Caravan
cw

Peugeot J5 Beisel Aufbau, bj 1990 1992 - Motorschaden 1, 2, 3, 4, 5

zackelschafi am 25 Aug 2017 05:39:57

hallo,
ich bzw. wir sind ganz neu hier im forum ( bzw wohnmobil besitzer).
es handelt sich um einen j5 , laufleistung 189000 km soll 130 kmh laufen .( da steht k70/3700...hubraum 2500
im moment sund wir sehr deprimiert. wir sind wohl sehr blauäugig an die sache ran gegangen und wurden dabei warscheinlich ziemlich vera....
unser j5 lief bei der probefahrt ( mit quangeldem kleinkind, regen und mitten in hh) recht laut.
grund waren die gummi halterungen vom auspuff... das laute scheppern übertünchte alles.
die verkäufer waren sehr nett und glaubhaft. sie hatte eine familien auszeit mit unserem " bubu" (name wurde von unserer tochter gewählt) gemacht.
vorab soll das wohnmobil komplett durchgescheckt worden sein, und technisch super gut dagestanden haben. sie fuhren in einem jahr 9000 km .
verkaufsgrund: erneute schwangerschaft mit einem behinderten kind.
somit war es uns versändlich das sie bubu verkaufen wollten.
schlussendlich war es liebe auf den ersten blick. verarbeitung innen, technick war auch super....
schlussendlich haben wir ihn mitgenommen.
auf dem rückweg( 60 km) war der lärm ohrenbetäubend. am nächsten morgen also ab in eine werkstatt. diagnose: 2 gummis fehlten und ein lautes geräusch aus dem motorraum.
es klingelte und rasselte vorne rechts.
ausserdem qualmte er auf einmal in dicken blau schwarzem rauch.
es wurde von der ? nockenwelle??? der deckel abgeschraubt. aus dem öl? ... kamen dampf und abgase raus. dies sollte wohl normal nicht so sein... zudem war ca 1/2 l zuviel öl drin... und das nach noch 9000 km weil solange war der wechsel her..
die erste diagnose war furchtbar... motorschaden...
wir haben für bubu 9999, € bezahlt und der werkstatt meister sagte warscheinlich alles schrott..
nach nun 4 tagen ( wir mussten dazwischen geschoben werden) eine teil entwarnung....
es war 1 schraube die den motorblock hält abgebrochen, und die anderen 3 locker.
leider sind sie wohl schon länger in diesem zustand gewesen und aufgrund dessen oval ausgeschlagen.
sie wurden jetzt nur wieder festgezogen. diese halteplatten( unterlegscheiben?!) gibt es wohl so auch nicht zu kaufen....
ein luftschlauch vom turbo lader? war ab so das er nur ungereinigte luft bekam .
leider will der meister ihn nicht weiter untersuchen. er meinte fahren bis er ganz kaputt ist.
austausch motor usw lohnt nicht. ich bin traurig und ratlos.
Zurück nehmen werden sie ihn sicher nicht.
wir haben zwar die ausüge aus der anzeige mit technisch usw tip top.
auch der zahnriemen sollte gewechselt sein.
rechnungen dazu konnte ich nicht finden.
was nun ist dir frage....
wir finden ihn nach wie vor toll nur hat uns der werkstatt mensch gesagt das es sowieso kaum noch zubehör gibt. austausch motoren sind wahnsinnig teuer und lohnen auch nicht.
gibt es denn keinen weg?
weiss jemand rat? eine werkstatt, besser jemand der ahnung und die möglichkeiten hat bubu wieder flott zu bekommen?
was machen wir nun? zahnriemen oder nicht? wenn der motor wirkouch kaputt ist?
entschuldigung für den langen text bin nur ziemlich ratlos grade.

garagenspanner am 25 Aug 2017 06:51:02

Ich würde mit der Karre zu einem Motoren-Instandsetzer fahren und den wirklichen Zustand und die Kosten
dort einschätzen lassen.
In Grossenaspe nördlich von HH gibt es die Firma. Pluta-Baron , in Hamburg die Firmen :

-Motoren Hildebrandt
-Hermann Schweinfest
-K+W Motoren (Harburg)

Gruss
Jan

ubruesch am 25 Aug 2017 10:48:28

Hallo,

wenn man wüsste wo du beheimatet bist, denke in der Nähe von Hamburg, dann könnte man die helfen.

Na dann wollen wir mal im Norden anfangen.

1. schrauber-zentrale
24811 Owschlag bei Rendsburg.
--> Link

2. cx-basis
76676 Graben-Neudorf
--> Link
Da bekommst du alles an Ersatzteilen was irgendwie noch möglich ist.
J5 ud C25 sind Baugleich, auch vom Motor und Getriebe.

3. fiat-autohaus-most
97318 Kitzingen
--> Link
Zwar ein Fiat Professional Händler, aber Robert versucht sein möglichstes.

Meine Empfehlung wäre die Schrauber Zentrale.
Der hat auch etliche Motoren auf halde liegen. Zur Not macht er aus deinem J5 einen Fiat 290.
Und spezielle Ersatzteile über die CX Basis bestellen. Im zweifel bei denen Anrufen und fragen.
Die haben sich auf die Baujahre 80-90 spezialisiert.
Und die Technik unter der Haube ist die selbe wie beim Citroen CX.

Gruß

Udo

jandijk am 25 Aug 2017 13:56:52

Moin.
Das so ein Motor komplett, also jedes Bauteil an diesem defekt ist kommt relativ selten vor....
Wo Verschleiß aufhört und ein Motorschaden anfängt.....der eine sagt so der andere so...
was ich aber sagen kann ist das es sich so anhört als funktioniere die Kommunikation mit der jetztigen Werke nicht soo gut.
Wer bei nem Motor von 1990 mit nem AT Motor anfängt will Komponenten tauschen und nicht reparieren...
Schau mal in der Oldtimer Szene...kauf dir mal ne Oldi Zeitschrift und du merkst schnell das es da auch viele Werken gibt die so nen Motor etwas mehr im Detail betrachten....Da werden die einzelnen Bauteile auf ihren Verschleiß und Maßhaltigkeit überprüft...und die Arbeiten werden oft Verteilt...
Die Fahrzeugakademie bietet gute Lehrgänge an....kostet erstmal aber auf Dauer sparst du..selbst wenn du nicht schraubst. Du kannst in die Werke gehen und sagen.."Kurbelwellenlager 1+3 sind am Ende, Welle neu schleifen und Untermaßlagerschalen verbauen.Bitte"
"Kopf Planen..neue Ventile Bitte"
Das läßt dem Werkenbesitzer erheblich weniger "Spielraum" und nimmt ihm auch Arbeit ab.
Dort herrscht ein anderes Klima.
Ansonsten bleibt dir nur der Gang zum Spezialisten...
Wenn du nen alten Alfa fährst ist das letzte was du machst zu Alfa in die Werke zu fahren.
Die haben die alten Werkstatthandbücher verbrannt...der Meister der sich damit noch auskennt ist inzwischen Werkstattleiter , trägt Krawatte und hat ganz andere Sorgen.
Du brauchst Spezialisten und bevorzugt Menschen die dein Auto auch mögen...
Suche nach Clubs und spezialisierten Foren und tel. die Linkliste ab...
In teilen Afrikas kannst du dir anschauen das so eine Motor eigentlich nie ganz kaputt geht....
Ich drücke die Daumen.
Grüße

zackelschafi am 25 Aug 2017 14:42:19

ohhhh,
gaaanz vielen dank schon mal!
wir kommen aus itzehoe. ich habe heute in der peugeot werkstatt angerufen und die waren sehr nett.
den zahnriemen können sie machen. der würde bei ca 1000,- euro inklusive zwei keilriemen liegen.
bei dem rest ... sie würden ihn auseinander nehmen und als erstes einen injektor?! untersuchen. kosten fürs nachsehen ca.: 4-5 std a 90 euro. wenn es das kaputt wäre kommt das neue teil und einbau hinzu. ansonsten weiter suchen......
es mag ja doof klingen aber irgendwie lieben wir dieses auto obwohl wir noch nicht mal los waren.
ich möchte doch so gerne das er wieder heil ist.
: selber reparieren wäre ja toll aber im moment weiss ich bubu hat vier räder , vorne sitzt der motor, ich kann alleine öl nachfüllen und kontrollieren, scheibenwasch wasser auch aber dannn ...aber ich kann ihn vorwärts und rückwärts fahren ohne probleme.... aber richtig reparieren???
ich würde schon gerne wollen...
im haus kann ich alles mögliche, verputzen spachteln streichen usw.... quarzsandsteine verlegen und verfugen.... aber so ein motor....
ich werde mal nachher gleich gucken ob ich von den genannten jemand finde der den bubu auch leiden mag . im moment ist er von außen noch etwas dreckig und braucht etwas pflege. etwas rost hat er auch aber das ist im moment zweitrangig.
das würde ich zum beispiel sehr gerne alleine schaffen können....
unser problem ist das er ja nun nicht der neuste ist und eben der tenor ist das lohnt sich doch gar nicht.
nun denke ich aber ... bubu ist nun ca 25 -? jahre und von innen super toll, er stinkt nicht, die schränke usw sind komplett heil und gut durchdacht. nix klappert, wackelt und irgendwie fühlt man sich zuhause.
früher hielten doch auch video recorder, fernseher, waschmaschienen länger....
meine alten autos auch...
das muss doch irgendwie zu schaffen sein ohne das wir ganz bankrott gehen..
das mit dem motor kontrollieren ist eine sehr gute idee ich hoffe das wir da jemand finden der lust und intresse hat jaaa und ihn auch mag...

zackelschafi am 25 Aug 2017 15:08:38

sooo erster war pluta baron ... leider arbeitet er nur teile aus. buw überarbeitet sie. er montiert und schraubt nicht. ist aber super nett und hilfsbereit.
also wenn der fehler gefunden wird kann er ihn überarbeiten.
nun weiter...

zackelschafi am 25 Aug 2017 15:40:50

die schrauber zentrale!!!!
juhu das hörte sich sehr gut an am telefon. der war sehr nett sehr lieb und hat scheinbar ideen.
morgen früh fahren wir zu ihm und er schaut ihn sich an.
bitta alle die daumen drücken das es nicht so schlimm wird.
er war jetzt mal der erste der gesagt hat das hört sich nicht sooo schlimm an.
❤️❤️❤️❤️❤️❤️danke für den tipp❤️❤️❤️❤️❤️
ich hoffe das er uns hilft . lg

kurt2 am 26 Aug 2017 10:09:38

Hallo namenloser „Zackelschafi“,
ich würde an deiner Stelle schon auch mal von diesen Spezialistennachschauen lassen.
Allerdings nur erst mal nachschauen mit Kostenvoranschlag ohne Reparaturauftrag.

Anschließend solltest du entscheiden ob die Rep lohnt.
„In der Wirtschaft fürchtet man nichts so sehr als gutes Geld dem Schlechten hinterher zu werfen“.
(will in diesem Fall heißen: Versuchen ein Fass ohne Boden zu füllen).

Beefeater57 am 26 Aug 2017 16:22:17

Ich würde mich an Deiner stelle auch mit der CX Basis Jochen Heusel in Verbindung setzen.Das sind absolute Fachleute für diese Motoren und können Dir zumindest einen guten Rat geben und vor allem mit Ersatzteilen helfen.Tuncer wird wissen was er braucht wenn er sich das Auto angesehen hat,das ist noch ein richtiger Schrauber und kein Teileaustauscher,das gilt auch für die Leute von der CX Basis.

Bernd

Syncromat am 26 Aug 2017 21:19:03

Bei der Schrauberzentrale bist du gut aufeghoben.Der Tuncer kennt die Kisten und schreckt eigentlich vor nix zurück.

zackelschafi am 27 Aug 2017 10:55:32

hallo ihr lieben,
die schrauberzentrale war ein sehr guter tipp!
wir sind gestern ziemlich bange dahin gefahren.
leider nicht ohne grund bange. erster check ... motor an und sofort ohaaa ... ausmachen....
erste diagnose: zahnriemen übergesprungen.... ich hoffe ich gebe das richtig weiter... leider war es so viel das sich uns alles gedreht hat... aber ich versuche es mal...:
also zahnriemen übersprungen und es war zu hören das ein kolben anschägt?!
motor bläut massiv, es war eine riesen dicke blau schwarze wolke.
ein schild. wo drauf stand zahnriemen gewechselt 2007 und der in wohl minderer qualität.
aussage unter keinen umständen motor noch mal an.... das der bis jetzt gehalten hat... :eek: der motor insgesammt sehr ungepflegt, sieht nocht gewartet aus... fast alle schläuche leckendiesel oder öl... die aussage vom Verkäufer das er in 1 jahr kein öl nachkippen musste kann also nicht stimmen.
die motor halte gummis?... waren verottet brüchig .. das er sich bei 80 so ungesund anhört und vibrierte lag daran das die mortoschwingungen koplett auf fahrzeug gingen.
ja eigendlich war so ziemlich alles irgendwie nicht so schön...
alles mögliche muss erneuert werden , zahnriemen , motorgummis, leitungen und dann schauen wire er dann läuft kosten erstmal ca 1500 für die ersten sachen... wenn dann die kolben verbogen sind geht es weiter.
ob er zu retten ist kann er erst dann sagen.
geschätzt dann ca 3000-3500 euro wenn kolben usw nich dazu kommen...
austauschmotor inklusive getriebe auf fiat basis würde bei total schaden 5000,- euro kosten.
dazu kommt das an der vorderachse auch irgendwelche gummipuffer dünn und brüchig sind und einige andere dinge ??? querlenker?? ... kosten ca. 1100-1500 ... euro..

reperaturzeit ca4 wochen weil da echt einiges los ist.
die beratung war super toll. ich glaube ich habe selten jemand getroffen der so gut erklären konnte was wo ist mit welcher auswirkung.
er muss sehr gute ohren haben.
insgesammt glaube ich das wir da wohl einen wahren schatz gefunden haben und wenn einer bubu noch helfen kann dann die.
wir haben nun einen brief aufgesetzt für den verkäufer haben auch gott sei dan noch bilder der orginal verkaufanzeige und meinen ex mann als zeugen für diverse aussagen.
wir haben dem verkäufer nun 3 möglichkeiten zur lösung gegeben.
1 wir bleiben beim kaufpreis 9999,- und er übernimmt alle anfallenden rechnungen die nötig sind dem von ihm beschrieben fahrzeug zusand zu erreichen.
2 wir zahlen nur 4999,- euro und müssen es selber herrichten.
3 es findet eine kauf rückabwicklung statt. dann muss er das fahrzeug zeitnah abholen.

was denkt ihr? ich bin normalerweise denke ich sehr fair.
nur wenn man eben so getäuscht wird tut das schon weh. ich lebe eigentlich nach der diverse was du nicht willst was man dir tue das füge keinem anderen zu.

ich hätte das fahrzeug nicht mit gutem gewissen so verkauft und bin echt deprimiert das meine menschen kenntnis mich da so verlassen hat weil ich die echt furchtbar nett und ehrlich empfand.
ihr mögt mich für verrückt halten aber wir würden ihn trotzdem gerne behalten...

übrigens ist da leider noch einiges mehr zu tun. alle nähte und leisten mit dieser dichtung abschmieren...
die heckgarage überarbeiten an der tür etwas reparieren... das sond aber denke ich dinge die man im winter sehr gut machen kann auch als anfänger.
und ENTSCHULDIGUNG FÜRS NICHT VORSTELLEN ich heiße britta vorstellung folgt auf dem fuße.... lg britta das zackelschaf

Syncromat am 27 Aug 2017 11:07:45

Nun,es kommt drauf an was im Kaufvertrag steht.Bei einem Privatkauf ist das nicht ganz so einfach.Ich denke nicht das der Verkäufer 5000€ bezahlen wird.Und zurücknehmen vermutlich auch nicht.Mit etwas Glück kannst du dich mit ihm auf eine Summe einigen,die er dir erstattet.Werfe einfach mal 1-2500€ in den Raum.Ziehst du vor Gericht,dauert das ewig und du kannst das Fahrzeug nicht nutzen,geschweige reparieren.Habe ich gerade hinter mir,allerdings mit einem Händler.Das abdichten dürftest du schon hinkriegen,aber im Winter sollte das in einer beheizten Halle passieren.

skysegel am 27 Aug 2017 12:05:53

Hmm, arglistige Täuschung? Da kommt auch ein privater Verkäufer nicht so ohne weiteres raus. Zumindest nicht aus der Sache mit dem Zahnriemen. Und der scheint ja ursächlich für den Motorschaden zu sein. Dass die ganzen Gummiteile bei einem Auto diesen Alters fertig sind, ist normal. Wird übrigens gerne vergessen, wenn man alte Fahrzeuge mit geringer Laufleistung kauft.

Ulli

topolino666 am 27 Aug 2017 13:50:00

Britta, habt Ihr an Eurem WoMo im Aufbau schon eine VERNÜNFTIGE, ernsthafte (halb-)professionelle Feuchtigkeitsmessung durchgeführt / lassen :?:

Wenn der Aufbau zwar einerseits "nicht stinkt" und "alle Schränke fest sind" es aber andererseits nötig ist die "Nähte abschmieren" sollte G A N Z S I C H E R sein dass Ihr nicht vom Regen (Motor) in die Traufe (Aufbau / Feuchteschaden) kommt! :!:

Beduin am 27 Aug 2017 15:16:48

Hallo Britta

schlimm was euch da widerfahren ist.
Deinen brief an die Verkäufer finde ich gut und fair und drücke dir die Daumen das sie auf Punkt zwei eingehen. Aber wie geschrieben, erst mal Feuchtigkeit im Aufbau messen!
Wenn da auch noch was sein sollte kommt nur Rücknahme in Frage!

zackelschafi am 27 Aug 2017 16:14:53

also das es von innen feucht ist mag ich fast zu 100 % ausschließen.... es hat seit wir ihn haben nur gegossen... und zwar nicht zu knapp...
weder riecht es feucht, schimmelig noch sind scheiben oder wände beschlagen die luft feucht.
wir haben unsere nik nok nüße im Womo vergessen und die waren noch knackig.
ich habe eine echt empfindliche nase und glaube man könnte mich wirklich als trüffelschweinchen einsetzen... zumindest wird mir sowas nachgesagt..
nein, im ernst... das einzige was wir da wohl wirklich mal richtig gemacht haben, war das genaue untersuchen innen.
keine flecken , spuren, gerüche...oben, an den seiten, in den schränken , matratzen und polster.
bezüglich der nähte ist da eher die Problematik das diesens schwarze zeug aus den fugen raus gequetscht ist und stark verschmiert.
am fahrzeug/ aufbau ist diese gummi ...schall -? Isolierung halb raus und porös...
nun meinten die jungs von der schrauber zentrale da muss man ran weil über kurz oder lang gibt es da ärger.
ein massives jetzt problem wäre die heck garage . da sind die beiden türen durch einen runter drück gestänge nur auf der linken seite befestigt.
das hat soviel bewegung in die tür gebracht das die in Fahrtrichtung rechte tür oben ausgebrochen ist an der halterung.
und der aluminium rahmen verbogen ist... dort kann die tür wasser ziehen.
sie ist derzeit abgeklebt.
wenn klar ist was mit bubu passiert wollen wir die türen ausbauen eine metallplatte großflächig aufschrauben und kleben und einen neuen mechanismus ähnlich den fenstern also einmal aufklappen es rastet ein und etwas höher ziehen die sicherung geht raus und man kann die klappe schliessen...
einbauen. ebenso die einfassung der tür ... die ist verbogen...
das wird aber erst gemacht wenn der motor wieder läuft.
die fugen wollen wir zu dritt... mein ex mann (unser bester freund ) und wir zusammen machen. er hat nich ein paar tage urlaub und hat auch ein womo.
eigentlich wollten wir im september zusammen los.
er findet bubu auch toll obwohl er eher ein ....neueres und edleres ?! womo fährt..
so... die schrauber jungs meinen ... abdichten und die gummis sollte zeitnah gemacht werden. heckgaragen müssen dringend.
kann ich fotos hochladen und wenn wie???
ich habe vorhin über das abdichten gelesen. ... die masse ist noch matschig in den meissten aufbau fugen nur eben extrem heraus gequollen und es sieht echt .... siffig aus... und die berechtigte frage hat es da nur jemand zu gut gemeint oder ist es aufgrund der thermic ( sie waren in kroatien, italien usw.... im sommer ... raus gequollen ...

grundsätzlich muss ich echt sagen beschäftige ich mich damit eher grade um mich vom hauptproblem abzulenken... unseren motor
wir haben nun 14 tage ein mulmiges gefühl weil man nicht weiss woran man ist.
wenn sie was zur reperatur dazu geben wären wir zufrieden.
ehrlich gesagt muss ich ja auch zugeben das es sehr dumm ist und war alles zu glauben und dann muss man wohl lehrgeld zahlen.
nur tut das uns eben wirklich weh.
ich hatte echt ein gutes gefühl bei denen, sie sagten sie wollten für "ihr hauptquatier" so hieß bubu bei denen jemand haben der ihn schätzt.
ihre geschichte klang auch echt plausiebel....
najaaa und ich bin da eben etwas .... treu DOOF.... BIS GESTERN dachte ich das es vielleicht echt nur ein echt blöder zufall war und der motor vorher wirklich in ordnung war.
aber da der verkäufer in einigen sachen nachweisslich nicht die Wahrheit gesagt hat ( öl nachfüllen, wartung, zahnriemen, technischer zustand usw) muss ich davon ausgehen das er uns eben offen in die augen gelogen hat.
... ich habe beide wirklich gefragt ob der motor wirklich ok ist und all das was sie geschrieben haben weil wir eben finanziell nicht so große sprünge machen können und er hat mir in die augen gesehn und gesagt alles top man kann so starten... außer den auspuff gummies.....die halterung der heckgarage und dem leichten rost.
mein ex mann war auch dabei. ob der als zeuge gilt? da wir ja nun nicht verheiratet sind müsste es doch eigentlich gehen?!...
ich hoffe auf eine für alle ... gute lösung....
ihr seid hier wirklich sehr lieb und freundlich... ich könnte es ja wirklich nachvollziehen wenn der zenor gewesen wäre ...halllo, gehts noch??? wie kann man denn so dämlich sein.
da muss amn mit den kosequenzen leben........

vor allem ein riesen dank für die tollen tipps . ich hoffe so sehr das die schrauber jungs zaubern können...
auf jedenfall sind sie echt gut drauf.

lg britta das im moment noch ziemlich zerknitterte zackelschaf

Beefeater57 am 27 Aug 2017 17:35:55

Mit einem AT Motor auf Fiat Basis wird das wohl nicht funktionieren,das Getriebe des J5 ist nicht mit dem Fiat Motor kompatibel.Versuch von dem Verkäufer möglichst viel Geld zurück zu bekommen,erst mal ohne Anwalt gütlich,erst wenn das nicht funktioniert mit der Brechstange.Wie schon meine Vorschreiber gesagt haben,unbedingt eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durchführen lassen,wenn der Aufbau auch noch größere Reparaturen braucht,lass es und versuch eine Wandlung zu erreichen sonst wird das ein Fass ohne Boden.

Bernd

Beduin am 27 Aug 2017 18:33:20

Für die Bilder --> Link
und bitte, paar Großbuchstaben machen es einfacher zu lesen :)

zackelschafi am 27 Aug 2017 20:09:07

So ich werde mir Mühe geben ... leider nimmt er das Format nicht

Beduin am 27 Aug 2017 20:11:51

Der "aussagekräftige Namen" der sollte minimum 5 Buchstaben haben, sonst kommt auch Fehlermeldung
weil, du hast deine Fotos ja bestimmt auch im JPG?

zackelschafi am 27 Aug 2017 20:15:36

Klappt nicht knurrrrr die Bild größe nimmt er nicht.

zackelschafi am 27 Aug 2017 20:24:11

Noch mal zu dem Austausch Motor.. doch er sprach von einem Fiat.. Da wird dann auch das Getriebe mit umgebaut. Das es noch kompatibel ist hätte er schon gesagt.
Das wäre aber die letzte Option. Wir hoffen das der schaden nicht so groß ist und der Zahn Riemen nur um einen Zacken übersprungen ist. Und es vielleicht mit dem Wechsel und den Gummis und Leitungen schon geht.
Und Jaaa wir hoffen das es so zu einer Einigung kommt. Wird sind zwar im Rechtsschutz und nach erster Anfrage würde gesagt das wir uns vertreten lassen dürfen , aber eigentlich möchten wir diesen Weg nicht.
So, nachher darf mein Mann es mal versuchen mit den Bildern .

Syncromat am 28 Aug 2017 11:38:48

Mach dir erstmal keinen Kopp,der Tuncer weiß genau was geht und was nicht.Sollte der Motor wirklich getauscht werden müssen,weiß er auch da die beste lösung.Wäre in dem Fall wirklich auf Fiat umbauen.
Das Dichtmasse hervorquilt ist normal,das sie altert und ersetzt werden muß auch.Wenn dann mal Bilder zu sehen sind,kann man auch mehr dazu sagen.
Was hat der Verkäufer denn in den Kaufvertrag geschrieben?

zackelschafi am 31 Aug 2017 02:12:54

ach alles ist noch viel schlimmer gekommen.
wir haben den Fahrzeug Brief noch nicht erhalten.
ehrlich gesagt, wussen wir wirklich nicht das man sich den unbedingt vorlegen lassen muss.
die Verkäufers haben uns gesagt das die Papiere noch bei der Bank sind und sie sobald das Geld auf dem Konto ist/ war ... das Womo auslösen.
dann sollten die Papiere zeitnah übergeben werden. Sprich, 3 Tage später.
Durch den Motor ärger haben wir das schleifen lassen, wir waren uns nicht sicher ob wir ihn behalten wollen/ können...

Nun haben wir krine Möglichkeit mit dem Verkäufer zu sprechen.
Er geht nicht ans Tel, reagiert nicht auf Nachrichten, Whats App ...
Ich hatte ihm über Whats App eine lange Textnachricht geschickt, keine Reaktion...

Ich war gestern in der Werkstatt und ja die Jungs da sind toll, ich hlaube auch das sie das schaffen würden und könnten.
wir haben sehr lange geredet.
Ein Rechtsstreit würde eben sehr lange dauern und es scheint als ob wir da eh chancen los sind.
Danach wäre Bubu vom stehen hinüber.

also haben wir da wohl keine chance.
Ja, nun haben wir das nächste problem. keinen Fahrzeug Brief.
Wo der nun ist?! ...
Ich bin so traurig das ich mich so sehr geirrt habe. ich dachte wirklich das sie nett,ehrlich und ja das man ihnen glauben kann.
Ich bin bisher immer meinem Herzen gefolgt und so lag ich noch nie daneben.
Die letzen zwei Wochen haben viele tränen gekostet, eigentlich sollte es unser Traum
sein und nun befinden wir uns in einem Alptraum.
Morgen haben wir einen Termin beim Anwalt aber ob das nun was bringt?...

Nun hat sich das Blatt noch mal gewendet.
wenn wir den Fahrzeugbrief nicht erhalten dann haben wir gar nichts.
Unsere kleine hat gestern ganz stolz erzählt das ist ihr bubu und er soll schnell heile machen sie will heiha machen... ( in ihm)
aus dem fenster schaut sie jeden Morgen ob Bubu nun endlich wieder da ist.
es folgt dann stehts bubu nicht da.
trotzdem hatten wir nun etwas glück im Unglück.
Letzte Nacht ist einPKW auf " unserem Parkplatz " abgebrannt... wäre Bubu heil gewesen wäre er sehr sicher nicht mehr.
Ohne Fahrzeugpapiere wäre er noch nicht auf unseren Namen umgemeldet und wie es dann gelaufen wäre ...? keine Ahnung.

wie es nun weiter geht weiss ich nicht.
Morgen werden wir vielleicht erfahren wie es weite geht und ob.
Ich weiss das der Verkäufer bei einem ziemlich großen Unternehmen arbeitet.
in einer sehr guten Position.
Wenn ich nun gar nicht weiter komme muss ich da wohl mal anrufen.

wie schnell ein Traum ein Alptraum werden kann.

teuchmc am 31 Aug 2017 05:19:02

Moin! Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber wie Blond ist das denn? Der Brief liegt noch auf der Bank?
Habt Ihr ernsthaft das ERSTE Mal ein Kfz gekauft? Kein Kaufvertrag? Um wieviel Kohle gehts eigentlich?
Da kann man das "goldene Hufeisen"(Motor) erstmal sein lassen, weil das Kind in den Brunnen gefallen ist und mächtig uffjeschlagen is.
Und,ohne diese Möglichkeit nicht für möglich zu halten, glaubt Ihr das jetzt wirklich mit der Schwangerschaft?
Ist der Verkäufer überhaupt jemals der Besitzer gewesen?
Willkommen im wahren Leben.
Sonnigen weiterhin.Uwe
Ps.Anwalt,evtl.nach Beratung Strafanzeige o.ä.? Und damit es hier nicht heißt, ich wäre sexsitisch o.ä.,meine Frau ist Blond.

PittiC am 31 Aug 2017 07:24:38

Was soll denn die Bank mit dem Brief von einer so alten Möhre.

Beduin am 31 Aug 2017 07:51:54

Habt ihr wenigstens einen Kaufvertrag?
Dann kuckst du hier --> Link
Beste Anwalt für Wohnmobilrecht sitzt in Bad Hersfeld
Drücke euch die Daumen und viel Glück

zackelschafi am 31 Aug 2017 08:12:37

ja ich bin blond und habe auch blaue Augen.

Ja, wir haben einen Kaufvertrag ( ADAC) es wurde vermerkt das die Fahrzeugpapiere am darauf. folgenden Dienstag übergeben werden.
Es wurden Personalausweis usw kopiert. wir haben nur die Kopi der orginal Fahrzeugpapiere .
Eigentümer ist der Verkäufer.

Nein, ich glaube nicht das es mit der Schwangerschaft und dem Behinderten Kind gelogen war.
Mit so etwas würde keine Mutter Scherze machen oder gar lügen.
Schwanger war sie 100% , auch eine Oma war in der Wohnung um ihr mit dem Größeren Kind zu helfen.

Nrin, ich wusste ehrlich gesagt nicht das man sich bei einem Kauf in jeden Fall die Orginal Papiere zeigen lassen muß.
Bisher bin ich aber auch noch nie auf die Nase gefallen.

Da ich nicht weiss wie hoch die aufgenommene Summe ist, kann der Fahrzeugbrief der Pfand sein.

Warscheinlich werde ich jetzt gesteinigt aber ich glaube noch immer nicht das sie Betrüger sind.
Vielleicht ist das alles eine zusammen kettung unglücklicher Umstände.

Sicher sind einige Dinge nicht korrekt gewesen. Nur kann es ja tatsächlich sein das der Motor soweit ok war und der Zahnriemen eben wirklich erst kurz vor der Werkstatt übergesprungen ist.
Vielleicht sind auch sie entsetzt und sprachlos...

Ganz sicher werde ich nie wieder so handeln. Nur nützt das eben jetzt nichts mehr.

Beduin am 31 Aug 2017 08:42:38

Hast du den Link nicht gelesen?
Brief muss nicht unbedingt sein so lange es andere Beweise gibt, wie zB euren Kaufvertrag

kiteliner am 31 Aug 2017 08:54:41

Erst einmal Ruhe bewahren!
Wie lange habt ihr versucht den Verkäufer zu erreichen?
Ohne irgend jemandem etwas zu unterstellen, gehe ich einfach mal davon aus, dass das was Du berichtest so alles richtig ist, also auch das, was die Familie dir berichtet hat.
Wenn tatsächlich eine Schwangerschaft (mit einem behinderten Kind) vorliegt, dann kann es da ja durchaus zu Komplikationen gekommen sein du die Frau ins Krankenhaus gekommen sein.
ggf. hält sich der Mann dort auf und hat sein Mobiltelefon aus, ebenso seine Frau, daher keine Mails, Whatsapp...
Die Oma zuhause beim großen Kind geht ggf. nicht ans Telefon oder liest Emails. Ich weiß nicht, ob du ggf. nur die Mobilnummer hast.
Meine Frau war auch 3 Monate vor der Geburt in der Uniklinik und ich war fast jeden Tag pendeln zwischen Klinik und Dienst. Die Großen irgendwie mit Tagesmutter, Omas... versorgt. Da hätte man mich auch nicht erreicht.
Wenn Du tatsächlich weißt wo der arbeitet, und du erreichst ihn weiterhin nicht anders, versuche es darüber, aber ganz freundlich und ohne denen zu sagen worum es tatsächlich geht.
Wenn der Herr dort tatsächlich ein hohes Tier ist und das Ganze nur eine dumme Geschichte und kein Vorsatz ist, würde das ggf. für alle blöd werden.
Frage dort an, ob er erreichbar, anwesend sei und sie dir seine Durchwahl geben könnten. Oder falls nicht, ob sie ihm ausrichten könnten, dass er euch bitte dringend anrufen soll.
Sage denen nicht worum es geht, es sei einfach nur dringend, du bräuchtest eine Auskunft, private Angelegenheit....
Vielleicht kannst du ja so mit ihm sprechen.
Wenn die sagen, der ist aufgrund Krankheitsfall... nicht da, weißt du schon mal mehr. Vielleicht haben die aber auch eine Notfallerreichbarkeit...
Wünsche euch viel Erfolg, vielleicht ist ja alles ganz anders als es jetzt erscheint.

Rockerbox am 31 Aug 2017 10:56:58

Aus eigener Erfahrung empfehle ich DRINGEND, in solchen Angelegenheiten ausschließlich schriftlich zu kommunizieren, das bedeutet ja nicht, dass man unfreundlich werden muss, aber alles mündliche ist im schlimmsten Falle vor Gericht nichts wert, wurde falsch verstanden, wurde so nie gesagt usw usw.

Einschreiben per Rückschein ist schon mal ein Anfang, besser noch (und meistens auch wirksamer) sind Schreiben eines Anwalts.

zackelschafi am 31 Aug 2017 11:08:53

Wir haben ihn heute Morgen noch einmal über What App gebeten das wir den Fahrzeug brief wie versprochen abholen können oder auf anderem Wege erhalten. Er hat vor 2 Tagen sein whats app Bild geändert.
Er war scheinbar segeln.
Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Anwalt.
Ich würde mir wünschen das der nicht nötig wäre, er statt dessen den Fahrzeug brief heraus gibt.
Wenn wir den dann erhalten müssen wir wohl froh sein. Alles Andere hat wohl eh keinen Sinn.

teuchmc am 31 Aug 2017 15:39:21

zackelschafi hat geschrieben: . Er hat vor 2 Tagen sein whats app Bild geändert.
Er war scheinbar segeln.
Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Anwalt.
Ich würde mir wünschen das der nicht nötig wäre, er statt dessen den Fahrzeug brief heraus gibt.
Wenn wir den dann erhalten müssen wir wohl froh sein. Alles Andere hat wohl eh keinen Sinn.

Ach so, der Herr war Segeln, dadurch tagelang nicht erreichbar,so, so,.....Ist da nicht was von ner Schwangerschaft o.ä.die nicht unproblematisch ist?
Nur per Whatsapp erreichbar?
Fakt ist, daß OHNE Brief das eine gaaaanz blöde Nummer wird. OHNE Brief keine Zulassung. Selber vor ca. nem Jahr gehabt. Brief nicht mehr da,letzter Besitzer nicht mehr erreichbar, weil beim großen Manitu, mögliche eidesstattliche Erklärung zur Verlusterklärung daher nicht mehr möglich.
Und wenn der uffe Bank liegt, dann hat er doch eure Kohle, um diesen Auszulösen oder sehe ick da wat falsch?
Viel Glück.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 31 Aug 2017 15:49:47

Na,
Was sagt der Anwalt zu der Misere?

Grüße, Alf

zackelschafi am 31 Aug 2017 17:39:51

Zumindest meint er das wenn wir das Wohnmobil behalten wollen wir den Fahrzeug Brief erhalten.
Wir haben ein herausgsbe recht.
Ich war nun nicht mit im Gespräch da ich heute mit Auto Nummer 2 liegen geblieben bin und noch auf Abholung warte.
Mein Mann sagte aber eben das der Anwalt bezüglich des Briefes keine Bedenken hat, sogar meinte sollten wir ihn behalten wollen können die Reparatur Arbeiten beginnen....
Und nein ... damit werden wir warten bis wir den Brief haben.
Das er was zu den Reparatur Arbeiten dazu gibt glaubt er nicht. Da ich nun leider mit den Unterlagen liegen geblieben bin hatte mein Mann nur Kopien auf dem Handy.
Sollte ich irgenwann Zuhause ankommen werden sie eingescannt. Erst dann kann er genaueres sagen zum Thema Reparatur. Allerdings sagte er gleich auweia sieht da nicht gut aus.

Der Verkäufer hat um ca14 .00uhr die Nachricht gelesen aber noch nicht darauf reagiert.

Das er segeln war hat etwas mit seinem Beruf zu tun. Auf der Firmen Seite kann man lesen das er und einige Andere im Team regatten fahren. Wotz8auch immer....
In der Vergangenheit hat er dich wenn immer erst abends gemeldet und somit kann es auch jetzt so sein.
Ja, vielleicht stellt er dich ganz quer dessen bin ich mir bewusst. Dafür waren wir beim Anwalt.
Seine Frau ist meine ich im7 Monat... da sollte noch Zeit sein
Nun muss ich warten.
Da wir augenscheinlich eine Riesen pechsträne haben muss ich mir da wohl nicht zu sehr Hoffnungen machen.

zackelschafi am 31 Aug 2017 22:33:08

WIR BEKOMMEN DEN BRIEF!!!!!❤️
der Verkäufer ist tasächlich auf einem Boot irgendwo auf der Nordsee ( Dänemark) .
Er hat sich vorhin gemeldet. Der Brief ist am 21.08. per einschreiben abgeschickt( mit Foto von der Quittung).
Es liegt immer noch in hh. Am Montag ist er wieder da und forscht warum es nicht weiter ging.
Wir sind froh.
... Am montag wird dann besprochen was und wie es weiter geht. bin ich froh das es endlich eine erklärung gibt.
Seine Nachrichten gingen nicht raus, bzw kamen gebündelt an.
Gute Nacht heute werde ich gut schlafen.

teuchmc am 01 Sep 2017 17:23:26

Naja, erstmal muss der Brief da sein. Aber ob das alles so stimmt, was der Kollege da erzählt, ich weiß nicht......
Alles schon sehr eigenwillig.........
Evtl.jetzt endlich mal die Rosarote absetzen? Für mich ist der Wagen ein Fass ohne Boden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

topolino666 am 01 Sep 2017 20:54:34

.... wenn da der Richtige mit dem Feuchtemesser durchgeht, haut es Deinem Fass wahrscheinlich den Boden gänzlich weg! ;-)

andwein am 02 Sep 2017 12:49:53

zackelschafi hat geschrieben:Wir haben ihn heute Morgen noch einmal über What App gebeten das wir den Fahrzeug brief wie versprochen abholen können oder auf anderem Wege erhalten. Er hat vor 2 Tagen sein whats app Bild geändert.

Entschuldigung, wer schreibt den Reklamationen/rechtliche Aufforderungen per What App?? Also es kann ja mal was schieflaufen, aber wenn dem so ist gibt es nur eine Reaktion: Einen echten Brief per Einschreiben oder ein echtes Fax! Keine eMail, keine Whats App, keine Telefonate!!!!!
Nur wohlmeinend für die Zukunft, Gruß Andreas

topolino666 am 06 Sep 2017 15:44:15

..... ob es wohl Neues gibt? :?:

zackelschafi am 06 Sep 2017 19:57:14

Ja, aber ich trau mich gar nicht mehr zu schreiben... Ich weiss ja das es ziemlich doof war wie wir ihn gekauft haben...
Neues.. : der Verkäufer ist wieder am land und erreichbar (er war durchgängung auf der Nordsee in Dänemark) Kommunikation klappt nun gut.
Der Brief wurde am 21.8. Per Einschreiben mit rückschein los geschickt.
Kam hier nicht an, ist laut zurückverfolgen in Hamburg....
Der Verkäufer hat ein nachforschungs Auftrag aufgegeben.
Das dauert ca. 3-4 Tage. Heute bekamen wir einen Fragebogen dazu. Die Kommunikation läuft ü er Whatsapp weil es so schneller geht. Die anderen Sachen vorher übrigens über Brief und damit es schneller ging whats App. Also zweigleisig.
Mag doof sein ich glaube ihm immer noch das er lief .
Laut unserer Werkstatt (tuchi) wird der Zahn Riemen erst kurz vor erreichen der Werkstatt übergesprungen sein.
Sicher hat er bezüglich einiger Dinge nicht ganz die Wahrheit gesagt. Nach dem wir nun die Finanzierung des womo gesehen haben ( Bestätigung der Bank über herausgsbe des Briefes) ist er voll
Finanziert worden. Also war da sicher nicht das Geld über für Zahn Riemen und Co.
Schlussendlich hätten wir es selber nachprüfen müssen.
So, heute waren wir bei bubu. Es regnet in strömen und er ist dicht. Er ist trocken und stinkt nicht und ich mag ihn nach wie vor.
Sicher ist der Start mies und teuer.
Sicher müssen wir einiges machen und brauchen da wohl auch Hilfe und Ideen .
Aber drinnen geht alles heute geprüft.
Nun müssen wir gucken ob der Brief gefunden wird oder neu beantragt werden muss.
Der Rest muss dann Stück für Stück gemacht werden so wie wir es schaffen.

teuchmc am 07 Sep 2017 12:33:33

Naja, alles ist und bleibt für meine Begriffe(gelinde gesagt) sehr speziell bis uncool.
Mal ehrlich.Ihr habt fast 10 Mille bezahlt und müßt für ein nicht fahrbares Kfz nochmals Summe x in das Mobil stecken, nur weil der Herr keine Kohle für Pflege und Wartung hatte und Ihr habt immer noch die Rosarote auf? Nur weil es mal stark regnet und es nicht rein regnet ist der also dicht?Soso......
Nicht persönlich nehmen,aber meiner Meinung nach hat der doch nur nen Dxxfen gesucht und gefunden, der seinen "Schrott" kooft.
Aber mal wieder schön Segeln gehn rund um Dänemark........
Am Ende des Tages wird es eine Summe geben, womit Du wahrscheinlich ein problemloses Auto(nach zwar langer Suche)hättest kaufen können.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Noch mal als Anregung/Tip. BEVOR die Schrauberzentrale Hand anlegt, sollte diese Werkstatt das Auto RICHTIG checken OHNE Wenn und Aber.
Evtl.findet sich in der näheren Umgebung auch ein Forist,welcher ein Feuchtemeßgerät hat ,damit umgehen kann und aussagekräftige Messung macht.
Weil OHNE eine Aussage zu dem Thema"Feuchtigkeit" wird es ein Faß ohne Boden.
Und auch wenns ein Womo ist, bleibt es doch ein Auto,was mit A anfängt und mit O uffhört.

jandijk am 07 Sep 2017 15:56:47

Tach.
Aus der Ferne und ohne Bilder klingt das ganze jetzt nicht soooo vertrauenserweckend.
Legen wir die bisherige Geschichte zugrunde spricht doch wirklich alles dafür das bevor Geld in dieses Womo fließt jemand mit zumindest ansatzweise Ahnung von Wohnmobilen das Ding begutachtet. Je früher ein Schaden bemerkt umso kleiner der Schock und die Kosten..meistens
Ich nehme mal an das mit der Trüffelnase war nicht wirklich ernst gemeint..
grüße

zackelschafi am 07 Sep 2017 21:24:48

Hallo auch ein Feuchtigkeit Messer haben wir nicht.
Allerdings war das Wohnmobil bis zu dem Wochenende wo wir es gekauft haben im betrieb. Und das über einem längeren Zeitpunkt.
Ich gehe mal davon aus das nicht immer nur die Sonne gescheit hat....
Es ist drinnen oben, unten , in den Schränken, alkhoven usw...
Ist weder spärlich, noch nass oder stinkt . .
Selbst wenn wir jetzz ein Gerät kaufen würden wüsste ich nicht welches wirklich funktioniert noch kann ich damit umgehen.
Wir haben eine Alu aussenhaut. Das soll dann schwieriger sein.
Vorgestern war habe ich in der Werkstatt mit einem Mitarbeiter gesprochen.
Sein Tenor war der ist dicht.
Einige Nähte kann man nacharbeiten aber nicht wie erst angedacht alle. Er meint wenn etwas dicht ist nicht dann trödeln.. .
Andere nicht schöne Nähte bzw Tür von der Garage erst machen wenn es mindesten 4 Tage trocken ist besser länger.
Es darf nicht zu kalt und nicht nass sein.
Und ja ich laufe rosa rot durch die Gegend.
Vielleicht hat er uns gelinkt, vielleicht ist es aber dumm gelaufen. Gtundsätz8bin ich oder eben wir selber schuld an unserer Situation.
Noch einmal würde ich sehr sicher anders agieren.
Wir haben bei uns einen großen womo Händler in der Nähe.
Dort war genau ein womo welches wir toll fanden ... für 29000 Euro.... ein Alpha...
Ansinsten haben wir auch in "unserer Preisklasse " unwahrscheinlich viele Mängel, Feuchtigkeit, klapprig von Innen , Geruch usw.

Jaaa wahrscheinlich sind die vom Motor her fit....
Aber wenn man es nicht riechen mag?
Vielleicht verrennen wir uns jetzt das mag sein. Vielleicht ist bubu ein Fass ohne Boden.
Leider kann ich nicht hellsehen, da er nicht fahrbereit ist wird ein vorstellen schwer.
Eine rpckabwiklung ist schwer, ein Rechtsstreit dauert lange.... Also was bleiben für Optionen. ? Ich habe hier Kreuz und quer gelesen. Es gibt noch mehr so Katastrophen Kälber wie wir, auch die haben Fehler gemacht bei einigen ging es am Ende such gut. Andere haben nicht mehr geschrieben... wegen virtueller haue?
Ich gucke da auch gelegendlich zusammen.
Vielleicht, Nein bestimmt bin ich trottelig, gutgläubig und auch rosarot verstrahlt.
Jeder sucht seinen Weg nicht zu verzweifeln . Nicht alles schlecht zu sehen.
Ich versuche eben ein Glas als halb voll zu sehen
Und zu hoffen das der Verkäufer eben kein Tagen das ist.
Das bubu wieder laufen wird, das wir dann lAnge was von ihm haben.
Es wäre schön dafür tolle Tipps und Tricks zu erfahren .
Die Werkstatt ist so einer.

skysegel am 07 Sep 2017 21:58:19

Lass dich von den alten Hasen hier nicht verschrecken. Der Ton ist rauh, aber die meinen es nur gut. Alle zwei Wochen taucht hier jemand auf, der sich eine Torfbude hat andrehen lassen. Das macht misstrauisch. Und, wie es bei der Polizei heißt: Wenn was nicht stimmt, stimmt meistens noch was nicht.

Ulli

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 2 5L 1985 Diesel Motorteile gesucht
Austausch der Wischerblätter für Hymer Exsis-i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt