aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

EastSider am 29 Aug 2017 08:47:19

Hallo an alle,
ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einem guten gebrauchten Wohnmobil, nur leider kann ich als leihe nicht wirklich erkennen, was brauchbar ist und was nicht.

Meine Anforderungen sind:
-fahrbar mit Führerschein Klasse B
-4 Schlafplätze
-eventuell wintertauglich
-Grüne Plakette wäre schön, da ich in der Innenstadt wohne
Budget 15-20t€

Eventuell hat einer von euch einen zum Verkauf oder kann mir brauchbare Tipps geben.

Grüße aus Berlin
Steven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Aug 2017 08:57:44

Hallo Steven, willkommen im Forum.

Mit Deinen Anforderungen würde ich mich nach einem gebrauchten Alkoven der 3,5-Tonnen-Klasse mit Heckbett oder Stockbetten umsehen. Stockbettengrundrisse sind meistens kürzer und deshalb etwas leichter. Alkoven wegen Wintertauglichkeit. Wenn viel Gepäck mit muss, mit AHK und Klaufix (750-Kg-Anhänger), damit das Fzg nicht überladen wird. 4 Personen mit 3,5 Tonnen ist machbar, aber eher so gerade eben.

Vielleicht nach einem gebrauchten Eura-Alkoven mit Doppelboden umsehen, da liegen dann auch die Wassertanks innen und frieren nicht ein.

Grüne Plakette ist bei dem Budget meist mit Partikelfilter-Nachrüstung möglich, kommt aber von den Kosten her auf den Motortyp an.

bis denn,

Uwe

Jonah am 29 Aug 2017 11:53:54

Hallo Steven, fahren denn 4 erwachsene Personen mit, oder sind 2 davon eure Kinder? Wollt ihr feste Betten, die immer zur Verfügung stehen, oder macht es euch nichts aus, die Sitzgruppe für die Nacht umzubauen? Wie lang darf er denn werden? Hast du einen festen Parkplatz mit vorgegebener Länge vor dem Haus, oder ist die Länge egal? Und wie Uwe schon sagt, grüne Plakette ist schön, wäre aber für mich kein Kriterium, habe die auch gerade bei meinem Womo nachrüsten lassen, da war mir zB eine Fahrerhausklima wichtiger, da man die eher nicht mehr nachrüsten kann.

Wie siehts denn aus mit WC und Dusche? Wollt ihr hauptsächlich auf Campingplätzen Urlaub machen, oder auch mal irgendwo frei übernachten und im Mobil duschen? Habt ihr Hobbys, für die ihr viel Zeug mitschleppen müsst? Tauchen, surfen, müssen Fahrräder mit, oder sogar ein Roller? Dann wäre ja vielleicht eine größere Garage wichtig. Macht euch doch mal eine Liste, was das Mobil alles haben sollte, danach würde ich bei mobile die Suchmaske einstellen. Habt ihr euch schon welche angesehen? Sonst fahrt doch mal zu einem Händler in Berlin, der viele gebrauchte Womos auf dem Hof stehen hat und setzt euch in die Sitzgruppe, aufs WC, seht nach der Kopffreiheit, musst du den Kopf einziehen, kannst du alle Dachluken mit der Hand erreichen? Die meisten haben ja Fiat als Basis und da kann ich empfehlen, sich auch mal auf den Fahrersitz zu setzen, denn bei meinem alten Mobil musste ich immer den Kopf senken, um gut sehen zu können, für große Leute ist die Beinfreiheit auch nicht gerade üppig.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 29 Aug 2017 12:18:24

... und das Ganze mit FE-Kl B fahrbar...

geralds am 29 Aug 2017 13:17:32

Hallo,

bei 4 Personen wird es mit der 3,5t Klasse schon sehr knapp, oder man kommt schnell (fast zwangsläüfig) in die Überladung.

Ich würde mir überlegen den Führerschein C1E zu machen. Ein Anhänger ging vielleicht auch noch.

Gruß Gerald

EastSider am 29 Aug 2017 13:50:00

Hallo Michaela,
Wir sind 2 erwachsene und 2 Kinder(8 und 3), mich würde es nicht stören,ein Bett immer umzubauen.
Dusche und wc sollen definitiv vorhanden sein, da ich eher reisen ohne ständigen Campingplatz planen würde, ich möchte etwas Natur genießen.
Fahrradträger wären sinnvoll aber andere Hobbys haben wir nicht.
Um die Höhe mache ich mir nicht alt zu große Sorgen, da ich nur 1,75m bin.
Ich mag eigentlich keinem Händler Geld in der arsch zu blasen und würde lieber privat suchen und kaufen.
Gibt es den Wohnmobile bei denen man besonders aufpassen muss bzw welche die man garnicht kauen sollte?
Nach welchem Baujahr und nach wieviel Kilometern sollte man schauen?

topolino666 am 29 Aug 2017 14:43:54

Hallo!

Es ging nicht darum zum Händler zu fahren um ihm "......." (welch gepflegte Ausdrucksweise! :cry: ) sondern zum Mobile anSCHAUEN um überhaupt mal ein Mobil von innen gesehen zu haben!!

Wenn Du das "anschauen" schon auf die Privaten legst musst Du 10 Mobile anschauen - und 1000 km verballern was Du eben beim Händler mit einer Anfahrt und an einem Samstag-Vormittag erledigst.

Betten umbauen kommt hier im übrigen für - wahrscheinlich / gefühlt - 90% der Mobilisten auf keinen Fall in Frage, eben weil es
- unglaublich nervig und zeitaufwändig ist
- man keinen vernünftigen Platz für das Bettzeug hat
- das umgebaute Bett aus allerlei Polsterstückchen idR eine unglaublich schlechte Schlafunterlage ergibt
- das schnelle Nickerchen gänzlich unmöglich ist
- die Dinette im umgebauten Zustand keine Sitzmöglichkeit mehr gibt
- im verbreiterten Umbau oft den Durchgang versperrt

Im Übrigen haben Händler im Gebrauchtwarensegment schon auch ihre Daseinsberechtigung, sie müssen einfach Gewährleistung geben, und diese Geschichte aus jüngster Forenvergangenheit wäre beim Kauf vom Händler ziemlich sicher anders ausgegangen: --> Link

Jonah am 29 Aug 2017 15:41:46

Juhuu Steven, genau wie topolino bereits geschrieben hat, den Händler nur erst einmal besuchen, um zu gucken, welche Marke bzw. Aufteilung überhaupt für euch in Frage kommt. Dann kannst du die Suche auf diese Modelle eingrenzen.

Bettenumbau würde ich in eurer Konstellation auch nicht haben wollen. Das wäre eine Option, wenn du geschrieben hättest, dass ihr 4 Erwachsene seid und 2 davon nur ab und zu ein Wochenende mitfahren. Im Urlaub wärs mir auch zu nervig, denn man geht ja nicht immer zeitgleich ins Bett. Und es ist ja auch nicht immer schönes Wetter, so dass man bei Regen ja auch mal abends drinnen sitzt und der eine möchte noch lesen und der andere schon schlafen. Da ist es doch schöner, wenn man die Sitzgruppe nicht umbauen muss. Auch morgens, einer schläft noch länger, der andere macht schon mal Frückstück, beim Umbau müssen immer erst beide aufstehen, damit man den Tisch decken kann.

Mit Kindern habt ihr dann die schon oben erwähnte Variante mit Stockbetten zur Auswahl, oder halt der Alkoven für die Kinder. In den Stockbetten gibt es Gewichtsbegrenzungen, da passen idR auch nur Kinder rein, im Alkoven müssen beide in einem Bett schlafen und das auch so ok finden. Da kommt es auf eure Kinder an, was für euch in Frage kommt.

Für eure Preisvorstellung würde ich schon ab Baujahr 2005 mal gucken, da gibt es sicher schon was. Man braucht aber Geduld und man muss bei Angeboten schnell sein, da kann es bereits 3 Stunden nach dem Angebot bei mobile zu spät sein. Daher lohnt es sich vorher ganz genau zu wissen, welches Modell es werden soll, am besten 2-3 zur Auswahl und dann auf das Angebot warten. Du musst dann täglich online nachsehen, sonst sind wie gesagt, alle günstigen Womos gleich weg. Da wirst du keine Gelegenheit haben, dir das erst 1-2 Tage in Ruhe zu überlegen. Und jetzt nach Ende der Sommerferien, auch nach Ende der Herbstferien, werden diejenigen ihre Womos zum Verkauf anbieten, die sich für nächstes Jahr ein neues Modell bestellt haben.

km sind bei den "normalen" Womos ja eher kein Thema, viele nutzen ihr Mobil nur von März bis Oktober/November und fahren damit auch nicht zur Arbeit, sondern nur in den urlaub. Da findet ihr bestimmt noch was unter 150000, vielleicht sogar unter 100000 km.

Daher guck dir gebrauchte Modelle beim Händler an, entscheidet euch für 2-3 mögliche Alternativen, schreibt euch Preis, km, Ausstattung auf und ab gehts nach Hause an den Rechner. Dann bekommst du bald ein Gefühl für den Preis, da gibt es recht große Unterschiede und wenn du eins findest, dort sofort hinfährst um es zu kaufen, dann natürlich vorher genau nachsehen, ob es in den Ecken irgendwo muffig riecht, feucht ist, und dann halt eben uU auch nicht kaufen.

EastSider am 29 Aug 2017 15:45:36

So eines zB wäre denke ich für mich interessant:
--> Link

Jonah am 29 Aug 2017 15:58:46

Für 2 Personen fände ich das auch super, aber für 4 wäre mir das zu klein. Mir fällt auf, dass es kein richtiges Dachfester hat, ok, das kann man nachrüsten, auch die extra Dusche ist super, die 4er Dinette sieht groß genug aus, es gibt ja vor allem schon mal 2 Gurte, da müsstest du ausmessen bzw. nachmessen lassen, ob da auch 2 Kindersitze nebeneinander passen. Für die grüne Plakette habe ich damals für mein Womo Baujahr 2001 2000 Euro bezahlt, fast auf den Cent genau. Ich finde die Angaben zum Fahrzeug mau, man müsste wissen welcher Motor drin ist, also wie viel PS und ob das Mobil eine Fahrerhausklima hat. Und wie viele Gasflaschen reinpassen, also 2 x 11 kg sollten es für euch schon sein.

EastSider am 29 Aug 2017 18:05:28

Verbaut ist ein 1,9diesel mit 66kw ohne klima

BabyTaxi am 29 Aug 2017 18:20:55

Hi,
such mal im Netz nach Sunlight A63 oder den baugleichen Carado ...!
WIr haben einen mit dem Ford Transit Fahrgestell gefahren. So lange die Kinder klein sind kommt ihr auch ohne Probleme mit dem Gewicht zurecht.
Unser hat Leer (Tank voll, Gas, Markise, 4fach Fahrradträger, TV/Sat und einiges an Kleinkram) echte 2930kg auf die Waage gebracht. Und wenn es doch mal gewichtsmässig eng werden könnte, hängt ein Klaufix :D dran. ... dann kommen aber ein paar kg für die Anhängerkupplung dazu.
Preislich müssten die so am oberen Ende eueres Budgets liegen.

Gruß Andy

BadHunter am 29 Aug 2017 19:02:26

EastSider hat geschrieben:Verbaut ist ein 1,9diesel mit 66kw ohne klima

Das wäre schon leistungsmäßig keine Option für mich... Unter 2,5 l TD würde ich garnicht suchen, denn die kleineren Motoren arbeiten immer unter Volllast und leiden entsprechend. Klar, ans Ziel kommt man auch mit weniger Leistung, aber auf Dauer hätte ich Bedenken bei der Haltbarkeit eines solchen Motors.

Und bedenkt: bei der Aufteilung muss eben jeden Abend die Sitzgruppe zum Bett umgebaut werden, das nervt nach kürzester Zeit, der Schlafkomfort ist grenzwertig, und gerade mit Kindern macht das jeden Abend Arbeit und Geräusche...
Wir haben es mit dem vorigen Mobil, das für uns zu zweit ein paar Jahre lang perfekt war, nur einen Urlaub durchgehalten. Unser Sohn war gerade ein paar Monate alt als wir mit dem Mobil nach Dänemark gefahren sind, direkt nach dem Urlaub sind wir dann auf die Suche nach einem anderen Fahrzeug gegangen und haben einen gebrauchten Concorde (den wir nun seit 11 Jahren haben) gekauft. Hier hat er nun sein eigenes Bett mit Schrankfächern darüber, man kann abends den Vorhang schließen wenn er ins Bett geht und wir können weiter gemütlich in der Sitzgruppe sitzen und fernsehen usw...
OK, unserer hat über 3,5 t zGG, aber sicher findet sich auch was Brauchbares bis 3,5 t.

geralds am 29 Aug 2017 20:23:49

Hallo,

als ich mit dem Womo-fahren angefangen habe, waren meine 2 Kinder ca. 7+8 Jahre alt. Ich habe dann mal ein Womo gemietet, dass etwas größer als das vorgeschlagene war.
KATASTROPHE
Ewig am umräumen und alleine die 8 Paar Schuhe (2 Paar braucht man für jeden schon) waren immer im Weg. Auch der Platz für Kleidung war zu wenig vorhanden.

Es war eine lehrreiche Erfahrung.
Da ich den alten 3er Führerschein habe, war das Ausweichen auf >3,5t dann kein Problem.

Ein Bekannter fährt einen schon älteren Knaus, noch in der 3,5t Klasse mit Stockbetten hinten quer. Vom Wohnraum her passend, aber ich schätze wenn er mit 4 Personen unterwegs wäre, hätte er Gewichtsprobleme.

Gruß Gerald

Beefeater57 am 29 Aug 2017 20:55:44

Von der 1,9 L Maschine muß ich dringend abraten da sie für ihre thermischen Probleme bekannt ist.Das ist eigentlich eine PKW Maschine die im FIAT Ritmo zum einsatz kam,mit einem Wohnmobil ist sie schlichtweg überfordert.

Bernd

gustavohellowien am 29 Aug 2017 21:11:40

Schau mal bei Mobile unter Eura Mobil 635VB nach. Da gibt es ein sehr schönes Mobil aus Privater Hand.

Grüße
Robert

Jonah am 29 Aug 2017 22:52:27

du meinst sicher den hier: --> Link

Schönes Fahrzeug, nur etwas teuer. Aber du kannst ja 18000 bieten und dich evtl. auf 19000 einigen, ansonsten weitersuchen. Die 2 neuen Batterien kosten ca. 500 Euro, Zahnriemen auch ca. 500 Euro und Bremsen ja auch. Also von daher hättest du erst einmal Ruhe, nur für die grüne Plakette kämen dann ja nochmal ca. 2000 auf dich zu, wobei ich auch den 2,8 l Motor habe und für den Partikelfilter bei diesem Wagen nur 1000 € gezahlt habe.

gustavohellowien am 29 Aug 2017 23:17:01

genau den habe ich gemeint. Mit etwas handeln ein tolles und winterfestes Mobil. Der Motor hält noch sehr lange. Grundriss für 2 Erwachsene + 2 Kinder ideal.

Grüße
Robert

geralds am 29 Aug 2017 23:50:42

Hallo,

Robert hat recht, dass ist ein Grundriss der geeignet ist.
Lieber etwas mehr ausgeben und zufrieden sein als 15.000,- ausgeben für ein Fahrzeug dass sich dann als nicht geeignet herausstellt.

Gruß Gerald

EastSider am 01 Sep 2017 22:20:51

Was sagt ihr zu diesem?
--> Link

gustavohellowien am 02 Sep 2017 08:09:34

Kommt mir zu für ein Fahrzeug ohne Mängel am Aufbau zu günstig vor. Gegen den vorgeschlagenen Eura ist das Fahrzeug auch nicht Wirklich Wintertauglich da es keinen Doppelboden hat und somit der Abwassertank nicht gegen Frost geschützt ist. Schau doch mal lieber bei Mobile.de nach Fahrzeugen.

Grüße
Robert

Jonah am 02 Sep 2017 10:17:16

Mich stört, dass die Beschreibung nicht zu den Fotos passt. Es gibt keine Stockbetten bei dem Modell, da war hinten eine 2. Dinette, man sieht ja ganz deutlich den Tisch in der Mitte und es gibt auch kein 2. Etagenbett. Und man sieht auch an der Größe der Klappe, dass man da keinen Roller unterbringen kann. Und das mit der Waeco Dachklimaanlage, also hat der Wagen wohl keine Motorklima, dass die Dachklima bei der Fahrt irgendwas an Leistung bringt, habe ich hier noch nie gelesen. Auf den Fotos sehe ich die auch gar nicht, ok, es ist auch kein Dachfoto dabei, aber dass keine Motorklima dabei ist, das würde mich stören.

Also für mich liest sich das so, als ob der Verkäufer das irgendwo abgeschrieben hat und gar nicht weiß, was das bedeutet, oder ihm wars egal, darauf schließen auch die vielen Rechtschreibfehler in der Verkaufsanzeige. Wechseltrichter... :lach:

Könnte mir vorstellen, dass er das Teil kürzlich erst gekauft hat, dann einmal im Urlaub damit war, dabei feststellte, oh, da habe ich mir aber eine Baustelle gekauft und jetzt: Bloß weg damit. Ok, reine Vermutung. Aber frag doch mal nach, wie lange er ihn schon fährt.

buccaneer am 02 Sep 2017 17:41:52

meine bescheidene Meinung zu gebrauchten Wohnmobilen im unteren Preissegment (unter ca. 30-35% des NP):

egal welches Budget ich mir persönlich setzte, ich würde es niemals ausnutzen.
So habe ich immer eine Reserve für kostspielige, gravierende Überraschungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit Chausson C514 oder Challenger C194?
Knaus Sport Traveller 500D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt