|
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 4 und 5 Jahre) wollen im Sommer zum aller ersten mal nach Schweden und zwar mit einem Wohnmobil. Ich habe schon viel gelesen und mir grob Gedanken gemacht. Gerade suchen wir das richtige Gefährt, dass wir mieten können. Und ich habe immer mal wieder Frage, auch grundlegende Frage, die ich hoffe hier schneller beantwortet zu bekommen als über Onkel Google. :? 1. Zeitlich sind wir recht flexibel. Frühstens am 10.06 könnten wir los fahren und zurück müssen wir so Mitte/Ende Juli sein. Da es unsere erste Reise mit einem Womo sein wird, wollen wir allerdings nicht länger als drei Wochen damit umher fahren. Mit An- und Abfahrt würden denke ich 16/17 Tage reichen. Was sagt ihr? 2. Wann genau sollten wir fahren? Wann fängt dort die Hauptsaison an? Macht Midnight in Schweden Sinn? Also diese mitzuerleben? 3. Wir möchten uns auf Südschweden konzentrieren. Mit der Fähre nach Trelleborg umsetzten und dann die Ostküste hoch fahren? Macht es Sinn bis nach Stockholm zu fahren? Oder ist das für 14 Tage reine Schwedenrundreise zu weit? 4. Zurück würden wir gern über Kopenhagen fahren und dann auch in Dänemark ins Legoland rein. Die Kinder werden sich freuen. :D Macht das Sinn? Oder sind wir erfahrungsgemäß nach zwei Wochen Rundreise so fertig, dass wir eher schnell nach Hause wollen? :lach: 5. Wie ist mit der Toilette, dem Abwasser und dem Frischwasser in so einem Wohnmobil? Wo kann man dieses saubermachen, auf- bzw. abfüllen? Worauf ist dabei vielleicht bei der Miete des Wohnmobils zu achten? Ich glaube das war es für's Erste. Würde mich über jede Antwort sehr freuen. :) Viel früher würde ich nicht fahren. Ich habe in Schweden schon beides erlebt: einen warmen und einen kalten Frühsommer. 14 Tage in Schweden zzgl Hin- und Rückfahrt reichen für eine Schwedentour. Man kann natürlich auch 3 Monate fahren. Was ich nicht machen würde: immer nur einen oder zwei Tage an einem Ort. Lieber weniger Orte, dafür etwas länger. Mittsommar ist etwas für schwedische Familien. Ob der Funke bei Euch rüberspringt? Vielleicht nicht beim ersten Besuch in Schweden. Rund um Mittsommar sind viele Campingplätze randvoll. Mit dem Womo kann man auch irgendwo frei stehen. Wenn es unbedingt ein Campingplatz sein soll, würde ich reservieren. Und wegen des Miet-Womos: auch da unbedingt reservieren. Am besten noch heute. In der Hochsaison findet man sonst keine freien Mietfahrzeuge!! Bis Stockholm ist man schnell gefahren. Wenn Ihr Lust auf Großstadt habt, ist das eine gute Idee. Die Stadt ist schön, hat viel zu bieten. Ansonsten gilt, dass Auto fahren in Schweden sowieso viel mehr Spaß macht. Man darf zwar nicht so schnell fahren, aber dafür ist auch nirgends richtig was los, Autobahnen und Schnellstraßen ausgenommen. Kein Vergleich zu Mitteleuropa. In Schweden sind längere Strecken eher eine Wonne als eine Qual, zumindest für mich. Kann man machen. Ich war meistens ziemlich enttäuscht, wenn ich von Schweden nach Dänemark kam. Es ist schon eine ganze Ecke voller und hektischer als in Schweden. Aber irgendeine Route muss man sowieso fahren, warum also nicht über Jütland? Sobald man die volle Autobahn (E20) zwischen Kopenhagen und Kolding hinter sich hat, wird es viel beschaulicher. Aber die E20 hat es in sich. Es gibt jede Menge Stellplätze mit Entsorgungsmöglichkeiten, außerdem Campingplätze. Stellplätze findet man u.a. in diesem online Portal --> Link. Dort sind auch die freien Campingplätze gelistet, bei denen man keine CKE (kostenpflichtige Campingkarte vom schwedischen Campingverband) benötigt.
Stimmt! Der Sommen ist zwar nicht so riesig wie der Vänern oder Vättern. Aber er bietet viele schöne Ecken, Inseln, Badeplätze, herrliche Landschaft, Wandern, Fahrrad fahren ... Immer nur die Küste entlang dachte ich auch mal, dass es schön sei. Aber man sieht von der Hauptstraße nur selten das Meer. Viele vergessen das Binnenland, die herrlichen Seen. Das Wasser ist viel besser als in der Ostsee, und oft auch schneller warm. Drei Wochen sind lang genug für eine Reise nach Südschweden. Von wo aus D kommt ihr denn? Ihr könntet ja sonst auch zuerst nach Legoland düsen und dann zum Schluss die Fähre nehmen, also andersrum fahren. Nur so als Idee. Zu deinem Punkt 5: Jedes Womo hat einen Frischwasser- und einen Abwassertank. Das Frischwasser tankt man ähnlich dem Diesel über einen Tankstutzen, der außen am Womo ist. Das Problem ist nur oft, dass man nicht direkt neben den Wasserhahn fahren kann, man also einen etwas längeren Gartenschlauch benötigt. Gerade in Schweden gibt es aber auch oft an Rastplätzen Außenwasseranschlüsse. Oft direkt außen am Toilettenhäuschen. Da braucht man dann eine Gießkanne und die wollte ich euch empfehlen mitzunehmen. Sowas wird in einem Mietwomo sicher nicht drin sein. Habe dir mal ein Foto rausgesucht, da ist sogar meine Gießkanne drauf. :) ![]() Das WC im Womo ist ähnlich den früheren Plumsklos. Man hat im Womo eine ganz normale Toilettenschüssel, aber unten drunter steht eine Plastikkassette, die dann den Urin usw. auffängt. Zuerst muss man einen Schieber öffnen, damit alles gleich unten in die Kassette reinfällt. Und diese Kassette, die kann man von außen rausnehmen und ausleeren. Das heißt, man nimmt sie raus und schleppt sie zum nächsten Klo, oder wo man es halt reingießen darf. In Schweden sind das oft Edelstahlschüsseln, entweder außen irgendwo in einer Ecke, oder manachmal gibt es auch einen extra Raum dafür, ich meine, dass da dann Latrine außen dran steht. Ok, ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so lecker, aber ich finde, dass man sich da schnell dran gewöhnt. Es gehört einfach dazu und daher mache ich es einfach und gut isses. Im Sommer mit kleinen Kindern würde ich dann zusehen, dass ihr das Klo einmal am Tag auch entleert. Da habe ich auch ein Foto aus Schweden gefunden: ![]() Hier bei uns in Deutschland nennt man das Drumrum ums Frisch- und Abwasser "Ver- und Entsorgung", auch kurz VE, oder V+E genannt. Guck dir dazu bei Google mal die Bilder an. Da gibt es sogenannte Sanistationen, so futuristische Edelstahlkisten, da ist dann oft ein Frischwasserhahn drin, eine Bodenklappe für den WC-Ausguss und oft davor ein Bodeneinlauf, wo man das Abwasser (auch Grauwasser genannt) ablaufen lassen kann. Jeder Abwassertank hat unterm Womo einen Ablasshahn. Dazu fährt man möglichst über den Ablauf drüber, öffnet den Hahn und lässt den Tank leerlaufen. Und wie gesagt, fürs Klo gibt es extra Ausgussmöglichkeiten, das darf nicht in den Gulli fürs Grauwasser mit reingekippt werden. Das habe ich nämlich einmal in Dänemark erlebt, da wusste der Womofahrer wohl nicht wohin damit und hat dann die festen Teile aus seiner Klokassette mit dem Ast versucht durch die Ritzen des Bodenablaufs zu prokeln. Iiiih. Ansonsten kann man ja auch mal andere Womofahrer fragen, wo man was entsorgen kann, da sind wir doch eigentlich alle gerne hilfsbereit. Und falls ihr bei euch in der Ecke in der Nähe einen Womostellplatz habt, dann fahrt ruhig dort vorher mal vorbei und guckt euch das an, sofern es da eine V+E gibt. Auch Stromsäulen mal ansehen. Da wird es im Mietwomo sicher ein passendes Kabel geben. Aber sinnvoll wäre es auch, dass ihr ein Verlängerungskabel mitnehmt. Ruhig 20 m, oder mehr. Das kann nicht schaden sowas dabeizuhaben, denn oft sind Stromsäulen nur vereinzelt vorhanden und man muss dann bei Strombedarf einige Meter überbrücken. Wichtig ist noch zu wissen, dass das alles Geld kostet. Frischwasser oft zB einen Euro, Strom auch, oder 50 Cent je kWh, ist unterschiedlich. Und bei vielen gibt es Münzeinwurf. Ihr solltet also vorher schon mal Kleingeld sammeln und mitnehmen. Ich sehe immer zu, das ich mind. 50 Euro in 50 Cent, 1 Euro und ein paar 2 Euromünzen dabei habe. Auf dem Weg nach Schweden habe ich damals auf dem Hinweg auf einem Stellplatz an der Ostsee übernachtet. Der kostete 15 Euro die Nacht. Und der Parkscheinautomat nahm nur Münzen. Da war ich froh, dass meine Münzsammlung groß genug war. Statt Legoland würde ich für die Altersgruppe das Universe in Nordborg/DK auf der kleinen Insel Alsen empfehlen. --> Link LG Stiene Wir waren im Juni 2016 das erste Mal in Schweden, auch über Mittsommer, das war überhaupt kein Problem. Auch Plätze, ob Campingplätze oder Stellplätze, haben wir immer problemlos bekommen. Ich kann Euch als Vorab-Lektüre das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" empfehlen, da sind reichlich Stellplätze und Campingplätze verzeichnet, es werden Touren und Ausflugsziele vorgeschlagen, da kann man sich schon vorher oder auch erst auf der Tour die nächsten Ziele raussuchen. 14 Tage sind OK, wir wären lieber eine Woche länger unterwegs gewesen, weil wir eine Rundtour gemacht haben und dann an dem einen oder anderen Platz länge geblieben wären oder noch andere Ziele angesteuert hätten. Ostküste rauf bis Stockholm ist toll, wenn Ihr über Trelleborg ankommt wäre z.B. als erste Station die Stadt Ystad ein tolles Ziel. Und Ales Stenar, ein Wikinger-Platz auf einer Steilküste und mit kleinem Hafen darunter. Weiter rauf dann die Gegend bei Emmaboda, dort findet man das "Glasreich" und in der Nähe einen Elchpark, sicher auch schön mit Kindern! Und dann selbstverständlich die Astrid-Lindgren-Gegend um Vimmerby, der Michel-Hof Kattult, Bullerbü, Mariannelund. In Vimmerby gibt es die Astrid-Lindgrens-Welt, ein Erlebnispark für die Familie. Weiter hoch dann, etwas südlich von Stockholm, den tollen Naturpark mit den Schären-Gärten, in dem man wunderbar rumwandern kann, tolle Aussichten, es gibt überall Grillplätze, man sieht ganze Familien, die mit Verpflegung zum Grillen und mit Angelausrüstung dort einen Tag verbringen. Tolle Plätze gibt es auch am Vättern-See, sowohl Stellplatz als auch Campingplatz, Ausflug zum Göta-Kanal. Im Inland gibt es wunderschöne kostenlose Stellplätze an Seen und viele Schlösser. Da Ihr ja noch unerfahren seid würde ich aber regelmäßig auch Campingplätze oder zumindest Stellplätze mit Ver- und Entsorgung ansteuern, damit die Toilette entleert werden und der Wassertank gefüllt werden kann. Unser Wohnmobil hat eine große Frisch- und Abwasserkapazität, zu zweit kommen wir locker eine Woche damit aus, als Familie und mit sicherlich kleinerem Frischwassertank (und auch Abwassertank) muss häufiger mal entleert und aufgefüllt werden. Den Abstecher bzw. Rückreise über Dänemark würde ich nur machen wenn Ihr mind. 3 Wochen einplant, sonst wird es zeitlich für meinen Geschmack etwas knapp. Die Erfahrung von Badhunter, immer einen freien Platz gefunden zu haben, kann ich so nicht unterschreiben. Vor allem an der Südküste zwischen Trelleborg und Ystad sind in der Hochsaison sehr viele Urlauber und die Plätze randvoll. Und zwar nicht nur einige wenige. Hallo Junio, diese Erfahrung haben Freunde von uns im letzten Jahr auch gemacht. Grade die Astrid Lindgren Ecke und in der Pippi Langstrupf Gegend. Sie waren während der Schulferien dort. Vielen, vielen Dank!!! Mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet so als Neuling. Ihr werdet dem Ruf der super netten und hilfsbereiten Wohnmobilfahrer treu! :D KudlWackerl: Die Gegend um Pipilangstrumpf herum steht auf jeden Fall ganz oben auf der Liste. Bloß stehen die Jungs halt auch total auf Lego und ich dachte, dass wäre eventeull auch etwas für sie. Wobei wir das echt eher spontan entscheiden werden. Ich schreibe mir immer alle Möglichkeiten auf und dann gucken wir was wir machen. Genau diese Flexibilität wollen wir ja jetzt mit Hilfe des Womo noch intensivieren und erfahren. :) Danke für den Tip mit dem Sommensee! An das Binnenland und die Seen habe ich bisher tatsächlich noch nicht Hauptsächlich gedacht. Aber ich werde es in unsere Routenplanung mit einbeziehen. Wie ist es denn da mit den Mücken? Sind die nicht im Binnenland "aggresiver" als am Meer? Ich und einer unserer Zwerge sind nämlich beliebtes Essen bei den Fiechern. :( Junio: Ja, wir haben jetzt das Datum fest. Wir werden am 22.06 die Anfahrt vornehmen. Dann vom 22.06 bis zum 07.07 in Schweden rum fahren, um dann am 08.07 uns wieder auf den Weg nach Hause zu machen. Es muss ja auch alles für uns noch bezahlbar bleiben. :) Nach einem Womo gucken wir uns gerade um und sind da schon im Gespräch mit einem. Großstädt mögen wir sehr gern. Wir versuchen den Urlaub schon hauptsächlich an die doch noch relativ kleinen Kinder anzupassen. Denn glückliche Kinder bedeuten immer auch glückliche Eltern. Aber ich denke, wenn wir dann an einem oder zwei Tagen uns Stockholm anschauen, dann werden sie es auch ertragen. ;) Wie ist es denn in Stockholm mit dem Womo? Gibt es da auch in der Stadt Stellplätze oder muss man weiter außerhalb stehen? Kommt man dann gut rein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Und im allgemeinen, wie ist es mit dem Einkaufen von frischen Lebensmitteln? Kann man mit dem Womo einfach auf die Parkplätze von Geschäften drauf fahren? Ist das erlaubt? Jonah: Wir kommen aus Paderborn, also so ziemlich mittig in Deutschland. Wollen den Womo hier in der Ecke von privat mieten und dann am 22.06 nach Travemünde fahren. Das sind ca. 4Std. Fahrt für uns. Von Travemünde wollen wir dann mit der Tagesfähre nach Trelleborg. Die Preise sehen auch akzeptabel aus im Netz für die Überfahrt. Vielen, Vielen dank für die Erläuterung zu den ganzen Tanks. Sicher wird uns das später bei der Übergabe auch noch erklärt, aber ich bin immer gern vorab informiert. :) Gießkanne, Kabeltrommel und Kleingeld habe ich mir auch schon auf die Packliste geschreiben. Sind die Platikkassetten von den Toiletten denn mit irgendwelchen Chemikalien gefüllt oder ist das einfach nur ein Auffangbehälter? Wir haben zwei kleine Kinder und sind da nicht sondern empfindlich was das Entleeren angeht. ;) Soll auch eher hauptsächlich für die Kinds sein, die nicht unbedingt bis zum nächsten Campingplatz warten können, wenn sie denn mal müssen. Stiene: Das ist auch ein super Tip. Sieht echt interessant aus der Park. Ist auch auf der Ausflugslist gelandet. Muss mir mal die Routenführung anschauen, vielleicht passt das sogar besser. :) BadHunter: Auch dir vielen dank für die ganzen Tips. Da sind auch einige dabei, die ich mir schon raus gesucht habe. Und die neuen habe ich dazu geschrieben. :) In Schweden werden wir 14 Tage rumfahren. Für die Anreise mit der Fähre planen wir einen Tag ein. Für die Rückreise dann noch so zwei bis drei Tage ohne Fähre. Über Dänemark fahren müssen wir so oder so. Ob wir dann nach Kopenhagen und/oder in einen Freizeitpark rein fahren, werden wir dann einfach von unserer Aufnahmefähigkeit her abhängig machen. Hauptsächlich wollen wir tatsächlich Campingplätze anfahren. Wollen aber durchaus auch mal das ein oder andere Mal wild stehen. Das Womo was wir uns jetzt ausgesucht haben, hat auch eine Dusche und Solar, sodass es wohl auch möglich ist. Zumindest laut Aussage des Vermietes. Könnt ihr mir sagen, wie treffend der Durchschnittliche Dieselverbrauch von 11l ist für ein Womo, das 6,70m lang ist und bis zu 3,5T wiegt? Konkret geht es um einen Ford Tourneo, Modell TEC. Oder müssen wir mit mehr kalkulieren? Und wie ist es mit den Dieselpreisen in Schweden? Ähnlich wie hier? Reichen kalkulierte 1,20Euro? Würden gern wissen mit wie viel Sprit wir so rechnen müssen grob. Das gleiche gilt für Campingplätze. Was kosten diese Ende Juni / Anfang Juli für einen Campingplatz und vier Personen? Kommt man mit 30 Euro im Schnitt hin? Und wie ist es mit WLAN Spots in Schweden? Wenn man mal unterwegs nach den Wettervorhersagen schauen will oder den nächsten Campingplatz sucht? Mobiles Netz nutzen oder gibt es auf den Campingplätzen WLAN? Unsere bisherige Routenplanung: Anreise: Travemünde -> Trelleborg und direkte Fahrt nach Ystad. Von Ystad würden wir dann über Karlskrona Richtung Kalmar/Öland fahren. Hier soll es schön zum Baden sein gerade für Kinder. Richtig? Dann würden wir über die Gegend von Vimmerby zum Sommen fahren. Vom Sommen aus würden wir einen Abstecher nach Stockholm machen und zurück zum Vettern. Vom Vettern über Halmstadt nach Malmö und dann eben über Kopenhagen zurück nach Deutschland. Jenach dem ob das Wetter am Sommen oder auf Öland besser ist, vielleicht tatsächlich sogar zum Baden, würden wir auch von Ystad über den Vettern zum Sommen fahren. Dann einen Abstecher nach Stockholm und zurück über Vimmerby und Öland. Dann wieder quer durchs Land nach Halmstadt und dann Malmö und zurück nach Deutschland. Was sagt ihr? Da wir ja wissen wann wir ankommen, würden wir einen Platz auf einem Campingplatz in der Gegend um Ystad herum direkt buchen. Das macht schon Sinn. Wir wollen uns dann ja auch den ein oder anderen Tag erst einmal umgucken und zu Recht kommen. Sowohl das Womo als auch das Land sind ja neu für uns. Danach würden wir dann hoffen, dass es besser wird. Ich würde schon gern spontan reisen und um Vimmerby herum dann zur Not auch mal eine Nacht einfach in der Natur auf einem Stellplatz stehen. Hallo Wir haben letztes Jahr Schweden an der Ostküste das erste Mal gemacht. Die Reisezeit war auch über Midsommar. Das war überhaupt kein Problem. Der einzige Campingplatz, der genau an Midsommar voll war, war Karlskrona (der lohnt sich aber trotzdem, also einfach vorher reservieren). Wir sind damals nach Trelleborg übersgesetzt und haben die erste nacht bei Ystat verbracht. Dann ging es weiter nach Karlskrona. Der nächste Platz war dann in Kalmar. In Västervik habe wir dann die nächste Station gemacht. Von da aus dann nach Vimmerby. Der nächste Weg ging dann mit einem Zwischenstop beim Katthult-Hof nach Jönköping. Von da aus gings dann über die Öresundbrücke schon nach Kopenhagen, eine Hammerstadt. Es war bis auf Karlskrona nirgens voll, und auch das "voll" war noch meilenweit entfernt von einem vollen CP in der Hauptsaison in Italien. Der Verkehr auf den Straßen in Schweden war völlig entspannt. Gruß Ulf Hej! Der teuerste Platz unserer Schweden Tour 2017 war der auf Fehmarn als wir auf dem Rückweg waren... Wobei wir erst Ende Juli - Mitte August vor Ort waren, wo es in Schweden zum Schluss dann schon wieder günstiger wurde weil die Saison teils zu Ende ging. Aber so mit 30,- EUR rein für den Platz inkl. Strom und Co. zu kalkulieren reicht wohl aus, zzgl. Personen (je nach Anzahl der Kinder)! Je weiter wir in den Süden kamen, desto öfter trafen wir auf preisliche Änderungen wie z.B. Duschkarten/-marken oder kostenpflichtiges W-LAN etc.! Aber auch das ist bezahlbar. Was das baden auf Öland betrifft hat man wohl Recht, zumindest was die Strände betrifft: Ansonsten hat UNS die Insel kaum gefallen... Aber das ist auch Geschmackssache! Ulf: Sehr ähnlich hatte ich unsere Reise auch schon mal geplant. Allerdings mit einem Abstecher nach Stockholm. Warum seid ihr dort nicht hin? War es zu weit? Wie lange wart ihr unterwegs? Wart ihr auch mit Kindern? WoMo81: Vielen Dank für die Route. Allerdings ist uns das schon zu weit im Norden. Zumindest für 14 Tage reine Schwedenrundreise und zwei Kinder mit an Bord. Das Bild von Öland trifft mich allerdings mitten ins Herz. :D Und vor allem die Jungs würden ausflippen bei so viel Strand und Meer und Sonne. Wie gesagt, wir orientieren uns schon hauptsächlich an den Jungs. Die geben uns das Tempo vor. :D Wir werden es wohl tatsächlich Wetter abhängig machen. Es kann ja sein, dass am Vettern bzw. Sommen total klasse Badewetter ist und auf Öland Regen bzw. umgekehrt. Ich denke beides ist denkbar. Und das ist ja das Schöne an der Wohnmobilreise, was?! :mrgreen: Könnt ihr mir noch etwas zu Mücken in Schweden sagen? Ich will nochmals einige Punkte aufgreifen, die für die Sommerferienzeit in Schweden wichtig sind: Bei der Anmietung eines Wohnmobils unbedingt auch auf das zulässige Gesamtgewicht schauen. Ist dies höher als 3,5 t werden die Brücken in Dänemark ein teurer Spass. Unbedingt schauen, welche Regelungen dort für euer WoMo zur geplanten Reisezeit zutreffen. Ggf. ist die Fähre für beide Wege die preisgünstigere Alternative. Unbedingt frühzeitig eine IKEA Family Card in Deutschland beantragen, wenn Ihr noch keine habt. Das spart bei der Fährbuchung, aber auch teilweise beim Eintritt etwas Geld. Es rechnet sich! Eine Fährüberfahrt ohne Tageskabine in der Ferienzeit von Travemünde nach Trelleborg ist bei schlechtem Wetter mit Kindern kein Vergnügen, weil die Plätze im Schiff dann sehr schnell, sehr sehr überfüllt sind. Mit der TT-Line gibt es das Comfort-Paket, beinhaltet Kabine und Mittagessen vom Buffet. Vor der Buchung ggf. anschauen, ob das etwas für euch ist. Weiterhin gibt es auf der TT-Line die Piratenstunde. Das ist für Eltern Entspannung pur, weil die Kinder dann für etwa drei Stunden mit Piratenabenteuer betreut werden. In der Ferienzeit im Sommer ist Schweden im Südteil teilweise richtig voll. Ab Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend wird es an der Ostsee schwierig einen Platz zu bekommen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Unbedingt eine Anzahl von Stell- und Campingplätzen parat haben. Die Reiseführer für Wohnmobile nach Südschweden haben dazu geführt, dass die Gemeinden eine große Zahl von Parkplätzen, die als Übernachtungsstellplätze geeignet waren, mittlerweile für alle Freizeitfahrzeuge gesperrt haben. Meist ist nur noch im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr der Aufenthalt gestattet. Da wird es oftmals richtig eng mit der Platzverfügbarkeit. Letztmalig 2017 im Sommer in Schweden gewesen, da waren die Beschränkungen nochmals deutlich mehr, als im Jahr zuvor. Das Astrid Lindgren-Abenteuer für Kinder in Vimmerby und Marielund, etc und Umgebung ist eine durchorganisierte und teilweise sehr teure Angelegenheit. Am Wochenende würde ich das auf jeden Fall alles meiden. Dann ist auch auf dem vor Orten verfügbaren Campingplätzen ohne vorher langfristige Buchung nichts zu machen. Stockholm ist auch für Kinder eine tolle Sache. Ich würde aber in der Ferienzeit, erst recht nicht am Wochenende, keinesfalls mein Fahrzeug in Stockholm abstellen. Abgesehen davon, dass der Platz für größere Fahrzeuge auch in Stockholm eng ist, sind die Zeiten, wo man in Schweden den Schlüssel im Auto liegen lassen konnte, entgültig vorbei! Die beste Möglichkeit in Stockholm ist der Campingplatz Bredäng Camping. Da sollte man auf jeden Fall vorher buchen und das Wochenende meiden. Da läuft nachts eine Wache, die haben einen großen Spielplatz, einen Badplats in der Nähe und die Haltestelle der Tunnelbana (U/S-Bahn) ist nur etwa 600m weg. Mit Stockholm Card (teuer aber empfehlenswert, weil ungeheuer viel Eintritt Aktivitäten und öffentl. Verkehrsmittel enthalten sind) läßt sich ein zwei Tage Paket auch für Kinder schnüren. Junibacken (alles was mit schwedischen Kindermärchen zu tun hat), Skansenpark, etc sind die für Kinder tollen Sachen. Einfach mal im Internet anschauen. Es gibt auch im Forum viele Beiträge dazu. Das soll es erstmal gewesen sein. Viel Spass beider weiteren Planung. Orsito Es gibt Mücken, aber nicht übermässig viele. Eigentlich muss man nur abends die wenigen im Mobil totschlagen, über Tags ist es kein Problem. Zum Frei stehen: das Jedermannsrecht gilt nur für Camper mit Zelt! Wohnwagen oder Wohnmobil Besitzer sind da raus! Aber: frei stehen kann man jeweils für eine Nacht an vielen einsamen Plätzen (Wendehämmern) im Wald oder an Seen. Man muss halt die regionalen Karten in der Tourist- Info holen oder tagsüber baden und dann abends wenn möglich stehen bleiben. Beispiel Nähe Sommen: ![]() Grüße, Alf Hallo Kisska, wie ich gelesen hab habt ihr ja die Fähre noch nicht gebucht, oder ich hab´s überlesen. Ich würde dies relativ zeitnah machen das es später voller und auch teurer werden kann. Wir haben schon Anfang Nov. gebucht.Zahlen nun knapp 180.-€ hin und zurück für ein 9 m Fahrzeug. Freunde haben letztes Jahr im Jan. gebucht und haben für ihr 7m Womo etwa 230.- bezahlt. Wann beginnt denn genau die Ferienzeit in Schweden? Schon ok, am 11.06, habe ich gerade im Netz gefunden. Also, sind wir mittendrin... :o Hallo Stockholm war eigentlich auch geplant, aber die Zeit hat dann nicht mehr gereicht. Vielleicht haben wir es mit dem Entschleunigen etwas übertrieben ;-). Die Straßen an der Ostküste sind auch nur maximal bessere Landstraßen, also eher nichts um schnell viel km runter zu reißen. Abseits der E22 geht's dann noch langsamer. Für Kinder wäre es überall schön gewesen. Außer Jönköpping, da der könnte ich mir vorstellen, daß der CP nicht sooo der Hit für Kinder ist. Unsere Kinder waren nicht mit dabei. Was aber praktisch ist, ist, wenn man die Fahrräder dabei hat. Da ist der Aktionsradius gleich viel größer. Von keinem der Plätze hat es länger als 10 Minuten zum Stadt-Zentrum gedauert, die eigentlich immer mit schönen Einkaufs-Möglichkeiten aufwarten konnten. Die großen Supermärkte waren immer eher am Stadtrand. Da bietet es sich an, daß man immer für ein paar Tage einkauft, bevor man am CP ankommt. Für's frei stehen konnte ich meine Frau leider nicht begeistern, aber die Plätze in Kalmar, Karlskrona, Vestervik und bei Vimmerby am Nossen waren immer sehr naturnah, und wie gesagt man war auch immer sehr schnell in der Stadt. Gruß Ulf Hey, wir hatten im letzten Sommer ähnliche Voraussetzungen (1. Mal Schweden und mit Kind) und hier meine Tipps für Euch: Wir sind mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg gefahren und dann die Ostküste entlag bis nach Stockholm: 1. Smygehuk - ist der südlichste Punkt Schwedens und ein schöner erster Stop nach der Fähre. 2. Beddingestrand - feinster Sandstrand = zum Austoben und Baden 3. Steinkreis Ales Stenar - da gibts auch einen Stellplatz - war unsere erste Übernachtung 4. Sandhammaren - wieder feinster Sandstrand 5. Kristianstad - da gibts das Naturum Vattenriket (diese Naturums sind über ganz Schweden verteilt, für Kinder und Erwachsene toll) 6. Lachsgewässer in Mörrumsan - nett zum rumlaufen, würde ich aber beim nächsten Mal auslassen 7. Karlskrona - haben hier einfach auf einem Parkplatz im Hafen übernachtet, gibt aber auch einen Stellplatz dort. Das Marinemuseum ist einen Besuch wert - kann man u.a. ein U-Boot besichtigen 8. Öland - war eines unser Highlights... nicht wegen dem Strand (die vorher waren auch schön), sondern wegen der beiden Leuchttürme (Lange Jan, Lange Erik), Seehunde, Vögel, Schafe usw. - Im Süden gibts wieder ein Naturum (Ottenby) und im Norden das Naturreservat Trollskogen. An der Westküste findet man die bekannten Raukarfelsen (zum Klettern für Kinder toll). Schloss Solliden waren wir auch - kann man aber gut auslassen. Astrid Lindgren usw... habe ich auch immer gelesen, der Freizeitpark oder die Gegend haben uns aber nicht so gereizt. Wir waren dann stattdessen hier: 9. Kolmarden - das ist ein Wahnsinns-Zoo mit ein paar Fahrgeschäften. Eintrittspreis ist auch hoch, relativiert sich aber, wenn man gleich zwei Tage dort bleibt (man kann auf dem Parkplatz gut übernachten) und der Park gibt für zwei Tage auch genügend "Aktivitäten" her. 10. Naturreservat Stendörren - liegt auf dem Weg von Kolmarden nach Stockholm und ist den kurzen Abstecher mehr als wert. 11. Stockholm - Übernachtung musste schauen, gibt einen Stellplatz. Wir haben im Botschaftsviertel frei gestanden, 10min am schönen Hafen entlang ins Zentrum, fühlten uns dort sehr sicher. Um das Vasa-Museum kommt man fast nicht rum und ist auch für die Kinder gut gemacht. Ansonsten kann man dort schön Bummeln, vieles unternehmen - Großstadt eben. Wir haben auch eine Bootstour durch die Schären gemacht - unser Ziel war Sandhamn (dort kann man einmal um die Inseln wandern, Badezeug sollte man mitnehmen). ... ab hier müsst ihr mal schauen, wir sind nämlich über Göteborg mit der Nachtfähre nach Kiel gefahren (plant ihr ja anders)... 12. Anundshög: Grabhügel und Schiffssetzungen - nett, aber nicht spektakulär 13. Örebro: Hat uns gut gefallen - ist ne Studentenstadt, es gibt ein kleines Freilichtmuseum und viel Freiluft-Kunst. 14. Therme Gustavsvik Lost City - falls Eure Kids auf Planschen und vor allem Rutschen stehen = wirklich cool 15. Naturreservat Tiveden (klasse Wanderwege - eines unserer Hightlights) 16. Karlsborg: Alte Festung mit Führung am Vätternsee. War okay, aber kein "Muss". 17. Göteborg: Auch eine tolle Stadt - natürlich viel kleiner wie Stockholm, aber Slottsskogen Park, Naturhistorisches Museum, Haga Stadtviertel, viel Bummeln und Shopping möglich. Zurück ging es dann mit der Fähre über Nacht. Wer möchte, kann sich eine Panorama-Suite mit Jacuzzi buchen. Die Kinder hätten sicherlich ihren Spaß daran :D Schweden hat uns super gut gefallen und darum gehts dieses Jahr gleich wieder in die Richtung. Ich muss mal schauen, vielleicht schreib ich tatsächlich mal einen kurzen Reisebericht (muss mal eine Lösung für die Fotos finden). Vielleicht ist ja was für Euch dabei, Viele Grüße nach OWL Hallo .........86 ? , Zum Thema Schweden sind ja schon etliche Tips eingegangen, da Du, wie Du schreibst, absolute Anfänger bezüglich Wohnmobil seid, hab ich mal ein paar Links bezüglich Technik und Mieten für Dich: Hier findest du etliche Videos die sich mit der Handhabung und den Abläufen des Nutzens eines Wohnmobil befassen > --> Link ( beantworten viele Deiner technischen Fragen ) Hier schreiben Wohnmobilreisende, was man/frau bei der Nutzung des Wohnmobils vermeiden oder nicht tun sollte :evil: > --> Link Und was was man beim Mieten und der Rückgabe unbedingt auch achten sollte :!: > --> Link ...wir hatten vor 20 Jahren Südschweden mit Öland und Stockholm noch ohne Womo gemacht. Dieses Jahr waren wir dann das zweite mal und hatten uns die Westküste und Mittelschweden / Norwegen vorgenommen... ![]() Hier standen wir 300m abseits der Verkehrsstrasse einsam an See ![]() oder an anderer Stelle ganz allein auf Naturcamping am See mit Sauna ![]() Sauna mit Badesteg ![]() Mora Tags: Anfänger, erstmalig, Neu, Neuling, Mieten, Mietmobil, Technik, Tips
Zustimmung.
Das sollte man sich genau informieren. Es gibt die "Stockholm Card" und die "Stockholm City Card", die man zumindest am Bahnhof an unterschiedlichen Ständen und Orten kaufen muß. Bei der einen sind mehr Museen etc. drin, aber man schafft kaum so viele anzusehen, daß sie sich lohnt. Wenn man wirklich was von einem Museum sehen will und auch noch ein paar Bilder macht, sind schnell mal 2-3h weg. Dazu dann noch die oft späten Öffnungszeiten (meist erst um 10:00 oder sogar erst 11:00). Günstiger: eher einige direkt bezahlen und sonst die kostenfreien nutzen. Die Tageskarten für die Öffis sind nicht besonders teuer und enthalten auch einige Fähren. RK Wir waren letztes Jahr in Stockholm auf dem Stellplatz Langholmens Husbilscamping. Der liegt zentrumsnah und hat Strom sowie V/E. Beim Schloss ist man zu Fuß in runf 20 Minten. Wenn Stockholm, so würden wir diesen Stellplatz sofort wieder besuchen. Aber unbedingt vorher (haben wir telefonisch gemacht) reservieren. Ansonsten bieten die seen, gerade im Glasreich sowie die Schärenküste sehr viel Abwechslung für Eltern und Kinder. Der kostenlose schwedische Campingführer, des es auf jedem Campingplatz und den Touristinfos gibt, bietet viele interessante Hinweise über Aktivitäten in den Regionen und natürlich Infos über die Campingplätze. Unbedingt empfohlen wird die Camping Key Europe-Karte, die überall in Skandinavien akzeptiert, aber eben oft auch verlangt wird, wenn man auf Campingplätzen nächtigen möchte. Für die Überfahrt nach schweden würde auch ich die TT-Linie mit Tagfahrt buchen und gleich eine Kabine dazu. Das Paket mit Kabine und Essen kann man auch nehmen, wobei das Buffet eher von der nicht so schmackhaften Art ist. Aber für Kids vielleicht genau das Richtige :) Ich persönlich würde auf Legoland verzichten. Ist doch recht weit weg von einem direkten Rückweg, es sei denn, man wählt die Fähre über Grena. Ist im sommer total überfüllt und sehr teuer. Aber die Kinder leiben es natürlich. Auf jeden Fall ist Schweden immer eine Reise wert, auch der Düden, wobei ich persönlich mich wohler etwas weiter im Norden fühle, aber als Rentner habe ich ja kein Zeitproblem. Ich wünsche Euch auf jeden Fall tolle Ferien in Schweden. Hallo Ganz vergessen, die Camping Key Card war auch sehr praktisch. Die wurde jetzt auf jedem Camping-Platz, den wir besucht haben, genommen und zum Teil auch vorausgesetzt. Auch bei Anfragen über Telefon hat die geholfen. Da reichte die Angabe der Nummer und der Gegenüber hatte alle Infos , die er zur Buchung gebraucht hat. Über den ADAC gab's die letztes Jahr relativ günstig. Den Preis hatten wir nach zwei Besuchen auf CP im Allgäu schon vor dem Urlaub wieder drin. Gruß Ulf
Mann, wo ist den die Badestelle mit Sauna? Wir kennen 2 oben in Nordschweden, da fahren wir hin, wenn wir in der Nähe sind.
62, 39' 57.408778" 14, 10' 13.092041" 840 31 Åsarna Schweden Skålan Naturcamping > --> Link ![]() Hallo, in Paderborn gibt es am Rolandsbad einen Stellplatz mit V+E. Ruhig mal vorher ansehen: --> Link Zur Chemie im Klo, also da scheiden sich die Geister. Es gibt flüssige Chemie, die man dann nach jeder Leerung in die Kassette reinschüttet. Habe ich am Anfang auch so gemacht, weil ich dachte, dass sich das so gehört. Aber inzwischen nutze ich unterwegs gar keine Chemie mehr, weil ich unterwegs schon auf CP in Naturschutzgebieten war, wo Chemie nicht erlaubt war und ich leere die Kassette spätestens am 2. Tag. Und am Ende jeder Reise reinige ich die Kassette mit einem ordentlichen Schuss WC-Reiniger. Zur Fahrzeit, da würde ich mit einem Womo eher 5 Stunden bis Travemünde rechnen, mehr als 80 km/h schafft man mit einem Womo auf unseren Autobahnen kaum. Klar kann man auch mal 110 fahren, aber an jedem Berg auch schon mal mit 70 daherkriechen. 11 l/100 km sind ok, aber ich würde eher mit 12 rechnen. Als ersten Stop in Schweden nach der Fähre würde ich euch ebenfalls Smygehuk empfehlen. Das liegt auf dem Weg nach Ystad und dann könnt ihr schon mal dort in Ruhe ans Meer gehen, vielleicht dort picknicken, dort an dem Minihafen den Gemarkungspunkt (südlichster Punkt Schwedens) ansehen und vielleicht schon das erste Eis essen. :ja: Dort ist auch ein Womostellplatz, also ihr könntet da auch übernachten. Ich war 2014 dort und ich meine, dass die Nacht 180, oder 200 schwedische Kronen gekostet hat. Habe euch mal Bilder von Smygehuk rausgesucht: Der Platz liegt direkt neben der Landstraße: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Uns hat in Schweden der Campingplatz in Simrishamn - ca. 100 km von Trelleborg - sehr gut gefallen. Dort hat man Ostseestrand und Pool. Weiter hinten - orange Plätze auf dem Plan - gibt es Wohnmobil Stellplätze in 3 verschiedenen Größen und sogar einen Quick-Stop Platz. Wir haben dort 2016 pro Nacht für den kleinen Stellplatz 210 SKR bezahlt. --> Link LG Stiene Nochmal zu Ystad: dort gibt es einen Stellplatz am Hafen, wir haben aber auf einem Parkplatz hinter den Dünen, wenige Meter vom Strand, übernachtet, der natürlich vom Ort selbst dann schon ein ganzes Stück entfernt ist,dort ist es aber erlaubt. Dort haben auch Schweden mit Ihren Wohnmobilen gestanden. Je nachdem wann man in Trelleborg ankommt kann man für 10 € auch erstmal die erste Nacht direkt westlich vom Hafengebiet auf dem Stellplatz übernachten, liegt auch direkt am Strand. So könnte man die Stadt Trelleborg dann auch mal erkunden. Wir sind, wie gesagt, mit Hilfe des Buches gefahren, haben für uns interessante Passagen und Plätze rausgesucht und hatten auch von Mitte bis Ende Juni nie ein Problem, einen Platz zu finden. Mücken waren überhaupt kein Problem, auch nicht an den kleineren Seen im Binnenland. Viel schlimmer war es dagegen im letzten Sommer auf Rügen! Hatte noch nie im Urlaub so viele Mücken.... Zu Stockholm: wir haben nur einen Tag mit Stadtbummel dort verbracht, übernachtet haben wir die Nacht davor beim Schloss Drottningholm, dem Schloss der Königsfamilie, etwas ausserhalb. Dort gibt es einen größeren, rund angelegten Parkplatz, auf dem man auch übernachten darf. Haben uns dann das Schloss (von aussen) und den Schloßgarten, den man teilweise betreten darf und wo auch Familien picknicken, angesehen. Tagsüber haben wir dann sehr zentrumsnah in einer Straße mit Parkstreifen und starker Steigung geparkt, Motorrad und Fahrräder (nicht angeschlossen...) auf dem Anhänger. Wir hatten wohl im Nachhinein Glück gehabt, dass alles noch da war als wir zurückkamen, hatte mir da vorher keine Sorgen gemacht. Vielen, vielen Dank für die ganzen Anregungen. Habe mir alles notiert und gespeichert und würde am liebsten sofort los fahren. :D Habe uns jetzt noch einen Reiseführer extra für Reisen mit Kindern durch Südschweden bestellt. Bin sehr gespannt darauf... ich liebe Reiseführer... :razz: Gerade sind wir in Verhandlungen bzgl. dem Womo. Das müsste jetzt diese Woche fix gemacht werden. Dann reserviere ich uns die Fähre. Ach, das wird ein Abenteuer. :) Es gibt einen angeblich recht lauten Stellplatz westlich der Stadt, den ich nicht kenne und auch per Netzsuche nicht mehr finde, existiert evtl nicht mehr. In der Regel gute Kritiken bekommt der Campingplatz "Bredäng" im Südwesten von Stockholm (--> Link). Ich war vor vielen Jahren dort. Da hat es mir ebenfalls gefallen, damals mit kleinem Wanderzelt. Vorteil von Bredäng ist die Nähe zur U-Bahn --> Link Einkaufen von frischen Lebensmitteln kann man bei den großen Supermarktketten, ICA, Coop Konsum, Willys, Lidl ... die gibt es überall. Auf dem Land sind die Parkplätze oft mehr als ausreichend, in Stockholm ist es natürlich knapper, weil auch jeder m² mehr kostet. Übernachten darf man sicher nicht auf den Parkplätzen der Supermärkte. Das Angebot an frischen Lebensmitteln ist auf dem Land manchmal nicht so üppig wie hierzulande, vermutlich weil dort einfach weniger Menschen wohnen. Fleisch ist generell ziemlich teuer. Wegen des Fährtickets: es gibt einen Kampagnencode bei TT Line in Kooperation mit Ikea. Per google findet Ihr sicher den Code, sofern er noch gültig ist. Außer TT Line gibt es auch noch Finnlines ab Travemünde mit teiweise guten Angeboten für die Tagesabfahrten (ca 10 Uhr bis 19 Uhr) mit Zielhafen Malmö (was sich in den letzten Jahren ziemlich gemausert hat). In der Nähe vom Hafen Trelleborg gibt es für den ersten schwedischen Einkauf einen sehr großen ICA Supermarkt, kaum zu übersehen, wenn man die Schnellstraße Richtung Malmö nimmt, kommt nach weniger als 1 km (--> Link). Dort in der Nähe ist auch ein Womo Stellplatz, der mich aber jedes Mal abschreckt. In Smygehuk (--> Link) konnte man ruhiger und schöner stehen, allerdings mit happigen 100 oder 150 SEK nicht gerade ein Sonderpreis, einfach mal bei der Fahrt schauen. Ist neben dem Leuchtturm. Kann aber sein, dass es den Platz nicht mehr gibt. Falls es in der Gegend von Vimmerby zu voll auf den Campingplätzen ist, kann ich die Gegend rund um Kisa empfehlen. Das ist zwar nicht um die Ecke von Vimmerby, aber so weit ist es auch wieder nicht --> Link. Die Touristikinformation organisiert und informiert recht ordentlich. In der Nähe ist der Campingplatz Pinnarp --> Link. Ich war schon dort, mir gefiel es sehr gut. Ich habe aber auch schon andere Stimmen gehört. Es ist dort auf jeden Fall sehr kinderfreundlich. Hallo alle zusammen, bei uns scheint das mit Schweden doch nicht zu klappen. Wir wollten unbedingt nach Schweden mit dem Womo, nur leider scheint das unser Budget einfach zu doll zu übersteigen. :( Wir sind sehr traurig, aber suchen nach Alternativen. Zu erst war angedacht in ein Ferienhaus nach Schweden zu fahren, aber dafür schlägt das Herz einfach nicht zu doll. Wir haben uns so auf das Womo gefreut. Jetzt habe ich die Idee entwickelt dieses Jahr erst einmal mit dem Womo durch Süddeutschland zu fahren. Was denkt ihr? Wird es günstiger? Am besten ich erstelle dazu eine Frage in dem Deutschlandbereich... Wir sind viel in Schweden und dem übrigen Skandinavien unterwegs, außerdem haben wir schon einige Fahrten in Deutschland hinter uns. Letztes Frühjahr waren wir 2x in Süddeutschland unterwegs, jeweils 3 Wochen (nach Pflichtbesuchen bei Stuttgart) im Schwarzwald und östliches Umland sowie Bayern und Bayrischer Wald. Wir fanden es sehr schön, aber.... diese Reisen waren ziemlich teuer, fanden wir. Wir standen meistens auf Stellplätzen, also nix Campingplatz. Es war fast immer voll, viel war reglementiert (was wahrscheinlich auch berechtigt war angesichts der vielen Womos). Für alle möglichen Unternehmungen musste "Eintritt" bezahlt werden (mein Mann wollte nach Wunsiedel ins Felsenlabyrinth, war eine Kindheitserinnerung. War nett, aber wir haben schon anderes gesehen) oder hohe Parkgebühren. Eine angenehme Ausnahme waren die kostenlosen Wildgehege im NP Bayrischer Wald. Das war nur eine moderate Parkgebühr fällig. Wir sind da wohl ziemlich verwöhnt von Skandinavien. Da stellt man sich irgendwo hin und läuft und guckt. Ein schönes Plätzchen findet sich fast immer. Überlaufen ist es bis auf spezielle Gegenden selten. Wir haben das letzte Mal 2009 Stellplatzgebühren in Schweden (Stockholm) und 2014 in Norwegen (Eggum, Lofoten) bezahlt. Das Teuerste an Skandinavien ist unserer Meinung nach die Fähre, wobei wir meist TT-Line nehmen und um die 60 Euro (!) pro Tagesüberfahrt zahlen. Dann der Sprit. Wir hatten ein Jahr (2012?), wo der Liter Diesel fast 2 Euro gekostet hat. Einkaufen relativiert sich, es gibt genügend Lidl und Maxi mit umfangreichen Sortiment. Für Kinder ist Schweden ein großes Highlight. Unsere waren 2einhalb, gerade 4 und fast 8 Jahre alt, als wir das erste Mal dort waren in einem gemieteten Ferienhaus an einem Bauernhof. Alleine die vielen Badeseen, die Feuerstellen, die Planken in Naturschutzgebieten, wo man über's Moor stiefeln kann. Dazu die Glasbläsereien in Smaland, die Schären in Blekinge. Pippi-Langstrumpf-Land haben wir erst besucht, das waren unsere Mädels 17 und 18. Wir haben Schweden jeden Sommer besucht, der Erfolg ist: unsere Jüngste -nun 27- studiert nach einem Erasmusjahr 2013/2014 in Uppsala nun in Södertälje, im Sommer ist sie mit dem Masterstudium -natürlich Schwedisch- fertig und will da bleiben. Hoffentlich klappt es so, wie sie es sich vorstellt. Es wäre für sie ein Drama, wenn was dazwischen käme. Ich weiß nicht wo Ihr wohnt, aber eine schöne Moseltour wäre doch auch ein guter Einstieg in das Womoleben und die Stellplätze entlang der Mosel sind zahlreich und wirklich erschwinglich. Ich würde auf jeden Fall nicht aufs "Womo mieten" verzichten, sondern eher auf weite Entfernungen, um beim Spritgeld zu sparen. LG Stiene
Welcher Teil der Kosten übersteigt denn das Budget? Bei unserer 2-wöchigen Schweden-Reise kamen wir wesentlich günstiger als in unserem 2-wöchigen Rügen-Urlaub letzten Sommer... Die Fähre hat uns 149 € incl. Anhänger für Hin- und Rückfahrt zusammen gekostet, wir hatten super tolle kostenlose Übernachtungsplätze aus dem Wohnmobil-Reiseführer (insgesamt nur 5 kostenpflichtige Übernachtungen, 2 x Campingplatz, 3 x Stellplätze), dadurch haben wir uns auch meist mit Essen selbst versorgt (oft gegrillt). Das teuerste war das Spritgeld, weil wir in Schweden mehr als geplant gefahren sind, so ca. 2000 Km. Wenn ich dagegen den Rügen-Urlaub sehe: jede Übernachtung auf Stellplätzen, kaum mal unter 20 €, dazu oft Restaurants, Eintrittspreise für irgendwelche Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten, unterm Strich hat uns das beinahe doppelt soviel gekostet wie die Schwedenreise... Den Vorteil an Schweden sehe ich einfach darin, dass es dort möglich ist, viele sehr schön gelegene legale Übernachtungsplätze nutzen zu können...
Sag ich doch....
Im Juli letzten Jahres standen wir dort. Es war relativ laut durch die Straße, aber mit dem Rad nur 10 Minuten in die Stadt, zu Fuß 20. Kostet nix und man hat einen schönen Blick. --> Link Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Schweden nicht soooo teuer ist. Selbst kochen, frei stehen spart einige Euros. :ja: |
Anzeige
|