aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

N B Arto 59 G Baujahr 2007 kaufen?

andi79 am 03 Feb 2017 18:23:27

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe heute mein Traummobil gesehen und bin jetzt natürlich total euphorisch dieses auch zu kaufen. Habe Angst dabei etwas zu übersehen, wäre froh wenn ihr mir helft und mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen holt.

Was weiß ich über das Womo was nicht in der Anzeige steht:
- Ersteindurck bei betreten, es riecht nicht, weder muffig noch nach Duftbäumen
- Das Womo steht mehr oder weniger mehrere Jahre, 2013 wurde der Zahnriemen bei ca. 62.000 km gewechselt, jetzt sind es knapp 67000km auf der Uhr.
- Die Probefahrt war sehr gut, für mich als Alkovenfahrer erst eine kurze Eingewöhnung wegen des sehr sehr langen Armaturenbretts, aber ich denke mit etwas Übung gut zu händeln
- zur Übergabe würde eine Inspektion gemacht, TÜV, Gasprüfung und AU neu
- Die Stoßfänger vorne und hinten wurden Aufgrund von Ausbleichungen neu lackiert
- Die Duschtasse wurde jetzt ausgetauscht
- die ersten 5 Dichtigkeitsprüfungen wurden gemacht, seit dem keine mehr
- Als Heizung dient die Truma 6002
- es sind zwei Solarpanele verbaut und zwei Aufbaubatterien mit je 90 Ah

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
- Das Leergewicht ist mit knapp 3000kg angegeben, denke mal durch die Zusatzeinbauten (Solar, Batterien, Oyster 85) kommen noch einmal 100kg dazu, kann ich das Gewicht von 3,5t einigermaßen einhalten? Ich reise alleine mit Hund, keine größere Sportausrüstung dabei.
- Gibt es noch besondere Schwachstellen die ich mir hätte anschauen sollen?
- Wie verhält sich so ein Integrierter im Sommer/Winter, heizt er sich durch die große Scheibenfläche besonders auf?

Schon einmal danke für Eure Unterstützung, bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Ich habe den Link zum Fahrzeug noch vergessen:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eichsfelder am 03 Feb 2017 18:30:57

Nach deiner Berschreibung dürfte es der hier sein:

--> Link

Ich habe nur keine Ahnung von NB, deshalb kann ich Dir auf Deine Fragen keine brauchbaren Antworten geben....

andi79 am 03 Feb 2017 18:32:19

Danke, da warst du einen Moment schneller!

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Feb 2017 18:55:36

Hallo Andi,
von Bildern und Beschreibung ein sehr schönes Mobil, vor allem wenig gefahren für sein Alter.
Zu deiner Frage nach dem Aufheizen: Ja, im Sommer heizt es schon mehr durch den Glaskasten, als beim Alkoven aber das ist für mich z.B. unerheblich, weil die Hitze durch den Deckenlüfter auch entweichen kann. (Bei uns ist auch ein Magic Vent eingebaut). Es gibt auch isolierte Abdeckfolien für außen für den Integrierten, die helfen auch gut im Winter. Hatten wir beim Vormobil, einem Bürstner.
Mit dem Gewicht müsstest du als Alleinfahrer oder auch zu zweit gut reichen, wenn du mit 160kg Insassen, 50kg Fahrrädern und 60 kg Gepäck rechnest, kannst du noch volltanken und 2 Gasflaschen plus 50l Wasser mitnehmen. Genaueres kannst du nur auf der LKW- Waage ermitteln.
Ich würde vor dem Kauf noch die Abflussleitungen auf Dichtigkeit überprüfen, soweit möglich. Also Dusche und Becken und Toi durchspülen und überall mal schauen, ob es irgendwo tropft oder pfützt. Die Möbel sind ja bei N&B recht solide und die Fotos machen auch einen guten Eindruck. Ist schön hell und nicht so Gelsenkirchener Barock, wie so viele haben :D
Irgendwann gab es mal eine Serie, wo es Probleme mit der Verbindung von Triebkopf Ducato zum Rest des Womos gab, ich weiß aber nicht wann und bei welchem Modell. Kannst du ja mal goggeln.
Ansonsten ein schönes Womo, kostet ja auch noch ein bißchen.
Ich wünsch dir einen guten Kauf und allzeit Spaß damit!

P.S. Du könntest ja das Hubbett rausschmeißen, wenn du es nicht benötigst.

andi79 am 03 Feb 2017 19:23:55

Hallo Bardo,

wie schon fast erwähnt, die Bilder entsprechen auch dem realen aussehen, sieht wirklich alles top aus.

Ich habe das mit dem Triebkopfabriss mal gegoogelt, was ich da finde betraf wohl die alten Flairs vor 2000. Da sollte N&B doch bist 2007 mal nachgebessert haben. ;-)

Was das Hubbett angeht bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht mein Schlafplatz wird. Dann könnte ich das Bett hinten noch als Ablage benutzen, wie ich es jetzt vom Alkoven gewohnt bin. Das würde sich nach dem Kauf dann ergeben.

Gruß Andi

scubafat am 03 Feb 2017 20:46:46

Hinten im Bett wird der Hund schlafen :D

Mann am 03 Feb 2017 20:51:07

Ich denke auch solides Teil, da wirst du mehr Freude haben als an einem 2 Jahreswagen der 50000er Klasse.
Ich sag immer dicht muss er sein, alles andere ist relativ leicht reparabel.

crossover0480 am 03 Feb 2017 23:55:14

Ich kann nur was zum Thema Gewicht beitragen.

Ich denke mal mit Leergewicht meinst du die Masse im Fahrbereiten Zustand?

Sollten damalige "Pakete" mitgeordert worden sein, gehen die nochmals aufs Gewicht.

Alle Extras, neben dem Solar, der Batterie, der Oyster, dem TV, der Markise, Fahrradhalter, SOG, dem Teppich (?) kommen noch drauf. Ich hätte nie gedacht das viel zusammen kommt, aber es waren mehr als 300kg bei meinem jetzigen Wohnmobil. Gut, ich habe wirklich viele Extras drin.

Was das Gewicht angeht würde ich direkt auf eine Waage fahren im leeren Zustand. Und dann halt rechnen. Ich war doch erstaunt was so im Lauf der Jahre an Kilos zusammenkommt. Das solltest du, selbst als Alleinreisender, mal machen.

Zu NiBi's dieses Alters kann ich leider nichts sagen. Ich hatte mein Augenmerk damals nur auf die doch betagteren Modelle gelegt.

Good luck anyway!

Crossover0480

Sealord01 am 04 Feb 2017 00:01:59

andi79 hat geschrieben:Das Leergewicht ist mit knapp 3000kg angegeben, denke mal durch die Zusatzeinbauten (Solar, Batterien, Oyster 85) kommen noch einmal 100kg dazu, kann ich das Gewicht von 3,5t einigermaßen einhalten? Ich reise alleine mit Hund, keine größere Sportausrüstung dabei.

Moin!
Leergewicht laut Fahrzeugschein, oder Masse im Fahrbereiten Zustand?
Aber alleine brauchst du ja vielleicht tatsächlich nicht so große Reserven.
Vorsichtshalber würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall auf eine Waage fahren, eng kann es durchaus werden.

Chris

brainless am 04 Feb 2017 00:38:38

Hallo andi79,

mich würden folgende Dinge interessieren:
- wie lange hatte der letzte Halter (der 2.) das Mobil, kannst Du mit ihm Kontakt aufnehmen, warum er verkaufte??
- das tatsächliche Gewicht achsweise auf einer öffentlichen Waage (Mülldeponie, Kieswerk, Landhandel, etc.) vor Kauf feststellen
- garantiert der Verkäufer die Dichtheit?
- Verkauf durch die Fa.Hermann auf deren Rechnung (also mit gesetzlicher Gewährleistung) oder nur im Kundenauftrag?
- die Duschtasse wurde erneuert. Gab/gibt es darunter einen Nässeschaden?

Viel Erfolg,

Volker ;-)

andi79 am 04 Feb 2017 07:07:51

Guten Morgen!

Zu Chris und Crossover, bei den 3000kg handelt es sich um die Masse im fahrbereiten Zustand.
Da lag ich mit meiner Schätzung von 100kg für die Extras aber mal gut daneben, grob bleiben über den Daumen 200 kg Zuladung, wenig aber alleine muss das reichen.

Zu Volker, der Verkauf ist durch Firma Herrman also mit Gewährleistung. Wir gehen davon aus das der Wagen dicht ist, das ist aber noch ein Detail an dem ich arbeite. Hätte da gerne noch eine Dichtigkeitsmessung zum Verkauf, diese würde das dann bestätigen.
Der 2. Fahrzeughalter hatte das Womo ab 2013, und ist lediglich knapp 4000 km gefahren. Das Womo kommt aus dem Süden Deutschlands und wurde dort durch Firma Hermann angekauft. Da kann ich nicht sicher sagen ob das vom 2. Besitzer war. Meine Vermutung ist jetzt ein Verkauf mangels Nutzung.
Der Austausch der Duschtasse war sehr Aufwendig (drei Arbeitstage), dabei wurde das komplette Bad zerlegt und neu aufgebaut. Das Womo hat durchgängig einen GFK Boden, dort ist kein Holz verbaut. Von einem Wasserschaden war auch nicht die Rede.

Das sind aber gute Fragen, wo man durchaus nochmal nachfragen kann.

tantefrieda am 04 Feb 2017 08:19:54

andi79 hat geschrieben: Das Womo hat durchgängig einen GFK Boden, dort ist kein Holz verbaut. Von einem Wasserschaden war auch nicht die Rede.

Bist du dir hier wirklich sicher, uns wurde vor kurzem erzählt, dass das GFK Boden nur heißt, dass unter dem Holzboden eine durchgängigendünne GFK Platte ist.
Zudem hat dieses Womo vermutlich einen Doppelboden und da wird sicherlich Holz im Spiel sein.

Ansonsten find ich das Ding ganz interessant, vor allem wegen der wenigen Kilometer.

andi79 am 04 Feb 2017 08:25:16

Von innen und außen sieht man direkt auf das GFK, wenn man die Bodenfächer öffnet sieht man die GFK-Wanne. Du hast Recht was den Doppelboden betrifft, soweit ich das sehen konnte erfolgte die Abstützung des Innenboden durch Alustützen. Kann aber nicht zu 100% ausschließen, das sich dort irgendwo Holz befindet.

schnecke0815 am 04 Feb 2017 09:11:34

Bei mir ist der innere Boden, also da wo man draufsteht, aus Holz welcher von einem Alugestell gehalten wird.
Der Unterboden, also der welcher beim Bücken unter dem Wohnmobil sichtbar wird aus GFK.

partliner am 04 Feb 2017 10:35:44

Der Arto hat Doppelboden?

Sealord01 am 04 Feb 2017 11:58:31

andi79 hat geschrieben:Zu Chris und Crossover, bei den 3000kg handelt es sich um die Masse im fahrbereiten Zustand.
Da lag ich mit meiner Schätzung von 100kg für die Extras aber mal gut daneben, grob bleiben über den Daumen 200 kg Zuladung, wenig aber alleine muss das reichen.

Das ist auf jeden Fall schon mal die bessere Variante.
Ich würde trotzdem vor dem Kauf wiegen. Dann weißt du genau wieviel Luft du hast.
Ein Arbeitskollege hat diesen Schritt vor ein paar Wochen vor dem Kauf eines 7m TI unterlassen und ist ganz, ganz böse auf die Nase gefallen. Nun wird er sich einen Anhänger kaufen müssen... (Masse i.fahrber. Zust. laut Papieren: 2.810kg; mit ihm gewogen ansonsten restlos leer: 3.240kg :wall: )
Ich will dich nicht verrückt machen, keine Bange. :wink:

Viel Erfolg beim weiteren Vorhaben!
Grüße
Chris

andi79 am 04 Feb 2017 12:23:50

Ja, der Arto hat Doppelboden, 29cm wenn ich da nicht irre. Die Bodenplatte zum Aufbau ist natürlich aus Holz, der Aufbau ist so, wie es Schnecke beschreibt. Diese Holzplatte scheint aber nicht im Bad zu sein, da dort ja die Duschtasse ist.

Das Gewicht ist wie immer ein Problem, will aber definitiv nicht über die 3,5t das muss dann einfach gehen.

JoFoe am 04 Feb 2017 13:38:46

Hallo,
vor dem Kauf unseres letzten Mobils bin ich auch sehr lange rumgefahren und habe mir auch einen Arto angesehen.Der Preis war fast identisch und der Zustand bei weitem nicht so gut. War aber trotzdem 2 Wochen später weg. Allerdings scheint der Zustand des hier beschriebenen sehr gut zu sein. Wenn die Punkte mit dem Gewicht und der Dichtigkeit geklärt sind würde ich zuschlagen. In dem Zustand wird der Wagen nicht lange da stehen . Absolut interessant vor allem wegen der wenigen Kilometer und scheinbar geringen Abnutzung.

partliner am 04 Feb 2017 15:47:43

JoFoe hat geschrieben:Wenn die Punkte mit dem Gewicht und der Dichtigkeit geklärt sind würde ich zuschlagen. In dem Zustand wird der Wagen nicht lange da stehen . Absolut interessant vor allem wegen der wenigen Kilometer und scheinbar geringen Abnutzung.

und deshalb rate ich dem TE zur sorgfältigen Überprüfung des Fahrzeuges.
Der Händler ist nicht dafür bekannt, opulente Geschenke zu machen. Und dieses Fahrzeug scheint preislich deutlich unter derzeitigem Trend zu liegen.

JoFoe am 04 Feb 2017 16:08:38

partliner hat geschrieben:
und deshalb rate ich dem TE zur sorgfältigen Überprüfung des Fahrzeuges.
Der Händler ist nicht dafür bekannt, opulente Geschenke zu machen. Und dieses Fahrzeug scheint preislich deutlich unter derzeitigem Trend zu liegen.

Also die aufgeführten Punkte würde ich bei jedem Wohnmobil und Händler / Verkäufer überprüfen . Und der Preis ist kein Geschenk oder ?
Und der Preis auch in Anbetracht des derzeitigen Trends und des Bauj. scheint absolut Ok. zu sein.

andi79 am 04 Feb 2017 18:18:08

Also von einem Schnäppchen würde ich auch nicht sprechen, allerdings von einem guten Preis. Das Womo steht schon einige Tage beim Händler und hatte wenig bis keine Interessenten (liegt vielleicht am Grundriss?!?), bis Anfang der Woche war der Preis noch bei 41.950€. Der Händler möchte es gerne vom Hof haben und hat sich daher zu der Preisreduzierung entschieden. Ich habe das Scheckheft und den Fahrzeugbrief gesehen und die Laufleistung ist absolut glaubwürdig und belegbar. Auch der Händler macht für mich einen sehr guten Eindruck. Daher habe ich da keine Bedenken.

Das was man sehen konnte und damit meine ich auch die Ecken, war alles in gutem und gepflegtem Zustand und erweckte nicht den geringstes Zweifel.

Wobei es mir bei diesem Thread besonders ging, waren Hinweise auf typische Macken und Probleme bei Niesmann im Allgemeinen und dem Arto im Detail. Da scheint es aber nichts besonderes zu geben, auch wenn man im Netz danach sucht findet man keine Schauergeschichten (die Duschtasse ausgenommen und diese wurde ja gerade erst getauscht).

Die Dichtigkeit wird nochmal vom Händler überprüft und das Fahrzeug wird technisch auf alle Funktionen überprüft und natürlich ggf. in Stand gesetzt. Ebenfalls gibt es TÜV, Gasprüfung und AU neu. Ich sehe da keinen Haken mehr, das Risiko mit dem Gewicht gehe ich ein, das muss als Alleinefahrer passen, zu zweit würde es garantiert nicht klappen.

Somit kann ich sagen, dass ich mich zum Kauf entschieden habe! Ich werde Euch auf dem Laufenden halt.

Danke für Eure Unterstützung und Anregungen!!

schnecke0815 am 04 Feb 2017 18:54:45

Du machst sicher keinen schlechten Kauf. N&B steht für eine gewisse höhere Qualität und die hat halt ihren Preis.
Wenn es gewichtsmäßig überhaupt nicht paßt hast du immer noch die Möglichkeit das Hubbett rauszuschmeißen.

Übrigens waren die Triebkopfabrisse ausschl. beim alten Flair I.

Sealord01 am 04 Feb 2017 20:38:10

andi79 hat geschrieben:Somit kann ich sagen, dass ich mich zum Kauf entschieden habe! Ich werde Euch auf dem Laufenden halt.

Ja cool, herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche dir viele tolle Touren damit.

Chris

RichyG am 04 Feb 2017 20:53:34

Ein wirklich schönes Fahrzeug!
Glückwunsch dazu und stets tolle Reisen mit interessanten Erfahrungen :daumen2:

brainless am 04 Feb 2017 22:15:50

andi79 hat geschrieben:Die Dichtigkeit wird nochmal vom Händler überprüft.........

Das alleine nützt dir überhaupt nichts: Sag ihm, daß nach der Überprüfung die einwandfreie Dichtheit des Mobils in den Kaufvertrag als verbindlich zugesicherte Eigenschaft aufgenommen wird.
Sträubt er sich dagegen, wird es mit der Dichtheit nicht weit her sein...........

andi79,

Du scheinst in einem Zustand der gutgelaunten Euphorie zu sein - komm runter!!
Nimm jemand mit, der dich notfalls noch bremsen kann.

...und lass die Kiste wiegen, bevor Du unterschreibst,

Viel Erfolg,

Volker 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Selection 72 QD - Queensize Bilder?
Hymer B504 gebraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt