rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transportidee einer 3 Gasflasche?

pitson am 31 Jul 2018 08:37:38

Hallo und Guten Morgen,
hat jemand eine Idee wie wir eine 3. Gasflasche sicher in der Garage Transportieren können ( Auslaufsicher, Sack,Kiste)
Wir fahren für 3 Monate nach Marokko und würden eine Flasche vor Ort kaufen um mit dieser viel draußen zu kochen und backen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Jul 2018 08:39:04

Hallo,

aufrecht hinstellen und ordentlich verzurren. Kappe auf die Flasche setzen und vorher gut zudrehen. Das ist meine Idee.

Gast am 31 Jul 2018 08:41:21

Zum Wintercamping nehmen wir auch eine zusätzliche Gaspulle mit. Die kommt aussen auf den Gepäckträger.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

topolino666 am 31 Jul 2018 08:42:54

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

aufrecht hinstellen und ordentlich verzurren. Kappe auf die Flasche setzen und vorher gut zudrehen.

... genau so!

Manche Wintercamper haben so die halbe Heckgarage voll! ;-)

silent1 am 31 Jul 2018 08:53:26

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

aufrecht hinstellen und ordentlich verzurren. Kappe auf die Flasche setzen und vorher gut zudrehen. Das ist meine Idee.

So mache ich es auch seit Jahren. Die Flasche steht aber im Aufprallbereich.
Wenn da mal einer heftig hinten auffährt könnte das vielleicht auch kritisch werden.

wolfherm am 31 Jul 2018 08:54:48

Wenn er seitlich gegen den Gaskasten fährt oder ein Flugzeug fällt vom Himmel...ein wenig Glück muss man halt haben. :D

pitson am 31 Jul 2018 09:23:20

Einen Fahrradträger haben wir nicht.

Allradmobilist am 31 Jul 2018 10:27:31

Hatte auf Island immer zwei vor Ort gemietete Gasflaschen dabei und die eine damit befestigt: --> Link
und die andere an der Wand der Heckgarage damit: --> Link.
Hat alles bestens gehalten, auch auf den Pisten. :)

Bei der erstgenannten Variante braucht man eine Platte, auf der die 4 „Begrenzer“ befestigt (verschraubt) werden, wenn man den Kabinenboden nicht beeinträchtigen will. Diese Platte kann man sich gut für die nächste Reise aufheben.

Gast am 31 Jul 2018 10:31:44

In der Heckgarage theoretisch nur , wenn diese eine Lüftungsöffnung in Bodennähe hat.

Allradmobilist am 31 Jul 2018 10:33:45

Nein, das ist nur dann richtig, wenn aus der Flasche während der Fahrt Gas entnommen wird. Transportiert man sie nur, gilt das nicht. Ist schon ein paar Jahre so. Hatte mich vor der Reise extra bei meinem Gasfuzzi erkundigt.

rtiker am 31 Jul 2018 10:35:38

pitson hat geschrieben:Wir fahren für 3 Monate nach Marokko und würden eine Flasche vor Ort kaufen um mit dieser viel draußen zu kochen und backen.

Kaufe dir dort eine kunststoffverstärkte Flasche --> Link

marvin42 am 31 Jul 2018 10:43:01

:tach:
Forum lesen :ideadev: --> Link ?
Besonders die antwort von scout hatte mich überzeugt.--> Link

Gast am 31 Jul 2018 10:45:06

Sehe ich anders,

--> Link

wobei eine gut verschlossene und gesicherte Flasche kein allzu großes Risiko sein sollte.

Allradmobilist am 31 Jul 2018 10:45:39

Datum?

wolfherm am 31 Jul 2018 10:50:01

christiancastro hat geschrieben:Sehe ich anders,

--> Link

wobei eine gut verschlossene und gesicherte Flasche kein allzu großes Risiko sein sollte.

Du beziehst dich auf eine alte Regelung. Lies dir doch mal die Links oben durch. Da wird genau beschrieben, was früher galt und wie es heute ist.

Gast am 31 Jul 2018 10:58:16

Ich transportiere meine Flaschen auch im Pkw wenn ich sie tausche, aber ich glaube das Zauberwort heißt in diesem Fall kurzzeitig, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

--> Link

Helmchen am 31 Jul 2018 11:21:04

Wie Wolfgang das beschrieben hat, ist das ok.
Wichtig ist die rote Kappe drauf, dann kann nichts passieren. Was soll das für ein Crash sein, bei dem die Gasflasche so beschädigt wird, dass Gas austritt.
Entgegen vieler Vermutungen ist der Druck in einer 11-kg-Gasflasche bei 20°C lediglich 7-10 bar.
Ich mache mir immer vielmehr Sorgen beim Transport von Pressluftflaschen zum Tauchen, denn die Dinger haben zwischen 200 und 300 bar und keine Sicherheitskappe. Natürlich brennt Pressluft nicht, aber wenn so ein Ventil abfliegt, dann geht es zur Sache.
Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Gast am 31 Jul 2018 11:28:29

Das sind jetzt die Regeln für Deutschland.
Ich fahre im Winter wieder wie bereits letztes Jahr mit 2 zusätzlichen Alu-Gas Flaschen gut gesichert in der Heckgarage (extra Flaschenhalter) durch Belgien und Frankreich nach Spanien.
Da findet jetzt doch bestimmt jemand einen Grund warum ich mich in irgendeinem Land strafbar mache.

Gruß Andreas

Habschauch am 31 Jul 2018 13:31:08

Helmchen hat geschrieben:Entgegen vieler Vermutungen ist der Druck in einer 11-kg-Gasflasche bei 20°C lediglich 7-10 bar.

AHA.......selbst diese winzigen, 7-10 zu vernachlässigende bar, lassen unter Umstäden dein Womo in kleinen Einzelteilen davon fliegen...wahrscheinlich einschließlich einschließlich dir. Von dem schlagartig entspanntem Gas schweigen wir dann lieber. :lol:

wolfherm am 31 Jul 2018 15:30:24

:thema:

Habschauch am 31 Jul 2018 15:47:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Es ist meine Hose. Und viel Erfahrung scheint dir abzugehen. Wahrscheinlich wird die Flasche bei einem Auffahrunfall immer nur punktuell getroffen...du Scherzkeks! Ich habe sie schon fliegen und explodieren gesehen und war, nicht nur einmal, ganz nahe dabei.

wolfherm am 31 Jul 2018 16:14:43

Moderation:Ich bat doch darum, beim Thema zu bleiben. Also haltet euch daran.

Gast am 31 Jul 2018 18:22:44

Der TE will sich eine Flasche in Marokko kaufen um dort zu kochen, also werden ihm europäische Vorschriften wohl wurscht sein.

Ich würde mir auf die Fahrt nur eine Flasche aus D im Gaskasten mitnehmen und dann in Marokko dort diese dazustellen. Vorteil mit einem längeren Gasschlauch kann du den Grill damit versorgen ohne die Flasche rauswuchten zu müssen und der Transport ist auch sicher.

wolfherm am 31 Jul 2018 19:19:35

Moderation:Welches Wort von "Bleibt beim Thema" habt ihr nicht verstanden? Habe jetzt einige Beiträge verschoben. Wenn jetzt noch einer hier vom Thema abweicht, werde ich ihn ausschließen. Eure Feuerwehrgeschichten oder Erfahrungen mit Gastankern könnt ihr per KN austauschen. Vielen Dank.

Trashy am 31 Jul 2018 21:38:21

Ich zurre die in der Garage gegen die Zurrschiene richtig fest. Dann kommt nochmal ein Gurt drüber der die Flasche nach untern drückt. Schutzkappe nicht vergessen und Ventil nochmal von Hand zudrehen.
Da bewegt sich nichts mehr.
Wenn es im Winter nach N geht stehen hinten 6 Flaschen in Reihe.
..und das völlig legal....

pitson am 31 Jul 2018 21:56:45

Also ich danke euch für die Zahlreichen antworten, bin aber überrascht wie viele von euch einfach Gasflaschen in der Garage transportieren. Eine Flasche in Marokko kaufen und im Auto anschließen möchte ich nicht habe schon schlechte Ehrfarungen gemacht. Werde wohl eine vor Ort kaufen für den Außengebrauch, und in der Garage transportieren.

rtiker am 31 Jul 2018 22:28:18

Die Probleme gibt's in Marokko nicht. Gesehen in Taroudant

berny2 am 31 Jul 2018 22:34:21

silent1 hat geschrieben:So mache ich es auch seit Jahren. Die Flasche steht aber im Aufprallbereich.
Wenn da mal einer heftig hinten auffährt könnte das vielleicht auch kritisch werden.

Ging mir ebenfalls durch den Kopf :roll:

Birgit1953 am 14 Aug 2018 15:28:54

Hallo, Trashy

denke das N steht für Norwegen?
Wir wollen auch bald ( 5.9.18) für 6- 8 Wochen ( über Schweden, Finnland) nach Norwegen. Da laut Erfahrungsberichte dort deutsche Gasflaschen weder befüllt noch getauscht werden,
wollen wir auch noch 1 oder 2 in der Garage mitführen.
Das sollte doch dann reichen, für Kochen, Kühlschrank und Heizung, was meinst Du ?

Mit freundlichem Gruß
Birgit und Hans

traveller69 am 04 Okt 2018 18:53:54

Hallo Hans und Birgit,
Norwegen ist bei uns fürs nächste Jahr auch auf dem Programm. Ich habe daher noch keine persönlichen Erfahrungen bzgl. dem Thema gemacht, aber anderen Berichten hier im Forum zu Folge ist das Befüllen der deutschen Flaschen in N einfach: --> Link
Der Anbieter selbst schreibt: --> Link

Zurück zum Thema: auch ich transportiere gelegentlich eine dritte Flasche in der Garage direkt neben dem Gaskasten. Es macht dann auch keinen Unterschied mehr wenns kracht, ob dann dort zwei oder drei Flaschen stehen...

Birgit1953 am 16 Okt 2018 10:56:11

Hallo, Zusammen,

wir haben jetzt unsere Nordkap Reise beendet. Weg ging es am 4.9.18 und am 14.10.18 sind wir wieder im heimatlichen Hafen eingetroffen. Es waren tolle, erlebnisreiche Wochen,
in denen wir Herbst, Winter mit Schnee und Eis und zum Schluss in Dänemark frühlingshaftes Wetter hatten. Wir hatten zu unseren zwei Gasflaschen vorn, noch drei in der Garage dabei.
Diese fest verzurrt und sicher stehend - die haben wir auch fast alle gebraucht, da die Heizung doch sehr oft lief.
Fazit: alles gut gegangen, da wir ZUM GLÜCK auch keinen Unfall hatten...
Wir würden das auch immer wieder so machen.

Ein paar Bilder kommen später, muss sie noch überspielen.

PS unser Katze hat ihre 1. Reise auch super gut "überstanden". Wir hatten viel Freude mit ihr...

Bis bald Birgit und Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planar 2D Heizung, wie den Stecker wieder abziehen?
Gasersatz in Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt