rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt Ihr alle Winterreifen??

KONNI am 10 Nov 2006 00:00:10

Wie haltet Ihr das eigentlich, habt Ihr alle Winterreifen aufgezogen? Wir haben unser Womo ja nun erst seit April und wir wissen nicht genau sollen wir welche kaufen oder noch nicht. Sind immerhin 6 Reifen. Ich würd gerne mal Eure Meinung hören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 10 Nov 2006 00:14:32

Hallo,

ich habe mir Winterreifen gekauft, da ich aber mit dem Wohnmobil auch zum Skilaufen fahre.

Das Risiko, solch ein Gefährt bei Schnee oder Eis in die Leitplanken zu setzen ist mir einfach zu hoch. Hinzu kommt noch, dass Osterreich und die Schweiz bei entsprechender Witterung Winterreifen vorschreiben.

.. von dem Ärger mit der Versicherung abgesehen, welche bei einem Schneeunfall bestimmt mit "grob Fahrlässig" kommt, um nicht bezahlen zu müssen.

Für meinen Ducato kam der komplette Reifenneusatz inkl. Felgen (!!! Achtung auf Tragfähigkeit achten !!!) auf knapp 550 Euro.

Allzeit gute, rutschfreie Fahrt

Gast am 10 Nov 2006 08:27:12

Wir haben zwei komplette Sätze an Reifen, bei entsprechender Witterung werden die dann auch gewechselt. Nur Sommerreifen wäre mir zu gefährlich, noch dazu das es die Versicherung freuen wird im Falle eines Falles dann eventuell nicht zahlen zu müssen.

Anzeige vom Forum

austriaka am 10 Nov 2006 08:44:04

Beim Kauf unseres WoMos vor 1 1/2 Jahren wurde uns gesagt, daß wir "Campingreifen" = Ganzjahresreifen haben. Deshalb haben wir keine Winterreifen.
Aber ob das auch so stimmt?

Gerd benutzt das Womo auch als "normales" Auto für den Weg zur Arbeit, hierzulande ist das Schneeaufkommen aber eher gering. Wenns wirklich dicke Schnee gibt, dann bleibt Kalle zu Hause

KArin

Babs am 10 Nov 2006 09:25:29

Hallo,

da wir unser Womo das ganze Jahr angemeldet haben, haben wir uns letzten Monat auch Winterreifen gekauft. So ist man auf der sicheren Seite (versicherungstechnisch).

Babs

Gast am 10 Nov 2006 09:57:07

Nachdem wir auch im Winter viel unterwegs sind, sind Winterreifen unerläßlich. Ebenso haben wir Schneeketten angeschafft, diese jedoch bisher noch nicht anlegen müssen, obwohl wir letztes Jahr Fasching im Schneegestöber aus Bad Gastein weggefahren sind - es waren nur ein paar kritische Kilometer, die Bundesstraße dann war super geräumt und mit den Winterreifen alleine gut befahrbar. Zwar eine relativ hohe, aber ich denke doch, wichtige Investition, wenn das Fahrzeug auch im Winter nicht daheimbleibt.

JPS am 10 Nov 2006 10:27:20

Wenn man im Winter unterwegs ist, sollte man schon Winterreifen
haben zumal es ja Geld kosten soll.

Capt-lt am 10 Nov 2006 10:32:50

Hallo,

habe unser Womi mit "Conti Vanco FourSeason" Ganzjahresreifen gegen die Tücken des Winters gewappnet. M+S sowie Schneeflockensymbol sind vorhanden. Schneeketten liegen griffbereit. Die gesetzlichen Bestimmungen dürften erfüllt sein. Wie seht ihr die Praxistauglichkeit? Immerhin sind die Alpen angepeilt!

, Otto

PS: 4xMichelin XC Caming (6 Mon. alt!) haben dann in der Bucht, gegen kl. Geld, den Besitzer gewechselt.

Heraline am 10 Nov 2006 10:37:34

Was soll ich Schwarzwaldmädel und Womoneuling dazu sagen? Klar, hab ich! :D :wink:

Allerdings muss ich von meinen Reifen abraten da das Fahrverhalten sehr schlecht ist, wurde mir in einem anderen Forum auch bestätigt. Würde diese Reifen nie wieder kaufen. :?

Ich hab die Vredestein Comtract. Sollen auf Schnee sehr gut sein aber derzeit fühl ich mich wie in einer Schiffschauckel! :eek:

Connie

suzigs750 am 10 Nov 2006 11:49:23

Ich habe mir auch Wintereifen besorgt, über Ebay. 6 Stück mit Felgen für knapp 400 €, plus abholen. So bin ich auf der sicheren Seite, und durch Wechsel von 14 auf 16 Zoll hab ich sogar die möglichkeit Aufzulasten.

Wer sich Überlegt im Winter zu Fahren, sollte durch die neue (wenn auch schwammige) Regelung, Winterreifen aufziehen. Wenn ich ans letzte Jahr selbst hier in Nrw denke. Da war der Winter innerhalb von Stunden da. Und das zum We.

Uwe

Eddy am 10 Nov 2006 16:14:55

Hallo,

wir haben auch WR und sie sind gerade letztes Wochenende draufgekommen. Wir fahren auch im Winter und auch nach Österreich in den Winterurlaub.

Meines Erachtens sind WR unerläßlich.

aus dem schneefreien Kiel

Eddy

Schotti am 10 Nov 2006 16:45:44

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr auch einen Satz Winterreifen zugelegt, die sind
vor zwei Wochen bei der Jahresinspektion wieder montiert worden.

Hans

NaviGer am 10 Nov 2006 16:50:38

Hallo,

ich habe Allwetterreifen drauf: Michelin Agilis 81.

Spinne am 10 Nov 2006 16:53:06

Hallo,
ich habe auch Allwetterreifen drauf: Michelin Agilis 81.

fovisch am 10 Nov 2006 17:09:03

Hallo,

wir wechseln auch von Sommer auf Winterreifen, auch wenn mich die Wechslerei manchmal nervt. Wir fahren ja auch im tiefsten Winter zum Skifahren und wenn ich da an ein sehr verschneites Wochenende in der letzten Wintersaison denke, wo ich sogar die Schneeketten gebraucht hatte, bräuche ich mit Sommerreifen nicht zu fahren. Wer nur im "Flachland" unterwegs ist, für den würde ich die Ganzjahresreifen empfehlen.

Polarwolf am 10 Nov 2006 17:09:35

Den Michelin Agilis 81 habe ich auch drauf.
Von Anfang November bis Ende März fahren wir mit dem Wohnmobil eigentlich nicht raus. Daher sind Winterreifen für unser Wohnmobil völlig unsinnig. Es beruhigt mich aber, dass so viele hier im Forum, mit diesem Reifen auch im Winter positive Erfahrungen gemacht haben, denn Ende Oktober/Anfang November muß man schonmal mit einem plötzlichen Wintereinbruch rechnen.

Rudi Roehrich am 10 Nov 2006 17:18:28

Moin ,
wir haben 6 Ganzjahresreifen Typ "GOODYEAR Cargo" montiert
und sind sehr zufrieden .

KONNI am 10 Nov 2006 17:21:21

Vielen dank für Eure vielen Antworten. Na dann werden wir uns mal am WE nach WR erkundigen, ich habe aber gehört im Moment soll es einen Engpass geben.
Wir fahren auch im Winter viel weg, zwar nicht zum Ski fahren , aber doch schon mal in den Schwarzwald oder nach Thüringen. Wir sind eigentlich fast jedes WE unterwegs, wenns auch nicht weit ist.
Danke nochmal für Eure Meinungen.

Aramis am 10 Nov 2006 18:48:10

Hallo Konni,

Winterreifen sind unbedingt zu empfehlen. Wir haben jetzt noch einen Heckantrieb und mit Winterrreifen noch nie Probleme gehabt. Wir haben uns jetzt ein neues Wohnmobil mit neuem Ford Transit gekauft und uns auch schon wegen Winterreifen erkundigt, weil wir es mit Winterreifen abholen wollen. Jetzt haben wir eine schöne Überraschung erlebt. Unser Auto ist normal mit 215/75 R 16 C Reifen bereift. Die wollten wir auch als Winterreifen kaufen. Beim Reifenhändler haben wir nun erfahren, das es mit Schneeketten dann nicht mehr klappt. Auf Anfrage haben wir dann von den Ford Werken gehört, dass man im Winter wenn man evt. Schneeketten aufziehen muss nur 195/75 R 16 C Bereifung auf der Vorderachse fahren darf. Zum Glück kommen wir mit den Traglasten hin. Hinten müssen wir dann die 215/75 R 16 C fahren, sonst reicht die Traglast nicht aus. Es gibt jetzt Schwierigkeiten bei den Reifenhändlern, die sagen dass Sie beim Wohnmobil keine unterschiedlichen REifengrössen montieren, trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford, wo die genauen Reifen- und Felgentypen vermerkt sind. Ich muss jetzt diese Sonderkombination vom TÜV eintragen lassen. Also erkundige dich vorher ganz genau welche Reifengrösse erforderlich ist, ich weiss nicht ob es bei den alten Ford Modellen auch so ist. Ich kann zwar auch mit 215 er Reifen im Winter vorn fahren, aber dann keine Schneeketten montieren, weil ich mir im Radkasten alles kaputt fahre.
Viele Gabi

Gast am 10 Nov 2006 19:19:50

Hallo Gabi, man muss auch an alles denken. Das mit der Reifengrösse und Schneeketten wäre mir auch nicht eingefallen. Ich habe mein WoMo zwar noch nicht - kommt erst in 2-3 Wochen, aber ohne Winterreifen käme ich in Norwegen keine 100 m weit. Wenn man hier ohne Winterreifen erwischt wird :evil: :cry:
Also - Winterreifen absolut notwendig.

Polarwolf am 10 Nov 2006 20:27:58

Andreas fs hat geschrieben: Also - Winterreifen absolut notwendig.

... und vorgeschrieben.
Nur mal so aus Neugier: Was zählt in Norwegen eigentlich als Winterreifen? Reicht das M+S-Symbol? Darf man Ganzjahresreifen fahren oder muß es unbedingt ein richtiger Winterreifen sein?

Eileen am 10 Nov 2006 20:31:52

Wenn man hierzulande nach Winterreifen fragt, wird man nur verstaendnislos angeschaut :D

...aber das nur am Rande ....

Gast am 10 Nov 2006 21:56:28

Hallo Andreas,
ich hab bei meinen Autos die Winterreifen immer gleich mitbekommen und kenne mich mit technischen Spitzfindichkeiten nicht aus. Also nie welche gekauft.
M+S steht für Matsch und Schnee, oder? Sind also Winterreifen. Wenn man hier jemanden nach Ganzjahresreifen fragt, kriegt man nur ein verzweifeltes Kopfschütteln. Es gibt keine Ganzjahresreifen, ist dann die Antwort.
Was bezeichnest du als "richtige" Winterreifen.
Bei uns ist es auch noch erlaubt mit Spikes zu fahren, man muss dann allerdings ekstra Mautgebühren zahlen. Inzwischen fahren ca. 60% mit Winterreifen ohne Spikes.
Weil ich mehrfach im Jahr in die Zivilisation fahre, habe ich richtige Winterreifen ohne Eisen.

Polarwolf am 10 Nov 2006 23:07:29

Hallo Andreas,

danke für Deine prompte Antwort.
"Richtige" Winterreifen sind für mich diejenigen Reifen, die speziell für den Winter gemacht sind. In der Regel haben diese Reifen neben dem M+S-Symbol noch irgendwo eine Schneeflocke auf der Reifenflanke.
Die meisten Ganzjahresreifen und sogar einige Sommerreifen mit etwas ausgeprägterem Profil, z.B. bei Geländewagen, haben aber ebenfalls die M+S-Kennzeichnung und werden somit als wintertauglich ausgewiesen.
Wie Du schreibst sind Ganzjahresreifen in Norwegen, aufgrund der eingeschränkten Wintertauglichkeit, wohl kein Thema und werden gar nicht erst angeboten. Bei den Witterungsverhältnissen sind doch eher die Spezialisten gefragt.
Ich bin da im Grunde der gleichen Meinung und fahre auf meinem PKW in den Wintermonaten Winterreifen, weil ich auf das Fahrzeug keinesfalls verzichten kann und auch mal zu Tageszeiten, besser gesagt zu "Nachtzeiten", unterwegs bin, wenn weit und breit noch kein Räumdienst zu sehen ist.

Viele nach Norwegen
Andreas

Ach, noch was. Das Spikes in Norwegen erlaubt sind, habe ich gewußt, dass dafür extra Mautgebühren gezahlt werden müssen, noch nicht. Ist schon sehr interessant, mal zu erfahren, was in anderen Ländern so üblich ist.
Danke nochmal.

Gast am 10 Nov 2006 23:37:22

Hallo Andreas nochmal,
die extra Mautgebühr gilt so weit ich weiss erst nur in Oslo. Man bezahlt im Automaten wenn man nach Oslo reinkommt. Wird man mit Spikes erwischt, ohne dafür bezahlt zu haben gibt es 3 Jahre Zuchthaus bei Wasser und Brot :evil: fast jedenfalls
Diese ekstra Mautgebühr kommt sicher auch bald hier in Tønsberg und in anderen Städten.

Chris_62 am 11 Nov 2006 20:29:32

Eileen,

kleine weisse Insel im Atlantik hört sich ja auch doof an.... :baetsch:

Grüssle Christine

P.s. im Schwarzwald soll es heute Nacht schneien.........

Gast am 11 Nov 2006 21:59:49

mal etwas ganz überspitzt gesagt und nicht böse gemeint ok ??
kommt eigentlich irgendjemand auf die idee im winter mit sandalen spazieren zu gehen ??
wozu dann eigentlich die diskussion wegen den reifen ??
wenn ich im winter egal ob mit pkw oder Womo unterwegs sein will oder muß gibt es da überhaupt etwas zu diskutieren was drauf soll ??
als gebürtiger tiroler hab ich mich mehr als einmal über den leichtsinn sommerreifen im winter aufgeregt und mehr als einmal schlimme situationen dadurch erlebt
sorry aber es waren echt 90 % touristen die solche situationen verursacht haben weil sie es von zu hause nicht kannten und als der schnee da war dumm guckten (wir fahren im winter in die berge aber der schne liegt ja nur auf den bergen u nicht auf der strasse )
selbst jetzt in nrw lebe aber eines von alten hasen gelernt habe ??
im winter gehören winterreifen drauf -eine decke ins auto und nach möglichkeit immer vollgetankt zu haben (angenehm im winter mal stundenlang im stau zu stehen ohne genug sprit oder decke lach )
also nix für ungut wer meint er braucht keine winterreifen ?? viel spass und guten rutsch

Gast am 11 Nov 2006 23:32:24

im winter gehören winterreifen drauf -eine decke ins auto und nach möglichkeit immer vollgetankt zu haben

So sehe und handhabe ich das auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage (Kaufentscheidung)
Pfingsten in Holland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt