aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger sucht das richtige Fahrzeug - Bitte um Hilfe

Life4Fun am 25 Nov 2017 10:10:56

Guten Morgen. Ich bin ein Dauerreiser und der Hotelzimmer müde. Jetzt möchte ich mir ein Wohnmobil kaufen um damit von Norddeutschland quer durch Europa bis zum letzten Zipfel in Portugal zu ziehen. Deswegen suche ich das "beste aus beiden Welten", sprich ein Womo welches sowohl die miesen Temperaturen im nördlichen Teil ertragen läßt, als auch eines welches in Portugal im Sommer zurecht kommt. Mein Budget ist auf ca 20.000 Euro begrenzt, da sicherlich nach der Anschaffung noch dit und dat dazu kommt. Ich stelle mir also vor: winterfest/sommerfest, Standheizung, Klima, Solar, Winterreifen..
Ich bin was die Fahrzeugform angeht, integriert, teilintegriert..eigentlich offen. Nun wühle ich mich durch mobile und bin mir nicht sicher welches Fahrzeug für mich in Frage käme. Würdet ihr mir bitte ein paar Tips oder Fahrzeuge vorschlagen ?
Ich bin noch 1 Woche in Portugal und danach 2 in Hamburg. Wäre natürlich am einfachsten wenn ein Fahrzeug nähe Hamburg wäre, +/- 200 Kilometer.
Vielen Dank,
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silverio am 25 Nov 2017 11:04:31

Ich glaube nicht, dass jemand aus dem Forum einen ernsthaften Tipp für einen Wohnmobil geben kann.
Ich könnte es jedenfalls nicht.

Sicher gibt es grundlegende Dinge, wie der Hinweis auf einen beheizten Doppelboden, für sehr kalte Zeiten. Oder die Alde Wasserheizung, da oft als angenehmer empfunden, als eine direkte Heizung über warme Luft.

Aber es gäbe noch zig Dinge abzuwägen, die teilweise von deiner persönlichen Vorliebe abhängig sind und/oder vom Budget (das mit 20.000 Euro, auch starke Grenzen setzt), nicht zuletzt auch vom Reise- oder Stehverhalten.

Ich würde mich hier im forum erstmal intensivst belesen, da bekommt man schon einiges mit.
Zudem auch erst zwei oder drei mal verschiedene Mobile mieten, um heraus zu finden, was dich evtl. besonders stört.

Klar, auf den ersten Griff, gleich das passende Mobil zu kaufen, kann mit Glück klappen, wäre aber eher unwahrscheinlich.
Kommt noch dazu, dass du (do wie es such liest), nach dem Kauf des Mobils, lange unterwegs bist, also nicht mal eben zum Händler fahren kannst, wenn irgendwas ist...

Das soll auch keine Aufforderung sein, kein Wohnmobil zu kaufen, sondern nur der Rat, sich für sowas etwas mehr Zeit zu nehmen.

flo16v am 25 Nov 2017 12:08:21

Hi,

bei der Beschreibung deines Reiseverhaltens würde ich aus dem Bauch heraus sagen dass du lieber nach etwas älteren und dafür hochwertigeren Womos ausschau halten solltest anstatt das jüngste Baujahr für deine Kohle zu suchen.

Spontan fällt mir Eura Mobil als Hersteller ein.

Anzeige vom Forum

Life4Fun am 25 Nov 2017 12:52:55

Danke Silveira, flo16v.
Werde dann mal wieder ans lesen gehen...und noch mehr Fragen aufwerfen.
Grüße
Dieter

Life4Fun am 25 Nov 2017 12:56:57

Allerdings, wenn ich für z.B. ein Fahrzeug kaufe, damit 4-5 Monate unterwegs bin und danach unzufrieden bin kann ich es ja wieder verkaufen. Vielleicht für 15 ? ich hätte sicherlich mehr für das Mieten eines Fahrzeuges für 4-5 Monate bezahlt. Sicherlich gibt es nicht das perfekte Fahrzeug, aber für mich und einen Hund muss es ja kein 7 Meter Wagen sein. Dank des Hundes bin ich (gezwungener weise) ja eh meistens draussen.

Jonah am 25 Nov 2017 12:57:32

Hallo Dieter, ja, Euramobil fällt mir da beim Stichwort Doppelboden auch gleich ein. Aber wenn du im Frühjahr und Sommer nach Norden reist und im Herbst/Winter in den Süden, spielt der Boden keine so große Rolle. Es fahren ja auch viele Leute mit Mobilen ohne Doppelboden zur Überwinterung in den Süden. Rund um Hamburg gibt es ja einige Händler, auch welche, die rel. viele Gebrauchte anbieten. Da würde ich mich mal umsehen. Da bekommst du sicher schon was dafür, was erst um die 10 Jahre alt ist.

Wo willst du denn übernachten? Immer auf Campingplätzen, oder auch mal irgendwo ohne Strom und Wasser? Weil ohne Stromanschluss wirds mit einer Klimaanlage für den Innenraum eng. Da ist die Frage, ob man sich dann nicht vielleicht lieber später eine Dachluke mit Ventilator nachrüstet, mit der hier viele sehr zufrieden sind. Und es engt deine Suche nicht so ein, wenn du jetzt nur nach Mobilen mit Innenraum-Klima suchst.

Gast am 25 Nov 2017 13:08:59

Was die Klima und Strom insgesamt betrifft sehe ich das wie Jonah!
Du musst dir erst mal im Klaren sein ob du dort, wo du stehen möchtest auch Landstrom hast.
Wie lange möchtest du stehen oder wirs du jeden zweiten Tag 1-2 Stunden fahren?
Ohne Landstrom keine Wohnraumklima. Im Winter kann auch mit viel Solar der Strom knapp werden wenn du mehr als ein paar Tage ohne Landstrom stehen möchtest.
Du müsstest schon etwas mehr über dein geplantes Reiseverhalten schreiben.

Gruß Andreas

Life4Fun am 25 Nov 2017 16:24:24

Danke John, Bodimobil für Eure Anregungen. Der Deckenventilator gefällt mir wesentlich besser. Ich finde immer häufiger meinen Lebensmittelpunkt in Portugal, an der Algarve. Seit Jahren zieht es mich dahin zurück. Allerdings, wenn ich einen interessanten Artikel lese über irgendeine geschichtliche Stätte dann möchte ich diese auch sehen. Bis dato bin ich immer hin geflogen, Hotel, Leihwagen, usw. Nun
würde ich ganz gerne die Option haben z.B. auch im Dezember mal nach Haithabu zu fahren und im Sommer nach Portugal. Mit dem Dachventilator ist mir schon gedient. Habe ich eh lieber als diese künstliche Kälte aus der AC. Es ist mir bewusst, dass die Solarenergie nicht grenzenlos ist, doch solange ein Anzeiger im Auto ist sollte ich damit umgehen können. Natürlich das Thema Blei/Gel/Lithium-Batterien spielt dazu eine Rolle. In Portugal lebe ich immer bei einem Freund, der autark in der Wildnis lebt. Ich gehe erst einmal davon aus alleine zu reisen (mit großem Hund), insofern reicht mir ein Fahrzeug unter 6,5 Metern sicherlich aus. Solange eine Liegebank da drin ist, kann ich ruhig stundenlang lesen. Halten würde ich entspannt da wo erlaubt/notwendig. Kochen kann ich für meinen Hund und mich auch, insofern ist Gas perfekt. Motor bezogen verstehe ich wenig suche also etwas solides
(Montagsautos nie ausgeschlossen), was i.d.R. überall repariert werden kann. Auch ausgefeilte Software/Elektronic/Schnick-Schnack ist nicht mein Ding. Wichtig wäre für mich: dicht, heizbar, winterfest, zuverlässig,solide. Auch Hagelschäden wären mir egal, oder mit Graffiti besprühte Autos. Ich würde also Bekannte, Gegenden eher spontan aufsuchen, unabhängig vom jeweiligen Wetter.
Ich habe mir den Vorschlag "Euro" von oben einmal angenommen und folgende Fahrzeuge entdeckt:
Auto Nr.1:
--> Link
Auto Nr.2:
--> Link
Auto Nr.3:
--> Link
Klar dass mir die Nr.3 am besten gefällt, aber Nr.1 und 2 hätten halt noch finanziellen Spielraum bis meine 20.000 erreicht sind, sprich
könnte da etwas nachrüsten.
Bei der Nr.3 ist nicht ausdrücklich ein doppelter Boden erwähnt, ist das nur vergessen oder hat er keinen ?
Welches der Autos wäre Euer Tipp, bzw. Kritiken ?
Grüße + Danke
Dieter

lilakatze am 25 Nov 2017 16:48:40

Ich würde auch mal nach einem Niesmann&Bischoff gucken, so einen älteren Clou bekommt man auch recht günstig. Allerdings haben die dann meistens recht viele Kilometer auf dem Tacho. Wir haben einen Flair mit doppeltem Boden und die Alde—Heizung ist top! Alles andere an dem Fahrzeug ist auch qualitativ hochwertig und es hat nur etwas über 20.000 gekostet. Wenn man nicht wie wir auf viele Schlafplätze und vier Dreipunktgurte hinten angewiesen ist, findet sich da mit etwas Glück auch etwas Günstiges. Viel Glück bei der Suche!

gustavohellowien am 25 Nov 2017 16:58:50

Ich würde mir Fahrzeug Nr. 3 genauer ansehen. Hat doppelten Boden. Fahrzeug Nr. 2 würde ich wegen den Motor nicht nehmen.
Ist zu schwach und nicht so haltbar wie die größeren Maschinen.

Grüße
Robert

Life4Fun am 25 Nov 2017 17:03:12

PS:
Es scheint dass mir der Eura 585 echt zusagt.
Bei Mobile gibt es eine ganze Reihe davon.
Würde mich aber einmal von Euch interessieren welcher davon Euer Favorit, Tipp wäre
Danke

Life4Fun am 25 Nov 2017 17:04:12

Danke lilakatze, Robert. Werde ich mal genauer ansehen.

Life4Fun am 25 Nov 2017 17:13:08

Eine Frage hätte ich aber noch (von vielen).
Wenn der Eura 585 ein Leergewicht von 3050 Kilo hat und max Gewicht bei 3400 Kilo liegt, dann muss
man aber sehr sparsam packen. Diesel, Wasser, Gasflaschen,etc addieren sich ja gewaltig zusammen. Wird man denn häufig auf den Strassen von der Polizei auf das Gewicht kontrolliert ?
Grüße

Gast am 25 Nov 2017 17:23:53

Die Kontrollen halten sich in Grenzen, trotzdem würde ich nicht gern überladen durch die Gegend fahren. Aber die Gewichtsthematik wurde hier schon sehr oft diskutiert. Die würde ich aus diesem Thread heraushalten, sonst bricht hier gleich ein Glaubenskrieg aus. Entscheide für Dich, ob ein Fahrzeug mit mehr als 3,5t eine Option wäre und für einen Alleinfahrer notwendig ist, mit allen Vor- und Nachteilen und richte danach Deine Suche aus. Wenn Du Meinungen zum Gewicht lesen willst, dann nutze bitte mal die Suchfunktion. Dann hast Du an vielen langen Winterabenden was zum Lesen ;)

Jonah am 25 Nov 2017 17:39:49

Die Nr. 3 gefällt mir auch gut für eine Person mit Hund. Frag doch mal nach, ob der eine Motorklima hat, in der Anzeige steht die nicht, evtl. hat der Wagen keine, oder es wurde vergessen zu erwähnen.

gustavohellowien am 25 Nov 2017 18:02:50

Motorklima ist bei diesen Baujahren eher sehr selten. Wenn unbedingt nötig ist eine Nachrüstung möglich aber auch recht teuer.

Grüße
Robert

Life4Fun am 25 Nov 2017 20:01:50

Danke 19grisu63, unter 3,5 reichen für mich total aus,deswegen auch der Gefallen an dem Eura 585

Danke Jonah, werde ich mal nachfragen

Danke Robert, wieder eine Info mehr

MousseTee am 25 Nov 2017 22:56:00

Hi,

wie zu erkennen ist, habe wir auch einen Eura und zwar den 635VB. Wir kommen mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit den 3,5t klar und der ist bissl länger als der 585.

Bei den Euras in den Baujahren muss Du Dir den Unterboden genauer anschauen sowie das Holz hinter den Fendern. Ansonsten sehr solide Fahrzeuge mit einem Zeitlosen Möbelaufbau und für unter 20T€ im passabelem Zustand zu bekommen.

Viele grüße
MousseTee

Life4Fun am 26 Nov 2017 05:11:52

Danke Moussetee

BadHunter am 26 Nov 2017 09:05:52

Da auch ein Fahrzeug mit 6,20 m Länge dabei ist würde ich qualitativ dann auf jeden Fall auch Concordes ab Bj. 1996/97 bis 2001 gucken, da gibt es verschiedene Modelle mit der Bezeichnung 620. Super für 1-2 Personen wäre da ein 620 XT, mit tollem großem Bad mit separater Dusche, alle Fahrzeuge haben einen beheizten Doppelboden und einen super Komfort bei allen Wetterlagen. Zudem großen Frischwasservorrat und entsprechende Abwassertanks.
In der Preisklasse sollten da einige gute Gebrauchte so finden sein!

Life4Fun am 26 Nov 2017 13:30:56

Danke BadHunter

bernie8 am 27 Nov 2017 17:00:31

Hallo Life4Fun,

350 kg Zuladung wären wirklich sehr knapp.
Aber wo hattest Du das Leergewicht von 3050 kg gelesen ?

Die Nr. 3 hat auch eine grüne Plakette, weiß nicht ob das für dich wichtig ist.
Die Alkoven- Modelle hätten halt den Vorteil, bei der Kürze mehr "gefühlten" Raum zu bieten.

Wenn Du oft an der Algarve bist kennst Du wahrscheinlich auch die Gegend um den Santa Clara See / Monchiqe ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 8000 I BJ 2003 günstiger Kaufpreis
Erfahrungen Niesmann Bischoff Arto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt