eberhardr am 25 Okt 2016 14:49:11 Hallo ihr weit/viel gereisten und Frankreichkenner im kommenden Frühjahr soll es wieder einmal nach Frankreich gehen genauer, über Mailand und die Cote d'Azur in die Provence und weiter ins Languedoc Roussillon. Die Planung beginnt gerade und wird uns wohl den Winter über mit Vorfreude erfüllen. Da es der erste Besuch dort ist, wären wir natürlich froh für jeden Tip, jeden Hinweis, was sollten wir uns unbedingt ansehen, wo sollten wir mal die seele baumeln lassen und natürlich wo sollten wir unbedingt die französische Küche geniessen. Wir sind euch sehr dankbar für jeden Tip und jeden Ratschlag.
Liebe Grüße Eberhard
Gast am 25 Okt 2016 19:22:01 huhu, gerade dort gewesen und für gut befunden: markt in uzes, markt in isle sur la sorgue, kaskaden von sautadet, bahntrassenradweg von baumette nach apt (ebenfalls schöner markt) pont du gard, ruhig in vers pont du gard parken und den rundweg hinlaufen collias (leckere bäckerei) und wanderweg am wasser entlang ... so mal auf die schnelle. grüsse espumas
eberhardr am 25 Okt 2016 19:32:31 Danke für die Tips. Wir liiiiieben Märkte. Sind die an jedem Wochentag oder müssen wir nochmals recherchieren an welchem Wochentag der jeweilige Markt ist.
cbra am 25 Okt 2016 19:35:20 wir sind 1-2 mal / jahr in der ecke, immer küstennah. eigentlich ist alles sehr fein da, aber unsere reisen werden i.a. vom wind bestimmt.
beachte dass ca anfang mai immer das mondial du vent ist, eine grosse windsurf und kite veranstaltug, und immer rund um christi himmelfahrt das defi wind in gruissan. da wird der ort mit 1300 teilnehgmern, womos etc geflutet - sehr cool, aber wenn man nicht auf windsurfen steht eher ein grund etwas abstand zu halten;)
stellplätze ohen ende, narbonne, leucate, saintes maries de la mer - alles sehr angenehm, und generell sehr freundliche leute.
wir bereiten nicht viel vor, ein oder zwei reiseführer, die werden während der fahrt gelesen, dazu wetterbericht checken mit dem tablet und gut isses. so kann man auf tagesaktuelle sachen wie festivals, märkte etc. am besten eingehen
eberhardr am 25 Okt 2016 19:49:22 Danke auch dir für die Hinweise. Wir waren vor drei Jahren in Saint Marie de la Mer genau zur Sinti und Roma Wallfahrt zur Ehren der heiligen Sarah, war nicht so geplant und auch etwas problematisch, deshalb sind wir über jeden Hinweis auf "Events" sehr dankbar.
eberhardr am 25 Okt 2016 20:05:49 Danke für die Links bzw. die Reiseberichte. Aix-en-Provence hätten wir außen vor gelassen, aber Vasarely interessiert uns sehr und es soll dort auch eine Cezanne Ausstellung geben?
Flatus am 25 Okt 2016 20:53:39 Hallo
Die Fondation Vasarely in Aix-en-Provence musst du unbedingt besuchen. Spannende Architektur, aber eine grauslige Ausstellung. Aber einmal sollte man sie gesehen haben.
Gruss Flatus .
Gast am 26 Okt 2016 10:53:42 eberhardr hat geschrieben:Danke für die Tips. Wir liiiiieben Märkte. Sind die an jedem Wochentag oder müssen wir nochmals recherchieren an welchem Wochentag der jeweilige Markt ist.
gib mal im internet märkte provence ein. da kommt ne lange liste. viele orte haben 2 oder mehr markttage. manchmal gibt es auch kleine biomärkte. oder avignon und nimes haben markthallen, die sind fast jeden tag geöffnet... in isle sur la sorgue den trüffel brebie käse kosten. 80 euro pro kilo aber sooooooooooooooooooooooo lecker :) grüsse espumas
eberhardr am 26 Okt 2016 11:18:36 Danke für den tip mit dem trüffelkäse wir lieben trüffel, ach ja und es gibt sogar einen Hof wo man mit dem Womo übernachten und trüffel kaufen kann ( --> Link )
eberhardr am 26 Okt 2016 11:27:13 Einer frage brennt mir noch auf den Nägeln, kann ich mit einem 7m Womo ohne große Probleme einmal um die Ardeche-Schlucht rum fahren oder soll ich es lieber bleiben lassen? Danke für Eure Hilfe
kedi3001 am 26 Okt 2016 15:26:08 Hallo Eberhard, eine ganz ähnliche Route sind wir Januar 2014 (damals noch mit Mietmobil, ca. 7,4 m lang) gefahren. Es ist wirklich eine superschöne Route und wir haben es (trotz öfter Regen) sehr genossen. Toll, wenn ihr an Technik und Flugzeugen Interesse habt, ist das Airbus Werk in der Nähe von Toulouse. Dort kann man auch über Nacht stehen (umsonst - einfach beim Ticketschalter fragen). Gutes Essen und einen großen Parkplatz findet ihr an den Nationalstraßen dort wo die großen LKWs stehen. Man kann meistens auch über Nacht bleiben (wenn der Wein mal allzu gut geschmeckt hat). Die Ardèche ist machbar, allerdings nicht alle Routen - mehr Infos dazu findest du im Womo Buch 38 "Mit dem Wohnmobil in die Provence und an die Côte d'Azur, der Osten". Da die deutschen Stellplatzführer für Frankreich nicht viel hergeben, kann ich euch nur empfehlen, gleich nach Ankunft in F den aktuellen "Guide National des Aires de Service camping-cars" zu kaufen. Gibt's fast in jedem Supermarkt. Auch Michelin Karten würde ich auf jeden Fall mitnehmen/vor Ort kaufen, dem Navi ist ja nicht immer zu trauen. Falls du noch Fragen hast, bitte einfach melden. LG aus dem Nachbarlandkreis Conny
eberhardr am 27 Okt 2016 12:12:08 Danke euch allen für die vielen Tips und ich hoffe es kommen noch viel mehr. Also wie weit sind wir? Erst soll es über den Gardasee (300 km pro Tag sind genug oder?) nach Mailand gehen, dort auf einen Agritourisme Bauernhof, dann Besuch von Mailand. Anschliessend weiter nach Finale Ligure - es soll dort einen Stellplatz mitten im Ort geben. Dann nach Hyeres/Giens (endlich Meer sehen und per bootchen auf die vorgelagerte Insel). Dann zurück über Grasse nach Castellane. Ab hier verliert sich alles noch im Planungsnebel. Fahren wir den Canyon du Verdon oder lieber nicht? und wie geht es dann weiter? Aix wollen wir nach den Empfehlungen hier in jedem Fall besuchen. Achja und eine lange Liste von Orten und Lokalen habe ich auch schon aber in eine sinnvolle Reiseroute haben wir es noch nicht geschafft. Und dann wollen wir ja noch weiter über das Languedoc an den Atlantik - hmm wir werden wohl 6 Monate unterwegs sein.
bernie8 am 27 Okt 2016 15:49:58 Hallo Eberhard, Schlucht von Verdon gerade aktuell: --> Linkhier noch eine Seite mit sehr guten Marktinfo's: --> Link
eberhardr am 27 Okt 2016 16:37:01 habe weiter im Reiseführer gelesen und wieder eine Frage: Welche Weingüter sind um Chateauneuf-du-Pape als Besuchsziele zu empfehlen?
eberhardr am 27 Okt 2016 18:41:48 oder nochmals andersherum gefragt, bei den vielen Weingütern um Chateauneuf du Pape, gibt es da auch ein paar mit WOMO-Stellplatz?
Danke für Eure Hilfe
Roman am 27 Okt 2016 19:07:38 eberhardr hat geschrieben:..Erst soll es über den Gardasee (300 km pro Tag sind genug oder?) nach Mailand gehen, ....Dann nach Hyeres/Giens (endlich Meer sehen...Dann zurück über Grasse nach Castellane. Ab hier verliert sich alles noch im Planungsnebel. Und dann wollen wir ja noch weiter über das Languedoc an den Atlantik - hmm wir werden wohl 6 Monate unterwegs sein.
Hallo Eberhard, da könntest du recht haben, mit den 6 Monaten. Denn ich möchte jetzt gar nich anfangen auf zu zählen, was Euch auf dem Weg rüber an den Atlantik noch alles an schönen Orten und Zielen erwartet. Das alleine wäre schon einen eigenen Urlaub wert. Daher wäre mein Tipp, beschränke dich diesmal auf die Côte die Provence und von mir aus noch ein paar Orte in dem Languedoc. Du hast allein in deiner obigen Aufzählung schon ein paar "Knoten" drin. Von Hyeres zurück nach Castellane ist ein riesiger Umweg. Du musst berücksichtigen, dass du auf den südfranzösischen Sträßchen keine Strecke machen kannst. Wie lange wollt ihr denn wirklich fahren ? Gruß Roman
eberhardr am 27 Okt 2016 19:25:57 Hallo Roman losgehen soll es Mitte Mai und ich denke 6 bis 8 Wochen wollen wir schon unterwegs sein. Wir sind 2014 schon mal über die Scweiz, Avignon, Gruissan, Saint Marie de la Mer an den Atlantik gefahren, haben damals aber die Provence komplett außen vor gelassen. Das wollen wir jetzt nachholen. Denkst du wir sollten erst in die "Haute Provence" mit Verdun Schlucht, CHateauneuf-du-Pape usw. und so fort und dann später ans Mittelmeer? Meer und Strandspaziergänge sind meiner Frau sehr wichtig, ich gehe lieber gut Essen und Wein verkosten ;D :razz:
Roman am 27 Okt 2016 21:49:41 eberhardr hat geschrieben:...losgehen soll es Mitte Mai und ich denke 6 bis 8 Wochen wollen wir schon unterwegs sein. Denkst du wir sollten erst in die "Haute Provence" mit Verdun Schlucht, CHateauneuf-du-Pape usw. und so fort und dann später ans Mittelmeer?
Auf jeden Fall würde ich das so machen. Wenn ihr von Italien rüber kommt würde ich über die "Corniche" über "Éze" --> Link nach Grasse und Castellane fahren. Von dort auf jeden Fall durch die Verdon Schlucht. Dann hat du die Wahl, entweder im Hinterland zu bleiben und dich nach Westen fort zu bewegen, oder runter in Richtung St. Tropez ans Meer zu fahren. Beides lkässt sich m.E. nicht sinnvoll kombinieren, wenn man so ein Programm vor sich hat wie ihr. Du müsstest im Grunde die Strecke zweimal fahren. Einmal an der Küste entlang und dann wieder durch Inland zurück. Da das aber völlig unsinnig ist, würde ich mich für eine der beiden o.g. Routen entscheiden. Ihr könnt natürlich noch etwas durch die Provence gondeln und erst auf der Höhe von Marseille ans Meer fahren. Dort kann ich das Küstenörtchen "Cassis" nur wärmstens empfehlen. Von dort dann weiter über Aix en Provence nach Arles, Avignon und St. Rémy de Provence. Weitere mögliche Ziele wären die Carmargue mit Saint Marie de la Mer und Aigues Mortes. Dann könnte ihr noch einen Abstecher in Richtung span. Grenze nach "Collioure" machen und euch von dort dann langsam über Carcassone, Toulouse, Lourdes, Pau entlang der Pyrenäen nach Biarritz am Atlantik bewegen..... Gruß Roman Ach ja, 6-8 Wochen ist natürlich eine Ansage. Da geht schon manches.... :wink:
Gast am 27 Okt 2016 22:00:10 Zur Côte d'Azur kann ich nur sagen, dass ich dort vermutlich nicht mehr hinfahren werde. Nizza war schön und interessant, der Rest eher enttäuschend, bis auf wenige Ausnahmen. Antibes war z. B. sehr hübsch, St. Tropez in meinen Augen hingegen gar nicht. Wenn überhaupt ist es dort nur zur frühen Nebensaison ruhig.
eberhardr am 28 Okt 2016 17:40:17 Hallo Roman
ich denke langsam kristallisiert sich die Route etwas heraus. Ja direkt hoch nach Castellane und dann Verdun Schlucht von dort ist sicher toll. Anschließend noch weiter nordwärts über Digne les Baines nach Sisteron und Chateauneuf-du-Pape. Dann bin ich noch etwas unschlüssig, weiter quer übers Land vorbei am Mont Ventoux nach Orange oder runter nach Aix (das Vasarely Museum würde uns schon sehr reizen). Naja wir haben ja noch etwas Zeit für die Planung und hoffen weiter auf gute Tips.
lG Eberhard
|
|