rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Licht im Gaskasten? 1, 2

maddin am 18 Jan 2017 21:59:34

Mich stört es immer bei Dunkelheit mit der Taschenlampe im Gaskasten im Womo zu hantieren, weil, unkonfortabel...
Jetzt dachte ich mir, eine LED Lampe im Gaskasten an die Decke zu kleben. Evtl. mit Bewegungsmelder...
Sollte ich mir da Gedanken machen, wegen Gas und ......Badabumm......?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2017 22:02:33

Nehm eine 12 Volt LED, das macht es auch kein Badabumm.

LongJohn

gespeert am 18 Jan 2017 22:04:55

Ja!
Ist die Leuchte ex geschuetzt? Ich glaube eher nicht.

Was Du machen kannst, ist faseroptische Leuchten verbauen.
D.h. Du hast im Gaskasten nur die Austrittsoptik gasdicht verbaut, die eigentliche Lampe befindet sich ausserhalb.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2017 22:16:07

. --> Link
LongJohn

Womietussi am 18 Jan 2017 22:16:12

Grundsätzlich würde es langen, wenn der Schalter woanders wäre. Die Lampe selber erzeugt ja keinen Funken.

Energiemacher am 18 Jan 2017 22:24:24

Womietussi hat geschrieben:Grundsätzlich würde es langen, wenn der Schalter woanders wäre. Die Lampe selber erzeugt ja keinen Funken.

:lol: :lol: :lol: Dann ist wohl die Erfindung von EX-Lampen totaler Blödsinn gewesen.

Also ich würde mir wohl einen LED-Lampe mit Magnet auf der Rückseite besorgen.
Im Gaskasten dann ein kleines Blech an die Decke kleben und dort die Lampe während der arbeiten "anpinnen" und danach wieder entfernen und verstauen.

Deine Taschenlampe wird wohl auch nicht EX-geschützt sein. ;-)

Grüße
Thorsten

PS: Oder du besorgst dir eine Kopflampe, die kann auch bei einer Panne o.ä. sehr nützlich sein.

KAWAMANE am 18 Jan 2017 23:02:11

Ein einfacher Bewegungsmelder ist wahrscheinlich eher nicht ex-geschützt.
Wenn die Leuchtkörper hinter Glas sind und es keine freiliegenden Kontakte gibt und der Schalter außerhalb des Gaskastens ist, dann sollte es sicher sein.
Mann kann natürlich auch alles ex-geschützt und zertifiziert bekommen.

Bruno

olimoli am 18 Jan 2017 23:08:16

Hi,

wie wäre es denn, wenn du die Lampe an der Tür/Klappe befestigst?
Die Leuchte ist ja dann "im Freien" und leuchtet in den Kasten.

Energiemacher am 18 Jan 2017 23:10:59

Und wo ist dann der Unterschied ob die Lampe an der Decke oder an der Tür befestigt ist wenn selbige geschlossen ist!?

WomoTechnikService am 18 Jan 2017 23:19:38

Eine Stirnlampe ist ideal für alle Arbeiten, die so nachts anfallen am Wohnmobil, sei es die Gasflasche wechseln, den Moppel auffüllen und die Kassette leeren, man hat die Hände frei und kann doch genau dahin leuchten wo man es braucht... reicht ein einfaches Teil, wie man es immer wieder mal im Angebot bei den Discountern bekommt oder hier --> Link

LG Peter

olimoli am 18 Jan 2017 23:31:47

Energiemacher hat geschrieben:Und wo ist dann der Unterschied ob die Lampe an der Decke oder an der Tür befestigt ist wenn selbige geschlossen ist!?

Naja, an der Decke wäre sie im Gaskasten, somit im Ex-Bereich, an der Tür wäre sie außerhalb des Bereiches. Denke ich mir halt so.

Ob das in Ordnung ist, weiß ich natürlich nicht, soll ja nur ein Tipp sein.

WomoTechnikService am 18 Jan 2017 23:41:04

olimoli hat geschrieben:an der Tür wäre sie außerhalb des Bereiches. Denke ich mir halt so. Ob das in Ordnung ist, weiß ich natürlich nicht, soll ja nur ein Tipp sein.

Als Gasprüfer sage ich, nicht in Ordnung, weil sie, wenn ich die Tür schließe, im Gaskasten ist...

LG Peter

olimoli am 19 Jan 2017 00:02:41

WomoTechnikService hat geschrieben:Als Gasprüfer sage ich, nicht in Ordnung, weil sie, wenn ich die Tür schließe, im Gaskasten ist...

LG Peter

Danke für die Aufklärung :)

Scheint dann auch für den ausgeschalteten Zustand zu gelten. Was sie ja normalerweise ist, wenn die Tür zu ist.

Scout am 19 Jan 2017 00:36:49

In der DIN EN 1949 "Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen „
Steht folgendes.

5.7 Elektrische Ausrüstung in Flaschenaufstellräumen

Elektrische Ausrüstungsteile einschließlich Kabeln dürfen in Flaschenaufstellräumen nicht installiert werden,
ausgenommen:
a) Kleinspannungs-Ausrüstungsteile (ELV) für die Steuerung der Gasanlage;

Da die LED Leuchte nicht zur Steuerung der Gasanlage dient, dürfte sie nicht installiert werden.

Gruß
Scout

b0tti am 19 Jan 2017 00:54:37

Scout hat geschrieben:ausgenommen:
a) Kleinspannungs-Ausrüstungsteile (ELV) für die Steuerung der Gasanlage;

Gibt es in der DIN auch einen Hinweis, wie hoch die Spannung bei "Kleinspannungs-Ausrüstungsteilen (ELV)" sein darf? und wie verhält es sich dann mit Gasflaschenheizungen?

Scout am 19 Jan 2017 02:14:20

b0tti hat geschrieben:Gibt es in der DIN auch einen Hinweis, wie hoch die Spannung bei "Kleinspannungs-Ausrüstungsteilen (ELV)" sein darf? und wie verhält es sich dann mit Gasflaschenheizungen?

In dieser DIN Norm steht nichts davon. Ich weiß auch nicht welche Ex-Einstufung für Gaskästen vorgesehen ist. Bei unserer Gründlichkeit müsste das aber irgendwo geregelt sein.
Ich verweise auf diese Regelung, weil sie existiert und ein “ gewissenhafter Gasprüfer“ daran Anstand nehmen könnte. Letztendlich sollte man solche Maßnahmen vorher mit dem Gasprüfer seines Vertrauens besprechen.

Gruß
Scout

Ulf_L am 19 Jan 2017 07:23:23

Hallo

Man könnte auch einfach ein Loch in den Gastkasten bohren, das mit einem Stück Plexiglas wieder luftdicht verschließen und dann von Außen mit der LED in den Gaskasten leuchten.

Gruß Ulf

Erniebernie am 19 Jan 2017 07:50:21

Bei unserem KABE Wohnwagen war es so gelöst, das der Schalter außerhalb war und ein 12 V LED
Lichtschlauch von dem Skifach in den Gaskasten ging. Natürlich an den Durchlässen mit Silikon abgedichtet.
Hat gut funktioniert und noch nicht mal der TÜV etc. haben sich daran gestört, weil schon ab Werk so verbaut. Du darfst halt lediglich keine Schalter o. Ä im Gaskasten haben. Wegen Badabum
Viele Grüße
Bernhard

rkopka am 19 Jan 2017 11:02:31

olimoli hat geschrieben:Scheint dann auch für den ausgeschalteten Zustand zu gelten. Was sie ja normalerweise ist, wenn die Tür zu ist.
Erniebernie hat geschrieben:Du darfst halt lediglich keine Schalter o. Ä im Gaskasten haben. Wegen Badabum

Auch wenn ein Schalter eine Hauptquelle für Funken ist, zumindest bei den höheren Strömen der "normalen" Glühbirnen, so kann im Fehlerfall jeder Teil eines Stromkreises zu einer Hitzequelle werden, auch wenn "normal" kein Licht an ist, oder nur ein Kabel zu einer Lampe führt. Ein Gegenstand, der gegen Lampe oder Kabel stößt oder scheuert, oder ein Nager, der sich blöd spielt oder außen gibt es einen Fehler, der Spannung/Strom auf die Kabel in den Gaskasten legt. Auch eine LED kann mit einem Knall und Rauch das Leben aushauchen (schon erlebt bei einem 12V System)

Sollte zusammen mit den vorgeschriebenen Öffnungen im Gaskasten zwar kein Problem sein, ist aber immer ein potentielles Risiko. Wo Strom ist, ist immer auch Energie. (Fast?) Jede Batterie/Akku kann im Fehlerfall zu brennen beginnen.

RK

AntonCoeln am 19 Jan 2017 11:28:06

Es gibt eine zugelassene Leuchte, EX-Geschützt für den Gaskasten zu kaufen, mal nach gasliht suchen, kostet so um die 50.-€

hampshire am 19 Jan 2017 14:13:09

Mit einer Taschenlampe in der Hand würde ich da auch ungern werkeln. Mit einer guten Stirnlampe, die im Nahbereich durch unterschiedliche Helligkeitsstufen blendfrei zu betreiben ist und eine breite, gleichmäßige Abstrahlcharakteristik hat geht das prima - und man hat auch Licht überall woanders, wo man mal Hand anlegen möchte - ob im Motorraum, unter dem Fahrzeug oder bei der Grau- und Schwarzwasserentsorgung.
Ich empfehle beste LED Qualität mit ausdauerndem 18650 Akku zu verwenden und keinen einfachen Zubehör-Kram.
Beispiele:
Nitecore HC S30 --> Link - bestes Preis-Leistungsverhältnis
Armytek Wizard Pro --> Link (verwende ich auch)

rkopka am 19 Jan 2017 14:29:23

hampshire hat geschrieben:Ich empfehle beste LED Qualität mit ausdauerndem 18650 Akku zu verwenden und keinen einfachen Zubehör-Kram.
Beispiele:

Die mögen für einen Servicetechniker, der häufig länger im Dunklen arbeiten muß, passend sein. Für den "normalen" Womofahrer, der hin und wieder mal kurz in der Nacht rausgeht, reicht die <=€10 Lampe vom Aldi genauso gut.

RK

Ganzalleinunterhalter am 19 Jan 2017 14:45:03

Mein preiswerter ( 4,95€) Vorschlag wäre auch ein Metallplättchen an die Decke des Gaskasten kleben und dann mit dieser --> Link superhellen COB Taschenlampe ausleuchten ( hat am Halteclip Haftmagnet ). Hab das Teil seit über einem Jahr rund ums Womo im Einsatz > super günstig und macht extrem hell

hampshire am 19 Jan 2017 15:34:29

Natürlich machen diese preiswerten Lampen auch etwas Licht - mehr aber nicht.

Nachteile der "kleinen Lösung":
- ungleichmäßige Lichtverteilung - man muss den Kopf immer nachführen um da Licht hin zu bekommen wo man es auch will
- Selbstblendungseffekt nicht regulierbar - je nach dem wo man arbeitet kann man sich mit dem Licht stark selbst blenden - z.B. durch metallische oder gläserne Oberflächen
- Nachtsichtigkeit beeinträchtigt - Gerade beim Arbeiten am Womo will man ja auch noch sehen können, wenn das Licht wieder aus ist und nicht eine sehr lange Anpassungszeit der Augen haben.
Vorteil: Preis

Vorteile der "großen Lösung" wie vorgeschlagen:
- mindestens 5 Leuchtstufen von Leselicht ohne Beeinträchtigung der Nachtsichtigkeit über blendfreies Arbeitslicht in mehreren Stufen (Oberflächen) bis hin zum Suchlicht (Taghell im mittleren Entfernungsbereich bis 30m). Die maximale Leuchtweite ist hier nicht relevant und lediglich ein Marketing-Abfallprodukt der Leistung
- sehr weitwinklige Ausleuchtung (großer Arbeitsbereich)
- sehr gleichmäßige Ausleuchtung (keine Verrenkungen)
- sehr lange Laufzeit - >500 Stunden kleinste Stufe bis 2 stunden höchste Stufe - im Arbeitsbereich mehrere Tage. so ist die Lampe auch einsatzbereit und nicht mal wieder leer wenn man sie braucht
- auch als Licht bei Wanderungen in schwierigem Gelände einsetzbar
- auch als indirektes Licht im Vorzelt / unter der Markise einsetzbar (man lege es einfach innen auf die Markisenvorderkante, leuchte den Markisenstoff aauf eine mittlere Stufe an und 4 Personen haben blendfrei genug Licht zum Kartenspielen oder essen)

Nachteil:
Preis

Die Nitecore HC30 gibt es bereits unter 40€, wovon reden wir also bei exzellentem WoMo Zubehör?

Natürlich haben auch die Lampen am untersten Ende der Preisskala ihre Berechtigung - meine Empfehlung lautet halt anders.

maddin am 19 Jan 2017 19:40:35

Na, somit werde ich das mit den Licht wohl doch noch einmal überdenken.
Gott sei Dank habe ich mir da noch mal Gedanken gemacht. Eure Meinungen haben zumindest klar gemacht, dass das schon ein Thema ist was bedacht sein muss.
Eine Stirnlampe kommt auf jeden Fall nicht zum Einsatz. Ich mach mir doch nicht bei jedem Gang zum Gaskasten meine Frisur kaputt. :-o

Dann werde ich wohl wieder mal meinen Bastelkoffer öffnen müssen. Da hinter der Wand am Gaskasten gleich die Küche ist, kann ich ein Kabel dort rüber nach oben in den Küchenbereich legen (Kabelschacht vorhanden) und am Küchenlicht mit anschließen. Im Kasten verbaue ich dann ein LED Element. Und, sollte ich an den Gaskasten müssen, wird halt das Küchenlicht eingeschaltet, wenn es nicht eh schon an ist.
Mein Klokasten-Licht habe ich ja damals auch mit samt meiner legendären Klopapierrollenhalterhintergrundbeleuchtung im Bad mit angeschlossen. Da hat es auch super funktioniert. :mrgreen:

Energiemacher am 19 Jan 2017 19:44:20

maddin hat geschrieben:Dann werde ich wohl wieder mal meinen Bastelkoffer öffnen müssen. Da hinter der Wand am Gaskasten gleich die Küche ist, kann ich ein Kabel dort rüber nach oben in den Küchenbereich legen (Kabelschacht vorhanden) und am Küchenlicht mit anschließen. Im Kasten verbaue ich dann ein LED Element.

Aber genau damit wirst du wahrscheinlich bei der nächsten Gasprüfung Ärger bekommen.
Da eben im Gaskasten "keine E-Installation" zugelassen ist.

Kannst du dich mit der von mir und vom Alleinunterhalter vorgeschlagenen Magnetpad samt Lampe nicht anfreunden?
Die ist dann abnehmbar also stellt keine Gefahrenquelle mehr dar und du brauchst nichts "verbasteln".

Und insbesondere in der E-Technik geht es nicht nur darum das es funktioniert, sondern sicher sollte es auch sein. :-)

maddin hat geschrieben:Eine Stirnlampe kommt auf jeden Fall nicht zum Einsatz. Ich mach mir doch nicht bei jedem Gang zum Gaskasten meine Frisur kaputt. :-o

Wieoft gehst du denn so in der Regel zum Gaskasten??? und wozu?? :eek:

Grüße
Thorsten

KlausSchmidt am 19 Jan 2017 20:22:12

Moin zusammen,
Ich finde die hier verlinkte EX-Lampe ist eine sichere Anschaffung. Und der Preis ist im Bezug zur EX-Zulassung sicherlich OK.
Interessant ist der Artikel über "Kleinspannung" und der Definition der "ELV" bei Wikipedia. Dort sind Spannungen weit über 12V genannt. Und dies ist dann sicherlich die ZulassungsBedingung für Eis-EX usw.
Viele Grüße und gute Fahrt
Klaus

maddin am 19 Jan 2017 23:42:10

Wieoft gehst du denn so in der Regel zum Gaskasten??? und wozu?? :eek:

Da mir mein Wohnmobil Verkäufer keine fern Überwachung verkaufen wollte, muss ich ab und zu nachschauen ob die Flasche gewechselt hat und so weiter, nicht dass ich irgendwann mal ohne Heizwärme da stehen muss...

bandi am 20 Jan 2017 11:04:46

Hallo!
Propangas ist schwerer als Luft, sinkt also nach unten und wird durch die Entlüftung nach außen geleitet .
Somit sollte eine Lampe an der Decke des Kastens ,ein sicherer ort sein.
Lg
Bernd.

andwein am 20 Jan 2017 13:53:03

maddin hat geschrieben:..Da hinter der Wand am Gaskasten gleich die Küche ist, kann ich ein Kabel dort rüber nach oben in den Küchenbereich legen (Kabelschacht vorhanden) und am Küchenlicht mit anschließen. Im Kasten verbaue ich dann ein LED Element.

Montiere in den Schrankboden/Rückwand oder was da ist eine klare Plexiglasplatte (10x20cm), säge ein Loch, klebe sie an den Rändern ein und montiere prktisch hinter der Wand die LED-Beleuchtung. Dann trägst du allen Vorschriften Rechnung, keine Elektrik im Gaskasten.
Gruß Andreas

hampshire am 20 Jan 2017 14:08:40

maddin hat geschrieben:Eine Stirnlampe kommt auf jeden Fall nicht zum Einsatz. Ich mach mir doch nicht bei jedem Gang zum Gaskasten meine Frisur kaputt. :-o

Ein gutes Argument, wenn man eine Frisur hat.

marmarq am 20 Jan 2017 14:23:04

Ja so wie Andreas beschreibt ist gut, oder einseitig verschlossenes transparentes Kunsttoffrohr v. d. Küche aus durchschieben u. abdichten. Die geöffnete Rohr-stelle kannste dann von der Küche aus mit nem LED Strip bestücken.

Wobei ich die Kopf- LED - Leuchte für die beste aller Varianten halte!

gr mani

Janremo am 20 Jan 2017 15:52:25

Hallo,

ich war auf der Suche nach Informationen zu Wohnmobilen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Da es mir sehr interessant vor kommt habe ich mich hier registriert und dazu gleich eine Anmerkung.

Zu:" Dann ist wohl die Erfindung von EX-Lampen totaler Blödsinn gewesen"

Als die erfunden wurden hat noch keiner daran gedacht, dass es einmal etwas wie LED geben würde.

Ich selbst hätte für mein privates Wohnmobil keine Bedenken einen wassergeschützten LED-Streifen zu verwenden.

Da, wie hier bereits geschrieben, nur am Schalter ein Abreißfunken, der zu einer Explosion führen könnte, entsteht, eine LED nicht zu Funkenbildung neigt und eine wassergeschützte mit einem Silikon (oder ähnlichem) ummantelt ist hätte ich da keine Angst vor einem "Bumms".

Energiemacher am 20 Jan 2017 16:04:53

Die Sicherheitsvorschriften stehen aber nummal deutlich über dem eigenen Ermessen!
Denn da ist es egal wie schwer oder leicht ein Gas ist. EX-Bereich ist und bleibt Ex-Bereich.

Das ist so ähnlich, warum soll ich vor der Kurve auf 50 Bremsen, denn mein Quattro kommt auch mit 90 rum.

Natürlich kann ja jeder einbauen was er möchte. Für die Folgen ist man ja auch verantwortlich.
Also warum sollte man in einem Fachforum BASTELLÖSUNGEN unterstützen die eben nicht den Vorschriften entsprechen!?

Entweder richtig oder gar nicht.

Den besten Rat wird man wohl beim Freundlichen Gasprüfer bekommen, damit es bei der Folge-Prüfung zu keinen Problemen kommt.

Grüße
Thorsten .... der weder Frisur noch den Bedarf im dunkeln die Gasflaschen zu besuchen hat

maddin am 20 Jan 2017 17:14:40

Hallo andwein, ich denke in diese Richtung wird es rauslaufen...

maddin am 20 Jan 2017 17:22:29

Irgend wie leuchtet mir aber das Argument mit den "in Silikon" gegossenen LED streifen auch ein. Davon hab ich noch n' par Meter in der Elektrokiste liegen. Den Ansatz mit dem Kabelanschluss bis in den Küchenschrank ziehen, dann den "Durchgang" schön mit MS-Polimare abdichten feddsch... :?

Janremo am 20 Jan 2017 18:52:28

--> Link Mit Haken und Magnet

andwein am 21 Jan 2017 14:38:22

Energiemacher hat geschrieben:Die Sicherheitsvorschriften stehen aber nummal deutlich über dem eigenen Ermessen!
Denn da ist es egal wie schwer oder leicht ein Gas ist. EX-Bereich ist und bleibt Ex-Bereich.

Genauso sehe ich das auch.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Begriff Ex-Bereich. Natürlich ist der Gasflaschenkasten von der Sache her ein explosionsgefährdeter Bereich. Allerdings gelten für den Gasflaschenkasten keine Vorschriften zum Betrieb in explosionsgefährteten Räumen, jedenfalls fehlt mir dafür jeder Verweis in der einschlägiugen Literatur. Dort werden nur die "elektrotechnischen Vorrichtungen" erwähnt und von uns als Schlussfolgerung als "explosionsgeschützt" ausgelegt. Für explosionsgefährtete Räume gelten aber auch Anforderungen an die Verwendung bestimmter Werkzeugmetalle, etc, da könnte auch die Verwendung einer bestimmten Zange zum Lösen/Festdrehen von Schlauchverbindungen fallen.
Ist aber nur meine Meinung, eine zwingende Logik sehe ich im tatsächlichen Ausbau durch die Hersteller (Eis-Ex) oder Zubehörlieferanten (Gaswaage mit Fernanschluss) und in den Vorschriften nicht unbedingt. Aber Vorschriften müssen nicht unbedingt immer logisch sein!
Gruß Andreas

rkopka am 21 Jan 2017 14:46:56

andwein hat geschrieben:Für explosionsgefährtete Räume gelten aber auch Anforderungen an die Verwendung bestimmter Werkzeugmetalle, etc, da könnte auch die Verwendung einer bestimmten Zange zum Lösen/Festdrehen von Schlauchverbindungen fallen.

Wobei das in unserem Fall kaum eine Rolle spielt, da ja vor Benutzung eines Werkzeugs der Kasten weit geöffnet werden muß, von den sowieso vorgeschriebenen Öffnungen mal abgesehen. D.h. bei Werkzeuggebrauch habe ich ja schon eine Belüftung durchgeführt.

RK

andwein am 21 Jan 2017 15:42:44

rkopka hat geschrieben:..Wobei das in unserem Fall kaum eine Rolle spielt, RK

Da hast du absolut recht. Aber der Kern meiner Aussage war: Der Gaskasten und dessen Ausstattung muss nicht "Explosionsgeschützt" im Sinne der Explosionssicherheit und deren Vorschriften ausgeführt sein, denn davon steht nichts in den Ausführungen des "Gasvereins" und auf die bezieht sich ja die ganze Diskussion bei der Verkabelung oder Ausrüstung mit mehr als Gas-Ex. Oder hat jemand andere Informationen?
Gruß Andreas

gespeert am 21 Jan 2017 18:32:43

Nun, wenn die Flasche explodiert, ist richtig was schiefgelaufen.
N bisschen Gas was im Kasten zuendet, zerlegt diesen oder es pustet nur die Tuer raus.

Der Explosionsschutz betrachtet im fuer uns relevanten Bereich neben Zuendfunken auch Oberflaechentemperaturen!
Bei gewissen Gasen kann schon eine Temperatur von 70 Grad zur Zuendung reichen, ebenso eine falsche Messinglegierung oder Metallpaarung!

Es muss immer der worst case betrachtet werden:
Also Mr. X hat ein Dichtigkeitsproblem im Gaskasten und weiss noch nix von.
Das merkt er aber schnell wenn Mr.Y am Mobil vorbeilaeuft und seine Kippe dort drunter schnippt.
Schon herrscht Bombenstimmung weil sich das Gas an der heissen Kippe entzuendet und aufgrund fehlendem Zuendschutzgitter in der Belueftungsoeffnung in den Kasten zurueckschlagen kann.
Der Kluegere gibt nach, also setzt sich die Klappe nach aussen in Bewegung, was nun Mr. Y die Haxn wegzieht.

Exgeschuetzte Leuchten haben definierte Oberflaechentemperaturen, egal welcher Zustand, und sind gasdicht.

returner am 21 Jan 2017 19:41:59

Sowas gibt es sogar zu kaufen beim Reimo:

Da ich noch keine Links setzen darf schaut doch im Reimo Shop unter der Artikelnummer: 75405 .

Im neuen 2017er Katalog auf Seite 733 auch abgebildet für 69.90 Euro.

Bei ELV ist die Lampe für 54,95 Euro zu haben und unter der Art. Nr. 68-12 02 60 ist sogar eine PDF-Dokumentation hinterlegt.

Lt. Hersteller mit ATEX-Prüfung und derzeit die einzige Lampe die in diesem Anwendungsbereich angebracht werden darf.

Returner

Energiemacher am 21 Jan 2017 19:46:06

returner hat geschrieben:
Da ich noch keine Links setzen darf

Hier: --> Link

Sicherlich nicht ganz kostengünstig aber dafür definitv über jede andere Bastelei erhaben. :top:

Grüße
Thorsten

kamann am 21 Jan 2017 21:20:09

Hallo
ohne den ganzen Tread mit für und wieder und exgeschütz zu lesen, die Garagenbeleuchtung an meinem Womo ab Werk:
Der Gaskasten ist nur von der Garage über eine weiterTür zugänglich und genau über dieser Tür sitzt die Garagenbeleuchtung mit Schalter.
Da kann ich nur hoffen, dass ev. ausgetretenes Gas den Gaskasten schon durch die Entlüftung verlassen hat wenn ich nach öffnen des Gasschrankes das Garagenlicht einschalte! :lol: :lol:
mfG KH

tantefrieda am 21 Jan 2017 22:28:31

Als ich eben einen Test der Reimo Cara-Control-Gaswaage gelesen habe bin ich dabei über folgenden Satz gestolpert:
"Dank Niedervolt-Batteriespannung dürfen sie problemlos in explosionsgefährdeter Umgebung, eben im Gaskasten, eingebaut und betrieben werden."
Die Waage wird mit 3 AA-Batterien betrieben - demnach sollte ja auch eine batteriebetriebene LED-Leuchte mit Bewegungsmelder kein Problem im Gaskasten sein, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gassteckdose im Eura 635VB 2004
ALU Gas jetzt auch bei Toom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt