aqua
anhaengerkupplung

Fiat Ducato, 244 cruise control Tempomat selbst aktivieren 1, 2, 3, 4, 5, 6


joe48329 am 08 Sep 2018 19:34:54

Hallo zusammen,
sind gerade aus dem Spanienurlaub ( 2600 km ) ohne Tempomat zurück.
Würde gerne meinen Knaus auf Fiat Ducato 244 2.8 jtd auch mit dem
Mercedes Teil nachrüsten. Könnte ich Bitte die Einbauanleitung bekommen.
Habe auch schon ein Teil in der Bucht gefunden.

Danke
Joerg

Totti1001 am 09 Sep 2018 17:52:09

Moin,

ich schliesse mich der Bitte an und würde mich auch über die Anleitung freuen.

LG
Totti

Tron am 11 Sep 2018 08:58:43

Hi Leute, bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines Weinsberg Orbiter mit Duc 244 als Basis und würde gerne die Anleitung für die Aktivierung und Umbau Tempomat haben wollen.
LGrüsse
Ralf us Kölle.

FireCarFireman am 16 Sep 2018 21:33:22

Hallo zusammen,

ich besitze einen Knaus Sun Traveller 685 LG auf Ducato 244 aus 2004 und habe den MB Lenkstockhebel für den Tempomaten bereits eingebaut. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Einbauanleitung für den Tempomaten zur Verfügung stellen könnte, da ich nicht weiß, wo die entsprechenden Stecker im Ducato zu finden sind. Dafür vorab vielen Dank.

Beste Grüße,

Björn.

Tetzi65 am 18 Sep 2018 09:37:54

Moin an alle,
die weiterhin Interesse am Tempomaten haben... Leider war ich aus Internet-Technischen Gründen nach meinem Urlaub nicht mehr im Forum... Unsere Norwegen Tour ( 4280 Km) war sehr schön und den Tempomat möchte ich nicht mehr missen :ja: vom Prinzip kann man ihn an der Grenze nach Dänemark rein machen und am Ziel ... Schweden / Norwegen wieder raus :roll: Sehr entspanntes Fahren... :mrgreen:
So nun aber zu den Leuten die auch Interesse daran haben. Bitte eine PN an mich mit Eurer Emailadresse und dann leite ich Euch das was ich habe weiter...

Gruß Tetzi

FireCarFireman am 18 Sep 2018 21:28:26

Hi Tetzi65,

da ich leider noch keine PN´s versenden darf, muss ich wohl noch etwas warten. Habe zwar alles soweit vorbereitet, scheitere aber daran, dass ich nicht weiß, welche Stecker wo liegen...

:?

Besten Dank für die Unterstützung und Gruß,

Björn.

AlfredWoMo am 20 Sep 2018 17:53:23

Guten Tag Wohnmobilisten,
habe mich gerade im Forum angemeldet und keinen Plan wie das hier funktioniert. Bin auf euren Eintrag beim Googeln zur Nachrüstung eines Tempomaten in meinen 244'er Fiat Ducato gelandet.
Kurzum, ich will auch diesen Tempomat haben :-) Mein Duc ist ein 2006'er mit 94KW...kann mir jemand (vorzugsweise eine Idiotensichere) Anleitung zukommen lassen? - Vielen Dank im Voraus

Brillenmacher am 23 Sep 2018 15:58:02

Hallo zusammen. Ich möchte meine Ducato 244 (Bj 2004, 2,3 JTD, 110 PS)aebenfalls mit einem Tempomaten ausrüsten. Kann ich bitte auch die, für mich möglichst idiotensichere Anleitung bekommen?
Schon mal Danke im Voraus.
IDS Olaf
PS: Meine Fiat-Professionell-Werkstatt sagt aber, dass mein Wagen keine Tempomatvorbereitung hat. So wie ich diese Artikel hier im Forum verstehe, haben aber ALLE 244er schon die Vorbereitung liegen. Muss ich evtl. doch noch irgendwas zusätzlich beachten oder einbauen oder später aktivieren?

Tetzi65 am 26 Sep 2018 11:51:26

Moin Leute,

bei Interesse, bitte Eure E-mail Adresse an mich, ich sende Euch dann das was ich habe....

Gruß Tetzi

Brillenmacher am 27 Sep 2018 15:46:38

Hallo Tetzi, ich würde Dir ja gerne eine Mail senden, aber das Forum verweigert mir den Zugang zum Nachrichtendienst, da ich noch nicht lange genug Mitglied dieses Forums bin. Vielleicht kannst Du mich kurz anschreiben, damit ich meine Mailadresse dann an dich zurücksenden kann? Danke.

Totti1001 am 27 Sep 2018 20:01:16

Moin,

hab nun den MB 2085450324 Hebel verbaut und nach der Anleitung(Skizze) von charlie48 angeschlossen. Neuer Bremslichtschalter mit 4 Anschlüssen ist auch verbaut und blau mit 12V Zündungsplus versorgt.
Kontrolleuchte leuchtet und lässt sich über den Hebel auch an und ausschalten aber leider tut sich sonst nichts.
Muss ich es eventuell über MES erst noch freischalten?
Ich hab auch noch die Anleitung von alladin aber da stimmen die Farben von dem 6 pol. Stecker nicht mit meinem überein (12.2002 Ducato 2.8JTD)

LG
Totti

charlie48 am 27 Sep 2018 23:29:00

Hallo Totti,
versuch mal folgendes: vor Start Bremspedal treten und halten - Zündung einschalten - kurz abwarten - Starten.
Seit ich es so mache, funktioniert der Tempomat immer. Möchte ihn absolut nicht mehr hergeben.
Falls es nicht funktioniert, mit Multiecuscan (Testversion) nach Fehler suchen.
Gruß
Albert

Totti1001 am 28 Sep 2018 15:29:17

Moin Albert,

da wir gerade auf Tour sind, hab ich mein MES leider nicht dabei.
Mit dem Bremse treten ändert sich nichts. Sollte da optisch was passieren? Beim Zündung einschalten leuchtet die Tempomat Leuchte kurz und ich kann sie auch am Hebel ein und ausschalten.
Ich muss wohl zu Hause mal schauen.
Könnte es sein, daß es in meinem Modell überhaupt nicht im Steuergerät drin ist (ez 12/2002)? Würde dann trotzdem die Kontrollleuchte aktiv sein?

LG
Totti

Totti1001 am 29 Sep 2018 21:30:08

Sodele, die letzte Fahrt für dieses Jahr ist beendet und gleich das Teil an den Laptop/MES gehängt.

Zu aller erst das positive: Es funktioniert jetzt :) Hat mich allerdings einige Nerven und Zeit gekostet.
Ich hab heute dann den Tempomat mit MES gecheckt und soweit schien alles ok, alle Schalter wurden erkannt.
Es gibt leider keinen spez. Punkt in MES, wo man den Tempomaten Ein oder Ausstellen kann.
Also hab ich dann mit F7 die Einstellungen mal zurückgesetzt.
Und jetzt war auf einmal nicht mal mehr die Anzeige im Kombiinstrument an. Und mit MES lies sie sich nicht mehr abfragen geschweige den Reaktivieren.
Die Anzeige war einfach weg. Mehrfaches Zündung An/Aus brachte auch nichts. Als ich jetzt nochmal alle Cruise Controll Punkte in MES überprüft habe, stand dort auf einmal "Cruise not detected in EEPROM".


Also dachte ich schon, doch Essig bei mir, nix mit Tempomat.
Noch einige Versuche mit Bremse drücke, Motor starten usw. unternommen und auf einmal war die Kontrollampe wieder da.
Fragt mich jetzt nicht, was genau ich gemacht habe. Mit MES hat es jedenfalls nichts zu tun, das war zwischenzeitlich ab.

Gut, die Leuchte war wieder an und konnte über den MB Hebel auch Ein/Ausgeschaltet werden aber der Tempomat ging immer noch nicht.
Nochmal alle Punkte im MES gecheckt (der 2.Kanal des Bremslichtschalters lässt sich übrigens nur bei laufendem Motor abfragen, nur Zündung reicht nicht) und da ist mir dann der Kupplungschalter aufgefallen. Die Kupplung war angeblich gedrückt, war sie aber nicht. Ich hab ja ein Relais wie von Albert(charlie48) in seiner Skizze beschrieben eingebaut. Wenn ich jetzt den MB Hebel nach vorne gedrückt hab, war die Kupplung wieder frei. Hebel losgelassen und Kupplung wurde angeblich wieder bestätigt.
Also schien irgendwie der Wurm in der Relaisschaltung zu sein obwohl ich es nochmal überprüft hab und es genauso wie beschrieben angeschlossen ist.
Hab jetzt das Relais einfach wieder abgeklemmt, Kupplungspedal jetzt ok. Probefahrt und ab 50km/h lies sich der Tempomat nun aktivieren , STRIKE :)

Albert, wieso funktioniert das mit dem Relais bei mir nicht und die ECU bekommt damit das "Kupplung gedrückt" Signal, ausser ich drücke den Hebel nach vorne?

LG
Totti

charlie48 am 29 Sep 2018 23:19:45

Hallo Totti,
ich bin zwar in der Materie nicht mehr richtig drin (ist schon länger her), aber bin mir sicher, dass man zwei Relais braucht, damit's funktioniert. In meiner Erinnerung liegen auf dem Kabel, das bei Herunterdrücken des MB Hebels angesteuert wird, dann 12V, damit zieht das erste Relais an, das wiederum das zweite ansteuert, das dann das Kupplungssignal unterbricht. Damit wird durch den kurzen Hebeldruck das Drücken des Kupplungspedals simuliert. So weit meine Erinnerung, nagle mich bitte nicht darauf fest.
Im übrigen ist das reine "Kür", ein kurzes Antippen der Bremse hat den gleichen Effekt.
Gruß
Albert

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Meinung zum Ducato 2 8 mit 122Ps?
Frage Sicherungskasten Jumper 230 Verkabelung, SiHalterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt