xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladespannung AGM2 Batterien 1, 2, 3, 4, 5

T4Wohnmobil am 14 Feb 2018 13:34:55

Es wird immer wieder behauptet AGM2 Batterien können nur mit einer Ladespannung von 14,7/14,8V zu 100% voll geladen werden. Nach meiner Meinung ist die Aussage falsch. 14,7/14,8V ist die Max. Ladespannung von AGM2 Batterien beim Schnellladung. Auch mit 14,4V kann eine AGM2 Batterie zu 100% voll geladen werden. Es dauert halt etwas länger und die Batterie wird schonender geladen, was der Lebensdauer zu gute kommt. (Ladespannungen bezogen auf 25°C Umgebungstemperatur)

Gruß
Erik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 14 Feb 2018 13:55:39

Nein.
Bei 14,2 Volt fließt irgendwann kein Ladestrom mehr - nur der Leckstrom der Batterie wird noch dem Ladegerät entnommen. Voll wird die so nicht. Die Spannung muss hochgeregelt werden damit wieder Strom fließen kann.
Die 14,8V für AGM 2 sind ja für 20 oder 25 Grad angegeben.
Ladung = Strom x Zeit. Bei höherer Spannung passt also mehr Strom in den Eimer.
Da sie mit 14,2 nie voll wird verkürzt es sogar die Lebensdauer.

IchBinsWieder am 14 Feb 2018 14:19:45

sorry, musste es stückeln wegen Zitatenlänge :roll:

kintzi hat geschrieben:.... ist nicht richtig.
Begründung: In einem Akku wird elektrische Ladung(physik. in Coulomb), eine Menge, welche
in einem Ampere während einer Sekunde definiert fließt,gespeichert. 3600 [C]oulomb entsprechen
somit 1 Ah. Nix Aufregendes, formaler Definitions-Taschenspieler-Trick.

kintzi hat geschrieben:Amperes fließen nur bei Spannungsgefälle von höherer zur tieferer Spannung Wenn man nun eine Ladespannung anlegt, fließt nur solange Strom u. damit Ladung, wie diese Spannung größer ist als die Gegenspannung (EMK = E lektro M otorische K raft) der Batt.

kintzi hat geschrieben:Sind bd. gleichgroß , fließt nichts mehr. Also keine weitere Ladung bei Ladesschlußpannung bei etwas höher als 12,8 V , auch wenn man noch solange wartet, wird die Batt nicht voll.

kintzi hat geschrieben:Um sie voll zu kriegen, muß Ladung/Elektronen/Ah od. Coulombs mit erhöhtem Druck/Spannung in die Batt hineingepreßt werden,also mit der Schlußspannung 14,4 oder 14,7 V , mit Kennliniensteuerung in Phasen mit elektron. geregelter Strom- bzw. Spannungskonstanz, z.B. IUoU, gibt noch andere.

kintzi hat geschrieben:Dazu die Beziehung: I (lade) = d(U) / R (Batt-innen), d U = Schlußspannung minus aktueller EMK, hängt vom aktuellen Ladegrad der Batt ab.
Bei dU = 0, Ladestrom gering über 0, gemeinhin Ende Absorption = Batt voll.

kintzi hat geschrieben:14,7 V Ladeschluss AGM wird mit 14,4 nicht ganz voll, Ladungsdefizit ist gering, kann man im Verhältnis zur Gesamtkapa. verkraften, ebenso evtl. Memoryeffekt. Aber erhöhte Korrosion, meine an positiven Platten , nicht ausgeschlossen.Gr. Richi

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 14 Feb 2018 15:27:38

Da muss ich T4 direkt mal Recht geben...
UND: Er hat von 14,4V geschrieben nicht 14,2V . Lesen hilft also deutlich.
Aber keine Diskussion:
Mein 2 Exide AGM-2 Batts - fast 8,5 Jahre sind nur an 14,4V am Leben erhalten worden und werden diese Saison wohl noch weiterleben.
Gemessene 98 + 97 % derzeit !!! Jubel. Also fast VOLL. Auf diese 3 % kann ich verzichten.
Schaudt EBL + Display für ALLE Anzeigen + 100W Solar über den passenden Schaudt-Regler.
Der Starter ist übrigends Nass, wartungsfrei. Das passt mit kleinem Eingriff bestens.
Alles am EBL versteht sich.

Aber theoretisiert ruhig weiter wenn ihr nix anderes zu tun habt.

Inselmann am 14 Feb 2018 15:40:38

surfoldie11 hat geschrieben:100W Solar über den passenden Schaudt-Regler.

welchen Schaudt Regler hast du? Ich habe mir der Einfachheit halber den LR1218 gekauft aber der regelt nicht runter auf 13.8V bei vollen Batterien. Weiss nicht was das langfristig mit den Batterien macht wenn da staendig 14.2V anliegen (auch bei wenig Sonnenschein), ich habe normale Nass Batterien und fuelle Wasser auf 2x im Jahr. Was mich bei der ganzen Erhaltungsladunggeschichte immer wundert, sagen wir mal meine Batterien sind schon voll VOR Fahrtantritt (wegen Solar) und ich fahre dann los fuer ne lange Reise, dann liegen ja auch 14V+ von der Lichtmaschine. Das wuerde ja auch die 13.8V Float Regel brechen, oder?

surfoldie11 am 14 Feb 2018 17:13:46

Moin Inselmann,
...habe den EBL 101C + LRS1214 S-Regler. da wird runtergeregelt-Sicher! Beobachte ich so. Mit den Steueradern SRegler - EBL ist der Solarstrom anzeigbar, der Füllgrad der Batts per Spannungsanzeige auch. Anzeigepanel ist DT202. Messfehler liegen hier bei 1% und 2% über alles. Und??? NO Problem.
Das ist erstaunlich genau und völlig ausreichend zur Überwachung.
Aber dass die Anlage nicht runterregelt???? Kaum vorstellbar sofern der Anschluss ok ist. Manche EBL schalten Solar auch nur durch, der 101c regelt mit.
UND: Wenn du 2 x im Jahr nachfüllen musst liegt ein Fehler vor. Normal ist das nicht. Da musst du suchen durch Messung.

Leistungstests der Batts nur per Zange ähnlich derer bei Bosch! Dennoch werde ich im Sommer wechseln. Kannst meine haben für etwas Bölkstoff.

T4Wohnmobil am 14 Feb 2018 18:42:33

surfoldie11 hat geschrieben:Da muss ich T4 direkt mal Recht geben...

Mein 2 Exide AGM-2 Batts - fast 8,5 Jahre sind nur an 14,4V am Leben erhalten worden und werden diese Saison wohl noch weiterleben.
Gemessene 98 + 97 % derzeit !!! Jubel. Also fast VOLL. Auf diese 3 % kann ich verzichten.

Du hast halt alles richtg gemacht und dann leben AGM- und GEL-Batterien sehr lange.
Gruß

Erik

surfoldie11 am 14 Feb 2018 19:34:01

Jupp,
Edit: Wechselrichter und ähnlichen Kram nutzen wir übrigends NICHT. Wozu? Espresso nach Italo - Art ist was feines, macht Spaß und gehört zum Womoleben dazu. Stehen wir in der Pampa irgendwo in Fra und stellen die heiße Dose raus gibts oft Gespräche mit den Vorbeigehenden.
Ebenso gibts für fast alle Geräte passende Ladeadapter, auch im Kleinleistungsbereich.
Es ist einfach unerträglich, wenn ich sehe, wie die voll ausgestatteten Riesendampfer für jeden Furz ein Gerät mitschleppen. Nur keine Personenwaagen.......könnte peinlich werden.
Beim Radfahren trete ich noch selber - zum Glück

T4Wohnmobil am 14 Feb 2018 21:11:33

IchBinsWieder hat geschrieben:sorry, musste es stückeln wegen Zitatenlänge :roll:

kintzi hat geschrieben:14,7 V Ladeschluss AGM wird mit 14,4 nicht ganz voll, Ladungsdefizit ist gering, kann man im Verhältnis zur Gesamtkapa. verkraften, ebenso evtl. Memoryeffekt. Aber erhöhte Korrosion, meine an positiven Platten , nicht ausgeschlossen.Gr. Richi

14,7 V Ladeschluss AGM wird mit 14,4 nicht ganz voll

Durch die Überladung mit 14,7V Ladespannung geringfügig mehr als die Nennkapazität eingelagert. Die Nennkapazität wird auch bei einer Ladespannung von 14,4V erreicht.

ebenso evtl. Memoryeffekt
Gibt es bei Bleibatterien nicht.

Aber erhöhte Korrosion, meine an positiven Platten
Das stimmt, bei einer Ladespannung von 14,7V und dadurch eine Reduzierung der Lebensdauer.

Bei Ladegeräten für AGM- Batterien mit Ladespannung 14,7/14,8V muss auch schneller auf die Erhaltungsladung umgeschaltet werden damit die AGM- Batterien nicht zu sehr überladen werden und die Lebensdauer zu sehr eingeschränkt ist.

Bei AGM- Batterien erreicht man annähern die gleiche Lebensdauer wie mit GEL-Batterien wenn man sie nicht mit 14,7/14,8V überlädt.

Die Lebensdauer einer Bleikristall-Batterie ist natürlich mit eine AGM oder GEL-Batterie unerreichbar.

Darum werden GEL-Batterien und AGM- Batterien in USV- Anlagen z.B. in Krankenhäusern eingesetzt und dabei nur mit einer Ladespannung von 13,8V/13,9V geladen damit sie eine lange Lebensdauer erreichen.

Gruß

Erik

berny2 am 15 Feb 2018 00:56:37

T4Wohnmobil hat geschrieben:Darum werden GEL-Batterien und AGM- Batterien in USV- Anlagen z.B. in Krankenhäusern eingesetzt und dabei nur mit einer Ladespannung von 13,8V/13,9V geladen damit sie eine lange Lebensdauer erreichen.

Ähm..., geladen oder eher nur gepuffert bzw. lade-erhalten?

T4Wohnmobil am 15 Feb 2018 10:16:34

berny2 hat geschrieben:Ähm..., geladen oder eher nur gepuffert bzw. lade-erhalten?

Nein auch geladen, wenn man ausreichen Ladezeit zur Verfügung hat.

--> Link

Auf Seite 30 bis 32
zum nachlesen

Seite 31:
Ladezeittabelle
Mit Erhaltungsladung 2,27V pro Zelle bei 6 Zellen ergibt 13,6V Ladespannung
.z.B. Batterie zu 50% entladen, bei einer 0.2 C10 Ladung (grüne Kurve) ergibt eine Ladezeit auf
90% von 5 Stunden und auf 100% von 16 Stunden.

Auch bei 13,6V Ladespannung werden GEL und AGM Batterien zu 100% vollgeladen !
Es dauert halt etwas länger und ist Batterie hat eine sehr lange Lebensdauer.

Seite 32:
Ladezeittabelle
„ Starkladung“ 2,4 V pro Zelle einspricht bei 6 Zellen 14,4V Ladespannung
z.B. Batterie zu 50% entladen, bei einer 0.2 C10 Ladung (grüne Kurve) ergibt eine Ladezeit auf 90% von 3 Stunden und auf 100% von 8 Stunden.
Es geht halt etwas schneller bis die Batterie zu 100% geladen ist und die Lebensdauer ist kürzer.

Von verschiedenen Usern wird die Gasungsspannung von 14,4V bei GEL oder 14,8V bei AGM als minimale Ladespannung damit eine Batterie zu 100% geladen wird als zwingend empfohlen. (z.b. avm75 „ist doch alles Quatsch was ich schreibe“) Das stimmt nicht ! Die Gasungsspannung von 14,4V bei GEL und 14,7/14.8V bei AGM ist die maximale Ladespannung damit man noch ein ausreichende Batterielebensdauer hat und die Ladezeit kurz ist, was aber bei der Ladung mit den Netzladegerät oft nicht notwendig ist.
Da hat man doch Zeit !

Ich denke auch dass viele AGM Batterien bei Solarreglern mit 14,7/14,8V Ladespannung eine reduzierte Lebensdauer durch die hohe Ladespannung haben.
Ausgenommen Bleikristall-Batterien !
Gruß

Erik

thomker am 15 Feb 2018 11:06:11

T4Wohnmobil hat geschrieben:Darum werden GEL-Batterien und AGM- Batterien in USV- Anlagen z.B. in Krankenhäusern eingesetzt und dabei nur mit einer Ladespannung von 13,8V/13,9V geladen damit sie eine lange Lebensdauer erreichen.

Moin,

Die laufen auch nicht im zyklischen Betrieb, das ist was völlig anderes.

Lange Lebensdauer haben die daher schon, werden aber aus Sicherheitsgründen trotzdem nach Zeitplan ausgetauscht. Wer die Möglichkeit hat, kann die alten, völlig intakten Gelis günstig bis umsonst abgreifen... :mrgreen:

Gruß
Thomas

IchBinsWieder am 15 Feb 2018 11:18:21

thomker hat geschrieben:Moin,

Die laufen auch nicht im zyklischen Betrieb, das ist was völlig anderes.

Dazu müsste T4 erstmal den Unterschied zw. zyklischen und Stand-By Betrieb verstehen.
.. und da er immer so gerne Bezug auf die BK nimmt .... auch Betta Batteries unterscheidet zwischen den beiden Nutzungen.
Hätte er sich RICHTIG informiert, wäre im aufgefallen das Betta Batteries für den Standby Betrieb 14,4V als LSS vorgibt und für die zyklische Nutzung 14,7V vorsieht.

Aber ohne Hintergrundwissen lässt sich die Sau nunmal am Besten durchs Dorf treiben. :lol:

T4Wohnmobil am 15 Feb 2018 11:52:02

IchBinsWieder hat geschrieben:

Dazu müsste T4 erstmal den Unterschied zw. zyklischen und Stand-By Betrieb verstehen.

Hätte er sich RICHTIG informiert, wäre im aufgefallen das Betta Batteries für den Standby Betrieb 14,4V als LSS vorgibt und für die zyklische Nutzung 14,7V vorsieht.

Aber ohne Hintergrundwissen lässt sich die Sau nunmal am Besten durchs Dorf treiben. :lol:

Wenn man halt Zeit zu Laden hat kann man seine Batterien auch im Zyklischen Betrieb schonend laden.
z. B. AGM 2 nur mit 14,4V Ladeschlussspannung Was spricht dagegen ? Einziger Nachteil längere Ladezeit. Vorteil längere Batterielebensdauer.

Gruß
Erik

palstek am 15 Feb 2018 12:10:33

So ganz unrecht hat Herr T4 m.E. nicht - obwohl das verlinkte Dokument sich ausschließlich auf stationäre Batterien bezieht und daher nicht eins zu eins auf jede AGM übertragbar ist.

Aaaaaaber: der Knackpunkt ist hier die Annahme "wenn man genug Zeit hat". Nicht jeder bleibt an einem Stellplatz 20 Stunden lang angestöpselt. Und wenn man diese Zeit eben nicht hat, wird die AGM nicht ganz voll, und wie wir ja wissen, sterben nicht voll geladene AGMs gerne mal vorzeitig. Das Forum ist voll von Meldungen zu solchen AGMs. Daher hat es schon seinen Sinn, die vom Hersteller empfohlene Ladespannung einzuhalten.

T4Wohnmobil am 15 Feb 2018 12:35:13

palstek hat geschrieben:So ganz unrecht hat Herr T4 m.E. nicht

Nicht jeder bleibt an einem Stellplatz 20 Stunden lang angestöpselt. wird die AGM nicht ganz voll, und wie wir ja wissen, sterben nicht voll geladene AGMs gerne mal vorzeitig. Das Forum ist voll von Meldungen zu solchen AGMs. Daher hat es schon seinen Sinn, die vom Hersteller empfohlene Ladespannung einzuhalten.

Bei einer AGM2 die zu 50% entladen war und nur mit 14,4V statt 14,7V Ladespannung geladen wird verlängert sich die Ladezeit max. um 1 Stunde.

Die allermeisten AGM2 Batterien sind sicherlich nicht weil sie nur zu 98% geladen wurden defekt, sondern weil sie überladen (ausgetrocknet) oder tiefentladen und so lang Zeit so gelagert wurden defekt.

Gruß

Erik

T4Wohnmobil am 15 Feb 2018 14:25:31

palstek hat geschrieben:So ganz unrecht hat Herr T4 m.E. nicht -

Und wenn man diese Zeit eben nicht hat, wird die AGM nicht ganz voll, und wie wir ja wissen, sterben nicht voll geladene AGMs gerne mal vorzeitig. Das Forum ist voll von Meldungen zu solchen AGMs. Daher hat es schon seinen Sinn, die vom Hersteller empfohlene Ladespannung einzuhalten.

Was die Hersteller meistens bei AGM2 Batterien angeben ist die Max. Ladespannung

Ein weiter Grund für die Ausfälle ist die Verwendung von AGM Batterien einer ganz bestimmten Marke die nicht für den zyklischen Betrieb geeignet sind.

Gruß

Erik

Und der Charly treibt weiterhin die Sau durchs Dorf :lol:

berny2 am 15 Feb 2018 15:02:29

T4Wohnmobil hat geschrieben:Nein auch geladen, wenn man ausreichen Ladezeit zur Verfügung hat. ...Gruß Erik

Danke, Erik, hab's mal nachgelesen/nachvollzogen. :idea: :razz:

T4Wohnmobil am 15 Feb 2018 17:35:32

berny2 hat geschrieben:Danke, Erik, hab's mal nachgelesen/nachvollzogen. :idea: :razz:

Einfach eine feine Sache die Tabellen

Passen auch fast für GEL-Batterien

Batterie zu 70% entladen,Ladespannung 14,4V bei einer 0.2 C10 Ladung (grüne Kurve) ergibt eine Ladezeit auf 90% von 4 Stunden und auf 100% von 10 Stunden.
Also kann man auch eine AGM2 Batterie leicht über Nacht mit 14,4V Ladespannung zu 100% laden

Gruß

Erik

Und noch immer wird die Sau durchs Dorf getrieben ! :lol:

spider53 am 15 Feb 2018 22:01:21

T4Wohnmobil hat geschrieben:Einfach eine feine Sache die Tabellen

Dazu muß man sie auch verstehen und den Eindruck erweckst Du mit Deinen Beiträgen in verschiedenen Threads nicht. Einfaches plumpes Beharren auf eine vorgefassten falschen Meinung.

Ich weiß, die ganzen Entwicklungsabteilungen der Batteriehersteller sind blöd und nur Du weißt Bescheid.

VWBusFahrer am 15 Feb 2018 22:47:55

T4Wohnmobil hat geschrieben:.....behauptet AGM2 Batterien können nur mit einer Ladespannung von 14,7/14,8V zu 100% voll geladen werden. .

Hallo Erik,
schreib mal Johnson Controls Autobatterie GmbH an, darin ist Varta aufgegangen, also Mail an varta-automotive

und lass Dir mal Material zu den VARTA Professional Dual Purpose AGM Batterien zusenden. Mir wurden da alle Fragen detailliert beantwortet und Produktinformationen zugesandt.
Zusammengefasst ist man dort der Meinung, dass eine nicht ausreichend hohe Ladespannung, bei den o.g. Dual Purpose AGM sind 14,8 Volt erforderlich, die Batterien schneller altern lässt. Die sind nicht sofort kaputt, sie werden nur nicht so alt. Die 14,8 Volt sollten nicht überschritten werden, sind aber notwendig.
Gruß Jürgen

VWBusFahrer am 15 Feb 2018 22:50:43

T4Wohnmobil hat geschrieben:
Bei einer AGM2 die zu 50% entladen war und nur mit 14,4V statt 14,7V Ladespannung geladen wird verlängert sich die Ladezeit max. um 1 Stunde.

Gruß

Wo steht das, wie kommst Du darauf?
Erik

avm75 am 15 Feb 2018 23:41:49

T4Wohnmobil hat geschrieben:(...) Nach meiner Meinung ist die Aussage falsch. (...)

Nee, ist klar... nur meine Meinung zählt und sonst keine. :roll:

T4Wohnmobil hat geschrieben:(...) (z.b. avm75 „ist doch alles Quatsch was ich schreibe“) Das stimmt nicht ! (...)

Wo soll ich das denn geschrieben haben? :lach:

Du hast eine lustige Art zu argumentieren:
Du stellst Behauptungen in den Raum. Meist beinhalten diese Phrasen wie „nach meiner Meinung...“, „ich glaube“, oder so ähnlich.
Gleichzeitig kritisierst Du, dass andere eine Meinung haben und diese auch vertreten.
Gerne findet man bei Deinen Thesen auch:
T4Wohnmobil hat geschrieben:Ich denke auch dass (...)

Ganz ehrlich: Gerne darfst Du eine Meinung haben, auch eine andere als ich. Ich finde es auch gut, wenn jemand denkt.
Auch wenn Du Deine Meinung vertrittst ist für mich alles gut. Gerne können wir auch diskutieren...
ABER:
Wie begründest Du Deine Meinung? Oder wie belegst Du sie? Richtig, gar nicht oder, wie in diesem Fall, mit Datenblättern des Herstellers. Hmmmm. Okay. Dann müsstest Du aber auch die Datenblätter anderer Hersteller als Beleg oder Begründung akzeptieren, tust Du aber nicht.
Selbst gemachte, belegbare Erfahrungen? Fehlanzeige!
Und da ist der Unterschied: Wenn ich meine Meinung formuliere, habe ich mir die gebildet auf Basis von selbst gemachten (und belegbaren) Erfahrungen. Und solange mir keiner das Gegenteil zeigen kann, glaube ich erst mal, was ich selbst gesehen habe. Interessanterweise steigst Du an der Stelle immer aus der Diskussion aus (Beispiele: Ladebooster oder Entladetest BK-Batterie).

T4Wohnmobil hat geschrieben: Da hat man doch Zeit !

Hm. Das ist Deine Meinung. Meine ist diese: Wir stehen meist ohne Landstrom. Wir fahren in der Regel nach einer Nacht weiter, die Batterien sind dann zu einem gewissen Teil entladen. Die Fahrtstrecke bzw. die Zeit, welche wir für die Strecke brauchen liegt selten bei mehr als 3 Std., oft dagegen weniger. In der Zeit würde ich die Batterien nicht voll bekommen, wie Deine Tabellen bestätigen. Und nun?
Die Meinung, dass man Zeit hat, ist okay, wenn das für Dich zutrifft, toleriere und akzeptiere ich das. Für mich trifft Deine Aussage nicht zu. Und von sich auf andere zu schließen war ja noch nie die beste Entscheidung, oder?

Die letzten AGM, welche ich hatte, sind übrigens nach nur zwei Jahren gestorben. Verbaut waren Sie in einem Niesmann & Bischoff Clou. Geladen wurden Sie ausschließlich über das bordeigene Ladegerät mit 14,4V. Gestorben sind sie vermutlich, weil der Vorbesitzer das Fahrzeug bei Nichtgebrauch in einer Halle geparkt hatte. Durch die lange Standzeit, die Selbstentladung und vielleicht auch den ein oder anderen kleinen Verbraucher waren die Batterien so öfter und für einen längeren Zeitraum leer bzw. entladen.
Ich habe die Batterien nach dem Kauf recht schnell erneuert und eine Solaranlage verbaut. Den Laderegler habe ich auf eine Ladeschlußspannung von 14,7V eingestellt. Das war vor ca. 5 Jahren. Das Fahrzeug ist inzwischen verkauft, ich stehe mit dem Käufer immer noch in Kontakt. Er lebt in Australien, das Fahrzeug steht bei Familie von ihm hier in Deutschland. Die Batterien tun‘s immer noch trotz langer Standzeiten. Immer, wenn er in Deutschland ist und wieder eine Europatour startet, kommt er auch bei uns vorbei und wir sitzen Abends lange im WoMo, trinken was und quatschen... Bei Licht, Musik und je nach Jahreszeit bei laufender Alde-Heizung...

Gruß
André

ollybär am 16 Feb 2018 10:26:16

Bevor es jetzt mangels Argumenten weiter auf die persönliche Ebene abgleitet; die Batterien sind Verbrauchsmaterial und verschleissen. Der Kostenfaktor verteilt sich über mehrere Jahre und ist hierbei nicht so relevant, dass man sich deswegen in die Haare kommen muss. Eine Tankfüllung kostet oftmals mehr als eine Batterie.

Im übrigen halte ich es wie Erik, lieber mit 14,4 Volt auf der sicheren Seite, als mit 14,7/14,8 Volt eine Überladung zu riskieren. Risikofaktoren sind hierbei die Messgenauigkeit, Spannungskonstanz des Ladegerätes und die Temperatur.

Wenn man dann mal eine Lampe weniger anmacht, hat man die vermeintlich fehlende Restladung schnell kompensiert, das ist wie beim verbrauchsbewusst Autofahren.

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 10:56:23

ollybär hat geschrieben:.... Eine Tankfüllung kostet oftmals mehr als eine Batterie.

Welche Batterie muss man denn kaufen, damit sie günstiger als eine 90 LIter Tankfüllung ist?
Und selbst die 120 Liter Füllung kostet aktuell etwas 140€. (regionsabhängig)

ollybär hat geschrieben:Risikofaktoren sind hierbei die Messgenauigkeit, Spannungskonstanz des Ladegerätes und die Temperatur.

Die angesprochenen Risikofaktoren kann man einfach durch den Einsatz eines vernünftigen Ladegeräts eliminieren.
Die Temperaturkompensation sorgt für eine angepasste Spannung und die Gefahr der Überladung besteht dadurch nicht.
Keine meiner Ladequellen (Solar, Booster und Landstrom) verzichtet darauf und Spannungsspitzen außerhalb der gesetzten Grenzen sind mir nicht bekannt.
Ich habe von allen Quellen Aufzeichnungen im 2 sec Takt.

ollybär hat geschrieben:Wenn man dann mal eine Lampe weniger anmacht, hat man die vermeintlich fehlende Restladung schnell kompensiert, das ist wie beim verbrauchsbewusst Autofahren.

Und wenn man auf das Licht nicht verzichten will, muss man dann die Batterie größer auslegen?
Das heisst also, ich nehme dann besser eine 120Ah Batterie wenn ich 50Ah nutzen will? (Größenangaben nur symbolisch zu verstehen)
Na super, durch sowas fühle ich mich in meiner Wahl immer mehr bestätigt.
Als Vergleich: Da darf ich die Flasche Bier wenigstens austrinken und muss sie nicht halbvoll zurückgeben :lol:

T4Wohnmobil am 16 Feb 2018 11:03:41

avm75 hat geschrieben:
Wenn ich meine Meinung formuliere, habe ich mir die gebildet auf Basis von selbst gemachten (und belegbaren) Erfahrungen. Und solange mir keiner das Gegenteil zeigen kann, glaube ich erst mal, was ich selbst gesehen habe. Interessanterweise steigst Du an der Stelle immer aus der Diskussion aus (Beispiele: Ladebooster oder Entladetest BK-Batterie).

Hallo Andre,

Ich darf doch bei deinen Threads nicht mehr schreiben, du hast mich ja überall gesperrt.

Aber zurück zum Thema,
Anhand deines Kapazitätstests kann man schön erkennen, dass nicht die angegebene Ladeschlussspannung von 14,7V notwendig ist um deine Batterie voll zu laden.

Bei einen SoC von 97% und einer Ladespannung von nur 13,44V wurde diene Batterie noch immer mit 1,3A geladen !

Gruß
Erik

ollybär am 16 Feb 2018 11:09:29

IchBinsWieder hat geschrieben:Welche Batterie muss man denn kaufen, damit sie günstiger als eine 90 LIter Tankfüllung ist?
Und selbst die 120 Liter Füllung kostet aktuell etwas 140€. (regionsabhängig)

Aus Preisvergleichsportal:
Varta Professional Dual Purpose 12V 90Ah LFD 90
11 Angebote: 103,98 € – 183,80 €

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 11:48:18

ollybär hat geschrieben:Aus Preisvergleichsportal:

Na sehr schön.
Genau zu dieser Batterie gibt es aber vom Hersteller die Empfehlung 14,7V. Nachzulesen hier
VWBusFahrer hat geschrieben:...lass Dir mal Material zu den VARTA Professional Dual Purpose AGM Batterien zusenden. Mir wurden da alle Fragen detailliert beantwortet und Produktinformationen zugesandt.

VWBusFahrer hat geschrieben:Zusammengefasst ist man dort der Meinung, dass eine nicht ausreichend hohe Ladespannung, bei den o.g. Dual Purpose AGM sind 14,8 Volt erforderlich, die Batterien schneller altern lässt. Die sind nicht sofort kaputt, sie werden nur nicht so alt. Die 14,8 Volt sollten nicht überschritten werden, sind aber notwendig.
Gruß Jürgen

Es führt also lt. Hersteller nicht zum Erreichen der angegeben Zyklen und stellt lt. deiner Aussage nicht die angepriesen Kapazität bereit, weil nicht voll. Aber dann lässt man einfach ein paar Lampen aus und alles ist gut. Kannst du machen, aber für mich ist das eine komische Haltung. (im doppelten Sinn)

T4Wohnmobil am 16 Feb 2018 11:57:04

T4Wohnmobil hat geschrieben:Bei einen SoC von 97% und einer Ladespannung von nur 13,44V wurde diene Batterie noch immer mit 1,3A geladen !

Bin beim Ablesen in die falsche Spalte geraten !
Der richtige Wert:
Bei einen SoC von 97% und einer Ladespannung von nur 13,75V wurde diene Batterie noch immer mit 1,3A geladen !

Gruß
Erik

Trashy am 16 Feb 2018 12:11:13

ollybär hat geschrieben:Aus Preisvergleichsportal:

Ist die LFD 90 überhaupt eine AGM - ich finde da nichts im Datenblatt.
Bei meiner LA 95 steht eindeutig AGM - lt. Varta mit 14,7V zu laden (explizit nochmal angefragt)

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 12:27:25

Hallo Trashy,

kleiner aber feiner Unterschied. Da hast du wohl recht, ist keine AGM, gehört zum den Nass-Starterbatterien.

Langlebig – bis zu zweifache Zyklenfestigkeit im Vergleich mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 200 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %)

Ich hätte mich durch meine Aufstellung an den Namen eigentlich erinnern müssen, gehört sie doch zu den teuersten Batterien pro kWH.
Sie passt also gar nicht zum Thema "AGM2". :lol:

basste315 am 16 Feb 2018 12:43:51

Als interessierter Laie lese ich immer gerne mit, wenn Fachleute fachsimpeln :)

Ich habe mir statt GEL (aus Gewichtsgründen) 2 Stück MT-AGM Batterien 90 AH von Büttner zugelegt, die leider nach 3 Jahren schon kaputt waren und wieder reumütig auf EXIDE-Gel ES900 zurückgerüstet (ideal passend zu EBL 101 mit LSS 14,4 V).

:?: Was zum frühen Tod der AGM geführt hat weiß ich bis heute nicht :?:
(keine Tiefentladung, kein Wechselrichter, im Winter durchgehend Erhaltungsladung über EBL 101 = 13,8V, im Sommer zusätzlich SOLAR über Schaudt Solar Laderegler LRS 1214)
Vielleicht war die Ursache, dass ich im 3. Jahr jeweils vor Reiseantritt die MT-AGM Batterien 90 AH von Büttner mit dem Ctek MXS10 auf der AGM-Einstellung (14,7V LSS) zusätzlich geladen habe, wie die Spezialisten im Forum geraten haben ????

Mein persönliches Fazit - in Zukunft keine Experimente mehr!

T4Wohnmobil hat geschrieben:Ein weiter Grund für die Ausfälle ist die Verwendung von AGM Batterien einer ganz bestimmten Marke die nicht für den zyklischen Betrieb geeignet sind.
Gruß Erik

Hallo Erik
würdest Du uns mitteilen, welche "bestimmte Marke von AGM-Batterien" nicht geeignet - für den zyklischen Betrieb - wie wir ihn im WOMO brauchen - ist?

T4Wohnmobil am 16 Feb 2018 12:48:24

IchBinsWieder hat geschrieben:Hallo Trashy,

kleiner aber feiner Unterschied. Da hast du wohl recht, ist keine AGM, gehört zum den Nass-Starterbatterien.

Eine Starterbatterie die zwingend mit 14,8V geladen werden muss !
Eine Ladespannung von 14,8V hat keine Lichtmaschine.
Das passt halt alles nicht zusammen was geschrieben wurde.

Gruß
Erik

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 12:51:22

basste315 hat geschrieben:Vielleicht war die Ursache, dass ich im 3. Jahr jeweils vor Reiseantritt die MT-AGM Batterien 90 AH von Büttner mit dem Ctek MXS10 auf der AGM-Einstellung (14,7V LSS) zusätzlich geladen habe, wie die Spezialisten im Forum geraten haben ????

Hallo basste,

es könnte auch daran gelegen haben, dass es ERST im dritten Jahr war und das NUR vor Fahrtantritt.
Aus dem was hier im Thema steht, könnte man das zumindest schließen.
Die Hersteller geben nicht ohne Grund die 14,7V für AGM2 an und unterscheiden zw. AGM1 und AGM2.

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 12:53:49

T4Wohnmobil hat geschrieben:Eine Starterbatterie die zwingend mit 14,8V geladen werden muss !
Eine Ladespannung von 14,8V hat keine Lichtmaschine.
Das passt halt alles nicht zusammen was geschrieben wurde.

Gruß
Erik

Erik, reim dir nicht immer so einen Quatsch zusammen. Keiner hat geschrieben dass die Starter-Batterie mit 14,8V geladen werden muss.

Worum gehts dir eigentlich :roll:

Antworte mal lieber auf den Link den du letztens haben wolltest.

basste315 am 16 Feb 2018 12:58:54

IchBinsWieder hat geschrieben:Hallo basste,
es könnte auch daran gelegen haben, dass es ERST im dritten Jahr war und das NUR vor Fahrtantritt.
Die Hersteller geben nicht ohne Grund die 14,7V für AGM2 an und unterscheiden zw. AGM1 und AGM2.

Ist die MT-AGM Batterien 90 AH von Büttner eine AGM1 oder eine AGM2 :?:

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 13:08:35

basste315 hat geschrieben:Ist die MT-AGM Batterien 90 AH von Büttner eine AGM1 oder eine AGM2 :?:

AGM1 meist in Amerika, Ausnahmen gibt es aber hier auch.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es eine AGM2, aber mit ABSOLUTER Gewissheit kann dir die Frage nur Büttner beantworten.

basste315 am 16 Feb 2018 13:12:16

Ich habe bis heute kein Datenblatt entdecken können und die Anfrage bei Büttner ergab nur eine diffuse Aussage.

Wenn es eine AGM1 wäre, dann wäre möglicherweise gerade das von dir und anderen empfohlene Laden mit LSS 14,7 V die Ursache für den frühen Tod!

T4Wohnmobil am 16 Feb 2018 13:15:10

basste315 hat geschrieben:Vielleicht war die Ursache, dass ich im 3. Jahr jeweils vor Reiseantritt die MT-AGM Batterien 90 AH von Büttner mit dem Ctek MXS10 auf der AGM-Einstellung (14,7V LSS) zusätzlich geladen habe, wie die Spezialisten im Forum geraten haben ????

für den zyklischen Betrieb - wie wir ihn im WOMO brauchen - ist?

Mit der EXIDE-Gel ES900 hast du sicher eine sehr gute Wahl getroffen.

Ist halt ausgetrocknet wegen der 14,7V LSS
Schonend Laden und nicht tiefentladen, dann leben deine EXIDE Batterien sehr lange.

Es ist eine österreichische Marke die nicht zyklusfest ist !

Gruß
Erik

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 13:16:25

Wie gesagt, AGM1 ist eigentlich in Amiland und in Europa eigentlich AGM2.

Stell nochmal die Frage an Büttner.
So ist das reine Mutmaßung und verwirrt ungemein.

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 13:30:30

T4Wohnmobil hat geschrieben:Ist halt ausgetrocknet wegen der 14,7V LSS

Woran machst du deine Aussage fest?
Gab es deinerseits Untersuchungen die das belegen können, oder ist das NUR eine Behauptung?

T4Wohnmobil am 16 Feb 2018 13:37:51

Woran machst du deine Aussage fest?
Gab es deinerseits Untersuchungen die das belegen können, oder ist das NUR eine Behauptung?

--> Link

Nachlesen was xbmcg geschrieben hat.

Gruß
Ernst

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 13:45:26

T4Wohnmobil hat geschrieben:--> Link

Nachlesen was xbmcg geschrieben hat.

Gruß
Ernst

Also kein Wissen und keine Untersuchung deinerseits sondern nur Hören-Sagen und Vermutungen.

Mir ist herzlich egal was xbmcg schreibt, solange die Hersteller selbst etwas anderes sagen,
außerdem gibt er mir ja recht mit AGM1.

(z.B. durch ein eingeschaltetes Reconditionierungsprogramm mit 15.6V Gasungsspannung)

aber das hat nichts mit der vorgegeben LSS von 14,7V zu tun?

Du vermischt Aussagen, würfelst Batterietypen durcheinander, zitierst falsch und gehst auf Rückfragen nicht ein.
Erik, du hast das Thema angefangen, richtest es aber mit deiner Art selbst zu Grunde.

T4Wohnmobil am 16 Feb 2018 13:57:37

Du vermischt Aussagen, würfelst Batterietypen durcheinander, zitierst falsch und gehst auf Rückfragen nicht ein.
Erik, du hast das Thema angefangen, richtest es aber mit deiner Art selbst zu Grunde.

Dann bring halt mal ein Datenblatt von eine AGM2 Batterie wo als Ladespannung 14,7V/14,8V als zwingend vorgeschrieben ist, da steht immer Max. Ladespannung 14,7/14,8V

Gruß
Erik

IchBinsWieder am 16 Feb 2018 14:06:22

T4Wohnmobil hat geschrieben:Dann bring halt mal ein Datenblatt von eine AGM2 Batterie wo als Ladespannung 14,7V/14,8V als zwingend vorgeschrieben ist

Die Aussagen der Hersteller reichen dir nicht?
Trashy hat geschrieben:Bei meiner LA 95 steht eindeutig AGM - lt. Varta mit 14,7V zu laden (explizit nochmal angefragt)

VWBusFahrer hat geschrieben:...lass Dir mal Material zu den VARTA Professional Dual Purpose AGM Batterien zusenden. Mir wurden da alle Fragen detailliert beantwortet und Produktinformationen zugesandt.

VWBusFahrer hat geschrieben:Zusammengefasst ist man dort der Meinung, dass eine nicht ausreichend hohe Ladespannung, bei den o.g. Dual Purpose AGM sind 14,8 Volt erforderlich, die Batterien schneller altern lässt. Die sind nicht sofort kaputt, sie werden nur nicht so alt. Die 14,8 Volt sollten nicht überschritten werden, sind aber notwendig.
Gruß Jürgen

T4Wohnmobil hat geschrieben:..., da steht immer Max. Ladespannung 14,7/14,8V

bezogen auf die Temperatur von 20/25°C. Das ist doch wohl leicht zu kapieren, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projekt X
2 Ladegeräte gleichzeitig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt