rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien - Weihnachten Silvester diverse Fragen

WoMoMel am 21 Jun 2017 10:22:00

Hallo
Wir sind ja noch absolute Frischlinge was das Wohnmobil angeht. Da wir eigentlich erst nächstes Jahr kaufen wollten und nur noch wenig Urlaub in diesem Jahr verfügbar ist, haben wir uns nun überlegt direkt nach Weihnachten, ggf. ab 26.12. ca. 10-14 Tage gen Süden zu starten.

Spanien, bzw Südspanien ist ja vom Wetter her sehr angenehm. Uns würde es reichen, wenn wir >10°C hätten und man tolle Wanderungen/Radtouren mit dem Hund unternehmen kann. Es muss kein Badewetter sein. Einfach dem deutschen Schmuddel, der ja meist um die Zeit ist, entfliehen.

Ich googel nun seit einigen Tagen fröhlich im Web herum und mir fallen verschiedene Dinge auf:

Die meisten fahren scheinbar auf "gut Glück" - würde ich vermutlich bei nem Radius bis 500km von daheim auch probieren. Bei ca. 2000km Fahrtzeit hab ich irgendwie jedoch die Sorge, dass ich dann von einem geschlossenen Platz zum nächsten tingel.. da sind wir wieder bei dem Punkt: Neuling und doch noch arg unsicher :-)

Wie ist eure Erfahrung mit Campingplätzen über den Jahreswechsel in Spanien? Nach Öffnungszeiten hab ich schon rumgestöbert, gibt ja wohl doch einige, die ganzjährig anzufahren sind - allerdings hab ich auch schon von Berichten gelesen, von Plätzen, die laut ADAC und Co offen sein sollten und nachher doch nicht waren???!!!

Hier im Forum hab ich grad auch etwas rumgesucht, dabei haben mich allerdings eher die Berichte beunruhigt, dass in Frankreich/Spanien Bandenkriminalität auf Rastplätzen etc vorherrscht. Betrifft das hauptsächlich die Haupferienzeiten? oder generell?
bei unserem ersten richtigen Womo-Urlaub möchte ich ungern solch negative Erfahrung machen :mrgreen: (nicht nur beim ersten natürlich^^)

Fest zu buchen im Vorab gefällt mir auch nicht so gut, da es ja gut sein kann, dass uns das Wetter doch noch weiter gen Süden treibt.
vor allem haben wir das Womo ja auch angeschafft um flexibler und spontaner zu sein und einfach nach Laune, Wetter usw unterwegs zu sein.

Wie seid ihr eure ersten größeren Touren angegangen, habt ihr Empfehlungen für Campingplätze (Mittel-/Südspanien), auf was muss man ggf. noch achten (Adapter für Gasflaschen?/Strom? usw)

alternativ hätten wir auch noch Kroatien (Dalmatien) im Sinn.. da ist es dann wohl aber eher noch um einiges kühler^^

Freue mich über eure Infos und vor allem Input für mich, wie ich das Thema am besten angehe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 21 Jun 2017 11:13:18

Schau mal (per google-Suche) in die Homepage von HARTMUT CONRAD , der gute Mann informiert videomäßig über jede Menge an insbes. Stellplätzen in Spaniens Überwinterungsgegenden ...... bin auch am Planen zur Überwinterung und hab mir schon Einiges rausgesucht .....

deedee am 21 Jun 2017 11:18:52

Obwohl ... 10-14 Tage sind bisschen knapp ... da könnte allenfalls der camping playa y Fiesta oder der dabei liegende Stellplatz las moreras ( bei Cambrills) interessant sein. Kurz vor Barcelona ist noch ein offener CP, den hab ich nicht aufm Schirm, weil ich vorher in Richtung Vic und Cervera abdrehe, um Barcelona großräumig zu umfahren

Anzeige vom Forum

WoMoMel am 21 Jun 2017 11:24:40

vielen Dank
da stöber ich schonmal

wir haben theoretisch Zeit vom 22.12. - 06.01. - die Weihnachtstage selbst würden wir aber evt noch mit der Familie daheim verbringen. Das ist aber noch offen

bis wir die Zeit haben zum Überwintern, müssen wir uns (leider) noch etwas gedulden :-(
dann wäre Portugal wohl ganz oben auf meiner Wunschliste :-)

ach, eins hab ich glaub vergessen: der Hund sollte auch willkommen sein (nicht nur geduldet^^)

Asterixwelt am 21 Jun 2017 11:36:11

Hallo Melanie,

ich verstehe die langfristige Planung schon, aber bei 30° im Büro ist Weihnachten noch weit... weg. :lach:
gruß

Michael

WoMoMel am 21 Jun 2017 11:57:59

wir lieben nunmal Urlaubsplanung und Vorbereitung ;-)

und was spricht dagegen, wenn man sich grad als Neuling ausreichend früh Gedanken macht?

Beduin am 21 Jun 2017 12:55:00

Ich fahre auch immer gerne einfach auf das geratewohl los. Spanien hat auch unheimlich viele Stellplätze und es werden immer mehr, da ist immer ein unterkommen.

WoMoMel am 21 Jun 2017 15:40:33

hm danke, ich bin nicht so mutig :D wie gesagt bis zu einem gewissen Radius ist das auch für mich okay. Aber bei so vielen km Anfahrt hätte ich schon gern zumindest ein sicheres Anlaufziel..

irgendwie hab ich halt Bedenken, bei unserer ersten Auslandstour dann auf gut Glück loszufahren und nachher wie blöd zu suchen und von einem Platz zum anderen zu schippern.

martinwernerbingen am 21 Jun 2017 18:09:01

"Bedenken, bei unserer ersten Auslandstour"

hallo Melanie,
hab ich das richtig gelesen ? Die erste Auslandstour?
Ich bin seit 1976 regelmäßig in Spanien gewesen und habe es seit 2005 aufgegeben. Ich erzähle hier keine Schauergeschichten, die anderen Beiträge hier im Forum sind zutreffend.
Dass sich die Lage im Winter entspannt, ist nicht zutreffend. Auch die Gauner zieht es in den warmen Süden.
Auf 100 000 bis 200 000 Einwohner kommen ca. 2 Polizisten. Und auch von solchen kann man abkassiert werden.

Meine Empfehlung: zusätzliche Verriegelung des Fahrzeuges innen, Niemals anhalten - und wenn das Fahrzeug beschädigt wurde, nicht aussteigen und die Polizei rufen. Mindestens diese Worte in spanisch lernen.
Fahrzeugpapiere etc. nur in Kopie im Fahrzeug. Tresor versteckt im Fahrzeug - nützt auch nichts, wenn das WoMo geklaut wurde.
Fensterputzer, Rosenverkäufer, hilflose Deutsche Mitbürger, mit einer Straßenkarte in der Hand fragende Personen, ignorieren. Wenn 3 - 4 Personen irgendwie mit dem handy entfernt voneinander rumstehen, aufpassen.

Grüße Martin

groovy am 21 Jun 2017 18:23:39

Dann kenne ich wohl ein anderes Spanien.

Gruss Volker

christine w am 21 Jun 2017 18:52:31

Im großen und ganzen muß ich Martin zustimmen.
Barcelona unbedingt großräumig umfahren.
Wir sind ab 28.12. in Oropesa del Mar.
Schau doch mal, da gibt es einige Camping - und Stellplätze.
Hunde Willkommen und schöne Radlwege.

kedi3001 am 21 Jun 2017 19:07:57

Hallo Melanie,

wir waren in den letzten Jahren immer im Winter unterwegs und haben daher einige Erfahrungen dazu machen können:

- Angesichts der langen Anreise finde ich den geplanten Zeitraum für Spanien schon recht kurz - kommt natürlich darauf an, wo ihr startet.

- Wir waren im Winter auch schon in Südfrankreich und Italien - auch dort kann man Glück mit dem Wetter haben und es ist nicht ganz so weit.

- Ich habe bisher auch immer im Voraus geplant - ist auch teilweise notwenig. Verlasse Dich nie auf die Angaben im Internet was Öffnungszeiten betrifft. Anrufen ist fast immer sinnvoll (bis auf die SPs und CP, die bei deutschen Überwintern beliebt sind - aber die sind tendenziell eher in Südspanien).
Fange einfach damit an dir mit Google maps eine ungefähre Route zu generieren, dann kannst du entlang der Route nach möglichen SPs und CPs suchen.
Auch gute Reiseführer sind schon bei der Planung immer hilfreich (wir nehmen immer die aus die Michael Müller Verlag). Die speziellen Womo Reiseführer haben wir zwar, ich finde sie aber nicht so toll.

- Besorge dir den ACSI Führer, da spart man enorm. Besonders gut gefallen hat uns ein CP in Vilanova y la Geltrú (Vilanova Park). Dort haben wir mit der ACSI Karte nur 17,00 Euro pro Nacht bezahlt. Man kommt von dort auch super mit dem Bus nach Barcelona (hält direkt am CP und fährt dann direkt in Zentrum von Barcelona).

- Spezielle Adapater brauchst du nicht - fast immer geht der normale blaue Campingstecker oder der Schuko-Adapter fürs Campingkabel und 2 volle Gasflaschen sollten eigentlich für diesen relativ kurzen Zeitraum genügen.

- Als gefährlich haben wir es in Spanien nicht empfunden - allerdings muss man schon vorsichtig sein (wie schon erwähnt gibt Hartmut Conrad da super Tipps!)

- Du musst auch schauen, welche Plätze unterwegs offen sind - NIE, wirklich NIE an den Autobahn übernachten! Es gibt immer bessere Möglichkeiten.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir etwas weiter. :)

Liebe Grüße
Conny

PS:
Wenn du Lust und Zeit hast: Ich habe Reiseberichte über Spanien und Italien im Winter hier ins Forum gestellt.
--> Link
--> Link

fiducia2017 am 21 Jun 2017 19:27:54

deedee hat geschrieben:Schau mal (per google-Suche) in die Homepage von HARTMUT CONRAD , der gute Mann informiert videomäßig über jede Menge an insbes. Stellplätzen in Spaniens Überwinterungsgegenden ...... bin auch am Planen zur Überwinterung und hab mir schon Einiges rausgesucht .....

kann ich ebenfalls nur empfehlen, der hält auf dem laufenden! :)

fiducia2017 am 21 Jun 2017 19:29:17

Asterixwelt hat geschrieben:Hallo Melanie,

ich verstehe die langfristige Planung schon, aber bei 30° im Büro ist Weihnachten noch weit... weg. :lach:
gruß

Michael

ja aber da gehts doch auch ums stimmung "machen" oder? :D weihnachten ist überall und auch unter ungeeigneten bedingungen schön. :)

WoMoMel am 21 Jun 2017 20:20:25

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Hinweise.

Wir haben außer Spanien auch noch Kroatien im Sinn, ganz evt auch Italien. Alles, was irgendwie ohne Fähre möglich ist, denn lange Fährüberfahrten mit dem Hund wollen wir vermeiden (außer es wäre möglich, dass er bei uns sein könnte... - eine Box, wo er allein wäre, kommt aufgrund diverser Umstände nicht in die Tüte^^)

Barcelona weiträumig zu umfahren wäre für uns reichlich ungünstig, da wir wohl - wenn wir denn fahren sollten - eine Freundin der Familie in Sant Gugat besuchen würden. Das wäre vermutlich dann auch unser erster Stopp in Spanien. Dort würden wir allerdings privat stehen.

Spanien ansich und generell die "bösen Finger" in Großstädten sind uns bekannt und haben wir leider in Rom selbst auch schon erleben müssen, zum Glück wurde uns nur unnützes Zeug (Stift, Block) am Bahnhof aus einer Tasche gerissen, Geld, Pässe, Reiseunterlagen etc haben wir immer am Körper bei uns.

martinwernerbingen hat geschrieben:"Bedenken, bei unserer ersten Auslandstour"

hallo Melanie,
Grüße Martin

ja :-) die erste Auslandstour mit dem Wohnmobil..
ja nun.. irgendwann ist nunmal das erste mal, oder? wir haben erst seit dem Frühjahr ein Wohnmobil und irgendwann muss man ja dann starten :D
Und bei deinen Bedenken ist es glaub ich ja ziemlich egal, ob Winter oder Sommer oder erste Tour oder 100.

Übernachten würden wir bei dieser Tour definitiv nur auf Campingplätzen. Daher ja auch meine Ausgangsfrage, ob man vorbuchen sollte, oder einfach losfahren könnte. Und ob überhaupt viele Plätze geöffnet haben zu der Zeit.

Denn wir würden definitiv vermeiden wollen, dass wir übermüdet letzendlich doch irgendwo stehen müssten, wo man eigentlich nicht stehen sollte :-)

WoMoMel am 21 Jun 2017 20:21:59

fiducia2017 hat geschrieben:

ja aber da gehts doch auch ums stimmung "machen" oder? :D weihnachten ist überall und auch unter ungeeigneten bedingungen schön. :)

ganz genau!! Urlaubsplanung und Vorfreude ist doch einfach ein großer Teil des Urlaubs :-) uns macht das einfach Spaß :mrgreen:

deedee am 21 Jun 2017 21:03:57

Wir haben auch schon vor Wochen und mit großer Vorfreude unser Plastik-Weihnachtsbäumchen, die LED-Beleuchtung und die beleuchteten Schneemänner im Auto verstaut ... mal sehen, wo wir die Sachen letztendlich auspacken .... :lol:

sujokain am 21 Jun 2017 21:21:25

Fährt los und guckt auch unbedingt Barcelona an.In der Innenstadt ist ein optimaler Stellplatz,Ich glaube Citycamp.Und lasst Euch durch die Schauermärchen nicht verunsichern.Spanien ist auch nicht gefährlicher als der Rest von Europa.Eben gesunde Vorsicht überall walten lassen.

WoMoMel am 22 Jun 2017 08:58:11

sujokain hat geschrieben:Fährt los und guckt auch unbedingt Barcelona an.In der Innenstadt ist ein optimaler Stellplatz,Ich glaube Citycamp.Und lasst Euch durch die Schauermärchen nicht verunsichern.Spanien ist auch nicht gefährlicher als der Rest von Europa.Eben gesunde Vorsicht überall walten lassen.

Vielen Dank
wie gesagt, steht dann das Wohnmobil sicher in Sant Gugat :-) und von dort ists ja nur einmal über den Tibidabo nach Barcelona rein. Die Stadt kennen wir schon sehr gut, waren schon mehrfach da und es ist unsere absolute Lieblings-Großstadt im Süden.

Und ja, du hast natürlich absolut recht: Gesunde Vorsicht sollte man eh überall walten lassen.
Wir sind ja auch nicht unsicher, was die Großstädte ansich angeht ;-) wir sind nur unsicher, weil wir halt WoMo-Neulinge sind :mrgreen:
Es gibt halt so viel zu beachten und manchmal liest man tatsächlich auch zu viel im Internet und müsste, wie früher, viel spontaner sein.

auf jeden Fall haben mir hier viele Ansätze geholfen bei unserer Entscheidungsfindung und wir werder jetzt erstmal weiter unsere neu gestalteten Wochenenden genießen und dann vor Weihnachten spontan entscheiden, wohin es nun geht. Um meiner Sorge gerecht zu werden, dann auch offene Plätze zu finden, werde ich dann einfach zum Telefon greifen und anrufen :mrgreen:

deedee am 22 Jun 2017 09:22:06

Ich denke, in jedem gängigen CAMPINGführer sind die Öffnungszeiten vermerkt, so kann man sich auch vorab schon mal informieren ......

surfbusalex am 22 Jun 2017 09:32:42

Ich würde die Cote d'Azure mal in Betracht ziehen.
Ist nicht ganz so weit weg, es gibt viele Stellplätze und Silvester in St. Tropez ist immer was los...

janoschpaul am 22 Jun 2017 09:48:52

Wir waren letzten Winter in Spanien. Vielleicht findest Du dort ja Informationen.
--> Link

Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt und die Spanier waren ausgesprochen freundlich.
Viel Freude beim Planen.

Gandiva am 22 Jun 2017 11:05:32

martinwernerbingen hat geschrieben:"Bedenken, bei unserer ersten Auslandstour"
hallo Melanie,
Ich bin seit 1976 regelmäßig in Spanien gewesen und habe es seit 2005 aufgegeben. Ich erzähle hier keine Schauergeschichten, die anderen Beiträge hier im Forum sind zutreffend.
Grüße Martin

Ich lebe seit 1984 im Winterhalbjahr in Andalusien. Da hat mich noch nie jemand beklaut. Deine Panikmache finde ich nicht angebracht. Natürlich wird hier auch geklaut, aber sicher nicht mehr als in Deutschland oder anderswo in Europa. In Großstädte wo sich viele Touristen aufhalten tummeln sich natürlich auch Kriminelle. Rosenverkäuferinnen habe ich auch in Köln auf der Deutzer Brücke angetroffen.

WoMoMel am 22 Jun 2017 11:58:26

deedee hat geschrieben:Ich denke, in jedem gängigen CAMPINGführer sind die Öffnungszeiten vermerkt, so kann man sich auch vorab schon mal informieren ......

Genau das ist eine meiner Fragen: wenn man googelt, findet man halt viele Berichte, wo laut Campingführer geöffnet, jedoch dann letzendlich leider doch geschlossen war :-)

Gandiva hat geschrieben:Ich lebe seit 1984 im Winterhalbjahr in Andalusien. Da hat mich noch nie jemand beklaut. Deine Panikmache finde ich nicht angebracht. Natürlich wird hier auch geklaut, aber sicher nicht mehr als in Deutschland oder anderswo in Europa. In Großstädte wo sich viele Touristen aufhalten tummeln...

Genau das hab ich so auch gedacht. Das ist ein Problem von Großstädten generell, Vorsicht sollte immer da sein, aber einige Berichte sind so haarsträubend, dass man meint, man ist im Film :-D - dann dürfte man ja gar nicht mehr zur Tür raus.

janoschpaul hat geschrieben:Wir waren letzten Winter in Spanien. Vielleicht findest Du dort ja Informationen.
--> Link

Wir haben uns zu jeder Zeit sicher gefühlt und die Spanier waren ausgesprochen freundlich.
Viel Freude beim Planen.

Danke, ich werde mal lesen :-)

surfbusalex hat geschrieben:Ich würde die Cote d'Azure mal in Betracht ziehen.
Ist nicht ganz so weit weg, es gibt viele Stellplätze und Silvester in St. Tropez ist immer was los...

auch da schau ich mich mal um, wobei ich "Silvester was los" eher gar nicht brauch, schon erst recht nicht zwingend Feuerwerk und Co... Das mag ich noch weniger als unser Hund ;-)
Aber es wird ja sicher nicht auf jedem Platz geböllert :-)

Beduin am 22 Jun 2017 12:14:58

Wir waren Silvester in den Bergen, da wurde nicht geböllert, musste aber geheizt werden.
Gegend war Klasse! Auch ich habe einen Bericht über meine Reise gemacht --> Link

WoMoMel am 22 Jun 2017 13:34:34

Beduin hat geschrieben:Wir waren Silvester in den Bergen, da wurde nicht geböllert, musste aber geheizt werden.
Gegend war Klasse! Auch ich habe einen Bericht über meine Reise gemacht --> Link

ja die Bilder gefallen mir, aber ich brauch das Meer. Egal wo und auch eigentlich (fast) egal wie kalt, hauptsache ich sehe das Meer.

Danke aber für den Link :-)

Kletterin am 22 Jun 2017 13:46:03

Hallo Melanie,

ja, du hast Recht - manche Berichte sind Haarsträubend. Aber wenn ich hochrechne, wie viele in Spanien überwintern und wie "wenig" dann doch passiert, ist es sicher nicht gefährlicher als anderswo.
Man liest im Internet ja immer nur, wenn etwas schief gegangen ist und nie "hey, wir sind zum 17. Mal nach Spanien gefahren und uns ist wieder nichts passiert". Deshalb hat man auch dank Internet das Gefühl, dass so viel in letzter Zeit passiert, obwohl es oft gar nicht so ist.
Eine gesunde Vorsicht und dann wird schon alles gut gehen - zumal ihr ja auch schon in Spanien wart und Land und Leute kennengelernt habt. Spanien ist ein schönes Reiseland mit Wohnmobil. Wir standen auch oft frei irgendwo abgelegen zwischen Olivenplantagen oder an Kletterfelsen und es hat kein Mensch interessiert ;)

Ich weiß nicht, "von welchem Schlag" ihr seid und was für euch Urlaub ist? Uns zieht es meist in die Natur - wir brauchen keine Stadtnähe.
Wir waren häufig in Andalusien unterwegs. Dort findest du zwar auch einige geschlossene Campingplätze - aber auch viele offene.
Wenn ihr bis Andalusien fahren solltet, kann ich euch zwei meiner Lieblingsplätze nennen: einmal den Parque Ardales - wunderschöner und sehr großer Campingplatz am See gelegen, der aber immer wenn wir dort waren relativ leer war. Hier waren wir bisher aber nur im Herbst und Frühling (--> Link)
Und der Platz Torre de la Peña in der nähe von Tarifa (--> Link). Dieser ist aber wiederum über die Weihnachtszeit ziemlich gut besucht.

Aber der Weg bis ganz in den Süden ist für zwei Wochen sehr sportlich. Vermutlich werdet ihr gar nicht so weit runter wollen...

Vielleicht ist der España Discovery-Führer auch was für euch. Ähnlich dem Landvergnügen zeigt er kostenlose Stellplätze auf Weingütern etc. an. Einfach mal googeln.

WoMoMel am 22 Jun 2017 13:59:57

Kletterin hat geschrieben:Hallo Melanie,

...Ich weiß nicht, "von welchem Schlag" ihr seid und was für euch Urlaub ist? Uns zieht es meist in die Natur - wir brauchen keine Stadtnähe.
...

Vielleicht ist der España Discovery-Führer auch was für euch. Ähnlich dem Landvergnügen zeigt er kostenlose Stellplätze auf Weingütern etc. an. Einfach mal googeln.

Hallo und schonmal vielen Dank für die Empfehlungen, Links und vor allem für den Tipp zum Espana-Discovery-Führer. Sowas mag ich sehr. Landvergnügen ist bei uns grad die Frühstückslektüre Nr.1 :-)

hmm, von welchem Schlag sind wir? wie ticken wir? wir lieben Landschaft, wir lieben Natur, vor allem lieben wir das Wasser. Wir mögen MANCHE Großstädte... wie z.B. Barcelona, da fühlen wir uns einfach wohl. Rom hingegen war für uns nur voll und vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten (klar, alle sehr geschichtlich interessant, aber für uns einfach zu viel auf einem Fleck und somit zu viele Touris auf wenig km2)

Vor allem lieben wir Entspannung. Mit dem Hund etwas unternehmen, Fahrrad fahren und wenn ich dann noch 3x die Woche eine schöne Laufstrecke finde, dann bin ich glücklich ;-)

Welche Ecken haben uns bisher am meisten beeindruckt? ganz klar die Azoren, einfach faszinierend aber mit dem Wohnmobil und Hund einfach unrealistisch ^^
Dann die Cinque Terre bei Sturm und Sonne (Ligurien wäre auch ein schönes Ziel mit dem Womo)
Die tollen Städte an der kroatischen Küste.. und am allerliebsten das alles genau dann, wenn die vielen Tagestouristen nicht dort sind :mrgreen:

Was wir auch immer gern in der Nähe haben sind kleine Orte/Dörfchen, wo man einheimische Dinge probieren kann. Ich koch zwar auch gern, aber am allerliebsten lernen wir die landestypischen Gerichte kennen und vor allem diese, die nicht in den Touri-Hochburgen vorgekaut werden :lol:

So.. und jetzt stöber ich in deinen Links und Empfehlungen - nochmal DANKE!!

Beduin am 22 Jun 2017 14:50:33

Kletterin hat geschrieben:einmal den Parque Ardales - wunderschöner und sehr großer Campingplatz am See gelegen, der aber immer wenn wir dort waren relativ leer war. Hier waren wir bisher aber nur im Herbst und Frühling (--> Link)

Den liebe ich auch so :) habe es idR üüüüüüüüüüüberhaupt nicht mit CP in Spanien, aber der ist toll :) --> Link
War ja im Lobo Park, seeeeeeeeeeeeeeeeehr zu empfehlen, in Torcal, in Atequeras und mein Partner lief auch den Camiono de Rey :eek:
Am 11.11 kann ich wieder gehen, freu mich schon ;D

WinterWoMo am 24 Sep 2017 11:42:02

Moin, bin erst seit einigen Tagen im Forum, daher der späte Kommentar:

1. Wir fahren auch im Winter mit Haustier.

2. 10-12 Tage sind wirklich nicht viel. Daher kommt es schon darauf an, von wo in Deutschland ihr startet. Wir kommen aus Norddeutschland und fahren immer schnell an die Costa Dorada. 3 Tage Anfahrt, Wetter dort meist ausreichend warm.

3. Mögliche Tour einmal am Rechner planen. ADAC hat einen freien Routenplaner für Wohnmobile (googeln).

4. Fahrzeit mit Haustier planen wir mit max. 8-10 Stunden.

5. Bis Mittelmeer sind die Durchgangsplätze in Frankreich grau und matschig. Daher nicht nach irgendwelchen schicken Einrichtungen suchen, entscheidend ist die Lage (schnell zurück zur Autobahn). Plätze kann man z.B. bei ACSI mit Öffnungszeiten suchen.

6. Wollt Ihr in Spanien in der Pampa oder Silvester in z.B. einem kleinen netten Ort feiern? Wenn ihr nur bis an die Costa Brava kommt: Blanes mit CP La Masia (macht Anfang Dez. eine kurze Pause - für 2017 nachfragen), Costa Dorada: Cambrils mit La Llosa.

7. Auf jeden Fall die vorauss. Plätze per email (deutsch und/oder englich oder kurz durch den google Übersetzer) nach Öffnungszeit der Rezeption fragen. Sonst steht ihr u.U. schon um 18:30 vor verschlossener Tür!

Alles Gute und viel Spaß,
Jürgen

Kronan27 am 25 Sep 2017 15:34:58

Hallo an alle,

Wir überlegen grad über die Weihnachtzeit in die Gegend um Sierra Nevada zu reisen, auch um dem ganzen Feiertags Trubel daheim ein wenig zu entkommen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Snowboarden in der Umgebung zu der Jahreszeit? Von Freunden haben wir auch gehört, dass man als Deutscher vor Ort auch an der jährlichen El Gordo Lotterie teilnehmen kann. Wir haben online ein wenig nach Informationen gegoogelt und auf der Seite --> Link
 steht des eine Teilnahme möglich ist. Habt jemand von euch schon Erfahrungen in der Richtung sammeln können? Wir freuen uns über jede Hilfe. Vielen Dank

Liebe Grüsse
KronLega

pkirschke am 03 Okt 2017 19:18:41

Hallo,
wir sind die Strecke mehrfach gefahren und werden dieses Jahr auf dem CP 'La Manga' überwintern. Meine Reiseberichte findest du unter 'www.potztausend.org/paul' viel Spaß beim Planen der Reise. pkirschke

flanelly am 04 Okt 2017 12:10:25

Bitte bedenken, dass über Weihnachten und Silvester viele Campingplätze brechend voll sind, weil dann die Spanier jede freie Parzelle bevölkern und teilweise mit Großfamilie anreisen. Manche Campingplätze erheben für diese Zeit Hochsaisonpreise. Die Acsi-Card nützt dann nichts.
:roll:

Also am besten vorher über die Preise informieren und buchen. Sonst könnte es mit einer freien Parzelle im fraglichen Zeitraum schlecht aussehen.
:?

Gruss
flanelly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für ERSTE WoMo-Tour n Spanien Valencia im September
Wirken sich die Unruhen auf Reisende aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt