xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Postwagen zum Wohnmobil Iveco Daily Maxi

firehenne am 13 Okt 2016 17:26:54

Moin Moin. Nachdem ich mich erst kurz vorgestellt habe, möchte ich es nun ausführlicher tun.
Mein Name ist Henning, 47 J. aus Bremen.
Angefangen habe ich mit dem Campen wie jeder andere Mensch auch. Natürlich mit dem Zelt. Ging mit einem Motorrad auch nicht anders.
Irgendwann hatte ich nasse Kleidung neben dem Schlafsack satt und kaufte mir einen Knaus Monsun Bj. 1968, mit dem ich viele Jahre, natürlich mit dem Auto, durch die Landen tuckerte.
Auch diesen Wohnwagen habe ich total entkernt und umgebaut.
Nun in diesem Jahr die Entscheidung um einen Traum wahr werden zu lassen. Wohnmobil bauen. Juhu.
Im Urlaub in Kroatien holten meine Frau und ich uns viele Ideen von einigen Selbstausbauern.
Da kam die Frage, welches Grundfahrzeug wir nehmen sollen. Kastenwagen, Pritsche oder Koffer unter 3,5 Tonnen oder über, wie lang wie hoch. Hunderte von Zeichnungen entstanden.
Gegen die Vernunft ist es ein Iveco Daily 6,5 Tonnen Fahrzeug aus Postbeständen geworden.....

Frau sagt Man (n) muss auch mal unvernünftig sein.... :lach: :lach:

Ja, er wurde bestimmt nicht pfleglich behandelt und wurde getreten und nie geschont.
Das Fahrzeug ist gute 8,4 Meter lang ( Koffer 5,4 Meter ), hat einen 3,0 L Diesel mit 138 PS und 120000 Km auf der Uhr. Der Zustand war dem Preis angemessen . 7000 Euro für einen 10 Jahre alten Wagen.
Auf dem Rückweg nach Hause habe ich in Hannover einen kurzen Stop bei der Dekra gemacht. Ohne Beanstandung die Plakette bekommen. Der Prüfer sagte mir noch, eine solide Basis für ein Wohnmobil.

Dann begann die finale Planung...Zeichnungen...Unmengen von Bestellungen...Am einen Tag alleine durch Preise vergleichen über 1000 Euro gespart....

Dann ging es los.

Abgeholt in Magdeburg

Urzustand

Demontage der Regal. Die Regale waren vernietet und mit Sika verklebt. Zwei Tage Bohren und Brechen.

Zur Entschädigung gab es 120 Euro Schrottwert.

Die Wände habe ich zusätzlich zu der vorhandenen 30 mm Isolierung mit 20 mm und 15 mm Styropor überlappend isoliert

An die Wände habe ich eine Verlattung angebracht. Dank der Sandwichbauweise des Koffers konnte ich mit handelsüblichen Dübeln arbeiten. Zusätzlich habe ich Sika benutzt.

Der Fußboden wurde mit 30 mm Styrodor Platten Isoliert. Jede kleine Ecke wie zum Beispiel an den Radkästen zusätzlich mit Dämmschaum ausgefüllt.

Anschließend habe ich 15 mm Rauspund schwimmend verlegt.

Fertig isoliert. Hinten im Fahrzeug ist eine Trennwand zum Kofferraum. Dort befindet sich der Gaskasten sowie die Spannungsversorgung und jede Menge Platz

Das erste Fenster ist drin. mit dem Multitool ein Loch in den GFK Aufbau geschnitten, eingeklebt und mit den Haltern fixiert.
Hohlräume wurden sorgfältig mit Dämmschaum verschlossen

Batteriekasten aus Multiplex unter dem Fahrzeug. Darin befindet sich eine 140 Ah Solarbatterie. Leider ist das Bild nicht gedreht. Also den Kopf drehen ;D ;D

Auf dem dach ein 180 Watt Panel. Verklebt mit Würth klebt und dichtet. Anfangs hatte ich Bedenken da ich sonst immer Sika benutze. Hält aber super.

Bett im Rohbau. Mittig zwischen den Radkästen ein 45 Liter Wassertank sowie ein Durchlauferhitzer von Truma. Zusätzlicher Platz für einen weiteren Tank ist gegeben.

Kaum vorstellbar, da kommt die Küche einmal hin. Dutzende von Kabeln für die Steuerung von Wasser, Licht und Tankgebern...

Der Möbelbau beginnt. Das Bett ist fertig sowie einige Schränke und die Küche ist im Aufbau

Unter die Sitzgelegenheiten kommen Fächer und Schubladen.

Das stille Örtchen im Bau. Thetford Kassettentoilette.

Die Küche. Auf Anraten meines Tischlers und aus Kostengründen habe wir uns für Unterschränke von Ikea entschieden, die meine Frau mit viel Liebe aufgebaut hat.
Aufs Gewicht müssen wir ja nicht so achten
Die Oberschränke, sowie alle anderen Möbel sind aus beschichteter Tischlerplatte selbst gefertigt.

So das war es erst einmal mit Fotos. Es gibt noch viel zu tun.

Letzten Freitag habe ich den Wagen zum Wohnmobil umgemeldet...... :jump: Gott sei Dank eine Hürde genommen....

Nun ein paar Eckdaten für Interessierte.

Die Wände und Decke habe ich mit eine Feuchtraumpaneele vertäfelt. Fußboden Rauspund.

Wasserversorgung 45 Liter Frischwasser mit Tauchpumpe. Unter dem Fahrzeug in einem Staukasten aus Multiplex ein Abwassertaxi.
Abwasserrohre aus Kunststoff mit Verschraubungen.
Frischwasserleitungen aus Schläuchen.
Truma Terme.

Elektrik besteht aus zwei Kreisen.
12 Volt für die Beleuchtung sowie die Pumpen und das Radio natürlich. Handelsüblicher KFZ Sicherungskasten.
180 Solarpanel mit 140 Ah Batterie
Spannungswandler 120 Watt mit Umschaltstation von Conrad über Zigarettenanzünder. Darüber läuft ein Kompressorkühlschrank mit einer Anschlussleistung von 70 Watt. Bei Anschluss von Landstrom wird getrennt.
230 Volt Beleuchtung sowie die Steckdosen. Handelsüblicher Sicherungskasten abgesichert mit FI und 9 Ampere Sicherungen.

Gaskasten im Heck. Zwei Flaschenanlage mit Umschaltung.

Knappe 100 Meter Kabel und tausende Schrauben. Viel Schweiß ....... :mrgreen: :mrgreen:

Weiter steht jetzt auf der Einbauliste:

Überwachungspanel von Votronic für Wasser Batterie etc, die Musikanlage, der Fußboden.

Eine Heizung habe ich noch nicht. Ich suche noch etwas gescheites Gebrauchtes. :eek: :eek:

Das Fahrzeug wir teil foliert. Der Koffer und der Alkoven. Wir wollen den Ursprung des Autos nicht verstecken.

Das Fahrerhaus wird noch ausgebaut.

So das war es für den Anfang.......

Ich werde weiter berichten....

Ein besonderer Dank geht an meine Frau, die mir viele Wochen den Rücken frei gehalten und mich tatkräftig unterstützt hat. Du bist die Beste. :bussi: :bussi:

LG

Henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 13 Okt 2016 17:46:58

:) Klassse Bericht ! :)

Ich bewunderr Leute, die solches handwerkliches Geschick und zusaetzlich die noetigen Ideen haben.
Dafuer mal ein Positiv von mir.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Julia10 am 13 Okt 2016 17:49:45

Da war ja wohl ein Kenner und guter Handwerker am Werk.

Gut dokumentiert :!:

Glückwunsch Henning und Frau zum neuen Wohnmobil. Schaut alles sehr solide aus :)

JUlia

Anzeige vom Forum

womifahrer am 13 Okt 2016 17:56:54

hallo,kann man nur staunen sich solche Arbeit zu machen aber wenn manns drauf hat viel Erfolg und Freude mit eurem Ausbau,habe diesjahr einen ausgebauten UPS Sprinter auf Fehmarn gesehen war auch spize gemacht.

rkopka am 13 Okt 2016 18:07:22

firehenne hat geschrieben:Spannungswandler 120 Watt mit Umschaltstation von Conrad über Zigarettenanzünder. Darüber läuft ein Kompressorkühlschrank mit einer Anschlussleistung von 70 Watt.

Hast du das schon getestet ? Ich hab zuhause mal versucht einen kleinen Gefrierschrank (55W) über einen 300W Wechselrichter zu betreiben und bin gescheitert. Der Anlaufstrom war zu hoch ! Der WR hat sofort abgeschaltet. Außerdem wäre ich mit dem Zigarettenanzünder vorsichtig. Zum einen hält der Stecker nicht wirklich gut. Damit sind auch die Kontakte relativ schlecht und das bei >7A im Betrieb. Mir ist im Urlaub gerade der Stecker am Laptopnetzteil weggeschmolzen. Wenn schon, dann wenigstens auf 12V(Camping ?) Stecker umrüsten. Die halten besser.

230 Volt Beleuchtung sowie die Steckdosen. Handelsüblicher Sicherungskasten abgesichert mit FI und 9 Ampere Sicherungen.

Das klingt irgendwie nach einem CP Womo ? Sowas war mein erstes (gebraucht gekauftes) Womo, wo ich dann erst die ganzen 230V Teile rauswerfen mußte, damit der 12V Betrieb ging.

Ich habe ein handelsübliches Womo und brauche derzeit auch nichts anderes, aber der Gedanke so einen Umbau zu machen reizt mich sehr. Evt. Lösungen zu wählen, die eben nicht Standard sind. Allerdings sprechen Bedarf und Zeit (Geld auch) derzeit dagegen. Naja, vielleicht mal eine Beschäftigung in der Pension :-)

RK

Gast am 13 Okt 2016 18:32:37

Hallo Henning,

find ich total klasse Dein Projekt! :)
Sollte mein Dethleffs mal die Grätsche machen, würde mir ähnliches vorschweben. Es sei denn, ich gewinn im Lotto (müsste ich erstmal spielen.. :razz: ),
dann sowas wie ebis ehemaliger --> Link *schmacht*..

Jedenfalls hast Du schon mal nen soliden Unterbau, der ausreichend motorisiert ist. Wie hast Du das Solarmodul befestigt? Ich seh auf dem Bild nur bissl verschmiertes Sika?
Bei den Fenstern hätte ich welche mit Insektenschutz/Verdunkelung eingebaut. Was für eine Heizung wirds denn? Hätte da so'ne Idee.. :D

Hoffe, Du berichtest weiter, Bilder sind natürlich auch immer seehr willkommen! :razz:

JoFoe am 13 Okt 2016 18:33:08

Moin,
und danke für den Bericht und die Bilder. Ich finde es sehr gut wenn jemand eigene Ideen hat und sie auch umsetzt. :ja:
Weiterhin viel Spass und Elan beim Bauen. :ja:

Und uns schöne Bilder. ;D

bockpfeifscheisserl am 13 Okt 2016 18:35:22

Hundefreund02 hat geschrieben:Was für eine Heizung wirds denn? Hätte da so'ne Idee.. :D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

cbra am 13 Okt 2016 22:16:34

Hundefreund02 hat geschrieben:H...Was für eine Heizung wirds denn? Hätte da so'ne Idee.. :D

..

hehe - bei dem grossen lagerraum hinten ....

cooles projekt, gefällt mir.
- ich hätte als erstes dem Dach einen anschliff und ein paar schichten lack spendiert beovor PV oder so draufkommt
- insgesamt sieht das scon sehr scher aus - auf welches gewicht möchtest du kommen?
- den oben genannten punkt mit mücken/sonnschutz an den fenstern seh ich auch so

firehenne am 13 Okt 2016 22:35:10

Moin moin,

Idee für die Heizung her damit....

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun zu den Fragen.

Panel mit Würth verklebt.

Verdunklung und Mückenschutz kommt noch... Die Fenster hätten mein Budget gesprengt

Das Dach ist noch nicht gemacht, da ich erstmal die Zulassung als Wohnmobil haben wollte.

Den Wechselrichter teste ich einmal mit dem Kühlschrank. Dieser wird mittels direkter Kabel Verbindung angeschlossen.

Neue Fotos folgen

Lg Henning

reiler am 14 Okt 2016 06:50:43

Hallo,

sieht alles super aus. Wieder ein DHL Teil das zum Womo umgebaut wird, finde ich super, haben wir auch gemacht.
Ich habe unseren abgelastet auf zul. Gesamtgewicht von 4900 kg, Leergewicht habe ich 3800 kg.

Bernd

cbra am 14 Okt 2016 08:05:05

firehenne hat geschrieben:Moin moin,

Ich greif mal vor ;)

--> Link

Eifelwolf am 14 Okt 2016 08:49:48

Tolles Projekt! Das wird Dein "eigenes Baby", da hast Du einen ganz anderen Bezug zum Fahrzeug als zu etwas gekauftem :) . Lass' mich als holzaffinem Menschen nur einen Hinweis anbringen:

firehenne hat geschrieben:... Fußboden Rauspund...

Unter "Rau(h)spund" versteht man massive, beidseitig gespundete (also mit Nut und Feder) versehene Bretter --> Link

Du verwendest für den Fußboden sogenannte OSB-Platten (Holzfaserplatten) --> Link

Bei OSB-Platten würde ich auf eine gute Versiegelung der Trittflächen achten, damit sich nicht irgendwann einzelne Holzfasern aus dem Bodenbelag anfangen aufzustellen.

Weiterhin gutes Gelingen :top: :) !

firehenne am 14 Okt 2016 09:00:31

Vielen Dank für den Holzhinweis....

In der Tat haben wir über den Einbau eines Ofens nachgedacht.... Nur mit der Umsetzung des Projektes hapert es noch... Und ob es erlaubt ist..

thomas56 am 14 Okt 2016 09:06:20

Hallo,

die Kabel, sind das alles flexible Litze oder auch starre NYM?
Würth klebt&dicht ist SIKA!

firehenne am 14 Okt 2016 10:03:34

Auch starre Nym kabel.... Gibt es damit Probleme... In meinem Wohnwagen funktioniert es seit Jahren fehlerfrei

Energiemacher am 14 Okt 2016 10:59:19

firehenne hat geschrieben: Gibt es damit Probleme...

Zumindest ist es nicht mit der VDE konform. Siehe dazu DIN VDE 0100-721.

Starre Leitungen, also insbesondere NYM-J, hat im Wohnwagen/-mobil nichts zu suchen.
NYM ist für eine feste Verlegung vorgesehen, diese feste Verlegung findet sich allerdings nicht in einem verwindungsreichen "Wohnkoffer".
Die Vibrationen sind schädlich für die Adern und es kann zu Brüchen kommen. Die Leitung der Wahl ist flexibel. Die Aderenden sind dann entsprechend mit Aderendhülsen zu versehen (keinesfalls löten (auch wenn das früher gut war)).

Grüße
Thorsten

13norge am 05 Feb 2017 20:04:18

firehenne hat geschrieben:Moin moin,

Moin, moin. Wir haben uns den gleichen auch in MD gekauft und ausgebaut. Wir heizen mit Diesel, eine Planar Standheizung.

Ansonsten nicht bereut.

WomoTechnikService am 06 Feb 2017 08:11:18

Hier kann man die Wagen auch kaufen... und sogar in Erdgasausführung: --> Link

LG Peter

reiler am 06 Feb 2017 08:15:24

Hallo,

ich habe in unseren Großraumbriefkasten eine Truma Combi 4E eingebaut. Selbst bei minus 20 Grad und Standardwandisolierung kein Problem!

Bernd

Baerenhund am 04 Jun 2017 17:09:54

Hallo erstmal,

bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen Iveco 65C14, ehemals DHL/Post
zu erwerben und auszubauen.
Frage vorweg die mir wichtig erscheint: Ist der Einbau eines regulären Beifahrersitzes
problemlos möglich?
Ansonsten sind wir 58/60, finnisch/deutsch, demnächst im Ruhestand, überwiegend in Skandinavien unterwegs. Dabei sind immer unsere beiden Goldis "Eddy" und "Jule",
mit denen wir auch ehrenamtlich in der Hundetherapie bei Demenz- und Wachkomapatienten sowie im Palliativbereich tätig sind.
Hoffe auf tolle und informative Beiträge und kann es gar nicht abwarten...!!!

Ingo und Mirja

claus2 am 22 Okt 2018 19:44:33

Hallo Henning
Erstmal Hut ab für deinen super Ausbau!!
Bin echt begeistert und nun auch total infiziert mir auch so etwas zu bauen.
Bin Tischler, also habe keine Angst vor dem Ausbau.
Hab im Netz in Magdeburg auch solch einen Iveco gefunden, habe aber dazu ein paar Fragen.
Wäre nett wenn du oder andere mir Tipps geben könnten.
1. Habe ein wenig Respekt vor den 8 Metern Länge, wie fährt sich das, zudem mit den Zwillingsreifen, im Alltag. Ist der Wagen noch einigermaßen wendig?
2. Wie bist du mit dem Iveco zufrieden? Gab es Probleme?
3. Wie ist der Unterhalt/Spritverbrauch in der Praxis?
4. Ist der Aufbau weitestgehend verwindungssteif bei der Länge oder muss man das beim einrichten berücksichtigen.
5. Wie war die Abwicklung in MD beim Händler?

Wäre sehr nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte bevor ich ins kalte Wasser springe :roll:

Danke Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idee zu höhenverstellbarer Sitzbank gesucht
Renault Master Scheiben hinten isolieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt