|
Hallo, wir wollen im nächsten Jahr im Oktober nach Nord-Norwegen (Nordkapp / Lofoten). Weiss jemand, ob man dort oben auch deutsche Gasflaschen tausche, bzw füllen lassen kann und wo finde ich die genauen Orte raus? Im Forum ist a beschrieben, dass es wohl an einigen Stellen möglich ist. Was mach ich aber, wenn die, wir es der Teufel so will, gerade nicht bei uns in der Nöhe sind oder im Oktober schon geschlossen haben? Liebe Grüsse Achim --> Link Wenn zu ist wirst du nur ein dummes Gesicht machen können - wird aber kaum der Fall sein. Nimm noch 2 Reserveflaschen in der Garage mit.
1. warum schaust du nicht VORHER wieviel Gas du noch hast? Da gibt es doch genügend "Geräte" die dir das anzeigen ! 2. Warum sollen die Abfüllstation geschlossen sein, die Norweger brauchen doch auch Gas? --> Link . Hi Volki, wenn eine Flasche in drei Tagen leer ist kann das schnell gehen und weil ich nicht den Urlaub nur nach der Suche nach Gas planen möchte. Wenn man aber an ALLEN norwegischen LPG Tankstellen die deutschen Gasflaschen sicher füllen (lassen) kann, dann ist alles ok. :-) Ich will nur nicht am Ende da stehen und frieren, kalt duschen und nur noch kalt essen. :-) Alternative ist tatsächlich, vielleicht 6 deutsche Gasflaschen mitzunehmen. Ich schaue aber auch gerade nach Gastankflaschen. Ich glaube aber angesichts von e-Autos wird die Dichte von LPG Tankstellen in Zukunft eher ab- als zunehmen. Die Tankstelle bei uns hat die LPG Station gerade abgebaut. Liebe Grüsse, Achim
Kalt Duschen kann manchmal helfen.... :D :D :D :D LPG bzw. Gas wird es da oben wohl immer geben. Die Anzahl der Gasfahrzeuge ist wohl eher gering. Der Norweger macht andere Sachen damit. Von daher dürfte es dort oben immer genug Möglichkeiten geben. Benötige ich einen bestimmten Adapter um unsere grauen 11 Kg Flaschen an den Stationen zu befüllen? In Deutschland einen Clip-on Adapter kaufen. Nur mit einer Flasche losfahren und bei der ersten Gelegenheit in Norge eine Flasche aus GFK kaufen. Bei der siehst Du immer wie wieviel noch drin ist. Die deutsche hast Du für den Notfall zur Überbrückung als Reserve. Gas bekommst Du da an allen Tankstellen, Supermärketen, Gemischtwarenläden Baumärkten, anders als in D buchstäblich an jeder Ecke. Man kann an einigen Stellen unsere grauen füllen lassen oder tauschen. Aber warum willst Du wertvolle Urlaubszeit darauf verschwenden, nur für dringend benötigtes Gas 200km irgendwo hin zu fahren, wo Du u.U. gar nicht hin willst? Ulli In Alta kannst du das ganze Jahr Propan 95 füllen lassen. Ich hatte im Oktober 4 extra Buddeln in der Garage. Mit sechs kommt man gut 4-5 Wochen hin. Das dumme Gesicht machst du beim befüllen in jedem Fall. Oktober 2017....da hätte ich für 11kg Propan füllen.....bitte setzen.....55 Euro berappt. Hallo Trashy, ich weis ja nicht wo Du die Flaschen hast füllen lassen? :eek: Wir haben im Juni vorigen Jahres für insgesamt 18,l LPG 15€ bezahlt. In Norwegen benötigt man an den LPG Tankstellen den "Dish"-Adapter. Verbraucht hatten wir 34 l in 35 Tagen. Der Kühlschrank läuft bei uns immer auf Gas, es sei denn wir hängen mal an Landstrom.
Hallo, muss ich aktualisieren: Sind letzte Woche von unserer Tour zurück gekommen. Lofoten, Tromso, Kap, Kirkenes. In Norwegen hätte eine Füllung 11kg Propan rund !! Euro 66,- !! gekostet. Jan und charly 49, wo kauft man denn zu solchen Preisen? Woran liegt das? LG Achim also ich habe in Harstad 9,1l Gas für 7,95Nok/l getankt und in Steinkier 9,09l für 7,49Nok. Gut das ergibt 1,65€/l und 1,56€/l Kilo-Preis. :? Ist alles ein bischen teurer in Skandinavien :oops: Danke charly, aber direkt an einer Tankstelle. Nicht an einem Supermarkt oder sonst was ausgefallenes? 65 Euro ist schon viel für eine Füllung. Da brauch ich keinen Adapter, da nehm ich 6 Flaschen mit (die roten Leihdinger). So isses. Mitnehmen kommt besser. Anscheinend kennt da jemand nicht den Unterschied zwischen Propan 95 und LPG und den Eigenschaften die einem im Oktober einen kalten Ar... bescheren können. Hallo Trahy, den Unterschied kenn ich sehr wohl, nur weis ich wo ich auch in Norwegen 95% Proban bekomme, wenn ich´s den brauche. Kann es sein, dass hier beim Preis unterschiedliche Gassorten durcheinander gewürfelt werden? Gas zum fahren mit dem WoMo, Gas für Gastank unter dem Fahrzeug und Gas für die 11 Kg Stahl oder Aluflasche.
Danke Ulli für diesen wertvollen Beitrag. Kannst Du mir sagen, ob man sich die GFK Flasche in Norwegen für ein kleines Pfand leihen und kurz vor der Ausreise mit Rückpfand bei jeder beliebigen Verkaufsstelle zurückgeben kann? Viele Grüße aus Hannover
Egal, ob kleines oder grosses Pfand oder x-beliebiege VK-Stelle, glaube bzw. weiss ich nicht. Wir haben bspw. immer solch ein Euro-Füllset an Bord: Amazon Link :idea:
Gewiss Berny, die Füllsetadapter habe ich auch an Bord. Allerdings schrecken mich die in diesem Forum genannten Füllpreise von 55 bis 66€ für eine 11kg Propangasflasche.
Solche Preise habe ich noch nirgendwo gelesen... :eek: at skysegel und mansim, das ist nicht euer Ernst, oder? Es geht in kalte Regionen und ihr wollt max. Isolierung eurer Flaschen? Da dauert es nur kurze Zeit bis zum Ausfall der Heizung mangels ausreichendem Gasdruck! Da ist eher Alu das Mittel der Wahl!! Gfk Flaschen sind eher in suedlicheren Regionen nuetzlich!
Wenn Du die direkt bei AGA kaufst, kannst Du die denen zurück verkaufen. Der Rückkaufpreis ist aber so uninteressant, dass es sich nicht lohnt, bei der Ausreise nach einer Verkaufsstelle von denen zu suchen. Die Kondiditonen kann man irgendwo auf der Website von AGA nachlesen. Meine steht jetzt leer im Schuppen und wartet darauf, dass ich das nächste Mal wieder hin fahre. In Schweden kann man die AFAIK auch gebrauchen. Die Flasche hat mich 2016 ungefähr 150€ gekostet. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Reise und dem Komfort- und Zeitgewinn war es mir das Wert. Ulli
Ich rätsel grad, was Du meinst. An den GFK-Flaschen ist nichts isoliert/gedämmt. Die Flaschen gibt's da schon seit vielen Jahren. Meinst Du nicht, dass die Norweger das zwischenzeitlich gemerkt hätten, wenn das nicht funktionieren würde? Ulli Weil es oben angesprochen wurde. Braucht man in Norwegen nicht eher Bajonett als Dish? Wie sind Eure Erfahrungen? Zitat von checkervon und Trashy "Mit sechs kommt man gut 4-5 Wochen hin. Das dumme Gesicht machst du beim befüllen in jedem Fall. Oktober 2017....da hätte ich für 11kg Propan füllen.....bitte setzen.....55 Euro berappt." "Sind letzte Woche von unserer Tour zurück gekommen. Lofoten, Tromso, Kap, Kirkenes. In Norwegen hätte eine Füllung 11kg Propan rund !! Euro 66,- !! gekostet." Sind diese horrenden Preise für das Füllen in ganz Norwegen üblich oder trifft das nur auf Alta zu?
Ich hab wie gesagt 2016 getauscht. Nachdem ich die Flasche einmal hatte, hat das IIRC jeweils knapp 30€ gekostet für 10kg. Teuer war das auf jeden Fall. Ulli Edit Kann auch sein, dass die sich das Füllen extra bezahlen lassen. Immerhin muss in dem Fall jemand Hand anlegen. Mein persönliches Resümee ist: Deutsche graue Gasflaschen in Norwegen füllen kostet an den entsprechenden LPG Tankstellen pro 11kg Gasflasche zwischen 55 bis 66€. Eine norwegische Gasflasche von AGA kaufen kostet incl. der ersten Füllung ca. 140€. Bei Rückgabe innerhalb von 6 Monaten werden ca. 40€ erstattet. Jeder Tausch einer leeren mit einer vollen Flasche kostet ca. 35€. Ich plane 12 Wochen in Norwegen zu verbringen. Ich rechne mit einem Gasverbrauch von einer Flasche pro Woche. Fahre ich mit zwei grauen deutschen Gasflaschen, dann muss ich 10 mal ca. 60€ für das Füllen bezahlen also ca. 600€. Fahr ich mit nur einer grauen Gasflasche los und kaufe mir in Norwegen eine von AGA zahle ich 140€ plus 10 mal 35€ für das Füllen (350€) macht 490€ minus 40€ bei Rückgabe der AGA Gasflasche also insgesamt 450€. Wenn ich zu der Ersparnis von 150€ auch noch ein dichteres Versorgungsnetz habe, weiß ich was ich machen werde. Danke Ulli. Sollte ich etwas völlig falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.
Unsere 11kg-Flasche ist jetzt, nach der letzten ~6,5-Wochen-Skandinavien-Tour (bis Hamningberg) immer noch nicht leer. :P
Das mit dem Versorgungsnetz ist der springende Punkt. Mit unseren grauen Flaschen kannst Du Pech haben und die sind leer, wenn Du 300km von der nächsten Füllstation entfernt bist. Norwegen ist ziemlich groß bzw lang! Wenn mein Vorposter grade erst zurück ist, und ein von zwei Flaschen halb voll wieder mitbringt, hat der wahrscheinlich ziemlich dicke Pullover und lange Unterwäsche. Ulli Eins noch: Wenn du die zurück geben willst, guck Dir das schon in D an wo. Des geht nämlich nur über AGA selbst. Ich hatte die Flasche unmittelbar nach meiner Einreise an der StatOil Tanke am Ortseingang von Kirkenes gekauft. Bei der Rückfahrt, von Bodø aus über Trondheim die E6 runter, hätte ich aber auch keine Lust mehr gehabt, nach einer AGA-Niederlassung zu suchen. IMHO sind die Kosten für die Flasche im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Reise auch Peanuts. Allein meine Kosten für Diesel lagen bei rund 1500€. Ulli
Wie ist das möglich? Oder du legst ein bisschen was drauf und lässt dir einen 125 Liter Gastank einbauen. Dann hast du für immer Ruhe. Kostet etwa 1000 Euro. at skysegel Die Gfk Flaschen sind schlecht waermeleitend, was bei Heizbetrieb und zusaetzlichen Verbrauchern schnell zum Vereisen der Flasche fuehrt. Selbst Stahl leitet da noch besser die Waerme. Alu ist optimal. Wenn Du in Norge aber auf dem CP am Strom haengst, kann das egal sein. Die Norweger heizen ja mit Strom, Zaehler suchst Du da oft vergeblich. Kunststueck bei 100% Abdeckung durch Wasserkraft! Die Norweger die ich kenne, nutzen Gas bei der Arbeit oder in der Freizeit zum Kochen und Grillen.
Nein, er war von Ende Juni bis Anfang August unterwegs im Selbst-Ausbau mit Kompressor-Kühli. Dann muss man aber in Norge auf dem CP stehen und das wäre echt eine Schande.
Wegen des Kompressors? Mit effizienter Ladetechnik und entsprechend großen Batterien nicht unbedingt, bei der ganzen Fahrerei. Ulli Hallo, wir waren letztes Jahr von Ende Mai bis Ende Juli in Norwegen und Schweden. Der Juni war sehr kalt und wir mussten viel heizen. Deshalb waren wir oft auf einem CP und haben dann mit Strom geheizt, völlig üblich in Norwegen. Auf der Rückfahrt haben wir in Schweden unsere Flasche füllen lassen, das ist sehr viel günstiger, wir haben 289 Sek, knapp 30€, bezahlt. Wir sind dann allerdings doch mit nur zwei Flaschen ausgekommen. LGElfie Man kann sich auf yr.no Klimadaten für die jeweilige Region angucken, in der man unterwegs sein will. Die konkreten Bedingungen können dann natürlich positiv davon abweichen, wie bei meiner Reise 2016 zum Beispiel. Kann aber auch sein, dass das Jahr eher durchwachsen sein wird. Ich neige in dieser Hinsicht weniger zu übertriebenem Optimismus. Ich hab es abends gerne warm. Ulli Hallo, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Es gibt Firmen, bei denen man Gasflaschen füllen lassen kann. Kostet richtig Geld - aber wenn ich nach Norwegen gehe, weiss ich, dass es teuer ist - aber eben auch wunderschön. Mehr als die zugelassenen - meist 2 Flaschen - mitzunehmen find ich nicht gut. Schleppt nicht unnütz Balast mit Euch rum. --> Link Orientier Dich darank Gruss
Kommt immer drauf an wann man wie fährt. Wir waren wie gesagt über 4 Wochen im Oktober da oben und haben entsprechend Gas durchgeballert. Dafür haben wir nie einen Campingplatz angefahren und an den tollsten Stellen gestanden. Einheimische in Grense Jakobselv sagten mir, dass sie zum Propanflaschentausch 'rüber nach Russland fahren, denn dort ist es knapp halb so teuer.
Nö, wenn man das WoMo nur mit Strom heizen möchte.
Im Oktober sind da die Temperaturen noch knapp über Null. Ich glaub nicht, dass die Flasche zum Problem wird. Campingplatz kann aber wohl hier und da schwierig werden. Gibts hier aber bestimmt Experten, die das genauer wissen. Ich war nur im Sommer da. Ulli Hängt davon ab wo du bist. An der Küste von Norwegen ist es wegen des Golfstroms auch im Oktober noch relativ warm. In Kiruna, nicht weit weg, war es im Oktober minus 11 Grad. Da läuft schon Gas beim Heizen durch. |
Anzeige
|