rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterstellplatz oder Schutzhülle

Butschimobil am 01 Okt 2017 16:10:40

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Wir haben Schwierigkeiten einen geeigneten Winterstellplatz für unser WoMo zu finden. Wir sind deshalb gerade zwischen der Frage WoMo Stellplatz in einer Halle oder WoMo mit Schutzhülle vor der Tür überwintern lassen am hin und her überlegen. Was denkt ihr darüber. Wie viel leidet ein WoMo mit Schutzhülle im Winter oder Sommer?

Liebe Grüsse,
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 01 Okt 2017 16:18:21

Butschimobil hat geschrieben:Wie viel leidet ein WoMo mit Schutzhülle im Winter oder Sommer?

durch die Scheuerei auch beim Auf- u. Abbau mehr als Ohne!

scubafat am 01 Okt 2017 16:20:29

Wenn man einen Stellplatz in einer Halle bekommen kann, dann würde ich nicht lange überlegen!

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 01 Okt 2017 16:50:19

Willkommen im Forum,
nicht verunsichern lassen - gibt im Forum viele, die eine Schutzhülle nutzen, ohne dass sie Probleme damit haben. Schau dir mal die Links in dem Tread an > --> Link
und --> Link
und --> Link

macagi am 01 Okt 2017 17:49:05

Ihr solltet nur nicht bei Frost doch weg fahre n wollen. Unter der Hülle bildet sich nämlich Kondenswasser, welches die Hülle, wenn sie auf dem Womo aufliegt, ziemlich gut mit diesem verbindet....

Ganzalleinunterhalter am 01 Okt 2017 18:32:56

Hatte das mit dem Kondenswasser unter der mehrlagigen Plane noch nie - wo sollte das herkommen ?

Butschimobil am 01 Okt 2017 18:35:44

Hallo und Danke für die lieben Hinweise. Ich hab bisher die Suchfunktion für das Forum noch nicht gefunden. Erscheint die auf dem Handy nicht oder find ich sie einfach nur nicht?
Die Capa Schutzhülle, die Fluchtauto beschrieben hat sieht sehr gut aus. In den diversen Katalogen taucht immer Hindermann mit zwei verschiedenen Modellen auf. Gibt es sonst noch gute Anbieter? Mach ich was falsch, wenn ich von einem der beiden Anbieter was kaufe? Gibt es damit negative Erfahrungen?
Ich würde auch einen Hallenplatz vorziehen, das ist aber hier nicht so einfach. Wir schauen noch.
Liebe Grüsse, Achim

macagi am 01 Okt 2017 18:55:12

Weiss ich nicht wo das herkam. Jedenfalls war die Plane so festgefroren, dass wir nicht wegfahren konnten.....

ChiliFFM am 02 Okt 2017 11:32:30

Butschimobil hat geschrieben:...oder WoMo mit Schutzhülle vor der Tür überwintern lassen ...

Meint "vor der Tür" in öffentlichem Parkraum?
Dann verbietet sich eine Schutzhülle eigentlich.

Oder auf eigenem Grund?
Dann würde ich überlegen, mir eine Überdachung zu bauen statt Plane.

pipo am 02 Okt 2017 12:41:37

Butschimobil hat geschrieben: Stellplatz in einer Halle oder WoMo mit Schutzhülle vor der Tür überwintern lassen

Ich würde immer eine Halle bevorzugen. Die Hülle könnte durch starken Wind den Lack beschädigen. Ich habe mal ein Womo nach einem Winter unter einer Hülle gesehen. Alles voller Schimmel. Klar, aktuelle Schutzhüllen sind atmungsaktiv, aber trotzdem immer ein entsprechender Aufwand.

Ein Halle schützt vor Regen, Schnee, Wind, Dreck, Hagel, Frost usw.

cbra am 02 Okt 2017 13:13:46

ChiliFFM hat geschrieben:....
Meint "vor der Tür" in öffentlichem Parkraum?
Dann verbietet sich eine Schutzhülle eigentlich.

.....

warum?

Birdman am 02 Okt 2017 14:14:32

cbra hat geschrieben:warum?

Auf jeden Fall darf die Schutzhülle dann die Kennzeichen des Fahrzeugs nicht überdecken bzw. diese müssen sichtbar sein. Auf öffentlichem Grund dürfen nur angemeldete Fahrzeuge abgestellt werden. Deshalb haben z. B. Schutzhüllen für Motorräder häufig hinten eine Klarfolie im Bereich des Kennzeichens.

Zum anderen sollte man mit den Nachbarn ein gutes Verhältnis haben. Länger vor der Tür parkende Wohnmobile sind nicht jedermanns Sache - um es mal freundlich auszudrücken -, wenn dann eine Schutzhülle noch ein langfristiges Abstellen signalisiert, macht es ein angespanntes Nachbarschaftsverhältnis nicht unbedingt besser. Zudem verschönert eine graue Hülle ein Wohnmobil nun auch nicht wirklich. :wink:

cbra am 02 Okt 2017 14:32:57

aber "verbietet" ist dann mMn zu weit gefasst.

erkennbare nummerntafel sollte kein problem sein.

den nachbarn wird es mit oder ohne hülle vermutlich gleich egal oder eben nicht egal sein.

gegen einfachen vandalismus ( schnell mal eben im vorbeigehen zerkratzen) bietet eine hülle einen geringen schutz, die hemmschwelle wird mMn auch erhöht, ist schon eine andere nummer esrt eoffensichtlich eine hülle loszumachen, hochheben, beschädigen und erst dann abhaun.
ich seh immer wieder normale PKW mit hülle rumparken - nicht viele, aber doch.

wenn ich keine halle hätte würde ich vermutlich auch eine atmungsaktive hülle nehmen, obwohl mir mein Womo da relativ egal ist ( steht trotz halle von märz bis november draussen)

ChiliFFM am 02 Okt 2017 15:43:43

cbra hat geschrieben:warum?

Richtig ist, dass angemeldete Kfz im öffentlichen Raum parken dürfen.
Die Betonung liegt auf PARKEN. Parken zählt zum "Gemeingebrauch eines Fahrzeuges".

Mit Hülle versehen könnte man argumentieren, dass das kein Parken mehr ist sondern eine missbräuchliche Nutzung des öffentlichen Raums. Die Diskussion ist in ähnlicher Form bekannt aus den Urteilen zu Werbeanhängern.

Leitsatz ist dabei immer: "Die Abgrenzung des Gemeingebrauchs von der erlaubnispflichtigen Sondernutzung ist danach der Zweck der Straßenbenutzung."
Und das "Lagern" eines Kraftfahrzeugs KÖNNTE eben über den Gemeingebrauch hinausgehen. Knifflig, sowas.

Butschimobil am 03 Okt 2017 11:21:46

Hallo, wir wohnen in einer sehr breiten Sackgasse. Ich würde natürlich auch lieber in einer Halle abstellen, wenn es die aber nicht wirklich gibt, muss ich halt über Alternativen nachdenken und abwägen, was den geringeren Schaden anrichtet. Der Karnevalsverein mit Lackspeay usw, der dieekt neben dem WoMo arbeitet oder besser draussen vor der Tür. Vielleicht auch draussen vor der Tür ganz ohne so ne Schutzhülle. Das Auto steht achliesslich auch draussen ohne Schutzhülle.
Die Nachbarn werden mich dafür sicher nicht lieben, aber ich glaube, dass kann ich mit ner schönen Einweihungsfeier ein bisschen abmildern. Hat auch den Vorteil, dass man flexibel auch im Winter mal fahren kann. Hat jemand Erfahrung mit der Winterplane von Hindermann? Die andere von Hindermann ist zu teuer.
Liebe Grüsse aus der sonnigen Eifel
Achim

jack17de am 03 Okt 2017 11:35:46

Hallo Achim,

ich habe weder Halle noch Folie, unser Concorde steht auf dem Abstellplatz das ganze Jahr draussen.
Hat ausser der Möglichkeit kurzfristig mal wegfahren zu können (habe auch kein Saisonkennzeichen) weiterhin den Vorteil, dass ich mich wegen der Solaranlage nicht um die Erhaltungsladung der Batterien kümmern muss.

Im Frühjahr einmal richtig waschen, damit der Winterdreck runter ist, und alles ist gut...

Viele Grüsse
Andi

rkopka am 03 Okt 2017 11:42:11

ChiliFFM hat geschrieben:Mit Hülle versehen könnte man argumentieren, dass das kein Parken mehr ist sondern eine missbräuchliche Nutzung des öffentlichen Raums. Die Diskussion ist in ähnlicher Form bekannt aus den Urteilen zu Werbeanhängern.

Das hat aber weniger mit der Hülle zu tun. Ich hab meinen PKW im Winter auch immer mal unter der Hülle stehen. Selten lang. Wenn man es an der Zeit aufhängt, könnte man das ja noch verstehen. Und aufgebockt ist vielleicht auch kein normales Parken mehr :-). Aber wo zieht man sonst die Grenze zwischen Parken und anderer Nutzung ? Eigentlich sollte angemeldet und fahrbereit doch reichen. Dazu muß es ja sowieso alle 2 Jahre bewegt werden ! Wenn jemand 2x die Woche die Hülle montiert und runternimmt, dann ist das eben sein Spaß. Und wenn das seltener geschieht, warum nicht.
In der Nachbarschaft meiner Mutter scheint die Polizei auch selten vorbeizukommen. Da stehen mind. 2 Hänger und 1 PKW ohne Kennzeichen eigentlich immer auf der Straße.

WIKI: "Parken ... bezeichnet den Vorgang, ein betriebsfähiges und zugelassenes Fahrzeug für unbestimmte Zeit abzustellen.... Dabei handelt es sich um einen zulässigen Gemeingebrauch, das Fahrzeug ist dem ruhenden Verkehr zuzuordnen."
Und der zitierte Paragraf(D) sagt auch nichts weiter.

RK

thomas56 am 03 Okt 2017 11:59:19

rkopka hat geschrieben:
WIKI: "Parken ... bezeichnet den Vorgang, ein betriebsfähiges und zugelassenes Fahrzeug für unbestimmte Zeit abzustellen

ein verhülltes Fahrzeug ist für mich nicht sofort betriebsbereit.......mal eben schnell weg fahren für z.B. Feuerwehr/Rettungswagen ist da eben nicht!

khk7 am 03 Okt 2017 12:07:38

Butschimobil hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich wollte mal auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Wir haben Schwierigkeiten einen geeigneten Winterstellplatz für unser WoMo zu finden. Wir sind deshalb gerade zwischen der Frage WoMo Stellplatz in einer Halle oder WoMo mit Schutzhülle vor der Tür überwintern lassen am hin und her überlegen.

Hallo Achim,
wenn du einen Unterstellplatz hast, dann ist dieser einer Schutzhülle auf jeden Fall zu bevorzugen, kein Thema.

Ich verwende eine Hindermann Schutzhülle Wintertime. Hindermann beschreibt diese Hülle als eine mit 3-lagigem SFS-3 NONWOVEN Material hergestellt und ich muss sagen, die Hülle ist wirklich gut. Ich decke meinen Teilintegrierten auch im Sommer zu und der Regen dringt nicht durch die Hülle bzw. es entsteht unter der Hülle kein Kondensat, da die Feuchtigkeit durch die Hülle abtrocknen kann. Die Hülle trocknet auch sehr schnell. Durch die Reißverschlüsse habe ich immer Zugang zum Innenraum, ohne die Hülle entfernen zu müssen... und Gurten sind rundum auch genug vorhanden. (...und nein, ich bin weder mit Hindermann verwandt noch verschwägert und bekomme auch kein Geld für diese "Werbung") :wink:

Liebe Grüße, Karl-Heinz

cbra am 03 Okt 2017 12:09:46

thomas56 hat geschrieben:
ein verhülltes Fahrzeug ist für mich nicht sofort betriebsbereit.......mal eben schnell weg fahren für z.B. Feuerwehr/Rettungswagen ist da eben nicht!

die zufahrt für einsatzfahrzeuge sollte man weder verhüllt noch unverhüllt verparken.

und mMn ist so eine hülle in weniger als 5 min unten

ChiliFFM am 04 Okt 2017 14:14:35

Wie schnell die - eventuell festgefrorene - Hülle weg ist, halte ich für nebensächlich.

Ein Fahrzeug darf öffentlichen Verkehrsraum grundsätzlich nur in Anspruch nehmen darf, solange es "zum Verkehr" benutzt wird. Parken ist das zeitweise Abstellen des Fahrzeuges zwischen der Ausübung der eigentlichen Fortbewegungsfunktion.

Hierfür gibt es keine festen zeitlichen Grenzen, das ist soweit bekannt und korrekt.
Sollte aber (aus welchen Gründen auch immer) eine Fortbewegung nicht (mehr) beabsichtigt sein,
handelt es sich straßenrechtlich eben wieder um eine - evtl. unerlaubte/unzulässige - Sondernutzung.

Und irgendein findiger Verwaltungsbeamter könnte eben argumentieren, dass ein verhülltes Fahrzeug (auch wenn angemeldet) eben nicht zur Fortbewegung vorgehalten wird.
Nicht alles, was nicht verboten ist, ist automatisch erlaubt.

Im Zweifel entscheidet dann halt ein Gericht - und es sprechen eben beim verhüllten Abstellen doch einige Argumente dafür, dass es eher eine Sondernutzung als ein Parken ist.

So auch Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen 11. Senat, 13.05.2009, Aktenzeichen: 11 A 4656/06:
"Hiernach ist das Abstellen eines zugelassenen und betriebsbereiten Fahrzeuges auf einer zum Parken zugelassenen öffentlichen Straßenverkehrsfläche zwar grundsätzlich ein straßenverkehrsrechtlich zulässiges Parken und damit eine Benutzung der Straße im Rahmen des straßenrechtlichen Gemeingebrauchs. Eine andere Sichtweise ist jedoch bei Fahrzeugen geboten, die allein oder überwiegend zu einem anderen Zweck als dem der späteren Wiederinbetriebnahme "geparkt" werden mit der Folge, dass eine über den Gemeingebrauch hinausgehende Sondernutzung der Straße vorliegt. "

rkopka am 04 Okt 2017 14:37:13

ChiliFFM hat geschrieben:...Gemeingebrauchs. Eine andere Sichtweise ist jedoch bei Fahrzeugen geboten, die allein oder überwiegend zu einem anderen Zweck als dem der späteren Wiederinbetriebnahme "geparkt" werden mit der Folge, dass eine über den Gemeingebrauch hinausgehende Sondernutzung der Straße vorliegt."

Das paßt vielleicht für eine Plane, die klar als Werbung irgendwo hängt, oder unter der z.B. ein Schaden repariert wird oder wenn das Womo dort steht und jemand länger(?) drin wohnt. Wenn aber die Plane nur zum Schutz da ist, dient sie ja eigentlich sogar dazu, daß die "spätere Wiederinbetriebnahme" besser von statten geht und ändert den Zweck des Parkens nicht.

RK

ChiliFFM am 04 Okt 2017 14:43:37

rkopka hat geschrieben:Wenn aber die Plane nur zum Schutz da ist, dient sie ja eigentlich sogar dazu, daß die "spätere Wiederinbetriebnahme" besser von statten geht und ändert den Zweck des Parkens nicht.

Ja, ich verstehe die Denke. Aber es könnte eben sein, dass die nicht von allen geteilt wird.
Hier gibt es kein Richtig und kein Falsch.
Ich gab ja nur zu bedenken, was möglicherweise passieren könnte. Heisst nicht, dass es passieren muss.

quax1968 am 04 Okt 2017 14:50:59

Welchen Sinn hat denn die "Schutzhülle"
Im Sommer könnte ich das ja noch eher verstehen, wegen starker UV-Strahlung.

Unser Carthago steht seit ca. 5 Jahren darußen. Im Winter, im Sommer, Im Frühling, im Herbst.
Der wird dann 2-4 mal im Jahr gesäubert und die Dichtungen gepflegt. Bisher nie ein Problem. Er sieht auch nicht verschmoddert aus.

cbra am 04 Okt 2017 15:07:36

wie gesagt - hier stehen immer wieder normale PKW rum ( mitten in der stadt) die laternengaragen - also schutzhüllen draufhaben. ich nehme an als schutz vor hagel und vandalismus. die besitzer nehmen die schnell mal rauf / runter. ich habe nich nie gesehen dass einer damit ein strafenmässiges problem damit hat.
und ich kenne auch keine zeitliche egrenzung fürs parken, wenn das teil für den verkehr zugelassen ist sollte das mMn nach reichen um zu parken

der sinn so einer hülle am womo kann durchaus im schutz vor hagel, vereisung, vandalismus, vogelkacke etc. sein.

nachdem es hier seitenlange threads zu schwarzen schmutzstreifen gibt halte ich das bei einigen für relevant

ich selber geb in der halle meist eine plane aufs dach, weil in der halle viele vögel im gebälk nisten, und wenn man dummerweise einen hotspot erwischt ist das für PV, solarkollektor oder dachluke nicht so toll

RichyG am 04 Okt 2017 15:27:06

Ich plädiere für Halle oder Scheune. Wir hatten unser Fahrzeug jetzt zwei Winter in einer Scheune überwintert. Viele Bauern geben die Landwirtschaft auf und vermieten Scheunen- oder auch Hallenplätze. Wir hatten sogar Dauerstrom dazu.
Einfach überall fragen (kostet ja nix :wink: ).
Notfalls auch ein Inserat in einer Veröffentlichung am Land setzen. Das hat bei uns was gebracht und 10 Euros gekostet. Und wenn Du es für ca drei Monate unterstellst könnte sich auch eine größere Entfernung lohnen. Wir decken übrigens zusätzlich mit einer geeigneten Plane ab. Das Mobil wird gewaschen und geputzt abgestellt und abgedeckt und es kann im Frühjahr gleich sauber losgehen.

lilakatze am 05 Okt 2017 17:36:58

Wir stehen gerade vor genau dem gleichen Problem. Bei uns ist der Hof groß genug und wir können das Wohnmobil problemlos vor der Tür parken. Meine Angst ist allerdings, dass im Winter irgendwelche Rohre kaputt gehen oder irgendwie Feuchtigkeit in das Wohnmobil gelangt. Daher sehen wir uns auch gerade nach einer passenden Schutzhülle um. Zweiter Punkt ist, dass wir sehr hohe Eichen hier stehen haben und ich immer denke, ohne Hülle vermackeln mir die Eicheln und kleine Äste das Dach. Haltet ihr aus diesen Erwägungen heraus eine Schutzhülle für sinnvoll?

RichyG am 05 Okt 2017 17:51:00

Eine gute Schutzhülle richtig abgebracht ist nach meiner Meinung besser als keine Schutzhülle.

scubafat am 05 Okt 2017 17:53:32

Nur gegen herabfallende Äste hilft die auch nicht.

RichyG am 05 Okt 2017 17:59:50

DAS habe ich auch nicht behauptet!

cbra am 05 Okt 2017 18:06:25

scubafat hat geschrieben:Nur gegen herabfallende Äste hilft die auch nicht.

auch nicht gegen themenverfehlung

scubafat am 05 Okt 2017 18:10:55

War auch nicht so gemeint :D

Habe letztens ein Wohnwagen gesehen der unter einem Baum stand auf den ein größerer Ast gefallen ist. War nicht schön anzusehen das Dach.
Aber ich finde die Abdeckplanen gut, habe auch eine. Brauche sie aber nicht mehr, da ich jetzt eine Garage habe.

andwein am 06 Okt 2017 19:09:47

RichyG hat geschrieben:Eine gute Schutzhülle richtig abgebracht ist nach meiner Meinung besser als keine Schutzhülle.

Mein Wagen steht auch auf dem Hof, ohne Schutzhülle. Ich hätte mit Schutzhülle Bedenken wg Kondenswasser und Beschädigungen/Schleifspuren wg. Windflattern.
Gruß Andreas

Gast am 06 Okt 2017 19:26:23

Also, ich hatte mein Womo über Winter mit einer Plane abgedeckt und zum Glück rechtzeitig festgestellt, dass die aufgesetzten Fenster stellenweise durch das Scheuern der Plane blind waren.
Daraufhin habe ich diese Rohrisolierung:

--> Link

längs halbiert und 3-4 mal an beide Seitenwände gehängt.
Damit war das Problem sicher gelöst. Die Rohrisolierung kann man immer wieder verwenden.
Ich habe inzwischen ein Winterquartier und somit dieses Problem nicht mehr.

Ganzalleinunterhalter am 07 Okt 2017 09:55:17

Petri40 hat geschrieben:Daraufhin habe ich diese Rohrisolierung...
.

So in etwa praktiziere ich es seit 4 Jahren > --> Link

Carado2 am 08 Okt 2017 23:57:30

Hallo,
unser WoMo überwintert jetzt bald den dritten Winter draußen mit einer Dachschutzplane von Hindersmann Tyvek Supra (Neupreis ca. 340 € bei einer Länge von 7,50 m). Zusätzlich haben wir uns noch eine Bugschutzplane gekauft, die verhindert, dass Schnee und Regen in den Motorraum geraten.
Wir haben mit der Plane gute Erfahrungen gemacht: da scheuert nichts (vorher das WoMo aber gut waschen, vor allen Dingen das Dach). Es bildet sich auch kein Kondenswasser. Das kann man gut von innen durch die Dachfenster sehen, da die Plane lichtdurchlässig ist.
Wir haben auf dem Dach eine Klimaanlage und eine automatische Dachantenne. Dadurch liegt die Plane zwar nicht glatt auf dem Dach, aber durch die Seitengurte wird sie verhältnismäßig stramm gespannt. Natürlich flackern die Gurte manchmal im Wind, aber beschädigen nicht das Wohnmobil.
Wir glauben auch, dass die Plane einen gewissen Schutz vor Hagel bietet - was wir aber zum Glück noch nicht erlebt haben.
Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
Rainer

Butschimobil am 15 Okt 2017 23:22:39

Bei all der mit den Planen (auch den besseren) verbundenen Probleme, stellt sich die Frage, ob man dann überhaupt eine Plane für draussen braucht. Im Winter scheint die Sonne nicht so stark (UV Belastung) und Hagel ist auch eher unwahrscheinlich. Tendiere im Moment für draussen und ohne Plane. Ist auch die flexibelste Variante.

Gast am 16 Okt 2017 00:31:03

Meins steht im Winter immer ohne Plane draussen. Ich benutze es im Winter aber auch, und sei´s nur zum Einkaufen. Einen extra PKW habe ich gar nicht mehr.

RichyG am 16 Okt 2017 05:51:36

Butschimobil hat geschrieben:Bei all der mit den Planen (auch den besseren) verbundenen Probleme, stellt sich die Frage, ob man dann überhaupt eine Plane für draussen braucht

Nur war halt die Frage eine ganz andere :wink:
"Winterstellplatz oder Schutzhülle" Es wurde nicht danach gefragt, ob das Sinn macht! Diese Diskussion kann an anderer Stelle geführt werden, da sie in die falsche Richtung für den TE führt.

Butschimobil am 17 Okt 2017 11:54:03

Richy, das Zitat kam vom TE - von mir ;-)

Die vielen Antworten helfen und helfen dann auch eine Richtung zu finden. Bin jetzt entspannter, wenn ich keine Halle finde, ggf auch ohne Plane.

LG Achim

RichyG am 17 Okt 2017 13:05:02

:oops: ok und Sorry

Butschimobil am 18 Okt 2017 08:51:40

Wollte eigentlich einen Daumenhoch-Smily und einen lachenden Smily anfügen. Klappt aber bei mir auf dem Handy gerade irgendwie nicht. Also auf diesem Weg. Danke für die vielen Antworten. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Urlaubsziele 2017
wie grillt ihr im WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt