Irgendwie ist ja immer Bastelzeit. :lach:
Heute möchte ich vom Einbau meines Batteriemonitors Victron BMV700 berichten.
Da ich ja bekanntlich ein Bastelheini bin, reichte mir die einfache Lösung nicht, ich habe das ganze mittels Raspberry und zusätzlichem Monitor aufgepeppt.
Die Anleitung dazu findet Ihr auf solaranzeige.de --> Link
Danke dazu an Ulrich Kunz, der das alles entwickelt hat.
Tip: Link lässt sich aufm IPad unter Safari nicht öffnen, ich nutze dazu Chrome.
Zusätzlich zum BMV700 (oder auch 712) benötigt Ihr das VE.Direkt USB Kabel Amazon Link, einen Raspberry Pi 2 Model B und einen Monitor. Bei mir wurde es ein 7 Zoll mit HDMI Eingang --> Link. Diesem gönne ich auch noch ne konstante Spannung von 12V mit einem Spannungsstabilisator --> Link
Da ich ja eine Winner Solar SMF drin hab, liegen die Ladeströme bei ~14,6-14,8V, soviel wollte ich dem Monitor nicht zumuten.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Raspberry auskennt ist das Aufsetzen der Software kein großer Akt. Für Raspberry Anfänger ist alles aber soweit verständlich im Forum der Projekthomepage beschrieben.
Für absolute Nichttechniker, tut mir leid, dann müsst Ihr Euch einen Bastelheini suchen :ja:
Zuerst habe ich den mitgelieferten 500A Shunt eingebaut und alle Minusleitungen auf diesen vereint. Ich nutze den großen Shunt da ich ja einige Ampere über die Leitung ziehe mit Spülmaschine und Senseo. Zurückgeführt habe ich dann über 25qmm Kabel --> Link zum MinusPol.

Links daneben ist schon der Raspberry verbaut, den ich über ein 5V Step Down Modul direkt (natürlich mit Sicherung) an die Wohnraumbatterie angeschlossen habe, damit dieser immer stromversorgt ist. Kann ich mir mittlerweile leisten, da Solar aufm Dach ist, Bericht folgt.

Der etwas "lustige" Einbauort des BMV ergibt sich daraus, dass man diesen ja nur sehr selten braucht, bzw. nur seine Tasten. Da ich an dieser Stelle sowieso gerade den Schacht für die zusätzliche Klima baue, finde ich den Platz super. Bericht Klimaanlage folgt.

Den Spannungstabilisator habe ich auch unten untergebracht, dieser ist über AUX vom EBL (Radioansteuerung Rot) angeschlossen.

Der fertig eingebaute BMV ist so noch gut zu erreichen.

Den Monitor habe ich mit Klettband an die Wand geklebt.

Bin mit der Lösung rundum happy. Gute Anzeige.
Hoffe ich konnte inspirieren. Habt Spaß.
LG Euer dombolino
Mittlerweile gibts folgende dokumentierte Projekte von mir:
- Einbau Ective SSI252 WR 280Ah SMF in Pilote G740C --> Link
- Einbau Spülmaschine in Pilote Galaxy 740 C --> Link
- Einbau Nummernschild Rückfahrkamera in Pilote Galaxy 740C --> Link
- Einbau Fraron BLG30M12V Ladegerät in Pilote G740C --> Link
- Günstige Schonbezüge für Pilot Galaxy selber gemacht --> Link
- Umbau Senseo Wattbedarf halbiert --> Link
- Eigene Entsorgungsstation zu Hause --> Link
- Einbau Solar Paneele auf Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)
- Einbau Truma Inet Box in Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)
- Einbau Klimaanlage Truma Saphir RC in Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)