Dometic
anhaengerkupplung

Fiat Ducato, 244 cruise control Tempomat selbst aktivieren 1, 2, 3, 4


joe48329 am 08 Sep 2018 19:34:54

Hallo zusammen,
sind gerade aus dem Spanienurlaub ( 2600 km ) ohne Tempomat zurück.
Würde gerne meinen Knaus auf Fiat Ducato 244 2.8 jtd auch mit dem
Mercedes Teil nachrüsten. Könnte ich Bitte die Einbauanleitung bekommen.
Habe auch schon ein Teil in der Bucht gefunden.

Danke
Joerg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Totti1001 am 09 Sep 2018 17:52:09

Moin,

ich schliesse mich der Bitte an und würde mich auch über die Anleitung freuen.

LG
Totti

Tron am 11 Sep 2018 08:58:43

Hi Leute, bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines Weinsberg Orbiter mit Duc 244 als Basis und würde gerne die Anleitung für die Aktivierung und Umbau Tempomat haben wollen.
LGrüsse
Ralf us Kölle.

FireCarFireman am 16 Sep 2018 21:33:22

Hallo zusammen,

ich besitze einen Knaus Sun Traveller 685 LG auf Ducato 244 aus 2004 und habe den MB Lenkstockhebel für den Tempomaten bereits eingebaut. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Einbauanleitung für den Tempomaten zur Verfügung stellen könnte, da ich nicht weiß, wo die entsprechenden Stecker im Ducato zu finden sind. Dafür vorab vielen Dank.

Beste Grüße,

Björn.

Tetzi65 am 18 Sep 2018 09:37:54

Moin an alle,
die weiterhin Interesse am Tempomaten haben... Leider war ich aus Internet-Technischen Gründen nach meinem Urlaub nicht mehr im Forum... Unsere Norwegen Tour ( 4280 Km) war sehr schön und den Tempomat möchte ich nicht mehr missen :ja: vom Prinzip kann man ihn an der Grenze nach Dänemark rein machen und am Ziel ... Schweden / Norwegen wieder raus :roll: Sehr entspanntes Fahren... :mrgreen:
So nun aber zu den Leuten die auch Interesse daran haben. Bitte eine PN an mich mit Eurer Emailadresse und dann leite ich Euch das was ich habe weiter...

Gruß Tetzi

FireCarFireman am 18 Sep 2018 21:28:26

Hi Tetzi65,

da ich leider noch keine PN´s versenden darf, muss ich wohl noch etwas warten. Habe zwar alles soweit vorbereitet, scheitere aber daran, dass ich nicht weiß, welche Stecker wo liegen...

:?

Besten Dank für die Unterstützung und Gruß,

Björn.

AlfredWoMo am 20 Sep 2018 17:53:23

Guten Tag Wohnmobilisten,
habe mich gerade im Forum angemeldet und keinen Plan wie das hier funktioniert. Bin auf euren Eintrag beim Googeln zur Nachrüstung eines Tempomaten in meinen 244'er Fiat Ducato gelandet.
Kurzum, ich will auch diesen Tempomat haben :-) Mein Duc ist ein 2006'er mit 94KW...kann mir jemand (vorzugsweise eine Idiotensichere) Anleitung zukommen lassen? - Vielen Dank im Voraus

Brillenmacher am 23 Sep 2018 15:58:02

Hallo zusammen. Ich möchte meine Ducato 244 (Bj 2004, 2,3 JTD, 110 PS)aebenfalls mit einem Tempomaten ausrüsten. Kann ich bitte auch die, für mich möglichst idiotensichere Anleitung bekommen?
Schon mal Danke im Voraus.
IDS Olaf
PS: Meine Fiat-Professionell-Werkstatt sagt aber, dass mein Wagen keine Tempomatvorbereitung hat. So wie ich diese Artikel hier im Forum verstehe, haben aber ALLE 244er schon die Vorbereitung liegen. Muss ich evtl. doch noch irgendwas zusätzlich beachten oder einbauen oder später aktivieren?

Tetzi65 am 26 Sep 2018 11:51:26

Moin Leute,

bei Interesse, bitte Eure E-mail Adresse an mich, ich sende Euch dann das was ich habe....

Gruß Tetzi

Brillenmacher am 27 Sep 2018 15:46:38

Hallo Tetzi, ich würde Dir ja gerne eine Mail senden, aber das Forum verweigert mir den Zugang zum Nachrichtendienst, da ich noch nicht lange genug Mitglied dieses Forums bin. Vielleicht kannst Du mich kurz anschreiben, damit ich meine Mailadresse dann an dich zurücksenden kann? Danke.

Totti1001 am 27 Sep 2018 20:01:16

Moin,

hab nun den MB 2085450324 Hebel verbaut und nach der Anleitung(Skizze) von charlie48 angeschlossen. Neuer Bremslichtschalter mit 4 Anschlüssen ist auch verbaut und blau mit 12V Zündungsplus versorgt.
Kontrolleuchte leuchtet und lässt sich über den Hebel auch an und ausschalten aber leider tut sich sonst nichts.
Muss ich es eventuell über MES erst noch freischalten?
Ich hab auch noch die Anleitung von alladin aber da stimmen die Farben von dem 6 pol. Stecker nicht mit meinem überein (12.2002 Ducato 2.8JTD)

LG
Totti

charlie48 am 27 Sep 2018 23:29:00

Hallo Totti,
versuch mal folgendes: vor Start Bremspedal treten und halten - Zündung einschalten - kurz abwarten - Starten.
Seit ich es so mache, funktioniert der Tempomat immer. Möchte ihn absolut nicht mehr hergeben.
Falls es nicht funktioniert, mit Multiecuscan (Testversion) nach Fehler suchen.
Gruß
Albert

Totti1001 am 28 Sep 2018 15:29:17

Moin Albert,

da wir gerade auf Tour sind, hab ich mein MES leider nicht dabei.
Mit dem Bremse treten ändert sich nichts. Sollte da optisch was passieren? Beim Zündung einschalten leuchtet die Tempomat Leuchte kurz und ich kann sie auch am Hebel ein und ausschalten.
Ich muss wohl zu Hause mal schauen.
Könnte es sein, daß es in meinem Modell überhaupt nicht im Steuergerät drin ist (ez 12/2002)? Würde dann trotzdem die Kontrollleuchte aktiv sein?

LG
Totti

Totti1001 am 29 Sep 2018 21:30:08

Sodele, die letzte Fahrt für dieses Jahr ist beendet und gleich das Teil an den Laptop/MES gehängt.

Zu aller erst das positive: Es funktioniert jetzt :) Hat mich allerdings einige Nerven und Zeit gekostet.
Ich hab heute dann den Tempomat mit MES gecheckt und soweit schien alles ok, alle Schalter wurden erkannt.
Es gibt leider keinen spez. Punkt in MES, wo man den Tempomaten Ein oder Ausstellen kann.
Also hab ich dann mit F7 die Einstellungen mal zurückgesetzt.
Und jetzt war auf einmal nicht mal mehr die Anzeige im Kombiinstrument an. Und mit MES lies sie sich nicht mehr abfragen geschweige den Reaktivieren.
Die Anzeige war einfach weg. Mehrfaches Zündung An/Aus brachte auch nichts. Als ich jetzt nochmal alle Cruise Controll Punkte in MES überprüft habe, stand dort auf einmal "Cruise not detected in EEPROM".


Also dachte ich schon, doch Essig bei mir, nix mit Tempomat.
Noch einige Versuche mit Bremse drücke, Motor starten usw. unternommen und auf einmal war die Kontrollampe wieder da.
Fragt mich jetzt nicht, was genau ich gemacht habe. Mit MES hat es jedenfalls nichts zu tun, das war zwischenzeitlich ab.

Gut, die Leuchte war wieder an und konnte über den MB Hebel auch Ein/Ausgeschaltet werden aber der Tempomat ging immer noch nicht.
Nochmal alle Punkte im MES gecheckt (der 2.Kanal des Bremslichtschalters lässt sich übrigens nur bei laufendem Motor abfragen, nur Zündung reicht nicht) und da ist mir dann der Kupplungschalter aufgefallen. Die Kupplung war angeblich gedrückt, war sie aber nicht. Ich hab ja ein Relais wie von Albert(charlie48) in seiner Skizze beschrieben eingebaut. Wenn ich jetzt den MB Hebel nach vorne gedrückt hab, war die Kupplung wieder frei. Hebel losgelassen und Kupplung wurde angeblich wieder bestätigt.
Also schien irgendwie der Wurm in der Relaisschaltung zu sein obwohl ich es nochmal überprüft hab und es genauso wie beschrieben angeschlossen ist.
Hab jetzt das Relais einfach wieder abgeklemmt, Kupplungspedal jetzt ok. Probefahrt und ab 50km/h lies sich der Tempomat nun aktivieren , STRIKE :)

Albert, wieso funktioniert das mit dem Relais bei mir nicht und die ECU bekommt damit das "Kupplung gedrückt" Signal, ausser ich drücke den Hebel nach vorne?

LG
Totti

charlie48 am 29 Sep 2018 23:19:45

Hallo Totti,
ich bin zwar in der Materie nicht mehr richtig drin (ist schon länger her), aber bin mir sicher, dass man zwei Relais braucht, damit's funktioniert. In meiner Erinnerung liegen auf dem Kabel, das bei Herunterdrücken des MB Hebels angesteuert wird, dann 12V, damit zieht das erste Relais an, das wiederum das zweite ansteuert, das dann das Kupplungssignal unterbricht. Damit wird durch den kurzen Hebeldruck das Drücken des Kupplungspedals simuliert. So weit meine Erinnerung, nagle mich bitte nicht darauf fest.
Im übrigen ist das reine "Kür", ein kurzes Antippen der Bremse hat den gleichen Effekt.
Gruß
Albert

charlie48 am 29 Sep 2018 23:31:56

Hallo,
hab noch mal nachgelesen:
Zitat:
Über den MB-Hebel ist es leider nur über ein Öffner-Relais zu lösen, daher kann man deine Schaltung nicht anwenden.
Da ich meinen Tempomaten auch immer eingeschaltet habe ist die getretene Kupplung für mich kein Problem.


Trotzdem habe ich die Schaltung noch ergänzt um das Problem zu lösen.
Idealerweise ist die folgende Schaltung zu verwenden, dafür ist legendlich ein weiteres Relais notwendig. Das zweite Relais unterbricht die Leitung bei ausgeschaltetem Tempomat.


Dazu wird das zweite Relais an den "ROT, LILA, WEISS/LILA" mit Klemme 85 angeschlossen.
Klemme 86 ganz normal auf Masse.
Die Klemme 30 des ersten Relais wird mir der Klemme 87 des zweiten Relais verbunden.
Die Klemme 87a des ersten Relais mit dem einen Kabel des Kupplungstasters und die Klemme 30 des zweiten Relais mit der anderen Kabel des Kupplungstasters.


Schaltet man den Tempomaten jetzt ein schliesst das zweite Relais und die Tastung über das erste Relais funktioniert.
Schaltet man den Tempomaten aus, öffnet das zweite Relais und die "getretene Kupplung"vom ersten Relais wird unterbrochen."(Zitat Ende)
Vielleicht gelingt's mir auch noch eine Skizze dazu hochzuladen.
Albert

charlie48 am 29 Sep 2018 23:36:25

Hallo,
hier die sehr einfache Skizze

Hoffe du kommst damit klar
Albert

Tom12345 am 30 Sep 2018 11:19:31

Hallo zusammen,

da ich mich auch neu angemeldet habe, kann ich auch noch keine Nahichten schreiben um um die Anleitung zu bitten.

Totti hast du das graue Kabel an dem Das Relais angeschlossen war einfach "tot" gelegt?

Hätte jemand einen Link oder Seriennummer zu dem 4 poligen Bremsschalter?
ich bin da beim goggeln nicht fündig geworden.
Vielen dank im vorraus

Gruß Tom

Totti1001 am 30 Sep 2018 13:37:46

Hi Tom,

orig. Teilenummer ist 46840510.

Genau, hab das graue vom Hebel jetzt nicht mit angeschlossen.

LG
Totti

Totti1001 am 01 Okt 2018 21:23:31

Vielen dank Albert!
Event. werde ich das noch umsetzen aber nun steht er eh erstmal im WInterlager.
Du schreibst, beim MB Hebel ist das nur mit einem Öffner Relais realisierbar. Würde man sich mit einem Öffner Relais, das 2. sparen?
Oder wird durch das schalten von 2 normalen (wie in deiner Skizze) daraus ein Öffner Relais?
Gibt es so etwas nicht als einzel Relais?
Sorry, bin da nicht so ganz firm in dem Bereich.

LG
Totti

charlie48 am 01 Okt 2018 22:50:11

Hallo Totti,
die Beschreibung ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem betreffenden Forum. Ich selbst bin da auch nicht so fitt, ich weiß nur aus eigener Praxis, dass es mit den beiden Relais wunderbar klappt. Die Relais gibts für wenig Geld im 5er Pack in China. Sind in der Regel Öffner und Schließer.
Gruß und viel Erfolg
Albert

charlie48 am 01 Okt 2018 23:09:41

Hallo Totti,
die Beschreibung ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem betreffenden Forum. Ich selbst bin da auch nicht so fitt, ich weiß nur aus eigener Praxis, dass es mit den beiden Relais wunderbar klappt. Die Relais gibts für wenig Geld im 5er Pack in China. Sind in der Regel Öffner und Schließer.
Gruß und viel Erfolg
Albert

charlie48 am 01 Okt 2018 23:10:04

Hallo Totti,
die Beschreibung ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem betreffenden Forum. Ich selbst bin da auch nicht so fitt, ich weiß nur aus eigener Praxis, dass es mit den beiden Relais wunderbar klappt. Die Relais gibts für wenig Geld im 5er Pack in China. Sind in der Regel Öffner und Schließer.
Gruß und viel Erfolg
Albert

Svenson am 18 Okt 2018 12:12:04

Servus zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal hoch holen :oops:
Weil ich noch nicht all zu lange dabei bei, also hier im Forum, kann ich ebenfalls noch keine Privaten Nachrichten verschicken. Wäre jemand so nett und würde mir diese zukommen lassen? Bzw. Ich schicke demjenigen meine Mail-Adresse der mir eine Nachricht schickt.
Wäre super :ja:

In dem Sinne - Beste Grüße und einen schönen Tag

Svenson



achja... gibt es hier eventuell nicht die Möglichkeit, das Wissen mit allen Nutzern öffentlich zu teilen (Thema: So aktiviere ich den Originalen Tempomat im 244 Ducato)?

charlie48 am 20 Okt 2018 00:02:49

Hallo Svenson,
goole mal nach "Tempomat Cruice Kontroll Eigenbau" und melde dich in dem Forum, das so heißt wie dein Auto an.
Da findest du alles
Viel Erfolg
Albert

Antresen am 10 Nov 2018 15:01:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.





Hallo Stefan,ich bin neu hier. Habe mir gerade einen Ducato 244 BJ. 2005 zugelegt und würde auch gerne den Tempomaten aktivieren. Wo kann ich die Anleitung fingen, oder kannst Du sie mir schicken? Vielen Dank, Andre

Ecki64 am 11 Nov 2018 22:01:13

Hallo Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Seit 2 Jahren fahren wir einen Kastenwagen Duc 244 mit Automatik Getriebe. Hab schon viel gelesen über den einbau/aktivierung des Tempomaten.
Ist das beim Automatik auch so einfach wie beim Schaltgetriebe oder was gibt es zu beachten?

Tetzi65 am 16 Nov 2018 16:04:51

Hallo Leute, nach einiger Zeit bin ich wieder mal hier im Forum unterwegs ;D
Nun haben ja noch einige hier nach der Anleitung gefragt... kann ich weiterhelfen oder seid ihr alle schon am Basteln?
Sonst einfach PN an mich und ich schicke was ich habe.

Gruß Tetzi

Ecki64 am 18 Nov 2018 19:56:30

Hallo Tetzi Ich bin noch nicht am basteln, hätte aber gern die Anleitung. Wie ist das beim Automatik Getriebe mit dem Kupplungsschalter?

2ndFlat am 23 Nov 2018 00:54:12

Hallo,
ich bin neu hier und kann somit, wie einige andere auch, noch keine PN schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand die Anleitung zur Verfügung stellen könnte.

Dank vorab & Gruß an die Gemeinde

Rudolph

casiHH am 04 Dez 2018 16:46:31

Moin! Mich interessiert das Thema mit dem Tempomat nachrüsten auch. Ich bin aber mal so frech und Frage mal in die Runde, ob hier nicht einer aus dem Raum Hamburg zugegen ist der die Umrüstung mit mir durchführen mag. Die Anleitung habe ich schon über google gefunden und alles weitere würde ich nach Rücksprache besorgen. Wäre super wenn das klappt! Grüße Carsten

brenker am 30 Jan 2019 12:47:51

Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, kann ich leider keine PN schreiben.
Es wäre toll, wenn mir jemand die Anleitung zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank!!!!
VG Jens

audibirne am 27 Feb 2019 23:28:01

moin moin , ich habe mir ein Womo auf duc 244 gekauft ,
und möchte genau so ein tempomaten haben .gibt es jemanden der mir das einbaut
natürlich nicht umsonst
ich wohne in hamburg
wäre nett wenn sich jemand melden würde
mit tempomaten ist das leben einfacher
danke und gruss

Borsche am 10 Mär 2019 20:24:44

Moin Moin
Besitze seit einer Woche ein 244 und möchte mit möglichst fünfzig ein Tempomat nachrüsten wer kann mir helfen ?
Komme aus hamburg Vieleicht jemand aus der Nähe.
Lg Thorsten

feuerstein67 am 13 Mär 2019 22:50:01

Hallo zusammen, auch wir haben seit kurzem ein Ducatomobil.... Und ich finde die Tempomat-Idee klasse. Könnte uns jemand die Anleitung zuschicken?
Danke!

Tetzi65 am 18 Mär 2019 19:15:48

Moin Ihr Hamburger, schreibt mir mal Eure Mail Adresse dann schicke ich Euch was zum Tempomat... es ist alles kein Hexenwerk und mit etwas Geduld bekommt man es schon selber hin...

Lieben Gruß Tetzi

Borsche am 18 Mär 2019 20:18:37

Hallo Tetzi
Leider kann ich dir nicht schreiben geschweige meine Mail senden bin zu neu hier.
Lg Thorsten

777sebastian am 23 Mär 2019 13:52:58

Servus zusammen,

nachdem ich schon ein paar Tempomaten in meine Autos verbaut habe, kam mein Vater auf die Idee, dass sein neues altes Womo doch auch einen vertragen könnte :-D

Deswegen bin ich auch sehr an dieser Anleitung interessiert, kann aber ähnlich wie einige andere User hier aufgrund zu kurzer Registrierdauer noch keine PNs schicken. :-/ Wäre dankbar, wenn mich jemand diesbezüglich anschreiben könnte.

Gruß
Sebastian

Krem11 am 15 Apr 2019 07:04:50

Hallo
Bin jetzt auch Besitzer eines 244 und möchte gerne einen Tempomat nachrüsten wer kann mir helfen ?
Komme aus Königs Wusterhausen. Vieleicht jemand aus der Nähe.
Gruß Adrian

baumertpower am 16 Apr 2019 17:36:38

Hallo Zusammen
Ich könnte die Unterlagen für die Aktivierung des Tempomaten gebrauchen. Ich habe mir einen Elnagh Bj.2013 mit einem 2,8 l Ducato Motor gekauft
und brauche nun den Tempomaten.
Danke
MfG
baumertpower

ecki1962 am 25 Apr 2019 17:03:33

Tetzi65 hat geschrieben:.....hat jemand von Euch so was schon gemacht und hat ne Anleitung (die auch ein Leihe versteht) dafür die er weiter geben kann???


Anleitung für Laien zu verleihen ?

MinoD am 29 Apr 2019 06:05:06

Hi,

wie so manch Vorredner habe ich mich ebenfalls frisch im Forum angemeldet und kann keine PN verfassen.

Bin auch Besitzer eines Ducatos 244er und vermisse den Tempomat.
Sicher seit der letzten Tour Südfrankreich und zurück...

Würde jemand so nett sein und mir die Anleitung zukommen lassen?

Gruß,
Mino

MinoD am 01 Mai 2019 10:47:07

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich den Tempomaten verkabelt und den MB-Hebel eingebaut. Heute morgen ist dann die Probefahrt erfolgt, es hat auf Anhieb funktioniert!

Vielen Dank an alle Leidensgenossen für die Klasse Problemlösung OHNE DIE 500€ WAECO BOX EINBAUEN ZU MÜSSEN!

Die nächste Tour wird deutlich entspannter :)

Gruß,

Mino

D3n1s am 04 Mai 2019 11:52:46

:top: :top:

Tetzi65 am 04 Mai 2019 17:03:43

:zustimm: Find ich gut das mal jemand schreibt das er es getan hat ;D
Viel Spaß bei der nächsten längeren Fahrt....

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Fernscheinwerfer für den Duc? Zusatz
Tankanzeige FIAT DUC 230 Spannungsstabilisator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt