aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SENSEO an Bord??? 1, 2

apnl am 27 Aug 2006 18:52:06

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, konnte aber niemanden klar ausfindig machen, der eine Senseo im Wohnmobil ohne Außenanschluss betreibt.

Zur Sache:
Wir haben uns eine Senseo zugelegt, die am normalen Netz auch einwandfrei funktioniert. Das Womo wurde zur autarken Benutzung aufgerüstet, d.h.
2 x 85 Ah Batterien, Wechselrichter mit 2000 Watt, Spitzenlast 3000 Watt reine Sinuskurve.
Die Senseo wurde mit 1450 Watt angegeben.
Laut Homepage Philips kann die Senseo angeblich nicht an einem Trafo betrieben werden.
Wenn ich die Senseo einschalte leuchtet für etwa 1-2 Sekunden die rote Betriebsanzeige auf und erlischt dann, weil der Wechselrichter auf Störung geht.

Kann es tatsächlich sein, dass die Senseo nach dem einschalten mehr als 3000 Watt zieht?.
Funktioniert die Senseo bei euch? ggfs. mit welcher Konfiguration?

Vielen Dank für eure Antworten

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2006 19:03:58

hallo armin,

ich hoffe deine senseo ist nicht schon hinüber... unsere war es nämlich nach ähnlichen erfahrungen wie du sie jetzt gemacht hast ganz schnell...

wir hatten einen ifonix wechselrichter 2000/4000 watt. laut hersteller ein sehr gutes gerät mit "modifizierter" sinusspannung.

wir haben den fast 2 jahre für alles mögliche benutzt... laptop laden, staubsauger, wasserkocher, toster...
nur die senseo, die ist leider von dem wr kaputtgegangen... :(

ich habe dann einen neuen wr - einen von waeco - gekauft, der einen echten sinus liefert, dazu eine neue senseo - und es funktioniert seit dem bestens...

8) heiko

siehe auch...

--> Link. :wink:

upps... du musst leider doch selbst bei suchbegriff "senseo" eingeben... da bekommst du >5 beiträge mit genau deinem problem...

apnl am 27 Aug 2006 20:52:57

MAN hat geschrieben:hallo armin,

ich hoffe deine senseo ist nicht schon hinüber... unsere war es nämlich nach ähnlichen erfahrungen wie du sie jetzt gemacht hast ganz schnell...

wir hatten einen ifonix wechselrichter 2000/4000 watt. laut hersteller ein sehr gutes gerät mit "modifizierter" sinusspannung.

wir haben den fast 2 jahre für alles mögliche benutzt... laptop laden, staubsauger, wasserkocher, toster...
nur die senseo, die ist leider von dem wr kaputtgegangen... :(

ich habe dann einen neuen wr - einen von waeco - gekauft, der einen echten sinus liefert, dazu eine neue senseo - und es funktioniert seit dem bestens...

8) heiko

siehe auch...

--> Link. :wink:

upps... du musst leider doch selbst bei suchbegriff "senseo" eingeben... da bekommst du >5 beiträge mit genau deinem problem...

Hallo Heiko,

also unsere Senseo funktioniert noch. Unser WR haben wir als reinen Sinus WR gekauft, sollte daher eigentlich funktionieren.
Unserer ist von der Fa IVT.

Was die Suche anbelangt. Die Ergebnisse habe ich schon gefunden, nur nicht bei wem es bei welcher Konfiguration funktioniert. Ich würde gerne IVT anschreiben und denen mitteilen, dass es bei anderen funktioniert. Hierzu benötige ich jedoch die Werte der verbauten Geräte. (Könnte ja auch sein, dass mein Gerät ein Defekt hat).
Welche Waeco hast Du? 2000 Dauer-/4000 Spitzenleistung oder die Nummer Größer mit 3000 Watt?

Armin

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Aug 2006 21:04:25

hallo armin,

sorry - hatte deine frage falsch verstanden... also wir haben nun den hier:

--> Link

muß aber dazu sagen, das ich nun auch einen neuen einbauort gewählt habe. nämlich direkt an den akkus. zuleitung nun 50cm-70qmm statt früher 8m-50qmm...

:) heiko

apnl am 27 Aug 2006 21:12:04

Danke Heiko,

dann hast du lediglich 1000 W Spitzenlast mehr als meiner (kann sein, dass dies bereits ausschlaggebend sein kann). Mein WR befindet sich auch direkt neben der Batterie.
Mal sehen was IVT anwortet. Ich werde mich mal darauf berufen, dass es bei Waeco funktioniert und bei denen nicht.

Armin

dieter2 am 27 Aug 2006 21:23:05

Hallo
Wir haben auch eine Senseo an Bord.
Habe mich auch schlau gemacht und das Ergebnis ist,die Senseo
verlangt reinen Sinusstrom.
Die Elektronik funktioniert mit Rechteckstrom nicht,auch nicht mit
den modifizierten.

Dieter

apnl am 27 Aug 2006 21:31:05

dieter2 hat geschrieben:Hallo
den modifizierten.

Dieter

Hallo Dieter,

nach der Beschreibung haben wir reinen Sinus!
Welche Leistung (Dauer/Spitze) hat euer WR?

Armin

Gast am 28 Aug 2006 00:07:56

... aus reiner Neugier: was ist denn eine "SENSEO" :nixweiss:

Tipsel am 28 Aug 2006 00:13:19

Eine Kaffeemaschine, die mit Wasserdampfdruck aus einem vorgefertigten Kaffee-Pad recht guten Kaffee macht.

Gast am 28 Aug 2006 00:30:20

hi Tipsel, danke für die schnelle Antwort - dachte schon, ich hätte was Wichtiges nicht an Bord wie z.B. im Thread "Klo zu Wein" (o.ä.): die private Brauerei: Wiederaufbereitung von bereits getrunkenem JEVER dank Bakterien ... :ooo: )

dieter2 am 28 Aug 2006 16:01:50

apnl hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Hallo
den modifizierten.

Dieter

Hallo Dieter,

nach der Beschreibung haben wir reinen Sinus!
Welche Leistung (Dauer/Spitze) hat euer WR?

Armin

Wir haben keinen WR an Bord.
Wollten erst haben aber dann Abstand genommen.Ist einfach zu teuer nur für Kaffe kochen.
Wir stehen 80% auf CP,da gibs Strom,den Rest kochen wir mit Gas.

Dieter

BOWO am 28 Aug 2006 17:28:22

Es gibt auch Kaffee-PAD Maschinen die nicht so sensibel reagieren.
Z.B. benutze ich eine Pad-Maschine von Stefano. Läuft praktisch immer, und es passen entgegen der Herstellerbehauptung auch PADs von Drittfirmen in die Maschine. Siehe mal hier:
--> Link

:D

Es muss nicht immer gleich die teuerste Lösung die beste Lösung sein.

apnl am 28 Aug 2006 23:11:31

BOWO hat geschrieben:Es gibt auch Kaffee-PAD Maschinen die nicht so sensibel reagieren.
Z.B. benutze ich eine Pad-Maschine von Stefano. Läuft praktisch immer, und es passen entgegen der Herstellerbehauptung auch PADs von Drittfirmen in die Maschine. Siehe mal hier:
--> Link

:D

Es muss nicht immer gleich die teuerste Lösung die beste Lösung sein.

Hallo,

die Maschine macht einen recht guten Eindruck. Falls du diese an einem Wechselrichter betreibst, welche Leistung hat der?
Kannst du Pads verwenden, die eigentlich für die Senseo geeignet sind, d.h. die runden?

Armin

dieter2 am 28 Aug 2006 23:22:29

In unsere Senseo kommt auch alles rein was rund ist :D
Hat noch nie Schwierigkeiten gegeben.

Dieter

Schmidhuber am 29 Aug 2006 22:57:31

warum senseo oder andere elektr. kaffeemaschinen???

die alte handmühle von oma und eine ital. esspressokanne
auf dem gaskocher sind urig und machen den besten kaffee / espresso
und sind bei über-/unterspannung nicht kaputt

kann ich nur empfehlen

Tipsel am 30 Aug 2006 02:06:37

hi Schmatzl Schmidhuber,

wir brühen unterwegs mit nem 1x 6 Filter, weil das italienische Maschinchen zu wenig Kaffee für uns macht. Das reicht mir gerade mal im Schrebergarten für mich alleine.

Aber nochmal zur (oder zum) Senseo, den wir auch lieben, aber ich war dabei als einer seinen gehimmelt hat, weil der Wechselrichter oder sonstwas nicht den richtigen Strom geliefert hat.
In unsre Senseo daheim pack ich die Dauerfilter von 3-2-1- meins mit dem Kaffee meiner Wahl voll. Aber unterwegs wird wie in alten Zeiten gebrüht bzw. gefiltert.

sauerzweig am 30 Aug 2006 22:23:15

Hallo Armin,
wir haben auch eine SENSEO (altes Modell). Unser WR 2000/3000 W kein reiner Sinus. Der WR ist mit ca. 50 cm Zuleitung an einen 100Ah Akku angeschlossen. Kaffe kochen funktioniert bei vollem Akku gut. Akkuleistung reicht für ca. 4 Doppeltassen, dann geht der WR auf Störung Unterspannung. Das Aufheizen ist der kritische Vorgang und dauert etwas länger als bei Landstromanschluß.
Möchte die SENSEO aber nicht mehr missen.

Versuchs mal mit komplett vollen Akkus.

Michael

apnl am 30 Aug 2006 22:48:30

Hallo Michael,

die Akkus müssten eigentlich voll gewesen sein. Ich habe mich mit dem Hersteller des WR in Verbindung gesetzt. Die haben das im Werk ausprobiert und mir mitgeteilt, dass der Betrieb der Senseo on diesem WR funktioniert.
IVT geht von einem Fehler bei meinem Gerät aus und tauscht dieses um.
Sobald der Austausch vollzogen ist, teile ich mit ob es mit dem neunen WR funktioniert.

Armin

Fidu99 am 31 Aug 2006 07:35:44

Hallo miteinander,
mal eine andere Frage. Funktioniert eigentlich die Senseo Maschine auf jedemCP oder Stellplatz mit Stromanschluss. Wir haben nämlich auch so ein Ding gekauft und waren seit dem nur auf einenm CP. Dort ging sie.

Tipsel am 31 Aug 2006 07:44:27

Vor kurzem hatten wir das Thema Senseo schon einmal, schaut doch mal in die Suche, dort haben einige ihre Probleme und Erfahrungen geschildert.

z.B. hier:

--> Link
--> Link
--> Link

apnl am 31 Aug 2006 07:51:43

Fidu99 hat geschrieben:Hallo miteinander,
Funktioniert eigentlich die Senseo Maschine auf jedemCP oder Stellplatz mit Stromanschluss.

Nein, das hängt von der Absicherung auf dem CP ab.
Wir waren im Wohnmobilpark in Berlin, dort hat sie nicht funktioniert, weil lediglich (soweit ich mich erinnere) mit 3 A abgesichert war. Im Regelfall kann man jedoch auf solchen CP (so zumindest in Berlin) einen höheren Stromanschluss mit höheren Gebühren beantragen.

Armin

Christian Schifferle am 05 Sep 2006 00:30:11

Nun, wir haben keine Senseo, dafür aber eine Tassimo. Die hat etwa das gleice Problem. An einem WR mit angenäherter Sinusspannung fängt bei der Tassimo sofort die Pumpe an zu laufen, wenn sie eingeschaltet wird (einfach ausgedrückt: Elektronik spinnt).

Da ich allerdings keine Lust habe mir nur wegen der Kaffamaschine einen reinen Sinus-WR mit über 2000W und jede Menge Batterien zu kaufen muss ich die geliebte Kaffemaschine für unseren nächste Woche startenden Sardinien-Urlaub zu Hause lassen, denn in Italien haben die Campingplätze in aller Regel höchstens 6 Ampere und das reicht leider nicht:-((

aus Helvetien

apnl am 07 Sep 2006 11:38:25

apnl hat geschrieben:Hallo Michael,

die Akkus müssten eigentlich voll gewesen sein. Ich habe mich mit dem Hersteller des WR in Verbindung gesetzt. Die haben das im Werk ausprobiert und mir mitgeteilt, dass der Betrieb der Senseo on diesem WR funktioniert.
IVT geht von einem Fehler bei meinem Gerät aus und tauscht dieses um.
Sobald der Austausch vollzogen ist, teile ich mit ob es mit dem neunen WR funktioniert.

Armin

So, mein reiner Sinus-WR wurde im Werk gegen einen geprüften ausgewechselt. Allerdings teilte man mir gleich fernmündlich mit, dass der von mir eingeschickte auch im Werk funktioniert habe.
Gestern habe ich das Tauschgerät eingebaut, Senseo funktioniert auch hier nicht. WR nur an Batterie angeklemmt, funktioniert auch nicht. Der Fehler dürfte daher an der Senseo-Technik liegen. Offensichtlich hat Phillips in den vergangenen 2 Jahren (Testmaschine bei IVT war so alt) die Technik etwas verändert.
Daher lasst die Finger von der Senseo

Ich selbst schau mich jetzt nach einer anderen Maschine um evtl die Petra 31.17, diese macht zumindest von der Beschreibung einen recht guten Eindruck. MAl sehen ob diese sich am WR betreiben lässt.

Armin

Gast am 07 Sep 2006 12:10:18

hallo armin,

so schnell würde ich die flinte nicht ins korn werfen...

ich nehme an du hast den hier: Sinus-Inverter SW2000 12V - Art.-Nr: 430008 - Preis: EUR 749,00

gemäß den angaben von ivt MÜSSTE der wr deine senseo schaffen... sie beschreiben das gerät explizit geeignet für genau diese "problem-verbraucher" - also hohe anlaufströme und empfindliche schaltungen die reinen sinus brauchen.

soweit hast du erstmal alles richtig gemacht und einen vernünftigen wr gekauft.

hast du mal die 12v eingangsspannung beim einschalten deiner senseo – direkt an den klemmen des wr gemessen?

ivt gibt betriebsspannung 11-15v an... möglicherweise sinkt deine spannung an der klemme ja kurzzeitig darunter...und der wr geht auf „überlast“ – was aber eigentlich auch eine sammelstörung sein kann, die auch auf unterspannung zurückzuführen sein könnte...

mögliche ursachen könnten dann schlechte klemmverbindung oder zu geringer zuleitungsquerschnitt sein...

dran bleiben... es wird schon funktionieren. unsere senseo ist auch ein ganz neues modell und funzt wie gesagt bestens... an den 1000w mehr spitzenlast unseres waeco-wr wird das sicher nicht liegen...

:wink: heiko

apnl am 07 Sep 2006 13:04:56

MAN hat geschrieben:hallo armin,

so schnell würde ich die flinte nicht ins korn werfen...

ich nehme an du hast den hier: Sinus-Inverter SW2000 12V - Art.-Nr: 430008 - Preis: EUR 749,00

gemäß den angaben von ivt MÜSSTE der wr deine senseo schaffen... sie beschreiben das gerät explizit geeignet für genau diese "problem-verbraucher" - also hohe anlaufströme und empfindliche schaltungen die reinen sinus brauchen.

soweit hast du erstmal alles richtig gemacht und einen vernünftigen wr gekauft.

hast du mal die 12v eingangsspannung beim einschalten deiner senseo – direkt an den klemmen des wr gemessen?

ivt gibt betriebsspannung 11-15v an... möglicherweise sinkt deine spannung an der klemme ja kurzzeitig darunter...und der wr geht auf „überlast“ – was aber eigentlich auch eine sammelstörung sein kann, die auch auf unterspannung zurückzuführen sein könnte...

mögliche ursachen könnten dann schlechte klemmverbindung oder zu geringer zuleitungsquerschnitt sein...

dran bleiben... es wird schon funktionieren. unsere senseo ist auch ein ganz neues modell und funzt wie gesagt bestens... an den 1000w mehr spitzenlast unseres waeco-wr wird das sicher nicht liegen...

Hallo Heiko,

ja genau den WR habe ich.

Nachfolgend noch ein paar Infos was mir aufgefallen ist und was mir "spanisch" vorkommt nach dem Einbau des WR durch meine Werkstatt:

1. Meine Bennstoffzelle springt m.E. zu schnell an. Ich habe zwei Gel-Batterien mit jeweils 85 Ah. Wenn wir bei ausgeschaltetem WR TV sehen springt die Zelle bereits an und lädt. Lt. SFC soll die Zelle abschalten, wenn 14,~ V erreicht sind, spätestens jedoch nach 6 Stunden. Tatsächlich lädt und lädt die Zelle, Im Urlaub habe ich mal 10 Stunden festgestellt. Diesen Mangel habe ich bereits angezeigt.

2. Bevor ich den WR eingeschickt habe, habe ich diesen nur an meine zweite Batterie, also autark vom Womo, an den vorhandenen Kabeln angeklemmt. Diese Batterie hatte eine Spannung von 14, ~ Volt ohne Außensteckdose Anmerkung: Mein Fahrzeug hängt eigentlich permanent am Strom, daher müßten die Batterien eigentlich immer voll sein.) Die Senseo hatte nicht funktioniert.

3. Die Länge der Leitungen von der zweiten Batterie zum WR beträgt ca. 50 cm

4. Die Kabel haben einen Außendurchmesser von ~ 1 cm inkl. der Isolierung

5. Die Verbindung der beiden BAtterien kann ich nicht messen, ausgehend von der Luftlinie denke ich dass die Kabel nicht länger als 1,5 - 2 m sein dürften. alle Kabel sind identisch

Aufgrund deines Hinweises habe ich jetzt folgendes unternommen:

1. Fahrzeug vom Netz genommen
2. BAtterie direkt an den Polen gemessen, 13,3 V (????? müsste das nicht mehr sein?)
3. WR eingeschaltet
4. Batterie wieder gemessen, wiederum 13,3 V.
5. An den Polen des WR gemessen, ebenfalls 13,3 V
6. Bei eingeschaltetem WR ohne Verbraucher sinkt Spannung innerhalb einer Minute auf 13,2 V
7. Senseo eingeschaltet, WR geht sofort auf Störung, Messgerät ist m.E. zu träge. Die letzte Spannung die abgelesen werden kann = 12,5 V, dann geht die Spannung wieder hoch auf 13,3 V.
8. Außenstrom wieder angeschlossen
9. Batterie an Polen gemessen = 14,2 V
10. Senseo eingeschaltet, WR geht sofort auf Störung, Messgerät ist m.E. zu träge. Die letzte Spannung die abgelesen werden kann = 12,5 V, dann geht die Spannung wieder hoch auf 14,2 V.

Anmerkung: Die Senseo wurde direkt an der Steckdose des WR betrieben.

Ich selbst bin nicht so ein begnadeter Elektroniker, aber irgendwie suspekt kommt mir die Sache schon vor.

Übrigens eine max Spannung von 14, ~ V (lt. Bordanzeige) erreiche ich nicht mehr seit ich das Fahrzeug in der Werkstatt hatte, selbst wenn das Womo einen ganzen TAg am Netz angeschlossen war.

Ach ja, an dem bordeigenen Ladegerät wurde m.W. niochts verändert, dies hat eine Leistung ich meine von 17 A.

Hast du da eine Idee?

Armin

Gast am 07 Sep 2006 13:20:27

hi armin,

habe leider auch keine weiteren ideen - denn auch ich bin kein begnadeter elektroniker... :wink:

.. die von dir genannten messwerte scheinen mir aber schon plausibel und im normalen bereich...

der einzige test der mir noch einfallen würde wäre einen anderen verbraucher (wasserkocher, staubsauger) mit ca. 1500w mal anzuschließen und dann mal beobachten was die spannung am wr macht...

ansonsten sehe ich nach wie vor den hersteller des wr - also ivt - in der pflicht! du hast bewusst einen "2000w wr mit reinem sinus für empfindliche verbraucher und geeignet für hohe anlaufströme" gekauft!!!

...also warum den fehler beim verbraucher suchen?... ich würde ivt nerven...

apnl am 07 Sep 2006 14:46:53

MAN hat geschrieben:hi armin,

...also warum den fehler beim verbraucher suchen?... ich würde ivt nerven...

Hallo Heiko,

wenn ich den Fehler nur bei ivt suche bin ich in einem Kreislauf. Ich bin zwar kein Prophet, aber die Antwort von denen kann ich mir schon vorstellen.

"Sie haben von uns ein Austauschgerät bekommen welches bei uns ohne Fehler geprüft wurde, der Fehler ist in Ihrer Installation oder der Kaffeemaschine zu suchen"

Ich schlage jetzt folgenden Weg ein:

Phillips habe ich schon eingeschaltet. Die sollen mir sagen wieviel Watt die Senseo beim Einschalten zieht. Ist dieser Wert < 3000 W kann der Fehler nur bei IVT oder bei der Installation sein.
Den WR habe ich dort gekauft, wo dieser mit der 2. Batterie auch eingebaut, verkabelt etc. wurde.

Wenn die Senseo leistungsmäßig funktionieren sollte muss sich halt mein Händler mit der Sache befassen.

Ich glaube wenn ich es so nicht mache schiebt der eine die Schuld auf den anderen.

Armin

Gast am 07 Sep 2006 17:40:06

@ apnl

Sei mir bitte nicht böse, aber bevor Du nun Alles zum Teufel wünschst,
Nimm mal Deinen WR und schließe ihn an ausreichend Batterie Kapazität an.
Damit meine ich mal so ein etwa 300Ah Akkupaket das auch bei richtiger Lastabgabe im vollen Zustand nicht unter 12,6-12.8 Absinkt.
Ich habe da so meinen Verdacht das bei Dir wirklich nur die Spannung zusammen bricht.

Deine 2x 84Ah Akkus sind meiner Meinung nach einfach zu wenig.( wenn die mal nicht sogar ne Macke haben´)
Das gleicht bei der Abnahme die lächerliche Brennstoffzelle und auch ein 17A Ladegerät nicht aus.

Frag mal Heiko was der an Blei drann hat.

achimHH am 07 Sep 2006 18:38:00

WOMOMario hat geschrieben:@ apnl

:kuller: :kuller:

aber doch wohl sicher nicht nur wegen der Senseo .... :haendereib:

aber mal ne Frage.....

was ist bitte an der Senseo so toll ?
ich hab so ein Teil nicht.....
auch noch nie vermisst.....

obwohl ich bei mir im Lager noch mindestens 2 Maschinen
die so ähnlich sind rumstehen habe..... :wink:

Bitte, bitte, steckt mich nicht an.........
mit Eurem Senseo-Fieber... :daumen2:

vom achim

apnl am 07 Sep 2006 18:54:10

Sei mir bitte nicht böse, aber bevor Du nun Alles zum Teufel wünschst,
Nimm mal Deinen WR und schließe ihn an ausreichend Batterie Kapazität an.
Damit meine ich mal so ein etwa 300Ah Akkupaket das auch bei richtiger Lastabgabe im vollen Zustand nicht unter 12,6-12.8 Absinkt.
Ich habe da so meinen Verdacht das bei Dir wirklich nur die Spannung zusammen bricht.

Deine 2x 84Ah Akkus sind meiner Meinung nach einfach zu wenig.( wenn die mal nicht sogar ne Macke haben´)
Das gleicht bei der Abnahme die lächerliche Brennstoffzelle und auch ein 17A Ladegerät nicht aus.

HAllo Mario,

ich bin dir überhaupt nicht böse, ganz im Gegenteil, ich bin für jede Anregung dankbar.

Deinen Test mit 300 Ah Akkus kann ich mangels Masse nicht vornehmen, weil ich nicht weiß wo ich ein solches Teil herbekommen soll.
Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust drauf, weil....

Ich habe Heikos Rat befolgt und mal ein andres E-Gerät angeschlossen, einen 4-stufigen Heizlüfter mit max. 2000 W, was der WR auch bringen soll.

Stufe 1-3 funzt, Stufe 4 geht WR auf Störung. Gemessen an den Eingangspolen des WR geht die Spannung runter auf ~ 12,2 V, gefühlsmäßig jedoch noch weiter, wegen der Trägheit des Anzeigegerätes.

Ich denke auch, dass möglicherweise eine Batterie eine Macke hat, oder das System einfach mit 2 x 85 Ah nicht funktioniert.

Unabhängig hiervon soll sich mein Händler darum kümmern, aschließlich hab ich dort immerhin 1.500 Euronen gelassen, da kann ich erwarten, dass es auch funktioniert bzw. dass ich darauf hingewiesen werde, dass WR und Batterien möglicherweise nicht zusammen passen.

Ich halte euch auf dem laufenden was passiert.

Armin

apnl am 07 Sep 2006 18:57:42

achimHH hat geschrieben:

aber doch wohl sicher nicht nur wegen der Senseo ....

aber mal ne Frage.....

die so ähnlich sind rumstehen habe..... :wink:

Bitte, bitte, steckt mich nicht an.........
mit Eurem Senseo-Fieber... :daumen2:

vom achim

Hallo Achim

da ist gar nichts besonderes dran, eigentlich so unnötig wie sonst was aber Luxus. Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und UNsinn lostreten. Im Gegensatz zu unseren Politikern tu ich etwas, ich kurble die Wirtschaft an :D
Ne im ernst, wir können auch ohne leben. Wir haben uns jedoch den Luxus gegönnt und dann wollen wir diesen auch nutzen.

Armin

KlausGibisch am 07 Sep 2006 19:14:49

wir besitzen auch seit ca. 3 Monaten eine Senso im Womo.
Ich habe einen Wandler mit 1500 W und 2 Battierien mit zusammen 440 AH. Die ganze Sache funktioniert ohne Probleme.
Ich denke das Problem liegt ganz einfach der zu kleinen Kapazität der Batterien.

Klaus

Gast am 07 Sep 2006 19:26:27

achimHH hat geschrieben:...aber mal ne Frage.....

auch noch nie vermisst...

hallo achim,

da muß ich armin voll recht geben... man braucht diese kaffeemaschine nicht - sie ist aber sehr praktisch:

-der kaffee ist lecker
-die pads gibt es mittlerweile überall
-die pads sind einfach zu lagern und zu entsorgen
-die maschine nimmt wenig platz weg
-man kann einzelne tassen zubereiten

der für uns wichtigste punkt ist jedoch:
margot hat einen ganz anderen kaffeegeschmack als ich! somit hat jeder seine eigenen pads.
ich die starken - margot den schlabberkaffee (und da nimmt sie dann noch pro pad die wassermenge die eigentlich für zwei pads gedacht sind... :wink: ).

ich mach das oft genau umgekehrt... doppelpad mit wasser für eins... :D

früher haben wir unseren kaffee in der bodum-kanne gemacht.
-wir hatten meist nur eine kaffeesorte
-margot musste sich ihren plörre-kaffee mit heißem wasser strecken
- wir hatten immer die falsche menge kaffee zurverfügung... entweder es fehlte genau eine tasse oder es wurde eine kalt
-die entsorgung des kaffeeprütt aus der kanne kostet recht viel frischwasser - und die krümmel hast du wochenlang im abwassertank

alles in allem wäre mir unsere saeco von zu hause im Womo auch lieber als die senseo... aber man muß ja auch mal auf dem teppich bleiben... :wink:

8) heiko

p.s. @armin... ich fahre 3x245ah blei mit mir rum...welches von jeder menge sonne und wind geladen wird...wegen ner gemütlichen kaffeetafel brauch ich meinen not-moppel noch nicht anschmeißen...

Gast am 07 Sep 2006 19:51:07

apnl hat geschrieben:Unabhängig hiervon soll sich mein Händler darum kümmern, aschließlich hab ich dort immerhin 1.500 Euronen gelassen, da kann ich erwarten, dass es auch funktioniert bzw. dass ich darauf hingewiesen werde, dass WR und Batterien möglicherweise nicht zusammen passen.

Damit hast Du jedenfalls 110% Recht. :D

achim hat geschrieben:aber doch wohl sicher nicht nur wegen der Senseo ....

aber mal ne Frage.....

die so ähnlich sind rumstehen habe.....

Achim ich auch nicht, ist mir zu klein, deswegen habe ich so eine:

Allerdings dieses Jahr noch zu Hause gelassen.

Da aber nächstes Jahr statt Fernseher Deckenmonitor drin ist habe ich dann Platz dafür.
Ich verzichte lieber auf Backofen und Geschirrspülmaschine, da mich das nichts angeht. :D

apnl am 07 Sep 2006 20:00:08

Hallo Heiko
Hallo Klaus

inzwischen denke ich auch, dass es an der geringen Kapazität meiner beiden Batterien oder an einem Defekt einer der Batterien liegt.

Warum hat eine Batterie eine Spannung von 14,2 V. während in Verbindung mit der 2. BAtterie die Spannung auf 13,3 V sinkt??

Mir war das schon klar, dass ich rechnerisch die Grenze erreicht ist und ich die Senseo nicht stundenlang betreiben kann, sondern möglichst unmittelbar nach Fertiigstellung des Kaffees ausschalte.

Ich habe bei meinen Überlegungen folgende Milchmädchenrechnung zu Grunde gelegt:

2 * 85 Ah = 170 Ah abzügl. Verluste, ~ 150 Ah.

Die Senseo mit ihren 1450 W zieht in der Stunde 120 A
Ne Tasse KAffee braucht ~ 2 Minuten, 5 Tassen 10 Minuten = 20 A.
Wenn wir nach dem Frühstück das Womo verlassen hat die Brennstoffzelle 5 Stunden Zeit die 20 A wieder aufzufüllen. (Sehr einfach ausgedrückt)

Nur..., wenn die Sache von vorneherein nicht funktioniert, weil die Batterien zu schwach sein sollten bin ich der Meinung, dass mich meine Werkstatt hierauf hätte hinweisen müssen. Dann hätte ich mir nämlich 1500 € gespart.

Eine 3. Batterie kommt aus gewichtsgründen nicht in Frage. Größere Batterien aus Kostengründen nicht, wobei dies auch Platzgründen problematisch sein dürfte, da die "Ur" Bordbatterie unter dem Fahrersitz sich befindet

Ich habe zwischenzeitlich meine Werkstatt angemailt, und meine Feststellungen mitgeteilt.

Der Betrieb des Heizlüfters zeigt mir nämlich dass die zugesicherte Eigenschäft, nämlich 2000 W Dauerbetrieb nicht erreicht wird. Insoweit ist die Sache mangelhaft, wobei mir jetzt gleichgültig ist, wo der Fehler liegt.
Sollen die sich mal den Kopf zerbrechen. Schließlich habe ich sowohl Hardware, sprich WR und 2. Batterie wie auch den Einbau in einer Hand belassen.

Armin

Gast am 07 Sep 2006 20:27:33

Hallo Armin

Deine Rechnung ist so verkehrt nicht, nur 14,2 hat auch eine Neue Batt. nur kurz vor der Ladeabschaltung.
Volle Batt. ohne Verbraucher nach Beruhigungzeit hat etwa 13,2-13,4 V.

Sa wie ich Dich jetzt verstehe geht die Battspannung beim Laden auf nur 13.3V, das würde bedeuten das eine der Batt. Schrott ist.

Je größer Dein Batterie Paket ist desto weniger stark wird es bei gleicher Stromabnahme belastet. Desto überproportionaler können sie Strom abgeben.
Informiere Dich mal um die K-Werte von Batterien, dann wird es verständlich.

apnl am 07 Sep 2006 20:42:30

WOMOMario hat geschrieben:Hallo Armin

Sa wie ich Dich jetzt verstehe geht die Battspannung beim Laden auf nur 13.3V, das würde bedeuten das eine der Batt. Schrott ist.

verständlich.

... und wäre auch eine Erklärung warum meine Brennstoffzelle nicht mehr aufhört zu laden.

Armin

Gast am 07 Sep 2006 20:55:54

Völlig richtig.

Denke mal auch bei Dir wird es demnächst noch Senseo schnuppern. :D

achimHH am 07 Sep 2006 21:33:38

Ihr kleinen "Tiefstapler"... .püh ! :haendereib:

aber Ihr habt schon recht, man gönnt sich ja sonst nix.... :D

könnt ja sonst noch einen Hänger dranhängen für die Batterien.....
damit Ihr dann so etwas reinstellen könnt. : :daumen2:

apnl am 07 Sep 2006 21:39:39

Wow Achim

respekt, respekt

da hast du aber ein tolles Teil, da kann man ja so richtig neidisch werden.
Da können wir mit unseren Senseo wohl nur so abstinken.
Was für einen WR brauchst du denn dafür?

Armin

achimHH am 08 Sep 2006 08:23:51

Hallo , moin...

oh großes missverständnis....
bei mit wird der Kaffe noch mit der Hand gemacht :D

zu meiner schande muss ich gestehen, meistens mit Necafe Gold...oderso...

die vorher genannte 2 gruppen Maschine, war ja nur für Euch
als ansporn gedacht....

vom achim

Gast am 08 Sep 2006 17:09:43

achimHH hat geschrieben:die vorher genannte 2 Gruppen Maschine, war ja nur für Euch
als Ansporn gedacht....
vom achim

Gib es zu, Du wolltest uns doch nur deprimieren. :D

achimHH am 08 Sep 2006 17:31:26

WOMOMario hat geschrieben:Gib es zu, Du wolltest uns doch nur deprimieren. :D

eh, Mario...

böse Lüge,
würde ich nie nicht machen.... :wink:

wenn ich das wollte,
dann hätte ich hiervon geschrieben :

einer richtigen, kleinen, niedlichen Speiseeismaschine.... :daumen2:
vom achim

Gast am 08 Sep 2006 18:01:24

Speiseeismaschine.... :daumen2:

Mensch das wäre doch mal ne neue Idee. :kuller:

So was hat ja nicht mal Heiko. :P

Gast am 08 Sep 2006 19:02:49

WOMOMario hat geschrieben:Speiseeismaschine....

Mensch das wäre doch mal ne neue Idee.

So was hat ja nicht mal Heiko. :P

... wer sagt das???... 8)

nur unsere ist von tupper... einfach apfelsaft in die formen - ab ins eisfach - fertig... :D ... die kinder lieben es!!!

jetzt wirds aber wirklich o.t. ... :roll:

8) heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVT Wechselrichter 2000 W, Probleme
Kein gelbes Gasheftchen mehr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt