rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschraank ausbauen, aber wie?

ninja69 am 26 Sep 2006 10:44:56

Hallo,

ich besitze ein Bürstner AK 550 auf Peugeot J5 (280 L, Ez. 1990). Da der Külschrank seit einiger Zeit keine vernüftige Kühlleistung mehr bringt, wollte ich diesen ausbauen, um die Technik zu überprüfen / reinigen.

Nun, die relevanten Schrauben habe ich alle gefunden, soweit kein Problem. Jedoch macht mir die Verkabelung Sorge. So wie es scheint, verlaufen die zwei Anschlußkabelstränge hinter dem Kühlschrank. An diese Stränge kommt man so nicht heran, um hier soviel Lose drauf zu bekommen, damit man den Kühlschrank herausziehen kann.

Hat jemand hier schon mal bei diesem Modell den Kühlschrank ausgebaut und kann mir den entscheidenen Tipp geben?

Bürstner hab' ich schon angeschrieben, nur gemeldet haben die sich noch nicht.

ninja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 26 Sep 2006 12:39:15

Hallo Ninja,

ich denke mal, das der Kühlschrank bei dem Baujahr
sicher ein Absorber Kühlschrank ist.

da wird dann auch eine Gasleitung angeschlossen sein,
sodaß Du den Kühlschrank sicher nicht,
ohne das Du richtig rankommst, vorziehen kannst.

ich habe seinerzeit mal bei einem Bürstner einen
Kühlschrank ausgebaut, und musste den Schrank daneben ausbauen,bzw. die ganze Küchenzeile demontieren...

ob es bei Deinem auch so ist, weiß ich nicht.

vom achim

Gast am 26 Sep 2006 13:55:13

Du müsstest ja von aussen (Lüftungsgitter entfernen) an die Rückseite des Kühlschranks gelangen...Da sind die Anschlüsse fürs Gas und Zündung einsehbar.

Anzeige vom Forum

ninja69 am 26 Sep 2006 14:27:06

Hallo,

nun, in der Tat, es ist ein Absorberkühlschrank. Die Gasleitungen sind nicht das Problem. Wenn man das Kochfeld lüpft, kommt man an die Gaszuleitung hervorragend ran.

Komme ich denn bei Entfernen des äußeren, großen Lüftungsgitters an den Absorber und den Gasbrenner? Das würde mir ja evtl. den Ausbau des Kühlschrnaks ersparen.

ninja

m72 treiber am 26 Sep 2006 14:30:13

Hallo
Der Kühlschrank wird bei dir wahrscheinlich unter dem Herd stehen oder?Um den Kühlschrank auszubauen mußt du von oben die Elektrick(Herd platten lösen und nach oben ziehen) abklemmen 230V und 12 Volt, ferner die Gasleitung (auch oben)auseinanderschrauben. Beim wieder anschließen die überwurfmutter etwas ölen, damit sie wieder richtig dicht ist. Du kannst dir alles anschauen indem du erstmal das Lüftergitter außen abnimmst.Vom rechten schrank sind nochmal zwei lange spaxschrauben verschraubt ,die sollte man nicht vergessen.Anschließen die Gasprüfung nicht vergessen!!!!!

ninja69 am 26 Sep 2006 15:16:28

Das hört sich gut an, Du beschreibst den Aufbau genau, wie er bei mir vorzufinden ist.

Kann ich die elektrischen Anschlüsse von oben gesehen rechts in der vorderen Ecke unter der schwarzen Plastikabdeckung trennen?

ninja

Gast am 26 Sep 2006 18:00:16

Hallo Ninja,

kannst Du. Notier dir am besten die Kabelbelegung, da dort unter Umständen auch Kontakte gebrückt sind ( für D+ Signal).

hartifisch

Schbechalist am 26 Sep 2006 18:30:24

vollkommen korrekt, so kommt das teil raus

lass die lüftungsgitter dran oder dichte sie bei ausbau neu ab,( du kannst dir aber außerdem (wenn der küli draussen ist) mal die dichtung von innen schaun, ich hab da mein blaues wunder erlebt)

ansonten wann kühlt er denn schlecht (betriebsart)..

cu martin
viel erfolg

RG Regalbau am 26 Sep 2006 19:52:15

Hallo m72 treiber ,
niemals mit Öl an Gasflaschen oder Anschlüssen hantieren.
Allerhöchstens mit Graphit. Ist ja Lebensgefährlich so ein Tip in einem Forum.

Ralf

ninja69 am 27 Sep 2006 07:29:51

Schbechalist hat geschrieben:vollkommen korrekt, so kommt das teil raus

lass die lüftungsgitter dran oder dichte sie bei ausbau neu ab,( du kannst dir aber außerdem (wenn der küli draussen ist) mal die dichtung von innen schaun, ich hab da mein blaues wunder erlebt)

ansonten wann kühlt er denn schlecht (betriebsart)..

cu martin
viel erfolg

Hallo,

die schlechte Kühlung begann schleichend dieses Jahr (haben das Auto erst seit März 2005). Dabei habe ich beobachtet, dass der Gasbrenner sehr schlecht anspringt und offensichtlich gern mal ausgeht. Zunächst dachte ich an eine leere Gasflasche, war's aber nicht. Zu dem brennt seit einigen Wochen die Kontrollleuchte im 12 V-Schalter des Kühlschranks nicht mehr.

Es besteht also Handlungsbedarf. Ich tippe einfach mal auf Verschmutzung von Brenner und Absorber.

@ all
Vielen Dank einstweilen für die Tipps. Ich werd mal berichten, wie's weitergeht. Kann aber noch ein wenig dauern. Am WE ist erstmal Büsum angesagt.

ninja

Schbechalist am 27 Sep 2006 22:32:51

also hier der tip
auch wenn der irre ist, wollte ich auch nicht glauben....

ausbauen umdrehen eine nacht stehen lassen der ammoniakkreislauf funktioneirt wieder besser. weil anonsten der gasförmige teil nur noch oben (küli) steht und es keine zirkulation gibt und demzufolge auch keine wärmeabgabe...

ansonsten brenner reinigen

neuer schalter, oder hochohmige kontaktierungstellen erneuern, (bei mir kammen bei 14,2V (von der lima) nur noch 11,5 an), also alle klemmen kontrollieren und gegebenfalls erneuern der schalter war bei mir auch futsch, ging zwar noch wurde aber sehr warm... ohmscher widerstand (verlustleistung in form von wärme)

cu martin

cu martin

KaterCarlo am 28 Sep 2006 00:27:50

Noch einen Tipp, wie man den Kühlscharank ausbaut:

-Gasflasche öffnen
-Alle Ventile öffnen
-Gaszuführung zum Kühlschrank abbauen
-halbe Stunde warten
-mit brennender Zigarette Wohnmobil öffnen und nachschauen ob sich schon etwas getan hat!
:explodieren:

Schon ist der Kühlschrank ausgebaut!

Nur das EInbauen fällt anschließend etwas schwer!

ninja69 am 28 Sep 2006 08:26:17

KaterCarlo hat geschrieben:Noch einen Tipp, wie man den Kühlscharank ausbaut:

-Gasflasche öffnen
-Alle Ventile öffnen
-Gaszuführung zum Kühlschrank abbauen
-halbe Stunde warten
-mit brennender Zigarette Wohnmobil öffnen und nachschauen ob sich schon etwas getan hat!
:explodieren:

Schon ist der Kühlschrank ausgebaut!

Nur das EInbauen fällt anschließend etwas schwer!

sehr hilfreicher beitrag, so werd' ich's machen. vielen dank!

ninja

m72 treiber am 28 Sep 2006 13:39:39

Das mit dem Oel an der verschraubung habe ich von der Firma die Gasgeräte herstellt und selbst die Gasüberprüfung durchführt. Quasi direckt vom Fachmann.Und was bitte soll da gefährlich sein, wenn ich das Gewinde öle ? denn an das Gas kommt das Öl ja nicht ran.

Die elektrische Leitungen sind unter der schwarzen Kappe mit Lüsterklemmen verschraubt und können hier getrennt werden.Aber du mußt auch die Kabelklemmen die auf dem Kühlschrank verschraubt sind lösen, sonst bekommst du den Kühlschrank nicht heraus und wenn du schon mal dabei bist, Denk mal über zusätzliche Lüfter nach.

Gast am 28 Sep 2006 14:17:56

smeagol hat geschrieben:niemals mit Öl an Gasflaschen oder Anschlüssen hantieren.

Ralf

Hallo Ralf,

das musst Du mir genauer erklären !!!

Also ich hab da als Maschinenbaumeister was anderes im Kopf.. Ich Denke, Du verwechselst das im Womo verwendete Gas ( Propan/Butan ) mit Sauerstoff.. ?? Oder ?? Da sollte man tunlichst vermeiden, das Öl an die Anschlüsse kommt.. Aber bei Propan/Butan hätte ich da nicht so die Bedenken..

Gast am 28 Sep 2006 15:12:49

Wie war doch gleich der Lehrsatz?

Wenn Sauerstoff mit Öl (Fett) berührt,
dich zum sicheren Tode führt.

oder so ähnlich

dieter2 am 28 Sep 2006 16:48:35

smeagol hat geschrieben:Hallo m72 treiber ,
niemals mit Öl an Gasflaschen oder Anschlüssen hantieren.

Ralf

Du verwechselst das mit Sauerstoffleitungen.

Dieter

RG Regalbau am 28 Sep 2006 20:44:38

Hallo m72 treiber,
sorry da hab ichs doch verwechselt.Sauerstoff wars.
Tut mir leid.
Ich würde trotzdem Graphit nehmen, auch bei gasbuddeln.
Ralf

Gast am 29 Sep 2006 16:54:21

hi 72 treiber,
wenn du dich so gut auskennst in sachen kühlshrank muss ich eine frage dranhängen.
bei uns funktioniert der kühlschrank mit gas wunderbar,
doch [b]nicht[/b] elektrisch.
bei uns wählt der kühlschrank automatisch, wo er den stärksten saft her bekommt.
ist das gas an, funktioniert alles wunderbar.
wenn wir fahren und das gas zu ist, funktioniert er auch auf 12 volt.
doch wenn das gas zu ist und der strom an, zündet er zwar, aber geht dann wieder aus.
also: gasbetrieb+12 volt ok doch strom mag er anscheinend nicht !

wo könnte der hund begraben sein?

und wie ausbauen? (hymer 510) küchenzeile hinten. kühlschrank unterm herd.

bei der firma hymer sprach man davon, dass das ausbauen gut 4 stunden in anspruch nimmt :eek: und eventuell die stoßstange abbauen muss :eek: :eek: um an den kühlschrank zu kommen!
kühlstab defekt, aber das sei nur eine vermutung.

was so eine rep. kostet, fragten wir.
antwort: mit 400 euros müßten wir schon rechnen !

kann man da gar nichts selbst machen?
mfg
lele

Eileen am 29 Sep 2006 17:07:00

lele hat geschrieben:doch wenn das gas zu ist und der strom an, zündet er zwar, aber geht dann wieder aus.

Was meinst du mit "zuenden"? ...auf 230V zuendet doch nichts. Der Kuelschrank bleibt voellig lautlos und wird dann frueher oder spaeter kalt (oder auch nicht)

Mein Kuehli ist auf 230V wesentlich schraeglagenempfindlicher als auf Gas, vielleicht liegt's ja auch daran. Bevor du irgendwas ausbaust, stell das Auto gerade hin, schalte den Kuehli auf 230V und Volle Pulle und komm nach ein paar Stunden wieder. Wenn dann immer noch nichts kalt ist, dann hast du ein Problem.

Gast am 29 Sep 2006 17:27:23

Eileen,
du hast recht....und ich habe mich falsch ausgedrückt!

unsser kühli (elektrolux) ist mit einem autom.energiewahlsystem (AES)
versehen. er wählt also nach dem einschalten selbständig zwischen den drei möglichkeiten (230V, 12V, Gas) und genau so ist die prioritatsfolge.
d.h. ist das Womo am strom angeschlossen, wird diese energiequelle als erste option angewählt. das geschieht genau wie du sagst, lautlos.
doch dann probiert er es mit gas und versucht, zu zünden, genau das meinte ich mit zünden :-)
der kühli läuft einfach nicht auf strom, egal ob topf eben oder nicht!
eine zeitlang gings, doch dann wieder nicht....
aber im mom hat er in sachen strom ganz auf stur gestellt :cry:
aber warum nur?

Eileen am 29 Sep 2006 17:35:54

Mit den Kuehlis, die sich ihre Energiequelle selbst auswaehlen, kenne ich mich nicht so aus, kann dir da leider nicht richtig weiterhelfen

m72 treiber am 29 Sep 2006 23:17:37

Hallo
Mit son neumodischen kram kenn ich mich leider nicht aus,aber ich würde mir mal die Umschalteinheit etwas genauer ins visier nehmen, denn die entscheidet ja schließlich welche Energiequelle gerade genutzt werden soll.Bei Elektro Lux gibt es aber in der Technikabteilung sehr kompetenten Rat, den kann man zur Not auch in Anspruch nehmen.Bei den Händlern ist das immer so eine Sache mit deren Fachwissen, wenn man da nicht genau hinterher ist zahlt mann(oder Frau) ne Menge Lehrgeld, und das sogar ganz unfreiwillig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux kühlt nur noch mit Gas
Kühlschrank ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt