crossover0480 am 02 Dez 2016 12:22:35 Hallo liebe Forengemeinde, einige Fahrzeuge sind jetzt auf der Besichtigungsliste (auch dank Eurer Hilfe). Jetzt kommt noch eines hinzu. Es tut mir leid das ich noch keine Erfolgsmeldung abgeben konnte...aber bei soviel Geld bin ich uebervorsichtig geworden. Aber eventuell ist es bald soweit. :D :lol: --> LinkEin XGO Family 105 auf zwillingsbereiftem, heckangetriebenen Transit mit 155PS Maschine. Das Fahrzeug spricht uns enorm an (bis auf den Preis). Neupreis lt Liste war 38,990EUR (ohne Rabatte oder so). Auch wenn das Fahrzeug super gepflegt, wenig gelaufen ist etc.... hoffe ich das da noch Verhandlungsmasse ist. Zum Thema Masse: Ich habe mit dem Haendler gesprochen. Auf meine Frage wo die naechste Wiegemoeglichkeit ist: "Das mit dem Wiegen wird hier auch etwas schwieriger." Er klang da doch etwas reserviert. Das schreckt mich aber nicht ab. Ich such mal im Umkreis was moeglich ist. Er hat sich aber die Akte direkt gezogen und er hat mir mehrere Gewichte lt COC Papieren mitgeteilt (die COC ist in italienisch): Massa della combinatione 1,894kg Massa della technicamente max 2,372kg Massa del veicolo in ordine di funzionamento 3,250kg Allein von der Logik her nehme ich an das die beiden ersten die Gesamtlast der Achsen beschreibt und das letzte die Masse im Fahrbereiten Zustand darstellt. Was denkt ihr? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege bei folgender Rechnung (vieles nur geschaetzt): 3,250kg wiegt das Fahrzeug inkl 90% Sprit (was bei 90L = 81Ltr waeren, inkl. vollem Wasser 120Ltr und meinen bescheidenen 75kg, 10kg Boilerwasser, dann noch 5kg Kabelgedoens und kleinigkeiten, 1x11kg Gas gefuellt) +10 KG Fahrergewicht + 11kg Gasflasche Nr. 2 + 9kg Diesel + 30kg Markise + 20kg 2. Aufbaubatterie + 15kg Sat/TV + 10kg Fahrradtraeger + 10 * 5 (im Schnitt Reisende) + 10 * 7,6m = 50+76= 126kg + 4 * 75kg (ich berechne meine Familie, auch Kids, mit voller Groesse, da wir auch mal meine Eltern mitnehmen etc., da musst luft nach oben sein). = 300kg + 10 Kg Kinderwagen oder Anhaenger fuer Fahrrad + 50 kg (1 E-Bike, 1 normales Bike) + 10 kg Kinderfahrrad Zwischensumme = 3,851kg Ich habe jetzt wirklich grosszuegig nach oben gerechnet (die Fahrraeder waeren eigentlich 38kg, das Kidsbike 7.5kg) aber es kommt ja auch Kleinzeug dazu und Werkzeug, Dieselkanister, Spielzeug etc. Was meint ihr? Good to go? No-Go? Vor dem Hintergrund das Kind Nr. 3 noch wenige Monate brauch...und wir vorerst zu viert und dann mit nem kleinen Buendel unterwegs sind? Wuerde gerne Eure Meinung dazu hoeren. Eventuell faehrt einer einen Family 105 oder kennt Fraenky68? Ich kann derzeit irgendwie keine Nachrichten senden. Da mach mein Browser irgendwie faxen. Viele Gruesse, Crossover0480
brauwe am 02 Dez 2016 15:31:16 Moin,
bezüglich der Angaben aus dem italienischen COC kann etwas nicht stimmen. Ich habe gerade mal in das COC meines Fiat Panda geschaut, auch auf italienisch, aber ich habe ja die deutschen Papiere zum Vergleich und spreche ein wenig italienisch.
Massa della combinatione 1,894kg --> diese Angabe muss falsch sein, "Massa della combinatione" ist das maximal zulässige Gewicht im Anhängebetrieb Massa della technicamente max 2,372kg --> diese Angabe ist ebenfalls falsch, "Massa della technicamente max" ist das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs Massa del veicolo in ordine di funzionamento 3,250kg --> diese Angabe wird korrekt sein, es ist das Gewicht des Fahrzeugs in betriebsbereitem Zustand
Wenn die Angabe im Inserat mit dem zulGes.Gew. von 3.850 kg stimmt, bist du mit den 600 kg Zuladung bei deiner Zuladungsberechnung schon knapp über dem zul. GesGew.
Gruß Uwe
crossover0480 am 02 Dez 2016 15:39:44 Danke. Damit weiss ich das ich da nochmal nachhaken muss. Er hat mir diese Daten, etwas ungelenk ausgesprochen, per Telefon mitgeteilt.
Die Anhaengelast ... das kann sein. Er hat zwar keine AHK, aber diese Angabe wird ja immer mitgeliefert. Und ist abhaengig von dem Gewicht des Fahrzeugs und den eingetragenen Sitzplaetzen etc.
Das zulaessige Gesamtgewicht kann es wirklich nicht sein. 2,3to sind doch etwas wenig. :D :mrgreen:
Wie gesagt...merci, grazie und evtl faehrt jemand nen Rimor und kann mir aus seinem COC Papier sagen wie die genauen Bezeichnungen heissen? Denn der hat die Gewichte nacheinander vorgelesen und meinte die stehen untereinander.
Viele Gruesse,
Markus
crossover0480 am 02 Dez 2016 15:54:52 Anscheinend sind baugleiche Modelle z.B.
Rimor Nemho 5X (ob jetzt 55 oder 58 konnte ich nicht rausfinden) als Vorgaenger diverse Superbrig Modelle
Ich finde nirgendwo Informationen bspw ueber was fuer einen Aufbau das Fahrzeug verfuegt (Holz drin?) oder ob es GFK Aussenwaende/dach hat?
axel1964 am 03 Dez 2016 09:59:35 Hallo crossover,
ich kann dir nur empfehlen, das du 5 Scheine drauflegst und dir bei Ahorn das baugleiche Modell bestellst.
Das Angebot ist viiiiel zu teuer.
Trotzdem werd ich mir das Auto in den nächsten Tagen für dich mal anschauen.
axel1964 am 03 Dez 2016 10:08:03 Ach so, Waage ist kein Problem. Das kannst du in 400 Meter Entfernung an der Muellumladestation machen. Steckst denen einfach nen 5er in die Kaffeekasse und gut is.
Inselmann am 03 Dez 2016 10:13:38 kein Erstzrad? Das wiegt auch einiges. Falls ihr eins wollt. Finds schon irre, 4 Jahre alt und dann der Preis. Aber solange es Kaeufer gibt die das hinbleattern ohne nachzuforschen.....
avm75 am 03 Dez 2016 11:13:00 Moin. Der Preis ist echt krass, das kann man schön sehen, was gerade am Gebrauchtmarkt so los ist. Zu den Gewichten: Bei Deiner Berechnung sind die Gasflaschen noch leer, bzw. Du hast nur die Füllung der Flaschen mitgerechnet. Die Markise scheint mir auch etwas zu leicht, mag aber noch hinkommen. Die 2. Batterie dürfte in der Realität auch über 20,0 kg wiegen. Ist alles nicht viel, und Du hast sicherlich auch was über aufrunden kompensiert, aber da fehlt ja auch noch was: Mit 126 kg für das Gepäck und die persönliche Ausrüstung kommt ihr niemals hin, auch wenn die DIN so rechnet. Wir kommen bei der persönlichen Ausrüstung für 3 Personen (Stühle, Tisch, Küchenkrempel, usw.) schon auf 103,0 kg. Und da ist noch keine Kleidung, kein Spielzeug und keine Lebensmittel drin. Was ist mit Kindersitzen für die Kleinen? Eventuelle Zusatzausstattung des Basisfahrzeugs, wie z.B. Klimaanlage, Tempomat, usw. dürfte in der angegebenen Masse im betriebsbereiten Zustand noch nicht enthalten sein, und dass in dem Gewicht tatsächlich 120 l Wasser enthalten sind, glaube ich auch eher nicht. Zu guter Letzt bleibt noch die Toleranz, welche der Gesetzgeber den Herstellern bei der Angabe der Gewichte einräumt. Nicht falsch verstehen, ich möchte da echt nichts schlecht reden. Ich denke jedoch, 3.850 kg zGG wird für euch zu wenig sein. Wir kommen wirklich gerade eben damit hin, fahren aber nur zu dritt --> LinkAlso in jedem Fall wiegen. Da wird in der Umgebung was zu finden sein. Ggf. eine mögliche Auflastung klären, wobei es dann echt spannend wird, bei dem Preis.
axel1964 am 03 Dez 2016 12:19:54 Also in jedem Fall wiegen. Da wird in der Umgebung was zu finden sein. Ggf. eine mögliche Auflastung klären, wobei es dann echt spannend wird, bei dem Preis.[/quote]
Wie ich schon geschrieben hatte, in gut 300 - 400 Metern Entfernung ist eine Wiegemoeglichkeit vorhanden.
pesbod am 03 Dez 2016 20:04:39 crossover0480 hat geschrieben: Zwischensumme = 3,851kg
Vor dem Hintergrund das Kind Nr. 3 noch wenige Monate brauch...und wir vorerst zu viert und dann mit nem kleinen Buendel unterwegs sind?
Du brauchst mindestens 4250 kg..... Mit zukünftig 5 Personen, auch wenn es erstmal nur ein "kleines Bündel" ist wirst du mit den 3850 niemals hinkommen. Eine volle 11kg Gasflasche wiegt bereits so ca. 22 / 23 kg. Bei der Markise wirst du wahrscheinlich mit den 30 kg auch nicht hin kommen. Würde da inkl Befestigungsmaterial bei 4,5 Länge mit 45 kg rechnen. 126 kg "Gepäck" für 5 Personen wäre mir deutlich zu knapp gerechnet, es sei denn man wechselt in 3 Wochen Urlaub nur zweimal die Klamotten....;) Überlege mal, wie schwer so ein Päckchen Windeln ist. Ich denke, dass für ein Baby eventuell mehr Gewicht zu berechnen ist, als für größere Kinder. Was ist mit sonstigem Vorrat (Essen / Trinken)? Was ist mit dem Campingtisch, den Stühlen, einem Vorzeltteppich vor dem Womo, eventuell eine Liege? Spielzeug, "Schlauchboot" oder sonstigem "Freizeitgedöns"? etc. etc. Für einen 5 Personenhaushalt sind 3850 zu wenig. Würde ich nicht machen. Außerdem ist der Preis mit 40.000 € wirklich sehr ambitioniert. Hab mal bei Mobile gestöbert....:( Boh.... :eek: :? :nixweiss: Echt grausam....:( Es gibt bis 40 / 45.000 € im Moment nichts mit über 3850 kg. Zumindest wenn es ein Alkoven sein soll. Von daher scheint das von dir ins Auge gefasste Mobil Preislich doch wieder im "Normalbereich" zu liegen. Unglaublich.... Ich wünsche euch bei eurer Suche viel Geduld, Glück und Erfolg. Schon mal über einen Wohnwagen nachgedacht? Halte ich aus eigener Erfahrung mit so kleinen Kindern fast schon für sinnvoller. Hab ich mit meinen 3 Kids damals auch gemacht. Die Urlaube in Italien und anderen Ländern sind selbst heute 20 Jahre Später immer noch ein gern aufgegriffenes Thema. Man darf den Reisestress bei kleinen Kindern nicht unterbewerten. Wir hatten in einem Urlaub alle 3 - 4 Tage den Standort geändert (Fahrstrecken so 80 bis 250 km). Die Kinder wurden zunehmend quengeliger. Erst nach dem wir versprochen hatten, dass wir zum Schluss eine Woche am Gardasee bleiben, besserte sich die Stimmung bei den Dreien zunehmend. Außerdem hat ein Wohnwagen auch finanzielle Vorteile. Für 15 - 20T€ sollte es da schon was richtig Gutes geben. Das eingesparte Geld kann dann für den Urlaub genutzt werden....;)
fraenky68 am 04 Dez 2016 21:10:25 Hallo Crossover,
das Gewicht in fahrbereitem Zustand liegt bei knapp über 3 to (bei uns waren es ca. 3080 mit Sonderausstattung Backofen, 4m Markise, 2 Alugasflaschen, 4er Fahrradträger, Vollautom. Sat Kuppel, 19" TV, 2 x 100 AH Bordbatterien, 200 W Solar). Wir haben aber noch den älteren 140 PS Motor - ich weiß nicht ob die neue 155 PS Maschine leichter oder schwerer ist.
Vor dem letzten Urlaub haben wir uns gewogen und kamen zu viert (Kinder sind 7 und 11) mit 4 Rädern, aber ohne Wasser mit vollem Tank auf 3580 kg.
Sowohl mit dem Ford-Fahrgestell als auch mit dem XGO/Romor Aufbau sind wir echt zufrieden - würde es wieder kaufen.
Das Fahrzeug hat sicher mehr als der angegebene Listenpreis gekostet. Ich schätze mindestens 45.000 € (1.900 Überführung, 2.000 Palmo-Ausstattungspaket, 1.000 € Aufpreis für autom. Sat., , Auflastung von 3,5 to auf 3,85 to, längere Markise, Kunstlederaustattung, 4er Fahrradträger, usw.) .
Obwohl die Preise in den letzten Jahren stark gestiegen sind und die ca 27.700 km gut klingen finde ich die 40.000 etwas zu viel. Vielleicht geht ja noch was.
Empfehlen kann ich das WoMo auf jeden Fall.
Viel Erfolg und eine gute Entscheidung!
crossover0480 am 04 Dez 2016 22:34:45 Guten Abend Leute. Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Meinung. Ein kleiner Bericht über die Besichtigung des genannten Wohnmobils (mit Familie). Ich habe insgesamt zweimal letzte Woche mit dem Verkäufer telefoniert. Habe mein Interesse bekundet und einen Besuch angekündigt. Habe Freitags nochmal angerufen um zu klären ob das Fahrzeug noch verfügbar ist. Als wir Samstag auf dem Weg waren habe ich wieder angerufen. Auskunft: Das Fahrzeug steht draussen, Probefahrt nicht möglich, neuer Termin müsste gemacht werden. Keine Begründung warum probefahrt nicht geht. Gut, wir waren aber auf dem Weg und ich meinte wir wären in 1 Stunde da. Als wir ankamen stand das Wohnmobil direkt an der Einfahrt, an Gas angeschlossen und die Heizung lief. Der Verkäufer begrüßte uns höflich und geleitete mich zum Wohnmobil (mit 1 Kind). Die Kinder wurden nett begrüßt, durften auch alles aufmachen und mithelfen und bekamen auch was süßes. Ich war, ehrlich gesagt, sehr positiv vom WoMo angetan. Ein tolles Wohnmobil. Sauber, modern, tolle Verarbeitung, die Wasserleitungen/Schläuche sauber angeschlossen, kein Pfusch zu sehen. Die Elektroleitungen super verlegt. Webasto Heizung, Truma Boiler. Aaaaber: es war anscheinend so sauber angeliefert worden...das sie wohl nicht gereinigt haben. Ich habe dem Verkäufer dann die gebrauchte Nagelfeile und die benutzten Taschentücher aus dem Bad gegeben, da diese noch in einem Schrank lagen. Das war ihm wohl sichtlich unangenehm. Da er vorher ja so von der Sauberkeit gesprochen hatte. Aber sonst...war alles tiptop in Schuss. Die Betten, die Wände, das Bad, die Sitzgruppe..... aber halt. Da waren nur 3 Gurte zu sehen. Der Verkäufer holte den Werkstattleiter...und keiner wusste warum hinten nur 3 Gurte sind. Auch die Sitzplatzaufkleber am Holz zeigten nur 3 an. Auskunft Werkstatt: Da können wir aber noch einen vierten dazu machen. Angabe Verkäufer: aber wir müssen dann sehen wie das mit dem Gewicht hinhaut. Ob das geht. Thema Probefahrt: als der Verkäufer merkte das ich gerne das WoMo hätte, meinte er wir könnten (wenn gewollt) eine schnelle Runde drehen, wenn es nicht soviel "Heckmeck" wäre. Ich sah ihn an und meinte das ich gerne mit der Familie fahren würde. Kids rein und Ehefrau auf dem Beifahrer-und Fahrersitz. Ich sagte das ich auf eine schnelle Tour verzichte. Ich würde gerne das Fahrzeug wiegen. Ging ja nicht ohne Probefahrt. Also habe ich keine Klarheit über die Gewichte. Den Motor habe ich gestartet, trotz minusgrade...nach ein zwei minuten schnurrte der wie ein Kätzchen. Was für ein Unterschied zu meinem alten Duc 230 2.8JTD! Der Fahrerbereich...wie geleckt. Die Sitze waren in einem 1a Zustand. Auf die Nachfrage wieso das Fahrzeug vom Erstbesitzer abgegeben wurde: er hat einen neuen gekauft auf der Messe in Düsseldorf. Und den halt in Zahlung gegeben. :lach: Gut, wahrscheinlich noch zu nem guten Kurs. Und jetzt steht er da. Nungut...war was schlechtes am Fahrzeug? Die Aussenklappen...die Scharniere sind angenietet und der Kunststoff reisst sternförmig um die Nieten herum (wohl durch Thermik und Verwindung). Da muss mit Kleber und ner kleinen GFK Matte einfach ausgeholfen werden und das hält. Der Wagen steht/fährt auf Sommerreifen. Winterreifen oder Allwetter-Reifen wären eine Investition die dazukommt. Kein SOG, kein Solar. ABER riesiges Fenster im Bad :lol: und zwei Batterien. Das hält schon ne Weile bei uns. Dann müssten wir noch gucken das wir es Winterfit bekommen (nen Heizelement in den Abwassertank einbauen, über Tank-Aussenisolierung informieren...Teppich innen. Zum Abschluss frage er, bei Abwesenheit meiner Frau, was mir der Wagen denn Wert wäre. Ich antwortete das ich meine Frau frage was ich zahlen darf. Und mich dann wieder melde. Er bot auch an Solar/SOG einzubauen, gab es als Verhandlungsmasse mit rein. Nur das Gewicht...das Gewicht... Ich werde ihm eine Mail senden und ein Angebot abgeben. Aber wir werden uns wohl nicht einig. Das Fahrzeug ist mir zu teuer. Und meinen Kurs wird er wohl nicht annehmen. Schade...denn das ist wirklich ein nettes Gefährt. Tolle Aufteilung. Aber ich habe vorhin einen Rimor Koala Elite 722 (BJ 2016) auf Renault Master gefunden. Meine Frau und ich haben die Etagenbetten von der Liste gestrichen und nehmen jetzt die Heckbetten ins Suchportfolio mit rein. Und bauen dann, wie einige auch, evtl unten in die beheizte Garage dann ein Klappelement ein (wenn es gebraucht wird). Vielen Dank für Eure Unterstützung und wer weiß, evtl nimmt er es an?... I keep you postet! Denn im Dezember kaufen die Leute i.d.R. anderes wie Campingmobile. Und haben andere Ausgaben im Kopp/am Heck als sowas. Wir haben Zeit.... So long... Crossover0480
Sealord01 am 04 Dez 2016 23:36:58 Hey, ich finde es schön, dass du nach deinen Anfragen und anschließenden Besichtigungen so ausführlich berichtest! Das machen nicht viele so. Ob das nach der 43. Besichtigung noch so bleibt sei mal dahingestellt - aber ich drücke euch fest die Daumen, dass es nicht so weit kommt! :lol:
Good luck Chris
Inselmann am 05 Dez 2016 12:05:53 kleine Anmerkungen meinerseits. Aber alles meine persoenlichen Ansichten.
Riesen Fenster im Bad. Find ich persoenlich gar nicht so toll. Ne gescheite Dachluke (eventl mit Luefter) find ich besser A) Bad Fenster ist bei uns zu 95% immer geschlossen. Sonst kann ich ja gleich draussen duschen und alle teilhaben lassen B) Grosses Fenster nimmt auch den Platz weg fuer Spiegel und/oder Ablagen
SOG das kann man leicht selber einbauen wenn man nicht grade zwei linke Haende und elf Daumen hat. Kosten ca. 150Euro? Wuerde lieber nen Anstaendigen Kaufpreiss bekommen
4. Gurt Da ist unter Umstaenden mehr Aufwand gefragt. Ist auch die Aufnahme vorhanden fuer den 4. Gurt? Und dann muss das wohl auch eingetragen weren?
Gewicht / wiegen Ich wuerden dem Verkaeufer schon klar darlegen, kein wiegen -> kein Kauf. Bei so einer Anschaffung muss schon alles stimmen. Lass dein Gehirn eingeschaltet beim Kauf und nicht dein Herz!
fraenky68 am 05 Dez 2016 18:55:20 Standardmäßig ist der Family 105 auf 3,5 to abgelastet - deshalb sind auch nur 5 Plätze eingetragen (und auch nur 5 Gurte eingebaut). Nach der Auflastung auf 3,85 to sollte die Eintragung des 6. Platzes kein Problem sein, wenn der 2. Beckengurt auf der rückwärtsfahrenden Sitzbank eingebaut ist. Die Halterung für den Gurt (Stahlrahmen in der Sitzbank) inkl. Befestigungslöcher und Aussparungen in der Sitzbank sind bereits vorhanden.
Pass bei anderen RIMOR-Modellen mit auf den ersten Blick gleichem Grundriss auf. Wir hatten uns auch den RIMOR Koala 49 mit dem gleichen Grundriss angesehen und das Gefühl, dass weniger Platz ist. Beim Vergleich der Abmessungen zu Hause ist uns dann aufgefallen, dass der Koala 49 10 cm schmäler ist!
|
|