xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soll ich den kaufen ?

willi_winzig am 10 Aug 2006 15:41:46

Hallo,

ich brauche mal euren rat, Wir sind ganz kurz davor einen
Concorde 750 G zu kaufen.

Daten zum Fahrzeug :

Bj. 2000, Basis MB 412D, ZGG 4,9t, 60000km gelaufen.

Tüv/Au neu, Bremsen, Bremsscheiben neu
alle Reifen neu.

AutoSat mit Receiver und TV, Navi Becker, Tempomat, Anhängerkupplung
Alde Warmwasserheizung, 2x145Ah Bat., 12/220V Wandler, Teppich usw.

Wir haben uns das Womo genaustens angesehen, das Womo ist wirklich
absolut top gepflegt und sieht wirklich neuwertig aus. Es wurden
alle Dichtigkeitsprüfungen und Inspektionen gemacht.

Nun die Frage. Ist ein Preis von ca. 48.000 Euro gerechtfertigt ???

Und noch ne Frage ?

Kann mir jemand sagen was an Steuer zu erwarten ist ? ZGG 4,9t und
soviel ich weiß Schadstoffklasse Euro 3.

Beste grüße
ww

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 10 Aug 2006 18:26:39

Hallo willi_winzig zum Fahrzeugaufbau kann ich Dir nichts sagen, aber was mich stutzig macht: sind neue Reifen und neue Bremsen, wenn das WoMo ohne Hänger gelaufen ist , dann düften die geschilderten Teile noch lange nicht gewechselt werden. Geht doch mal zu einem Mercedes Händler und
schaut mal in die Reparaturhistorie, dazu braucht Ihr die FIN Nummer.MfG.Waldtroll

agu am 10 Aug 2006 19:26:26

Da die Reifen ja nun 6 Jahre alt wären ist ist durchaus i.O. diese auszutauschen. Bei 60 TKM die Bremsscheiben bei einem 5 Tonner auszutauschen ist, meiner Ansicht nach, auch vernünftig. Gute Bremsen und Reifen halten nun mal gesund. :D
Der Neupreis wird in 2000 bei ca. 100-110 T€ gelegen haben.
Ob nun 48 T€ angemessen sind, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2006 20:25:41

@ww

Die aktuelle Steuer - also die nach dem bis 05/05 gültigen Recht - dürftest du mit diesem --> Link berechnen können.

Wie es künftig aussieht, kann dir momentan keiner sagen. Was bisher geplant und diskutiert wurde kannst du --> Link nachlesen.

Stephan

Pandatom am 10 Aug 2006 21:29:59

Hallo....

also ein Concorde ist natuerlich was Feines und bei einem Neupreis von 113.000.-Euro ist das Angebot schon fast ein Schnäppchen. Da würde ich schon fast misstrauisch werden ob nicht irgendwelche versteckten Mängel vorhanden sein koennten oder das Fzg. einen Unfall hatte?!

Sollte das Fzg. wirklich tiptop sein wuerde ich fast zugreifen denn die meisten Gebrauchtangebote fuer das Modell bewegen sich zwischen 65.000 und 89.000 Euro was ich so im IT habe sehen koennen. Einfach mal im Google suchen und vergleichen!

dokabastler am 11 Aug 2006 09:00:10

Hallo,

die Entscheidung können wir Dir nicht abnahmen...

der preis könnte aber ok sein...

hat der Benz Rost (wird sehr oft moniert).

hast DU Probefahrt gemacht....wegen Stabilität und "Wackeln" der Mercedes. Schau, daß der alle Stabis und sonstigen Fahrwerksverstärkungen, ggf.Luftfeder hat, was es gibt..hier im FOrum gibts eineige Artikel (nutz mal die Suche mit "Wackeln" oder "Schaukeln" oder so) die das monieren.

ich vermute, daß der Wagen länger gestanden hat und die bremsen evtl. wegen Rost oder schwergängigkeit gewechselt wurden...aber immerhin

günter

Gast am 11 Aug 2006 09:58:25

Guten Morgen,
das Auto ist sicher ein Schnäppchen, wenn es so wie beschrieben ist. Ich möchte keine Angst machen, jedoch sollte äusserste Vorsicht bei Kauf sein. Wenn der Verkäufer auf Bargeld besteht, unbedingt in Begleitung anreisen. Hier bei uns ist ein ähnlich beschriebener Fall passiert, hier wurde ein extrem günstiger Ferrari angeboten, bei Übergabe wurden die Käufer ausgeraubt, und das Auto war weg.

Also Vorsicht !!!

Wenn alles gutgeht, dann wünsche ich Euch viel Freude mit dem Fahrzeug.

mfg aus El Morche/Malaga

Michael

willi_winzig am 11 Aug 2006 10:35:55

Hallo,

danke erstmal für die vielen nützlichen Hinweise

zu den Reifen. ist sch richtig die zu wechseln. ich sehe bei meinem jetztigen Womo auch nach 65000km das es langsam an der zeit ist
die zu wechseln.

die preise für einen concorde 750 g mit gleichen baujahr liegen so
bei 55-60.000 Euro was ich so gesehen habe im internet.

das womo hat auch eine luftfederung die man vom fahrersitz befüllen
kann. ich dachte immer das wäre ein "nice to have" aber wenn die kiste
sonst so schauckelt hab ich so meine bedenken, der verkäufer meint es
wird etwas besser dadurch.

die familie die den verkauft sind absolut super nett und sicher keine
bankräuber, und ne barzahlung gibts auch nicht .

das womo stand und steht in einen eigens dafür gebauten carport und
wurde wirklich gehegt und gepflegt.

ich werd natürlich bevor nen vetrag unterschreibe erstmal probefahrt
machen, und das womo von oben bis unten durchleuchten.

Der Verkäufer besteht aber auch darauf das wir das genausetens durchsehen.

Ein extremes schauckeln wäre sicherlich ein ko kriterium, unser jeztiges
womo schauckelt auch etwas (7m, Fiat 2,8, Maxi) und meine Kinder
und meine Frau vertragen das garnicht gut, mir selber macht das nichts.

gruß
ww

conga am 11 Aug 2006 10:40:41

Hallo Willi,
noch ein ganz wichtiger Punkt, der bei den ganzen technischen Dingen oft vergessen wird:
Fühlt Ihr Euch wohl in dem Fahrzeug?
Setzt Euch mal alle um den Tisch, als ob Ihr essen würdet; legt Euch auf die Betten und überlegt, wie Ihr Euch beimn Einschlafen fühlt; bewegt Euch im Wohnraum. Setzt Euch auf den Fahrer und Beifahrersitz und hört nicht auf die Fahrgeräusche, sondern den Bauch. Und, wie riecht das Fahrzeug, ist dieser gebrauchte Geruch für Euch angenehm?
Denn der Wagen soll nicht nur funktionieren, sondern Ihr wollt darin Eure Freizeit verbringen und es Euch gut gehen lassen!

Leser am 11 Aug 2006 10:42:09

Hallo,
ich würde das Teil auf jeden Fall vorher mal auf die Waage fahren, die Zuladung wird auf jeden Fall sehr dürftig sein. Für zwei Personen wird es aber ausreichend sein. Leser

willi_winzig am 11 Aug 2006 11:06:07

conga7 hat geschrieben:Fühlt Ihr Euch wohl in dem Fahrzeug?
ist dieser gebrauchte Geruch für Euch angenehm?
Denn der Wagen soll nicht nur funktionieren, sondern Ihr wollt darin Eure Freizeit verbringen und es Euch gut gehen lassen!

Soll ich ehrlich sein.

Wir fühlen uns darin SAU wohl. ganau diese Dinge die du erwähnt hast

haben wir an unserem womo schmerzlich vermisst. eine geräumige
mitteldinette mit einer seitensitzbank die man zur rundsitzgruppe erweitern kann, viel platz im bad mit großer dusche und so weiter.
man kann auch mal ein paar regentage mit der ganzen familie
gemütlich verbringen. Das war uns das absolut wichtigste ansonsten
hätte ich meinen alten behalten können.

Und wo ich auch immer genau drauf achte sind gerüche, das ist etwas was uns an einem gebrauchtwomo abhielt, und man riecht wirklich
NICHTS, und die lucken waren alle dicht !!!!!

willi_winzig am 11 Aug 2006 11:08:05

Leser hat geschrieben:Hallo,
ich würde das Teil auf jeden Fall vorher mal auf die Waage fahren, die Zuladung wird auf jeden Fall sehr dürftig sein. Für zwei Personen wird es aber ausreichend sein. Leser

wie kommst du darauf ?

soviel ich weiß hat der knapp ne Tonne Zuladung.

gruß

Leser am 12 Aug 2006 09:04:54

Hallo Willi_Winzig,
ich fahre selbst einen Bürstner mit 5t zGG, auch gut ausgstattet. War vor 5 Wochen mal auf der Waage, vollgetankt mit allem Gerödel drin, ohne Personen und ohne Frischwasser waren es 4430 kg. Das ist zwar noch ausreichend, aber ich hätte auch gedacht da wäre noch mehr übrig.
Ein Kollege fährt einen Carthago auf MB 616 mit 6t zGG, ebenfalls viel Zubehör eingebaut, der wiegt reisefertig ohne Passagiere 5790 kg, sind vier Personen an Bord, ist der überladen.
Nun sind Concorde ja sehr hochwertige Fahrzeuge und zählen nicht gerade zu den Leichtgewichten wie Bürstner und Co. Fahr mal auf die Waage; und Du wirst sehen, von der Tonne Zuladung wird nicht mehr viel übrig sein. Sollte der Concorde zusagen, den würde ich an Deiner Stelle bald kaufen, zu dem Preis ist der ein wirkliches Schnäppchen, vorausgesetzt alle Angaben stimmen. da würde ich nicht mehr lange überlegen, haben wir mal gemacht, nach einer Woche angerufen und da war Er `wech`, immer noch schade, der war 10 Monate alt, Preisunterschied bei gleicher Ausstattung 15.000,--€.
Der Carthago des Kollegen hat neu 132.000,--€ gekostet, bar, alle Prozente schon ab, ist doch wahrlich ein Unterschied und die beiden Fahrzeuge sind doch absolut vergleichbar. Wünsche viel Glück vorab. Leser

flup am 12 Aug 2006 13:50:56

Hallo Willi

Wenn Du mit dem Concorde auf die Waage gehst, vergiss nicht die Vorder- und Hinterachse getrennt zu wägen. Sollte Dein Concorde ein A 750G sein (Alkovenmobil), kann es durchaus passieren, dass die Vorderachse bald einmal überlastet ist (Gewicht unbedingt inkl. vorgesehene Personen wägen). Wichtig ist auch die maximal zulässige Reifenlast zu berücksichtigen. Überlastete Reifen sind die Hauptursache für Reifenplatzer!

Digitale
Heinz

FTW am 20 Aug 2006 17:01:21

Hallo Willi,

ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber ich will hier auch noch meine Meinung zum Thema abgegeben, auch wenn es sich vielleicht schon erledigt hat.

Wir haben selbst im letzen Jahr einen gebrauchten Charisma A 830 H gekauft und auch lange überlegt, ob wir dieses Fahrzeug kaufen sollen. Nach einer mehr als eingehenden Prüfung des gesamten Fahrzeuges sowie des Studiums der gesamten Bordliteratur ( hier sollten alle erforderlichen Aufbau- und Dichtigkeitsprüfungen sowie alle Fahrgestell-Inspektionen dokumentiert sein) haben wir dann doch zugeschlagen und es bis zum heutigen Tage und nach etwas mehr als 10.000 km nicht bereut.

Der Preis scheint günstig, hier wäre interessant zu erfahren ob es ggf. schnell gehen soll, weil der "Neue" bald kommt.

Für weiter Informationen und Fragen rund um Concorde Reisemobile empfehle ich noch folgenden Link, wo sich überwiegend Concordefahrer und die, die es noch werden wollen austauschen.
--> Link

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Toni

willi_winzig am 21 Aug 2006 22:32:09

Hallo zusammen,

:razz: :razz: ICH HABS GETAN :razz: :razz:

wir sind auch noch auf die wagge gefahren und der hat tatsächlich 1 Tonne
zuladung.

demnächst schreib ich was mehr dazu, hab momentan wenig zeit

ww

Tipsel am 21 Aug 2006 22:39:04

Glückwunsch und allzeit viel Spaß damit

:kette:

Leser am 21 Aug 2006 22:58:05

Hallo Willi_Winzig,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug und viel Freude damit, ich hätte es auch getan! Leser

Aretousa am 21 Aug 2006 23:03:00

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen, tollen Fahrzeug
Aretousa

manni63 am 22 Aug 2006 06:47:37

Auch von hier:
Herzlichen Glückwunsch

Von so einem WoMo träumen wir auch (noch) :wink:

Nun kannst du ja endlich dein Profil vervollständigen :P

MichaelW am 22 Aug 2006 07:06:18

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem TRAUMMOBIL und allzeit gute Fahrt damit :) :!:

flup am 22 Aug 2006 19:10:11

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Eine Tonne Zuladung ist eine tolle Sache. Wir haben bei unserem Iveco sogar 1,6 t :D
Da macht es richtig Spass, die üppigen Stauräume ohne grosse Hirnakrobatik zu füllen :freude:
Trotzdem - verlier die zulässigen Achs- und Reifenbelastungen nicht aus den Augen.

Viel Vergnügen beim Einrichten und allzeit gute Fahrt
Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ich solch ein Fahrzeug noch kaufen????
gebraucht.Wohnmobilkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt