xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 Skandinavien Reise D - DK - S - N - FIN - D 1, 2

Sprintertraum am 13 Sep 2017 19:14:25

Hallo

Wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt, geht es am Freitag für 3 Wochen nach Skandinavien bis Nordcap.
Im Vorfeld möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei einigen Problemen wie Maut in Norwegen geholfen haben. :wink: :mrgreen:

Reiseroute ist wie folgt :
Berlin - Rostock - Gedser - Kopenhagen - Ullared - Oslo - Norwegen Außen Küste bis Nordcap - vielleicht ein Abstecher an Russ. Grenze - Finnland - entlang der Ostsee Küste ( Meerbusen ) - Helsinki - Travemünde - Berlin.

Sehenswürdigkeiten wie folgt : Olsenbande Stellwerk Gedser - Meerjungfrau Kopenhagen - Öresund Brücke - größtes Kaufhaus der Welt Ullared - Thor Heyerdahl Museum - Polarkreis Taufe - Nordcap - russ. Grenze - Weihnachtsmann - Samen Siedlung - Helsinki. Rest wir auf Tour spontan entschieden. Im Vorrang steht der Urlaub und die Erholung. :wink:

Fahrzeug : MB Sprinter Bj. 2010 - 130 PS - selbst Ausbau

Ich werde mal versuchen von unterwegs einige Bilder einzustellen. Wenn ich mal free WIFI finde.

Gruss Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 13 Sep 2017 20:25:04

die km erscheinen mir wenig, wir sind ähnlich gefahren, da standen 7,5 auf der Uhr, ansonsten Viel Spass.

Sprintertraum am 13 Sep 2017 20:45:46

Hallo "Mann" :)

Erstmal Danke.
Was soll ich sagen, ist die Angabe von Tante Google ...
Hat wer ähnliche km Angaben für ähnliche Reise ... ??

Gruss

Anzeige vom Forum

krischan am 13 Sep 2017 23:34:38

Die Saison da oben ist vorbei. Stell dich darauf ein, dass dich da nicht alle erwarten.
Gruß
krischan

sternleinzähler am 14 Sep 2017 00:20:09

in 16 Tagen soll sich das Wetter dort oben der 0° Grenze nähern.
--> Link

genügend Gas und Schneeketten dabei??

buccaneer am 14 Sep 2017 06:53:43

Ich war vor einigen Jahren Mitte September mit dem Moped dort oben.
Natürlich hatten wir kein "Kanarenwetter".
Einen Schneeschauer hatte ich am Dalsnibba.
Ansonsten wechelndes Wetter mit grandiosem Licht in beeindruckender Natur ohne Touristen.

Auf Grund dieser Erfahrung war ich ein Jahr später mit dem Womo 3 Wochen im Oktober auf den Lofoten.
Ich werde wieder im Herbst ins Fjell aufbrechen ... es ist wie ein Virus :wink:
Mit zwei 11kg Gasflaschen bin ich ausgekommen. Schneeketten waren dabei, wurden nicht gebraucht.

ich wünsche eine beeindruckende Reise

shorty am 14 Sep 2017 07:50:26

Viel Spaß, für mich die schönste Reisezeit in den hohen Norden . Alles in herbstfarben und der Sommer geht. Ich bin ein wenig neidisch.

Sprintertraum am 14 Sep 2017 08:06:33

Hallo und Danke für die schönen Wünsche :hallo:

krischan hat geschrieben: ... Stell dich darauf ein, dass dich da nicht alle erwarten.

Eigentlich habe ich niemand erwartet, ... außer dem Weihnachtsmann .... :lol:

Auto ist fit, wir heizen mit Diesel.
Winterreifen habe ich schon vorsorglich drauf. Aber braucht man wirklich für Ende September schon Schneeketten ?
Uns geht es auch um leere Straßen und wenig Tourismus, kennen wir von Schottland.
Unser größter Wunsch wären ja mal die Nordlichter zu sehen. Die besten Voraussetzungen sollen ja schon sein. ( Man schon vor kurzem welche in Nord Deutschland gesehen).

Na wir werden sehen ...

Trashy am 14 Sep 2017 13:17:04

sternleinzähler hat geschrieben:in 16 Tagen soll sich das Wetter dort oben der 0° Grenze nähern.
--> Link

genügend Gas und Schneeketten dabei??

Das ist nur das übliche Wetter hin und her. Bissl kälter als letztes Jahr scheint es zu werden.
Der Golfstrom / Nordatlantikstrom hält die Temperaturen noch in moderaten Grenzen.
Letztes Jahr gabs im Oktober nicht mal Schneeschauer in der Region - im Vergleich zum Inland.
Vor Mitte / Ende November würde ich nicht mit Schneehöhen rechnen - allenfalls mit Raureif.

bennykater am 14 Sep 2017 13:57:48

Bezüglich GEKÅS hätte ich an deiner Stelle geplant, den Besuch auf der Rückfahrt zu machen, weil die "Gefahr" besteht, dass du dort mehr kaufst als geplant. Dann fährst du mit vollem Auto die ganze Strecke hoch und wieder runter.
Aber das ist offenbar nicht mehr zu ändern.
Gute Reise!
Martin

Sprintertraum am 14 Sep 2017 19:30:30

bennykater hat geschrieben:Bezüglich GEKÅS ...

Hallo bennykater

Nee, wir wollen nicht wirklich da schoppen. Mal reingucken und staunen. Durchflitzen und Bilder machen.
Es sollen da 100 Kassen stehen, Wahnsinn ... :mrgreen:

Unsere Urlaubsplanung ist wie folgt: 5 Tage hoch bis Alta. Dann 7 Tage bis FIN Grenze inkl. Nordcap. 5 Tage bis Helsinki

Mal noch bitte eine Frage, 3 Wochen sind ja lang;
Wieviel Alkohol und Tabak hab ihr mitgenommen bei Einreise nach Norwegen ?
Die Einreisebestimmungen sind mir klar.
Bißchen mehr oder streng nach Norm ??

Gruss und Danke

Trashy am 14 Sep 2017 20:46:42

Wenn man Übermengen bei dir findet wirds richtig teuer.
Dann lieber gleich anmelden.
Naja, ich rauche nicht und fahre auch nicht zum Saufen in den Urlaub.
So teuer ist ne Flasche Wein da auch nicht. Wozu also Unmengen mitschleppen.

Sprintertraum am 14 Sep 2017 21:11:26

# Trashy

Ich rauche auch nicht ... :daumen2:
Es ging ja nur ums Detail. Vielen Dank. :mrgreen:

Gruss

Trashy am 14 Sep 2017 21:16:47

Allerdings.....sollte man Sonderzahlungsmittel.....ruhig im Gepäck haben.
Für manche Sachen wie Reifenwechsel am Sonntag kann man soviel Kronen auf den Tisch legen wie man will..........erst der Jägermeister öffnete die Werkstatttür....

FrankSH am 15 Sep 2017 07:56:40

Moin Holger,

Bezüglich der Nordlichter .... Komm schnell hoch, gestern extrem sehr intensiv und über Stunden.

Trashy am 15 Sep 2017 08:34:19

FrankSH hat geschrieben:Moin Holger,

Bezüglich der Nordlichter .... Komm schnell hoch, gestern extrem sehr intensiv und über Stunden.

Wo bist du denn zur Zeit??

maranot575 am 15 Sep 2017 09:00:31

Hallo Holger,

3 Wochen für diese Strecke sind schon sehr taff.

Nordlichter - schau hier --> Link

Gruss Heinz

FrankSH am 15 Sep 2017 10:21:10

Trashy hat geschrieben:.

Wo bist du denn zur Zeit??[/quote]

Auf den Lofoten.

Sprintertraum am 15 Sep 2017 13:57:06

Hallo

# FrankSH

Ich beeile mich ja, bin aber noch in Berlin. Es geht im 30 min los. ;D
Sehr ge... das die Nordlichter extrem sind. Ich freu mich .... :ja:

# maranot575

3 Wochen, was soll man machen. Der Arbeitgeber gibt es nicht anders her .... :cry:

# all

Bye, bye und Danke . :)

maranot575 am 15 Sep 2017 15:37:52

--> Link

Schau auf dieser Seite. Hier bekommst Du einen guten Überblick

3 Wochen für die Riesentour - ist ganz schön taff

Gute Reise

Heinz

Sprintertraum am 16 Sep 2017 21:02:52

Hallo

Alles geht langsamer als man denkt ... :mrgreen:
Freitag Abend los, 2 uhr waren wir in Gedser. Samstag vormittag los, Kopenhagen Meerjungfrau, Öresundbrücke und kurz Malmö. GEKAS ist der Hammer, es sind doch NUR 69 Kassen.
Jetzt stehen wir kurz vor Göteborg.
Morgen Thor..... Museum Kon-tiki mit Oslo und weiter durch Norwegen bis Polarkreis.

Gute Nacht nach Deutschland

Sprintertraum am 17 Sep 2017 20:11:00

Hallo

Heute in Oslo mit Kon Tiki Museum.
Leider hat es uns heute böse erwischt, auf dem Parkplatz am Kon Tiki Musem.
Da wir kein passend Geld hatten und die Credit Card am P Platz nicht akzeptiert wurde, wir dachten gehtste schnell zum Museum zum wechseln, kamen wir wieder und hatten schon ein Ticket dran.
Vom Wächter keine Spur, lag irgendwo versteckt im Busch oder Auto oder weiß wo.
Nun sind wir 600 Norw. Kronen ( 60 € ) ärmer.
City Besuch fiel daher aus und wir sind erstmal weiter gefahren.
Nun stehen wir kurz hinter Lillehammer, kostet nichts und ist schön. Hier z. Zt. 15°C.

Maut mit Auto Pass funktioniert super hier.
Morgen geht es weiter Richtung Trontheim .

Bye Bye und gute Nacht nach Deutschland

Sprintertraum am 19 Sep 2017 15:47:03

Hallo .... mal wieder

Heute Nordland erreicht, jetzt geht es zügig zum Polarkreis.
Wetter weiterhin super. Schon den ganzen Tag blauer Himmel bei 11 °C.

Sprintertraum am 19 Sep 2017 20:22:49

Sprintertraum am 22 Sep 2017 18:07:22

Hallo

Nachdem wir nun den Polarkreis passiert haben, schalten wir einen Gang runter.
Zur Zeit stehen wir in Alta und das Wetter ist immer noch blauer Himmel mit Sonne bei 9 °C. Wir haben schon die dritte Nacht in Folge Nachts die Nordlichter sehen können.
Morgen geht es weiter nach Hammerfest und dann Sonntag "endlich" zum Nordkap.

Leider gibt es auch mal wieder was unangenehmes. Nach dem Parkticket in Oslo wird es nun vielleicht auch ein Geschwindigkeitsticket geben. Wenn es viel war, waren es 2 km/h .
Man kann die Blitzer hier schwer deuten. Man sieht ein kleines rotes Licht, kein so heller Blitzer wie in D. Na mal sehen ....

maranot575 am 23 Sep 2017 09:14:39

Ich verfolge Deine Berichte sehr interessiert.
Hier kannst Du schon mal einen ersten Eindruck vom Nordkap bekommen - --> Link

Gruss Heinz

Canadier am 23 Sep 2017 14:31:46

Auch ich verfolge deine Tour da ich im nächsten Jahr auch da hoch möchte.

maranot575 am 24 Sep 2017 08:39:14

Wir waren letztes Jahr im Januar dort. Atemberaubend, wenn man den Sonnenaufgang und -Untergang innerhalb von 4 Stunden erlebt, die Campingplätze leer sind, sich nicht vor 25 Grad minus fürchtet. Wir waren am 10.01. am Nordkap
Gruss Heinz

Sprintertraum am 24 Sep 2017 19:00:20

Hallo

Erstmal lieben Dank für über 1.000 Klick' s :mrgreen:

Bis heute morgen waren wir in Hammerfest. Sehr schöne Stadt mit einen sehr schöden Caravan Stellplatz mitten in der Stadt.

Nun geht es weiter zum Nordcap.

Sprintertraum am 24 Sep 2017 19:14:17

Wir sind am Nordkapp. Das Ziel der Reise :lol:

Elche oder gar Hirsche haben wir bisher auf der Reise nicht gesehen. Nur heute kurz vor dem Cap einige Renntiere.
Ich hatte die Idee erst Sonntag Abends am Nordkapp anzureisen in der Hoffnung das es hier leer ist. Ich sollte Recht behalten und bis auf 3 WoMo ist hier keine Seele.

Das Wetter ist weiterhin sehr schön bei 9 °C und Wolkenlos. Wir hoffen heute Nacht am Nordkapp schöne Nordlichter zu sehen.
Morgen geht es weiter an die Barentsee.

Canadier am 25 Sep 2017 19:53:17

Sag mal darf man da so nah bis an die Kugel ranfahren ?
Oder ist das nur so wenn da nichts los ist . Ich sehe ja außer dir niemanden.

Sprintertraum am 26 Sep 2017 17:19:51

Hallo und Grüße von der Barentssee

Nein, man darf natürlich nicht bis zur Kugel runterfahren, aber wen interessiert das wenn keiner da ist ...
Vor uns waren 5 Motorräder unten und nun wir auch. Heute morgen ist sogar ein 25t LKW runter gefahren. Bis kurz vor der Kugel. :D
Wer zur Zeit zum Nordkap möchte sollte nach 19 uhr erscheinen und vor 11 Uhr weg sein. Da erspart man sich die 17 € pro Person. :ja:

Nun sind wir in der östlichsten Stadt Norwegen, in Vardo. Das Wetter ist weiterhin Super bei wolkenlosen Himmel und 9 °C.

Nun stehen wir auf eine vorgelagerten Halbinsel von Vargo. Man hat eine gute Sicht auf Vardo, der Barentssee und auf den Rest der Welt. :lol:
Von hier aus sind es nur wenige hunderte km bis zum Unglücksort der Kursk ( Kola Bucht ).
Nun aber ein paar schöne Urlaubsbilder ...

Morgen geht es weiter Richtung Finnland mit dem Ziel Helsinki.

Sprintertraum am 26 Sep 2017 17:31:03

Nun mal was lustiges ....

So werden Postboten in Norwegen begrüßt ....
.... und ob diese Verkehrszeichen laut der norwegischen StVO echt sind, kann ich nicht sagen .... :lol:

Sprintertraum am 28 Sep 2017 19:27:36

Hallo

Gestern sind wir die lange Reise von Vardo bis zur Grenzen Finnland gefahren. Ab Tana immer am Fluss Tana lang. Endlose Straßen durch farbenfrohe Natur. Stundenlang keine Seele gesehen.

Sprintertraum am 28 Sep 2017 19:42:53

Hallo

Seit heute Mittag sind wir in Finnland. Bessere Straßen, altes Geld und bessere Preise bei Lebensmittel und Diesel :lol:

Auch heute wieder stundenlange Fahrt durch farbenfrohe Wälder und Rentier Land bei nur noch 2 °C und Nebel. Nun stehen wir kurz vor .... Rovaniemi

Sprintertraum am 01 Okt 2017 17:10:18

Hallo

Nun sind wir schon 3 Tage in Finnland und kaum Empfang. Das Land ist so groß und schön wie Norwegen, nur die Straßen sind hier besser.
Das merkt man sofort wenn man einen der 60t (und mehr) Trucks begegnet. In Norwegen ( E6 ) kann man danach alle Tassen und Teller im Schrank neu ordnen. :lol:

Wir fahren zur Zeit auf der E8 parallel zum Bott. Meerbusen. Kemi, Oulu, Raahe und heute Vaasa. Viel gibt es nicht zu sehen und zu erleben. Einfach nur Natur und endlose Straßen.

Morgen geht es weiter nach Tampere. Da soll es dann von meiner Frau eine Überraschung geben .... :roll:

maranot575 am 03 Okt 2017 09:19:19

Bin schon gespannt.

Canadier am 03 Okt 2017 10:34:02

Ja,ja immer schön die Spannung hochhalten. :tudelu:

Sprintertraum am 03 Okt 2017 16:20:51

Hallo

Raus aus Vaasa ....

... und ab nach Tampere ...

Die große Überraschung war der Besuch des Mumin Museum mitten in der City von Tampere.
Ich hatte vom Museum ein bisschen was anderes und Kinderfreundliches gedacht aber weit gefehlt bei 12 € pro Person. Fotos machen streng verboten !

Nun stehen wir für 3 Tage bei Helsinki auf dem 5 Sterne Campingplatz Rastila. Ist ca. 5 km von der City entfernt und macht sich erstmal ganz gut.

Das Wetter ist erheblich schlechter geworden. Dauerregen bei 7 °C. Und soll so bleiben. Na irgendwie werden wir es bis Donnerstag Abend zur Abfahrt der Fähre nach Travemünde schaffen.

Wer lesen kann weiß was ich mit dem letzten Bild meine .... obwohl ich es eher in Schweden erwartet hätte .... :roll:

Sprintertraum am 04 Okt 2017 19:05:12

Hallo

Heute bis um 11 Uhr geschlafen, 11.30 Uhr Frühstück und um 12 Uhr ab in die City Helsinki.
Und schlagartig war der Dauerregen der letzten Tage weg und wieder blauer Himmel mit Sonnenschein bei 13 °C. :razz:

Kurz zum Campingplatz, hat das ganze Jahr offen, soll 5 Sterne haben, 2 Personen mit WoMo ohne Strom ( 9€ ) für 25 € die Nacht inkl. Duschen, Frischwasser, Abwasser, Abwasch, Küche. ...

Nun zu Helsinki. Schöne Stadt, viel Geld für' s parken mitbringen .... :lol:

So das war es für heute. Gute Nacht nach Deutschland .... :wink:

Sprintertraum am 05 Okt 2017 13:39:53

Bye bye Helsinki - Finnland

Sprintertraum am 05 Okt 2017 15:07:04

Boarding - gleich geht's los.

Oh man die Preise .... Frühstück 24 €, Mittag von 29 bis 36 € pro Person !

Was schön ist, und für mich neu, man kann die WoMo für die 30h Fahrt mit Strom via CEE 17 versorgen. Die WoMo werden bevorzugt an die Seite des Ladedeck gestellt und auch da befinden sich die CEE 17 Steckdosen. Kabel sind selber mitzubringen - Super :wink: :mrgreen:

bonjourelfie am 05 Okt 2017 15:43:03

Hallo, das dürfte eine stürmische Überfahrt werden. Kommt gut an, und danke für die Berichte.

LGElfie

Canadier am 05 Okt 2017 15:54:30

Also nun komm ich nen bischen ins Schleudern.
9€ ohne Strom,mit Strom und Dusche 25€ :?:
16€ für Duschen und das bischen Strom ist aber schon heftig.

Sprintertraum am 06 Okt 2017 16:09:02

Nein Sorry

die Nacht 2 Personen + WoMo 25 € inkl. Duschen etc.
Strom 9 € Vor- und Nachsaison ( wg. heizen .... )
Strom 5 € in der Saison

Danke für die Wünsche.
Die Ostsee ist unerwartet ruhig, kein nennenswerter Wellengang. Jedoch der Wind ist heftig. Auf dem Sonnendach muss man sich an der Reling festhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkap und Abwassertank
Lofoten mit Leih-Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt