|
Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet Wohnmobil und bin auf der Suche nach einem Wohnmobil das mit Einzelbetten ausgerüstet ist. Was gibt es da für Modelle ? Wir sind mit unserem Carado T337 sehr zufrieden, da stimmt das Preis-Leistungs verhältnis. LG Bernd Carado T447, ebenfalls Top zufrieden, aber es gibt unzählige Modelle mit Einzelbetten, alles auch eine Frage des Preises und der sonstigen Vorlieben ..... Nur "Einzelbetten" ist vielleicht etwas wenig als Auswahlkriterium. Hallo "Kapo", gerade mit Einzelheiten gibt es unzählige Modelle. Die Vielfalt ist enorm und jeder Händler sollte dir derartige Mobile anbieten können. Auf einer Messe hast du die besten Vergleichsmöglichkeiten. Leider wirst du aber schnell merken, dass gute Qualität und Ausstattung auch Ihren Preis hat. Du schreibst leider nichts über dein Budget? Desweiteten spielt Größe und Gewicht eine Rolle. Möchtest oder musst du unter 3,5t bleiben und nimmst eventuell Einschränkungen bei der Zuladung in Kauf? Willst du ganzjährig unterwegs sein oder spielen gute Winterfestigkeit oder ein Doppelboden keine Rolle? Lass dich mal bei Händlern oder auf Messen unverbindlich beraten um zumindest einen anfänglichen groben Überblick zu bekommen. Gruß Michael
Sorry, sollte natürlich "Einzelbetten" heißen, leider kann ich es nicht mehr korrigieren. Schau dir einfach mal verschiedene Mobile an, damit du dann gezielt weitere Details hier im Forum diskutieren kannst. Gruß Michael Sorry, die Angabe der Mailadresse war wohl ein Fehler Vor allem probe liegen. Wir waren fixiert auf Laika. Aber erst als ich mich mal ins Bett legte, war mir klar das das nichts wird. Viel zu kurz für mich.
Das Problem kenne ich....Es ist unglaublich, wie kurz manche Betten sind. Wir haben uns neulich einen Hymer SL 704 angeschaut....Nach probeliegen war klar, dass die Betten mit ca 195 cm zu kurz sind. Ein 7.8m Fahrzeug mit Babybetten. ..:( Unser Weinsberg CaraLoft 700 MEH hat Einzelbetten mit 2m Länge und 86cm Breite. Wenn man das Mittelteil verlängert, wird das Bett ca. 2,10m breit und bis auf ein kleines Stück in der Mitte immer noch 2m lang. Vom Liegecomfort ist das für uns absolut in Ordnung, aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Wir mögen die Betten lieber etwas härter, andere mögen lieber weichere Unterlagen. Das kann man aber nachträglich anpassen. Bei dem Fahrzeug sollte man aber bedenken, dass es mit 7,43m Länge kaum noch unter 3,5t bewegt werden kann. Wir haben ohne technische Veränderung auf 3,85t aufgelastet und haben jetzt wieder etwas Reserve. Es gibt zwar auch Einzelbetten bei kürzeren Mobilen, aber dann leidet der Platz im Innenraum für unseren Geschmack zu sehr darunter. Den Caraloft 700 MEH hatten wir 10 Tage als Leihmobil. Ich hab in dem wirklich hervorragend geschlafen. Die Betten sind sehr gut und bieten viel Platz. Noch längere Betten gibt es nur noch im Dethleffs Trend. Da ist ein Bett 2,10 m lang 6nd 80 cm breit. Also echt was für lange Leute. Dank 2.13 m Stehhöhe bitte er auch da genug Platz. was auch wichtig wäre die Kopffreiheit wenn man auf dem Bett sitzt. Wir haben gestern einen TEC Rotec ti681 angeschaut. Wunderschönes Mobil leider mit dem Manko, beim Aufstehen nach dem Probeliegen stieß ich mit dem Kopf an die Decke. Die Betten werden zum Teil so hoch gebaut, dass die Heckgarage hoch genug ist um Fahrräder oder Motorräder/Roller drin unterzubringen. Wir haben den Dethleffs Esprit RT 7014 - Einzelbetten mit Kopffreiheit. Den gibt's nicht mehr - aber sieh dir mal die Esprit T-Serie auf der Dethleffs-Seite an - haben mehrere Modelle Einzelbetten mit Kopffreiheit. Gruß Sabine
Dethleffs Trend, Esprit, Weinsberg Caraloft MEH 700 und der Carado T 447 erfüllen deine Anforderungen. Ich bin Sitzriese, und komme bei den 4 Fahrzeugen gut klar. Wichtiges Kriterium ist die Stehhöhe. Wenn die mindestens so 204 / 205 cm beträgt, hast du gute Chancen auf dem Bett sitzen zu können. Wo es überhaupt keine Probleme gibt, ist bei den älteren High-End Fahrzeugen bzw bei Womo`s über 8m Länge. Soweit sie Einzelbetten haben. Die meisten von denen haben leider Querbett. Bei den "preiswerteren kompakten" Neufahrzeugen biete mir der Dethleffs Trend sowohl als "T" als auch als "I" das beste Raumgefühl. Aber nur solange kein Hubbett verbaut ist. Ich habe ein Mobil mit Einzelbetten bestellt. Ist ein Pilot G700GJ. Aber was bringt dir das? Was sind ansonsten die Ansprüche? Wird ein Fahrzeug für zwei oder mehr gesucht? Zum drin Leben oder nur mal für ein Wochenende? Wie ist das Budget? So ist die Frage aus meiner Sicht nicht sinnvoll zu beantworten. Unser Fahrzeug könnte auch passen. Bürstner Ixeo Time IT 726 G mit zwei Einzelbetten und elektrischem Hubbett mit 195 cm Stehhöhe unterm Bett. Aber nur mit 2 Personen bei der 3,5 Tonnen Version. Ansonsten auflasten. Gruß klaus Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Unser Budget liegt bei max 25.000 €. Wir würden gern, wie oben schon mal beschrieben, die Einzelbetten zu einem großen Bett umbauen. Danke für die Antworten. Gruß KaPo
Weshalb suchst Du ein Mobil mit Einzelbetten, um sie zu enem großen Bett umzubauen? Eine Erklärung findet sich hier nirgends :!: Gib doch mal bei M o b i l e d e Deine Wünsche ein, so kannst Du Dir einen Überblick über die Raumaufteilung verschiedener Fahrzeuge verschaffen. Julia Hallo an alle Waren heute auf der Messe Stuttgart Heute haben wir unterschreiben knaus boxstar Freeway Sind bald wahnsinnig geworden was es für ein Gerede um Euro 6 gibt
wir haben auch den Bürstner Ixeao 726 G als Sondermodell 55. Die Zuladung ist schon relativ gering und man muss sich überlegen, ob man tatsächlich alles braucht was man mitnehmen will. Aber die Größe des WoMo ist fantastisch und ich habe bisher kaum ein anderes gesehen, egal welcher Hersteller, der den Raum so optimal nutzt. Gruß Erich und Gyöngyi
Genau deshalb haben wir das Fahrzeug gekauft. Auf der Wage mit vollem Wassertank, Diesel, Gas und allem was wir benötigen 3450 kg. Für eine Familie ist das ohne Auflastung nichts. Wir als Paar sind happy. :razz: Wir haben jetzt einige Monate damit verbracht uns Wohnmobile mit unserem Budget anzusehen. Irgendwie sind wir zu dem Entschluß gekommen, das man so ca. 40.000 € anlegen muss um unsere Anforderungen zu erfüllen. :roll: Wir werden das WoMo mit zwei Personen nutzen und möglichst oft unterwegs sein. Wir möchten allerdings nicht nur kurz übernachten, sondern auch mal länger auf einem CP stehen. Das Fzg. sollte möglichst wenig gelaufen haben und natürlich nicht so alt sein. Wir möchten eine Klimaanlage, Markise (eventuell zum Vorzelt umbaubar), AHK, Garage mit großen Türen und wenn es geht komplette TV Anlage. :oops: Ist also eine ganze Menge. Wir werden diesen Monat zur WoMo Messe nach Düsseldorf fahren um uns dann gezielt auf einige wenige Modelle zu einigen. Ich denke dann geht die Suche von neuem los. Eine Frage hätte ich noch; ich habe viel über eine zusätzliche Batterie gelesen. So wie ich das verstanden habe kann man damit bei wenig Verbrauch ca. zwei Tage stehen. Was ich noch nicht verstanden ist die Sache mit der Ladung der Batterie. Lädt die bei Fahrt über den Motor oder wenn ich am Stromnetz hänge ? Wenn dem so ist könnte man sich eine Solaranlage sparen oder ? Danke im voraus KaPo
Ja, die Batterie wird während der Fahrt geladen, als auch dann wenn du Landstrom hast. Der Verzicht auf eine Solaranlage ist möglich, wenn du für deine Batterie, bei ca. 50% der Kapazität, eine der o.g. Landemöglichkeit hast. Aber gerade im Sommer wenn die Stellplätze gut besucht sind, sind leider oft die Landstrom - Steckdosen besetzt. Hier ist dann die Lademöglichkeit über Solar eine feine Sache. Gruß ... oder der Strom ausfällt, weil zu viele ihre Klimaanlage, oder sonstigen Stark-Verbraucher über die Platzelektrik betreiben. ... oder der Regen in irgendwelche Kabelverbindungen eindringt. ... der nächste Anschlusskasten zu weit weg ist für dein Kabel. ... Es kommt eben auch darauf an ob du hauptsächlich auf gut ausgestatteten Campingplätzen oder eher auf einfachen Wohnmobilstellplätzen oder sogar frei stehen möchtest. Wenn du hauptsächlich auf Campingplätzen stehen möchtest kannst du dir eine zweite Batterie und Solaranlage sparen. Eine Standard Batterie reicht um auf langer Fahrt eine Nacht ohne Steckdose zu übernachten. Nur wenn du vor hast mehrere Tage an einer Stelle ohne Steckdose zu stehen solltest du dich um mehr Batterie und Solar kümmern. Gruß Andreas Moin zusammen, Haben uns im Münsterland jetzt mehrere Modelle angesehen, wobei meine Frau direkt den Weinsberg Cara Compakt für sich entdeckt hat. Waren dann letzte Woche auf der Caravan Messe in Düsseldorf. Haben uns für den Weinsberg Cara Compakt Pepper 600 MEG entschieden :razz: . Das WoMo hat uns auf Anhieb gefallen, auch aufgrund der vielen Extras bei diesem Sondermodell. Hoffe werden viel Spaß damit haben. Lieferung leider erst im März oder April nächsten Jahres. Werde dann nachberichten. Gruß KaPo Hallo KaPo, dann kannst Du Dich ja schon mal hier einlesen: --> Link Viel Spaß - und gute Entscheidung! Mit 120 Watt Solar und 2 Batterien a 95 A sind viele Tage ohne Landstrom möglich. Kühlschrank auf Gas laufen lassen. Begrenzend ist eigentlich Gas und der Tank der Toilette und nicht der Strom.
Kann ich exakt so bestätigen :ja: |
Anzeige
|