|
Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Dethleffs Trend 6717 3,5T 7m im August 2016 gekauft. Und schon einiges Selber eingebaut ... Sat, TV, 2. Batterie, Jalousie, aktuell ist die 200Wp Solaranlage dran. Finde es extrem wie das Fahrzeug beim Fahren scheppert und holpert. Meine Frage ist rentiert sich eine Zusatzluftfederung? Wie sind da eure Erfahrungen? So wie ich gelesen habe verbessert sich extrem das Fahrgefühl! Und die Auffahrkeile kann ich zuhause lassen :P Selber werde ich die Federung nicht einbauen... Es sollte ein zwei System sein, Kompressor verbaut, Angefragt habe ich bei Goldschmitt und Alko. Freue ich mich auf eure Erfahrungen Gruß Alex Hallo Alex, Die Zusatzluftfeder verbesser den Fahrkomfort sehr, da das Fahrzeug von den Gummipuffern wegkommt. Die ganze Federung kann wieder arbeiten. Du musst nur mit dem Luftdruck experimentieren um den optimalen Druck für dein Fahrzeug zu finden. Die Keile wirst Du weiterhin brauchen, die Luftfeder reicht nicht aus. Gruß Hendrik Habe das 8 Zoll Zusatzluftfederung auf der Hinterachse. Das Durchschlagen der Federung ist dadurch Geschichte. Vorderachse habe ich das Route Comfort von Goldschmitt mit den härteren Dämpfer vom Heavy Fahrwerk verbaut. Jetzt ist das Fahrzeug in der Waage. Wenn du bei Goldschmitt einbauen lässt, wird dein Fahrzeug verwogen Dann findet die Beratung bei Goldschmitt statt. Ich meine sogar Goldschmitt fährt gerade eine Aktion. Wenn Aktion, dann die bedingungen genau beachten. Tun sich bißchen schwer bei Aktionen.Wie es sich bei Alko verhält weiss ich nicht, habe da keine Erfahrung. Aber meine Empfehlung Mach beides und dein eigenes Auto erkennst du nicht wieder. Hallo Alex, wenn Du mit vollem Luftdruck bei den Reifen fährst (wie in der BA von Fiat angegeben: 5,5 bar), dann reduziere diese nach Vorgabe des Reifenherstellers (meist 4,5 oder weniger). Das hilft schon ungemein. Schau mal nach "Luftdruck" da gibt es einen ganzen Tröt drüber.
Hallo, Danke für den Tipp Hab bei mir aktuell 5,5 drin Werde mal reduzieren auf 5 Gruß Alex Hallo Alex, hier Ratschläge zu geben, fällt schwer, da wir ja nicht wissen, wie die jeweiligen Achslasten bei deinem Mobil sind. Also, erst einmal das Ding achsweise wiegen (Deponie, Landhandel, Kiesgrube, TÜV, etc. etc.) Parallel dazu kannst Du nach der Ursache des "schepperns" forschen. Das kann ja nur von losen Teilen oder Ladung stammen. Mit der Zweikreis - Zusatzluftfederung wirst Du in der Lage sein, das Heck höher zu pumpen (Fähren, Auffahrten, Querrinnen, etc.). Eine Verbesserung in der Fahrt kann sich auch ergeben - muß aber nicht. Der Tipp mit der Anpassung des Reifenluftdruckes ist der bisher beste und schnellstens wirksame - aber auch dafür mußt Du erst einmal wissen, was deine Kiste -achsweise- wiegt. Der Luftdruck sollte so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich sein. Je geringer der Druck, desto höher die Eigendämpfung des Reifens. Bitte nicht irgendwelche Drücke "ausprobieren". Der Hersteller deiner Reifen kann dir eine exakte Tabelle geben mit jeweiliger Ist-Belastung des Reifens (halbe Achslast) und entsprechendem Druck. Entweder im Internet oder im Werk nachfragen - es lohnt sich, obwohl es nix kostet! 8) Wenn Du dich dann, nach allen anderen Maßnahmen noch für die Zusatzluftfederung interessierst, frag mal bei Carsten Stäbler in Waghäusel nach. Viele von uns waren schon dort und sind hoch zufrieden. Viel Erfolg, Volker ;-) Hallo, der Fahrkomfort wird nicht besser, Spurstabilität und Seitenwindempfindlichkeit werden Top. Keile werden trotzdem benötigt. Der Hinweis mit dem Luftdruck ist für den Fahrkomfort wichtig. Hallo, Habe 225/75R 16CP PSI 80 Michelin drauf. Hab mal im Netz nach einer Reifendruck Tabelle gesucht! Gibts das? Oder muss ich direkt bei Michelin nachfragen? Gruß Alex
Wende dich mit diesen Angaben und deinen (maximalen) Achslasten an den Hersteller, dann bekommst du verlässliche Angaben. Hab ich bei Good Year auch so gemacht. Hallo zusammen, Habe aktuell zwei Angebote von zwei Firmen incl. Montage, TÜV und Kompressor + Vorderachsen Optimierung 1. Angebot 2 Kreis 8" Luftfederung mit Bedienteil (Manometer), Kompressor und Optimierung der Vorderachsfederung durch die Verstärkte Schraubenfeder 2. Angebot 2 Kreis 8" Luftfederung mit Bedienteil und (Manometer), Kompressor und Vorderaschsfederbein Comfort Suspension (ACS) Gibt es Erfahrungen der beiden Feder Systeme in Richtung Fahrkomfort oder....? außer der Preis für das Komplett Set :? 1) 1800€ 2) 2500€ Die HA Luftfederung ist gleich Danke schon mal Gruß Alex Hallo zusammen, kleines Update wir haben uns für das Angebot (1) der Fa. Stäbler entschieden Zusatzluftfederung HA und neue Federn an der VA Montage Termin haben wir am 19.05 Nächste Woche geht's noch mal Voll beladen eine Woche nach Bassano del Grappa. Beladen heist 3400kg meine Frau unser Sohn 9 Wochen alt und ich :razz: 2 Fahräder, Wassertank 120L ... Die Empfehlung den Lufttruck anzupassen hat was gebracht aber nicht so wie gewünscht! VA 4,0bar HA 4,5bar Ein großer Grund ist noch da unser Sohn im MaxiCosi auf der Sitzbank sitzt und da ist es trotz Luftdruck Verringerung immer noch Ruppig. Mich beschäftigt aber immer noch warum ein neues Wohnmobil so eine "schlechte" möchte ich nicht sagen Ruppige Federung hat! Federung wird ja mit den Jahren nicht besser... Hoffentlich wird es besser mit der Federung Optimierung und kostet nicht nur Euros :? Gruß Alex Hallo kannst Du kurz beschreiben welches das Angebot 1 beinhaltet? Danke
Hallo, 2 Kreis 8" Luftfederung mit Bedienteil (Manometer), Kompressor und Optimierung der Vorderachsfederung durch die Verstärkte Schraubenfeder, TÜV Gruß Alex Hallo ! Habe mir kürzlich bei CS die VA-Federn durch stärkere ersetzen lassen. Den Reifendruck sollte ich vorne auf 3,8 und hinten auf 4,8 senken. Habe ich aber nicht getan, da mir die Reifen, gerade vorne, sehr "platt" vorkamen. Habe nun v= 4,3 und h= 4,5 bar ! Muss dazu sagen, das der Rapido mit der 2.3 Ltr. 148 PS - Maschine vorne stark in die "Knie" geht. Die neuen Federn haben dies um ca. 60 mm angehoben. Die ver- stärkten Federn selbst haben den Vorderachs-Komfort ein wenig verbessert. Bedenke auch, das der Luftdruck im Reifen bei längerer Fahrt ja auch noch steigt. Bei mir um ca. 0,5 bar ! Auf die HA-Federung mit Zusatzluftfederung habe ich verzichtet, da ich dies für unnötig halte. Desweiteren sei erwähnt, das der Ducato allgemein keinen besonders hohen Fahrkomfort bietet. Gruss Was kostet dich der ganze Spass? Ich hab in meinem Trend die 4c von VB. Damit erreichst du alles das, was du dir träumst. Keile brauch ich auch keine mehr. Der Fahrkomfort ist ein Traum. Da rappelt oder schlägt nichts mehr. Ist mit ca 8000 € zwar nicht grade ein Sonderangebot, aber bevor du hinterher nur halb zufrieden bist, lieber noch mal über eine "Volllösung" nachdenken. Laut VB und dem Briefeintrag, ist die 4C im Vergleich zum Serienfahrwerk gewichtsneutral. Keine Erhöhung des Fahrzeuggewichts!!!!
Zu der Frage was es Kostet 1800 Euro Hallo zusammen, Am 19. Mai habe ich den Termin bei CS. Bin mir sehr unsicher ob ich es machen lassen soll... :( Wir sind gerade von unserem Urlaub aus Italien zurückgekommen. Es schäbert schon ganz ordentlich wenn die Straße schlecht ist. Ich möchte nicht 1800€ ausgeben und bemerke nix. Gruß Alex
Hallo Alex, wir hatten am Vorgängerfahrzeug, einem Nexxo 728 G mit 744 cm, uns auch eine Zusatzluftfederung einbauen lassen. Das Fahrgefühl war Welten besser; da Du ja den Luftdruck nach Deiner Beladung und auch Fahrtroute einstellst. Also Kopfsteinpflaster etwas weniger und AB und bei "voller Beladung" halt mehr. :ja: :ja: Ich habe es nie bereut - diese 8" 2-Kreiszusatzluftfederung mit Kompressor. Sind Ende des Monats auch bei CS. Lasse mir Zusatzluftfederung an der Tandemachse einbauen, dazu verstärkte Vorderradferdern (60 mm höher) und Änderung Handbremse um damit auf 5550 kg auflasten zu können. Dazu dann noch HS von E & P um das lästige Keilauffahrten zu beenden. Also freu Dich auf den Termin! :ja: Wir haben die Federn bei unserem Fahrzeug einbauen lassen und ich kann Dir versprechen, es wird deutlich besser und lohnt sich in jedem Fall. Es scheppert nicht mehr alles und auch Deine Einbauten werden es Dir danken. Wir haben einen Sunlight T68 auf Ducato ist also auch sozusagen Dethleffs.
Hallo, Danke für die Rückmeldungen Hast du die Zusatzluftfederung und die verstärkte schraubenfedern einbauen lassen? Gruß Alex Hey, wir haben die 8" 2-Kreiszusatzluftfederung mit Kompressor einbauen lassen. Gruß Heike Hallo zusammen, Wie habt ihr das gemacht seid ihr voll Beladen zur Montage gefahren? Nur so kann ja die richtige verstärkte Federung an der Vorderachse ermittelt werden... Gruß Alex
Sag mal Alex Du hast einen Termin überlegst aber den evtl platzen zu lassen ? Is das nicht etwas unfair gegenüber jeden der warten musste weil es keine Termin gab ? Wir waren letzte Woche da und haben genau das machen lassen zusätzlich andere Reifen und Felgen um auf 4 To aufzulasetn. Im Moment haben wir das Gefühl wir haben ein Off Road Womi (weils Vorne auch recht hoch ist, das gibt sich aber noch etwas) 8) Fahrkomfort war auf der Rückfahrt nicht bombastisch viel besser aber wir sind ja auch fast leer. Wobei es schon spürbar war aber halt nicht so extrem. Aber wenn ich hinten die Garage voll habe hebe ich den Hintern und alles ist dann deutlich besser und vor allem auch zulässig Hallo Alex Ich habe am 11.05.2017 also vor 2 Tagen genau diese Zusatzluftfederung bei meinem Clever drive 600 einbauen lassen. Hin und Rückfahrt über kleine Straßen im Taunus. Das Ergebnis es war als ob ich in einem anderen Auto die Heimfahrt gemacht hätte. Hier die Bilder Das hat leider nicht funktioniert der Elastomerpuffer. Diese verhindern, daß Stahl auf Stahl schlägt, wenn die Last zu hoch ist für die Federn. Die Zusatzluftfederung von Goldschmitt wurde bei Fa. MW Fahrzeug Technik in Schöffengrund eingebaut, die Auflastung auf 3,5 to. vor Ort vom GTÜ Mitarbeiter per Gutachten bestätigt und von mir am nächsten Tag (gestern) bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Die Auflastung auf 3,5 to. war kostengünstig, da ich mir die Eintragung vom Hersteller (nur Papier) für 500,-€ gespart habe. Dafür die Zusatzluftfederung mit Gutachten fur ca. 1200.-€. Im Endeffekt nur ca. 700,-€ für die Hardware und den Einbau. Aktuell bin ich noch mit dem Luftdruck in den Luftbälgen am spielen z.Z. ca. 1,25 bar. Zur Fa. MW Fahrzeug Technik Die Mitarbeiter der Firma sind sehr kompetent, freundlich und geben Auskunft auch zu den anderen Fragen das Fahrzeug betreffend. Zusehen, oder das eigene Auto von unten mal inspizieren kann man auch. Die Fa. MW Fahrzeug Technik stand für mich in konkurrenz mit CS Carsten Stäbler. Die Angebote lagen im 100 € Bereich auseinander. Allerdings standen die Anfahrtsstrecken mit ca. 40 Km zu 220 Km zugunsten von MW. Weiter ist MW mein Partner im Bereich FIAT PROFESSIONAL, TÜV, Gasprüfung... Ausserdem hat Herr Wendt im Vorfeld vor der Anschaffung des Kawa schon einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen, indem er auf die Problematik der Überlastung der Federsysteme und die möglichen Abhilfen Hinweis gab (nicht nur die teuren Lösungen). Auch die Tatsache, daß aus ganz Deutschland, ja Europaweit (selbst Großbritanien und NL) Kfz Kennzeichen auf dem Kundenparkplatz zu sehen sind war für mich sehr aussagekräftig. Bei der Suche nach Luftfedersystemen bin ich bei Goldschmitt gelandet. Auch dort war MW FahrzeugTechnik als Premium Partner gelistet. Ich hatte vorher schon den Luftdruck etwas angepasst. Hintergrund ist, ich habe bei der Rückreise nach Ostern bei Goldschmitt im Werk rein geschaut. Grund war genau das Thema Zusatzluftfederung, Auflastung, Luftdruck, Vorderachsfedern, 16" Felgen auf Lightfahrwerk. Trotz kurz vor Feierabend hat sich der Mitarbeiter richtig Zeit genommen, alles erklärt, Hinweis zum richtigen Luftdruck gegeben, eine Tabelle des Reifenherstellers ausgedruckt mir die richtigen Drücke gezeigt, erklärt, und eine Tankstelle im Nachbarort genannt wo ich den Druck dann korrigieren konnte ( ca. 1 Bar war zuviel drin). Auch das war schon zu bemerken, wenn auch nur sehr gering. Ich denke diese Zusatzluftfederung ist eine gute, wenn nicht gar nötige Anschaffung, vor vielen anderen. Wenn das mit den Bildern einstellen funktioniert, dann können auch Laien sehen wie die Puffer und die Anschläge aufeinander treffen. Als Folge, warum also viele Fahrzeuge so hart und rappellig sind. Eine ruhige Fahrt wünsche ich allen. Abschließend zwei Fragen. Warum kann ich einen Ortsnamen in meine Antwort eintragen, einen anderen (Goldschmitt) nicht? Gibt es eine Anleitung wie ich Bilder richtig anhänge/einfüge, mit dem was ich gelesen und gemacht habe sind die Bilder nach dem Abschluß einfach weg, aber wo? Was mache ich falsch? Es ist sinnvoll wenn alleSchritte beschrieben werden. Für Laien. Hallo Achim, Versuche das mit den Bilder noch mal. Wenn du das Bild hochgeladen hast den URL einfach kopieren und da einfügen wo du das Bild hin haben willst. Hast du die verstärkte Schraubenfedern und Zusatzluftfederung an der HÄ einbauen lassen? Gruß Alex
Hallo, Ne den Termin nehme ich schon war... mir geht's nur drum ob ich die VA Federn auch machen soll. Die Zusatzluftfedern werde ich auf jeden Fall machen lassen. Genau das möchte ich vermeiden das ich extrem Hoch komme an der VA. Und ob die VA bei meinem 3,5T nötig sind? Kann ich schwer sagen. Hinten sehe und spüre ich das die Begrenzer ab und zu aufliegen! Kannst du en Bild von deinem Hochladen wie er aktuell steht? Gruß Alex Ach so dann hatte ich das missverstanden Diese Frage war natürlich bei uns auch im Raum gestanden. Es gab auch relativ oft die Meinung dass man den Hintern auf alle Fälle machen kann, aber Vorne erstmal schauen. Der Grund warum ich mich gleich dafür entschieden habe 1) Ich wusste ja nicht das dies eigentlich ein toller Ausflug ist und wollte mir die Fahrerei zweimal sparen 2) CS meinte das in 80 % aller Fälle die Vorderachse auch nachkommt 3) Ich weis gar nicht wie groß die Auflastung dann gewesen wäre (wenn nur Hinten) möglicherweise nicht gleich 4 Tonnen und ich dachte mir wenn schon dann gleich das Maximum, TÜv Gutachten und Eintragung kostet ja auch ein paar Euro und auch Zeit Bilder mache ich gerne, klappt aber erst am Dienstag ich hoffe das genügt Dir Bist du voll beladen hin gefahren?
Wer ?
Du Uups habe ich doch auch hier --> Link tatsächlich vergessen zu schreiben. Wir waren mit vollem Wassertank unterwegs und hatten hinten die komplette Ausrüstung drin,, aber keinerlei Gepäck o.ä. ich denke also noch deutlich unter den Reserven zu 3,5 schätze so um die 3,2 zurück war den Unterschied wie geschrieben jetzt nicht so enorm zu spüren waren ja auch viele Autobahnkilometer. Aber ich meine auch objektiv war das Fahrverhalten besser gerade in den Kurvenbereichen der Landstraßen die wir aufgrund diverser Staus fahren mussten Hallo Alex Danke für den Tipp wegen der Bilder, da brauche ich etwas Zeit. Ich habe als ersten Schritt nur die Hinterachse umrüsten lassen. Die Hinterachse hatte Vorrang wegen der Auflastung auf 3,5 t. Das mit den Verstärkten Federn an der Vorderachse will ich zusammen mit der Inspektion im April 18 erledigen lassen. Da steht dann auch Unterbodenschutz und Gasprüfung an. Ich vermute bis dahin habe ich noch mehr Ideen, das Forum bringt immer neues zum Vorschein. Hallo zusammen, Am Freitag hatte ich meinen Umbau bei der Fa. C. Stäbler... Eingebaut wurde die Verstärkte Federung an der VA und die 8`Luftfederung an der HA Ich durfte während dem Einbau dabei sein :) ist echt super gemacht worden. Daumen Hoch Fa. Stäbler Danke für eure Erfahrungen und Infos Gruß Alex
Du hast den Orangecamp mit Light-Fahrwerk auf 4 to aufgelastet bekommen?
Ja - wobei allerdings nur im Set mit anderen Felgen Vorderachse hat jetzt zulässig 2240 und Hinterachse auch 2240 Kilogramm Interessant. :eek: Und in der Zulassung steht bei F.1 auch 004000 ? :?: Sorry für das ungläubige Gefrage...
Ja, es gibt zwischenzeitlich ein Auflastgutachten für den 250er light auf 4.000kg zul. Gesamtgewicht. Vorraussetzung Luftfederung an der Hinterachse und verstärkte Federn vorne. Oh - danke für den Hinweis. Sehr interessant. Bei uns würden nur noch die verstärkten VA Federn fehlen. |
Anzeige
|