rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tschüss UKW in Norwegen und Südtirol 1, 2

rolfblock am 05 Jan 2017 14:04:15

Endlich kommt wieder Bewegung in die UKW Abschaltung. Wie die Süddeutsche Zeitung heute schreibt, schaltet Südtirol UKW ab. Und zwar schon Ende 2017. Norwegen handelt sofort, nächste Woche wird bereits Ernst gemacht. Die Schweiz braucht noch etwas länger, bis 2020.
Damit gehören dann die in bisher üblicher Weise eingebauten Autoradios endlich auf den Wertstoffhof in die Elektroschrotttonne.
In Deutschland wurden Neuwagen sogar im Jahr 2016 und auch jetzt noch mit Radios ohne DAB+ ausgestattet.
Jetzt kann man schon planen, was man mit den frei werdenden Frequenzen tolles machen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 05 Jan 2017 14:37:15

und warum freust du dich da ?
hat die industrie wieder was gefunden was jeder neu kaufen muß -resourcenverschwendung vom feinsten..
lg
Michel

bernie8 am 05 Jan 2017 14:41:35

Hallo,

und warum freust du dich da ?

Ja, versteh ich jetzt auch nicht wirklich.

Anzeige vom Forum

ossi2 am 05 Jan 2017 14:59:01

Wir haben auch nur analoge Radios, das wäre ziemlich doof :cry:

ChiliFFM am 05 Jan 2017 15:01:13

Was heisst "schaltet ab"?
Ist der Rundfunk bei denen in staatlicher Hand?

rolfblock am 05 Jan 2017 15:36:32

Warum ich mich freue? Weil jetzt hoffentlich keine UKW Radios mehr produziert werden und dann auch nicht entsorgt werden müssen.
Das Autoradio braucht nur noch eine Antenne. Jetzt gehört das DAB Radio zur Standardausrüstung.
Es werden Frequenzen frei => digitale Dividende. Damit können neue Anwendungen erschlossen werden.
Im Tunnelfunk braucht kein UKW mehr berücksichtigt werden, spart Hardware und damit Geld.
Die Industrie wird auch für intergrierte Autoradios endlich DAB Lösungen anbieten müssen.
Deshalb ist es unverständlich, dass Deutschland nicht mal einen Termin für die Abschaltung zustande bringt.

Gast am 05 Jan 2017 15:40:18

Siehe auch :

--> Link

Neu ist nur das Südtirol mitzieht.

gespeert am 05 Jan 2017 15:41:05

Wie, Du findest es gut, dass ein bewaehrtes stabiles System einem anfaelligen, empfindlichen System Platz macht?

Zur Verdeutlichung eine Analogie GSM zur Funktechnik, die immer noch darin steckt.

Fuer Funk benoetigst Du zwei Geraete, Sender und Empfaenger.
Nur zwei Glieder koennen ausfallen.

GSM
Du hast Basisstationen, Datenverbindungen zu den Funkmasten, zugehoerige Steuer und Controlrechner,
Benutzerverwaltungsrechner, dazugehoerige Datenbanken und und und.

Du hast eine super Verbindung zum Funkmast aber,
eine Datenbank ist abgenibbelt, kein Netz
Controlserver down, kein Netz
Benutzerrechner down, kein Netz
Timeslotzuweisung gestoert, kein Netz
..
..
..

Bei DAB kommt dann, falsche Region, kein Netz
keine Karte gesteckt, kein Netz (wahrsch. noch feuchter Traum der GEZ)
altes Geraet ohne neuestes Rechtemanagement, kein Netz
modifiziertes Geraet, s. O., kein Netz
..
..

Schoene neue Welt, wer kein Geld hat, wird aussen vor bleiben wie jetzt mit den Volumentarifen.

rkopka am 05 Jan 2017 16:04:41

gespeert hat geschrieben:Wie, Du findest es gut, dass ein bewaehrtes stabiles System einem anfaelligen, empfindlichen System Platz macht?

Vor allem sehe ich die Nützlichkeit nur begrenzt ein. Fürs Auto muß ich immer noch viele Sendestationen haben, aber die gewonnene Qualität kann ich kaum nutzen udn brauche ich wirklich die Möglichkeit für x Sender ? Und zuhause kann ich Radio auch über SAT oder Internet hören und zwar wesentlich mehr Sender mit vermutlich besserer Qualität.

Der Hauptgrund wird sein, daß die Frequenzen ein begehrtes Gut sind und daher eingespart werden sollen. Beim SAT Empfang war der Umstieg auf Digital ja relativ unkompliziert. Der Empfänger war meistens ein eigenes Gerät, das ansonsten gleich angeschlossen wurde. Evt. noch ein paar alte LNCs tauschen und fertig. Und hier nützt die Erhöhung der möglichen Sender wirklich. Auch wenn die meisten davon S_x, Verkauf oder PayTV Sender sind :-(. Aber ich bekomme Europaweit alle Sender ausgestrahlt (mehr oder weniger).

Zur Verdeutlichung eine Analogie GSM zur Funktechnik, die immer noch darin steckt.

Das paßt aber nur begrenzt.

Fuer Funk benoetigst Du zwei Geraete, Sender und Empfaenger.
Nur zwei Glieder koennen ausfallen.

Das geht aber auch nur zwischen genau den 2 Punkten ohne weitere Infrastruktur. D.h. hier sind einfach die Möglichkeiten viel größer. Spätestens bei einem Anruf nach Australien kommst du mit 2 Geräten kaum mal zum Ziel.

keine Karte gesteckt, kein Netz (wahrsch. noch feuchter Traum der GEZ)

Das dürfte schon sehr nah sein.

altes Geraet ohne neuestes Rechtemanagement, kein Netz
modifiziertes Geraet, s. O., kein Netz

Ja, das wird das alles wieder viel komplizierter machen.

Auch die Radioteile der Handys kann man dann vergessen. Oder ist da schon was mit DAB+ in Aussicht. Vermutlich zu teuer und zu geringer Markt.

Und wenn man die Weltkarte anschaut --> Link ist da auch noch viel weiß. Kanada hats wieder abgeschafft ?

Ich hoffe mal, in D gibts wenigstens überall DAB+ Sender, wenn UKW wirklich abgeschaltet wird. Nicht so wie bei DVB-T, das in genug(?) Regionen praktisch nicht verfügbar ist. Und wenn dann nur mit ein paar lokalen Sendern.

Ein weiteres Problem: bei Notfällen soll man das Radio einschalten. Da reicht bisher selbst ein uraltes 5 Transistor Teil. In Zukunft nur noch ein recht technisiertes Teil mit den ganzen schon beschrieben Fehlermöglichkeiten.

RK

Casi82 am 05 Jan 2017 16:19:59

Und auch DAB ist schon vom Aussterben bedroht.

Wozu noch Broadcast? Bis 2030 wird es nur noch wenig Broadcast-Sender geben die klassisch über DAB oder wenn noch vorhanden über UKW senden.
Mit dem wegfallenden Roaminggebühren dieses Jahr und Anpassung der Tarife (Frankreich: 50Gigabyte LTE für 9,95€) wird sich auch das Nutzerverhalten ändern. Mal abgesehen von den Standards die nach LTE auf uns warten. Das jüngere oder jung gebliebene Publikum verlangt nach Netflix, Chromcast, AmazonMusic, AppleMusic usw... mit Zugriff auf gigantische Unterhaltungsdatenbanken. Verkehrsmeldungen passend zu seinem Standort bzw. eingegebener Route kann man dann abonnieren oder auch nicht.
Das quengelige Kind auf der Rückbank verlangt nach einem Hörspiel von einem Elefanten "Tööörrröööööö!"? Per Spracheingabe ausgewählt und schon schafft man die letzten KM in aller Ruhe bis zu seinem gewünschten Stellplatz. Wer braucht schon ein CD-Laufwerk oder gar einen USB Stick? Man hat dann doch Playlisten die online liegen.
Vorentwicklungen von diversen Radio und Antennenherstellern "zwinker" beschäftigen sich schon seit geraumer Zeit mit diesem Trend bzw. mit den Prognosen die Marktforscher so von sich geben. Alleine die Kosten die sich die Automobilindustrie spart wenn keine Antennen, Verstärker und deren Kabel mehr verbaut werden müssen. Ebenfalls werden die Headunits abgespeckt da diese nur noch aus einem leistungsstarken Tablet bestehen.
Ich könnte das jetzt noch weiter spinnen, bis hin zum OLED überzogenen Armaturenbrett auf dem man sich selbst vom einfachen Knopf für die Sitzheizung und Regler für die Heizung das "Radio"-Display positionieren und optisch anpassen kann. ;D

gespeert am 05 Jan 2017 16:26:58

Doch, mit zwei Geraeten komme ich bis nach Australien, Amateurfunk sei Dank.
Und das mit sehr geringer Sendeleistung.

Wie die Bevoelkerung im Katfall gewarnt oder weiterhin informiert wird? Gar nicht, denn die Infrastruktur ist dann ausgefallen.

Schliesslich hat u.U. das Studio Strom, aber das Sendernetz nur kurze Zeit Notstrom (im GSM ca. 17h).
Dann wird es still.

At casi
Das ist schoen wenn alles funktioniert.
Aber dadurch wird das Gesamtsystem anfaellig. Und das merken nur die Wenigsten.
Bis es dann mal kracht.

scubafat am 05 Jan 2017 16:33:24

Da ich im Februar eine neues Radiosystem in mein neues Wohnmobil einbauen lasen will, brauche ich ja eigentlich nur ein System, welches kein UKW mehr hat, sondern rein DAB orientiert ist!?

Casi82 am 05 Jan 2017 16:35:27

gespeert hat geschrieben:Das ist schoen wenn alles funktioniert.
Aber dadurch wird das Gesamtsystem anfaellig. Und das merken nur die Wenigsten.
Bis es dann mal kracht.

Ja, aber das ist eben der Trend. Ich krame auch gern noch meine alten Funkgeräte heraus. :D

cbra am 05 Jan 2017 16:45:05

also ich war letztens beim deutschen fachhändler " wie isses, aoll ich radio und Navi auf DAB+ updaten" hintergadanke war beserer verkehrsinfo fürs navi.

er - ja, kann ich dir verkaufen, wirst keine freude damit haben und das wird ein ein zeiterl so bleiben - reden wir 2017 / 18 weiter...

vom verkehrsfunk abgesehen sehe ich keine vorteile bei DAB+, höre auch wenig radio, besonders auf reisen, da brauch ich nur verkehrsfunk und einen USB anschluss für den stick und immer noch gerne einen CD schacht.

Roman am 05 Jan 2017 16:47:24

Mich amüsieren solche Threads mit den doch sehr konservativen Beiträgen jedesmal aufs neue.

Hier wird so getan, als würde die Abschaltung von UKW und die Einführung digitaler Sendestandards den Untergang des Abendlandes bedeuten.
Anders herum wird ein Schuh daraus. UKW ist praktisch die letzte analoge Sparte, die sich noch bis heute halten konnte.

In allen anderen Bereichen, die mir einfallen hat die Digitaltechnik ihren Siegeszug angetreten. Mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Wir müssen uns einfach darüber im Klaren sein, dass die ganze digitale Hardware Wegwerfprodukte sind. Eine analoge Leica Kamera war teuer aber relativ wertstabil über Jahre. Kaufe ich mir heute eine hochwertige Digicam für 1400 Euro, wird diese mit Erscheinen des Nachfolgemodells für weniger als die Hälfte verramscht.....

Musik. Analoge Schallplatte, CD, Super CD, MP3......

Früher gabe es Filme auf Video. Dann kam die Laserdisc anschließend die DVD und dann die Blu Ray. Und deren Nachfolger mit doppelter Speicherkapazität steht auch schon in den Startlöchern. Für alle Formate benötigte man neue Abspielgeräte, die auch brav gekauft wurden und werden.

Gleiches gilt für Smartphones. Dort beachte man die Wartelisten bei Ankündigung neuer Modelle. Und das bei Kosten von 800 Euro und mehr.....

Ein DAB+ Radio bekommt man schon ab 80 Euro. Und der Witz ist, dass so ein Teil nicht mal schlecht sein muss, wogegen ein richtig guter anloger Tuner, damit man nicht nur Rauschen und Gespratzel hörte, auch richtig Geld kostete. Und da derzeit praktisch jedes DAB+ fähige Autoradio auch noch einen UKW Tuner eingebaut hat, kann es einem eigentlich wurscht sein, wie es mit den analogen Frequenzen weiter geht

Ich nehme die Entwicklung als selbstverständlich und unumkehrbar hin und mache für mich das beste daraus.

Gruß
Roman

gespeert am 05 Jan 2017 16:50:10

Wieso alte Funkgeraete? Die taugen immer noch.
Amateurfunk nutzt diverse Baender von Kurzwelle bis Ukw und hoeher.
Daneben betreiben die eigene Satelliten und Fernsehen sowie Internet ueber Funk und digitale Betriebsarten und CW (Morsen).
Einige grosse Erfindungen entstanden und entstehen beim A-Funk. Und dort schlaeft auch die Forschung nicht.

Stelle Dir einen Notfunkkoffer zusammen bzw. frag mal bei lokalen Amateuren nach.

Wenn ich mir so anschaue was weltweit los ist, werden wir bald Bedarf an alternativen Kommunikationsmoeglichkeiten haben.

rkopka am 05 Jan 2017 17:09:15

scubafat hat geschrieben:Da ich im Februar eine neues Radiosystem in mein neues Wohnmobil einbauen lasen will, brauche ich ja eigentlich nur ein System, welches kein UKW mehr hat, sondern rein DAB orientiert ist!?

Solange du nur in D und einigen anderen Ländern bist, ja. In anderen Ländern dagegen ist halt Stille. Zumindest für die nächsten Jahre ist wohl zumindest zweigleisig angesagt.

RK

mwdd am 05 Jan 2017 17:18:00

cbra hat geschrieben:...
er - ja, kann ich dir verkaufen, wirst keine freude damit haben und das wird ein ein zeiterl so bleiben - reden wir 2017 / 18 weiter...
vom verkehrsfunk abgesehen sehe ich keine vorteile bei DAB+, höre auch wenig radio, ...

Hab im PKW seit 2,5 Jahren DAB und im WoMo seit 1,5. Nie wieder ohne... Der D-Mux funktioniert auf den von mir genutzten Strecken mittlerweile zufriedenstellend - hervorragend.
Vorteil ist die größere Senderauswahl und die bessere Empfangsqualität.

Meist höre ich unterwegs aber aufgenommene Radiosendungen.

cbra am 05 Jan 2017 17:22:37

rkopka hat geschrieben:....
Solange du nur in D und einigen anderen Ländern bist, ja. In anderen Ländern dagegen ist halt Stille. Zumindest für die nächsten Jahre ist wohl zumindest zweigleisig angesagt.

RK

mit dem PKW in Bayern, sonst AUT, ITA, S-FRA, ESP und SUI ganz selten GER und NED - radiohören nur in AUT und Bayern (Ö1 und BR2) aber die Hörspiele und Musik von konserve sind mir genauso recht, mir gehts eigentlich nur um den verkehrsfunk

Mover am 06 Jan 2017 01:37:31

Sat-Antenne und gut isses.

Was die an Rundfunksendern noch liefert, weiß ich nicht.

Casi82 am 06 Jan 2017 08:30:59

Mover hat geschrieben:Sat-Antenne und gut isses.

Was die an Rundfunksendern noch liefert, weiß ich nicht.

Wärend der Fahrt wird das aber spannend!

cbra am 06 Jan 2017 09:15:56

Mover hat geschrieben:Sat-Antenne und gut isses.

----

beim fahren besonders einfach, oder?

Gast am 06 Jan 2017 11:26:01

Mein Radio (Waeco MC402) hat eine DAB-Vorbereitung, aber keinen DAB-Receiver. Gibt es Empfehlungen zum Nachrüsten eines solchen Receivers?

mantishrimp am 06 Jan 2017 12:45:35

Hallo,

19grisu63 hat geschrieben:Mein Radio (Waeco MC402) hat eine DAB-Vorbereitung, aber keinen DAB-Receiver. Gibt es Empfehlungen zum Nachrüsten eines solchen Receivers?

die Radios haben nur einen DAB Bus, da musst du mal bei Waeco / Blaupunkt anfragen was möglich ist.

mantishrimp am 06 Jan 2017 13:03:32

Hallo,

Google hat folgende Box ausgespuckt: --> Link

Trashy am 06 Jan 2017 14:01:07

Hi,

hab kein DAB und brauch kein DAB. Analog bin ich Herr des Radios, digital muss ich dies und das extra kaufen und der Hersteller kann mir jederzeit Features zugeben oder auch entfernen wie es Samsung gerne macht.

Analoge Qualität ist sehr gut. Wozu der ganze digitale Mist? Nur um zu verkaufen. Einen Nutzen sehe ich bei DAB nicht, genausowenig wie bei DVB-T2.

Hoffen wir, das sich analoger Rundfunk in D noch lange hält.

scubafat am 06 Jan 2017 14:07:18

Klar früher war immer alles besser.

Aber hier hast du was zu lesen, wenn auch ich nicht glaube das du dies tust :wink:
--> Link

Roman am 06 Jan 2017 14:21:12

scubafat hat geschrieben:Klar früher war immer alles besser.

Er hört sicher nur Schallplatten, hat noch ein altes Nokia Handy, schaut Filme von VHS auf einem Röhrenfernseher und fotografiert auf Kodachrome (was natürlich auch nicht das schlechteste wäre..... :wink: ).... :mrgreen:

Gruß
Roman

kheinz am 06 Jan 2017 14:25:02

Mein Autoradio hat einen Anschluß für ein Externes CD Laufwerk. Wenn es so weit ist, schließe da ein DAB+ Radio an und das Problem ist gelöst.

MfG kheinz

ChiliFFM am 06 Jan 2017 16:00:44

Die Entwicklung in ihrem Lauf
hält weder Ochs noch Esel auf.

Lassen wir es einfach geschehen.
Jeder kann selbst entscheiden, wie er damit umzugehen gedenkt.
Am Ende entscheidet die Nachfrage über den Erfolg oder Misserfolg.

Beim Automobil waren die Kutschfahrer auch alle skeptisch.
Auto hat sich durchgesetzt.

Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele und Rohrkrepierer.
Laserdisk? --> Link Kennt keine Sau mehr, hatte nie einer.
TPM? --> Link Hat in der Breite auch (noch) keine Akzeptanz gefunden (hat von euch wahrscheinlich auch noch nie einer von gehört).

Gast am 06 Jan 2017 16:11:06

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Google hat folgende Box ausgespuckt: --> Link

Danke für den Link. Zu gegebener Zeit werde ich mich dafür mal interessieren. Im Moment bin ich mit analogem Radio noch zufrieden. Es ist aber gut zu wissen, dass es Lösungen gibt :ja:

Palmyra am 06 Jan 2017 16:22:05

In Nordtirol bis jetzt Fehlanzeige bzw. fast in ganz Österreich ist man noch in der Testphase für DAB+ - also werden wir irgendwann mit einer Reihe von Geräten in den Fahrzeugen durch die Gegend reisen in der Hoffnung irgendwann wieder Informationen zu bekommen ....

Soviel zu unseren Standards - was mit den Gasflaschen beginnt endet derzeit mit dem Radio :evil: :evil: :evil:
aber scheinbar sind die Bananen und die Gurken geklärt ( die Krümmung meine ich )

harpya am 06 Jan 2017 16:22:41

Roman hat geschrieben:Er hört sicher nur Schallplatten, hat noch ein altes Nokia Handy, s
Gruß
Roman

Aber ich wette er beherrscht noch die Kunst, ohne Lehrgang einen Sender durch Drehen eines Knopfes einzustellen.
Solange es funktoniert ist ja alles wunderbar, man ist aber immer von einer Menge Komponenten ,
auch auf dem Übertragungsweg abhängig.
Ich denke da auch mehr an eine Vorhaltetechnik wenn eben nichts mehr geht, broadcast ist da immer ein zuverlässiges Backup zumindest auf eingerichteten Notfallfrequenzen im analogen Bereich.
Jedes schlichte Handy ist tot für Notrufe ohne Mast in der Nähe.
Eine technisch simple A1 Funktion mit dem Kopfhörerkabel als Antenne würde leicht auch mit Handyleistung weite Bereiche abdecken.
So ein Reporter ohne SAT Telefon ist ja am Rande der Hilfslosigkeit.
Aus vielen Notfall/Katastrophengebieten, nach Erdbeben.... sind die Ersten die um HIlfe rufen mit genauen Angaben die
guten alten A1 Funker, die mit einer Autobatterie oder Fußgenerator mit1,5 W um die Welt kommen.
Bei UKW nicht tragend , aber der allgemeine Trend zur Digitalisierung, weltweite Sender oder dergl. wären garnicht mehr möglich, was staatlicher Zensur Tür und Tor öffnet.

Roman am 06 Jan 2017 16:25:52

ChiliFFM hat geschrieben:...Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele und Rohrkrepierer.
Laserdisk? --> Link Kennt keine Sau mehr, hatte nie einer.

Das ist Unsinn. Im Heimkino Bereich hatte die Laserdisc eine große Fangemeinde, da es über 10 Jahre die qualitativ beste Möglichkeit war, sich zu Hause auf der großen Leinwand Filme an zu schauen. Anfang der 90er sogar mit DTS und Dolby 5.1 Ton.

Bei mir stehen immer noch über 60 Stück der großen Scheiben. Und gelegentlich wandert auch heute noch immer mal wieder eine, die es immer noch nicht als Blu Ray gibt, in den Player....

Gruß
Roman

Roman am 06 Jan 2017 16:27:42

19grisu63 hat geschrieben:...Zu gegebener Zeit werde ich mich dafür mal interessieren. Im Moment bin ich mit analogem Radio noch zufrieden. Es ist aber gut zu wissen, dass es Lösungen gibt :ja:

Ich würde mir nicht zu viel Zeit mit der Entscheidung lassen. Wenn die Restbestände verkauft sind ist Schluss.....

Gruß
Roman

ChiliFFM am 06 Jan 2017 16:43:50

Roman hat geschrieben:Das ist Unsinn. Im Heimkino Bereich hatte die Laserdisc eine große Fangemeinde, da es über 10 Jahre die qualitativ beste Möglichkeit war, ...
Bei mir stehen immer noch über 60 Stück der großen Scheiben. Und gelegentlich wandert auch heute noch immer mal wieder eine, die es immer noch nicht als Blu Ray gibt, in den Player...

Gut, es war in meiner absoluten Formulierung sicher nicht richtig.
Aber von "hat sich durchgesetzt" kann trotzdem keine Rede sein, darum ging es ja im Kern.

DAB/DAB+ habe ich nur daheim in der Küche. Es funktioniert gut. Ende.
Im WoMo gibt's vorn und hinten je ein FM-Radio. Funktioniert ebenfalls gut.
Gibt's kein FM mehr, werde ich sicher auch auf DAB/DAB+ umsteigen. Würde es kostenpflichtig werden oder zu unliebsamen Einschränkungen führen (ich sag nur HD+), dann suche ich mir aus den dann existierenden Alternativen was neues aus.

andwein am 06 Jan 2017 17:46:14

Was mich immer wieder erstaunt sind die Mengen an "Meinungen" egal welcher Richtung und der Mangel an "technischen Vergleichen". Bevor man seine Meinung zu einem derart weitreichenden Projekt wie "Ersetzen einer vorhandenen Informationsinfrastruktur" durch eine neue, "gerade im Aufbau befindliche neue Infrastruktur" äußert, sollte man sich bei den vorhandenen Quellen auch informieren. Ich möchte an erster Stelle Wikipedia empfehlen: de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
Das Hauptargument, digital wäre besser, ist schlichtweg falsch. Besser ist bei einem entgültigen Ausbau mit 98% geografischer Abdeckung (2025??), die Karte dort gibt einen Überblick über den europäische Ausbau. Lediglich die Störanfälligkeit und ein verrauschtes Signal fallen weg denn die schwächeren Sender werden einfach nicht mehr wiedergegeben. Die digitale Tonqualität bei gutem Empfang ist nicht besser als die analoge, denn die Quelle ist die gleiche, sie wird nur anders übertragen!
Eigentlich reden wir ja nicht über eine technische Neuerung, der Inhalt der Sendungen wird gleichbleiben. Wir reden über den Ersatz einer Technologie, die zwar älteren Datums ist, aber durch nichts besseres ersetzt wird. In keinem der Beiträge werden die "Verbesserungen" von DAB/DAB+ aufgelistet. Die Änderung der Frequenzen und Neuaufteilung der Funkbänder ist kein Nutzen für den Rundfunk-Endverbraucher sondern dient anderen Interessen.
Ich bin wahrlich kein "Technikverächter" aber sie soll mir dienen, soll mir bessere Ergebnisse in schnellerer Zeit liefern. Alle Geräte mit UKW-Nutzung sind Müll, Handys mit RF-Teil, Navigationssysteme mit RDS-Auswertung zur Stauumfahrung etc. Für ein stationäres UKW-Radio ist schnell Ersatz gefunden, für die in vielen mobile Geräte (Autoradio) integrierten UKW-Features gibt es keinen. Oder kennt einer von Euch schon ein Handy mit DAB+ Radio. DAB ist eine hauptsächlich europäische Angelegenheit (OK China und Australien noch, aber wer fährt dorthin), kein weltweiter Hersteller wird in absehbarer Zeit seine Smartphones in zwei Ausführungen UKW/DAB+ oder kombinierten Versionen herstellen.
Wenn man übrigens nur die Beiträge in diesem Forum zu den Problemen mit DAB+ Empfang liest, und das ca. 16 Jahren Betrieb, dann gibt das schon ein Bild einer missglückten Einführung in Europa.
Nur ein Teil meiner Argumente gegen DAB+, ich bitte zum Argumentationsaustausch, Gruß Andreas

scubafat am 06 Jan 2017 17:53:12

LG Stylus 2 Hat DAB plus!

Roman am 06 Jan 2017 20:34:52

andwein hat geschrieben:...Das Hauptargument, digital wäre besser, ist schlichtweg falsch....Die digitale Tonqualität bei gutem Empfang ist nicht besser als die analoge, denn die Quelle ist die gleiche, sie wird nur anders übertragen!....

Jein.... Dem Grunde nach hast Du recht Andreas, aber.....

Das analoge Signal ist wesentlich empfindlicher und offener gegenüber Störeinflüssen, als das digitale. Dort habe ich ein Signal aus "Nullen und Einsen" oder ich habe eben keins. Das gleiche gilt für die Auswertung im Empfangsgerät. Du schreibst, "die Quelle ist die gleiche". Richtig. Die Spreu trennt sich auch erst beim Empfang vom Weizen und nicht beim Senden.....
Will ich einen erstklassigen UKW-Empfang und eine ebensolche Qualität, muss ich Tunerseitig einen enormen Aufwand betreiben. Ich erinnere mich an Spitzen Tuner von Kenwood oder Revox für zu Hause, die auch für Spitzentarife den Besitzer wechselten.

Zu vergleichbaren klanglichen Ergebnissen komme ich heute für ein Bruchteil des Geldes auf dem digitalen Weg. Das ist vergleichbar mit der Schallplatte und der CD.
Ein CD-Player für sagen wir 800 Euro kann klanglich problemlos einem analogen Plattenspieler Monster für den 3-4 fachen Wert Paroli bieten.

Was ich sagen will ist, dass gerade der "Otto Normalverbraucher" am meisten von der digitalen Technik profitiert, da er vermutlich nie bereit wäre, die Summen in analoge Geräte zu investieren, die nötig wären, um eine der Digitaltechnik vergleichbare Klangqualität zu erzielen.

Und nehmen wir gerne noch ein Praxisbeispiel. Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin und einen Sender über DAB+ höre, kann ich dir allein über die Klangqualität sofort sagen, wann das Gerät bei einem Empfangloch von DAB auf UKW umschaltet. Der Effekt ist als würde klanglich Nebel aufziehen..... :mrgreen: Und das obwohl in meinem Blaupunkt Cape Town einer der besten analogen Tuner abeitet, der je den Einzug in ein Autoradio gefunden hat.

Gruß
Roman

rolfblock am 07 Jan 2017 13:17:20

DAB+ ist in Bayern und Südtirol einfach nur noch Luxus pur. Die Umschaltung auf UKW hab ich inzwischen deaktiviert, weil überflüssig. Ich fahre von München mit dem Progrmm Bayern 2 nach Garmisch, Mittenwald, Scharnitz, Seefeld. Dort reißt der Empfang dann ab.
Aber schon beim Zierler Berg meldet er sich wieder. Durch Innsbruck durch zum Brenner und schon wieder störungsfreier Empfang von BR2 bis weit hinter Bozen. Und dazu brauch ich nicht einmal das Radio anzufassen! Der findet RAS BR2 automatisch. Das ist Spitze!
Als nach dem Krieg UKW eingeführt wurde, wollte keiner mehr Mittelwelle hören.
Zur Klangqualität: Bei UKW wird sie vom Studio, vom Übertragungsweg und vom Endgerät bestimmt. Bei DAB nur noch vom Studio und vom Endgerät. Dort kann die Qualität und damit die Datenrate an den Inhalt angepasst werden. Für Sprache in Mono reichen 32 kBit/s, für Musik sind auch über 200 kBit/s möglich.
Es wäre bei gutem Willen der Programmveranstalter sogar möglich, bei Sprachbeiträgen die Synchronübersetzung individuell abzuschalten. Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er englisch versteht oder es lieber auf deutsch hören möchte.
Sobald es kein UKW mehr gibt, wird die Industrie Radios ohne UKW produzieren können. Die könnten billiger werden und weniger Strom verbrauchen. Die Bedienung und Software vereinfacht sich, da ja die Umschaltung auf UKW entfällt. Seit mindestens 10 Jahren haben Autoradios auch keine Kurzwelle mehr.
Mein nächstes Autoradio braucht kein UKW. Damit entfällt auch die UKW Antenne.
Die GEZ Gebühr muss nicht erhöht werden, da keine UKW Sender mehr im betrieben werden. Das gibt ernorme Einsparungen an Energie, Wartung Gebäude etc.
Von mir aus darf UKW sofort abgeschaltet werden. Dann kauf ich mir am Montag ein DAB Radio fürs Schlafzimmer, das letzte Fosil, was im Haushalt noch kein DAB kann.

andwein am 07 Jan 2017 13:35:28

rolfblock hat geschrieben:...Mein nächstes Autoradio braucht kein UKW. Damit entfällt auch die UKW Antenne.
Die GEZ Gebühr muss nicht erhöht werden, da keine UKW Sender mehr im betrieben werden. Das gibt ernorme Einsparungen an Energie, Wartung Gebäude etc. Von mir aus darf UKW sofort abgeschaltet werden.

Sorry, ich muss es sagen, genau diese Argumentation finde ich nicht sachlich.
Wenn du kein UKW hörst entfällt die Antenne für den 100 Mhz Bereich, dafür brauchst du aber eine Antenne für ab 180 Mhz. Also Austausch, keine Einsparung!!
Die GEZ-Gebühr ist nur zum geringen Teil für die techn. Senderinfrastruktur, der Hauptteil für die Programmerstellung/Gestaltung (kann man in den Budgetreports nachlesen). Und die hast du auch bei DAB. Und wieso ergibt der Betrieb in einem anderen Frequenzbereich Einsparungen. Zuerst hast du seit 16 Jahren die doppelten Kosten für den Testbetrieb DAB. Den Wegfall der Doppelkosten als Einsparung zu deklerieren ist eines Politikers würdig, aber nicht einer sachlichen Diskussion!
at Roman: deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Wenn der Nutzer die Qualität nicht bezahlen möchte, egal ob Vinyl/CD oder analog/digital Rundfunk dann hat er mit DAB eine Alternative. Ich wehre mich eigentlich hauptsächlich nur gegen das Argument "DAB ist besser" weil ich in diesem Zusammenhang immer an techniche Qualität denke. Wenn man das in wirtschaftlicher Hinsicht betrachtet wäre "billiger" der bessere Begriff. Allerdings sind gute DAB-Autoradios genau so teuer wie analoge Autoradios. Ein Gang durch den Media-Markt genügt!
Gruß Andreas

rolfblock am 07 Jan 2017 16:49:18

Einspruch Andreas! Ein DAB Autoradio für, sagen wir mal, 180 Euro ist klanglich IMMER besser als ALLES was du an UKW Autoradio betreiben kannst.
Und mit jedem weiteren DAB Sender wird der Abstand deutlicher. Da ich bereits UKW deaktiviert habe, weil mich die Umschalterei genervt hab, lebe ich lieber mit kurzen Aussetzern in noch nicht vollständig erschlossenen Gebieten, als mir das Gerausche, Höhengedämpfe und Stereobasisverengung anzutun.
Die Mehrkosten für die Parallelausstrahlung entstehen nur aufgrund der Fortschrittsverweigerer, die ihr altes Gelump nicht entsorgen wollen.
Da mal ein wenig nachzuhelfen wäre für alle gut. Ich hatte schon vor 10 Jahren vorgeschlagen, die Sendeleistung der UKW Sender jedes Jahr um 5 dB zu verringern, natürlich dabei DAB voll ausbauen.

cbra am 07 Jan 2017 17:57:39

der klang ist mir beim fahren und besonders im Womo weitgehend egal - wenns halbwegs klingen soll nehm ich eine konserve, wenns ordentlich klingen soll höre ich daheim oder geh ins konzert.

beim autoradio / navi ist mir mit abstand am wichtigsten dass der verkehrsfunk ordentlich hinhaut, in meinem fall europaweit. das ist für mich eine der wesentlichen verbesserungen der letzten jahre, das navi kapiert den verkehrsfunk auch wenn ich die landessprache nicht verstehe.

das geht mir in diesem thread etwas unter, habe fast den eindruck ihr pilotiert rollende high - end schiffe durch die gegend, mit perfekter schalldämmung, weil ja sonst am stellplatz die nachbarn gestört werden, was sich ja nicht gehört ;)

kann mal einer der experten was schreiben wie es denn mit der verkehrsfunkversorgung und den navis dazu aussieht? - mein garmin kann nur UKW, und wie irgendwo weiter oben geschrieben sagte mir der fachhändler dass es noch nix brauchbares neueres gibt.

wenn südtirol jetzt UKW abdreht weis ich dann nix mehr vom stau am brenner?

uk1408 am 07 Jan 2017 18:22:42

Hallo,
->Andreas, gute Argumente....
Ich frage mich auch manchmal woher der Ehrgeiz unserer Politiker kommt, vieles Alte über Bord zu werfen. Vor Jahren gab es (Rundfunk)Sender im Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich. Da ging dann europa- oder weltweit was mit den heimatlichen Sendern. Oder mit einfachster Technik (Detektorempfänger). Heute ist hier - zumindest bei uns - tote Hose und unser Techniknachwuchs spielt lieber mit dem gekauften Smartphone. Und nebenbei kommt aus meinen alten Röhrenradios (ja, die tun auch noch..) nur noch Rauschen. Und wie es in Notfallsituationen aussieht möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Und wenn ihr UKW abschalten wollt - dann ist ja auch DAB weg. DAB wird ja auch über UKW übertragen, nur nicht in analog FM sondern digital. Sicher bietet digital bessere Qualität - zumindest wenn das Signal stark genug ist. Aber was nützt mir diese Qualität im fahrenden Auto oder WoMo? Bei dem Fahr-Geräuschpegel nützt mir ein Dynamikbereich im oberen 2-stelligen Bereich genau so wenig wie ein Geräuschabstand der fast nicht mehr messbar ist.
Und was ist mit den x-tausend Navis mit RDS?
Das Ganze ist eine politische Entscheidung die - wie andere politische Entscheidungen - für mich nicht nachzuvollziehen ist. Ich hoffe nur dass es nicht läuft wie beim DVB-T, bei der Einführung als "Überallfernsehen" beworben, in der Realität habe ich oft genug mit vertretbarem Antennenaufwand keinen Empfang oder nur eine Programmgruppe.
Und selbst wenn ich umstellen möchte: Mein Autoradio (im PKW) ist fixer Teil des Fahrzeugs. Da gibt es kein Radio mehr zum austauschen. Wie soll das dann gehen???

rkopka am 07 Jan 2017 18:58:14

uk1408 hat geschrieben:Und wenn ihr UKW abschalten wollt - dann ist ja auch DAB weg. DAB wird ja auch über UKW übertragen, nur nicht in analog FM sondern digital.

Nein, DAB hat eigene Frequenzen, etwa doppelt so hoch wie UKW. Also auch andere Antennen, Antennenverstärker... Aufgrund der höheren Frequenzen könnte es sogar sein, daß die bisherigen UKW Sendestationen nicht reichen, weil die Abdeckung geringer ist.

Ich hoffe nur dass es nicht läuft wie beim DVB-T, bei der Einführung als "Überallfernsehen" beworben, in der Realität habe ich oft genug mit vertretbarem Antennenaufwand keinen Empfang oder nur eine Programmgruppe.

Das wäre der einzige Vorteil, wenn man wirklich überall sehr viele Sender empfangen kann. Wenn es aber regional doch wieder nur die gleichen sind, bringt das nichts.

Und selbst wenn ich umstellen möchte: Mein Autoradio (im PKW) ist fixer Teil des Fahrzeugs. Da gibt es kein Radio mehr zum austauschen. Wie soll das dann gehen???

Ist wohl bei vielen neuen Fahrzeugen so. Ich hab nicht mal einen Eingang am Radio, könnte also nur so Adapter mit UKW Abstrahlung verwenden, die bei uns aber mies funktioneren (habe ich früher mal getestet), weil (noch) so viele UKW Sender da sind.
Beim Womo könnte ich leichter tauschen, dafür ist die Navicombi natürlich noch teurer.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kenwood Navi KNA-G620T
TMC-Abschaltung - Kostenlose Alternative
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt