xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung - Totales Durcheinander 1, 2

SwenW am 24 Mär 2017 18:19:33

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, und ein ziemliches Greenhorn beim WoMo.

Nach einigen Mieten haben wir uns nun entschlossen ein WoMo zu kaufen, und ich muss mich mit dem Thema Gas auseinander setzten.
Wir planen Mitte Mai eine 3 Wöchige Tour durch Skandinavien. Ich habe mir gedacht, ich lade eine (deutsche) 11 kg Gasflasche und kaufe dann eine weitere 11 kg Flasche in Schweden sobald wir dort sind, somit kann man dann letztere dort einfach tauschen. Wir sind zu viert mit 2 kleinen Kindern, also geheizt werden muss ordentlich ;-)

Nun wenn wir aber Grillen wollen, dann muss ich die 11 kg Flasche ausbauen um zu Grillen, was ich eigentlich nicht möchte. Gas- Steckdose hat das WoMo keine. Nun habe ich mir mal überlegt eine Campingas 2,75 kg (Butan) Flasche nebst Adaptern zusätzlich zu kaufen und diese dann ausschließlich für den Grill zu verwenden. Nachdem aber mein Gas- Kasten voll ist müsste ich diese Flasche in der Garage transportieren. Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden, dass man sie ordentlich verstauen kann, aber: Darf man das eigentlich? Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen, dass z.B. was aus der Flasche austritt oder so?
Hat da jemand eine andere Idee?

Ich bin für alle Infos dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 24 Mär 2017 18:50:51

SwenW hat geschrieben: Nun habe ich mir mal überlegt eine Campingas 2,75 kg (Butan) Flasche nebst Adaptern zusätzlich zu kaufen und diese dann ausschließlich für den Grill zu verwenden. Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden, dass man sie ordentlich verstauen kann, aber: Darf man das eigentlich? !

1. Du kannst aber auch gleich 2 deutsche Flaschen (11kg) mitnehem unddie bei Bedarf in Schweden nach-füllen lassen
--> Link
2. auch in Norwegen möglich --> Link
3. die grössern blauen CampingGAZ Flaschen (ab 1 kg) sind richtig stabil und gaben einen richigen Verschluss, auch noch zusätzlich mit drehbahrem "Pfropfen"-Verschluss. Nur die kleinen "Gas-Büchsen" werden angestochen

Aber daran denken, CAMPING-GAZ ist nur Butan und unter 15°C wirds schwierig mit Grillen draussen. Oder Flasche längere Zeit im WoMo aufwärmen.

rolfblock am 24 Mär 2017 19:27:25

Mit 11 kg kommst du im Sommer 4 Wochen aus. Mit 22 kg sollte ein 3 Wochenurlaub kein Problem sein.

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 24 Mär 2017 19:37:04

Hast du mal überlegt, eine Elektro-Heizung als Alternative (und zum Gassparen) mitzunehmen?

Wir haben uns für einen Ecomat entschieden (--> Link) und sind super happy damit. Meist gibt es auf den Stellplätzen Landstrom und dank Ecomat ist es in kurzer Zeit kuschelig warm im Womo.
Das spart Gas und vor allem unterwegs auch den Aufwand nach Ersatz für die Gasflaschen zu suchen.

topolino666 am 24 Mär 2017 19:39:00

"rolfblock".... wenn er aber HEIZEN muss, und das schreibt so der TE, gilt Deine Formel schnell nicht mehr! ;-)

Gast am 24 Mär 2017 19:39:33

Und zum Grillen muss die Gasflasche nicht unbedingt ausgebaut werden, wenn keine Außensteckdose vorhanden ist. Ich habe einen separaten Druckminderer mit langem Schlauch (ich glaube 5m). Wenn ich Grillen will, schraube ich den Druckminderer für den Grill einfach auf die gerade unbenutzte Gasflasche, muss dann allerdings die Heckgarage offen lassen, da sich das Gasfach bei mir in der Heckgarage befindet. Für mich ist das eine brauchbare Alternative zum Flaschenschleppen.

rolfblock am 24 Mär 2017 19:59:24

Er schreibt von Grillen. Das verorte ich mal außerhalb des Womos. Bei extrem tiefen Temperaturen dürfte das Grillen an Attraktivität einbüßen. Also wird es wohl nach Plan nicht übermäßig kalt. Wenn 22 kg im Sommer in Marokko mit einer eingeschneiten Nacht auf 2000 m Höhe und Anfahrt im Schnee und Eis durch Frankreich für 8 Wochen gereicht haben, sollten 22 kg in der begrillbaren Jahreszeit für 3 Wochen reichen.
Wenn nicht, nachfüllen lassen. In Norwegen, Schweden möglich.

Scout am 24 Mär 2017 20:57:45

SwenW hat geschrieben: Nachdem aber mein Gas- Kasten voll ist müsste ich diese Flasche in der Garage transportieren. Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden, dass man sie ordentlich verstauen kann, aber: Darf man das eigentlich? Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen, dass z.B. was aus der Flasche austritt oder so?

Du kannst weiter Gasflaschen in der Garage transportieren. Wenn das Ventil geschlossen ist, die Verschlussmutter fest aufgeschraubt ist und die Kappe drauf ist alles sicher.
Wenn man Platz hat, ist das eine sinnvolle Lösung. Ich nehme immer noch 1 oder 2 Flaschen in der Garage mit.

Wenn die Verschlussmutter fest aufgeschraubt ist kann kein Gas austreten, selbst bei undichtem Ventil.

Gruß
Scout

tantefrieda am 24 Mär 2017 21:21:12

Scout hat geschrieben:Du kannst weiter Gasflaschen in der Garage transportieren. Wenn das Ventil geschlossen ist, die Verschlussmutter fest aufgeschraubt ist und die Kappe drauf ist alles sicher.
Wenn man Platz hat, ist das eine sinnvolle Lösung. Ich nehme immer noch 1 oder 2 Flaschen in der Garage mit.

Das ist so nicht ganz richtig. Du darfst (auch geschlossene) Gasflaschen nur befördern, wenn diese im Fahrzeug ausreichend gesichert, d. h. verzurrt sind. Und es muss für ausreichende Belüftung gesorgt sein, darum ist der Gaskasten z. B. ja nach unten belüftet. Einfach so sollte eine Gasflasche auf keinen Fall in der Garage transportiert werden.

brawo1 am 24 Mär 2017 21:36:56

tantefrieda hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Du darfst (auch geschlossene) Gasflaschen nur befördern, wenn diese im Fahrzeug ausreichend gesichert, d. h. verzurrt sind. Und es muss für ausreichende Belüftung gesorgt sein, darum ist der Gaskasten z. B. ja nach unten belüftet. Einfach so sollte eine Gasflasche auf keinen Fall in der Garage transportiert werden.

Entschuldige, aber das solltest du belegen, denn wie du selbst schreibst, müssen sie ausreichend gesichert sein, aber man kann sie zumindest aus meiner Sicht ausreichend sichern, ohne dass sie verzurrt sind.
Auch die ausreichende Belüftung solltest du belegen, denn du darfst deine Gasflasche nach meinem Wissensstand z.B. auch im Kofferraum deines Pkw transportieren und wo wäre da die ausreichende Belüftung und die Verzurrung?

Aber davon abgesehen, auch ich fahre seit Jahren immer mit sogar zwei zusätzlichen Gasflaschen in der Garage.

Rockerbox am 24 Mär 2017 21:39:18

tantefrieda hat geschrieben: Du darfst (auch geschlossene) Gasflaschen nur befördern, wenn diese im Fahrzeug ausreichend gesichert, d. h. verzurrt sind. Und es muss für ausreichende Belüftung gesorgt sein, darum ist der Gaskasten z. B. ja nach unten belüftet.

Und wie transportierst du dann Flaschen zB in einem PKW im Kofferraum? Mit einer vernünftigen Ladungssicherung gebe ich dir ja recht, aber eine Belüftung ist bei einer geschlossenen Gasflasche absolut NICHT nötig oder vorgeschrieben.
Im Gaskasten sind die Flaschen ja bereits angeschlossen, daher die Belüftung.

Scout am 24 Mär 2017 23:26:47

tantefrieda hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Du darfst (auch geschlossene) Gasflaschen nur befördern, wenn diese im Fahrzeug ausreichend gesichert, d. h. verzurrt sind. Und es muss für ausreichende Belüftung gesorgt sein, darum ist der Gaskasten z. B. ja nach unten belüftet. Einfach so sollte eine Gasflasche auf keinen Fall in der Garage transportiert werden.

Lies hier den Abschnitt über Transportregeln von Gasflaschen. --> Link

Gruß
Scout

SwenW am 25 Mär 2017 10:02:41

Super, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich werde dann einfach mit 2 Flaschen starten, sollte das nicht reichen, dann kann ich sie ja wieder füllen lassen.

Für den Grill werde ich mir auch einen langen Schlauch besorgen und an die 2te Gasflasche anschließen. Dann brauche ich keine weitere Flasche transportieren und schleppen muss ich auch keins von den großen Teilen.

Danke noch mal für die Anworten!

RichyG am 25 Mär 2017 10:19:04

Wir haben auch eine 2,5 Kiloflasche zum Grillen dabei. Hält ewig und iss schnell angeschlossen. Das Ding fahren tausende Zeltcamper seit Jahrzehnten im Auto durch die Gegend. Man kann alles auf die Spitze treiben mit echten und erfundenen Vorschriften.
Jeder wird wohl selbst wissen, dass man so eine Flasche nicht auf dem Armaturenbrett durch die Gegend fährt, sondern sie entsprechend verstaut.

Energiemacher am 25 Mär 2017 10:27:27

RichyG hat geschrieben:Jeder wird wohl selbst wissen, dass man so eine Flasche nicht auf dem Armaturenbrett durch die Gegend fährt, sondern sie entsprechend verstaut.

Das würde ich aus eigenen Erlebnissen nicht unterschreiben. :mrgreen:
Gerade beim sicheren verstauen gibt es schon Spezialisten.

Grüße

RichyG am 25 Mär 2017 10:44:21

Denen ist hier dann auch nicht mehr zu helfen :wink:

FWB Group am 25 Mär 2017 11:11:22

SwenW hat geschrieben:Für den Grill werde ich mir auch einen langen Schlauch besorgen

Wenn lang bei dir max 1,50 m ist, so sollte das gehen. ( eigentlich nur 75 cm.. ) :wink:

Sagt der, der eine Aussengassteckdose hat und seinen Grill mit einem original,
von der dt. Industrie hergestellten, 2 m langen Gasschlauch benutzt.

Klappe auf, angestöpselt und gut.
kein extra Druckminderer, kein Schlauch verschrauben, ranstöpseln, aufdrehen, anzünden, essen! :D

thomas56 am 25 Mär 2017 11:21:40

FWB Group hat geschrieben:
Klappe auf, angestöpselt und gut.
kein extra Druckminderer, kein Schlauch verschrauben, ranstöpseln, aufdrehen, anzünden, essen! :D

Ja, das vermisse ich gerade bei meinem Fahrzeug.

Aber flexibler ist man mit Flasche schon. Auch haben die Fahrzeuge i.d.R. 30mb und an der Flasche kann man mit 50mb grillen.

geralds am 25 Mär 2017 17:02:35

Hallo,

wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich auch eine 3. Flasche in der Garage mit. Gerade zum Grillen ideal. Als ich letztes Jahr ein neues Fahrzeug erworben habe, habe ich auch zunächst überlegt ob ein Außenanschluss sinnvoll wäre. Ich habe es dann gelassen, zum einen hat mein Grill noch 50mbar und das Fahrzeug 30mbar, aber wichtiger war mir die Möglichkeit den Grill, abhängig von der Windrichtung, flexibel aufstellen zu können. Den "Duft" will ich nicht im Womo haben und man geht halt auch während man grillt schon mal in oder aus dem Womo.

Gruß Gerald

polobilist am 27 Mär 2017 12:44:33

Servus SwenW,

zuerst mal - willkommen hier im Forum, und dann: Viel Spass in Skandinavien! (wobei der Mai mit Kindern vielleicht nicht unbedingt die ideale Reiszeit ist...)

Gas: Kann man natürlich nicht genau sagen, wie lange die zwei 11 kg Flaschen reichen werden: Kommt drauf an!

Es macht einen großen Unterschied, ob man z.B. mit unserem gut isolierten Kompakt-Alkoven unterwegs ist (da würden sie uns sicher reichen) - oder mit einem günstigen 8,5 Meter - Teil in eher "leichter Bauweise". Einen anderen Gasverbrauch hat man natürlich auch, wenn man an den südlichen Küsten, oder gar auf Öland oder Gotland urlaubt, oder aber nördlich des Polarkreises, wo im Mai noch "richtig Winter" sein dürfte (mit Nachtfrost und ganz viel Schnee). Auch sollte man beachten, dass nicht nur die Heizung Gas braucht, sondern ein nicht unerheblicher Teil davon nötig wird, wenn man ständig den Boiler aufheizt: Meist kann man sich das sparen und es kommt i.d.R. günstiger, nur bei Bedarf das Wasser zu erwärmen (z.B. zum Duschen).

Grillen mit Gas? O.k., geht auch (z.B. mit diesem 5m Schlauch --> Link) und einem separaten Campingregler (Betriebsdruck des Grills beachten 30 mbar <-> 50 mbar). Man kann aber auch sehr gut über dem Lagerfeuer, auf der vielerorts vorhandenen Grillstelle oder auf dem in jedem skandinavischem Supermarkt erhältlichen Einweggrill --> Link sein Schnitzel braten.

Aber: wie schon erwähnt, die Mitnahme einer zusätzlichen Gasflasche ist möglich, ob sie nötig ist kommt eben darauf an. In Schweden kaufen würde ich sie nicht (sauteuer!)

Grüße
polobilist

polobilist am 27 Mär 2017 12:57:08

...
P.S.: Natürlich gibt´s bei uns auch noch günstige 5 kg Propangasflaschen, die sich zum Grillen eignen (leichter in der Handhabung), aber durchaus als Reserveflasche für´s Womo taugen (für ein langes Sommerwochenende reichen 5 kg allemal, aber auch für einen zweiwöchigen Pfingsturlaub im Süden).

schneggenhaus am 27 Mär 2017 13:57:12

also wir brauchen eine Gasflasche max. in einer Saison ...... meistens langt es sogar für 12 Monate :) ... haben aber immer 2 Flaschen dabei. Wir fahren meistens Campingplätzen oder Stellplätzen an mit Stromanschluss, grillieren mit Strom und da braucht es kein Gas, nur genug Ampere was ab und zu eng wird wenn es nur 6 Ampere hat. Ab 10 Ampere können wir grillieren und jetzt haben wir ein noch kleineres Grillgerät gekauft und das sollte auch mit 6 Ampere funktionieren !! Schauen wir einmal ob das so ist ...... darum brauchen wir sehr wenig Gas. Heizen wenn nötig tun wir mit einem Erlektrogerät wenn wir Strom haben. Und wenn wir einmal Frei stehen dann wird alles mit Gas gemacht, das ist aus Sicherheitsgründen im Süden je nach Gegend eher selten, machen wir aber ab und zu !!!
vom Norden habe ich noch keine Erfahrung ausser bis Koblenz, wollten wir in den nächsten Wochen anfahren aber mein Partner hat sich einen doppelten Beinbruch zugezogen und das dauert ca. 3 Monate, dafür fahren wir in Reha Richtung Deutschland Oesterreich oder Ungarn und dann weiter Richtung Norden. Schauen wir einmal was es wird ;)

Wünschen Euch eine gute Reise mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

Hendy07 am 28 Mär 2017 14:41:27

lass Dir doch einfach bei Deinem Händler eine Gasaußensteckdose einbauen, ist am einfachsten.

Gruß
Hendy07

RichyG am 28 Mär 2017 22:33:26

Aber auch am teuersten :wink:

DDirkD am 29 Mär 2017 08:41:07

SwenW hat geschrieben:Für den Grill werde ich mir auch einen langen Schlauch besorgen und an die 2te Gasflasche anschließen. Dann brauche ich keine weitere Flasche transportieren und schleppen muss ich auch keins von den großen Teilen.

Genau so mache ich es schon lange, allerdings ist mein Schlauch samt Druckminderer 5m lang. Warum nicht? Funktioniert bestens am Cadac Grill.

FWB Group am 29 Mär 2017 09:23:43

DDirkD hat geschrieben:ist mein Schlauch samt Druckminderer 5m lang. Warum nicht?

Weil es Vorschriften gibt, wie lang ein Gasschlauch in betrieb sein darf.

WomoTechnikService am 29 Mär 2017 09:35:46

Wo stehen die? Wieso wird dann so etwas in Deutschland angeboten?

--> Link

LG Peter

thomas56 am 29 Mär 2017 09:41:51

Alle Dachdecker haben 15m-Schläuche, sonst müssten sie sich die Flasche auf den Rücken binden!

Inselmann am 29 Mär 2017 09:42:15

Hendy07 hat geschrieben:lass Dir doch einfach bei Deinem Händler eine Gasaußensteckdose einbauen, ist am einfachsten.

Gruß
Hendy07

Ich habe eine Aussensteckdose extra fuer den Grill eingebaut. War nicht wenig Arbeit und ich wuerde es NICHT mehr machen weil ich finde mit 30mbar ist der Grill einfach nicht so gut wie mit 50mbar. Bin mir sicher das nicht wenige mir wiedersprechen werden, aber ich hatte die 50mbar Version der gleichen Grills den ich in 30mmbar bekauft habe in der Vergangenheit und er 50er war wesentlich besser.

FWB Group am 29 Mär 2017 09:55:21

WomoTechnikService hat geschrieben:Wo stehen die? Wieso wird dann so etwas in Deutschland angeboten?

--> Link

LG Peter

Na Peter, ich denke, wir reden hier über Gasanwendungen in Womos, nicht über Schweisserschläuche oder Dachdeckerbedarf!
Ich denke, dir als Fachmann brauche ich es nicht zu erklären, wo das gesuchte im Sinne von Womos steht. :wink:

Im Übrigen und um dem Hinweis vorzubeugen, es gibt auch 5 m Schläuche mit Stecknippel zum Beispiel für die Aussen - Gassteckdose,
direkt und original in Deutschland produziert.
Das heißt aber noch lange nicht, das deren Anwendung im und am Wohnmobil zulässig wäre.

Bisher ist mir diesbezüglich noch keine Kontrolle bekannt, wo so was bemängelt wurde.
Es sind aber doch schon einige Campingplätze abgebrannt.

Allerdings, denkt einfach selber nach, wie risikovoll so ein Schlauch sein kann.......

5 Meter Schlauch, der liegt beim campen gern mal im Dreck, da wird darübergefahren, dort können sich spitze Steine eindrücken,
ein Defekt wird selten bemerkt, und meist sind die Schläuche bei den Campern länger in Verwendung,
da diese bei einer G 607 Prüfung nicht in Augenschein genommen werden.

xbmcg am 29 Mär 2017 10:04:10

Ich habe meine Gaststeckdose selbst eingebaut, ist kein Hexenwerk, alles was man dazu braucht,
gibts im Camping - Handel (T-Stück mit Klemmringen, zus. Absperrhahn mit Klemmringen, Gasleitung,
Steckdose, Rohrschneider, Gaspaste zum Abdichten, Sikaflex, Dekasil oder ähnliche nicht härtende
Masse zum Eindichten der Dose (das gleiche Zeug, das man für die Dachluken verwendet).

Ich habe meine mit im Gaskasten eingebaut, die bestehende Verbindungsmuffe durch das T-Stück ersetzt,
daran ein stück Gasleitung geschraubt, danach das Absperrventil und das an das Rohr der Dose.

So kann ich die Dose im Gaskasten zusätzlich abriegeln, damit niemand außen Unfug treiben kann, die Dose
hat einen eigenen Gashahn außen.

Ich bin dann zu meinem Gasmann des Vertrauens und hab die Anlage abdrücken und die Dose in das Gasheft
eintragen lassen. Kosten um die 100€ für das Material, die Gasprüfung war eh wieder fällig.

Der Einbau hätte in der Werkstatt um die 1000€ gekostet.

Für den Weber-Grill habe ich einen Anschlussumrüstsatz von Kartusche auf 30mbar gekauft, der beinhaltet den Drehregler
mit Düse, sowie einen 2m Schlauch mit Anschlusskupplung für die Gasdose und wird einfach gegen das bestehende
Ventil getauscht. Ich glaube, es war nur eine Schraube, die zu lösen war, war alles vorkonfektioniert und zusammengebaut.

DDirkD am 29 Mär 2017 10:06:49

FWB Group hat geschrieben:Na Peter, ich denke, wir reden hier über Gasanwendungen in Womos, nicht über Schweisserschläuche oder Dachdeckerbedarf!

Wenn man alle Vorschriften immer einhalten würde.. . Was nicht ein Aufruf zu illegalem Tun sein soll.
Aber wenn ich am Abend den Grill rausstelle, durch die geöffnete Gasflaschenaußenklappe den 5m Schlauch an die Flasche anschließe, den Grill nutze und danach ohnehin alles wieder aufrolle/aufräume: Dann fährt mit Sicherheit kein Auto drüber. Wenn das der einzige Grund gegen die 5m sein sollte. Und wenn ich die Prüffrist verpasse, ist es auch egal, ob der dann "abgelaufene" Schlauch 1,5 oder 5m lang ist. Da sollte jeder Anwender selbst so viel Verantwortung haben. Oder das gute Stück alle zwei Jahre seinem Gasprüfer einfach zeigen.

xbmcg am 29 Mär 2017 10:13:46

Das ist nicht der Grund, sondern das Restgas im Schlauch nach der Nutzung, das sich eventuell
durch einen Funken entzünden und einen Brand in der Garage auslösen kann.

Der Schlauch landet ja mit dem Grill nicht im Gaskasten, der entsprechend dicht ist und nach unten
belüftet....

DDirkD am 29 Mär 2017 10:22:42

OK, der Grund erscheint logischer. Aber da habe ich auch kein Problem: Der lange Schlauch hat zumindest bei mir seinen Lagerplatz im Gaskasten-unten offen.

Gast am 29 Mär 2017 10:45:36

Diesen Hinweis nehme ich gerne an und lagere ab sofort meinen Gasschlauch auch wieder im Gaskasten :top: Ansonsten ist das bei mir auch so, dass da niemand drüber fährt oder läuft. Der kommt nur zum Grillen raus und wird auch nicht auf dem Boden verlegt. Unmittelbar nach dem Grillen wird alles wieder verstaut, wo es hingehört.

FWB Group am 29 Mär 2017 11:19:49

Hui, ihr seid alle so vorbildlich.
Gut, das ich jedes Jahr lange Zeit auf CPs bin und die Dinge täglich sehe. :wink:

Zum Restgas, das kann man ganz einfach unterbinden. Je nach dem ob man Flasche oder Aussen Gassteckdose hat,
folgende Vorgehensweise und alles ist save.

Nicht die Flamme am Grill ausmachen, sondern die Flasche schließen bzw. den Knebel an der Steckdose.
Somit verbrennt das Restgas aus dem Schlauch.

Nun noch daran denken, die Düse am Grill abzudrehen und alles ist schick.......

DDirkD am 29 Mär 2017 11:55:58

Es gibt noch einen Trick, das Restgas aus dem Schlauch zu entfernen: Ein Ende in den Mund stecken und tiiiief einatmen... :idea: :lol:
Danach allerdings die nächsten Stunden nicht auf eine offene Flamme setzen.

Ulf_L am 29 Mär 2017 12:19:22

FWB Group hat geschrieben:H[...]Nicht die Flamme am Grill ausmachen, sondern die Flasche schließen bzw. den Knebel an der Steckdose.
Somit verbrennt das Restgas aus dem Schlauch.[...]

Hallo

Wenn hinten nichts mehr nach schiebt, kommt vorne auch nichts mehr raus. Das heißt aber nicht, daß plötzlich nichts mehr im Schlauch ist. Der Überdruck ist dann zwar aus dem Schlauch raus, das Volumen des Schlauchs bleibt aber weiterhin mit dem Gas gefüllt.

Gruß Ulf

silent1 am 29 Mär 2017 12:20:26

Mein Weber steht nachdem wir fertig gegrillt haben immer noch getrennt von der Gassteckdose draußen.
Wenn wir länger stehen bleibt er auch draußen.
Das Gas sollte sich dann eigentlich aus dem Schlauch verflüchtigt haben wenn wir ihn wieder einpacken.
Trotzem werde ich dem Rat folgen und den Schlauch in Zukunft vom Grill trennen und im Flaschenkasten lagern.
Danke also für den Hinweis. :ja:

Tinduck am 29 Mär 2017 12:57:52

Wenn man statt einatmen durchpustet, geht es auch ohne Beschwerden....

Ich hol immer die Pulle raus zum Grillen, ist bei unserem Gaskasten kein Akt.

bis denn,

Uwe

Scout am 29 Mär 2017 15:26:02

FWB Group hat geschrieben:Weil es Vorschriften gibt, wie lang ein Gasschlauch in betrieb sein darf.

Jetzt lasse uns nicht dumm sterben sondern verrate endlich wo das steht.

Gruß
Scout

bernie8 am 29 Mär 2017 16:02:10

Hallo,

Es gibt ein Arbeitsblatt vom DVGW Arbeitsblatt G 607 dazu.
Finde ich aber gerade nicht.

FWB Group am 30 Mär 2017 09:48:01

Das ist bei mir ähnlich, aber es ist wichtig, zur richtigen Zeit den richtigen Zettel zu finden. :wink:
Zur Zeit sind wir in der Vorsaison, da gibt es Wichtigeres als zulässigen Schlauchlängen.

Schlauch Anforderungen, Längen, Druckfestigkeit, Absperreinrichtungen usw. sind noch national geregelt.
Das heißt hier gehen die Dinge noch international auseinander.
Nachlesen kann man das in der DIN 4815-2

Hier wird vom Flaschenaufstellkasten gesprochen, in dem eine max. zulässige Schlauchlänge von 450 mm nicht überschritten werden darf.
Bei einem ausziehbaren Flaschengestell wird eine max. Länge von 750 mm angegeben.

Bei meinem damaligen Lehrgang in 2013 besprachen wir auch den Anschluß externer Geräte ( Grill etc.)
Hier vermerkte ich mir eine max. Länge von 750 mm bei Aussenanwendungen Gas laut Aussage vom ZKF und DVGW.

Es entwickelte sich eine rege Debatte darüber, ob bei so einer kurzen Schlauchlänge der Abstand zu Zündquellen ( Grill )
immer eingehalten werden kann.

Als Folge kam in 2014 vom DVGW ein Merkblatt, wo nochmals ausdrücklich auf die max. Länge von 750 mm bei
Schläuchen in Aussenanwendung hingewiesen wurde.

Scout am 30 Mär 2017 11:18:12

FWB Group hat geschrieben:Das ist bei mir ähnlich, aber es ist wichtig, zur richtigen Zeit den richtigen Zettel zu finden. :wink:
Zur Zeit sind wir in der Vorsaison, da gibt es Wichtigeres als zulässigen Schlauchlängen.

Trotzdem solltest Du als Fachstelle richtige Zahlen nennen, oder eben keine, wenn Du nicht sicher bist.

Die Frage war, wie lange darf ein Gasschlauch sein, mit dem man einen Grill anschließt.
Hierzu gibt es keine Regelung.

Gruß
Scout

thomas56 am 30 Mär 2017 11:27:38

Ulf_L hat geschrieben:Wenn hinten nichts mehr nach schiebt, kommt vorne auch nichts mehr raus. Das heißt aber nicht, daß plötzlich nichts mehr im Schlauch ist. Der Überdruck ist dann zwar aus dem Schlauch raus, das Volumen des Schlauchs bleibt aber weiterhin mit dem Gas gefüllt.

ich kann mir das nicht vorstellen, schon gar nicht, weil das Gas schwer als Luft ist und schon beim Schlauch aufwickeln raus fallen müsste.
Ich werde mal ein Feuerzeug am Schlauchende zünden...mal sehen, was passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Truma Gas Außensteckdose - Ventile
Alugas Tankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt