|
Hallo, der Umstieg auf eine Tischer Kabine mit einem Ford Ranger als Fahrzeug, welches leider erst im Mai ausgeliefert wird, brachte uns in der langen Womo losen Zeit dazu Pläne zu schmieden. Wir möchten nach Marokko. Es geht am 7. Dezember los. Wir haben 5 Wochen genehmigten Urlaub. Ich habe fast alle Postings im Forum durchgelesen. Um die Tour zu planen muss ich mich aber auf eine Fähre " festlegen". Genua scheidet für uns eigentlich aus. Es ist uns einfach zu lang. Da bummeln wir lieber runter. Welche Verbindungen habt ihr genutzt und warum. Habt ihr vor Ort die Fähre gebucht oder im Netz. Habt ihr die Rückfahrt offen gelassen? Wenn ich diese Frage der Fähre für mich beantwortet habe, kann ich endlich mit der Planung loslegen. Danke und Gruß Oh je, was willst Du da denn ein Jahr lang planen?!? Ich habe immer eine der Fähren von Agerciras nach Ceuta (nicht Tanger!) vor Ort gebucht. Rückfahrt mitgebucht, aber Termin offen gelassen. Warum Ceuta? In Ceuta gibt es noch richtig günstigen, steuerbefreiten Sprit. Plane nicht zu viel und lass Dich auf die Nordafrikanische Mentalität und den Umgang mit der Zeit ein. Lasst Euch treiben und genießt die Flexibilität. Allah hat zwar die Zeit erfunden, aber von Eile hat er nichts gesagt. Da muß man nichts planen. Fähre in Algeciras als open Ticket kaufen. (bei Carlos) Chefchaouen - Fes - Marrakesch Essaouira - El Jadida - Rabat - Asilah Für mehr reicht die Zeit auf keinen Fall. Und immer nach einem Carrefour-Markt Ausschau halten. Der einzige Laden der Bier verkaufen darf. Grüße von der Alb.
...na, ist schließlich eine Afrika-Expedition... :wink: Fährtickets kaufst du am einfachsten und sichersten bei "Carlos" in Algeciras, da hast du immer ein "offenes " Rückfährticket. Kurze Strecke nach Tanger-Med (1,5 Std.), wenn du nun nicht gerade 800/1000Ltr. Sprit tanken kannst/mußt würde ich mir Ceuta schenken. --> Link Gruß Ronald Auch ich würde eher die Überfahrt von Algeciras nach Tanger Med empfehlen. Hier werden die Einreiseformalitäten bereits während der Überfahrt erledigt. Entsprechend schneller geht es dann, wenn Ihr in Tanger Med ankommt. Ansonsten ebenfalls der Hinweis auf Carlos (N36 10.760 W05 26.473). Sein Büro befindet sich nicht in Algeciras, sondern in Palmones (kurz vor Algeciras). : „Agencia de Viajes Normandie“ Bei „Salida 112 Palomes“ abfahren, am 1. Kreisverkehr geradeaus und am 2. Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nach rechts nehmen. Nach ca. 100 m biegt links eine kleine Straße ab. Gleich rechts befindet sich dort die Agentur von Carlos. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Parkplatz, auf dem man übernachten kann, wenn man am nächsten Morgen die Fähre nehmen will. Hallo, ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Strecke Algeciras - Tanger Med und Tickets bei Carlos kaufen. Dort kriegst du auch als Service die Zollpapiere ausgefüllt und ausgedruckt und brauchst dich nicht selbst damit herumzuschlagen. Alles in allem die gemütlichste Variante. Gruß von Frank und Birgit die wahrscheinlich im März und April in Marokko sein werden. Warum scheidet die Verbindung Genua-TangerMED aus? Du hast nur 5 Wochen Urlaub, da gehen dann schon eineinhalb Wochen für die Anfahrt über Spanien drauf. Die Fähre braucht nur 2 Tage. Die eingesparte Zeit würde ich lieber für Marokko hernehmen... Aber letzlich muss das jeder selbst entscheiden. Am Geld kann es nicht liegen, denn wenn ich die Mautgebühren, den Diesel und ggf. noch SP-Gebühren für die Anfahrt über Land rechne, dann bin ich fast gleichauf. Vom Erholungswert auf See und der eingesparten Zeit möchte ich gar nicht reden. Habe die Ehre Gogolo
Guter Hinweis - Gogolo - würde ich auch so machen. Und habe ich fast immer so gemacht. Schneller, angenehmer und günstiger als über Land. Gruss Flatus . Hallo, ich teile Deine Auffassung. Die Fähre von Genua nach TangerMED benötigt für die 2000 KM 60 Stunden und kostet mit Kabine und Verpflegung recht viel Geld. Auf dem Landweg "hinbummeln", viel sehen und n i c h t 2,5 Tage auf einem "Kutter" verbringen müssen, habe ich jedenfalls vorgezogen. Ich fand die "echte Reise" auf vier Rädern interessant. Ticket bei "Carlos" gekauft, bei LIDL eingekauft und auf dem Großparkplatz übernachtet und mit der ersten Fähre "rübergemacht". Mein Fahrzeug verbraucht etwa 10 Liter auf 100 KM und die gebührenfreien Autobahnen (AV) in Spanien sind total entspannt zu fahren. Ich finde auch jetzt noch, dass die Fähre von Genua aus mir nicht hilft und wie bei einem Flug "zeitlichen Vorlauf" benötigt. Außerdem einfach mal mit Google Maps überprüfen, wie weit es vom Wohnort nach Genau ist. Ist neben dem persönlichen Empfinden auch ein Rechenexempel. Sicherlich auch abhängig vom Reisefahrzeug. Wenn ich beispielsweise einen "Spritfresser" mit 15 bis 18 Litern auf 100 KM fahre und ein Campingplatzsteher, Restaurantbesucher und Mautstreckenfahrer bin, kann natürlich die lange Fährverbindung identische Kosten verursachen. Die eben genannten Substantive sollen nicht wertend, sondern erklärend sein. Ich wünsche viel Vorfreude und habe mich auch lange Zeit vorher auf dieses Reiseziel gefreut. Es war eine tolle Reise, wobei ich mich jetzt noch über manche Beschreibungen und Koordinaten in Reiseführern wundere. Gruß Holger Danke schon mal an alle. Tja ich "plane" gerne :D Ich liebe es Reiseberichte und Reiseführer zu lesen um zu schauen was interessiert uns und auf was können wir verzichten. Da wir schon ewig so fahren und immer gut damit gefahren sind eine grobe Strecke mit unseren Highlights zu haben, werde ich auch in diesem Jahr mich wieder aus Werk machen. Muss aber auch gestehen....das ginge auch kurzfristig :) Bis Genua haben wir schon über 1000 km Anreise...Fähre mag ich nicht unbedingt....und 60 Stunden...oh Gott. Wir werden "schnell" runter und gemächlich wieder hoch. Derzeit haben wir 38 Tage, vielleicht können wir noch 2 Tage durch Überstunden dran hängen. Wir werden sehen. Nun guck ich mir mal die Fähren an und dann werde ich mal lesen wo man so lang fährt. Hat noch jemand einen Tipp für die Anreise von Hannover.... Danke fürs erste. Für die Anreise kannst du ja mal in einem unserer Reiseberichte --> Link lesen. Wir lieben es uns treiben zu lassen, lassen uns durch Unterwegstips leiten. Der Weg ist das Ziel. Da ist es nur hinderlich, irgendetwas vorausbuchen zu müssen. Die Fährstrecke Algeciras - Tanger Med wird vielfach täglich bedient, eine Stunde vorher Ticket kaufen, aufs Schiff fahren, noch ca. eine Stunde weiter ist man in Afrika. Gruß Frank Hallo Sabine und Thomas, wir waren ebenfalls mit unserem Womo in Marokko. Vielleicht findet Ihr auf meiner Seite noch ein paar Anregungen. Viel Spass bei der Planung. Bei uns gehts im Februar nach Indien und im Mai ins heissgeliebte Schottland. Grüsse sendet Niddi Am günstigsten ist die Fähre von Algeciras nach Tanger. Für dich Hin und Rück zur Zeit 180 € bei Carlos direkt neben Lidl Danke für eure Links zu euren Reiseberichten. Frank, tolle Tour mit schönen Highlights, da lege ich mal die Karte daneben... Nidda, Schade das ihr so viel negative Erfahrungen machen musstest. Der Reisebericht ist sehr schön geschrieben, tolle Fotos. Hymer504, Danke für die Preisangabe. Behalte ich im Kopf. Carlos ist auch schon notiert.
Wenn du beide Strecken über Land fahren willst/musst, sind 5 Wochen Reisezeit schon recht knapp. Vor allem im Dezember, wo die Tage sehr kurz sind. Beachte, dass es im Dezember in Marokko oft arschkalt und regnerisch ist. Um einigermassen schönes Wetter zu haben, musst du weit in den Süden fahren. Und ins Innenland, denn an der Küste ist es oft windig und neblig. Ich fahre da ja seit den späten 1980-er Jahren regelmässig hin - aber wenn möglich nicht zwischen Ende November und Ende Februar. Zumindest nicht, wenn ichs mir aussuchen kann! Letztes Jahr war ich im Februar da; und es war kalt, windig und regnerisch. Und es hat mehrmals geschneit. Eine Reise nach Marokko lohnt sich aber immer. Auch im Winter; mit Faserpelz und Winterreifen. :razz: Gruss Flatus .
Für mich heisst das – oh Gott - Samstag früh zuhause los und Montagabend in Tanger. Also 410 km Autobahn nach Genua und 48 Stunden auf der Fähre. Bequem und schnell… :idea: Gruss Flatus . Mit einer so schön kurzen Anreise zum Fährhafen hast du es gut. Bei uns, aus der Mitte Deutschlands, sieht das schon anders aus. Da lohnt es sich nicht, erst mal so weit in die falsche Richtung zu fahren. Wir sind auch mehr Sehleute, keine Seeleute, da wäre es schade bei unserer noch limitierten Urlaubszeit 2xzwei Tage auf Stadtbummel, Wald- oder Strandspaziergänge zu verzichten. Ein alter Freund von uns, der fuhr fast 25 Jahre zur See. Immer wenn ihn jemand fragt: "Mensch, da hast du wohl allerhand gesehen von der Welt?" , hat er den Spruch parat: "Ja, viel Salzwasser und davon kriegst du nur Durst" Gruß Frank Ich bin da ganz und gar bei Frank. Wir sind " noch" vielleicht auch zwangsweise die Vielfahrer, ich weiß, von vielen hier verpönt. Wir freuen uns ja schon über 5 Wochen Urlaub am Stück. Wir werden es halten wie zum Nordkap, eine Woche hin, eine Woche zurück und dazwischen Marokko...was ist daran anstrengend wenn man zwischendurch Städte anschaut, am Wasser bummelt? Wir haben ein Reisemobil kein Rasemobil. Das Wetter: die Küste brauch ich nicht. Wir wollen schon ins Hinterland. Wir haben eine Heizung. Das einzige was uns ein wenig Kopfschmerzen macht ist der Gas Nachschub . Aber da finden wir sicherlich auch noch eine Lösung. Falls du von Anfang gelesen hast: Wir fahren bis dahin einen Ford Ranger mit Kabine...Allradtauglich....
Da muss man differenzieren : Mit Kälte und Schnee muss man rechnen, wenn man im Winter durch das Atlasgebirge fährt, also über Chefchaouen, Fes und Azrou nach Erfoud. Hier befindet sich die Straße zum Teil auf über 2000 m Höhe. Selbst wenn Ihr ein Allrad-Fahrzeug habt und deswegen Schnee für Euch vielleicht kein Problem ist, bleibt doch die Kälte. Deswegen würde ich diese Route im Winter vermeiden. Wenn von den 5 Wochen Zeit zwei für die gemütliche Fahrt nach Algeciras hin und wieder zurück draufgehen, bleiben nur noch drei für Marokko. In dieser Zeit könnt Ihr sowieso nur einen Teil von Marokko bereisen. Und Ihr müsst davon ausgehen, dass Ihr nach dieser Fahrt mit Sicherheit wenigstens noch einmal nach Marokko fahren werdet. Deswegen würde ich an der Küste entlang fahren. Das habe ich schon mehrere Male Mitte/Ende Januar gemacht und jedes Mal schon von Anfang an frühlingshaftes Wetter ohne Regen gehabt. Mehrfach waren südlich von Tanger jedoch überschwemmte Wiesen zu sehen. Also muss es dort vorher heftig geregnet haben. Man kann also Glück, aber auch Pech haben. Auch wenn Ihr keine Meer-Fans seid : Hier gibt es sehr sehenswerte Städte zu besichtigen : Asilah, Larache, Rabat, Salé, El-Jadida, Safi, Essaouira, Tiznit und Sidi Ifni (Casablanca und Agadir würde ich auslassen). Wenn Ihr dann noch über Tafroute, Taroudant, Marrakech und Casablanca zurück nach Tanger-Med fahrt, sind Eure drei Wochen rappelvoll. Alles andere solltet Ihr für eine spätere Reise aufbewahren. Zu Eurem Problem mit dem Gas-Nachschub. Zunächst : In Marokko gibt es – für Besitzer von Tankflaschen oder fest eingebauten Tanks wichtig - keine LPG-Tankstellen. Ansonsten kann man – für wenig Geld – marokkanische Flaschen kaufen (überall erhältlich)und sie mit einem Euro-Adapter an die eigene Flasche anschließen. Überwinterer füllen oft – etwas abenteuerlich – eine marokkanische Flasche in die eigene um. Weiterhin soll es einige wenige Gasfabriken geben, bei denen man deutsche Flaschen auffüllen kann. Ich kenne nur zwei : eine in Marrakesch, dort an der Ausfallstraße nach Safi : Afriquie, N 31 43 47 W 08 05 40 und in Meknes, an der Straße nach Hajb : Ismailia Gaz (nur von 7-12 Uhr) N 33 49.53 W 05 34.016. Auch soll es – große – Campingplätze geben, wo die Auffüllung einer deutschen Flasche von der Leitung irgendwie organisiert wird. Aber : Ich komme mit zwei Gasflaschen zwei Monate in Marokko aus. Wieso Ihr nicht in drei Wochen? Oder wollt Ihr etwa nur im Atlas-Gebirge bleiben? Hallo Wolfgang,
Wir haben nur 2x 5 KG Gas. Davon möchten wir eine Flasche als Tankflasche umrüsten. Bevor wir nach Marokko übersetzen möchten wir die Tankflasche wieder auffüllen. Eine zusätzliche 5 Kg soll auch mit. Wir haben in der Kabine allerdings die Truma Combi 4 e, wenn wir also Strom haben, läuft die Heizung über das Stromnetz. Eigentlich müsste das Gas so hinreichen. Einige Touren habe ich mir derzeit auch schon rausgesucht. Ich habe hier u.a. auf die Streckenführung einer geführten Reise, welche zur selben Zeit wie wir unterwegs sind, zurückgegriffen. Man konnte diese Tour im Dezember/ Januar auch live mitverfolgen. Auch die Tour von "Campingbusreisende" Frank ist eine Option. Hallo ihr Zwei, da ihr euch ja auch einige Sachen im Hinterland anschauen wollt, könnt ihr ja mal bei unserer Flug- und Busreise im Dezember 2017 reinschauen. Wir haben die vier Königstädte sehr intensiv besucht, und sind auf der N 8 durch das mittlere Atlas-Gebirge gefahren. Vielleicht findet ihr ja noch was Sehenswertes. --> Link Viel Spaß bei der Planung. So etwas steigert auch bei uns die Freude auf den Urlaub. Hallo Hans-Werner, die werde ich mir anschauen...Danke dir... Um runter zu kommen würde ich so --> Link fahren. Grob! hast ja nicht geschrieben kostenlos? oder mit Maut. Die Strecke Belfort bis Macon kommt was um die 35€. Immer schön aufpassen. Wenn die mich wegen meiner 3,20 Höhe als Cathegorie 3 einstufen auf das Knöpfchen drücken "Boschur, Cathegorie dö silvoplä, Campingcar" hat bis jetzt immer funktioniert. Kommt dann ca 40% billiger Die A 75 kost ja nix, ich mag sie. Halt aufs Wetter achten, dies Jahr beim Heimfahren konnte ich nicht rüber :? Ansonsten, könnte es gut das wir uns sehen und können wir ja gemeinsam einen Tee trinken ;) Hallo Ina, Danke für die Stecke. Kostenlos ...wär ja schön, aber auf Grund der Kürze der Zeit passt das schon mit der Maut. Ich werde mir am Wochenende die Strecke mal auf der Karte einzeichnen. Wann und wo wollt ihr hin? Wär ja nett..wir haben uns auch schon Jahre nicht mehr gesehen... Wir fahren immer nach Tarifa, kaufen dort das Ticket für die Schnellfähre. Übernachten auf dem Womostellplatz. Am nächsten Morgen auf die Fähre und rüber nach Tanger Ville keine Wartezeit und in 45 Minuten bist du in Tanger. Die Zollabfertigung ist dort viel einfacher als in Tager Med . Grüsse aus Marokko
Schade, hatte es nicht mehr gesehen. Jetzt sind wir schon wieder da und es war voll toll! --> Link |
Anzeige
|