xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostseeumrundung

copete am 24 Jan 2017 11:28:13

Im Sommer 2017 planen wir mit unserem OC 15 (Sunlight) eine Ostseeumrundung via Polen, ggf. Rusland, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark (ca. 6 Wochen) oder andersrum.
Hat jemand eine ähnliche Route in jüngster Zeit mal gemacht und kann hier Tipps geben?
Besondere Interessensschwerpunkte:
Straßenverhältnisse
was sollte man vermeiden?
was sollte man keineswegs auslassen
empfehlenswerte Stellplätze

esten dank vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 24 Jan 2017 12:01:00

Wir haben 2012 diese Reise gemacht, allerdings ohne Polen und Russland. Schau mal hier

--> Link

--> Link

LGElfie

Casi82 am 24 Jan 2017 14:00:57

Russland ist etwas kompliziert. Mann benötigt nicht nur ein teures Visum sondern meines Wissens auch noch eine Einladung die über spezielle Reisebüros gebucht werden kann. Also entweder um Kaliningrad drum herum fahren oder mit der Fähre abkürzen.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 24 Jan 2017 17:17:21

Zur polnischen Ostsee könnte ich auch etwas beisteuern :)

--> Link

Viel Freude bei der Reiseplanung und schau mal bei der Top 100 Reiseberichten, da findest Du weitere Informationen und Anregungen :)

--> Link

Gogolo hat einen Bericht eingestellt, der kommt Eurer Route sehr nahe :)

--> Link

Julia

Gast am 24 Jan 2017 18:26:58

Ich muss mich hier mal dranhängen.. :wink:

Ich werde im Juli/August wieder für ca. 4 Wochen nach Nordschweden fahren. Es soll diesmal bis Kiruna und Abisko gehen. Letztes Jahr war mein nördlichster Punkt Jokkmokk. Die Idee des TE spukt jetzt auch schon länger in mir herum. Ich würde allerdings die Runde ähnlich wie Gogolo fahren. Sprich: Schweden hoch, dann Finnland runter und Fähre Helsinki-Tallinn und weiter über die baltischen Staaten und Polen zurück.

Habe Elfies tollen Bericht durchgelesen. Danke Dafür! Wenn ich es richtig gesehen habe, wart Ihr ca.7 Wochen unterwegs auf gut 6Tkm. Meine letztjährige Schwedenreise ging auch über rund 6Tkm. Rein von der Fahrstrecke nimmt es sich also nicht soviel, westl. der Ostsee wieder gen Süden zu fahren, oder eben östlich über Baltikum und Polen. Gogolos Reisebericht werde ich mir auch mal reinziehn, dauert halt etwas, sich 18 Seiten durchzulesen.

Mir gehts erstmal um die Einschätzung, ob das für 5 Wochen realistisch wäre. (Sollte ich die Runde machen, hänge ich eine Woche Urlaub dran. Max. wären 5 Wochen und 2Tage drin.) Aber es soll natürlich kein Gehetze werden.
At Julia: Danke für die Links!

Sprintertraum am 24 Jan 2017 18:36:00

Hallo copete

Zur kpl. Rundreise kann ich leider nichts zu beitragen aber vielleicht bis Ostern ( 14.04. ) zu Polen und Russland mit Kaliningrad.
Wir planen gerade einen Kurztrip nach Kaliningrad.

Casi82 hat geschrieben:Russland ist etwas kompliziert. Mann benötigt nicht nur ein teures Visum sondern meines Wissens auch noch eine Einladung die über spezielle Reisebüros gebucht werden kann.

Diese Info ist nicht mehr ganz korrekt. Weil diese 72h Visum Pflicht für Russland soll ab 01.01.2017 abgeschafft werden. Wann diese Regelung aber Gesetz ist, steht noch in den Sternen. Kann aber jede Woche / Monat passieren. Ich werde berichten.
Die genaue Info dazu findet ihr hier unter :
--> Link

Ansonsten ist noch wichtig, die Grenzübergänge zu Russland haben nur von 08.00 - 18.00 geöffnet ! ( kein Witz ! )
Für dieses Land ist eine Auslandreisekrankenversicherung Pflicht ! Findest du im Netz für min 43 Tage ab 28 € .
Auf der grünen Versicherungskarte muss RUS für Russland verzeichnet sein ! Sonst keine Einreise / Durchfahrt !

Viel Glück

jokerFG am 24 Jan 2017 18:57:42

Also einig Informationen sind hier nicht ganz korrekt!
Ich war 2016 im Oblast Kaliningrad und Russland mit dem Womo. Sogar mit einem gemieteten. Unser zweiter Grenzübergang nach RUS fand zwischen 23:30 Uhr und 00:30 Uhr statt. Eine Auslandkrankenversicherung ist Pflicht, zur Beantragung des Visa braucht man eine Exratabestätigung der KK für den Zeitraum, die aber nicht extra kostet. Wenn man beide Teile von RUS bereisen will, braucht man ein Visa mit zweimaliger Einreise. Es gibt auch Reisehelfer, die Visa beantragen dürfen, und das ohne Einladung und preiswert! Diese ganzen Tipps dazu habe ich in meinem Reisebricht hier zusammengefasst --> Link geschrieben. Einfach mal lesen :) Da stehen die neusten Hinweise und wie man am besten vorgeht drin. Weitere speziellere Sachen findet man auch noch hier: --> Link

Sprintertraum am 24 Jan 2017 19:22:41

jokerFG hat geschrieben:Also einig Informationen sind hier nicht ganz korrekt!

Hallo
Danke für deinen Hinweiß.
Ich hab mich nach diesem --> Link gerichtet und auch nur diese Informationen hier weiter gegeben.

MfG

jokerFG am 24 Jan 2017 19:36:14

Kein Problem, ich hab mir das auch durchgelesen. Wenn man aber über den Anbieter buchen sollte.... kräuseln sich bei mir die Fußnägel :(

at copete
Meine Vorbereitung für diesen Tripp haben in Oktober 2015 angefangen, um alles auf die Reihe zu bekommen. Lies mal im Reisebericht den Epilog. Hier ist alles zusammengefasst und auch günstige Stellen mit kompetenter Beratung zu finden. Wenn spezielle Fragen sind, kannst du mich gerne kontaktieren. Nimm die Webseite dazu, weil du wahrscheinlich noch keine PM schreiben kannst.

Sprintertraum am 14 Mär 2017 20:27:37

Hallo, kurze Rückmeldung

Habe heute mit der Reiseagentur König telefoniert. Die Visumpflicht besteht weiterhin bis einschließlich Mai / Juni 2017.

Was danach passiert ist unklar, Tendenz wird sein das diese 72h Visumpflicht abgeschafft wird.
Aktueller Stand ist das das beantragen eines 72h Visum für Kaliningrad über König Reisen mit Einladung ca 95 € pro Person kostet, zgl. weiterer Kosten für Versicherungen etc.
Quelle : --> Link

Wir haben daher beschlossen unsere Kaliningrad Reise um 1 Jahr zu verschieben.

MfG

hoisbert am 22 Mär 2017 14:18:52

Hallo copete,
gratuliere zur Idee der Ostseeumrundung. Ich denke darüber schon lange nach und am 1. Mai geht es los.
Wir werden gegen den Uhrzeigersinn fahren, also Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark und zurück nach Deutschland.
Als Zeit haben wir uns 8 - 10 Wochen vorgenommen, d.h. pro Land ca. 1 Wochen, wir wollen ja nicht rasen.
Kaliningrad und den Weg über St. Petersburg hatte ich erst auch im Visier, aber der organisatorische und zeitliche Aufwand (wir sind mit Hund unterwegs) ist uns zu hoch.
Deshalb werden wir von Tallin nach Helsinki mit der Fähre übersetzen.
Wir werden uns treiben lassen und spontan entscheiden wo wir länger bleiben und was wir uns anschauen werden.
Ich wünsche euch eine tolle und erlebnisreiche Reise.

trevor2 am 27 Mär 2017 11:59:36

Eine Woche pro Land - das ist sportlich!

Wenn ich das hier so lese, klingt es nach viele Kilometer pro Tag auf den Hauptrouten durch's Land fahren... das wäre mir viel zu stressig und vor allem kann man so die Länder nicht wirklich kennenlernen. Lieber die Zeit zB. nur im Baltikum verbringen - dann bekomme ich einen wirklichen Eindruck von diesen Ländern. Oder nur in S und/oder FIN.
Wir sind ja noch nicht um die ganze Ostsee, weil uns dafür bisher die Zeit fehlte. Aber Ihr findet hier unsere Baltikumberichte von 2014 --> Link, 2015 --> Linkund 2016--> Link. Auf unserer eigenen Homepage haben wir Tipps fürs Baltikum zusammengestellt - --> Link.

Euch allen viel Spaß und viele spannende neue Eindrücke von diesen faszinierenden Ländern und ihren Menschen!

Head aega, Trevor

tiffy581 am 28 Mär 2017 09:45:31

Hallo,
wir haben das gleich, allerdings erst in 2018, vor. Für diese Fahrt wollen wir uns aber mindestens 2 Jahre Zeit lassen..Damit hat man m.e. genug Zeit um 1. sich zu Erholen , 2. Land und Leute kennen zu lernen und 3. die Eindrücke die man erhält auch gut zu verarbeiten.
Gruß
Joachim

trevor2 am 28 Mär 2017 22:30:29

Na, das ist natürlich ideal!

Vielleicht sehen wir uns 2018 irgendwo?!
Euch auf jeden Fall eine wunderschöne Reise und viele spannende Begegnungen und Eindrücke!!!
Vielleicht habt Ihr ja Lust, hier einen Bericht zu schreiben? :wink:

Head aega, Anne

hoko2000 am 28 Mär 2017 23:28:53

Hallo,

Wir haben das 2015 gemacht, aber ohne Russland. Uns war der Stress mit Visum zu aufwändig. Allerdings kann man relativ einfach von Finnland aus Tages- oder Mehrtagesausflüge nach Russland / St. Petersburg machen.

Wir waren knapp drei Monate unterwegs und es war unglaublich schön.

Hier unsere Reise / Route
--> Link

Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere Baltikum Reise 2017 - einige Fragen Tipps gewünscht
Kihnu und Vormsi - war schon mal jemand dort?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt