xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmales winterfestes Wohnmobil für 2 Personen und Baby

Teryen am 16 Sep 2017 14:19:54

Ich bin auf der Suche nach einem schmalen, winterfesten Wohnmobil für 2 Erwachsene und ein Baby.
Ich habe schon hunderte Inserate durchgeschaut aber in vielen fehlen die Angaben zu Breite, oft auch Länge, Doppelboden, winterfest etc. Darum hoffe ich dass ihr aus eurer Erfahrung mir ein paar Modelle nennen könnt damit ich gezielter suchen kann.

Meine Anforderungen an das Wohnmobil wären:

-Vollintegrierter, lieber wäre mir ein TI oder KW, aber die erfüllen warscheinlich nicht die anderen Kriterien
-Gebraucht, neu kann ich mir nicht leisten
-Breite bis 2.20m
-Länge bis ca 6.50m, lieber unter 6m, aber das wird warscheinlich zu knapp
-Höhe deutlich unter 3m
-Gesamtgewicht 3.5t, mehr darf ich nicht
-Winterfest, ich denke dazugehörjejut ein Doppelboden, da ich mir nicht vorstellen kann wie eine Batterie ein Wassertank bei unter -10 Grad mehrere Tage beheizen soll
-Heckbett quer mit darunter liegender Heckgarage, gross genug für 3 Velos oder 1 Roller
-Bett in der Front, ohne dass etwas umgebaut werden muss und man auch am Tisch sitzen kann wenn das Kind schläft
-Gute isolierende Rollos an der Frontscheibe
-schön wäre Heckantrieb, aber das wird warscheinlich zu teuer und ist mit den anderen Kriterien zu selten

Ich hoffe es gibt Fahrzeuge mit meinen Anforderungen.

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 16 Sep 2017 14:33:24

Teryen hat geschrieben:-Vollintegrierter, lieber wäre mir ein TI oder KW, aber die erfüllen warscheinlich nicht die anderen Kriterien

-Höhe deutlich unter 3m

-Bett in der Front, ohne dass etwas umgebaut werden muss und man auch am Tisch sitzen kann wenn das Kind schläft

Da widerspricht sich aber einiges. Unter 3m schließt vermutlich fast alle Alkoven aus. Und die anderen Möglichkeiten haben vorne nur ein runterklappbares Bett, was auch schon ein Umbau wäre. Und bei der kurzen Länge müßte das Frontbett über den Sitzen sein, da das nur mit Halbdinette geht. Es gibt aber AFAIK Kastenwagen, die hinten 2 Ebenen für die Betten haben. Evt. wäre das eine Lösung ?

Sind die 3m nur eine Zahl oder gibts dafür einen praktischen Grund (Garage) ? Im Urlaub spielt so eine Beschränkung fast keine Rolle. Bzw. dann bräuchte man <2,8m. Was ist mit einem Alkoven mit Heckstockbetten ? Die kann man recht kurz bauen, dafür müßten die Eltern in den Alkoven.

RK

Teryen am 16 Sep 2017 15:16:22

Ein runterklappbares Bett wäre schon akzeptiert, wenn der Bettinhalt drinn bleiben kann. Und natürlich werden die Fahrer/Beifahrersitze unbrauchbar. Ich habe aber auch schon Systeme gesehen, die den halben Tisch auch noch unbrauchbar machen. Das Frontbett bräuchte eh nicht so gross sein,ausser es werden Zwillinge :lach: :eek: :|
3m ist nur eine Zahl, lieber weniger. Hauptsächlich wegen Bäumen, Verschiffungen und sonstige Durchfarten. Es gibt ja auch VI mit 2.7m.
Alkoven? Nein ich gehöre ins Heck auf ein komfortables Bett ohne Klettereinlagen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 16 Sep 2017 16:35:52

Teryen hat geschrieben:Hauptsächlich wegen Bäumen, Verschiffungen und sonstige Durchfarten. Es gibt ja auch VI mit 2.7m.

Auf Bäume muß man immer aufpassen, die gibts in allen Höhen. Andererseits werden ja alle normalen Straßen auch von höheren LKW und Bussen befahren. Also wird man da selten einen Ast finden. Auf CP sind die Hindernisse wenn vorhanden meist noch tiefer. Verschiffung ? Bei normalen Fähren in Europa dürfte die Höhe ziemlich egal sein. Man steht sowieso meist dort, wo auch die LKW sind. Übersee ? Durchfahrten gibt es mit Einschränkungen, aber sehr wenige (siehe LKW), oder es gibt andere Zufahrten. In F sollte man nur unter 3m bleiben wegen der Maut.

Alkoven? Nein ich gehöre ins Heck auf ein komfortables Bett ohne Klettereinlagen.

Das ist eben eine Vorgabe, die entsprechend mehr Länge erfordert und einen vernünftigen Sitzbereich ausschließt. Wenn ich von meinem Hersteller ausgehen, ist der kürzeste TI mit Heckbett 6,23m. Wobei die 2,3m breit und 2,9m hoch sind. Doppelboden würde auch eher größere Höhe bringen. Und Gewicht. Und Preis.

RK

fattony am 16 Sep 2017 17:55:01

Mir fällt da spontan nur der Knaus VAN I 600 MG ein --> Link

676 cm lang, 220 cm breit 276 cm hoch. Dazu ein Heckbett und ein Hubbett bei dem ein Teil der Sitzgruppe nutzbar bleibt. Wie komfortabel das aber dann ist kann ich nicht beurteilen... Für mich wäre das nix.

Mein Rat würde da auch eher in Richtung Alkoven gehen.

gustavohellowien am 16 Sep 2017 21:40:54

Auch ein Alkovenbett kann sehr bequem sein. Fahre seit 1997 bereits den dritten Alkoven von Eura mit Doppelboden wegen viel Winterbetrieb. Die Fahrzeughöhe war dabei noch nie ein Problem.

Grüße
Robert

brainless am 16 Sep 2017 22:32:49

Hallo Teryen,

das Modell, so wie Du es beschreibst, gibt es nicht.
Du siehst also, es hat einen Grund, warum Du es in hunderten Inseraten nicht finden konntest,

Volker

Teryen am 17 Sep 2017 04:21:43

fattony hat geschrieben:Mir fällt da spontan nur der Knaus VAN I 600 MG

Schönes Fahrzeug, bischen lang aber machbar. Aber leider steht da nichts von winterfest oder Doppelboden.

fattony hat geschrieben:Mein Rat würde da auch eher in Richtung Alkoven gehen.

Vielleicht hast du recht. Kindern soll es in Alkoven gefallen. Vielleicht gibt es auch kleinere Alkoven.

Teryen am 17 Sep 2017 04:39:41

brainless hat geschrieben:das Modell, so wie Du es beschreibst, gibt es nicht.
Du siehst also, es hat einen Grund, warum Du es in hunderten Inseraten nicht finden konntest,

Sieht so aus. Machbar wäre es, aber das käme dann anscheinend auf eine Einzelanfertigung heraus.

OK, ich passe meine Kriterien an!

Suche schmales winterfestes Wohnmobil für 2 Erwachsene und ein Baby mit festem Doppelbett im Heck

topolino666 am 17 Sep 2017 06:16:48

Hallo!

Habt Ihr schon ein paar WoMos REAL besichtigt?

Wenn nicht => nachholen!!

Tipp: aktuell haben die Händler ihre Herbst-Ausstellungen - TagDerOffenenTüren, mal hingehen und durchbummeln :!:

Teryen hat geschrieben:Kindern soll es in Alkoven gefallen. Vielleicht gibt es auch kleinere Alkoven.

Kindern (ich schliess mal von unserer auf andere) gefällt es ausgesprochen gut im Alkoven, man kann oben durch die "Panzerklappe" nach aussen sehen, kann gut Fernsehschauen, überblickt sowohl das Mobil als auch den SP aus interessanter Höhe, ....
Aber: viele Kinder (auch unser Mädchen mit 6) DARF (von uns aus) noch nicht im Alkoven schlafen einfach weil sie rausfallen könnte.

Also schlafen wir in unserer bequemen kuschligen "Höhle" und das Mädl im "Kinderzimmer" - Heckquerbett hinten (und hat bei Problemnächten sogar noch Platz für ein Elternteil.

Unser Mobil passt aber gar nicht in Euer Schema (Alkoven, 7,30m L/ 3,20 m H, kein Doppelboden, 4.0 t) für UNS ist es die Optimallösung - im Übrigen auch beim Skifahren bei -15`.

Teryen hat geschrieben:-Winterfest, ich denke dazugehörjejut ein Doppelboden, da ich mir nicht vorstellen kann wie eine Batterie ein Wassertank bei unter -10 Grad mehrere Tage beheizen soll

- Die Batterie heizt nicht, Energieträger ist Gas, ggf auch Diesel, Batterie brauchst Du "nur" um die erwärmte Luft zu verteilen.
- der Frischwassertank sitzt bei allen (?) WoMos im Wohnraum; d.h. warmer Wohnraum, kein gefrierendes Frischwasser.
- Abwasser zu beheizen ist in meinen Augen nicht energetisch sinnvoll, also lassen wir (ohne Doppelboden) es einfach wieder sofort raus (sammeln es im Kübel und bringen es sofort weg).

fattony am 17 Sep 2017 08:06:23

Deine Festlegung auf eine bestimmte Maximallänge kann ich gut verstehen, da ich damals selbst ein Wohnmobil unter 6m gesucht und gefunden habe. Bei mir lag es aber daran dass ich öfter mal auf einem normalen Parkplatz stehe, z.B. bei Hochzeiten, Geburtstagen, Messen, etc.

Da du nun aber im Bereich bis 6,50m suchst, hat sich das mit den normalen Parkplätzen ja in der Regel sowieso erledigt. Daher würde ich mich da nicht so versteifen, einen halben Meter mehr merkst du beim Fahren nicht - die Auswahl der Grundrisse ist im Bereich bis 7m aber deutlich größer. Auch die Breite spielt meiner Meinung nach keine allzu große Rolle. Mit meinen 2,35m fahre ich auch problemlos in jede Innenstadt.

Oder hat es einen anderen Grund warum du die maximale Länge und Breite so beschränkst?

Pooh335 am 17 Sep 2017 08:56:36

Achtung du solltest bei deiner Suche auch die Gurtthematik einschließen.
Ein Baby braucht einen 3-Punkt-Gurt damit die Sitzschale richtig befestigt werden kann. Bei dem verlinkten Knaus ginge dies zum Beispiel nur auf dem Beifahrersitz.
Wenn ihr eine große Heckgarage habt "klettert" ihr sehr wahrscheinlich auch ins Heckbett. Bei uns ist der Unterschied 3 zu fünf Stufen-Leiter.
Bei uns im Mobil war serienmäßig eine Absturzsicherung sowohl im Alkoven als auch im Heckbett verbaut.
Ohne Umbau kommt ihr sicher zumindest langfristig nur mit einem Alkoven klar. Für die Babyzeit wäre wahrscheinlich ein Mobil mit Längsbetten mit der Möglichkeit in der Mitte auch Matratzen legen zu können ideal. Aber ein Mobil mit Längsbetten ist naturgemäß schon mal mindestens 50 cm länger als eins mit Heckquerbett. Etagenbetten machen das Mobil auch kürzer.

Meine Empfehlung wäre erst einmal Mobile anzuschauen, mal zu planen "wer schläft hier wo" und "wer sitzt hier wo".
2. Thema dann "wie wird hier geheizt"?
3. Habe ich Platz für den Kinderwagen, Windeln und Co.
4. Habe ich Platz für die Räder?

Wenn du dann eine Richtung hast - dann suche im Internet. Dann macht es Sinn hier genauer zu fragen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Teryen am 17 Sep 2017 09:07:00

fattony hat geschrieben:Oder hat es einen anderen Grund warum du die maximale Länge und Breite so beschränkst?
-->
fattony hat geschrieben:Deine Festlegung auf eine bestimmte Maximallänge kann ich gut verstehen, da ich damals selbst ein Wohnmobil unter 6m gesucht und gefunden habe. Bei mir lag es aber daran dass ich öfter mal auf einem normalen Parkplatz stehe

Das wird bei mir auch so sein. Ich werde sehr selten auf einen Campingplatz gehen.

wolfherm am 17 Sep 2017 09:21:52

Teryen hat geschrieben:Das wird bei mir auch so sein. Ich werde sehr selten auf einen Campingplatz gehen.

Du schreibst das so absolut. Woher nimmst du diese Sicherheit? Hast du denn schon so viele Erfahrungen gesammelt?

Pooh335 am 17 Sep 2017 09:26:35

Mit Stehen auf einem "normalen" Parkplatz kann man aber durchaus Probleme bekommen. "Wildes Stehen" ist in sehr vielen Ländern mittlerweile verboten.
Wir stehen sehr oft auf Stellplätzen und kaum auf Campingplätzen. Oft kostenfrei.
Campingplatz nutzen wir nur wenn wir irgendwo mal ausnahmsweise länger stehen wollen und deshalb auch Strom brauchen. (um z.B. die Fahrradakkus zu laden)
Schön ist hier, dass man dann auch mal die Markise rausmachen kann und bequem draußen sitzen kann ohne vorher zu schauen ob das da wo man gerade ist auch erlaubt ist.

rkopka am 17 Sep 2017 09:38:55

Pooh335 hat geschrieben:Mit Stehen auf einem "normalen" Parkplatz kann man aber durchaus Probleme bekommen. "Wildes Stehen" ist in sehr vielen Ländern mittlerweile verboten.
Wir stehen sehr oft auf Stellplätzen und kaum auf Campingplätzen. Oft kostenfrei.

Auch kostenmäßig bringen SP nicht unbedingt was. In Schweden kosteten die SP meist so zwischen €11-22, Strom/Sanitär teilweise verfügbar, oft umständlich oder eingeschränkt. Die CP (zumindest in der Nachsaison) auch kaum mehr. In F war der günstigste CP bei €12, ein 5* (Nachsaison) bei €28(?).
Ein freier ist natürlich schön(?), aber dann oft irgendwo in einem Industriegelände oder in einerm Hinterhof. Zum Übernachten OK, aber das wars dann schon.

RK

FWB Group am 17 Sep 2017 10:37:31

Jungs, Ich denke die CP oder Stellplatzinfos lösen sein Fahrzeug Problem nicht.
Er wird später schon merken, das freies stehen nur noch in ganz wenigen Ländern funktioniert.

Zum TE.
Du hast dir gerade eine gute Möglichkeit der Information genommen.
In Düsseldorf zur Messe gibt es selbstverständlich nur neue Fahrzeuge.

Auf den Stellplätzen rund rum, aber nicht.
Hier kann man sich auch mal ältere Womo in natura angucken.

Das wäre eine Gelegenheit gewesen.

Tipp zum Schluß.

Suche mal nach Karman Colorado S (also ohne Heckdinette, dafür mit Seitendinette und 4 x Dreipunktgurt) das fahren wir zum beispiel.
Ist der zu klein, gibt es das fast gleiche Fahrzeug auch noch auf VW LT.

topolino666 am 17 Sep 2017 12:27:05

Wir sind mit 7.30 m - mit dem Hänger dann bei 12 Meter unterwegs und haben bisher in 2017 noch keine einzige Nacht auf dem CP verbracht - mit Erfahrung, minimaler Vorplanung alles auch kein Problem! :!:

Platz (im Mobil) ist halt auch nur durch noch mehr Platz zu ersetzen!

Wollt Ihr drehbare Fahrersitze?
Wenn nicht beschäftigt Euch auch ruhig mal mit dem Umbau zur Doppelbeifahrersitzbank vorne!

Teryen am 17 Sep 2017 13:34:21

wir hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre erst einmal Mobile anzuschauen,
Hab ich schon. Ich möchte ein Querbett im Heck und Kastenwagen gefallen mir am besten. Oder ein schlanker TI. Beides nichts für am Winter ohne Strom- und Gasanschluss
wir hat geschrieben:mal zu planen "wer schläft hier wo" und "wer sitzt hier wo".
Ganz klar, ich sitze hinten und Baby fährt. Nein, ernsthaft, ich und meine Frau schlafen hinten im Doppelbett, das Baby vorne.

wir hat geschrieben:2. Thema dann "wie wird hier geheizt"?
Was gibt es hier zu überlegen, Holz, und Kohle? Ich nehme mal an mit Gas, noch besser mit Diesel.

wir hat geschrieben:3. Habe ich Platz für den Kinderwagen, Windeln und Co.
Hab ich.

wir hat geschrieben:4. Habe ich Platz für die Räder?
Wenn der Kinderwagen drausen ist kommen die Räder rein.

wir hat geschrieben:Wenn du dann eine Richtung hast - dann suche im Internet. Dann macht es Sinn hier genauer zu fragen.
Was nützt es mir neue Fahrzeuge anschauen zu gehen, wenn ich sie mir nicht kaufen kann. Wenn ich dann endlich eines im Netz gefunden habe, was soll ich dann noch nachfragen? Mein Problem ist, dass die Leute die ein Wohnmobil verkaufen nicht wissen was sie verkaufen oder annehmen der Intressent kenn das Fahrzeug. Ich kenne die Fahrzeuge nicht. Ich weiss aber dass es z.B. keine Wohnmobile der Marke Fiat gibt, wie es in vielen Inseraten steht, sondern z.B. Hymer xy mit einem Fiattriebwagen oder wie das heisst. Mich intressiert wie lang, breit, hoch, schwer das Fahrzeug ist und winterfest, wintertauglich, Doppelboden etc. Aber das steht selten da. Sogar Händler schreiben oft faltsche Daten ins Netz.
Darum frage ich hier zuerst nach welche Marken, Modelle winterfest sind und ungefähr die Grösse habe die ich suche. Dann suche ich die im Netz und dann schaue ich sie mir an und kaufe den in dem ich mich am wohlsten fühle.

Gruss Teryen

margratete am 17 Sep 2017 13:56:03

Also wir fahren eine Hymer Van 512 aus 2008 mit Ford Motor (inzwischen hat der 145000 km auf der Uhr). Der ist 2,2 Meter breit, 5,98 Meter lang und ca 2,70 Meter hoch, hat hinten ein Querbett. Kürzlich hab ich gelesen, dass es für Kinder so ein Bett zum einhängen über den Vordersitzen gibt. D wir nutzen das Fahrzeug nur zu zweit, daher kann ich nichts zu der Nutzung mit Kind sagen. Wir nutzen das Fahrzeug auch im Winter , allerdings leben wir in Norddeutschland da gibt es nicht so viel Schnee richtiges Wintercamping machen wir nicht. Die Heizung funktioniert sehr gut, d.h. es ist auch im Winter warm im Fahrzeug. Allerdings nutzen wir dann für die Frontscheibe eine Thermomatte als Abdeckung. Vielleicht ist das ja ein interessantes Fahrzeug. Allerdings gibt es viele, die Probleme mit dem Ford Motor haben, wir glücklicherweise bisher nicht (Klopf auf Holz).
VG
Margratete

fattony am 17 Sep 2017 21:52:28

Ich werfe mal noch den Challenger C194 mit rein: --> Link
Der ist nur 5,99m lang und hat Festbett + Alkoven.

Kenne den aber auch nur aus dem Katalog, kann dir also keine praxisbezogenen Infos geben.

Pooh335 am 18 Sep 2017 18:44:18

Teryen hat geschrieben:
Ich nehme mal an mit Gas, noch besser mit Diesel.

Wenn der Kinderwagen drausen ist kommen die Räder rein.

Also es ist schon ein Thema ob man mit Gas oder mit Diesel heizt. Diesel ist viel seltener.

Und wenn ihr unterwegs seid muss sowohl der Kinderwagen als auch die Räder Platz haben.
Das Thema Babysitz und wo das Baby mit dem Sitz sitzt ist nicht ganz so trivial wie du glaubst.
Probiere es life aus. In verschiedenen Mobilen.

backspin am 22 Sep 2017 15:28:30

Hallo Tereyen,

Du hast nichts zum Budget gesagt, also stelle ich dieses Mobil mal zur Diskussion:
--> Link

Breite 2,12, Länge 6,5, Höhe 2,90, 3,5to, Doppelboden, Heckbett, Hubbett vorn mit nutzbarer Sitzbank und Tisch und er ist vollausgestattet. 2 Stühle und ein Tisch und ab geht's..
Der "Kleine" sollte so ziemlich Deinen Anforderungen genügen. Ein Roller oder mehrere Räder passen spielend in die große Garage.

Wir haben ihn uns vor kurzem angeschaut und waren recht angetan. Er macht einen sehr guten, solieden Eindruck - nur sind uns die Betten zu kurz und ich habe mich in den etwas größeren Modellen einfach wohler gefühlt (bin knapp 2m und meine Frau auch über 1,80). Das Heckbett ist 200cm, das Hubbett etwa 185cm lang.

brainless am 22 Sep 2017 20:10:06

backspin hat geschrieben:Breite 2,12, Länge 6,5, Höhe 2,90, 3,5to, Doppelboden, Heckbett, Hubbett vorn mit nutzbarer Sitzbank und Tisch und er ist vollausgestattet.

......und wahrscheinlich nicht mehr für 4 Personen zulassungsfähig, weil dann wohl hoffnungslos überladen.
Der "Kleine" sollte so ziemlich Deinen Anforderungen genügen. Ein Roller oder mehrere Räder passen spielend in die große Garage.

Ja, vielleicht von der Größe her - aber nicht vom Gewicht,

Volker :roll:

Teryen am 23 Sep 2017 16:30:14

Vom Budget her klar zu teuer. Aber ich finde ihn recht ansprechend und vielleicht gibt es günstigere Gebrauchte.
Vom Gewicht her ist er sogar intressant. 2645kg-->855kg Nutzlast. Andere haben leer schon über 3t. Oder seh ich das faltsch :?:

Teryen am 23 Sep 2017 17:34:10

Anscheinend gibt es keine Alternativen zum schmalen Carthago. Aber so schmal ist er auch nicht. Er soll von Radkasten zu Radkasten über 2.2m sein und nicht 2.12m.

brainless am 24 Sep 2017 04:51:32

Teryen hat geschrieben: 2645kg-->855kg Nutzlast. Andere haben leer schon über 3t. Oder seh ich das faltsch :?:

Wahrscheinlich ja.
Zitat von der CARTHAGO Homepage:
Sein fahrbereites Gewicht beginnt bei nur 2.830 kg.

Es kann tragisch sein, wenn zwischen Papier und Waage große Differenzen herrschen..........

Volker 8)

Mover am 24 Sep 2017 11:43:28

3,5 Tonnen - da wird es arg knapp.

Ich würde Geld für den richtigen Führerschein und Geld für die Auflastung zurücklegen und natürlich vor dem Kauf auf eine Waage fahren. :roll:

Wir hatten 3,5t zGM, und vor der Abfahrt für eine lange Winterreise 3,9t. :x
Ausladen ging, max. 80kg. :roll:

Also aufgelastet auf 4,25t. Luftfederung hinten, längere Dämpfer vorn. Dazu Alufelgen - und 3.000 Euro waren weg.

weltenspiegel am 29 Sep 2017 22:53:20

Hallo,
meine Frau und ich (und unser Nachwuchs ab Januar) suchen in die gleiche Richtung. Die erste Reise soll bereits Mitte Dezember bis Mitte Januar nach Slowenien, Ungarn, Österreich und England gehen, nächstes Jahr sind einige Reisen durch Europa geplant, ggf Elternzeitleben komplett im Wohnmobil - wenns uns denn gefällt. Querbett im Heck mit 2m x 1,40m oder ggf sogar 2m x 1,6m, wir sind gerne im/auf dem Bett. Für den ersten Nachwuchs brauchen wir zwei 3-Punkt-Gurtplätze in der Mitte. Eine rückwärts-zur-Fahrt-Sitzbank halte ich für Platzverschwendung, lieber drehbare Vordersitze. Also quasi wie der hier bereits genannte Challenger 194, nur mit breiterem Bett, und mit niedriger Heckgarage. Als Fahrräder haben wir Klappräder, die passen gefaltet überall rein. Mir gefällt der Aufbau z.B. vom alten "Hobby 600/600 FS", aber einen brauchbaren, zuverlässigen Quasi-Oldtimer zu bekommen ist als Womo/Auto-Anfänger vermutlich wie 5 richtige.
Also darfs was neueres gebrauchtes vom Händler in Ratenzahlung sein: Teilintegriert, da Vollintegriert nicht unser Geschmack ist, Kastenwägen zu schmal für (unser) Querbett sind, Alkoven zu hoch (Alkove kommt, wenn Kind groß genug zum Klettern ist), max 3,5t, 2 Sitze hinten mit 3-Punkt-Gurt, max 6,50m, lieber 6,20, max 2,30 breit, Heckgarage niedrig (damits Heckfestquerbett mehr Luft nach oben hat), ... also wir wissen schon recht genau wie es vermeintlich aussehen wird.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine Webseite, die alle (insbesonder älteren ab ca 2000) Modelle gelistet hat? Mit entsprechender Suchfunktion nach: Bettform, Länge, Gewicht, Sitze,...
Sprich ich möchte herausfinden nach welchen Modellen ich überhaupt suchen sollte :)
Danke für jeden Hinweis :)

teuchmc am 30 Sep 2017 04:16:33

Moinsen! Mir ist keine solche Liste bekannt, was jetzt nicht heisst, dass es die nicht gibt.
Generell kannst Du ja die ueblichen Verdaechtigen(mobile,autoscout,caraworld)nutzen. Da kann man schon sehr genau die Suche begrenzen. Grosse Haendler(der Freistaat z.b.) haben auch sehr gute Seiten. Empfehlenswert waere, sich bei den orstansaessigen Haendlern jetzt mal um zuschauen.Die Mietmobile kommen langsam rein und stehen bei vielen zum Verkauf.
Kann man auch gut nutzen,um die Platzverhaeltnisse in Natur zu checken.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCATO SERIE I vs MERCEDES T1 80er 90er Jahre
Kaufberatung Phoenix 7500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt