rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Integriertes Womo und Winter

lonsome am 20 Sep 2016 09:03:22

Hallo,

gerade bin ich am Überlegen, ob evtl. für mich ein Vollintegriertes Womo in Frage käme (z.B. Knaus Van I 550 MD). Ich habe aber immer Bedenken für den Winter, da ja das Fahrerhaus nicht so gut isoliert ist, die vorderen Scheiben nur Einfachglas sind usw.. Wie sind da Eure Erfahrungen? Abdeckungen mit Außenisolation o.ä. sind nicht für mich, da ich oft nur eine Nacht bleiben kann. Und da ist so etwas dann nervig. Wie sieht es da bei -10° oder -15° aus?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 20 Sep 2016 10:13:57

Hallo Klaus,

wir haben inzwischen einen Winter in unserem Integrierten hinter uns.

Zwar muss man bedenken, dass der letzte Winter nicht wirklich kalt war, aber ich bin sehr verfroren,
und hatte trotzdem keine Probleme.

Zwar haben wir im kommenden Winter keine Fußbodenheizung mehr, aber jetzt müssen es eben
Teppiche tun.

ich denke, das Wichtigste ist, das Auto von unten zu wärmen, wenn du also einen mit Doppelboden erwischst bist du fein raus.

Ich sitze im Wohnmobil ausschließlich im umgedrehten Fahrersitz und hatt nie das Gefühl, dass es dort zieht oder besonders kalt ist.

Gruß
Markgräfin

mv4 am 20 Sep 2016 10:34:21

lonsome hat geschrieben:Hallo,

da ja das Fahrerhaus nicht so gut isoliert ist, die vorderen Scheiben nur Einfachglas sind usw..
Gruß
Klaus

ein besser isoliertes Fahrerhaus wie bei einen VI wirst du kaum finden... die Frontscheibe ist immer nur "Einfachglas" die Seitenscheiben sind manchmal iso Glas.. (je nach Hersteller und Preis)

Anzeige vom Forum

matzbln am 20 Sep 2016 12:34:53

lonsome hat geschrieben:(z.B. Knaus Van I 550 MD). Ich habe aber immer Bedenken für den Winter, da ja das Fahrerhaus nicht so gut isoliert ist, die vorderen Scheiben nur Einfachglas sind usw..

Hallo Klaus,

Du kannst beim Knaus Van I für ca. 200,-€, die Doppelverglasung der vorderen Seitenscheiben bestellen, somit ist nur noch die Frontscheibe einfach verglast.( Doppelverglasung incl. Fahrertür). Außerdem haben wir das Faltplisee bestellt (best. aus Hohlkammern) damit läst sich die Frontscheibe von oben nach unten und umgekehrt verdunkeln. Im Winter haben wir es noch nicht getestet. Im Sommer macht sich die Doppelverglasung schon sehr bemerkbar und auch das Faltplisee hält sehr viel Wärme ab.
Bei der Doppelverglasung ist auch die Geräuschdämmung besser. Der einzigste Nachteil der Doppelverglasung ist, das es in den Seitenscheiben zu leichten Spiegelungen kommen kann und etwas Mehrgewicht auf der Vorderachse. Ansonsten scheint die Isolierung zu mindestens gegenüber einem Kastenwagen besser zu sein. Aber selbst mit dem haben wir locker bei -20° campen können.

Schönen Gruß

Matthias

womo1972 am 20 Sep 2016 15:17:30

Hallo,

hier ist einiges bezüglich dieses Themas beschrieben (--> Link)

Ein Stichwort ist "Zusatzheizung".

vg

lonsome am 20 Sep 2016 17:53:12

Hallo,

danke für den Link. Da sind so ziemlich genau die Dinge beschrieben, die ich mir gedacht habe. Und ich glaube: Ein Alkoven ist für mich einfach die bessere Wahl.

Danke!
Klaus

mantishrimp am 20 Sep 2016 18:08:54

Hallo,

beim Knaus Van I gibt es zu den doppelverglasten Seitenscheiben auch noch ein elektrisches Frontrollo, das wird noch besser isolieren als die Plisees, hoffe ich zumindest :D

katja-jiscon am 20 Sep 2016 21:11:54

Hallo

unser Carthago hat Doppelverglasung an den
Seitenscheiben und wenn es richtig kalt ist lege ich
die Frontmaske auf.
Die Seitenteile sind entfernt, weil ja Doppelverglasung .

Gruß Kai

lonsome am 20 Sep 2016 22:14:32

Hallo,

ja, und genau diese Masken usw. will ich vermeiden. Das ist mir alles zu umständlich, zu nass, zu ...

Gruß
Klaus

bockpfeifscheisserl am 21 Sep 2016 00:40:51

Kann man diese 'Masken' bei einem Alkoven vermeiden?
Ich glaube, ohne zusätzliche Abdeckung des Fahrerhauses wird es im Aufbau des Alkovenfahrzeuges trotz Abtrennung vom Führerhaus zu kalt sein. Frage in die Runde, ist das so?
LG

katja-jiscon am 21 Sep 2016 06:17:51

Wir haben am Alkoven,TI und jetzt am VI immer wenn es kalt
war eine Frontmaske benutzt.......

Gruß Kai

mv4 am 21 Sep 2016 06:43:04

diesen Kälte-Schutz-Matten kann man vermeiden... wenn man keine nutzt :wink: ... der TE hat ja schon seine Entscheidung zum Alk kundgetan. Da wird er uns sicher gerne seine Erfahrungen im nächsten kalten Winter kundtun. Ich freue mich schon drauf :D

wippi63 am 21 Sep 2016 06:57:33

Wir hatten einen Frankia Alkoven und jetzt einen Frankia Integrierten. Beim Alkoven wurde das Fahrerhaus mit genutzt, drehbare Sitze.
Der integrierte Frankia ist bei kaltem Wetter wesentlich wärmer, es zieht nicht mehr so wie beim Alkoven. Beim Alkoven kam viel mehr Zugluft durch das Fahrerhaus rein.

katja-jiscon am 21 Sep 2016 07:51:26

Hallo Admin,
warum ist mein Bild auf dem I-Pad richtig und im PC gedreht ????

Auf-Abbau der Maske jeweils ca. 3 Minuten (ohne Hilfe),
klar wenn es geregnet wird sie kurz abgetrocknet und in den Jutebeutel
gelegt.

Gruß Kai

lonsome am 21 Sep 2016 08:39:33

Hallo,

nach 15 Jahren Knaus Alkoven mit Winter bis zu -27° kann ich schon jetzt die Erfahrungen mitteilen: Parken, Trennrollo runter, fertig. Trennrollo rauf, fertig, abfahren. Auf- bzw. Abbauzeit: 2 Sekunden. Keine Feuchtigkeit an den Scheiben beim Wegfahren (na ja, ganz kurz, wenn das Trennrollo geöffnet wurde und die warme Luft aus dem Wohnraum an die Scheiben kam), kein Befestigen oder Entfernen von irgendwelchen Teilen außen, keine nassen oder verscheiten Abdeckungen irgendwie im Fahrzeug unterbringen, keine nassen Hände oder Klamotten, kein Rumpfrimeln in der Nacht bei -10° oder bei Regen mit Saugnäpfen oder sonstigen solchen Teilen, kein Scheibensauger für feuchte Scheiben, ... . Einfacher geht es wohl kaum. Unter dem Alkovenbett habe ich eine gute Isolierung eingebracht, darüber Froli für guten Schlaf. Ab -10° habe ich manchmal noche eine Decke über das Rollo gehängt. Immer warm, kein Zug, einfach gut. Wegen dieser einfachen Lösung würde ich mir auch nie einen Alkoven mit Integrationspaket kaufen. Tja, das waren jetzt die sehr guten Erfahrungen mit 15 Jahren Alkoven, die ich mitgeteilt habe, mv4.

Und genau wegen deiser sehr guten Wintererfahrungen mit dem Alkoven hat mich das beim Integrierten interessiert. Ausschlaggeben für meine Entscheidung für einen Alkoven war aber letzlich die Raumausnutzung. Beim Integrierten muss man entweder das Doppelbett nutzen (wäre mir zu kurz, dazu der Umbau) odr man hat einen großen Teild es Raumes mit dem Bett belegt, der dann der Küche fehlt. Gerade bei einem kurzen Integrierten wie dem Knaus Van I 550 ist so der Platz für die Küche mit Zubehör winzig: ein kleiner Unterschrank, ein winziger Hängeschrank, kaum Arbeitsfläche. Da ist mir die Aufteilung eines Sky Traveller 500D lieber.

Und noch eine letzte, rein subjektive Sache: Ich kann manchmal nach langem Fahren kein Lenkrad mehr sehen, kein Führerhaus. Rollo zu - und ich bin im "Wohnzimmer".

Gruß
Klaus

Tinduck am 21 Sep 2016 08:53:45

Ob man beim Alkoven die Frontabdeckung entbehren kann... na klar, für innen ist das egal, WENN die Fahrerhausabtrennung innen gut gemacht (=> isolierend) ist und also das Fahrerhaus nicht in den Wohnraum integriert ist.
Im nicht geheizten Fahrerhaus ist die Temperatur mit Abdeckung halt eine Stunde später auf Aussentemperatur wie ohne...
Allerdings kann die Abdeckung das Scheiben Freikratzen ersparen, deshalb ist sie bei uns immer drauf, dauert ja nur ne Minute und damit wesentlich kürzer als Eispanzer entfernen.

bis denn,

Uwe

mv4 am 21 Sep 2016 09:00:10

Danke Klaus... bei mir ist das ähnlich...muss an gleichen Fabrikat liegen Knaus ...Parken ....Rollo hoch...alde an...Hubbett runter......beim wegfahren...ein warmes Führerhaus sofort..Rollo runter.. kein Beschlagen der Scheiben..( direkt unterhalb der Frontscheibe geht über die gesamte Länge ein Heizkörper) Decke habe ich keine über das Rollo gehängt...dafür ist der Raum im Fahrerhaus tagsüber voll nutzbar. Platz habe ich in der Küche genug...das Hubbett geht nur bis zu den Sitzlehnen.

Das Lenkrad sehe ich nicht.... weil der Fahrer und Beifahrersitz beim Parken in den Raum gedreht werden

ein extra Doppel-Bett habe ich allerdings nicht... wäre auch sinnfrei weil ich maximal zu zweit unterwegs bin.
Und wenn ich Zug fahren will kaufe ich mir eine Fahrkarte. ;D

markgraefin am 21 Sep 2016 09:43:13

Mag ja sein, dass eine Frontabdeckung im Winter mehr Wärme bringt,
aber dann geht auch das Tageslicht weg und nach draußen sehen kann ich auch nicht mehr.

Deshalb will ich keine und ich brauche sie auch nicht, denn wie schon gesagt, es ist keinesfalls kälter
im VI als im Alkoven oder im T - Modell.

Ich habe ja die Vergleichsmöglichkeiten, da wir alle drei Modelle auch im Winter gefahren haben.

Gruß
Markgräfin

Mover am 21 Sep 2016 09:46:35

Vergesst nicht, vor dem Abstellen des Motors die Heizung auf Umluft zu stellen.
So zieht es nicht oder nur minimal.

Wir sitzen auch auf den umdrehbaren Sitzen zum Tisch hin.

Eine Abtrenn-Decke zum Fahrerhaus hält warm und steigert das Wohlbefinden. Wir hängen unsere an Strapsen auf.
Die Dinger hießen irgendwas mit Gummi, halt: Einzele Gurte aus einer Gepäckspinne

lonsome am 21 Sep 2016 10:23:38

Hallo mv4,
wenn ich mir die Grundrisse bei Knaus anschaue, dann gibt es keinen Integrierten mehr ohne Betten im Heck. Und der Liner dürfte jetzt wohl der SUN I sein. Der liegt leider weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, also auch Alde etc.. Und wenn ich dann eben bei einem einfacheren Integrierten min wie dem von mir angesprochenen VAN I 550D bin, dann gibt es da einfach manche Dinge nicht oder halt dann gegen Aufpreis, dann bin ich gleich bei 70.000 Teuros, das sind dann doch 20.000 mehr als ein Sky Traveller 500D mit sehr guter Ausstattung.
Gruß
Klaus

markgraefin am 21 Sep 2016 11:08:58

Hallo Klaus,

der Sky gefällt mir sehr gut, aber wir haben festgestellt, dass aufgrund unseres Alters und gewisser Einschränkung
der Beweglichkeit, schon das Hubbett eine Gefahr darstellt.
Daher kommt ein Alkoven gar nicht mehr in Frage. Leider.

Unser VI hat rechts hinten, neben dem Bad ein Festbett (140 breit) und ein Hubbett, das die
Dinette nicht beeinträchtigt.

Gesamtlänge (ohne Fahrradträger) 6.36m.

Wir haben unser Wohnmobil mit Tageszulassung und Rabatt gekauft. Letzterer war aber bestimmt der
ungewöhnlichen Farbe des Wohnmobils geschuldet.
Das, was wir so toll fanden, mochte sicher sonst niemand. :D

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Markgräfin

Beduin am 21 Sep 2016 14:00:57

Würde mir an deiner Stelle erst mal einen Mieten! Ernsthaft. Ich glaube nämlich nicht daran das du damit klar kommst und du wärst nicht der erste und bist bestimmt nicht der letzte. Spart dann uU ein Haufen Geld

Ossobuco am 21 Sep 2016 18:24:11

mv4 hat geschrieben: bei mir ist das ähnlich...Parken ....Rollo hoch...alde an...Hubbett runter... ;D

Hallo mv4,
ich fahre das gleiche Modell, Rollo hoch und Bett runter geht nicht gleichzeitig, immer nur eins von beiden. Entweder Rollo hoch oder Hubbett runter, das Hubbett verdeckt das Rollo.

Hat Knaus damals nicht so toll gelöst ;-)

Grüße

Bergbewohner1 am 21 Sep 2016 19:40:39

In unserem Hymer habe wir das Arktispaket, doppelte isolierte Seitenscheiben, Frontscheibe metallbedampft und mit Solarfilter, zusätzlich haben wir noch eine Isomatte unterm Armaturenbrett, sowie noch eine sau schwere für Außen. Die beiden letzten haben wir noch nie verwendet. Wir haben den Vorhang vorm Hubbett gegen einen Plüschsoliervorhang getauscht. Wenn es abends ins Bettchen geht, dann ziehen wir einfach zu und es bleibt bedeutend wärmer im Stübchen. Wenn im Winter bei großer Kälte doch die Frontscheibe mal zufriert, dann haben wir diese in wenigen Minuten durch die Frontzusatzheizung wieder frei.

mv4 am 22 Sep 2016 07:32:06

Ossobuco hat geschrieben:
Hallo mv4,
ich fahre das gleiche Modell, Rollo hoch und Bett runter geht nicht gleichzeitig, immer nur eins von beiden. Entweder Rollo hoch oder Hubbett runter, das Hubbett verdeckt das Rollo.

Hat Knaus damals nicht so toll gelöst ;-)

Grüße

die Idee war damals das man das Waben-Plissee nicht benötigen würde wenn das Hubbett abgesenkt wird...durch den doppelten Stoff am Hubbett. Die Lösung war nicht optimal.
etwas später hat man das erkannt, und hat den Stoff Licht-undurchlässig gemacht (durch eine Zwischenlage)... noch etwas später das Hubbett etwas geändert so das das Plissee oben bleiben konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn ihr 80000 hättet
Hymer Citroen C 25 gebraucht kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt