Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich in unseren Activa One 690 HB mit Maxi-Chassis (neu) eine zusätzliche Standheizung einbauen.
Es ist so, dass wir mehrere Monate unterwegs sein werden und bei unserem VW-Bus hat sich die Eberspächer seeehr bewährt. 25 Jahre ohne Ausfälle und Wartung (ich weiß, sollte man nicht tun).
Insbesondere die hohe Leistung bei minimalem Dieselverbrauch möchte ich auch wieder im neuen Womo haben.
Es geht dabei nicht so sehr um die maximale Heizleistung sondern vielmehr um eine Erwärmung des Womos im mediterranen Winter, Frost ist also meist ausgeschlossen.
Die Unabhängigkeit von Gastankstellen ist mir ebenfalls sehr wichtig.
Es ergeben sich folgende Fragen:
Würdet ihr die kleinste Variante mit 2 kw nehmen oder doch ein größeres Modell?
Ih möchte die Eberspächer in den Doppelboden einbauen, Zuluft und Abgas nach unten weg und warme Luft über einen Schlauch nach oben in den Wohnraum. Klingt das erstmal vernünftig oder gibt es bessere Orte?
Das Euramobil hat ja einen mit PU-Schaum isolierten GFK-Boden. Kann ich das warme Abgasrohr nach außen führen ohne weitere Brandschutzmaßnahmen?
Würdet ihr Umluftbetrieb oder Erwärmung der Außenluft bevorzugen?
Würdet ihr die Zusatzheizung an das bestehende Leitungsnetz der Truma anschließen oder eine Extraöffnung in den Wohnraum? Ich habe Bedenken, dass der Lüfter an der Eberspächer die warme Luft im ganzen Womo verteilen kann. Eventuell müsste man über einen extra Lüfter nachdenken.
Schraubererfahrung ist -denke ich- ausreichend vorhanden :) .
Auf Campings werden wir wohl fast nie landen, Geruch der Dieselhizung ist also nicht so schlimm.
Ich danke euch schonmal recht herzlich!
Beste Grüße,
Obed