xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verhalten Anreise auf Stellplätzen 1, 2, 3

abenn am 11 Aug 2016 10:38:05

Hallo,
wir hatten auf der Rückreise von Schweden nach Deutschland auf einem Stellplatz in Malmö ein Erlebnis was ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte.
Es ist ein Stellplatz an einem Yachthafen der gut beleuchtet und gut einsehbar ist.
An dem Samstag an dem wir dort übernachtet haben sind div. Wohnmobile (ausnahmlos Deutsche) nach 23:00 Uhr bis ca. 0:20 Uhr auf den Platz gefahren und dort rumgekurvt um einen Platz zu finden auf dem eigentlich schon vollen Platz. Dies hat sogar den Wächter des Yachthafens auf den Plan gerufen und er hat die Parkenden zurechtgewiesen (wohl nur wo zu parken und zu bezahlen).

Wir sind von dem Lärm tatsächlich wach geworden und ich war kurz geneigt (da braucht's schon viel) aus dem WoMo zu klettern und dem Kollegen seinen Schlüssel abzunehmen und in die Ostsee zu werfen. :D :roll: :evil:

Meine Frage ist nun, fahrt ihr zu solchen Zeiten noch (vermeintlich volle) Stellplätze an und kurvt da dann noch hin und her oder unterlasst ihr das und sucht euch ein Notnachquartier in der Nähe oder woanders.

Gruss
Alf

p.s.
der Kollege der um 0:15 Uhr aufgeschlagen ist satnd dann am nächsten morgen zwischen zwei WoMos mit ca. 1,2m Abstand zu beiden Seiten :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 11 Aug 2016 10:47:05

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, schon. Wir sehen aber eher zu, rechtzeitig zu parken,
um noch einen Platz zu bekommen, wenn noch Parkplätze in der Nähe frei sind, bleiben wir
dort für die Nacht stehen.

cbra am 11 Aug 2016 10:51:40

die stellplätze die ich kenne und nutze haben 24h offen, und ich fahre da rein und raus wann ich will/ es eben passt. kann auch mal 03:00 sein, losfahrt oft um 06:00. die freien ein/ausfahrtszeiten sind für uns ein grund selten auf CP zu stehen, lieber SP oder frei.
sehe das aber nicht nur bei uns sondern als üblich.

so viel platz zum nachbarn (1,5m) kenne ich nur selten, bestenfalls in der nebensaison.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 11 Aug 2016 10:54:12

Wenn es zu voll ist und auch sehr spät, machen wir auch schon mal eine Begehung des Platzes, bevor wir reinfahren...

hampshire am 11 Aug 2016 10:54:39

Sicherlich ist der Lärm nicht schön, doch wie soll man feststellen, dass ein SP voll ist, wenn man nicht einmal drüber fährt? Zu Fuß wäre vielleicht eine Variante. Müde ein etwas engeres Fleckchen auf einem SP zu finden und zu nutzen finde ich nicht so schlimm, aber ich bin ja auch Anfänger. Ich habe mit (gigantisch vielen 12 SP Übernachtungen) mehrfach nächtliche Anfahrer auf SP erlebt und bisher kam ich noch nicht auf die Idee, mich darüber zu ärgern.

Daher meine Fragen:
1.: Gibt es auf SP einen unausgesprochenen Kodex für An- und Abfahrtzeiten? Auf einem CP ist das ja in der Regel geregelt.
2.: Muss man Parklücken auf einem SP freilassen, wenn nur noch 1,5m zum Nachbarn hat und stattdessen weiterfahren?

schnecke0815 am 11 Aug 2016 10:57:07

Das sehe ich als rücksichtsvolles und vorbildliches Verhalten an :top: :top: :top: (xbmcg und leoline)

kybernaut am 11 Aug 2016 10:58:04

Ich Fahre auch zu jeder Zeit auf einen SP. Gerade diese Flexibilität unterscheidet es ja von einem CP. Natürlich versuche ich in der Nacht so leise wie möglich zu sein und rangiere nicht mehr rum oder fahr auf Keile. Abstand....so lange die Türen auf gehen ist das für mich ok...ist ja ein SP.

LG
Jo

leoline am 11 Aug 2016 10:59:05

Wir machen das so: Anfahren bis zur Einfahrt des Platzes und zu Fuß gehen und schauen, ob da noch irgendwo ein Plätzchen frei ist (es sei denn, der SP ist so groß, dass ich da 'ne Stunde unterwegs wäre). Finde ich einen, dann fahre ich auch dahin und notfalls muß man eben auch nochmal rangieren. Ein SP ist nunmal so ausgelegt, dass der 24 Stunden offen hat. Wenn ich denn schon früher da bin und andere fahren da durch und ich werde davon geweckt, dann ist das halt so, das nehme ich hin.Dass sich da jemand drüber aufregt, kann ich nicht verstehen, wenn man absolute Ruhe haben will, muß man eben auf einen CP gehen, sorry, das ist meine persönliche Meinung.

cbra am 11 Aug 2016 11:00:45

hampshire hat geschrieben:...
2.: Muss man Parklücken auf einem SP freilassen, wenn nur noch 1,5m zum Nachbarn hat und stattdessen weiterfahren?

platz zum ein/aussteigen reicht mMn auf einem SP - ich würde das auf 80 bis 100 cm setzen ( das reicht sogar unserem hund zum rausspringen und kurve kratzen.

lärm - anfahrgeräusche und so sind doch normal, sich darüber zu ärgern verstehe ich nicht, wers ruhig haben will sollte auf einen gemütlichen CP

ich kenne es eher andersrum - wenn man ankommt und es ist schon etwas voller stehen die zukünftigen nachbarn mit kurzem handzeichen auf und räumen den campingtisch weg damit eine der letzten parklücken frei wird.

edit - eine passende anekdote: wir fahren um 06:00 und einer der nachbarn schnauzt aus dem fenster im alkoven irgendwas von nachtruhe und so - zwei andere nachbarn schnauzen ihn an, er soll um die zeit ned blöd rumplärren ;)

Stephan2703 am 11 Aug 2016 11:36:14

An und Abfahren rund um die Uhr, kein Problem. Die Geräusche gehören dazu. Aber Nachts laute Unterhaltungen und Rumgeräume muss nicht sein.
Es sind glücklicherweise nur ganz ganz wenige Nerver. Die meisten Menschen verhalten sich Rücksichtsvoll.

hampshire am 11 Aug 2016 11:37:17

Danke für die Antworten. Zu Fuß werde ich dann auch begehen, wenn es doch mal später werden sollte, flink und möglichst leise einparken, Platz zum Aussteigen lassen und möglichst wenig Türenklappern.

cbra am 11 Aug 2016 11:42:36

leoline hat geschrieben:Wir machen das so: Anfahren bis zur Einfahrt des Platzes und zu Fuß gehen und schauen, ob da noch irgendwo ein Plätzchen frei ist ...

die SP's die ich nutze zählen mit und lassen nur so viele autos durch den schranken wie platz haben - wie bei jedem parkplatz. solange die einfahrt freigegeben wird fand ich immer eine parknische

schneutzl am 11 Aug 2016 12:02:11

Wir hatten vor ein paar Wochen so ein "herrliches" Erlebnis auf einem Campingplatz a.A.d.W. in den Westfjorden Islands.

Der Campingplatz war nur etwas belegt, allerdings war er nicht sehr weitläufig. Um halb eins in der Nacht fuhr ein großes Womo heran, nun ja. Der Experte darin gurkte eine geschlagene dreiviertel Stunde immer hin und her, hin und her, hin und her. Zuerst rechneten wir noch damit, dass er seinen Motor endlich ausstellen würde, aber nix. Irgendwann hatte ich die Schn*** voll und lief im Schlafanzug rüber, so 50m weit und klopfte an seine Scheibe. Ein Opa (ich bin selbst schon in der Altersklasse) ließ erstaunt das Fenster runter, ich wies ihn in auf Englisch darauf hin, dass es mitten in der Nacht sei, dass andere schlafen wollen, dass schon einige vor ihrem Zelten, Womos standen und guckten. Er meinte kleinlaut, das Womo stände schief, er wolle nur die ideale Position finden. Es war nieselig, er hatte schon einige Furchen in die Wiese gefahren. Ich deutete mit den Worten "we all have the same problem" auf das Terrain, es war uneben, zur Not hätte ein Keil geholfen. Er stellte den Motor dann endlich ab und Ruhe kehrte ein.

Es war nicht böswillig von diesem Menschen, das glaube ich ja, es ist einfach diese Gedankenlosigkeit.

Aber insgesamt hat uns der Lärm auf den Campingplätzen sehr gestört. Wir sind sonst meist in Skandinavien unterwegs, auf Stellplätzen oder freistehend. Daher kennen wir das nicht und sind verwöhnt, also anscheinend unser Problem.

xbmcg am 11 Aug 2016 12:17:54

Nachts bei Nieselwetter auf eine unebene nasse Wiese mit einem großen WoMo
fahren birgt so manche Risiken. Kann doch mal vorkommen. Ich wäre da eher auf
einem Parkplatz ausgewichen, statt mich festzufahren.

toyota am 11 Aug 2016 12:46:33

Wenn wir mal Nachts an einem Stellplatz ankommen Kurve ich nicht lange rum, Freier Platz und gut ist, Egal ob ich schief stehe, auch fahre ich dann aus Rücksicht nicht mehr auf die Keile.
Jürgen

cbra am 11 Aug 2016 12:58:45

toyota hat geschrieben:Wenn wir mal Nachts an einem Stellplatz ankommen Kurve ich nicht lange rum, Freier Platz und gut ist, Egal ob ich schief stehe, auch fahre ich dann aus Rücksicht nicht mehr auf die Keile.
Jürgen

wenns schief ist, dann isses eben schief - wir haben nichtmal keile, das rumgerödel wär mir zu blöd. hat aber nichts mit rücksicht zu tun, eher mit bequemlichkeit ;)

aber vielleicht sehe ich das auch alles viel entspannter weil ich mit einem guten schlaf gesegnet bin, wenn wer rumkurvt merke ich das ja garnicht.

toyota am 11 Aug 2016 13:21:21

Die Keile brauch ich auch nur damit das Duschwasser abläuft, Abfluß hinten, daher muss ich vorn etwas höher stehen. Wenn wir nicht Duschen ist mir das egal, solange keiner aus dem Bett fällt

nuvamic am 11 Aug 2016 13:42:15

Meine Vermutung ist, dass Besatzungen mit mehr als einer Person womöglich leichter bereit sind, einen zum "Erkunden" per Fuß loszuschicken. Wer alleine fährt, stellt sein Fahrzeug evtl. nicht ab, weil es keinen guten Platz zum kurzen Parken vornedran gibt.

Aber egal - das ist wiederum (wie viele Anmerkungen hier) aus der Sicht dessen, der einen Platz sucht. TE schrieb aus Sicht derer, die schon schlafen. Und leider ist es so, dass die Interessen der verschiedenen Parteien manchmal kollidieren. Je mehr Rücksicht auf allen Seiten umso weniger Ärger. Von daher wäre die Fußerkundung eine Hilfe für die Schläfer. Aber leider wird es immer mal Konfliktpunkte geben. Such is life, würd ich sagen...

HeikeD am 11 Aug 2016 13:46:59

Also rumgegurke mitten in der Nacht ist nicht so dolle, da würden wir uns auch auf das Minimum beschränken.

Auf dem Stellplatz in Bocholt war das so, da kamen in der Nacht einige WoMos angefahren und ich wurde wach. Hat mich nicht weiter gestört, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht allen egal ist.

In der Nacht würden wir sicher auch nicht auf die Keile fahren (da leg ich mich im Bett einfach anders rum :D ), aber am nächsten Tag würden wir es dann schon ausgleichen wollen.

Der Stellplatz in Bocholt war bisher der einzige Stellplatz (so einer ohne Grün und Platz rundrum fürs draußen sitzen). Das brauchen wir auch nicht, ich habs dann ggfs. halt etwas teurer, dafür aber schön. Ist doch Urlaub :D

mantishrimp am 11 Aug 2016 14:31:55

Hallo,

das "spazierenfahren" auf dem Stellplatz kann man auch sehr gut an der Erwin Hymer World in Werthein beobachten, da wird 5 mal im Kreis gefahren um den vermeintlich besten Stellplatz zu finden, oft auch spät in der Nacht.
Wir versuchen auch immer möglichst leise zu sein, so wünsche ich es mir ja auch von anderen :D
Oft gibt es vorab eine Ortsbegehung, wenn ich mit Trailer unterwegs bin, würde ich nie auf die Idee kommen auf einen unbekanntenn Stellplatz zu fahren.

gespeert am 11 Aug 2016 23:56:48

Ja, das sollte man ohne langes Rumgegurke erstmal fußläufig prüfen, im Zweifel halt nachts ohne zu behindern stehenbleiben.
Bei meinem KAT ist es eher ein Problem nach längerer Standzeit mit der Luftanlage (die hat nach einem halben Jahr noch Restdruck!) zwecks Hochpumpen. Um das unnötige Laufenlassen des großen Diesels zu vermeiden, bauen viele elektrische Kompressoren zusätzlich ein. So kann man relativ leise die Anlage füllen und danach sofort starten und den Platz verlassen. Gerade auch nachts in komischen Situationen kann man so schonmal vorpumpen ohne minutenlang ein unbewegliches Ziel darzustellen.
Ist mir auch schon häufig passiert, wenn ich im Garten stand und der Motor zum Pumpen lief, daß die neidische Nachbarin sich gleich beschweren wollte.

harpya am 12 Aug 2016 01:25:36

toyota hat geschrieben:Wenn wir mal Nachts an einem Stellplatz ankommen Kurve ich nicht lange rum, Freier Platz und gut ist, Egal ob ich schief stehe, auch fahre ich dann aus Rücksicht nicht mehr auf die Keile.
Jürgen

So verschieden sind die Leute.
Ich hatte vorher eine Segelyact, wenn ich nicht richtig schiefstehe fehlt mir was.
(Auch im Hafen durch den Winddruck auf den Mast gibts immer Neigung auch durch Wellenschlag hin und her
wenn einer vorbeikommt)
Schade das es keine schwankenden SP gibt.

mannigoose am 12 Aug 2016 08:10:59

Schon interessant was es für nette Mobilisten gibt , die schamlos mitten in der Nacht auf einem SP herumgurken und nicht auf die Nachtruhe anderer Rücksicht nehmen wollen. Vielleicht ist es die einzige Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen. Hoffe nur ich bleib von solchen Tr..... verschont.

cbra am 12 Aug 2016 10:04:09

mannigoose hat geschrieben:Schon interessant was es für nette Mobilisten gibt , die schamlos mitten in der Nacht auf einem SP herumgurken und nicht auf die Nachtruhe anderer Rücksicht nehmen wollen. Vielleicht ist es die einzige Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen. Hoffe nur ich bleib von solchen Tr..... verschont.

was ist daran schamlos? beim SP ist die priorität ganz klar die flexibilität bei an und abreise, nicht die nachtruhe zu betimmten zeiten. reinfahren und einparken ist da bestimmungsgemässe nuitzung und nicht schamlos. türen auf/zu gehört ebenso zwingend dazu. wenn per geregelte nachtruhe will ist er am SP falsch

mannigoose am 12 Aug 2016 11:15:05

Danke für die Antwort. Es gibt in der deutschen Grammatik Groß-/Kleinschreibung.
Dann gibt es die Kollegen die Einparken, Motor aus und gut,
andererseits die Netten, welche wie weiter oben beschrieben, drei mal die Runde drehen, fünf mal Parken und dann wieder weiter fahren und dabei jedes mal die Türen knallen lassen damit jeder merkt dass sie da sind. Hauptsächlich Lärm und Trara, diese Wichtigtuer.
Das findest Du gut???? Neben Dir möchte ich auch stehen, na dann prost.

kheinz am 12 Aug 2016 11:25:47

Ein Stellplatz ist für uns, ob breit oder schmal, wie ein Parkplatz für den PKW, eine Möglichkeit unser Wohnmobil für wenige Stunden maximal aber für eine Nacht zu parken.

Auf die Idee auf so einem Parkplatz wie auf einem Campingplatz, vor dem Wohnmobil unseren Tisch und Stühle aufzustellen, muss Frau / Mann erst mal kommen und ist so was von daneben.
Vergleichbar mit der sich immer mehr verbreiteten Ansicht seinen Urlaub in einem vollgestopften Hasenstall mit unvorstellbarer Enge, sprich Wohnmobil, vor dem Fernseher statt in der Natur und frischen Luft zu verbringen.

Nicht umsonst haben wir einen Kastenwagen mit einer großen breiten Schiebetür, aus der wir so schnell als möglich das Fahrzeug Richtung frische Luft und Natur verlassen können.

MfG kheinz

ubruesch am 12 Aug 2016 12:43:44

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Wenn es der SP hergibt stehen wir da auch gerne mal ein WE.
Wenn es geht auch mit Markise, Stuhl und Tisch draußen.
Warum auch nicht.
Auf SP die mehr oder weniger ein Parkplatz sind erübrigt sich das natürlich.
Aber auch da kann man sich mal für einen Kaffee draußen mit Tisch und Stuhl platzieren.
Wir räumen dann halt direkt wieder alles weg. Geht auch.
Außerdem sind wir eh selten am Wohnmobil. Wir wollen ja die Gegend oder die Stadt sehen und nicht den SP.
Jeder so wie er möchte und es ist gut das nicht alle auf SP stehen.
Genauso wenig wie wir gerne auf CP stehen.

Also wir fahren auch in der Nacht auf den SP und stellen uns in eine Lücke.
Platzrunden drehen wir nicht und ausgerichtet wird dann am nächsten Tag, wenn es denn sein muss.

abenn am 12 Aug 2016 13:00:09

Ich lese mit Interesse die vielen unterschiedlichwen Meinungen, Aussagen und zum Teil auch Anfeindungen.
Was mich wudner sind solche Aussagen:
kheinz hat geschrieben:Ein Stellplatz ist für uns, ob breit oder schmal, wie ein Parkplatz für den PKW, eine Möglichkeit unser Wohnmobil für wenige Stunden maximal aber für eine Nacht zu parken.

Wie kommt es zu so einer Aussage. Ich glaube kaum, das der SP in unserem Fall von dem Yachtcklub dafür angelegt wurde um 24h rundumdieUhr WoMo Verkehr zu haben, zumal der am Ende/Rande eines Wohngebietes liegt.

Was mich doch auch noch wundert ist die (typisch deutsche) rechte häufige Einstellung, ich mach was ICH will, das SWort Rücksicht kommt da nicht wirklich vor.
Aber jeder wie er mag und jeder wie er kann.
Wir fahren daher, zumindest in Schweden, gerne weder Campingplätze noch Stellplätze an, sondern die Natur, die wir ja auch asserhalb des WoMOs genießen wollen. :lach: :ja:

Weiter frohes diskutieren hier ! :D
Gruss
Alf

bärnd am 12 Aug 2016 13:04:52

Du hast definitiv nix falsch gemacht, bei manchen ist Benehmen halt Glücksache!

Zu den Stellplätzen:
Viele Stellplätze z.B. an der Nordsee sind doch extra dafür ausgerichtet das man ein paar Tage bleibt.
Meist hilft einem der "gesunde Menschenverstand", wo bin ich hier, was machen die anderen, was macht Sinn.
Manch einer hat auch beim schönsten Hobby schlechte Laune!
Ich finde es seltsam dass immer alles in ein Schema gepresst werden muss und jeder mit seinen Ansichten natürlich 100% Recht hat.
Grüßen (winken) finde ich mittlerweile auch schwierig, unterwegs wird gewunken, auf dem Stellplatz nicht mal geantwortet wenn man guten Morgen oder Moin sagt.

ossi2 am 12 Aug 2016 13:36:55

Ich finde es auch interessant, dass manche Mobilisten wohl der Auffassung sind, dass Stellplätze nur Parkplätze wären, auf denen man nur maximal eine Nacht stehen sollte und schon gar nicht Tisch und Stühle raus stellen sollte! Und wenn man das wolle, müsse man auf einen Campingplatz fahren.
Zugegeben, es gibt einige Stellplätze, da ist Campingverhalten unerwünscht und ein maximaler Aufenthalt von 24 Stunden vorgeschrieben.
Es gibt aber auch parzellierte Stellplätze, mit Dusche und WC, mit Stromanschlüssen und Gastronomie, da bleibe ich gerne mal mehrere Tage, wenn es mir gut gefällt. Und selbstverständlich hole ich da die Markise raus, stelle Tisch und Stühle auf und grille abends, wenn es den Nachbarn nicht stört.
Campingplätze fahren wir aus Prinzip nicht an, nicht nur weil die viel teurer als Stellplätze sind, sondern weil uns dort der Trubel nicht gefällt. Natürlich gibt es auch schöne ruhige Campingplätze, aber in den Ferien haben viele den ganzen Tag irgendwelche Animation und 24-Stunden-Dauerbeschallung am Pool.

Ciao ossi

cbra am 12 Aug 2016 13:48:58

mannigoose hat geschrieben:.... drei mal die Runde drehen, fünf mal Parken und dann wieder weiter fahren und dabei jedes mal die Türen knallen lassen ... Hauptsächlich Lärm und Trara, ...
Das findest Du gut???? Neben Dir möchte ich auch stehen, ...

wo schreibe ich was von 3 runden und türen knallen? wie kommst du drauf das ich das gut finde? - ich würde es vermeiden, aber wenns wer macht ist es mir zu 99% egal.
und was hat das damit zu tun ob du neben mir stehen willst?

hast schlecht geschlafen oder warum die persönlichen attacken, noch dazu wo du dinge reininterpretierst die nirgends stehen ?

abenn hat geschrieben:...

Wie kommt es zu so einer Aussage. Ich glaube kaum, das der SP in unserem Fall von dem Yachtcklub dafür angelegt wurde um 24h rundumdieUhr WoMo Verkehr zu haben, zumal der am Ende/Rande eines Wohngebietes liegt.

...

nun dann wird der SP vermutlich nicht 24 geöffnet sein wenn der YC das nicht will oder darf. die SP die wir kennen sind explizit für 24h offen - damit ist alles klar.

rkopka am 12 Aug 2016 14:01:12

ubruesch hat geschrieben:Aber auch da kann man sich mal für einen Kaffee draußen mit Tisch und Stuhl platzieren.
Wir räumen dann halt direkt wieder alles weg. Geht auch.

Dafür wäre ich vermutlich einfach zu faul. Nur um kurz was zu essen, räume ich sicher nicht die Möbel raus. Das geht drinnen viel bequemer. Da muß ich schon länger als eine Nacht wo bleiben wollen. Oder am CP, wenn ich am Abend grillen will.

Also wir fahren auch in der Nacht auf den SP und stellen uns in eine Lücke.
Platzrunden drehen wir nicht und ausgerichtet wird dann am nächsten Tag, wenn es denn sein muss.

Ja.

ossi2 hat geschrieben:Campingplätze fahren wir aus Prinzip nicht an, nicht nur weil die viel teurer als Stellplätze sind, sondern weil uns dort der Trubel nicht gefällt. Natürlich gibt es auch schöne ruhige Campingplätze, aber in den Ferien haben viele den ganzen Tag irgendwelche Animation und 24-Stunden-Dauerbeschallung am Pool.

Wiedermal sehr verallgemeinert. Das stimmt sicher wenn man z.B. in Jesolo unterwegs ist. In vielen anderen Bereichen stimmt das einfach nicht. In Göteborg z.B. kostete der SP fast das gleiche wie der CP. Und es gibt genug CP, die nichtmal einen Pool haben und zum Glück auch keine Animation. Und ist das häufigere An und Abfahren am SP soviel ruhiger ?

RK

harpya am 12 Aug 2016 14:43:38

kheinz hat geschrieben:Nicht umsonst haben wir einen Kastenwagen mit einer großen breiten Schiebetür, aus der wir so schnell als möglich das Fahrzeug Richtung frische Luft und Natur verlassen können.

MfG kheinz

Was dann jeder mit dem gepflegten "Rrruuuummmmssssss" auch mitbekommt. :-)

harpya am 12 Aug 2016 14:55:17

Wir sind ja noch nicht lange dabei,werden aber erst mal sehr vorsichtig sein, um die Sensibelchen nicht zu verstimmen.

Ich komme ja vom Segeln und wenn man da in Helgoland im Päckchen liegt, einer an der Kaimauer, ein Boot nach dem
anderen an ihm festgemacht, muss man mehr Nervenstärke haben.
Wenn die mit 6 Mann von Boot Nr. 10 auch an Land wollen und ja über die anderen 9 hinwegtrampeln müssen,
8,7,6,5,4,3,2 natürlich auch und dann zu beliebigen Zeiten bis in die Früh dann auch in allen möglichen Zuständen den Rückweg über die Köpfe der anderen Schlafenden hinweg antreten.
Manche stehen dann schon mal stark trunken im falschen Boot und lassen sich nur noch irgendwo drauf fallen.
Bleiben dann zum Frühstück.
(Boote werden aus Sicherheitsgründen nie abgeschlossen wenn jemand unter Deck ist)

Mit etwas Pech macht dann einer in der Mitte los, vertäut die Boote nicht wieder richtig und dann treibt man dann
beim Aufwachen im 5er Päcken im Hafenbecken.
Wenn der Wind schlecht steht und Unerfahrene die Bremse beim Segelboot nicht finden knallen die
regelmässig bei der Ankunft in die andere Päckchen Tag oder Nacht, normal.

Was ist das Womo Übernachten doch entspannt, trotz möglicher kleiner Widrigkeiten.

toyota am 12 Aug 2016 15:10:10

Wenn ich auf einem Parkplatz Nächtige kann ich damit leben das Nachts Unruhe ist. Aber die aller meisten Stellplätze z.B an der Mosel Kesten, Graach, Minheim, Klüsserath , Mehring usw sind dafür ausgerichtet das man Tisch, Stühle und Markise benutzt.Eben wie auf einem Campingplatz. Kennen wir auch so aus Oberstdorf, Fischen,Bad Tölz , Schwarzwald usw. Denke da sollte man unterscheiden.
Jürgen

schnecke0815 am 12 Aug 2016 15:11:25

Ich hatte zwar keine Segelyacht (hab nur Tornado gesegelt) aber das Horrorszenarium welches du schilderst ist mir in meiner Zeit
als Motorbootkaleu nie passiert. Liegt vielleicht daran das man einen Führerschein braucht und diesen bei Trunkenheit am Ruder auch loswerden kann.

harpya am 12 Aug 2016 15:25:36

abenn hat geschrieben:Wie kommt es zu so einer Aussage. Ich glaube kaum, das der SP in unserem Fall von dem Yachtcklub dafür angelegt wurde um 24h rundumdieUhr WoMo Verkehr zu haben, zumal der am Ende/Rande eines Wohngebietes liegt.

Weiter frohes diskutieren hier ! :D
Gruss
Alf

Gerade auf einem Yachtclub ist doch rund um die Uhr Betrieb.
Zumindest an der Küste wo man sich nach den Gezeiten richten muss.
Wenn die Flut um 4 morgens läuft muss man eben auslaufen weil man bei Ebbe keine Chance mehr hat......
Segelyachten haben auch keine Fahrpläne , die kommen dann und dann, je nach Wind und Strömung.
Manche fahren nachts zum Angeln raus, irgendwas ist immer.

harpya am 12 Aug 2016 15:28:13

schnecke0815 hat geschrieben:Ich hatte zwar keine Segelyacht (hab nur Tornado gesegelt) aber das Horrorszenarium welches du schilderst ist mir in meiner Zeit
als Motorbootkaleu nie passiert. Liegt vielleicht daran das man einen Führerschein braucht und diesen bei Trunkenheit am Ruder auch loswerden kann.

Ich sprach ja auch nicht von Motorbootfahrern.
Das ist was ganz Anderes, Motorbootfahrer .........

schnecke0815 am 12 Aug 2016 15:30:57

...wenn segeln dann richtig und nicht mit der Kaffeetasse in der Hand. :lol:

nuvamic am 12 Aug 2016 16:13:03

Danke harpyia für die anschauliche Schilderung..... Amis sagen da: You made my day! :lach:

harpya am 12 Aug 2016 16:46:58

nuvamic hat geschrieben:Danke harpyia für die anschauliche Schilderung..... Amis sagen da: You made my day! :lach:

So meine Einstellung, einfach Frustrationstoleranz (soll ein Massstab für das Erwachsensein nach den Psychologen darstellen)
und Gelassenheit entwicklen.
Mag man diesen "Falschparker" auch gerichtlich und moralisch mühsam "niedergemacht " haben.
In 5 min. kommt der Nächste, na und.
Sowas ist ja nun wirklich nicht existenziell.

So in Selbstjustiz Rachegedanken zu entwicklen wie vollqualmen, volldröhnen usw., ziemlich infantil.

Bis jetzt in 2 Jahren hat sich nie die Frage gestellt, mit jemand "zurechtzukommen", war alles sehr easy.
Aber in Foren kommen ja meist auch nur seltene Extremfälle vor.
Sogar die Hunde haben sich alle gut vertragen, besuchen sich und spielen miteinander.

harpya am 12 Aug 2016 17:42:55

schnecke0815 hat geschrieben:...wenn segeln dann richtig und nicht mit der Kaffeetasse in der Hand. :lol:

Das Schöne ist, man weiss immer wo die Kinder sind :-)

mantishrimp am 12 Aug 2016 19:17:09

Hallo,

jetzt sollten wir von den Booten mal wieder zurück zu den Wohnmobilen kommen...

bluecamper am 12 Aug 2016 22:50:29

Was spricht denn dagegen, Rücksicht zu nehmen.
Egal ob in der Nacht oder am frühen Morgen.

Egal was erlaubt ist..... Oder eben nicht verboten....

DigiMik am 13 Aug 2016 02:46:31

Moin,
abenn hat geschrieben:ausnahmlos Deutsche

wie soll man das jetzt verstehen? Sind jene für Dich besonders Rücksichtslos? Die Aussage fänd ich dann schon etwas befremdlich, diplomatisch ausgedrückt...
Oder was meinst Du damit?
abenn hat geschrieben:nach 23:00 Uhr bis ca. 0:20 Uhr auf den Platz gefahren und dort rumgekurvt um einen Platz zu finden

Ich erkenne da kein Problem...
Ja, es gibt Fälle, wo Reisende lange unterwegs sind und dann halt spät aufschlagen. Im Dunkeln kann man nicht unbedingt erkennen, ob, wo oder überhaupt noch ein Platz frei ist. Dann fahren sie halt auf den Platz.
Ein Stellplatz ist für mich lediglich ein Parkplatz für Wohnmobile mit der Erlaubnis zu übernachten. Es gibt hier keine Regeln wann man einen Platz befahren darf, auch keine Regelungen über Ruhezeiten. Auch wenn auf einigen SP eine Art Camping toleriert oder erlaubt ist, so bleiben sie aber für mich SPe.
Ein gutes Miteinander regelt alleine die gute Erziehung und gegenseitige Rücksichtnahme, allerdings erwarte ich nicht, dass ich auf einem SP die Ruhe vorfinden kann, wie auf einem CP, das liegt in der Natur eines SP.
Wenn ich Ruhe und vorgeschriebene Verhaltensweisen erwarte, gehe ich auf einen CP.
abenn hat geschrieben:Meine Frage ist nun, fahrt ihr zu solchen Zeiten noch (vermeintlich volle) Stellplätze an und kurvt da dann noch hin und her

Was meinst Du mit vermeintlich volle Stellplätze? Woher soll ich wissen, ob ein Platz voll ist oder nicht? Ich bin kein Hellseher ;-)
In der Regel nicht, da wir schon vorher da sind. Aber auch am Tage sondiere ich ggf. erst einmal zu Fuß, wo ich mich hinstellen kann. Sollte der Fall Nachts eintreten, latsche ich auch erst über den Platz, finde ich einen Platz, dann würde ich auch kurven.
abenn hat geschrieben:oder unterlasst ihr das und sucht euch ein Notnachquartier in der Nähe oder woanders.

Noch nicht eingetreten, aber warum sollte ich?

Ich meine, Du solltest mal eher über die Funktion eines SP nachdenken, dass dort naturgemäß nicht damit zu rechnen ist, dass alle eine Belästigungsminimierung betreiben, eben nur ein SP ist.
Ich empfehle für Dich einfach einen CP aufzusuchen, dort ist alles geregelt und Du hast Deine Ruhe.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftdichte Kiste
Reparatur mit blufixx
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt