xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

überwintern in der Halle,worauf sollten wir achten

Schweinehund am 01 Okt 2017 17:01:37

Moin, moin
Nächste Woche endet unsere erste Saison und es kommt in das Winterlager.
Das Fahrzeug mache ich soweit Winterfest.
Jetzt kommen aber einige Fragen.
Die Halle ist nagelneu, gut belüftet und sicher vor Marder.
Ein Luftentfeuchter kommt in den Wohnraum.
Können die Polster drin bleiben, Dachhauben ( zwangsbelüftet ) öffnen oder geschlossen lassen.
Batterien möchte ich nicht ausbauen, werden alle 4 Wochen mal nachgeladen.
Wasser wird komplett abgelassen
Auf müssen wir noch achten?

Dank vorab
Schweinehund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 01 Okt 2017 17:26:30

Schweinehund hat geschrieben:Wasser wird komplett abgelassen
Auf müssen wir noch achten?

Hallo Schweinehund,

die Armaturen sollten in der Mittelposition (kalt/warm) geöffnet bleiben. Die Keramik Kartuschen und Dichtungen werden es dir bei starkem Frost danken.
Du solltest außerdem darauf achten, dass der Wasserbehälter der Heizung ebenfalls entleert ist. Das erreichst du durch Öffnen des blauen Notventils an der Heizung. Sonst läuft das Wasser bei Frost in der Halle raus....

Außerdem sollte auch die Pumpe bei Druckwasser Systemen leer laufen. Dazu sind i.d.R. dort eigene Ventile verbaut. Aber im Frühjahr dran denken, diese wieder zu schließen, sonst läuft das Wasser unten so raus, wie du es oben einfüllst.... :mrgreen:

Oft wird auch vergessen, den Kühli trocken aus zu wischen und leicht geöffnet zu lassen. Bei Vorräten, die im Womo bleiben, sollte man diese auf Frostempfindlichkeit prüfen....

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein....

Gruß
Roman

Edit: Polster können natürlich drin und Luken und Fenster geschlossen bleiben. Lüften wäre nur ein Problem bei Kondenswasser. Das aber kann nur entstehen, wenn du gelegentlich heizen würdest.....

PittiC am 01 Okt 2017 17:29:42

Die Armaturen ausblasen

Anzeige vom Forum

scubafat am 01 Okt 2017 17:48:52

Meine Liste

1. Ablasshahn des Wassertanks öffnen
2. Ablasshahn der Truma öffnen
3. Wasserhähne und Dusche mit Luftballon ausblasen
4. Abwasser ablassen
5. einmal mit offenen Wasserventilen um den Ort fahren
6. Restwasser aus Tank und Pumpe entfernen
7. Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet lassen
8. Magnetventil der Toilettenspülung bei entleerten Leitungen kurz betätigen
9. Vollgeladene Aufbau- und Fahrzeugbatterien abklemmen
10. Kühlschranktür leicht geöffnet lassen

Schweinehund am 01 Okt 2017 19:02:12

Moin, Moin
Danke für die Antworten bis jetzt.

Wo ich mir noch nicht ganz im Klaren bin. Dachluken zu, haben ja die Zwangsbelüftung oder doch aufgeklappt lassen. Damit die Luft zirkulieren kann. Okay der Luftentfeuchter ( diese Salzdinger) wird nie fertig werden.

Gruß

chrisc4 am 01 Okt 2017 19:15:06

Am E-BLOCK befindet sich ein Schalter, den ausschalten, 12Volt im Aufbau ist dann getrennt.

An der Starterbatterie den Minuspol abklemmen, meist ist dort ein Schnellverschluss, deshalb ohne Werkzeug machbar. Die Zentralverriegelung und andere Elektronische Teile ziehen sonst immer etwas Strom.

Die anderen Sachen wurden ja schon erwähnt. :)

sunliner605 am 01 Okt 2017 19:35:30

Hallo , in den Antworten fehlt mir noch eine Sache die nicht vergessen werden sollte . Da Womo`s meist in der frostfreien Zeit genutzt werden ist auch das Scheibenwischwasser meist ohne Frostschutz , (habs letzten Winter auch vergessen) . Also Wasser raus und allzeit gute Fahrt

Julia10 am 01 Okt 2017 19:39:20

Schweinehund hat geschrieben:Moin, Moin
Danke für die Antworten bis jetzt.

Wo ich mir noch nicht ganz im Klaren bin. Dachluken zu, haben ja die Zwangsbelüftung oder doch aufgeklappt lassen. Damit die Luft zirkulieren kann. Okay der Luftentfeuchter ( diese Salzdinger) wird nie fertig werden.

Gruß

Ich würde immer alle Luken schließen, denn auch in einen Halle gibts schon mal eine Mausefamile, die ein gutes Winterquaerier suchen.

Julia

waltertirol am 01 Okt 2017 19:47:09

Hallo,

ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal die Betterien im Womo belassen. Wir hatten in Tirol letztes Jahr über längere Zeit an die minus 15 Grad - die Batterien (2x Aufbau und einmal Fahrzeug) waren voll geladen und haben laut Votronic kaum an Leistung verloren - ich hab die Batterien von Anfang November bis Ende März nur einmal für drei Tage am Netz gehabt! Sie funktionieren alle noch perfekt! Ich habe auch die Fzg.-Batterie nicht abgeklemmt - kaum Selbstentladung durch Verbraucher!

Ich hatte vor zwei Jahren einige Mäuse im Luftfilter meines Duc 250! Ich hab dann vor den Einlassschlitz noch ein Netz angébracht!

Die Dachfenster lasse ich auf Stufe eins offen mit dem Insektengitter davor, die Matratzen werden aufgestellt!

rena am 02 Okt 2017 10:05:27

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, möchte aber doch berichten, dass sehr gute Bekannte von mir ihr Womo ebenfalls seit Jahren in einer Halle überwintern liessen.
Dies zusammen mit anderen Womos und Booten.
Meine Bekannten achteten immer gründlichst darauf, dass alle Vorräte ausgeräumt wurden, die Polster und alles Bettzeug/Wäsche wurde ausgeräumt und in die heimische Garage verbracht. Es stand also nur das nackte Womo dort in der Halle.

Es war bislang nie etwas geschehen............

Im letzten Winter jedoch haben sich Ratten in deren Wohnmobil breit gemacht. Sie sind durch den Motorraum in den Aufbau gelangt und hatten über Monate Zeit, sich im Womo zu verlustieren. Dies in jeder Art und Weise.

Fazit: das Womo war nicht mehr bewohnbar für meine Bekannten. Es wurde dem Händler zum Spottpreis verkauft.

pipo am 02 Okt 2017 12:29:52

Wasser ablassen, Tanks öffnen, Leitungen ausblasen.
Betten abziehen und Matratzen hochstellen, damit sie gut belüftet werden. Ebenso Polster.
Essen und Getränke ausräumen.
Kleidung bzw. andere Textilien und Überflüssiges ausräumen.
Alle Schränke öffnen damit die Luft zirkulieren kann.
Fenster und Dachluken bleiben geschlossen.
Kühl- und Scheibenflüssigkeit auf Frostsicherheit prüfen
Reifendruck auf Maximal erhöhen.
Wenn möglich:
Alle 4 Wochen an Ladestrom (Ansichtssache), dabei zärtlich über die Motohaube streicheln und an die neue Saison denken :mrgreen:

challenger191 am 02 Okt 2017 15:09:49

Für den Fall, dass es auch in der Halle und im Wohnmobil kalt werden kann (unter 0 °C) etwas Frostschutz in die Abläufe (Küche, Bad, Dusche) schütten. Dann frieren die garantiert nicht ein.

cbra am 02 Okt 2017 15:32:28

ich lasse alles wasser ab, spüle nochmal mit frostschutz und lasse den auch ab. mit der zeit können doch kleine tropfenansammlungen entstehen, und falls es friert ist es dann blöd.

ich lasse alle wasserleitungen offen nachdem ich sie durchgeblasen habe (druckminderer auf ca 1,5 bar)

mein Womo steht indoor, immer am landstrom und ein elektrischer frostwächter ist auch da.

lebensmittel kommen weitgehend raus

kästen haben wir keine

das surfzeug kommt aus dem doppelboden raus, muss ja auch mal gepflegt werden.

einwintern dauert gemütlich ca 2h / im wesentlichen warten aufs ausrinnen ;)

auswintern ca ebenso lange - wassersystem 2x mit frischwasser spülen , einräumen und los gehts.

scheibenwasser ist i.a. mit frostschutz, weil ich das sowieso auch in die anderen autos einfülle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann etwas sagen zum Womo XGO u der FaPalmowski, Biele
Probleme beim Umbau der Sitzgruppe Niesmann Bischoff Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt