aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

richtiger Luftdruck Womoreifen Michelin

ganderker am 26 Aug 2016 10:58:37

Hallo zusammen,
ich wollte heute es mal genau wissen, welcher Luftdruck denn nun der richtige ist.
Habe das mal aufgeschrieben und kann euch das zur Kenntnis geben:

es geht um diese Reifen Michelin AgilisCamping M+S 225/70R15C 112Q

Standardauskunft mittels Onlinechat bei Michelin:
MICHELIN: Vorne : 4,5bar Hinten : 5,5bar

Qualifizierte Auskunft Michelin am Telefon unter Berücksichtung der Höchstgeschwindigkeit 130km/h
zulässige Achslast vorne 1.850kg (gewogen: 1.808kg), hinten: 2.000kg (gewogen 1.932kg) bei der Wiegung waren schwere Teile drin, die ich sonst nie mitnehme
vorne 3,8bar hinten 4,2bar
ABER Empfehlung von Michelin generell für hinten 5,5bar (damit sind Unwägbarkeiten wie Überladung, Luftdruck zu gering, als Puffer gedacht).
Wenn ich den Luftdruck hinten in der Spanne von 4,2 - 5,5bar einstelle, dann bin ich aber bei sauberem Luftdruck und keiner Überladung im absolut grünen Bereich, je nach Komfortansprüchen.

Michelin Kontakadresse via Email :
--> Link oder telefonisch unter :
Service Produkttechnik PKW:
(Telefonzeiten: Mo.- Fr. 9:00- 16:30 Uhr)
Tel.: 0800 / 01 11 180 für Deutschland (1)

ps: über die Wiegung möchte ich absolut nicht diskutieren!! das war ein persönliches "Forschungsprojekt" :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 26 Aug 2016 11:12:00

Moin,

also berät Michelin nichts anderes als Hankook.

Also den Luftdruck nie zu knapp berechnen und verwenden......besser ist mehr (Druck)!

Siehe auch: --> Link

Grüße
Thorsten

brainless am 26 Aug 2016 12:24:59

Energiemacher hat geschrieben:
Also den Luftdruck nie zu knapp berechnen und verwenden......besser ist mehr (Druck)!

.....und weniger ist komfortabler,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

ganderker am 26 Aug 2016 12:26:44

brainless hat geschrieben:.....und weniger ist komfortabler,

richdisch, daher wollte ich es genau wissen, um beurteilen zu können, wie weit ich den Druck reduzieren kann/möchte :)

Gast am 26 Aug 2016 12:53:54

Nach Herstellerangaben bzw. der Reifendrucktabelle von Conti sollte ich vorn 3,8 und hinten 4,3 bar fahren, also ähnlich der Werte von Michelin. Ich fahre mit etwas Sicherheit (vorn 4,0 und hinten 4,5 bar) angenehm komfortabel und trotzdem mit ausreichendem Druck. Nachdem ich feststellen durfte, dass Reifenhändler auch nicht immer alles wissen und die sich bei meinem Womo komplett vertan haben, was Reifendruck und Anzugsdrehmoment der Radbolzen betrifft, habe ich mich eben selber informiert und entsprechend korrigiert. Seitdem fahre ich mit ruhigem Gewissen und ohne lästiges Poltern der "Holzreifen"

OnkelAchim am 26 Aug 2016 13:14:56

bei meinem Sprinter steht bei dieser Reifengröße
vorne 3,5
hinten 4,5

Energiemacher am 26 Aug 2016 13:18:48

OnkelAchim hat geschrieben:bei meinem Sprinter steht bei dieser Reifengröße
vorne 3,5
hinten 4,5

Papier ist geduldig!
Empfehlung von mir: Ermittele das Gewicht deiner VA und HA und frage bei deinem Reifenhersteller nach dem entsprechenden Reifenluftdruck.
Damit erreichst du das Optimum an Komfort und Sicherheit.

Grüße
Thorsten

ganderker am 26 Aug 2016 14:10:15

Energiemacher hat geschrieben:Empfehlung von mir: Ermittele das Gewicht deiner VA und HA und frage bei deinem Reifenhersteller nach dem entsprechenden Reifenluftdruck.
Damit erreichst du das Optimum an Komfort und Sicherheit.

Grüße
Thorsten

ja, deshalb der Fred, am besten den KfzSchein (ich weiß alter Begriff) parat haben. Bei mir wollte er für den PC auch noch die Höchstgeschwindigkeit wissen, das war aber bei einem Womo m.E. wohl eher eine rhetorische Frage :D :D

petmail am 26 Aug 2016 14:24:46

ganderker hat geschrieben:Hallo zusammen,

...es geht um diese Reifen Michelin AgilisCamping M+S 225/70R15C 112Q

Standardauskunft mittels Onlinechat bei Michelin:
MICHELIN: Vorne : 4,5bar Hinten : 5,5bar

ps: über die Wiegung möchte ich absolut nicht diskutieren!! das war ein persönliches "Forschungsprojekt" :) ....

Danke Fred,

ich fahre auch vorne 4,5 und hinten 5,5bar. Bis ich (neben der Aussage vom Vorbesitzer) eine zuverlässige Auskunft hatte da habe ich leider etwas länger gebraucht. Bei mir fing es damit an, dass das Fahrzeug "echte" Winterreifen mit "Schneeflockensymbol" bekommen sollte und dann ging die Diskussion mit dem Reifenverkäufer los!

Es ist nicht einfach aber "einfach" kann ja auch jeder, dafür braucht man uns ja dann nicht!

LG Peter :daumen2:

jochen-muc am 26 Aug 2016 19:13:35

ganderker hat geschrieben:ABER Empfehlung von Michelin generell für hinten 5,5bar (damit sind Unwägbarkeiten wie Überladung, Luftdruck zu gering, als Puffer gedacht).
Wenn ich den Luftdruck hinten in der Spanne von 4,2 - 5,5bar einstelle, dann bin ich aber bei sauberem Luftdruck und keiner Überladung im absolut grünen Bereich, je nach Komfortansprüchen.

Na ja das ist aber eine ziemlich große Spanne :mrgreen: und die Aussage von Michelin ist ja auch lustig finde ich 0,2 als +/- würde ich ja noch eher verstehen aber 1,3 bar i woas ned. :roll:

Eigentlich ist es ja ganz einfach, wer so komfortabel fahren möchte wie möglich, der muss einfach wiegen und den Druck danach anpassen und da würde ich dann 0,2 bar als Reserve draufmachen (auch wegen dem Zeitpunkt der Kontrolle etc)

Wer das nicht macht oder keine Möglichkeit hat kann halt diese Obergrenze von 5,5 draufhauen aber fährt halt entprechend holprig

Uli.F am 26 Aug 2016 19:29:43

jochen-muc hat geschrieben:Eigentlich ist es ja ganz einfach, wer so komfortabel fahren möchte wie möglich, der muss einfach wiegen und den Druck danach anpassen ... Wer das nicht macht oder keine Möglichkeit hat kann halt diese Obergrenze von 5,5 draufhauen aber fährt halt entprechend holprig

:yau: Du hast es auf den Punkt gebracht! So einfach kann die Welt sein - auch wenn das noch tausendmal hoch und runter diskutiert wird :).

Ich bin faul und deshalb eher holprig unterwegs ;D.

ganderker am 26 Aug 2016 19:36:26

jochen-muc hat geschrieben:Eigentlich ist es ja ganz einfach, wer so komfortabel fahren möchte wie möglich, der muss einfach wiegen und den Druck danach anpassen

tja, und nach was genau anpassen?
Diese oben erwähnte Bandbreite kann man doch nur nach Gefühl anpassen oder hast du eine gescheitere Richtschnur?

nanniruffo am 26 Aug 2016 19:39:02

Es kann sein, das die Angaben in den Tabellen für Transporter gedacht sind und insbesondere auf der Hinterachse nicht auf Wohnmobile ausgerichtet sind.

Wohnmobile haben im allgemeinen eine höhere dynamische Achsbelastung als Transporter, dies liegt an den (in den meisten Fällen) deutlich längeren Hecküberhängen mit meistens großen Stauräumen genau in diesem Bereich (Garagen etc.) Der große Hebel, mit dem das Gepäck in den Heckgaragen auf die Hinterachse wirkt, führt bei Bodenwelle zu einer deutlich höheren "dynamischen" Achsbelastung, als das z.B. bei Kastenwagen der Fall ist.

Beim Wiegen der Achslasten misst man nur die "statische" Achsbelastung. Durch den großen Hecküberhang von Womo´s hat die dynamische Achsbelastung (beim Einfedern auf Bodenwellen, Schlaglöchern etc.) aber eine ganz andere Hausnummer und ist für den Reifenhersteller recht schwierig zu kalkulieren. Daher sind mehrere Reifenhersteller dazu übergegangen, bei Womo´s immer die höchste Belastungsstufe zu wählen und im pauschal die 5,5 bar für die HA zu empfehlen.

Dies steht auch so irgendwo auf den Seiten des Conti-Reifenratgebers (Sorry, hab die Seitenzahl vergessen).

Es ist also ein Unterschied, ob die gleiche Achslast auf der Vorder- oder auf der Hinterachse ist, eben wegen der mutmasslichen heftigeren dynamischen Achslast hinten.

Gruß
Tom

Inselmann am 26 Aug 2016 19:40:38

Ich weiss nicht ob ich wegen dem bisschen mehr an holprig mit 1.2 bar weniger Luftdruck fahren würde.
Wäre mal interessant sich von jemand anderem den Luftdruck einstellen zu lassen ohne zu wissen ob es empfohlener Druck ist oder "Komfortdruck" ist. Auf die Aussagen wäre ich echt gespannt :lol:

Uli.F am 26 Aug 2016 19:56:39

ganderker hat geschrieben:... tja, und nach was genau anpassen?
Diese oben erwähnte Bandbreite kann man doch nur nach Gefühl anpassen oder hast du eine gescheitere Richtschnur?

Gefühlsmässiges Anpassen reicht da doch völlig aus. Wenn ich mir vor Augen führe, wieviele Einflussfaktoren eine Rolle spielen, wieviel Meinungen (Spekulationen?) zu diesem Thema auf dem Markt sind - auf ein paar Zehntel bar kommt es wirklich nicht an. Oder misst etwa auch noch jemand die Reifentemperatur, um anschliessend umzurechnen, welcher Differenzdruck aufgrund dessen berücksichtigt werden muss :lol:.

Aber wie gesagt - ich bin da eher simpel gestrickt und relativ unsensibel :lach:.

brainless am 26 Aug 2016 20:35:34

Uli.F hat geschrieben:Gefühlsmässiges Anpassen reicht da doch völlig aus.
Gefühle können eine schöne Sache sein - bei Reifenluftdruck halte ich mich an Fakten.

Oder misst etwa auch noch jemand die Reifentemperatur, um anschliessend umzurechnen, welcher Differenzdruck aufgrund dessen berücksichtigt werden muss

Ich kann nur für mich sprechen:
Sowohl digitaler Reifenluftdruckanzeiger wie auch Laserthermometer waren neben Stift und Schreibblock die objektiven Parameter - mein Hintern war das subjektive "Popometer".
Die Meßfahrten fanden fast ausschließlich während des Monats August (2013) statt und berücksichtigten damit hohe Aussentemperaturen und hohe Temperaturen der Strassenoberfläche.
So konnte ich den "richtigen" Reifenluftdruck ermitteln:
So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
So genannte "Sicherheit" schaffe ich nicht über unkomfortabel hohe Drücke, sondern über regelmäßige Druckkontrolle und fallweise Temperaturmessung nach besonders anspruchsvollen Passagen.
Vorne habe ich anfangs anscheinend etwas zu geringe Drücke eingestellt: Die jeweils äußersten 20 mm der Vorderreifen hatten leichte Auswaschungen. Nach Druckerhöhung um 0,2 bar war alles wieder okay,

Volker ;-)

ganderker am 27 Aug 2016 07:45:54

hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mit dem Fred erreichen, dass diese "wissenschaftlichen" Luftdruckgedanken eine Ende haben >>können>>, weil mir der Hersteller Fakten nannte.
Er sagte mir die 4,2 bar als absolut notwendig aufgrund MEINER Fahrzeugdaten, empfahl aber 5,5 bar, damit sei ich auf der sichersten Seite, damit kann ich mir das ständige Luftdruckprüfen eine zeitlang ersparen usw usw.
Zwischen 4,2 und 5,5 bar kann ich wählen je nach Empfindung des Komforts (und danach, wie wenig pfleglich ich mit meinen Reifen umgehe). DANACH werde ich mich richten.
Ich habe keine Ahnung, warum man dann noch ...............

ps: würde ich mein womo von jedem Gehwegstein runterpoltern lassen, hätte ich einen übermässig langen Überhang, und ähnliche Dinge, die die Hebelwirkung verstärken, dann wären die 5,5 bar eher die Option)

mkiefer am 25 Apr 2020 16:59:58

Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Wir fahren einen Euramobil Profila T695 mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auf einem Light Chassis.
An dem Fahrzeug sind MICHELIN 225/75 R16 Agilis Camping (CP) 116Q montiert.
Achslast ist vorne 1850 kg und hinten 2000 kg.
Auf dem Aufkleber in der Fahrertür steht vorne und hinten 5,5bar.
Das Fahrzeug fährt sich schon sehr hart und mir kommen die Druckwerte auch sehr hoch vor.
Wie ist Eure Erfahrung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG
Michael

nanniruffo am 25 Apr 2020 17:38:55

Lt. Michelin Tabelle: vorne 3,75 bar, hinten 4,25 bar.

Tom

WomoToureu am 25 Apr 2020 17:45:04

Was Dein Reifen an Druck haben soll, musst Du aus der Herstellertabelle auslesen und Dir aufschreiben. Wir fahren mit unseren Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R 10 PR --> Link 3,75 bar l. Contitabelle.

mkiefer am 25 Apr 2020 18:18:24

nanniruffo hat geschrieben:Lt. Michelin Tabelle: vorne 3,75 bar, hinten 4,25 bar.

Tom

Wo her nimmst du diese Werte?
Ich habe grade mal an Michelin geschrieben.
Sollte das so sein, würde dass den Fahrkomfort deutlich verbessern.
LG
Michael

volki am 25 Apr 2020 18:21:57

ganderker hat geschrieben: es geht um diese Reifen Michelin Agilis Camping M+S 225/70R15C 112Q
Standardauskunft mittels Onlinechat bei Michelin: MICHELIN: Vorne : 4,5bar Hinten : 5,5bar

Beim Kauf meinem ersten Michelin Camper hiess es:
Die 5.5 bar ist nötig, falls das WoMo "überladen " sein sollte :cry: Das sei einer der grossen Vorteile des Michelin Camper-Reifens
----------------------------
Aber und das hat niemand erwähnt:
Dieser Druck ist nur erlaubt, wenn das FZ mit Metallventilen ausgerüstet ist

Daher habe ich bei nächsten Reifenwechsel auch gleich Metallventile, anstelle der normalen Gummiventile, einsetzen lassen
.

nanniruffo am 25 Apr 2020 20:35:52

mkiefer hat geschrieben:Wo her nimmst du diese Werte?
Ich habe grade mal an Michelin geschrieben.
Sollte das so sein, würde dass den Fahrkomfort deutlich verbessern.
LG
Michael

aus einer Tabelle der Fa. Michelin, die in deren Reifenhandbuch abgedruckt ist.

Ich habe vorhin mehrfach ohne Erfolg versucht, diese Tabelle hier reinzustellen. Ist mir nicht gelungen, bin zu blöd dazu. Kann man aber wahrscheinlich auch irgendwo googeln. Ich habe hier für mich Druck/Achslast-Tabellen von Conti, Michelin und Hankook, kann die aber leider hier nicht reinkopieren.

Michelin, Continental, Pirelli etc. hatten/haben ausführliche Reifenlexika im Netz, in denen Drucklufttabellen zu den möglichen Achslasten stehen. Interessanterweise sind die Druckangaben bei allen Herstellern von LLKW-Reifen fast bis auf die erste Nachkommastelle identisch. Eine Tabelle reicht also wahrscheinlich völlig aus.

Tom

Sunti am 25 Apr 2020 21:24:22

Hallo miteinander,

Ät mkiefer - deine gewogenen Achslasten sind also V 1.850 und H 2.000 kg bei erlaubten 3.500 kg Gesamtgewicht - wissentlich 350 kg überladen - da wird man in diesem Forum schnell gesteinigt ;D

Nicht was in den Papieren steht sonder was DEIN Womo urlaubsfertig wiegt ist wichtig - Womo urlaubsfertig - ab auf ne Waage - Vorder- und Hinterachse einzeln wiegen und hier hast Du die Michelin Drucklufttabelle:

Wenn Du schon ein Fiat Reifendrucksystem installiert hast musst dieses noch bei Fiat umprogrammieren lassen - gibt`s hier auch nen Thread zu in welchen 4 Varianten das geht.

Greetz SunTi

mkiefer am 25 Apr 2020 22:19:00

Hallo,
Ihr seid spitze!!!!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich hätte am Montag den Druck verändert und dann hätte es gleich eine Fehlermeldung gegeben.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Michael

mkiefer am 25 Apr 2020 22:25:08

Sunti hat geschrieben:
Ät mkiefer - deine gewogenen Achslasten sind also V 1.850 und H 2.000 kg bei erlaubten 3.500 kg Gesamtgewicht - wissentlich 350 kg überladen - da wird man in diesem Forum schnell gesteinigt

Greetz SunTi

Ich habe natürlich nur die Werte aus dem Fahrzeugschein übertragen. (mein Fehler ;-) )

Sunti hat geschrieben:

Wenn Du schon ein Fiat Reifendrucksystem installiert hast musst dieses noch bei Fiat umprogrammieren lassen - gibt`s hier auch nen Thread zu in welchen 4 Varianten das geht.

Greetz SunTi

Leider finde ich den Thread nicht. Ich gebe sicher den falschen Suchbegriff ein

LG
Michael

Jobelix am 25 Apr 2020 22:36:50

Luftdruckschwellwerte kann man auch selbst anpassen:
--> Link

Sunti am 25 Apr 2020 22:57:04

Hallo miteinander,

ät mkiefer - oft hilft es in den Beiträgen des Benutzers/Schreibers zu suchen:

Guckst Du hier: --> Link

Greetz SunTi

Gast am 25 Apr 2020 23:42:54

Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren mit angepasstem Reifendruck nach Artus Tabelle --> Link
Entscheidend ist dabei, das der gewählte Luftdruck zur Achslast passt (wiegen). Ich habe das zudem nochmal mit meinem lokalen Reifendienst besprochen und der sagt dazu, "Einfach bei eine Pause die Reifentemperatur mit der Hand prüfen. Wenn die Hand noch locker die Reifentemperatur aushält (Handwarm) dann sei alles ok, ist der Reifen zu warm (Richtung heiß), dann walkt er zuviel -> dann ist der Luftdruck zu niedrig. Nur im Winterlager blase ich auf 5bar auf

Angepassten Reifendrucke empfinde ich als kostenlosen Komfortgewinn, im Vergleich zu den brettharten und überflüssigen 5,5bar, die werksseitig reingepresst werden.

Gruß

kamann am 26 Apr 2020 09:45:26

Hallo:
Ich habe mich schon länger von den CP Reifen verabschiedet (zu hart) und fahre 225/70/15 Nokian C Reifen. Es ist ein angenehmeres Fahren!!
Den Reifendruck richte ich nach der Reifengröße und der Achslast dieser Tabelle!!:
--> Link
lg KH

volki am 26 Apr 2020 11:42:36

kamann hat geschrieben:Ich habe mich schon länger von den CP Reifen verabschiedet (zu hart) und fahre 225/70/15 Nokian C Reifen. Es ist ein angenehmeres Fahren!!

Da der Thread-Titel heisst:
richtiger Luftdruck Womoreifen Michelin
ist eigentlich dein Beitrag total überflüssig. :D Aber DEINE Reifenwahl könnte doch auch der Preis gewesen sein oder?
Wobei zu sagen ist, dass der Michelin Agilis Camper Reifen das M+S-Signet hat und mir erlaubt im Spät-Herbst auch auf gewissen Strassen in Nord-Italien zu fahren, für die bereits die "Winter-Vorschrift" gilt
.

kamann am 26 Apr 2020 13:04:37

Hallo:
Nach 2 Satz Michelin und einem Satz Conti auf meinem T 604 bekam ich vom Käufer des Womos den Hinweis auf Nokianreifen und sogar meine Frau war vom Comfort überzeugt!!!
Als Saisonfahrer interessiert es mich überhaupt nicht was die Italiener für Vorschrifren haben.
Ich wollte den Nutzern aufzeigen, dass es noch andere Reifen mit mehr Comfort gibt
In Zulunft werde ich dich fragen was ich schreiben darf!!!
Ende Gelände!!!

Gast am 26 Apr 2020 13:15:56

volki hat geschrieben:ist eigentlich dein Beitrag total überflüssig. :D Aber DEINE Reifenwahl könnte doch auch der Preis gewesen sein oder?
Wobei zu sagen ist, dass der Michelin Agilis Camper Reifen das M+S-Signet hat und mir erlaubt im Spät-Herbst auch auf gewissen Strassen in Nord-Italien zu fahren, für die bereits die "Winter-Vorschrift" gilt
.

Und du machst gleich weiter, :-D :-D

:thema:

guenni1234 am 18 Jun 2022 13:40:20

Ich bin bis jetzt diese Reifen mit einem Luftdruck mit 5,0bar gefahren.
Danke für die Infos in diesem Forum dass auch der Luftdruck auf Michelin Empfehlung gesenkt werden kann.
Ich hege nämlich den Verdacht der "hohe" Luftdruck auch zu höherem Verschleiß an Radlagern, Stoßdämpern und Domlagern führt.
Diese musste ich nämlich in letzter Zeit alle wechseln.
Probiere jetzt mal 4,0bar. Mal schauen wie der Komfort ist.

Grüße von Günter

Ruedi1952 am 18 Jun 2022 14:32:03

Deine Probleme liegen eher an die verwendete Reifengröße Niederquerschnittsreifen haben eine wesentlich geringere Eigendämpfung wie Ballonreifen z.b. 70/85 Querschnitt.
Ein Ballonreifen mit z.b. 75ziger Querschnitt federt mit 5,5 bar besser wie die der niedrige Pendant mit geringeren Luftdruck.
Radlager können 10000 km oder auch 700000 km halte, gilt auch für die anderen Komponenten.
Einen Tod muss man sterben schön aussehen und technische Probleme oder unauffällig wenig bis keine Probleme.

Bergbewohner1 am 18 Jun 2022 17:09:51

Meine WoMo Werkstatt sagt, fahr nicht zu hart, da leidet der Aufbau zu sehr drunter.

HerrKalle am 19 Jun 2022 18:04:20

In meiner Bedienungsanleitung für das Womo kann man den Reifendruck nachlesen.
Ich habe gedacht das ist Standard.

Navigatore am 19 Jun 2022 18:27:03

HerrKalle hat geschrieben:In meiner Bedienungsanleitung für das Womo kann man den Reifendruck nachlesen.

Oha ... dünnes Eis. Mal schauen, wie lange es dauert, bis du eines besseren belehrt wirst :lach:

HerrKalle am 19 Jun 2022 21:05:43

Navigatore hat geschrieben:Oha ... dünnes Eis. Mal schauen, wie lange es dauert, bis du eines besseren belehrt wirst :lach:

Erkläre doch mal warum.
Ich fahre auf der VA 5,0 bar (2300 kg) und auf der Doppelachse mit 2 x 1600 kg einen Druck von jeweils 3,5 bar.

Navigatore am 19 Jun 2022 21:46:31

Weil der Mainstream die Tabellen der Reifenhersteller sind. Wurde hier schon gefühlte 1.000mal durchgekaut.

PS: ich nutze auch die Tabelle der BA von Dethleffs

Pechvogel am 19 Jun 2022 22:42:36

Ihr wisst aber schon dass der Fred hier von 2016 ist und wir eben auch noch 999 etwas jüngere haben?

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Rücklaufleitung gerissen J5 - Ersatzteil?
Reifenpanne im Ausland EU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt