aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tatsächliche Masse des Fahrzeugs - richtig oder falsch? 1, 2

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 09:59:57

"Seit dem 10.01.2014 muss der Hersteller dem Käufer ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung.“

Folgende Daten bei mir:??KFZ-Schein:
?Masse des leeren Fahrzeuges: 2.900 kg
Masse im fahrbereiten Zustand: 3.120 kg

COC-Papier:?
13. Masse im fahrbereiten Zustand: 3.120 kg
13.2. Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 3.160 kg

Die bei Auftragserteilung gewünschte und bestellte Zusatzausrüstung
- alles vom Hersteller im Katalog aufgeführte und detailliert benannte Zusatzausrüstung (größerer Motor, Automatikgetriebe, Anhängerkupplung, Klima, Markise 4,0 m, großer Kühlschrank, TV + Satanlage, elektr. Einstiegsstufe, FIAT Paket, SUN-TI Paket, Styling-Paket, Ersatzrad, Kurbelstützen Heck,
- und somit alles auch im Werk verbaut
- beträgt ca. 370 kg

Frage:
Der Punkt 13.2 müsste wie folgt sich berechnen:
?Masse des leeren Fahrzeuges 3.120 kg
?+ vom Käufer gewünschte Zusatzausrüstung 370 kg ?
= 3.490 kg

1.
Ist meiner Berechnung zu Punkt 13.2 richtig oder falsch???

2.
Falls richtig
- was bedeutet das rechtlich, welche Folgen hat es, wenn die COC-Papiere falsche Werte aufweisen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2016 10:24:33

Hi,

Deine Berechnung ist falsch. In 13 ist der Fahrer und Betriebsstoff eingerechnet, in 13.2 nicht.

brainless am 10 Sep 2016 17:13:18

Nöö Alf,

das seh ich anders:
"Seit dem 10.01.2014 muss der Hersteller dem Käufer ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung.“

Masse in fahrbereitem Zustand ist 3.120 kg
Zusatzausrüstung ist 370 kg
Summe: 3.490 kg

Welche rechtlichen Folgen hieraus entstehen kann ein Rechtsanwalt beantworten.
Sollte das Fahrzeug aber mit 3.500 kg zGM zugelassen werden, können die eingetragenen Sitzplätze(wahrscheinlich 4 Stück) nicht genutzt werden.
Außer dem Fahrer (so er denn max. 85 kg /75 plus 10 freie Zuladung wiegt) darf niemand mitfahren....... :roll:
War die Nutzung für 4 Personen Vertragsinhalt, würde jetzt eine zugesicherte essentielle Eigenschaft fehlen,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 20:09:32

OK - gehen wir mal davon aus, dass meine Annahme zur Berechnung von 13.2. stimmt :smilingplanet:

Wie sieht es bei EUCH aus - was steht in euren COC-Papieren unter 13.2 UND wie interpretiert ihr diese Angabe?

Seid ihr der Ansicht, dass hier der richtige Wert bei euch eingetragen ist - und warum? :tratsch: :vogel:

Bitte nur das Zubehör berücksichtigen, dass auch IM WERK und NICHT NACHTRÄGLICH (nach Auslieferung) eingebaut wurde.

wh1967 am 12 Sep 2016 09:00:40

Hast du dein Fahrzeug denn mal gewogen? Was wiegt es tatsächlich?

sonnenscheinfahrer am 12 Sep 2016 19:00:56

wh1967 hat geschrieben:Hast du dein Fahrzeug denn mal gewogen? Was wiegt es tatsächlich?

:ironie:... was stellst du hier für intime Fragen? :denk:

3.460 kg (mit Fahrer 85 kg, 80 Ltr. Diesel, 10 Ltr. Frischwasser, 8 Ltr. Boiler, AluTankGasflasche 11 kg 3/4 voll, sonst NIX !!!

Das Fahrzeug hat das Werk als Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen und 3.500 to zulässiger Gesamtmasse verlassen
- nachträglich wurde Zubehör mit 12,5 kg beim Händler eingebaut.

DigiMik am 13 Sep 2016 02:33:00

Moin,
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:3.460 kg (mit Fahrer 85 kg, 80 Ltr. Diesel, 10 Ltr. Frischwasser, 8 Ltr. Boiler, AluTankGasflasche 11 kg 3/4 voll, sonst NIX !!!
Das Fahrzeug hat das Werk als Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen und 3.500 to zulässiger Gesamtmasse verlassen

IMHO ist das Fahrzeug nicht sinnvoll nutzbar und würde es wieder auf den Hof stellen :-)
Es gibt eine umfassende Abhandlung eines RA, müsst aber selber googln, da das Wort wohnmobilrecht in einem Link hier unerwünscht ist und keinen Link setzen kann :-(
--> Link
Gerichte sehen das ähnlich, zu geringe Nutzlast ein Sachmangel --> Link

Um Deine weiter oben stehende Frage zu beantworten:
Bei mir ist das fahrbereite Gewicht mit allem Zubehör, vollem Sprit-, Wasser- und Gastank sowie Fahrer angegeben. Bimobil ist nach Fertigstellung auf die Waage gefahren.
Ok, die können es sich erlauben, da dann immer noch 1,3 T übrig bleiben...

LG vom Mikesch

Roman am 13 Sep 2016 07:32:48

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:....3.460 kg (mit Fahrer 85 kg, 80 Ltr. Diesel, 10 Ltr. Frischwasser, 8 Ltr. Boiler, AluTankGasflasche 11 kg 3/4 voll, sonst NIX !!!....

Hallo Ulrich,

das ist sehr ärgerlich. Die Ausgangslage ist ja noch schlimmer als vorher mit Deinem Bresler Junior. Der kam wenigsten voll geladen knapp über die 3,5 Tonnen.....

Wie man mit einem solchen Womo noch regelkonform fahren soll ist mir schleierhaft. Abgesehen davon, dass 10 Liter Frischwasser alles andere als praxisgerecht sind, kommen ja nochmals locker 250 - 300 kg (im günstigsten Fall) dazu.

Da hilft auch kein Gewicht sparen mehr, wie in einem anderen Thread gerade diskutiert wurde, da du fast alles zu Hause lassen müsstest...

Hier kannst du eigentlich nur die Flucht nach vorn antreten. Entweder zurückgeben, oder auflasten, wenn es unbedingt dieses Womo sein soll. Was isses denn übrigens... ?

Gruß
Roman

sonnenscheinfahrer am 13 Sep 2016 22:47:14

DigiMik hat geschrieben:Moin,
IMHO ist das Fahrzeug nicht sinnvoll nutzbar und würde es wieder auf den Hof stellen :-)

Ja, wir sind gerade bei der Rückabwicklung, also WoMo zurück - Geld zurück!

Würde gerne mehr darauf eingehen - doch nicht in diesem Bereich des Forums :thema:

DigiMik hat geschrieben:Um Deine weiter oben stehende Frage zu beantworten:
Bei mir ist das fahrbereite Gewicht mit allem Zubehör, vollem Sprit-, Wasser- und Gastank sowie Fahrer angegeben. Bimobil ist nach Fertigstellung auf die Waage gefahren.
Ok, die können es sich erlauben, da dann immer noch 1,3 T übrig bleiben...

LG vom Mikesch

Hast du auch ein COC-Papier bekommen?
Denke, dass Bimobil Einzelanfertigung ist, und da ist COC fraglich??? Oder?

sonnenscheinfahrer am 13 Sep 2016 23:13:38

Roman hat geschrieben:Hallo Ulrich,

Was isses denn übrigens... ?

Gruß
Roman

... ein KNAUS SUN TI 700 MX

felix52 am 13 Sep 2016 23:27:49

"Schade" ist wohl nur ein unvollstädiger Allgemeinplatz für den Ärger mit Deinem Wunschmobil.

"Solche" Händler sollte man "in die Tonne kloppen", meine ich. :ja:

Aber Du wirst Erfolg haben.

:)

andwein am 14 Sep 2016 15:59:36

sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Hast du auch ein COC-Papier bekommen?
Denke, dass Bimobil Einzelanfertigung ist, und da ist COC fraglich??? Oder?

Aber auch immer daran denken, die COC ist für die Typzulassung!! In den dort angegebenen Gewichten sind werksseitige Extraausstattungen nicht enthalten!!
Gruß Andreas

palstek am 14 Sep 2016 17:33:37

felix52 hat geschrieben:"Solche" Händler sollte man "in die Tonne kloppen", meine ich. :ja:

Also das verstehe ich jetzt nicht: ein Kunde bestellt ein bereits serienmäßig schweres Womo mit rund 3100 kg, ordert obendrein Zubehör von 370 kg und dann ist der Händler daran schuld?!? Oder habe ich ein wesentliches Detail überlesen?

Grüße
Frank

sonnenscheinfahrer am 14 Sep 2016 21:15:11

andwein hat geschrieben:Aber auch immer daran denken, die COC ist für die Typzulassung!! In den dort angegebenen Gewichten sind werksseitige Extraausstattungen nicht enthalten!!
Gruß Andreas

Andreas,
dann stimmt DAS also NICHT:

Woher hast du diese Info?

sonnenscheinfahrer am 14 Sep 2016 22:33:24

COC-Papier

Punkt 13.2 Tatsächliche Masse

Amtsblatt der Europäischen Union

VERORDNUNG (EU) Nr. 1230/2012 DER KOMMISSION
vom 12. Dezember 2012
zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates
hinsichtlich der Anforderungen an die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und
Kraftfahrzeuganhängern bezüglich ihrer Massen und Abmessungen und zur Änderung der
Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates

--> Link

Seite 3 => Punkt 6.

6. „tatsächliche Fahrzeugmasse“ bezeichnet die Masse des Fahrzeugs
in fahrbereitem Zustand, zuzüglich der Masse der an
einem bestimmten Fahrzeug angebrachten Sonderausrüstung;

... also ich lese das so:

"einem bestimmten Fahrzeug" = hier wird das Fahrzeug bestimmt, für das das COC-Papier ausgestellt wurde
"angebrachten Sonderausrüstung" = alle im Werk angebrachten Extras

Richtig JA/NEIN ?

sonnenscheinfahrer am 14 Sep 2016 23:09:59

Camping-Checker.de

--> Link

Sonderausstattungen, die vom Werk verbaut wurden, müssen bei der tatsächlichen Masse des Fahrzeugs zusätzlich eingerechnet sein.

mv4 am 15 Sep 2016 07:53:05

ein Fahrzeug was 7,50m lang ist und schon im fahrbereiten zustand ab Werk mit fast 3100kg angegeben ist. Never...das kann nix werden. Das würde schon nur zu zweit eng werden. Zu viert gar nicht.

Gast am 15 Sep 2016 09:41:48

Wäre es nicht sinnvoll, bei Gebrauchtahrzeugen wenn die Anbieter für 5€ auf eine Waage fahren würden und das Gewicht dann im Ist Zustand angeben können. Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf Nachfrage dann zur Antwort bekam , Moment ich schau mal in den Papieren nach. In den Papieren stehen nämlich die vom Vorbesitzer nachträglich fest verbauten Sachen nicht drin.

brainless am 15 Sep 2016 14:15:00

palstek hat geschrieben:Also das verstehe ich jetzt nicht: ein Kunde bestellt ein bereits serienmäßig schweres Womo mit rund 3100 kg, ordert obendrein Zubehör von 370 kg und dann ist der Händler daran schuld?!?

Laß Dich von einem sachverständigen Rechtsanwalt dazu beraten - der verdient Geld damit.

Oder habe ich ein wesentliches Detail überlesen?

Ja, anscheinend schon beim Forumsnamen:
Das hier ist ein Forum für Wohnmobilkäufer.
Vielleicht suchst Du dir mit deinen Ansichten ein Forum für Wohnmobilverkäufer,

Volker

Roman am 15 Sep 2016 15:17:13

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:6. „tatsächliche Fahrzeugmasse“ bezeichnet die Masse des Fahrzeugs
in fahrbereitem Zustand, zuzüglich der Masse der an
einem bestimmten Fahrzeug angebrachten Sonderausrüstung;

Richtig JA/NEIN ?

Ich sag mal "richtig" !

Zumindest war das bei uns so. Unter dem Punkt 13.2 im CoC standen bei unserem Junior 3120 kg. Nun hatte auch ich schon etwas Angst, dass es sich dabei um einen eher theoretischen/rechnerischen Wert für den sog. fahrbereiten Zustand, aber ohne Sonder Schnick Schnack handeln könnte.

Nachdem ich jedoch das voll aufgerüstete Fahrzeug mit allen Tankfüllungen zu 100% (außer Abwasser) bei Goldschmitt habe wiegen lassen, bin ich sicher, dass die 3120 kg das tatsächliche Fahrzeuggewicht mit allem Sonderzubehör ist.

Gruß
Roman

fomo am 15 Sep 2016 15:35:27

Ich würde die Diskussion so verkürzen:
"Solche Käufer sollte man in die Tonne kloppen."

Entweder kaufe ich ein kurzes, leichtes Fahrzeug und bleibe sicher unter den 3,5 t (so habe ich es gemacht), oder ich kaufe ein langes, schweres Fahrzeug über 3,5 t und lebe mit allen Vor-/Nachteilen daraus. Alles andere ist in meinen Augen totaler Unfug.

palstek am 15 Sep 2016 18:16:28

brainless hat geschrieben:Das hier ist ein Forum für Wohnmobilkäufer.
Vielleicht suchst Du dir mit deinen Ansichten ein Forum für Wohnmobilverkäufer,

Aber sonst geht's noch gut?

Wie sich der Thread derzeit für mich darstellt, wurde ein Womo mit einem Grundgewicht von rund 3100 kg ausgesucht und anschließend noch alles Mögliche, was gut und schwer ist, aus der Zubehörliste dazu gepackt, insgesamt 370 kg. Anschließend ist die Verwunderung groß, warum die Summe von 3100 und 370 fast 3500 ergibt. In diesem Fall kann auch ein Rechtsanwalt das Womo nicht leichter machen.

Vielleicht war es ja auch anders und der TE hat ein Lagerfahrzeug vom Hof des Händlers genommen und der Verkäufer hat ihm mit dem COC-Papier weißmachen wollen, dass das Womo noch über reichlich Zuladung verfügt.

Leider haben wir bisher nichts dazu erfahren. Daher meine Frage.

Grüße
Frank

brainless am 15 Sep 2016 20:22:25

fomo hat geschrieben:Ich würde die Diskussion so verkürzen:
"Solche Käufer sollte man in die Tonne kloppen."

Wer solchen Unsinn schreibt,
sollte sich mal überlegen, ob er im richtigen Forum ist,

Volker :roll:

Roman am 15 Sep 2016 20:40:06

palstek hat geschrieben:....Leider haben wir bisher nichts dazu erfahren.....

Na ja Frank, du sagst es ja selbst. Uns fehlen recht viele Info´s dazu, wie der Kauf überhaupt zustande kam und von welchen Fakten und Voraussetzungen Ulrich beim Kauf ausging. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade er, der sich die letzten Jahre mit seinem Kasten immer im Grenzbereich bewegt hat, beim Kauf des neuen Mobils diesbezüglich sensibilisert war.

Und so lange das alles nicht klar ist, muss man hier doch keine User "in die Tonne kloppen" oder.... ?

Gruß
Roman

Roman am 15 Sep 2016 20:44:12

Jetzt bin ich in den Zitaten etwas durcheinander gekommen. Die "Tonne" war ja gar nicht von Frank..... :mrgreen:

Aber Inhaltlich bleibe ich dabei, meinte aber "fomo"... :wink: .

Gruß
Roman

sonnenscheinfahrer am 15 Sep 2016 23:02:45

:thema:

... bei diesem Thema sollte keiner in die Tonne gekloppt werden - das wäre/ist hier Themaverfehlung und jeder hat das schon mal in der Schule gehört - ODER?

... bzw. dafür mach ich mal ein anderes Thema - einen anderen Thread auf.

... bitte helft mir und anderen, die speziell mal nach der "Tatsächlichen Masse des Fahrzeuges" recherchieren.

Wir kommen sicherlich alle weiter, können an Erfahrung gewinnen, unser Wissen erweitern, wenn wir uns über die eingangs gestellte Frage austauschen.

13.2 ist bei mir, soweit ich in dieser Sache recherchieren konnte, FALSCH

Ich kann mir vorstellen, dass ausser bei den sehr individuellen Ausbauern, viele hier einen falschen Wert eingetragen haben - OHNE es zu wissen!?

Bitte schaut mal in eurem COC-Papier, ob dort ein nachvollziehbarer Wert unter 13.2 steht UND gebt das Ergebnis hier bekannt.

Danke

Gast am 15 Sep 2016 23:32:14

Hallo Ulrich, in meinem CoC steht ein nachvollziehbarer Wert unter 13.2.

Grüße, Alf

andwein am 16 Sep 2016 17:21:16

Aber besser wäre die Aussage:
Im COC 13,2 steht: X In der Zulassungsbescheinigung Teil II Zeile G steht: XY, Im Kfz Schein Zeile 14/15 steht: XYZ
Ich kann leider nicht nachschauen, meiner ist mit Einzelgutachten-TÜV, kein COC vorhanden
Gruß Andreas

geralds am 19 Sep 2016 14:45:52

Hallo,

bei mir steht:
13.1 Masse des fahrbereiten Fahrzeuges mit Aufbau (Serie) 3240kg
13.2 Masse des fahrbereiten Fahrzeuges mit Aufbau (incl. Zubehör Werk) 3571kg
was plausibel ist. (zul. Gesamtmasse 4500kg)

Zum vorliegenden Fall:
Eine Rückabwicklung sollte möglich sein. Das ist aber weder für Kunden noch für Verkäufer eine sinnvolle Lösung.
Falls möglich und für wenn es für den Käufer akzeptabel ist, sollte eine Auflastung bevorzugt werden.

Gruß Gerald

andwein am 20 Sep 2016 11:16:57

Das ist eine sinnvolle Angabe. Sie zeigt auch den Unterschied Serie zu Auslieferungszustand.
Gruß Andreas

Lauterberger am 20 Sep 2016 15:38:27

Hallo,

mir ist noch aus früheren Neuwagenkäufen bekannt, daß der Hersteller eine 5% +/- Regelung beim Gewicht

einhalten kann. Das sind ja beim 3tonner immerhin + 150 kg.

Glaube kaum an eine Minusversion, sondern Ausreizung des Spielraumes nach oben.

Ist das heute überholt in der Gesetzeslage ?

Gruß Lauterberger :)

Gast am 26 Sep 2016 10:55:55

Ich hänge mich hier mal drauf, weil ich gerade vor einer ähnlichen Problematik stehe. Bei uns ist es kein Knaus, sondern ein Weinsberg, aber die kommen ja aus der selben Schmiede ;)

Unser neues Wohnmobil (letzte Woche abgeholt) ist auch knapp 7,5m lang und bereits bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages habe ich nach der möglichen Auflastung gefragt. Unser vorheriges Womo (auch ein Weinsberg) hat 7m Länge und war mit drei Personen haarscharf an der Überladungsgrenze. Also konnten wir uns das mit 7,5m nicht so richtig vorstellen. Am Freitag waren wir auf der Waage und das Ergebnis war nicht überraschend: Komplett reisefertig hatten wir ca. 150kg Übergewicht. Also bin ich jetzt mit meinem Händler am Thema "Auflastung". Nach seiner Aussage (bereits bei Vertragsunterzeichnung) ist eine Auflastung auf 3,85t ohne technische Veränderung möglich, allerdings fehlt mir dazu noch das notwendige Schreiben von Knaus/Weinsberg. Sollte das doch nicht ohne technische Veränderung gehen, werde ich mich wohl mit meinem Händler über die Kosten für die Nachrüstung unterhalten müssen. Es bleibt spannend :ja:

Richard57 am 28 Sep 2016 13:39:42

Hallo,

bei meinem Exsis 504i steht unter
13.1. 2740kg
13.2 2935kg
Und das ist plausibel!

Gruß Richard

sonnenscheinfahrer am 28 Sep 2016 22:03:26

Richard57 hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Exsis 504i steht unter
13.1. 2740kg
13.2 2935kg
Und das ist plausibel!

Gruß Richard

Wie setzen sich die 195 kg zusammen - was hast du als "Zusatzasurüstung" bestellt, die im Werk eingebaut wurde?

Richard57 am 29 Sep 2016 09:21:58

Hallo Ulrich,

Komfortpaket 78kg,Tec Tower 10kg,Flachbildschirmhalter 4kg,Duocontrol 3kg,Lattenrost 3kg,
Aguti 10kg,GFK Dach 30kg,Komfortstützen 9kg,elektrische Trittstufe Fahrertür 8kg,Markise 40kg,
Stahlfelgen 16 Zoll 16kg,Nebelscheinwerfer 1kg,Multijet 130 PS 20kg.

Macht zusammen 232kg.Die Differenz von 37kg kann ich mir aber auch nicht erklären!

Ich habe das Fahrzeug allerdings so vom Hof gekauft.Möglicherweise hat der Händler selbst
noch Einbauten vorgenommen.

Gruß Richard

brainless am 29 Sep 2016 09:46:03

Hallo Richard,

hast Du das Ding auch mal "in echt" auf einer Waage gehabt?
Wie sahen dort Achslasten und Gesamtgeweicht aus?

Danke,

Volker ;-)

Richard57 am 29 Sep 2016 11:32:15

Hallo Volker,

ich war noch nicht auf der Waage.
Im Hymerforum haben schon viele Eigner bestätigt,daß Hymer generell keine
großen Abweichungen vom Kataloggewicht hat.Es waren sogar Einige die bis zu
50kg weniger hatten!

Deshalb, und weil das Womo nur 6,2 m lang ist,glaube ich nicht,daß ich bei
Gesamtgewicht und Achslasten mir irgenwelche Gedanken machen muß!

Gruß Richard

brainless am 29 Sep 2016 12:43:04

Okay Richard,

ich hatte nur einige andere Stimmen gehört, die Gegenteiliges ausgesagt hatten.
Deshalb hätten mich auch Deine Angaben interessiert.
Nix für ungut,

Volker ;-)

Gast am 30 Sep 2016 17:53:03

Weiter oben hatte ich ja die Auflastung ohne technische Veränderung erwähnt. Ich hab jetzt von Knaus/Weinsberg die Bestätigungen erhalten, dass eine Umschreibung möglich ist. Dazu bekomme ich ein neues Typenschild mit entsprechender Bescheinigung und damit kann ich zum TÜV. Das ist also genau, wie mein Händler vermutet hatte.

sonnenscheinfahrer am 30 Sep 2016 20:14:39

Hallo Steffen,

was steht denn bei dir in den COC-Papieren?
13. Masse im fahrbereiten Zustand:
13.2. Tatsächliche Masse des Fahrzeugs:

Was an Zubehör war ab Werk eingebaut?
Was an Zubehör hat dir der Händler eingebaut?

Gast am 30 Sep 2016 20:22:05

COC hab ich grad nicht zur Hand, aber ich suche die Daten noch raus.

Verbaut war die Markise und die elektr. Trittstufe, sowie ein zusätzliches Fenster an der Fahrerseite.

Vom Händler wurde nachgerüstet: AHK, Solaranlage 100Wp, zweite Aufbaubatterie, Fahrradträger für 4 Fahrräder, Verdunklungssystem, DVB-T Antenne und Fernsehhalterung, Rückfahrkamera mit Doppel-DIN-Radio.

matzbln am 02 Okt 2016 14:03:35

Hallo,

Knaus

Punkt 13. 2700 kg
Punkt 13.2 2836 kg

Verbautes mitgeordertes Zubehör ab Werk sind lt. Katalog 176kg, somit stimmt das Verhältnis von Punkt 13. zu Punkt 13.2. nicht.
Lt. Händler / Waage wog das Fzg. bei Anlieferung bei ihm 2880 kg.

Gruß

Matthias

brainless am 02 Okt 2016 19:05:01

matzbln hat geschrieben:Lt. Händler / Waage wog das Fzg. bei Anlieferung bei ihm 2880 kg.

...Und was war in den Tanks? War die Batterie/Batterien schon installiert? Gasflaschen? Kabeltrommel?
Mit Fahrer oder ohne Fahrer 2.880 kg?

Volker :roll:

rudi-m am 04 Okt 2016 21:27:26

Hallo,

also bei meinen Carthago C Tourer I148 steht im CoC unter 13.1 = 3150kg.
Mein Zubehör welches werkseitig eingebaut wurde, beträgt nach der Prospektangabe gerechnet =142kg
Unter 13.2 steht im CoC 3311 kg

Soweit zu Angaben in meinem CoC von Carthago.

Hinweis: In meinem Prospekt für das Modell ist ein Gewicht von 3115kg (Masse im fahrbereitem Zustand)
angegeben.

Freundliche Grüße

RTKANIMA am 08 Okt 2016 13:49:54

Hallo Ulrich,

bei unserem Carthago C Tourer I149 steht im CoC
13.1 ----- 3190 kg
13.2 ----- 3409 kg
16.1 ----- 4500 kg

CoC von Carthago.

Gruß Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen