|
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe noch keinen Kastenwagen - bin aber auf der Suche nach dem für mich geeigneten und hätte noch ein paar Fragen an euch. Kurze Vorstellung von mir: mehrere Jahre zelten, dann einen Rapido Klappwohnwagen, mit dem wir sehr zufrieden sind. Ich kann ihn in der Garage vor mein Auto stellen und brauche keinen zusätzlichen Platz. Grosser Nachteil: man muss gleich länger auf einem Campingplatz bleiben. Das Aufstellen und Abbauen dauert fast einen halben Tag. Nun möchte ich gerne mehr reisen und weniger an einem Ort bleiben und dazu finde ich den Kastenwagen am passendsten und unauffälligsten. Ich möchte gerne überall hinkommen und parkieren können. Demnach kommen max. 5.45 (wo ist hier der Stauraum?) oder 6m in Frage (gemäss Verkäufer sind 90% der Kastenwagen 6m). Auf keinen Fall länger. Da ich Single bin und es sein könnte, dass ich mal meine Mutter oder Tochter mitnehme, fände ich getrennte Betten gut. Ich rechne auch damit, dass sich mein Sohn den mal Ausleihen möchte :D . Da es ziemlich viel Geld ist, dass man in so ein Fahrzeug investiert, möchte ich gerne, dass so viel wie möglich stimmt. Es ist mir klar, dass man Kompromisse eingehen muss. Ich bin noch am herausfinden, was mir wichtig ist und was weniger. Mit der Technik habe ich mich noch gar nicht befasst, habe aber gesehen, dass es hier verschiedene Ansätze gibt. Ev. können erfahrene Kastenwagen-fahrer einem vor den schlimmsten Fehlern warnen ;-). Ich habe einen Kastenwagen gesehen, der mir und meiner Tochter sehr gut gefällt: --> Link. Was haltet ihr davon? Unten ein voll ausgebauter Kastenwagen und mit einer Leiter kann man in ein ziemlich grosses Doppelbett hinaufklettern, wenn man das Hubdach aufstellt. Bedenken habe ich vor allem wegen der Höhe: was ist wenn es windet und stürmt. Kann man das Hubdach dann noch aufklappen und oben schlafen? Oder wird das ganze zu wackelig? Ich denke auch, die ganze Isolation ist dann flöten. Es ist ja ein Zeltstoff. Der Kastenwagen hat eine lange Lebensdauer. Wie sieht das mit den Hubdächern aus? Unsere Garageneinfahrt ist zu niedrig und ich müsste den Kastenwagen das ganze Jahr draussen stehen lassen. Wie sieht das im Winter aus, wenn man ihn nicht braucht. Muss man bspw. Matratzen, Küchenartikel herausräumen und im trockenen lagern oder kann man es problemlos stehen lassen? Wie ist eure Erfahrung mit 6m langen Kastenwagen? Hat man da die Mobilität noch und kommt überall hin und kann auf normale Parkplätze? Oder darf man da nur 5.45m nehmen? Danke für euer Feedback Dacam Hey......ein Klappifahrer :razz: Wir hatte 10 Jahre einen Trigano Chambord und ich denke immer noch gerne dran ! Warst du auch im Klappcaravanforum ? Unsere Jungs wollen nicht mehr mit,seit einem Jahr haben wir einen 6,36 langen Vantourer mit Längsbetten. Den gibt es auch in 6m und Längs=Einzelbetten. Dieses Aufstelldach wird jetzt von verschiedenen Anbietern verkauft. Auf Anhieb fallen mir Hobby,Vantourer ein . Die anderen ziehen bestimmt bald nach. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen vor dem Kauf einen Kastenwagen zu mieten. Nur so findest Du heraus was Du wirklich brauchst und haben willst. Das ist zwar sauteuer,bewahrt Dich aber vor Fehlkäufen. Wir haben uns bald 1,5 Jahre damit beschäftigt bis wir das Teil vor der Türe stehen hatten. Im Winter stellen wir es in einer Halle unter,wir wollen es fahren bis der Tüv uns scheidet . Welches Modell Du dann kaufst ist auch Geschmackssache,die Eierlegendewollmichsau gibt's nicht. Hier im Forum gibt es reichlich Tips. Viel Spass beim Lesen und der Vorfreude ! Hallo, wir sind immer zu dritt unterwegs. Einige Jahre mit einem VW Multivan. Danach kam ein Pössl 2 win. Der hatte hinten ein Doppelbett und vorne die Möglichkeit noch ein weiteres Bett zu bauen. Damit waren wir über fünf Jahre ganzjährig unterwegs. Jetzt haben wir einen VI mit 4 Betten. Ich persönlich würde nie über 6 m Länge kaufen, alles andere wird doch sehr unhandlich wenn man nicht nur auf Campingplätzen stehen möchte, aber das ist ja Ansichtssache. Ein Hubdach finde ich sehr interessant, hatten wir uns angesehen und auch schon überlegt. Es ist aber aufgrund vom Transport unserer Surfbretter oder Kajaks rausgefallen. Wenn ich an deiner Stelle vor der Wahl stände, würde ich darauf achten nicht länger als 6 m, hinten zwei Längstbetten wenn möglich keine Dusche im Gang. Querbett würde ich Dir dann nicht unbedingt empfehlen. Als Option käme natürlich noch das Aufstelldach infrage. Im Winter/schlechtem Wetter hätte man dann drei Betten zwei getrennte hinten und eins von vorne (geht glaube ich bei Hymer nicht) und im Sommer könnte man zusätzlich oben im Aufstelltdach schlafen. Da fällt mir in der 6m Länge von Pössl der Roadstar 600l ein mit Aufstelldach, den Hymer Yosemite gibts auch mit Aufstelldach und Heizmöglichkeit für das Aufstelldach. Interessant ist vielleicht auch der Westfalia Columbus der hat dann zwar hinten doch das Querbett aber vorne ein leicht zu bauenes "Doppelbett". Gruß Matthias Hallo Dacam, ich empfehle Dir, Dir zu überlegen WANN (in welchen Jahreszeiten) Du unterwegs sein willst WO (in welchen Ländern) MIT WEM und Wie vielen und wie oft das der Fall ist und Dir anhand von Szenarien im Tagesablauf zu überlegen, was Dir wichtig ist. Wenn es nur maximal 2 Personen sind und getrennte Betten sein sollen, dann ist das bereits mit einem Kastenwagen mit zwei Einzelbetten erfüllt, allerdings ist zwischen den Betten nur ein schmaler Spalt. Da Du ein Aufstelldach in Betracht ziehst, scheinen zwei Einzelbetten nicht auszureichen. Die Diskussionen zu Aufstelldächern und festen Hochdächern werden oft ideologisch geführt. Wenn Du die obige Frage "WANN" auch mit Winter, Frühjahr und Herbst beantwortest, darüber hinaus vielleicht auch regenreiche Urlaubsgebiete im Norden oder den Britischen Inseln bevorzugst, dann ist ein Aufstelldach unter Temperatur- und Nässegesichtspunkten eher problematisch und Du solltest ein festes Hochdach in Betracht ziehen. Hochdach ist unterschiedlich definierbar. Alle Kastenwagen vom Typ H3 haben ein Superhochdach. Da gibt es endlos viele Fahrzeuge. Die unterschiedlichen Bettenlayouts sind bei mehr als einem Doppelbett oder zwei Einzelbetten aber überschaubar: 1. Variante: im Heck zwei Doppelstockbetten, davon ggf. eines als manuelles oder elektrisches Hochbett, sonst zwei "fest" eingebaute Doppelstockbetten. Bei exakter Gleichverteilung von der Höhe her, hat man in beiden Stockbetten nur eine Kopffreiheit von ca. 58 cm. Beispiel: Pössl Roadcruiser Revolution oder Adria SHX (beide 6,36m) - es gibt den Revolution auch als 5,99m Variante und viele, viele mehr von praktisch allen Hersteller. Varianten bietet Clever, bspw. vier Einzelstockbetten im Heck. 2. Variante: Im Heck ein Doppelbett, vorne über der Sitzgruppe ein Hubbett. Beispiele: Knaus Boxstar Solution 4 (5,99m) oder La Strada Avanti F (6,36m). An dieser Stelle lohnt es sich, über einen Tagesablauf bei Regen nachzudenken, natürlich nur wenn Du NICHT alleine fährst. Beispiel: Stell Dir vor Du schläfst hinten, und Deine Mutter oder Tochter, oder Sohn, oder wer auch immer vorne im runtergelassenen Hubbett. Wenn Deine Begleiter länger schlafen als Du, kannst Du bei diesem Grundriss nur warten, bis die anderen wach sind. denn die Küche und damit die Möglichkeit Kaffee zu kochen ist Dir durch das Hubbett versperrt. Du kommst auch nur in der Hocke aus der Schiebetüre raus. 3. Variante: Fahrzeuge mit echtem Hochdach Während die Fahrzeuge der zweiten Variante auf jeden Fall unter 3m hoch sind, sind die Fahrzeuge dieser Kategorie über 3m, so ungefähr 3,12m. Für 4 Personen mit 4er Sitzgruppe und zwei getrennten Doppelbetten ohne die unter Variante 2 genannten Restriktionen: 2win Vario, 5,99m lang: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=26h7WirmoQ0[/youtube] aktuelles Modell [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sd_JlDS5i0U[/youtube] älteres Modell aber sehr informativ Günstigere Variante von Weinsberg: Carabus 601 MQH mit gleichem Layout wie oben aber statt Raumbad ein Festbad: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=u9f5dwU3_ME[/youtube] Für 2 Personen mit einem Doppelbett Pössl Concorde Compact, altes Modell, 5,99m [youtube]pössl concorde compact[/youtube] Für 4 Personen aber nur 5,45m [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EkNV-Ut5P3w[/youtube] altes Modell Gigantische Abmessungen: Das Dachbett ist über 2m lang und 1,70m breit (das ist kein Schreibfehler) und zwei Etagenbetten, das obere aber sehr "kuschelig" beide Einzelbetten "nur" 65 cm breit. Erstaunlicher Weise ist der Kofferaum größer als beim längeren 2win Vario. Für beide gilt aber: Stauraum ohne Ende, was Du ALLEINE mit Sicherheit nicht füllen kannst. oder noch kürzer, nur 4,99m Pössl Roady: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qiIQvQT5QNA[/youtube] Wenn Dir Kürze über alles geht und Du Aufstelldächer für unproblematisch hälst: Pössl Campster: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1ifDbN64p60[/youtube] Kürzer ist glaube ich allenfalls der Ford Nugget mit Hochdach (gibt´s auch mit Aufstelldach), ein unglaublich genial designtes Fahrzeug, aber ohne Bad und nur mit einem PortaPotti, das man aber im normalen Wohnraum nutzen müsste. Gigantisches Dachbett mit Frolisystem und unten eine Sitzbank, die 3 Leuten Sitzgelegenheit gibt und zum Schlafsofa umgekippt werden kann. Wenn das Mitfahren einer zweiten und/oder dritten Person nur selten vorkommen sollte, dann solltest Du Deine Wahl im Wesentlichen an dem orientieren, was Dir wichtig ist. Wenn bspw. ein Bad Dir besonders wichtig sein, dann gibt es das beste Bad in einem 6,36m langen Fahrzeug: dem Avanti C. Preisklasse: neu 60TEUR+X Wenn Du das Fahrzeug auch als Transporter nutzen willst: Roadcrusier Revolution oder Knaus Boxlife Wenn Du es leicht ins Kreuz bekommst: streich die Fahrzeuge mit Hochdach, die nur ein Dachbett haben. Für mich - der ich aber mit Familie, d.h. insgesamt 4 Personen unterwegs bin, wobei ich der Frühaufsteher bin war die Entscheidung nach den obigen Überlegungen klar. Ich habe einen 2win Vario bestellt. Viel Spass und viel Erfolg beim planen, überlegen und natürlich am Ende mit dem Fahrzeug! P.S. ich werde von TOGO nicht für die Verlinkung bezahlt, aber sie machen - wie ich finde - die informativsten Videos. ;D VG Dietmar Danke vielmal für euren ausführlichen Antworten. Ich denke ich muss wirklich einen Kastenwagen mieten und ausprobieren. Vielleicht merkt man dann eher, was wichtig und weniger wichtig für einen ist. Was mir an dem Kastenwagen vom Bantam gefallen hat ist, es ist ein ganz normaler Kastenwagen mit Stehhöhe und einem Doppelbett am Ende. Zuerst wollte ich ein Hubbett, aber was macht man, wenn es tagelang regnet? Ich denke dann ist man froh, um eine Liegefläche auf der man chillen, lesen, ev. TV schauen kann. Das Bett im Hubdach wäre ein Supplement, wenn jemand mitkommen würde. Meine Tochter (17) war sofort davon begeistert und wenn ich meine Mutter mitnehmen würde (mein Vater kommt NIE campen, er hatte während seiner Militärzeit zu viel gefroren in den Zelten ;-)), so könnte ich mich nach oben verkrümeln. Was ich nicht bedacht hatte, wenn es viel regnet und man das Dach öffnet, so muss man es nass zuklappen - nicht gerade ideal und sicher schimmelanfällig. Das ist sicher ein dicker Minuspunkt. Dusche und WC sollte es schon haben, für Notfälle, wenn die sanitären Anlagen nicht so toll sind oder keine in der Nähe ist. Darum fällt der Joker weg. at: kakowo: bin froh zu hören, dass es sich andere auch nicht leicht machen und es doch Zeit braucht, für die richtige Entscheidung. ;-). Ich war auch ein im Klappcaravanforum unterwegs. at: Matthias: wieso schreibst du: keine Dusche im Gang? habe dies schon öfters gesehen. Gut die ganzen Lamellenschiebetüren gefallen mir nicht so gut..... Hat jemand Erfahrung mit der Höhe der Kastenwagen. Bisher hatte ich nur auf die Länge und Breite geschaut. Es sollte ja nicht mehr als 205cm breit sein (wegen dem Fahrverhalten, Wendekreis) und nicht mehr als 6m, lieber kürzer. Ich dachte, die Höhe spielt keine grosse Rolle oder täusche ich mich da? Nehme gerne Tipps entgegen, auf was ich achten sollte. So ein Klappi ist halt was ganz anderes und den hatte ich auch völlig blauäugig gekauft. Im Ricardo gesehen, geboten und ungesehen gekauft. Erst danach habe ich im Klappcaravanforum gelesen auf was man achten sollte und was alles schief gehen konnte. Mensch hatte ich Glück - alles war perfekt, vollständig und funktionierte tadellos. Dieses mal möchte ich nicht mehr so blauäugig kaufen - vor allem geht es hier auch um einen grösseren Betrag. Ich freue mich auf den Suisse Caravan in Bern und hoffe, dass es einige Modelle zum anschauen hat. Auf den Bildern sieht immer alles so toll und grosszügig aus :) Liebe Grüsse Dacam Hoi Dacam, willkommen im Forum! :) Bist Du im Kt. Waadt zuhause, da Du Dir das Fahrzeug bei Bantam in Etagnières angeschaut hast? Da kann ich Dir, aufgrund fehlender Marktkenntnis, leider keine alternativen Händler empfehlen, wo Du Dir Kastenwagen zum Vergleich anschauen könntest. Meines Wissens lässt Bantam seine Kastenwagen in Frankreich fertigen und verkauft sie unter seinem Namen. Der Besuch auf dem Suisse Caravan Salon in Bern ist auf jeden Fall eine gute Idee, dort findest Du alle namhaften Anbieter, auch Individualausbauer. Wenn Du den Besuch auf einen Werktag legen kannst, ist es dort nicht so voll und die Verkäufer haben mehr Zeit für Dich. Sali Thomas nein im Zürich ;-) Aber Bantam hatte "Tag der offenen Tür" in Urdorf und da bin ich natürlich hin, nachdem ich mich schon sooo ausführlich im Internet gegoogelt hatte, dass in meinem Kopf nur noch ein Durcheinander war. Ich wollte mal in so ein Gefährt und kucken, ob ich mich darin überhaupt umdrehen kann und wie es sich in so einer Dusche anfühlt. Die Bilder sahen ja alle toll aus. Ich hatte mit einem gerechnet, aber die hatten aus allen Filialen alle Wagen geholt und ausgestellt. Es hatte sicherlich an die 7-8 Stück zum anschauen und eintreten :-). Und da habe ich eben diesen gesehen, der mir nicht mehr zum Kopf heraus will. Es ist toll, ein Loch ins Dach geschnitten, eine Leiter und wenn man hinaufklettert eine riesige Schlaffläche. Da könnte man gut 2 Erwachsene oder sogar 3 Kinder unterbringen. Wenn nur die Nachteile des Hubdachs nicht wären - Nässeanfällig, in der Höhe schlafen -> könnte man den Kastenwagen zum Kippen bringen?, Haltbarkeit). Auf jeden Fall werde ich nach Bern gehen. Leider nicht an einem Werktag, aber macht nichts, momentan bin ich noch in der Suchphase :-) Grüess aus der Schweiz Dacam Moin Dacam! Wat haste Dir denn nun angesehen, was Dir "schlaflose" Nächte bereitet? Nebenbei bemerkt halte ich eine Miete solch Kfz., gerade für KAWA-"Neueinsteiger", wie schon angemerkt wurde, für sinnvoll zur Entscheidungsfindung. Geht ja nicht nur um "Portokasse" beim Kauf eines solchen Kfz. Sonnigen weiterhin. Uwe HI, ich hab einen Ayers Rock von Hymercar. 5,4 Meter sind super zum rumfahren , kurzer Wendekreis und passt noch in die meisten Parkplätze. Für einen Single völlig ausreichend. Optonial mit Aufstelldach. Hab ich auch. Bis um die 5 Grad Plus kein Problem, macht die Heizung von unten locker mit. Dann gibt es noch einen Heizschlauch den kannst du oben einhängen. Wenn es ganz kalt wird kannst du noch ein Isomatten-Set oben im Dach einziehen. Wir sind getrennt Schläfer einer oben der andere unten. Total zufrieden. Nur direkt am Meer bei Sturm ist es oben doch laut und unangenehm. Dann kuscheln wir uns unten zusammen. Ich fahre einen Globecar Kasten 5,99m seit 2 Jahren als Alltagsfahrzeug und zum Parken ist er noch akzeptabel. Parkhaus klappt natürlich nicht wegen der Höhe. Anders sieht es aus bei der 6,30 Meter Version, da ist der normale Pakplatz zu kurz. Ob Du jetzt mit 5,45 oder mit 5,99 Meter fährst, dürfte eigentlich zu gefühlte 96% egal sein. Beide Versionen halte ich für Alltagstauglich. VG Peter Gerade eben war der Briefträger da und so liegt mir gerade die neue RMI Dezember2016 vor. Zum Thema hier passend: Dort gibt es als Thema eine "Marktübersicht Kastenwagen". Die Zeitschrift / Ausgabe solltes sich der Kastenwagen geneigte Camper kaufen.
Ich kanns nicht beurteilen, aber ob ein Auto 3,45 m oder 4,03m Radstand sein, dürfte im Handling schon anders sein, oder ? Hallo Dacam, wenn Du meistens alleine unterwegs bist, dann solltest Du dir unbedingt einmal den Westfalia Amundsen 540 anschauen. Stauraum ohne Ende, und für alles Andere Platz zum Abwinken... Besonders intelligent: Gas nur zum Kochen - alles andere wie Heizung, Warmwasser usw. läuft über Dieselheizung! Einfach Tante Gurgel fragen!
Dann frag ich mich, worum ich 4 Sitzplätze brauche. Da tuts sogar ein Clever City oder Clever 540 for II. Beim 540 hab ich sogar noch ein riesen Bad. Hallo djwawo, für die von Dir genannten Fahrzeuge gilt für mich die gute schwäbische Regel: "wengzeng"... Ich glaube du kennst den Clever for II nicht, weil da würde Westfalia neidisch auf das Bad sein. Klaro, gleiche Aussenlänge und wegfall der 4 er Dinette. Da ist dann schon der Westfalia "a weng zeng". Hast Du Solar auf dem Dach angedacht? Es gibt Panele für Schattenparker zum Wegstellen in die Sonne. TV-Sat-Dachantenne? Hallo djwawo, klar, es kommt immer auf die einzelnen Erwartungen und Bedürfnisse an! Und ich muss Dir ja auch nichts verkaufen. Aber vielleicht hilft Dir ja ein kleiner "Bericht aus der Praxis" weiter. Ich bin 70 Jahre alt und bin aufgrund geänderter Lebensverhältnisse mit meinen Hund alleine unterwegs. Bei der Vorbereitung auf den spanischen Jakobsweg 2015 bin ich auf eine faszinierende Idee gestossen: Ultraleicht-Trekking! Will sagen: man hat nur das Allernotwendigste dabei. Kritiker sprechen von der "Zahnstocher-Spalter-Fraktion". Nichts, was nicht mehrfach Verwendung finden könnte. Im Gegensatz zu Hape Kerkeling, der noch mit einem Rucksack von 7 kg in Luxusherbergen unterwegs war, hatte ich nur 4 kg im Rucksack auf dem Buckel... Diese Philosophie übertrage ich heute auf mein Womo-Dasein und fahre deshalb einen Westfalia Amundsen 540. Mein Radius reicht von Dänemark bis Sizilien und von der Bretagne bis in die Masuren. Alles, was ich heute noch brauche, steht mir in Hülle und Fülle zur Verfügung. Auf dem Dach 200 Wp Solar und 2 leistungsfähige Aufbau-Batterien. Landstrom brauche ich keinen mehr. Jetzt reicht auch ein 65-ltr.-Kühlschrank aus, und selbst der Hund kommt mit der Verpflegung von "Futalis" (einfach Tante Gurgel fragen) bestens zurecht. Noch einmal: Jedem Tierchen sein Pläsierchen... Ich wünsche Dir die für Dich/Euch richtige Entscheidung! Hi zusammen :-) war am letzten Wochenende an der Caravan Suisse. Uff Kastenwagen ohne Ende. Ueberall waren sie verstreut und da ich wusste, am Ende weisst du sicherlich nichts mehr und der ganze Kopf qualmt. Darum habe ich von jedem einen Prospekt mit Preisliste mitgenommen. Gefühlte 5kg Papier hatte ich nach Hause geschleppt ;-). Genügend Lektüre habe ich nun, aber wow, von jedem Modell gibt's noch Untermodelle und wieder andere Modelle - das hört gar nicht mehr auf. Die Preise habe ich noch gar nicht angekuckt... . Ich habe festgestellt, dass verschiedene Anbieter fast den gleichen Aufbau haben. Da gibt's eines von Poessl oder Weinberg, in das sich meine Tochter verliebt hatte. Bei Weinberg finde ich ihn im Web: CaraBus 601 MQH. Der ist nicht so lang dafür ziemlich hoch. Und was das Stauraum bringt. Ich bin jedoch etwas skeptisch, wegen der Höhe. Eine Besucherin sagte, dass sie so einen gemietet hatten und es absolut kein Problem war und ein anderes Ehepaar riet eher davon ab, wenn man auf etwas unebener Strasse fährt, sei es sehr ungemütlich und wackelig. Ich weiss nicht, was ich davon halten sollte. Viel Platz gibt so ein Aufbau schon her. Positiv, 4 Schlafplätze. Aber auch hier muss man, wie bei allen immer das Gewicht berechnen. Was ich nicht verstehe ist: Fassungsvermögen des Frischwassertanks durch Überlaufventil begrenzt auf 20l, Obwohl beim Wagen 100l steht. Darf man immer nur mit 20l fahren? und auf dem Camping vollfüllen, und bevor am Abfährt wieder auf 20l ablassen? beim schäbisch steh ich noch auf dem Schlauch - heisst das zu eng? :oops: Grüess :-)
I.d.R. steht da sowas wie..."empfohlene Fahrbefüllung". Wenn es Voraussetzung sein sollte, damit man überhaupt damit fahren kann, würde ich die Finger davon lassen. Aber auch die o.g. Empfehlung sollte einen hellhörig machen und sensibilisieren, wenn es um die tatsächliche Zuladung geht. Zu dem Thema haben wir einige interessante Threads hier im Forum..... In Zweifelsfall vor der Unterschrift wiegen ! Gruß Roman Hier auf der Webseite stehen die Hinweise für Weinsberg Kastenwagen: --> Link Mass- und Gewichtsangaben bewegen sich.... innerhalb möglicher Toleranzen von +/– 5%. Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gemäss Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug; bei CaraCompact, CaraHome + CaraLoft ohne Reserverad) + Kraftstofftank zu 90% gefüllt + 75 kg (Masse des Fahrers) + Alu‐Flüssiggasflasche (11 kg) zu 100% gefüllt (entspricht 18 kg Gesamtmasse) + Frischwassertank (100% gefüllt; Fassungsvermögen begrenzt auf 10 ltr.* Frischwasser im Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen; bei CaraBus begrenzt auf 20 ltr.* Frischwasser im Fahrbetrieb) + Toiletten‐Spültank zu 100 % gefüllt + Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt = Masse in fahrbereitem Zustand Technische Daten: --> Link Masse in fahrbereitem Zustand 2910 kg. Also im Klartext: wenn Du mit vollem Frischwassertank losfährst, dann kommen nochmal 80 kg hinzu, also insgesamt 2990 kg. Das sind 510 kg Zuladung abzüglich des Zubehörs, was Du über die Serienausstattung hinaus noch bestellst. Also beim MQH bin ich bei den Gewichtsangaben echt skeptisch. Hat laut Katalog das gleiche Gewicht, wie so manch anderes Fahrzeug ohne Hochdach, ohne zweite Reihe an Hochschränken und ohne Hochbett im Bug. Macht mich schon nachdenklich, ob GFK soviel Gewichtseinsparung bedeutet, bin aber noch nie mit einem MQH auf der Waage gewesen. Ansonsten gilt, das ist das Gewicht ohne Zubehör. Hierzu habe ich hier mal was geschrieben, vielleicht hilft dir das: --> Link und hier: --> Link . In der Liste ist auch der MQH drin. Ansonsten ist das Fahrzeug ein tolles Familienmodell. Wir haben gerade einen MQH in bergischer Gegend (Pyrenäen) sehr ausgiebig getestet. Mit 150 PS ist das Fahrzeug auch voll beladen noch in der Lage große Steigungen problemlos zu bewältigen. Die Verarbeitung war stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig. Die Möbelbeschläge bspw. unterirdisch. Das Platzangebot ist dagegen phänomenal. Das Fahrzeug ist ein Raumwunder. Allerdings birgt das auch Gefahren: bspw. schnelle Überladung, wenn man sich beim packen und unterwegs beim shopping nicht zurückhält. Nachteile: Etwas windanfälliger, passt gerade in Südeuropa nicht durch alle Unterführungen. Deutlich höhere Maut, bspw in Frankreich (>3,00m). Willkommen im Forum! Wir haben unseren ersten Kasten in diesem Jahr gekauft und haben hier viel wertvolle Hilfe bekommen! Der Tipp mit der Miete ist sicher gut - wir hatten das ausgemacht, dann abgesagt und gekauft ohne vorher zu mieten, da das "perfekte" Fahrzeug dann vor uns stand. Keine Reue, viel Begeisterung. Wir haben 2 jugendliche Kinder und dennoch ein Fahrzeug für uns 2 gekauft, denn wir werden wohl nicht mehr gemeinsam auf lange Tour gehen. Du hast einen tollen Flexibilitäts-Vorteil, der noch nicht angesprochen wurde: Den Rapido Klappzelt-Hänger. Den kannst Du bei Bedarf an Deinen neuen Kasten anhängen und so sind sofort genug Schlafplätze für den Fall von Mitreisenden vorhanden. Wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann kannst Du den Kasten voll auf Deine eigenen Bedürfnisse anpassen - wenn Deine Alleinreisen der Hauptgrund für Deine Investition sind. Bei der Suche und dem Ansehen diverser Kästen bildeten sich bei uns folgende Kriterien als besonders wichtig heraus: - hohe Möbelqualität - ausreichend Zuladungsreserven - Gutes Licht und angenehme Innenbeleuchtung (Licht von oben ganz wichtig) - bequemes Bett für 2 - klares Design und neutrale Farben (Farbe bringen die Landschaft drumherum, Tagesdecke und Kissen sowie drei Bilder an den Wänden) Da ich ein "Gadget-man" bin wie meine Frau sagt wollte ich alle möglichen technischen Spielereien haben. Hätte nie gedacht, dass der Außenanschluss für den Gasgrill so "wichtig" ist. Eine Anhängerkupplung und ein Klappzelthänger fehlen uns noch - das wäre eine prima Ergänzung. Welchen Kompromiss haben wir bei unserer Wahl geschlossen? Das Bad ist etwas klein - aber nicht zu klein. Viel Spaß und Kreativität bei Deiner Suche! Hallo Max, Du erwähnst einen wichtigen Begriff in dieser Diskussion: Kompromisse! Will sagen: Welche Kompromisse, die mir von jedem Hersteller abverlangt werden, bin ich bereit zu akzeptieren? Was passt in meine persönliche Reise-Situation, und was ist "no-go"? Aufgrund gemachter eigener Erahrung hat das etwas zu tun mit der jeweiligen Lebenssituation, und die bestimmt letztendlich die Kaufentscheidung! Erfahrungen kann man nicht kaufen - man muss sie selbst machen (auch die richtige Auswahl eines Kastenwagens). Also TE: "good luck!" Hallo. Vielleicht habe ich mit dem Gewicht meines 6 mtr. Kastens nur Glück gehabt, vielleicht haben aber auch einige Hersteller was gemerkt und achten darauf. Mein Westfalia Columbus 601 D (6 mtr Mobil) mit 2,3/177 PS Motor und einigem Zubehör über aut. Sat-Anlage, 1700 W Wechselrichter, Winterpaket, Chassis-Paket, zweiter Wohnraumbatterie, Efoy 140 C, usw. wiegt mit vollem Diesel-(120 L) und Wassertank (90 L), Gas (2,5 kg, da Dieselheizung) als Mittel aus 3 Wägungen 3095 kg (direkt bei der Übernahme nach dem Volltanken gewogen). Ohne Fahrer und Kabeltrommel etc. Das ist also nicht die "Masse in fahrbereitem Zustand". Das heisst also: Für meine Frau, mich und unser Geraffel bleiben 400 kg. Das müsste reichen. Aus Gewichtsgründen hätte es kein 5,40 mtr. sein müssen. Abgesehen davon, daß es diese Länge bei dem Typ nicht gibt. Uns ist das 6-Meter-Mobil ein wenig eng (nicht wg. Gepäck), aber wir wollten halt die Stadttauglichkeit. Das Leben besteht aus Kompromissen. Mit einem noch kürzeren Mobil kämen wir nicht klar, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Mit freundlichen Grüßen Leo Nachtrag - Erfahrung mit 6m Kasten: Ich weiß nicht wie der Unterschied zum 5,4m Kasten ist, kann aber berichten, dass wir mit unserem 6m Kasten in diversen historischen Altstädten Frankreichs völlig problemlos zurecht kamen. Ob es Glück ist? Mit dem Parken gab es noch keine Probleme.
Kann ich bestätigen. Nach anfänglichen Bedenken (während der Konfigurationsphase von 3 Jahren :D ) macht das 6 m Mobil weder meiner Frau noch mir irgendwelche Rangierschwierigkeiten. Auf manche Parkplätze und in manche Parklücken, die mit dem PKW kein Problem sind, passt es allerdings definitiv nicht. Man findet aber immer irgendwas, wo man zur Not den hinteren Überhang übers Gras oder den Graben hängt. Mit freundlichen Grüßen Leo Didi1965 Tolle Erklärung! Vielen Dank dafür! Dann frag ich mich, worum ich 4 Sitzplätze brauche. Da tuts sogar ein Clever City oder Clever 540 for II. Beim 540 hab ich sogar noch ein riesen Bad.[/quote] Der Clever 540 for 2 wird leider nicht mehr Angeboten Hallo, haben uns jetzt einen Kastenwagen von Pössl ( Globecar Roadscout R Länge ca. 5,5 m) gekauft. Haben in den vergangenen 4 Jahren den VW T5 Campmobil Schwerin mit Aufstelldach und kompletter WOMO Ausstattung (Kühlschrank 45 L, Gasheizung Truma 2000 mit zwei 5 kg Flaschen , Portapotti , Kochfeld, Spüle 40L/40L Wassertanks, 140 Wp Solaranlage (2 x Solara 2 mm Flachmodule) auf dem Aufstell-Dach usw. ) gefahren. Altersbedingt nun leider auf Kastenwagen umgestiegen. Wir haben uns für den 5,5 m Kastenwagen entschieden, da Pössl jetzt das Raumbad hat und damit auch genügend Platz im kurzen WOMO vorhanden ist. Wir schlafen im Querbett super. Wer mit einem Querbett klar kommt, sollte sich immer für die kurze Variante entscheiden. Globecar bietet gegen Aufpreis die Eleganz Variante mit höherwertigen Möbeln und mit Rahmenfenster an. Ein WOMO mit den billigen und primitiven vorgehängten Fenstern würde für uns nicht in Frage kommen. Habe allerdings noch sehr viel nachträglich eingebaut und auch an Sonderausstattungen nicht gespart. Beim Händler habe ich 51 T€ bezahlt. Habe dann noch für ca. 10 T€ nachgerüstet. Das teuerste der Nachrüstung war die Solaranlage mit 2 x mit je 115 Wp (ges. 230 Wp) und Votronic Technik .Trotz 65 L Kompr. Kühlschrank und TV usw. sind wir bei fast jedem Wetter ohne 230 V Fremdeinspeisung unabhängig. Auch unsere Akkus von den 2 E-Fahrrädern laden wir bei Sonnenschein über die Solaranlage. Allerdings habe ich von Solara die 3 mm begehbaren Supermodule aufgebaut. Ein Modul kostet dabei fast 1000 €. Soweit unsere Erfahrungen mit dem jetzigen neuen Globecar nach dem ersten Camper-Jahr damit. Gruß Rainer Glückwunsch und viel Spaß damit Gruß Micha |
Anzeige
|