohnmobil für uns der Richtige ist. Unseren langjährigen Wohnwagen haben wir gerade verkauft, die Kinder sind aus dem Haus und wir suchen jetzt ein Womo. Dabei sind unsere "must havs" zur Zeit ein Alkoven (Enkelkinder???), wenns geht Festbett für 2 oder Heckrundsitzgruppe zum Umbauen und eben auch die Klimaanlage im Fahrerhaus (Hinten muss nicht, da wir eher gen Norden fahren als in den heißen Süden). Allerdings engt das Häkchen bei der Klimaanlage das Angebot doch sehr ein. Wie sieht das aus, heizt sich ein Alkovenfahrzeug sehr auf im Sommer oder spendet der Vorbau eher Schatten und während der fahrt bei sommerlichen Temperaturen kommt man auch ohne gut klar?
Es wäre schön, wenn wir vielleicht von den ERfahrungen hier im Forum profitieren könnten. Gruss Martin :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 19 Jun 2016 12:15:18

Ich fahre einen Alkoven,habe die Klima noch nie vermisst.Ich habe die Seitenscheiben mit Windabweisern versehen so das ständig frische Luft ins Auto kommt ohne das es zieht.Zusätzlich habe ich eine Hutze über die Lüftungsschlitze in der Motorhaube montiert,so kommt wesentlich mehr Frischluft rein,gefiltert durch eine Matte wie sie sonst in Dunstabzugshauben benutzt wird.Der Alkoven schützt das Fahrerhaus vor zu starker Sonneneinstrahlung selbst in Italien bei über 35°.

Bernd

Tinduck am 19 Jun 2016 12:30:51

Haben unsere Klima bisher kaum benutzt, da der Alkoven gut beschattet. Alkoven ohne Klima wäre für mich kein KO-Kriterium. In nem fahrenden Aquarium sieht das natürlich anders aus :D

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Jun 2016 14:37:51

Oft brauche ich sie nicht, aber dann ist sie schon sehr angenehm und ich würde nicht ohne wollen. Im Sommer bei längeren Fahrten kommt es schon vor, daß die ganze Blaserei von der Lüftung oder vom Fenster einfach keine Kühlung mehr bringt (auch wenn man nach Norden fährt). Selbst in der höchsten Stellung, die lärmmäßig kaum ertragbar ist. Dann kommt die Klima zum Einsatz. Ist ja auch ein Sicherheitsfaktor, weil es einem körperlich besser geht.
Wenn man es sich einteilen kann, wo und wann man fährt und sonst lieber einfach eine Pause macht, kann man auch ohne auskommen. Da ich aber zeitlich oft eingeplant bin (Urlaubszeit, Fähren, Veranstaltungen...), ist das eher selten eine Option.

Ich fahre normalerweise nicht im Winter mit dem Womo. Beim PKW ist die Klima da sehr wichtig, wegen anlaufender Scheiben. Ich weiß nicht inwieweit das im Womo ein Thema ist !?

RK

Lancelot am 19 Jun 2016 14:42:52

Wir hatten Alkoven mit und ohne (Fahrer-)Klima ...
Ja, die große Schlafhöhle überm Fahrerhaus beschattet ordentlich ! Trotzdem läuft Dir "ohne" die Suppe .. :(
Entspannter und bequemer (und angeblich sicherer) ist "mit" - heutzutage gibt´s doch fast nix mehr ohne Klima.

Zudem bringt die Klima auch die Raumfeuchte (im Fahrerhaus) raus - keine anlaufenden Scheiben. Wäre im Herbst/Winter/Frühjahr zu bedenken. Bei uns ist die immer "an" ...

Fall Du gebraucht suchst : probier´s aus !
Klima kann man auch nachrüsten :)

Nille am 19 Jun 2016 14:51:50

Sehen wir es mal andersrum:

Die Fahrzeuge die für dich in Frage kommen sind bei sonst ähnlicher Konfiguration mit Klima um vielleicht 2-3.000 € teurer. Da die Ausstattungsvariante "mit Klima" in zukunft auch häufig nachgefragt werden wird, kannst Du aber davon ausgehen, dass Du den heutigen Klimaaufschlag auch annähernd bei einem Wiederverkauf des Fahrzeuges erlösen wirst.

Im Prinzip wird sich also der Wertverlust über die Haltedauer in etwa gleich hoch darstellen. Evtl. könnte es sogar in einigen Jahren dein Vorteil sein heute ein Mobil mit Klimaanlage gekauft zu haben: Wenn die Fahrzeuge ohne KA nur noch für einen kleineren Käuferkreis interessant sind wird auch der Verkaufspreis sinken.

Ich für meinen Teil würde kein Mobil ohne Fahrerhausklimaanlage mehr kaufen.

Rockerbox am 19 Jun 2016 14:53:08

Hallo,

ich würd mich kein Fahrzeug - egal ob PKW oder Womo - mehr OHNE Klimaanlage kaufen.
Allein die Reduzierung der Feuchte ergibt schon ein wesentlich angenehmeres Klima im
Fahrzeug, man muss die Anlage ja nicht auf Kühlschranktemperaturen einstellen!
Und wenn man sie nicht brauchen will kann man sie ja abschalten.

Aber umgekehrt einschalten wenn man keine hat ist schwierig ..... :D

Meine persönliche Empfehlung: ein klares JA für die Klima!

rolfblock am 19 Jun 2016 16:09:35

Nicht eine Sekunde hab ich einen Gedanken auf eine Klimaanlage verschwendet. Der Alkoven ist meine Klimaanlage! Das Auto wird nie heiß.
Wir stehen, wenns irgendwie geht, immer in der prallen Sonne, möglichst ohne Teilabschattung wg. Solar. Innen ist es immer angenehm.
In München haben wir im PKW eine Klimaanlage, war nicht ohne zu bekommen. Die war kaputt gegangen. Wir haben es erst ein Jahr später bei einer Inspektion zufällig bemerkt, also die Werkstatt hats bemerkt.
Klima im Wohnmobil? Nein Danke, die Kilos kann ich besser gebrauchen.

goldbroiler62 am 19 Jun 2016 18:54:49

Das geht ja hier in und her, interessant. Also vom Gefühl her, dachte ich letztes Jahr in Norwegen im Mietmobil, ich hätte die Klimaanlage nicht gebraucht, aber gut, das war Anfang Juni und in Norwegen gabs zwischen 10 und 15 Grad. Also wird das Häkchen sicherheitshalber bleiben, ausschalten geht ja immer. Vielen Dank für die Rege Diskussion. Es gibt noch ein paar weitere Fragen, aber ich glaube dazu eröffne ich eine neue Diskussion. Also nachmald Danke für alle Rückmeldungen! :D

rkopka am 20 Jun 2016 01:36:59

rolfblock hat geschrieben:Nicht eine Sekunde hab ich einen Gedanken auf eine Klimaanlage verschwendet. Der Alkoven ist meine Klimaanlage! Das Auto wird nie heiß.
Wir stehen, wenns irgendwie geht, immer in der prallen Sonne, möglichst ohne Teilabschattung wg. Solar. Innen ist es immer angenehm.

Beim Stehen kann man ja auch ausweichen. Der Alkoven hilft sicher beim Temperieren. Wer aber sagt, das Womo wird nie heiß, ist entweder Saunafan oder ist nur Frühjahr/Herbst im Norden unterwegs, vor allem in praller Sonne.
Ich hab das schon in Österreich erlebt, daß einfach keine Kühlung mehr möglich war und man förmlich gegart wurde. Noch extremer vor ein paar Jahren an der Cote d'Azur. Die AB geht da an der Küste teils in engen Einschnitten lang. Wir habe dann (ohne Klima) schon teilweise die Fenster wieder zu gemacht, weil die Luft von draußen noch heißer war, also sowieso schon im Womo.

In München haben wir im PKW eine Klimaanlage, war nicht ohne zu bekommen. Die war kaputt gegangen. Wir haben es erst ein Jahr später bei einer Inspektion zufällig bemerkt, also die Werkstatt hats bemerkt.

Das kommt wohl auf Nutzung und persönliches Empfinden an. Mein PKW steht untertags auf dem Firmenparkplatz ohne Schatten. Wenn ich am Nachmittag einsteige, sind es oft über 50°C, teils zeigt das Thermometer gar nichts mehr an. Ohne Klima wäre das nicht sehr angenehm.
Der andere Aspekt ist der Winter und Regen. Anscheinend sind die Autos heute zu dicht, früher fiel mir das nicht so auf. Schnell bildet sich innen ein Beschlag, den man ohne Klima nur schlecht los wird.

Kann ich ohne Klima leben - ja. Will ich es - nein.

RK

bluecamper am 20 Jun 2016 08:35:47

Also ich denke, eine Klima für das Fahrerhaus gehört mittlerweile dazu.
Das dient einfach auch der Fahrsicherheit. Wenn Du dann doch mal bei 30 Grad unterwegs bist, lässt die Konzentration ziemlich schnell nach.
Ich denke auch, dass früher oder später Fahrzeuge ohne Motorklima nicht mehr nachgefragt werden...

captnsharky am 21 Jun 2016 06:09:50

Unser 5,90 Meter Alkovenmobil hat eine. Selten brauche ich sie selbst im Hochsommer, da ich dann lieber die Fenster öffne. Eher brauche ich sie im Frühjahr/Herbst nach kühlen Nächten um die Kondensfeuchtigkeit nach der Nacht rauszubringen.

Wenn Du mal einen späteren Fahrzeugweiterverkauf vorhast würde ich immer nur mit Klima nehmen. Denn ohne wird es ein Ladenhüter...

Volkmar

Sealord01 am 21 Jun 2016 11:44:47

Wir waren bei unserem Kauf auch sehr unsicher. Unser Mobil hat keine, aber wir haben beim Kauf noch genügend Luft für eine Nachrüstung gelassen. Wir werden sie nicht benötigen. Selbst als wir jetzt bei gut 30° unterwegs waren, war es noch richtig gut aushaltbar. Absolut kein Problem.
Es hängt womöglich auch etwas vom Aufbau und Basisfahrzeug ab. Der Alkoven unseres Dethleffs ist recht wuchtig, der gibt schon gut Schatten. Die Windschutzscheibe des 2004er Ducato 244 steht recht steil, was auch hilft.
Wenn ihr dann eher im Norden als im Süden unterwegs seid, dürfte es noch unproblematischer werden.

Für mich wäre es bei einem Alkoven definitiv kein ko-Kriterium mehr, wenn keine AC verbaut ist.

Gruß
Chris

Gast am 25 Jun 2016 23:19:13

Wie wichtig eine Klima ist, ist meist eine individuelle Entscheidung.
Wir wollen darauf nicht verzichten, hätten sie auf einem Kastenwagen und jetzt auf unserem Alkoven.

Wir nutzen sie meist, um den Aufbau vor dem Schlafen runter zu kühlen - ist sehr angenehm.
Wir haben ein vorhandenes Heki bzw dessen Öffnung für die Klima genutzt - die Luftverteilung nach vorn und hinten ist super. --> Link
/url]

Genau so wichtig ist uns der beheizbare Alkoven - hier haben wir auf Garantie eine Nachbesserung vom Hersteller eine Truma Multivent eingebaut bekommen, da mehr als ein laues Lüftchen im Alkoven nicht ankam. Mit der Multivent ist alles prima.

Gast am 26 Jun 2016 08:56:25

Hallo
Ein beheizbarer Alkoven ist wichtiger als eine Klimaanlage .
Ich bin Klima Fan und würde mir kein Mobil mehr Ohne kaufen -> bin aber bis jetzt auch immer ohne klar gekommen.
Bei der Fahrt Fenster auf reicht .
Also: Fahrerhaus klima wäre schön , beim fahren hatte ich auch nie eine und habe sie auch nicht vermisst -> Aufbau -> ich habe mir oft eine gewünscht ...

DigiMik am 26 Jun 2016 19:12:15

Sicherlich deckt der Alkoven etwas ab, aber warm wird es trotzdem. Wenn es draußen 28 Grad hat, kann es drinnen nie kühler sein, eher wärmer.
Dazu kommt, dass doch Motorwärme ins Fahrzeuginnere abstrahlt, bei Duc & Co. weniger, beim Sprinter werden Deine Füße geröstet.

Ob Du mit den Temperaturen im Auto fahren möchtest oder das Wummern und Lärm bei offenen Fenstern ab kannst, die Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Ein Auto ohne Klima käme nicht mehr in Frage, obwohl ich die Klima nur selten nutze. Aber ab bestimmten Temperaturen geht gar nicht, da fängt mein Kopf an zu brummen (Thema Sicherheit).
Ich mache auch keinen Kühlschrank aus meinem WoMo, aber eine angenehme Temperatur ist ein Muss.
Dazu die anderen schon erwähnten Vorteile. Beim Wiederverkauf wird es ein Mobil ohne Klima schwer haben, das wirst Du nicht los oder musst mächtig Federn lassen.

LG vom Mikesch

Tinduck am 27 Jun 2016 06:53:39

Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt zweifellos. Aber es gibt ja Leute, die kaufen ihr Womo für sich und nicht für den Nachbesitzer in 10 Jahren...

Das mit dem Füsse rösten im Sprinter ist mir neu, herzliches Beileid. Hab ich bei unserem Iveco zu Glück nicht.

Dafür aber eine hervorragend funktionierende Lüftung, die auch schon einiges gegen Hitze tun kann.

Einen Aspekt sollte man nicht vergessen in der Diskussion: wenn hinten noch Menschen oder Tiere mitfahren, ist es nicht mehr so einfach mit der Klima.
Die Fahrerhausklima bringt für den Aufbau fast gar nichts. Wir behalten hinten die Temperaturen etwas unter Kontrolle, indem ein Schiebefenster gegenüber der Sitzgruppe offen ist, das macht etwas Wind im Aufbau, so dass es nicht heisser als draussen wird.
Unter diesen Bedingungen macht aber die Klima vorn wenig Sinn bzw. arbeitet immer unter Volldampf, weil die Zieltemperatur ja nie erreicht wird. Deshalb begnügen wir uns mit der Lüftung, und das klappt auch meist ganz gut.

bis denn,

Uwe

Dembinski am 27 Jun 2016 07:18:18

für mich kam auch nur ein Womo mit Klimaanlage in Frage. Die möchte ich auch nicht missen. Gerade letzte Wochen waren wir in Italien unterwegs, habe sie zwischenzeitlich mal ausgeschaltet, weil es doch spürbar kalt wurde...wenige Minuten später wurde sie jedoch wieder eingeschaltet - ohne geht nicht. Meine Meinung!

Dembinski am 27 Jun 2016 07:19:53

...hinten bringt die Klima auf jeden Fall auch was, auch wenn nicht sooo viel. Meine Frau sitzt mit einem Kind hinten und hat binnen Sekunden gleich gefragt, ob ich die Klima ausgeschaltet habe...

Tinduck am 27 Jun 2016 07:39:24

...das ist eine Funktion des Aufbauvolumens... bei unserer Kiste ist die Fahrerhausklima für hinten der sprichwörtliche Furz im Winde. Zumal es ja für hinten keine Extra-Ausströmer gibt, das würde sicher helfen.
So hat man leider die Situation, dass man vorn erfriert und hinten höchstens ein laues Lüftchen ankommt. Auch nicht so prall.

Schön wäre es, wenn es für die üblichen Basisfahrzeuge einen extra-Verdampfer für die Klimaanlage gäbe, der dann hinten kühlt. Gibts beim T5, funktioniert bombig.

bis denn,

Uwe

Dembinski am 27 Jun 2016 07:43:30

Tinduck hat geschrieben:...das ist eine Funktion des Aufbauvolumens... bei unserer Kiste ist die Fahrerhausklima für hinten der sprichwörtliche Furz im Winde. Zumal es ja für hinten keine Extra-Ausströmer gibt, das würde sicher helfen.
So hat man leider die Situation, dass man vorn erfriert und hinten höchstens ein laues Lüftchen ankommt. Auch nicht so prall.
Uwe

...das stimmt natürlich, unserer ist nur 5,61m lang, da kommt eher was hinten an als bei einem 7m Fahrzeug. Aber wie geschreiben, meine Frau hat es sofort bemerkt...

Gast am 27 Jun 2016 09:00:40

Hallo,

ein Auto ohne Klimaanlage ist ..................... kaputt :D :D

LG

rolfblock am 27 Jun 2016 17:40:48

fernweh007 hat geschrieben:Hallo,

ein Auto ohne Klimaanlage ist ..................... kaputt :D :D

LG

Oh Schreck! Mein Auto hatte noch nie eine Klimaanlage! Wie erkenne ich dann, ob etwas kaputt ist? Und was ist dann kaputt?

leoline am 27 Jun 2016 18:05:51

Wir haben im Alkovenfahrzeug eine Führerhaus-Klima. Ein Auto (egal ob groß oder klein) würde ich niemals mehr ohne Klima kaufen. Eine Klimaanlage für den Aufbau haben wir in umserem 7,40 Mobil nicht, aber da wir meist nur im Frühjahr und Herbst fahren, geht es auch ohne. Auch an warmen Tagen sind wir bisher ohne ausgekommen (allerdings haben wir einen kleinen Ventilator dabei). Aber Führerhaus ohne sehe ich wie manche anderen hier, für mich undenkbar.

cbra am 27 Jun 2016 18:19:52

im pkw bin ich erst letzten freitag draufgekommen dass sie nicht funktioniert - hatte ich in den letzten jahren nie eingeschaltet.

in leihwägen i.a. als erstes - klima aus

womo - keine klima - einmal hat meine frau gejammert - im juli um 15h quer durch spanien, aussen ca 45°C....

man merkt - ich mag keine klimaanlagen.

einziges aaaaaber - überlege die beim PKW instandsetzen zu lassen, dem hund zuliebe...

bcco1 am 27 Jun 2016 18:51:18

Ist jetzt das erste WoMo mit Fahrerhaus-Klima. Ja, ist schon nicht schlecht... Hab sie in Schweden bei 27°C auch schon mal angeschmissen. OK, Alkoven ist jetzt relativ: Durch das große Dachfenster und das hochgeklappte Bett scheint schon die Sonne rein und leider ist das Rollo nicht motorbetrieben wie in unserem PKW. Generell verzichte ich aber drauf, wenn die Temperaturen nicht lästig werden. Auch im PKW.

In unserem vorigen gab es keine und ich habe sie auch nur sehr selten vermisst. Irgendwie war der Innenraum in der Kabine (zufällig?) so aufgebaut, dass bei einem leicht geöffneten Fahrerfenster eine angenehme Luftzirkulation um die Insassen herum entstanden ist. Komisch, aber war "cool"... ;)

Grüße
Helge

Standgaaaaas am 27 Jun 2016 19:07:09

Hallo,
ich fahre einen Alkoven und habe eine Klimaanlage im Führerhaus. Beim Kauf war mir das ganz wichtig, muss aber zugeben, das ich die Anlage, im Gegensatz zum PKW, nur sehr selten in Betrieb habe. Hauptsächlich nutze ich die Klima um beschlagene Scheiben frei zu pusten, oder wenn es wirklich deutlich über 30°C ist. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich beim Aussteigen das Gefühl bekomme, das es draußen unerträglich heiß ist.
Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes WoMo kaufen wollte, hätte die Klimaanlage eine relativ geringe Bedeutung. Ein neues WoMo würde ich aber nur mit Klimaanlage kaufen.

Gruß
standgaaaaas

Rockerbox am 27 Jun 2016 19:21:30

Ohne irgend jemand persönlich anzusprechen:

Ihr wisst aber schon, dass man bei manuellen Klimaanlagen durchaus dazuHEIZEN kann/soll,
um eine persönlich angenehme Innenraumtemperatur und ein trockenes Klima zu erreichen?

Man muss keinesfalls einen Eisschrank aus dem Fahrerhaus machen .........

rkopka am 27 Jun 2016 20:33:28

Rockerbox hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass man bei manuellen Klimaanlagen durchaus dazuHEIZEN kann/soll, um eine persönlich angenehme Innenraumtemperatur und ein trockenes Klima zu erreichen?

Muß man teilweise sogar. Beim Ducato ist die Klima selbst in der niedrigsten Gebläsestellung (keine Automatik) so stark, daß es mir oft zu kalt ist, auch wenn es ohne Klima bei vollem Gebläse zu heiß wird. Daher wird dann eben etwas ins rote geregelt.

Ob das die automatischen auch so machen ? Oder können die die Klimastärke feiner dosieren ?

RK

Rockerbox am 27 Jun 2016 21:03:05

Die automatischen schalten den Kompressor m.W. bei Bedarf zu und wieder ab,
bei den manuellen läuft er glaube ich immer, deswegen Zuheizen notwendig.

Gast am 27 Jun 2016 23:46:17

Rockerbox hat geschrieben:Die automatischen schalten den Kompressor m.W. bei Bedarf zu und wieder ab,
bei den manuellen läuft er glaube ich immer, deswegen Zuheizen notwendig.

Bei unserer Telair 8400H gibt es eine Vorwahl an der Fernbedienung - Kühlen oder Wärmepumpe. Eine Kombi aus beiden habe ich noch nicht entdeckt ...

rkopka am 28 Jun 2016 00:11:59

Rockerbox hat geschrieben:Die automatischen schalten den Kompressor m.W. bei Bedarf zu und wieder ab,bei den manuellen läuft er glaube ich immer, deswegen Zuheizen notwendig.
Papa2011 hat geschrieben:Bei unserer Telair 8400H gibt es eine Vorwahl an der Fernbedienung - Kühlen oder Wärmepumpe. Eine Kombi aus beiden habe ich noch nicht entdeckt ...

Hier ging es eigentlich auch nur um die Fahrerhausklima.

RK

Rockerbox am 28 Jun 2016 07:50:53

Ich meinte auch die Fahrerhausklima.

silent1 am 28 Jun 2016 08:00:50

Fahrerhausklima habe wir nicht.
Aufbauklima habe ich runtergeschmissen.
Es geht uns gut damit. :ja:
Auch im PKW nutze ich die Klimaanlage vorrangig um die Scheiben Beschlagfrei zu bekommen.
Ich würde jederzeit wieder auch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage kaufen. :ja:

Gast am 03 Jul 2016 01:40:45

silent1 hat geschrieben:Fahrerhausklima habe wir nicht.
Aufbauklima habe ich runtergeschmissen.
Es geht uns gut damit. :ja:
Auch im PKW nutze ich die Klimaanlage vorrangig um die Scheiben Beschlagfrei zu bekommen.
Ich würde jederzeit wieder auch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage kaufen. :ja:

Wir haben beides und sind sehr zufrieden damit - wir reisen mit Kind und da ist beides goldwert!

Tinduck am 03 Jul 2016 08:21:20

Kinder sind robuster, als man denkt :D ... wir haben keine Aufbauklima, die Fahrerhausklima bringt hinten nix und bleibt deshalb meist aus, und unsere Kinder leben immer noch.

Dreht es wie ihr wollt, eine Klimaanlage ist nach wie vor eher dem Bereich Komfort zuzuordnen, genau wie z. B. automatisierte Schaltungen. Man kommt auch ohne klar, und ob man es haben will oder nicht, ist Befindlichkeit bzw. Geschmackssache.

bis denn,

Uwe

bluecamper am 03 Jul 2016 21:41:27

Ich würde den Sicherheitsaspekt nicht unterschätzen.
Mit ner Klimaanlage fährt man einfach entspannter. Ich bin auch berufl. viel im Auto unterwegs und wenn ich manchmal bei extremen Temperaturen Fahrer ohne Klima sehen und wie unaufmerksam die dann teilweise unterwegs sind....

Aber jeder wie er mag.

Vor vielen Jahren als es noch wenig Klimaanlagen in PKW gab, war ich mit einem PKW mal in Spanien. Zum Schluss habe ich meinen Kopf beim Fahren aus dem Fenster gehalten um nur noch ein bisschen den Schädel zu kühlen.

Für mir nur noch mit.

Tinduck am 04 Jul 2016 07:50:57

Der Entspannungsaspekt klappt frühestens mit einer Klimaautomatik und ordentlicher, zugfreier Luftführung... das gibts erst ab oberer Mittelklasse, aber nicht in unseren NFZs. Wenn ich dauernd dran rumfummeln muss, weil es entweder zu kalt oder zu warm ist, entspannt mich das kein bisschen und lenkt eher noch mehr vom Fahren ab.

Einfach mal probieren, bei grosser Hitze kann man das normale Gebläse so einstellen, dass es mit dem Luftzug kühlt. Dann braucht man auch nicht den Kopf aus dem Fenster halten. Fenster auf (beide Seiten) funktioniert bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch prima.

Im übrigen würde ich mich nie über zu grosse Hitze im Auto beschweren, nachdem ich einmal bei 32 Grad Aussentemperatur im Stau nen heissen Kühler bekam und den über die Innenheizung im Zaum halten musste. DAS ist heiss. War aber trotzdem noch konzentriert genug, um nicht spontan vor den Brückenpfeiler zu fahren :D

Aber wie oben schon geschrieben, jeder wie er will. Im speziellen Fall des Alkoven ist der Hitzeeintrag ins Fahrerhaus so gering, dass ich eine Klimaanlage für verzichtbar halte, Vergleiche mit irgendwelchen PKW sind da einfach nicht zielführend.

Auch Hinweise auf den Wiederverkaufswert sind keine Antwort auf die Frage, ob eine Klima nötig ist.

bis denn,

Uwe

Fendias am 04 Jul 2016 08:29:02

Hallo,

ich hab auch einen Alkoven ohne Klima....ich würde es so ausdrücken...nice to have...aber ohne ist es auch kein Beinbruch, der Alkoven Schattet sehr gut ab.
Ich hab im Aufbau eine Klima und finde diese dort fast noch nützlicher, als im Fahrerhaus, weil wenn das Womo lang in der Sonne steht ist es irgendwann so auf geheizt, da bin ich froh es vor dem Schlafen gehen herunterkühlen zu können.
Im Fahrerhaus gibt es während der Fahrt wenigstens noch ein wenig Fahrtwind.

Top wäre natürlich beides...Fahrerhaus & Aufbau....

rkopka am 04 Jul 2016 10:27:32

Tinduck hat geschrieben:Wenn ich dauernd dran rumfummeln muss, weil es entweder zu kalt oder zu warm ist, entspannt mich das kein bisschen und lenkt eher noch mehr vom Fahren ab.

Es ist sicher umständlicher als bei einer Automatik, aber so sehr lenkt das auch nicht ab. Die Lüftung allein muß man ja auch einstellen.

Einfach mal probieren, bei grosser Hitze kann man das normale Gebläse so einstellen, dass es mit dem Luftzug kühlt. Dann braucht man auch nicht den Kopf aus dem Fenster halten. Fenster auf (beide Seiten) funktioniert bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch prima.

Nur ist das bei hoher Geschwindigkeit sowohl laut als u.U. auch unangenehm. Das Gebläse bei höchster Stufe ist auch sehr laut und führt die Luft zusätzlich noch durch die aufgeheizten Lüftungskanäle. Beides bringt nicht viel, wenn es draußen eben auch sehr heiß ist. Ich nutze die Klima nur, wenns wirklich sein muß, aber ich hab auch schon in Deutschland zweite Hälfte August auf der AB den Punkt erreicht, wo es nur noch fürchterlich heiß war und ich mich schon unwohl gefühlt habe, bevor ich die Klima eingeschaltet habe, was dann eine richtiggehende Erlösung war. Dabei war das Richtung Norden, also (meist) keine direkte Sonneneinstrahlung.

RK

Gast am 06 Jul 2016 23:37:13

Kleiner Nachtrag aus der Praxis nochmal,

Waren gerade bei ca. 27'C+ von Lausanne zu Costa Brava unterwegs - an der Costa ca. 30-35'C in der Sonne (Meer 26'C) - auf der Fahrt war die manuelle Klima des Ducato ausreichend und OK, im Stand geht es für
uns ohne Klima nicht wirklich komfortabel (Telair 8400H) Selbst 22:30 auch hat es noch 25'C Außentemperatur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochwertige Modelle gesucht
Hymer, B 544 Baujahr 1996, Frage nach der Stehhöhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt