rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 1993 nach Winterpause ölverschmiert

FastEddieFelson am 06 Feb 2017 23:34:49

Guten Tag,
auf der Suche nach einem passendem Wohnmobil haben wir uns einen Ford Transit mit Riva55 Aufbau angeschaut,
BJ 1993, 150TKM, zuwenig PS, aber ein tolles Fahrzeug, passt zu unserem Budget, gutes Gesammtbild und vor allen kein Rost, wie in den Jahrzehnten zuvor steht der Wagen in einer Halle. Saisonkennzeichen. Das soll er werden dachten wir!

Nun kommt es, das "Aber", unter dem Fahrzeug eine ordentliche Öllache. Wie uns glaubhaft versichert wurde, wurde der Transit im Oktober in die Halle gefahren, und seitdem weder gefahren noch besichtigt. alles trocken. alles sauber.
Nun meine Frage: wie kann das passieren, hat jemand eine Idee wo das Öl herkommt? Natürlich habe ich ein paar Fotos gemacht.
besten Dank, Eddie Felson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FastEddieFelson am 07 Feb 2017 00:04:56

...es ist nicht möglich das ich Bilder hochladen kann (?)
ich habe nun die ölverschmierten Fotos in mein Album geladen, daher die Bitte kurz auf mein "Album" clicken.
Merci.

auf dem ersten Bild scheint auch noch etwas abgebrochen zu sein. roter Kreis.
Was ist das? sieht alles sehr teuer aus

emil77b am 07 Feb 2017 00:21:35

Moin Eddi,

könnte ne defekte Servoleitung sein. Konntest Du die Farbe des Öls erkennen, der Tropfen der da hängt ist schwarzes, oder eher rötliches Öl??
Vll mal in den Servobehälter schauen, ob dort Öl fehlt.
Der Bruch könnte die untere Abdeckung des zahnriemen betreffen.

Gruss Emil

Anzeige vom Forum

FastEddieFelson am 07 Feb 2017 00:32:12

hi Emil,
ich brenne darauf es zu kontrolieren, aber leider steht der Wagen gut verschlossen in einer Halle.
ich werde dies bei der nächsten Gelegenheit überprüfen.
Mir scheint es tropft an verschiedenen Stellen.
Bild1, hier tropft das Öl aufden Boden: das Öl ist gebraucht/dunkel/schwarz
ohne Bild: ganz vorn, unter dem Kühler befindet sich gelbes/helles/neues Öl auf dem Boden

im Innenraum an den Pedalen liegen Schaumstoffkrümel/Innenverkleidung, neu, vorm Winter war diese Stelle sauber.
War hier ein Mader ö.ä. neugierig?

teuchmc am 07 Feb 2017 14:18:25

Moin Eddie! Das ist durchaus ne Option mit dem Marder. Mist! Du mußt definitv das Öl riechen und mit den Fingern fühlen.
Servoöl kann schon schwarz ein ,fühlt sich etwas weniger "ölig" an wie Motorenöl und "stinkt" u.U.
Ist das überhaupt frisches Öl oder eher frische Kühlflüssigkeit?
Motoröl sollte eigentlich nicht merkbar auslaufen.Hat der Wagen nen Ölkühler?
Vor nem Start würde ich die ZR-Abdeckung abmachen und nen Blick auf den ZR werfen. Sicher ist sicher......
Aber ohne aussagekräftige Bilder ist das auch ein bißchen das Stochern im Nebel....
Hoffe der Marder o.wer auch immer hat nicht zuviel "angenagt"
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 07 Feb 2017 14:25:55

Icke nochmal.Habe die Bilder nochmals "gecheckt". Könnte die Servorücklaufleitung sein, Simmering Servopumpe oder einfach die Leitungen/Schellen mal auf Festsitz prüfen.Mit Bremsenreiniger richtig saubermachen und beobachten.Ölstand im Servobehälter prüfen.Die ZR-Abdeckung würde ich definitiv abnehmen,reparieren bzw.neu und überprüfen, ob sich nicht irgend ein Teil in Richtung ZR verirrt hat.
Sonnigen weiterhin. Uwe

FastEddieFelson am 07 Feb 2017 14:53:17

nun klappt es mit den Bildern :)
was zu sehen ist, ist das das Öl an verschiedenen Stellen austritt, 3 Flecken auf dem Boden.
Unabhängig vom Öl ist auf dem ersten Bild eine abgebrochene Stelle zu sehen, roter Kreis. Habe ich vor Ort nicht bemerkt, erst am Computer. Was ist das?
Der Ölstand im Servobehälter war OK. Den Ölmessstab habe ich nicht kontroliert.
ZR-abdeckung abmachen hört sich nach Pflicht an. Aber das Auto gehört mir (noch) nicht, und zudem bin ich und auch der Verkäufer technisch nur minimal versiert. Probefahren (hören) ging auch nicht, wg Winterschlaf.

Vielleicht doch zur nächstmöglichen Werkstatt fahren? aber die Kiste hat Saisonkennzeichen. rote Nummern besorgen...

selbstschrauber am 07 Feb 2017 17:57:19

Auf dem einen Foto sieht es so aus, als wäre das eine Bauteil die Servopumpe. Könnte der Simmerring hinter dem Antriebsrad sein. Es sind aber zahlreiche andere Stellen denkbar. Im Grunde hilft da nur ne Motorwäsche und anschließend fahren und schauen, wo es überall rausläuft.
Da das bei einem Auto das einem nicht gehört wohl nicht machbar ist, hilft nur ein deutlicher Preisabschlag in der Größenordnung 800 Euro aufwärts.
Der Austausch von Dichtungen kann wegen der Lohnkosten eine recht kostspielige Angelegenheit sein.

LG

Selbstschrauber

Dorftrottel am 08 Feb 2017 11:01:12

Moin zusammen,
ich hatte 12 Jahre lang ein Wohnklo mit dem gleichen Unterbau von Ford.
Saugdiesel mit zornigen 80 PS und wunderbarerem Heckantrieb - hat mich nie im Stich gelassen.
Dieser Wagen ölt auch nicht, er markiert sein Revier!

Das Erste Bild mit der feuchtglänzenden Halterung und der Riemenscheibe zeigt die Servopumpe. Sie selbst wird wahrscheinlich keinen Schaden haben. Das Problem sind die Leitungen, die das Servoöl transportieren. Die drucklosen Leitungen bestehen zum Teil aus Stahlrohren, die gerne durchrosten. Die austretenden Servoöl-Tropfen laufen dann die gesamte Leitung bis zum tiefsten Punkt lang und benetzen Bauteile, die gar nichts mit dem Defekt zu tun haben. Bei meinem Transit hatte ich Kupferrohre eingesetzt und alles war wieder trocken.

Die Kraftstoffpumpe kann auch eine Ursache für Flecken sein. Sie wird durch einen Stößel angetrieben und kann durch
ganz normalen Verschleiß undicht werden. Hatte diese gegen eine neue getauscht und alles war gut. Kaufpreis damals 70 €.

Die Ausgebrochene Kunststoff-Ecke gehört zur Riemenabdeckung. Zeigt mir, dass da schon mal jemand Hand angelegt hat.
Der Zahnriemen sollte bei dem Alter des Fahrzeuges schon mindestens zweimal gewechselt worden sein. Schau mal nach
Aufklebern, die das dokumentieren.

Gruß
Dorftrottel

teuchmc am 08 Feb 2017 12:01:44

Moin Dorftrottel! Sind nicht die Druckleitungen aus einer Stahl/Schlauch-Kombi? Rückleitung war bei uns ein einfacher Schlauch.Oder hab ick da ein Fehler uff meiner "Festplatte".
Moin FastEddie! Auf einem Bild sieht man die Ölwanne im hinteren Bereich verölt. Da könnte der KW-Diri undicht sein/werden.Ist jetzt nicht dramatisch, wenn nach einer gründlichen Reinigung es nach einer gewissen Fahrleistung/Strecke wieder LEICHT feucht wird.Sobald bei jedem Stopp Öltropfen uffn Boden fallen, muß man allerdings mal handeln. Wenn Du da hinten schon am Kieken bist, Ölstand Getriebe checken und Ausgangswellen-Diri(Kardanwellenanschluß) anschauen.Getriebe reagiert nach meiner Erfahrung relativ empfindlich auf Ölmangel und im Falle eines Falles findet man die auch nicht mehr so ohne weiteres beim Verwerter.HA-Diffi auf Dichtheit und evtl.Ölstand kann man auch mal checken.
Wie Selbstschrauber schon schrieb, gründlich reinigen und nach den Fahrten halt beobachten, was wo wie stark das Fahrzeug ungewollt verläßt.
Ich würde den Preisabschlag für mögliche Reperaturen deutlich höher ansetzen(ab 1000+).Warum? Wenn Du z.B. auf Orig.Teile angewiesen bist,kann man schon mal Schnappatmung beim Preis bekommen.Wenn eine WS z.B. den hinteren KW-Diri wechseln muß, geh ich mal von ca.3-4 Stunden aus,wenn alles klappt.Macht dann so um die 300Eu+nur für Arbeitszeit, Diri um 30-40Eu, evtl.gleich die Kupplung 200+/-Eu......alles eher günstig gerechnet n.M.Erfahrung nach.
Großer Vorteil dieser Motoren ist, daß die Dinger bei normaler Wartung und Pflege ewig laufen. Die Basis ist da meistens schon im Rost-Nirwana.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Dorftrottel am 08 Feb 2017 14:22:26

Moin Uwe,
die Druckleitung ist ein Stahl-Flex-Schlauch, das stimmt. Wenn der undicht wäre, würde das gesamte Servoöl
innerhalb kürzester Zeit (bei laufendem Motor) rausgepumpt werden. Deshalb schrieb ich ja auch von einer
Undichtigkeit in der drucklosen Leitung (Rücklauf). Da dies tatsächlich nur ein (ölfester) einfacher Schlauch
ist, war bei meinem Ford damals in einer Biegung ein Stahlrohr eingesetzt. Wahrscheinlich gegen Abknicken.
Kann natürlich auch schon vom vorherigen Besitzer "nachgebessert" gewesen sein, da ich das Fahrzeug auch
schon gebraucht erworben hatte. Dieses Rohr war jedenfalls undicht.

Wie auch immer, es ist schwierig, aus der Ferne eine Diagnose abzugeben. Es gibt da sicherlich zu viele
Möglichkeiten bei diesem Motor, aber keine, die nicht in überschaubaren Rahmen zu beheben ist.
Vom Zylinderkopf kann das Öl schon mal nicht sein, da dieser Motor keinen demontierbaren Kopf
hat. Als Kaufinteressent ohne oder nur mit geringem technischen Fachwissen, würde ich die Begutachtung
durch einen KFZ-Kundigen vornehmen lassen. Wenn der Verkäufer dem nicht zustimmen sollte, ist sowieso
was faul.
Würde ich der Kaufinteressent sein, müsste, wie bei Uwe, ein Nachlass von mindestens 1tsd. Euronen erfolgen.
Damit sollte eine Reparutur möglich sein. Aber ich fahr auch in keine Werkstatt.

Gruß
Dorftrottel

FastEddieFelson am 08 Feb 2017 14:35:41

Vielen Dank für diese Ferndiagnosen!
mit den Bildern den Schaden zu ermitteln ist sicherlich schwer, die Antworten sind für mich sehr wertvoll.
Ansonsten ist der Wagen knochentrocken (der Alkoven war vor ein paar Jahren mal nass), was ich gesehen habe rostfrei, mit Hecksitzgruppe (sehr schön,) und durch seine vielen Vorbesitzer etwas vebastelt. Nicht zu vergessen leider fehlen 2x Kindersitzbefestigung/3-Punkt-gurte, TüV-abgenommen kost' das auch noch mal.
Aber nach einigen Womo-besuchen ist dies der erste der mir ein gutes Gefühl vermittelt. Je mehr ich von den 20-30 Jahre alten Autos lese, und diese genauer anschaue desto sicherer bin ich - irgendwas ist immer kaputt...
Der Verkäufer hat einer Besichtigung durch Werkstatt zugestimmt, ein Womo-händler-reparierer ist gleich um die Ecke. Das Risiko den Wagen für 1000€ weniger zu kaufen, aber nicht wissen was auf mich zukommt, ist mir zu heiß. Bin den Wagen ja nicht mal gefahren. Mal sehen was draus wird, wenn ich erfahren habe was die Ursache des Ölverlusts ist, werde ich das hier mitteilen.

andwein am 08 Feb 2017 15:13:07

Nur meine Meinung:
Das Fahrzeug ist 23 Jahre alt, nach trockener Besichtigung und 0 km gefahren jetzt ölverschmiert und hatte vor Jahren einen Wasserschaden im Alkoven. Also alles bekannt vor dem Kauf, damit auch keine Rückabwicklungsmöglichkeiten, also eigenes Risiko.
Andere, bis jetzt unbekannte Dinge werden folgen, ganz sicher. Ich würde von so einem Fahrzeug die Finger lassen, aber no risc, no fun.
Wohlmeinende Grüße, Andreas

FastEddieFelson am 15 Feb 2017 22:48:37

Wie angekündigt, kommt hier das Ergebnis der Werkstattuntersuchung:
es wurden zwei Ursachen entdeckt, der erste betrifft das dunkele Öl:
die Ölwanne ist undicht, die Dichtung leckt, damit einher geht ein Öl + Filterwechsel.
Der zweite Fleck auf dem Boden stammt von der Servopumpe, die helle Flüssigkeit. Diese Pumpe muss getauscht oder repariert werden.
Eine Schätzung der Kosten liegt bei 600Euro. ooops.
Die Ferndiagnose bei Ursache und Kosten waren recht genau. Chapeau!
Bleibt die Frage für mich ob, zusammmen mit den fehlenden 3-Punkt-Gurten die ich gerne hätte, der Wagen nicht etwas zu teuer wird.
...mal schaun

teuchmc am 16 Feb 2017 11:38:03

Moin FeF! Naja, kost halt so. Zahnriemenabdeckung würde ich ersetzen bzw.reparieren.ZR dabei kontrollieren ,ggf.ersetzen .
Oder ist der ZR-Wechsel nachgewiesen o.ä.?
Umrüstung auf 3-Punkt kann, wenn möglich ,auch deutlich 3-stellig werden. Wat soll der Wagen denn überhaupt kosten?
Ohne gute Schrauberkenntnisse sind solch alte Wagen im Verhältnis zum Anschaffungspreis relativ teuer zu unterhalten.
Den Einwand von Andwein solltest Du speziell im Hinblick auf den Wasserschaden nicht unbedingt außen vor lassen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

FastEddieFelson am 16 Feb 2017 12:16:30

der Wagen soll 6.800€ kosten, BJ 1993, 150TKM, etwas verbastelt und trocken, kein/kaum Rost. dazu die Hecksitzgruppe die uns gut gefällt. Wegen der neuen Reparaturkosten ist da nicht mehr viel zu handeln. Dazu die teuren Gurte, schätze 800-1000€
Es ist eine Frage von Zeit "den Richtigen" zu finden. 10K wollen wir max ausgeben, da ist die Marke nebensächlich. Eine gute Grundsubstanz sollte vorhanden sein. Was ich an Infos gesammelt habe, so ist in dieser Preisliga immer mit Überraschungen zu rechnen, (z.B. auslaufendes Öl) weswegen ca 1000€/Jahr als Reserve bereit liegen sollten. Bleiben nur noch 8K.
Dh der Transit würde ins Budget passen, aber richtig super ist es nicht...

teuchmc am 17 Feb 2017 10:36:28

Moin FEF! Mmmhhh.... ich finde den Preis schon sportlich........Jetzt noch die schon gesehenen Reparaturen, der vorhandene Wasserschaden(auch wenn er aktuell trocken ist),dann kann bei dem Alter( 24Jahre!) imma wat sein, Teile liegen auch nicht mehr so üppig rum und ,wenn ich es richtig verstanden habe, keine Schraubererfahrung.......ob das Euer Kfz. wird? Ohne umfassende "Bildergalerie" ist jeder weitere Rat irgendwie wie ein bißchen Stochern im Nebel,speziell was den Aufbau betrifft.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. Das Basis-Fahrzeug ist nicht mal das Schlechteste, wenn es halbwegs da steht.

selbstschrauber am 17 Feb 2017 11:09:30

Die Schäden am Motor sind wohl beherrschbar, allerdings müssen die Reparaturen auch bezahlt werden. Alleine die Servopumpe kostet im freien Handel schon zwischen 130 und 300 Euro. Daher: entweder der Preis geht um 1000 Euro runter, oder der Verkäufer bringt den Wagen noch auf seine Kosten in Ordnung.
Der Wasserschaden ist m.E. bedenklicher. Wer weiß ob der jetzt dicht ist und wo überall Schäden sind.
Die Idee mit den Gurten würde ich beerdigen. Einen TÜV Prüfer zu finden, der Dir irgendeinen Gurtbock einträgt ist nicht leicht und du musst ja keinen haben in dem Baujahr. Zudem wer soll den einbauen? Werkstätten tun sich da schwer, die wollen lieber an aktuellen Womos irgendwelche Teile tauschen oder Solaranlagen nachrüsten.
Ich würde ggfs. eben einfach weniger bieten und es darauf ankommen lassen, was passiert. Ggfs würde ich mir ein anderes Auto suchen.

LG

Selbstschrauber

GeoCamper am 17 Feb 2017 21:02:20

Hmm...in dieser Preisklasse kann man wohl nicht erwarten ein absolut perfektes Womo, was trocken
sauber und relativ dicht sein soll (kein Torf)zu bekommen. Dann würde es wohl auch noch hochpreisiger angeboten.
Wenn es euch gefällt und ihr handwerklich nicht zwei linke Hände habt, solltet ihr euren Traum
verwirklichen. Für 6800.- Euro muss man schon viel Glück haben überhaupt ein fahrtüchtiges Fahrzeug
mit 2 Jahren Tüv zu bekommen.
Und außerdem kann man sich vieles selber bei bringen und reparieren.

Gruß
Carsten

FastEddieFelson am 27 Feb 2017 11:03:58

Wir haben den Wagen nicht gekauft.
Mit der anstehenden Reparatur wurde ein Nachlass von 800€ gewährt, das hätte gepasst. Aber ausschlaggebend waren die fehlenden Gurte auf der Rückbank.
Ein nachträglicher Einbau ist möglich aber recht teuer 1500-1800€. Der Einwand vom Selbstschrauber "wer soll das eintragen" wirkte nach. dies bestätigte auch die Fachwerkstatt die sonst so etwas macht.
Die Suche geht weiter. Im Moment ist ein C25 das heisseste Eisen.

danke für die Tipps, beste Grüsse,
Fast Eddie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit, Motor 110PS 2,2 l, Bj 08 ein Problemmotor?
Sterling A2B im Ford Transit korrekt einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt