xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschränke in fast allen Womos 1, 2

Rattenscharf am 28 Jan 2018 11:47:29

Guten Tag zusammen,
kann mir bitte jemand erkären, warum in neuen Womos fast ausschliesslich nur noch Absorber eingebaut werden obwohl die Kompressertypen doch wesentlich besser sind, Schräglage usw.
Ich such mir schon die Finger wund um ein Womo zu finden dass einen Kompressor drin hat.
Grüße an Alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2018 11:52:21

Meines Wissens nach geht es um den Stromverbrauch, weil die Kompressoren wohl ordentlich am Akku saugen (den genauen Bedarf müsste jemand benennen können, der sich intensiv damit auseinandersetzt).

Bei einer Neubestellung würde ich mit dem Händler über die Umrüstung auf einen Kompressorkühlschrank vor Auslieferung reden.

Meiner (Kastenwagen) hat einen Kompressorkühlschrank. Ich kann mit dem Stromverbrauch leben.

Gruß

Frank

lastrami am 28 Jan 2018 11:55:15

Hi, Rattenscharf. Habe zwar auch keine Antwort auf deine Frage.... Aber grüss dich trotzdem aus dem südwestlichen Stadtteil der Hauptstadt. S.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 28 Jan 2018 11:56:03

Phoenix baut Kompressor ein.

Ich will keinen Kompressor! Der Absorber läuft bis 6 Grad Schräglage, das sind ca. 10%.

AntonCoeln am 28 Jan 2018 12:02:32

Der Absorber ist auch noch geräuschlos, was ein weiterer Vorteil ist. Wenn dieser richtig eingebaut ist, kühlt er nicht schlechter als ein Kompressor

rolfblock am 28 Jan 2018 12:03:20

Ein Kompressor braucht ein Drittel der Energie, die ein Absorber im Elektrobetrieb brauchen würde. Ab 240 Wp Solar kommst du mit dem Kompressor gut über die Runden.

Lancelot am 28 Jan 2018 12:09:20

rolfblock hat geschrieben: Ab 240 Wp Solar kommst du mit dem Kompressor gut über die Runden.

... im Sommer :!:
Im Winter kannst Du Dir auch noch deutlich mehr aufs Dach schrauben : ohne Sonne hast Du keinen Ertrag :(

Würde unseren Kompressor jederzeit gegen einen guten Absorber tauschen. Gas hätten wir genug dabei ...

chrisc4 am 28 Jan 2018 12:10:19

Ich denke, es geht auch um das Betriebsgeräusch. Der Kompressor und der Elektromotor surren, erzeugen Vibrationen, was gerade nachts sehr störend sein kann. :)

Pius05 am 28 Jan 2018 12:17:10

Hallo zusammen

Auch ich bitte um Aufklärung.
Unser Mobil wurde seinerzeit auf einen Kompressorkühlschrank umgerüstet. Ich gehe davon aus, dass dieser weniger Energie verbraucht als ein Absorberkühlschrank.
Ist das so richtig?
Einen Nachteil sehe ich im Kompressorkühlschrank, dieser ist, sofern er nur mit Solarstrom betrieben wird, bei schlechtem Wetter nicht mehr auf Gasbetrieb umzustellen.
Allen einen schönen Sonntag
Edgar

atzexxl am 28 Jan 2018 12:58:22

Wir haben letztes Jahr unseren Adria Twin neu gekauft, wir hatten gar keine Wahl ( und haben daran auch gar nicht gedacht ) Es war ein Kompressorkühlschrank verbaut der nur auf 12 oder 230V funktioniert. Also kein Gasbetrieb... Bisher kann ich aber nix negatives sagen darüber, er macht auch auf 12V sehr schnell Kalt und er hat eine Nachtabschaltung, wegen den Geräuschen. Das Funktioniert sehr gut, und stört uns nicht.
Was aber für mich ein großer Vorteil ist, wir haben keine Lüftungsgitter mehr in der Karosserie. Die haben mich sonst immer genervt, im Winter abdecken, ständig dreckig und schwer zu Reinigen.... von daher, Daumen Hoch, Funktion einwandfrei.
Noch was, Wir haben Solar 100W auf dem Dach und nur eine 100Ah Zusatzbatterie, und bis in den späten Herbst noch keine Probleme mit dem Stromverbrauch gehabt, wenn das Wetter schlecht ist, stell ich auch den Kühlschrank auf Stufe 1, im Sommer wenn die Sonne scheint geht er natürlich auf 3-4 von 5

Elgeba am 28 Jan 2018 13:17:02

Der Absorber macht mich aber unabhängig von Strom weil ich ja den Gasbetrieb wählen kann was bei einem Kompressor nun mal nicht geht.Ich bin mit der Kühlleistung meines Absorbers zufrieden.

Gruß Bernd

Gast am 28 Jan 2018 13:33:20

Das Abssorber nicht gut genug kühlen muss nicht die Regel sein. Unser Absorber hat 5 Stufen und wenn man ihn einschaltet läuft er auf Stufe 3.
Wir stellen ihn dann nach 1 Tag immer auf Stufe 1 runter weil die Getränke sonst nicht trinkbar sind. Und das egal ob während der Fahrt auf 12V oder im Stand auf Gas.

Und das mit dem schlechten Betrieb bei Schräglage ist auch nur ein theoretischer Aspekt. Wenn bei mir die Bierflasche vom Tisch rutscht brauch ich auch keinen Kühlschrank. So schräg stellt sich doch keiner, dass der Absorber nicht mehr funktioniert.

Wer nur im Sommer mit reichlich Solar in vorwiegend heiße Gegenden fährt ist vielleicht mit einem Kompressor besser bedient. Erst recht wenn man dann auf Stellplätzen mit Stromanschluss steht. Wir sind in jeder Jahreszeit unterwegs, und das fasst nur ohne Landstrom. Da bin ich froh, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft.

Gruß Andreas

skytwo am 28 Jan 2018 13:53:38

Sollten wir uns mal ein anderes Womo kaufen hätte das einen Kompessor Kühlschrank, weil wir komplett auf Gas verzichten würden.
LG Bernd

rolfblock am 28 Jan 2018 14:01:37

Wenn es draußen kalt ist, braucht der Kühlschrank erheblich weniger Energie als im Sommer in der Sonne. Daher reichen auch im Frühling und Herbst 240 Wp Solar voll aus. Bei 5°C draußen springt der Kompressor fast gar nicht mehr an. Der Stromverbrauch geht Nachts gegen Null.
Wir stellen aber auch den Heizungsthermostat nachts immer auf Stufe 1. Dann wird es im Womo nie kälter als 7°C. So schlafen wir besser als zu Hause, wo wir kaum unter 12 °C kommen.
Da weder die Heizung, noch der Kühlschrank nachts laufen, brauchen die auch kaum Strom.

Ich hab den Umstieg auf Kompressor noch nicht bereut. Keine verdreckten Düsen, kein verstopfter Kamin, weniger Gasflaschen schleppen, keine Gasprobleme im Ausland, da 11 kg für das ganze Jahr reichen, weniger Gewicht, da nur noch eine Gasflasche mitfährt, weniger Pflegeaufwand.
Und falls man mal an Landstrom hängen muss, weil man nur unter Bäumen im Schatten noch Platz findet, und der Strom nach kWh abgerechnet wird, freut man sich über den geringen Verbrauch.
Ich würde immer wieder zum Kompressor greifen, es macht mich unabhängiger, ist praktischer fürs Freistehen

Gast am 28 Jan 2018 14:16:12

Wir sind in jeder Jahreszeit unterwegs, und das fasst nur ohne Landstrom. Da bin ich froh, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft.

Selbst wenn Landstrom zur Verfügung steht, lasse ich den KS auf Gasbetrieb laufen, weil ich denke das ist ökonomischer.
Anderweitiger Verbrauch wird, sofern die Sonne scheint, mit 240 Wp gepuffert.

Wenn ich das Womo am Landstrom anschließe, saugen ja alle möglichen Verbraucher und die Uhr läuft und läuft.
Unser Dometic z.B. ist mit 18,3 g/h Gasverbrauch angegeben. Das sind am Tag nicht einmal ein ½ kg, also < 1,00 €/ Tag.
Wie weit komme ich am Landstrom mit 1 € in der Uhr?

fotoLux am 28 Jan 2018 14:34:35

rolfblock hat geschrieben:Ein Kompressor braucht ein Drittel der Energie, die ein Absorber im Elektrobetrieb brauchen würde. Ab 240 Wp Solar kommst du mit dem Kompressor gut über die Runden.

... bei Sonne!

hampshire am 28 Jan 2018 14:43:10

Wir sind froh einen Absorber zu haben. Damit sind wir unabhängiger unterwegs, da das Gerät auch auf Gas läuft. Die Kühlleistung war bisher immer gut genug, auch bei Temperaturen über 40 Grad im Schatten. Dazu ist das Gerät leise. Mich nervt schon der Kompressorkühlschrank in der offenen Küche zu Hause.

Lancelot am 28 Jan 2018 14:43:21

rolfblock hat geschrieben: Daher reichen auch im Frühling und Herbst 240 Wp Solar voll aus.

Wir haben 2x 120 Wp Solar und Kompressor-Kühli.
Im Sommer gar kein Problem ... im Frühjahr/Herbst reicht´s nur an schönen/sonnigen Tagen, sonst nicht :!:
Im Winter kannst Du´s ganz vergessen .. :( .. Du brauchst (nur für den Kühli) abhängig von der Batterie-Kapazität alle paar Tage Landstrom.

Mit nem Absorber eben nicht ! Den kannst Du auf Gas betreiben ...
Hätten wir halt lieber :ja:

zeus am 28 Jan 2018 14:52:34

Wir haben ja das Eura Wohnmobil mit Absorberkühlschrank und den Weinsbergkastenwagen. Als wir den kauften, wusste ich gar nichts von Kompressorkühlschränken. Das begriff ich erst so nach und nach. Wegen dieses Kühlschranks haben wir dann eine zweite Batterie eingebaut und eine Solarplatte. Nachts ist der Kompressor laut und man wird wach, wenn er plötzlich anspringt. Alsomstellen wir den Kühlschrank meist nachts aus.
Wenn wir nochmal einen Kastenwagen kaufen, achte ich höllisch darauf, dass ein Absorberkühlschrank da drin ist. Unser Absorber im Eura kühlt hervorragend und ist leise. Und er läuft im Stand auf Gas, daher muss ich mir um die Energie nicht so viel Sorgen machen.
Mein Fazit: nie mehr einen Kompressorkühlschrank!

Pius05 am 28 Jan 2018 15:10:55

Hallo Bernd
skytwo hat geschrieben:Sollten wir uns mal ein anderes Womo kaufen hätte das einen Kompessor Kühlschrank, weil wir komplett auf Gas verzichten würden.

Sofern deine Frage ernst gemein war.
Es würde reichen den Kühlschrank auszutauschen, und eine entsprechend dickere Zuleitung zu legen
Gruß Edgar.

vaestervik am 28 Jan 2018 15:33:09

skytwo hat geschrieben:Sollten wir uns mal ein anderes Womo kaufen hätte das einen Kompessor Kühlschrank, weil wir komplett auf Gas verzichten würden.
LG Bernd

und mit was würdet ihr kochen?

lg jörg aus berlin

rolfblock am 28 Jan 2018 15:43:10

Pius05 hat geschrieben:Hallo Bernd

Es würde reichen den Kühlschrank auszutauschen, und eine entsprechend dickere Zuleitung zu legen
Gruß Edgar.

Für den neuen Kompressor brauchst du keine neue Leitung. Der Absorber zieht 120 W und mehr. Der Kompressor ca 45 W außer beim Anlauf.
Da reicht das Kabel vom alten Absorber immer.

rolfblock am 28 Jan 2018 15:46:50

fotoLux hat geschrieben:Ein Kompressor braucht ein Drittel der Energie, die ein Absorber im Elektrobetrieb brauchen würde. Ab 240 Wp Solar kommst du mit dem Kompressor gut über die Runden.

... bei Sonne!

Nicht nur bei Sonne! Je schlechter das Wetter, desto kälter draußen, desto weniger Energie braucht der Kompressor.
Schlimm ist es nur, wenn ich im Schatten stehen muss, was sich aber meist vermeiden läßt.
Da sich der Alkoven auch in der prallen Sonne nicht aufheizt, stehe ich liebend gerne in der Sonne.

Jonah am 28 Jan 2018 16:20:15

Als ich letztes Jahr nach einem Womo gesucht habe, war der Kompressorkühlschrank ein sehr wichtiges Ausschlusskriterium. Ich wollte nur einen Absorber haben. Das liegt aber an meinem Reiseverhalten. Tagsüber bin ich unterwegs und komme erst abends auf dem Stellplatz an. Da sind oft keine Stromanschlüsse mehr frei. Auch stehe ich gerne frei, oder auf Stellplätzen ohne alles, da würde mich der Kompressor zu sehr einschränken, weil das dann gar nicht möglich wäre und ich nur ständig auf der Suche nach nem Platz mit freiem Stromanschluss wäre.

Mit meinen 100 Wp Solar kann ich so abends noch fernsehen, mein Netbook betreiben und muss mir keine Gedanken um Landstrom machen.

skytwo am 28 Jan 2018 16:34:45

vaestervik hat geschrieben:
und mit was würdet ihr kochen?

lg jörg aus berlin

Mit Induktion, hätte dann auch min 400 Ah LiFeYPo, und genügend Solar. Und heizen mit Diesel.
LG Bernd

atzexxl am 28 Jan 2018 16:45:44

Also Leute, ist doch Erbsenzählerei... umso heisser draussen (Sommer) um so mehr Strom ist durch Solar da, und der Kühlschrank muss mehr arbeiten, und umgekehrt genauso... Wer sich ein neues Womo kauft hat einen Kühlschrank drin (ich weiss gar nicht ob man Optional wählen kann) und fängt nicht an, den auszutauschen, schon gar nicht Gasleitungen für Absorber zu verlegen :eek: da stellst du doch eher ne 2. Batterie rein oder erweiterst Solar auf´n Dach, weil E-Fahrräder, Laptop, Mobilfunk usw... und ob die Stromkosten bei Landstrom unter oder über 1€ sind :roll: Wir haben Urlaub und die Getränke sind Kalt :mrgreen:

atzexxl am 28 Jan 2018 17:18:34

Michaela: Hast du dich im Vorfeld über die Leistungsaufnahme von einem Kompressorkühlschrank der neuesten Generation Informiert ? Hättest du eine Menge Zeit gespart, wir stehen mit Kompressor nur Frei, 3-5 Tage, immer ohne Landstrom, Kühli ist immer Kalt, Batterie ist nie Leer, trotz Fernseher , Automat. Antenne Handy laden usw... Und wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und fährst ist doch jede Batterie knackend Voll, wozu dann noch Landstrom

Flatus am 28 Jan 2018 18:03:54

atzexxl hat geschrieben:... wir stehen mit Kompressor nur Frei, 3-5 Tage, immer ohne Landstrom, Kühli ist immer Kalt, Batterie ist nie Leer, trotz Fernseher , Automat. Antenne Handy laden usw... Und wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und fährst ist doch jede Batterie knackend Voll, wozu dann noch Landstrom

Wir auch.
Wir haben einen Kompressorkühlschrank und eine kleine Solaranlage - und stehen immer frei. Landstrom haben wir bloss alle paar Monate einmal.
Und fürs Kochen und Duschen verbrauchen wir etwa 5 kg Gas pro Jahr...

Gruss Flatus
.

Gast am 28 Jan 2018 18:10:18

Flatus hat geschrieben:Und fürs Kochen und Duschen verbrauchen wir etwa 5 kg Gas pro Jahr...

Gruss Flatus
.

.... 5kg für das ganze Jahr freistehen...
Hier wird aber wieder ein sch... verzapft

Da musst du schon dabei sagen, dass du wohl nur 3 Wochen im Jahr unterwegs bist.

olife am 28 Jan 2018 18:42:24

Hallo an Alle,
wir haben seit letztem Sommer ein neues Womo mit Absorberkühlschrank der neuesten Generation(das "Beste", was Dometic zur Zeit auf dem Markt hat). Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, was anderes zu erfragen. Erstmal sind ja doch in der Regel die Absorber serienmäßig verbaut und wir haben ja gute Erfahrungen in unserem ersten Womo gemacht.Jetzt sind wir aber äußerst unzufrieden wegen des lauten Geräusches, was der Absorber im Gasbetrieb von sich gibt. Klingt wie ein Bunsenbrenner und stört beim Sitzen vor dem Womo und besonders in der Nacht. Da wir vorwiegend Freisteher sind, wollen wir das so nicht akzeptieren.Wir kämpfen gerade mit Knaus um einen Austausch, da man/frau beim Kauf keine Wahl hat, bzw. auf evtl. Geräuschentwicklung nicht hingewiesen wird. WIr auch nicht auf die Idee kamen, dass das Altbewährte inzwischen verschlimmbessert wurde. (versteckter Mangel?) Wir wollen auf einen Kompressorkühlschrank umsteigen, evtl. den Thetford mit Nachtabsenkung oder Kissamnn mit Kältespeicher. Wir glauben auch, dass das Schnurren besser auszuhalten ist, als das Fauchen (hat auch Stellplatznachbarn gestört).
Gibt es denn inzwischen unter Euch Neuwagenbesitzer mit Dometic-Absorbern, welche ähnliches beobachtet haben? Fällt natürlich weniger auf, wenn Ihr doch mehr auf CP oder SP steht mit 230 V Anschluß.Da is dann auch leise.
Viele Grüße
Jens und Sabine
In 7 Wochen gehts wieder los nach Griechenland/Peloponnes:-))))

Jonah am 28 Jan 2018 20:20:57

atzexxl hat geschrieben:.. Und wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und fährst ist doch jede Batterie knackend Voll, wozu dann noch Landstrom

Unterwegs sein bedeutet bei mir eher, dass das Womo auf dem Wanderparkplatz steht und ich zu Fuß unterwegs bin. Klar fahre ich täglich, aber oft auch nur 20-30 km/d. Und eben auch im Frühjahr und im Herbst, da bin ich froh, wenn ich parken kann wie ich will und auch nicht auf Sonnenschein angewiesen bin.

Kommt ihr denn bei eurem Kompressorkühlschrank 3-5 Tage ohne Solar hin, oder habt ihr auch Solar?

Variophoenix am 28 Jan 2018 20:34:02

Elgeba hat geschrieben:Der Absorber macht mich aber unabhängig von Strom weil ich ja den Gasbetrieb wählen kann was bei einem Kompressor nun mal nicht geht.Ich bin mit der Kühlleistung meines Absorbers zufrieden.

Gruß Bernd

Dafür bist einfach abhängig von Gas. Die Sonne scheint aber immer nur manchmal sind Wolken davor, Ja und.

Variophoenix am 28 Jan 2018 20:46:27

vaestervik hat geschrieben:und mit was würdet ihr kochen?

lg jörg aus berlin

Mit Solar und Lifeypo4 mache ich schon lange.

Hier mehr dazu:

--> Link

atzexxl am 28 Jan 2018 20:56:07

Michaela . Ja , wir kommen im Sommer ne ganze Woche hin, alles andere ist LED (Fernseher auch) und sonst ohne Probleme 3-4 Tage, mit 100W Solar auf dem Dach und einer 100Ah Zusatzbatterie. Sobald es etwas kälter wird und die Sonne nicht mehr scheint wird es zur 3.Nacht etwas eng, wenn es früher Dunkel wird, dafür ist der Kühler nur auf Stufe 1 und läuft sehr selten, ausserdem hat er eine Nachtstufe, und regelt runter. Natürlich nicht ganz ohne Geräusche (das geht wohl mit keinem) aber da wo wir stehen, gibt es immer Umgebungsgeräusche( wir fahren ja nicht in die Arktis damit ) Wir kommen aus B. da wachst du auf wenn du nix mehr hörst :razz:

Lancelot am 28 Jan 2018 21:04:20

Variophoenix hat geschrieben: Die Sonne scheint aber immer nur manchmal sind Wolken davor, Ja und.

:roll:
Gas hast du immer, nur manchmal isses "aus" .. ja und ?

Du bist immer von irgendwas abhängig !

thatslife am 28 Jan 2018 21:13:24

Immer wieder Kompressorkühlschrank. In meinem Kasten ist ein kleiner 40l Kühli verbaut, der reicht für's Wesentliche, kühlt auch an den heissesten Tagen des Jahres und das bei minimaler Geräuschkulisse.
3 Tage ohne Landstrom gehen problemlos.

Babs

Alter Hans am 28 Jan 2018 21:51:57

thatslife hat geschrieben:Immer wieder Kompressorkühlschrank. In meinem Kasten ist ein kleiner 40l Kühli verbaut, der reicht für's Wesentliche, kühlt auch an den heissesten Tagen des Jahres und das bei minimaler Geräuschkulisse.
3 Tage ohne Landstrom gehen problemlos.

Babs

Bei uns ists ganz ähnlich:
seit 15 Jahren haben wir eine WAECO Kompressorkühlbox (45 l) die ich nur mit 12 V betreibe. Sie ist immer noch leise genug um nachts schlafen zu können. Und ich bin einigermassen lärmempfindlich.
Die Box steht in einem Kästchen mit Zusatzisolierung an drei Seiten und unten. So reicht der Strom dafür ohne Solar mit einem AGM Akku 120 Ah idR
3 Tage und Nächte.
Bei der Box bleibt die Kälte beim Öffnen in der Box. Im Kühli fällt sie jedesmal heraus. Deshalb braucht die Box weniger Strom.
Bei der Box kann nichts vom Inhalt herausfallen solange das Mobil halbwegs aufrecht steht oder fährt. Übersichtlich ist der Inhalt allerdings nicht mehr wenn sie nahezu lückenlos vollgestaut ist. Man bekommt erstaunlich viel rein in die 45 l.

Jonah am 28 Jan 2018 22:08:18

atzexxl hat geschrieben:Wir kommen aus B. da wachst du auf wenn du nix mehr hörst :razz:

Das glaube ich dir. :ja: Wobei ich auch nicht geräuschempfindlich bin und das bei der Wahl des Kühlschranks keine Rolle spielt.

Variophoenix am 28 Jan 2018 22:51:57

Lancelot hat geschrieben:Gas hast du immer, nur manchmal isses "aus" .. ja und ?

Du bist immer von irgendwas abhängig !

Das einzige wovon ich abhängig bin ist alle 2-4 Wochen Wasser und Diesel. Die restliche Energie kommt automatisch ins Wohnmobil. Hier schön zu sehen. Es ist alles eine Sache der Dimension.

Gast am 28 Jan 2018 22:58:08

René,

Du zählst nicht! :D

Scherzle, Alf :D

rkopka am 28 Jan 2018 23:33:15

olife hat geschrieben:Absorberkühlschrank der neuesten Generation(das "Beste", was Dometic zur Zeit auf dem Markt hat).
...
Jetzt sind wir aber äußerst unzufrieden wegen des lauten Geräusches, was der Absorber im Gasbetrieb von sich gibt. Klingt wie ein Bunsenbrenner und stört beim Sitzen vor dem Womo und besonders in der Nacht.

Hat der ne Macke oder ist das serienmäßig so ? Ich hab einen Thetford Absorber und da muß man schon sehr genau hinhören (außen am Gitter, innen recht schwer), damit man überhaupt was hört.

Petri40 hat geschrieben:Unser Dometic z.B. ist mit 18,3 g/h Gasverbrauch angegeben. Das sind am Tag nicht einmal ein ½ kg, also < 1,00 €/ Tag.
Wie weit komme ich am Landstrom mit 1 € in der Uhr?

Gibt es wirklich so viele Uhren in D ? Ich bin jetzt nicht so oft in D am CP/SP aber einen Zähler habe ich erst ein mal auf einem CP genutzt und einmal auf einem SP gesehen. In Italien 1x auf einem ansonsten kostenfreien SP.
Wenn man aber für den Strom eigens zahlen muß und ihn nicht auch sonst braucht, dürfte KS auf Gas die günstigere Lösung sein, da die Tagespauschale meist so zwischen €2-6 liegt.

RK

thatslife am 28 Jan 2018 23:40:13

Sehr schön René, Glückwunsch! Nur ist nicht jeder mit einem rollenden Umspannwerk unterwegs :D .

thatslife

Pius05 am 29 Jan 2018 00:46:55

Hallo Rolf
Bei unserem Hymer war es so, dass der Kompressor Kühlschrank nicht anlief, wenn die Sonne nicht schien, also die Spannung nicht so hoch war. Er schalete sich nach einnpaar Sekunden ab. Wenn die Sonne schien lief er an

Für den neuen Kompressor brauchst du keine neue Leitung. Der Absorber zieht 120 W und mehr. Der Kompressor ca 45 W außer beim Anlauf.
Da reicht das Kabel vom alten Absorber immer.

Die Batterie sitzt neben dem Fahrersitz, der Kühlschrank rechts in der Mitte. Die Leitung geht bis ins Heck von links nach rechts und die halbe Womo-Länge wieder zurück. Geschätzt 8 m.
Die Spannung im Betrieb des Kühlschrank an der Batterie lag bei 13,2V an den klemmen des Kühlschrank es bei 11,3 V.
Das ist der Spannungsabfall durch die Zuleitung. Beim Nachsehen stellte sich heraus, dass der Kühlschrank keine separate Zuleitung hatte sondern mit an andere Verbraucher angeschlossen war, dazu noch umgeleitet über einen extra Schalter. das alles mit Kabel der Stärke 1,5 mm2.
Das Aderpaar welches für den Kühlschrank gelegt war, führt nur Spannung wenn der Motor in Betrieb ist.

Daher kam meine Aussage ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt zu legen.
So genug geschrieben.
Gruß Edgar

Variophoenix am 29 Jan 2018 14:42:14

thatslife hat geschrieben:Sehr schön René, Glückwunsch! Nur ist nicht jeder mit einem rollenden Umspannwerk unterwegs :D .

thatslife

Ja und manche Campen ja auch noch im Zelt.

In der heutigen Zeit ist doch genügend Strom immer wichtiger. Deshalb sollte man schon genügend gross dimensionieren.

Man fährt ja auch nicht nur mit einem 20L Dieseltank herum.

Gast am 29 Jan 2018 16:10:50

Ich versteh nicht ganz warum beim Thema Kühlschrank alle immer so "gereizt" sind.
Beides, Kompressor und Absorber sind funktionierende und bewährte Teile.

Mir wär´s piep und wurscht was ich habe.
Hätt ich Kompressor würde ich halt mehr auf Strom achten (Solar, mehr Batt-Kapazität).

Glücklich würd ich mit beiden Varianten werden.
Und könnt dann ja die jeweils andere verdammen. :razz:

Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N 3142 klackert
Dometic Freshjet 2200 selbst einbauen ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt