rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung in Euramobil Activa One Erfahrungen?

Obed am 20 Nov 2016 21:34:52

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich in unseren Activa One 690 HB mit Maxi-Chassis (neu) eine zusätzliche Standheizung einbauen.

Es ist so, dass wir mehrere Monate unterwegs sein werden und bei unserem VW-Bus hat sich die Eberspächer seeehr bewährt. 25 Jahre ohne Ausfälle und Wartung (ich weiß, sollte man nicht tun).

Insbesondere die hohe Leistung bei minimalem Dieselverbrauch möchte ich auch wieder im neuen Womo haben.

Es geht dabei nicht so sehr um die maximale Heizleistung sondern vielmehr um eine Erwärmung des Womos im mediterranen Winter, Frost ist also meist ausgeschlossen.

Die Unabhängigkeit von Gastankstellen ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Es ergeben sich folgende Fragen:

Würdet ihr die kleinste Variante mit 2 kw nehmen oder doch ein größeres Modell?

Ih möchte die Eberspächer in den Doppelboden einbauen, Zuluft und Abgas nach unten weg und warme Luft über einen Schlauch nach oben in den Wohnraum. Klingt das erstmal vernünftig oder gibt es bessere Orte?

Das Euramobil hat ja einen mit PU-Schaum isolierten GFK-Boden. Kann ich das warme Abgasrohr nach außen führen ohne weitere Brandschutzmaßnahmen?

Würdet ihr Umluftbetrieb oder Erwärmung der Außenluft bevorzugen?

Würdet ihr die Zusatzheizung an das bestehende Leitungsnetz der Truma anschließen oder eine Extraöffnung in den Wohnraum? Ich habe Bedenken, dass der Lüfter an der Eberspächer die warme Luft im ganzen Womo verteilen kann. Eventuell müsste man über einen extra Lüfter nachdenken.

Schraubererfahrung ist -denke ich- ausreichend vorhanden :) .

Auf Campings werden wir wohl fast nie landen, Geruch der Dieselhizung ist also nicht so schlimm.

Ich danke euch schonmal recht herzlich!

Beste Grüße,

Obed

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 20 Nov 2016 22:25:13

High.
Ich habe einen Eura one TI, ohne Dieselheizung. Kann nur sagen, dass ein Ventilator oberhalb der Aufbautür montiert Wunder wirkt bzgl. der Warmluftverteilung. Kann ich grundsätzlich empfehlen.

duk am 20 Nov 2016 23:33:00

Hallo,

ich habe ein Euramobil Activa One 630 LS und finde, dass die vorhandene Heizung absolut ausreichend ist. Haben Erfahrungen mit Winterurlaube und da ist durch den Doppelboden eine sehr gute Isolierung vorhanden. Wir haben nur die Truma Combi 4 und hatten bei minus 15 Grad Aussentemperatur ein mollig warmes Wohnmobil.

Mfg
Ludwig

Anzeige vom Forum

teuchmc am 21 Nov 2016 00:50:14

Moin Ludwig! Der TE will weitestgehend von Gas unabhängig sein. Deswegen zusätzlich die Dieselheizung.
Moin TE! Nimm ne Nummer größer. Hast im Falle eines Falles halt Leistungsreserven um zackig das Mobil aufzuwärmen. Da die Dieselheizung einen höheren Stromverbrauch hat, solltest Du Deine Batteriekapazität anpassen o.ä.. Zusatzlüfter ist m.M.n. nicht notwendig. Meine Webasto bläst jedenfalls ordentlich.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Obed am 21 Nov 2016 18:43:47

Danke euch erstmal!

Hat jemand den Einbau schon hinter sich?

Es gibt ja zwei Varianten, entweder T-Stück in den Vorlauf oder separater Anschluss am Tank.

Wenn es schon jemand montiert hat würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.

Beste Grüße!

Hartensteiner am 25 Nov 2016 18:20:31

Hallo, darf ich mich hier mal anhängen ?
Ich habe einen Carado T 348 , eigentlich mit der Gasheizung nachdem ich einen anderen Gasfilter einbauen ließ alles in Ordnung .
Allerdings stört mich das fummeln mit der Gasflasche , wenn sie leer geworden ist .
Mein Gedanke wäre : Eine Dieselheizung einbauen lassen
Dazu habe ich ein paar Fragen an die Womofahrer die schon mal eine haben einbauen lassen oder selber eingebaut haben:
1. Ist das eine gute Idee ?
2. Ist die laut , ich kenne Standheizungen von Busse und die sind meistens kein Muster an leisem Lauf .
3. Was kann sowas kosten , mit Einbau ?
4. Ist die Heizleistung adäquat der Wärmeleistung der Gasheizung ?
5. Bei voller Leistung , wie hoch ist der Verbrauch ?
6. Riecht die Heizungsluft eventuell ?
Bitte schreibt mal eure Gedanken .
Hartensteiner .

teuchmc am 25 Nov 2016 19:00:01

Hallo Hartensteiner!Ick versuch mal......
zu1.Ick sage ja,Andere sagen nein.Bei Nachschubproblemen von Gas die Option.
zu2.ist schon lauter,aber das muß man selber hören.In meinem 06erTI ist eine drin.Was die Entwicklung
der letzten 10 Jahre auf dem Sektor gebracht hat kann man "erhören" bei Chausson/Challenger.Ich habs
noch nicht gemacht.
zu3.kann ich Dir nichts schreiben.Tante Gxxgel oder den örtlichen Standheizungsfachbetrieb aufsuchen.
zu4.Heizen tun die richtig.
zu5.Bei WEBASTO werden je nach Leistung zwischen 0,13 bis 0,6L/h angegeben, Stromverbrauch ist höher wie bei
Gas.Evtl.Batteriekapazität checken,wie lange die ohne Landstrom reicht.
zu6.Nö.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Hartensteiner am 26 Nov 2016 17:06:49

teuchmc:
Danke für die komplexe Antwort . Ich überlege
Hartensteiner.

Obed am 29 Nov 2016 22:08:19

Ich habe einen wirklich sehr guten Händler gefunden, der einen sehr gut berät.

Ich werde dort eine Eberspächer kaufen und mir mit einem Tankentnehmer einbauen.
Das T-Stück wird beim Ducato nicht empfohlen.

Das ganze wird weit unter 1000€ bleiben und ist für meinen Einsatz echt perfekt.

...ok, wird sich erst noch zeigen :D .

Der Anschluss an das bestehende Schauchsystem der Truma wird meist gemacht.
Muss ich mir erst ansehen wenn das Auto dann da ist... noch 5 Wochen.

Beste Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der Heizung Webasto Dual Top RHA 100
Truma Frost Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt