aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

subjektive Meinungen über Um-und Anbauten ?

Bakerman am 21 Sep 2018 06:56:11

Hallo ,
ich weiß nicht genau ob es anderen auch so geht wie mir? Aber ich vermute ja !
Immer wenn ich in meinem Leben gerade ein oder mehrere aktuelle Lieblingsbeschäftigungen oder Hobbys hatte , habe ich mich damit intensiv beschäftigt und dabei alles in mich rein gesaugt was damit zu tun hat .
Zur Zeit dreht sich in unserem Leben sehr viel um das Thema Wohnmobil egal ob es um Reiseberichte oder Technik Fragen geht und dafür bietet dieses Forum die ideale Informationsquelle, dankt der Leute die so etwas auf die Beine gestellt haben !!
Um auf mein eigentliches Anliegen zu sprechen zu kommen, wo ich hoffe einige sehen dies auch so , mir fehlt eine Übersicht darüber was an Um- und Abbauten ,aus subjektiver Sicht Sinn macht, worauf man locker verzichten könnte und was nur Spaß macht !
Dies könnte solchen Leute wie mir helfen , die sich die Frage stellen : Was könnte ich noch nachrüsten ? Aber ich kann mir auch vorstellen , dass man dadurch viel Zeit und Geld sparen kann, wenn man von anderen erfährt das es eine Fehlentscheidung war, für die eine oder andere Sache Geld und Zeit ausgegeben zu haben !
Sicher werden einige sagen : Was für den einen Sinn macht , kann durchaus für den anderen ein Highlight sein , aber wenn mehrere Ihre Meinung eintragen , kann ganz schnell aus einer subjektiven Ansicht eine doch fast allgemein gültige Sicht werden .
Hier meine Frage an die Administration : Ist es möglicht eine Übersicht, in Tabellenform, zu erstellen , wo jeder eine Bewertung für seine eigenen Um- Anbauten abgeben kann ?

Hier Beispiele von mir :

Unverzichtbar : Hub- Stützen , Zentralverrieglung aller Türen und Klappen , Duo Control

völlig unnötig , macht aber Freude, würde ich wahrscheinlich wieder kaufen : Rundum Kamera -System , RDKS Reifendruck - Kontroll- System , Auszieh- Schubladen

völliger Unsinn , Geld hätte ich mir sparen können : Kunstrasen für Bodenfläche vor dem Mobil , APP für Fernsteuerung ALDE, Gasflaschen Waage

Sicher fällt es einem manchmal schwer auch mal eine Fehlentscheidung einzugestehen , aber oftmals stellt sich diese auch erst ein , wenn man nach einiger Zeit mal die eine oder andere Sache von weitem betrachtet und sich fragt , wann hat mir der Um- oder Anbau mal was genutzt oder hat wenigstens eine Annehmlichkeit gebracht ?
Ich stelle mir vor , dass man in dieser Tabelle nur die Stichwörter einstellt ohne Begründung oder große Erklärungen wie man das einen oder andere Problem gelöst hat .

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 21 Sep 2018 07:07:48

Das sieht eh jeder anders.

Eine ZV halte ich für Blödsinn. Nett alles gleichzeitig verschließen zu können, aber alles auf finde ich doof.

Reifendruckanzeige empfinde ich als MustHave.

Einen Gaswarner halte ich auch für nützlich und auch die DuoControl ist eine tolle Sache.

Gast am 21 Sep 2018 07:35:44

Völlig unnötig und Geld verbrannt war meine Sat-Schüssel. Wir gucken fast immer Filme und Dokus von HD.

Mußt have war der Turbo-Vent. Immer gute Luft und nix beschlägt mehr.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

AndreasS am 21 Sep 2018 08:05:11

Vielleicht könnte man es noch ergänzen um Dinge in der Garage, die man hoffentlich nie braucht,
wie z.B. den 30KG Werkzeugkasten, das Abschleppseil, die Solardusche, den Fahrradersatzreifen,
das Stromkabel wenn man eh nur wild steht und Solar hat, usw....

Gast am 21 Sep 2018 09:37:58

Es ist halt das Problem, dass es unterschiedliches Campingverhalten gibt. Wer gerne freisteht, für den ist eine gut dimensionierte Solaranlage mit dementsprechenden Akku absolut sinnvoll, während es für den Campingplatzsteher unnötigen Ballast und vor allem unnötige Geldausgabe darstellt. Es muss jeder selbst für sich herausfinden, was er beim Campen dabei haben möchte. Es gibt hier ganz interessanten Fäden, die die Umbauten oder die neuesten Anschaffungen vieler User beschreiben, lies dich durch diese durch, da gibt es so manche interessante Anregung.

--> Link

--> Link

Dieselreiter am 21 Sep 2018 09:46:45

Bakerman hat geschrieben:Hier meine Frage an die Administration : Ist es möglicht eine Übersicht, in Tabellenform, zu erstellen , wo jeder eine Bewertung für seine eigenen Um- Anbauten abgeben kann ?

Gegenfrage: muss immer alles in Tabellen und Paragraphen angegeben, kategorisiert, verwaltet und in Normen gepresst werden?

Lasst doch die Leute frei Schnauze darüber diskutieren, was gut und was schlecht ist. Dieser ständige Regulierungswahn macht uns alle noch zu Maschinen. :evil:

rkopka am 21 Sep 2018 09:53:04

Bakerman hat geschrieben:Dies könnte solchen Leute wie mir helfen , die sich die Frage stellen : Was könnte ich noch nachrüsten ?

Die Frage stelle ich mir eigentlich nie. Das Umrüsten kommt entweder aus einer Notwendigkeit oder wenn ich etwas sehe (Zeitschrift, Katalog, anderes Womo...).

Sicher werden einige sagen : Was für den einen Sinn macht , kann durchaus für den anderen ein Highlight sein , aber wenn mehrere Ihre Meinung eintragen , kann ganz schnell aus einer subjektiven Ansicht eine doch fast allgemein gültige Sicht werden .

Manches wird einfach subjektiv bleiben. Anderes zwar objektiv, aber für jede Urlaubsform/Womotyp/Alter/Wohnort/Ferienort unterschiedlich. Wer regelmäßig im Sommer 1-x Wochen am CP steht, braucht so was wie eine Markise. Wer immer außerhalb des Sommers in den Norden fährt und jeden Tag woanders ist, kann gut drauf verzichten. Dazu noch alle Zwischenstufen.

Unverzichtbar : Hub- Stützen , Zentralverrieglung aller Türen und Klappen , Duo Control

Stützen brauche ich nicht. ZV könnte sogar lästig sein, wenn damit auch die Cockpittüren geschaltet werden, dazu noch immer die ganze Fahrzeugelektrik anspringt. Oder wenn ich rechts öffne und links damit für jeden Dieb auch alles offen steht. Duo Control schon.

völlig unnötig , macht aber Freude, würde ich wahrscheinlich wieder kaufen : Rundum Kamera -System , RDKS Reifendruck - Kontroll- System , Auszieh- Schubladen

Ausziehschubladen sind nicht zwingend, verbessern das Handling aber massiv.

völliger Unsinn , Geld hätte ich mir sparen können : Kunstrasen für Bodenfläche vor dem Mobil , APP für Fernsteuerung ALDE, Gasflaschen Waage

Die Matte vor dem Mobil habe ich auch und nutze sie selten, aber beim entsprechenden Untergrund und etwas längerer Stehzeit, ist das schon sehr praktisch. Eine erschwingliche und GUT funktionierende Gasflaschen Waage hätte ich gerne. Das Rausholen ist schon etwas lästig. Und mit 3,5t will man nicht ständig viel zuviele Flaschen mitschleppen.

AndreasS hat geschrieben:Vielleicht könnte man es noch ergänzen um Dinge in der Garage, die man hoffentlich nie braucht,
wie z.B. den 30KG Werkzeugkasten, das Abschleppseil, die Solardusche, den Fahrradersatzreifen,
das Stromkabel wenn man eh nur wild steht und Solar hat, usw....

Naja. Das Werkzeug habe ich auch reduziert auf wenige Kilo. Stromkabel, weil man nie weiß, was passiert (Defekt bei Solar, Booster, CP unter Bäumen...). Für mich für das Stehen auf Veranstaltungen, wo ich Strom bekomme und brauche (Laden).

RK

FastFood44 am 21 Sep 2018 09:57:34

Ich bin immer wieder erstaunt was mache (!) Wohnmobilisten so alles brauchen.
Von deinen genannten Extras haben wir keine einzige und irgendwie haben wir das auch noch nie vermisst.
Wir haben Kurbelstützen und die werden nie genutzt......

Wir fahren in den Urlaub, der Urlaub ist schön und könnte auch mit Hubstützen oder Zentralverriegelung nicht schöner sein. :lach:
Wir haben auch keinen Fernseher, kein Solar...usw
Ich bin wohl Womominimalist.

korikorakorinthe am 21 Sep 2018 10:36:51

Ich habe an meinem Womo auch so einiges nachgerüstet/umgebaut.

Alles ist mehr oder weniger nützlich bis auf ganz wenige Dinge (siehe unten) aber es gibt für mich bzgl. des Alltagsnutzens schon eine Reihenfolge:

1. ZV aller Türen und Klappen (mit Abstand die Nr. 1 !)

2. Seitlicher Zugang (Rolltür) zum Stauraum in der Sitztruhe
3. Wegklappbarer Sitztisch
4. seitlich ausfahrbarer Boden (Bühne) in der Heckgarage zum ultrabequemen Ein-/Ausladen der Fahrräder
5. Solarpanels
6. SOG
7. Tempomat
8. LiFePO4 i.V.m. häufigem Wechselrichterbetrieb und Kompressorkühlschrank ohne Landstrom
9. Gastankflasche (früher mit Absorberkühlschrank war sie noch wichtiger)

Navi und TV habe ich nicht gelistet weil für mich sowieso obligatorisch.

Auf was ich eigentlich gut verzichten könnte ist

- manuelle hintere Hubstützen (extrem selten gebraucht)
- Markise (selten gebraucht)

Gruß
Stefan

lilakatze am 21 Sep 2018 11:15:33

An euren Antworten sieht man ja schon, wie subjektiv die ganze Angelegenheit ist. Es kommt nicht nur auf die Art des Campens, sondern auch auf die Art des Wohnmobils an, wie viel Zuladung man hat und was dann sinnvoll ist. Ich sehe das wie RKopka, man merkt, dass etwas praktischer sein könnte und rüstet dann nach.
Alles was der TE als zwingend toll erwähnt, haben wir gar nicht (außer DuoControl, wenn das diese Gasflaschenumschaltung ist) und vermissen wir auch nicht.
Wir brauchen auch keine Solaranlage. Wir sind nicht unbedingt länger als zwei Tage an einem Ort (Ausnahme die Sommerferien, aber dann auf einem Campingplatz) Wenn wir mal länger an einem Ort stehen, dann halt mit Strom und selbst ohne Strom hält unser Wohnmobil ein paar Tage durch. Wir nutzen aber auch keine Stromfresser wie TV oder Ladegeräte.
Zentralverriegelung brauche ich auch nicht, wir gehen nur durch die Aufbautür rein und raus und die kann man dann abschließen.
Umgerüstet haben wir den umbaubaren Tisch, weil wir noch eine fünfte Schlafgelegenheit brauchten.
Was wir haben und nicht brauchen:
- Die Dusche im Wohnmobil (nutzen wir allerdings als Schrank und Lagermöglichkeit für Schmutzwäsche)
- Den Fernseher (war schon drin, aber vielleicht nutzen wir ihn dann in Schweden mal, wenn es früh dunkel wird)
- Die Alarmanlage (unter anderem deswegen, weil ich sie nicht sicher ans Laufen kriege. Beziehungsweise, sie läuft dann, geht aber ständig an :D )

cbra am 21 Sep 2018 11:56:08

halte den thread auch für eigentlich nicht machbar, aber dadurch dass vetrmutlich nur jene eine liste abbarbeiten ergibt sich die passende blase , und dann passts ja wieder ;)

wir haben so ziemlich nix von den oben genannten listen - kein gas, kein sat, keine stützen etc.

und über die jahre gestaltet sich das ja ganz automatisch alles was in einer saison nicht benötigt wird - hinterfragen und draussenlassen.

lieber weniger als mehr ist unsere devise

und dann gehts eben ans feintuning, "gibts einen besseren tisch", aber da hilft nur eigene recherche, keine forenliste

aber wir passen vermutlich nicht in die blase

leoline am 21 Sep 2018 12:25:03

Wir haben auch einige Dinge, die für andere völlig uninteressant sind, z.B. vom Fahrerhaus zu betätigender Schieber fürs Abwasser. Unnötig, aber ein nettes Spielzeug, wenn es mal regnet und man nicht aussteigen möchte :mrgreen: .
Ich meine auch, dass man da keine "Listen" braucht. Es ergibt sich von selbst, was man noch haben möchte, und was man hat und nicht braucht, fliegt raus (wie bei uns der Fernseher, den wir ohne zu benutzen durchs Land gefahren haben).

rkopka am 21 Sep 2018 12:55:42

leoline hat geschrieben:Ich meine auch, dass man da keine "Listen" braucht. Es ergibt sich von selbst, was man noch haben möchte, und was man hat und nicht braucht, fliegt raus (wie bei uns der Fernseher, den wir ohne zu benutzen durchs Land gefahren haben).

Jein. Gerade Anfänger wissen noch nicht so genau, was es alles gibt, bzw. ob die ganzen Optionen und Möglichkeiten nur gut klingen oder auch was bringen. Derzeit muß man halt weitgefächert suchen und sich eine Meinung bilden. Sowas ähnliches wie z.B. die Amazonbewertungen, wo gezielt die Meinungen zu lesen sind, wäre da schon nett. Aber ob es angesichts der vielen Einflußgrößen wirklich was bringt, das nicht schon durch die Suche gefunden wird ?

Evt. könnte man mal einen Thread aufmachen (der änderbar bleibt), wo die relevanten Links zu den wichtigsten "Streit"themen gesammelt werden. Also so was wie die Linklisten aus grauer Internet Steinzeit. Die Suche ist da oft überfordert. Wenn man nicht genau weiß, wie der Begriff heißt, oder es mehrere dafür gibt. Oder man bekommt unzählige Ergebnisse, weil das ein eher allgemeiner Begriff ist, und auch in vielen anderen Threads auftaucht.

RK

Tinduck am 21 Sep 2018 13:54:45

Sehr subjektiv aus unserer Sicht:

- Solarpanels, spart auf lange Sicht viele Euromünzen, die sonst in Stromsäulen versickern

- Heckbühne für Fahrräder, viel solider und belastbarer als die teils liederlichen Fahrradträger, die eh nicht für 5 Fahrräder geeignet sind

- vernünftiger 12-V-Kompressor zum Reifendruck Prüfen und Nachfüllen, man muss das dann nicht immer an der Tanke machen und da womöglich auch noch nen Euro reinwerfen (Shell)

- Duomatic (automatische Gasflaschenumschaltung) mit Sonatic Duo (Ultraschall-Füllstandsmessung an beiden Flaschen). Alt, aber würd ich nie hergeben.

- Tempomat selbst nachgerüstet, ein Muss für Langstrecken

- Bergeseil plus Schäkel. Und ist die Wiese noch so nass... :D

- Schmutzfänger für die Hinterräder

- Ventilverlängerungshalter für die Zwillingsreifen hinten

- Radwechsel-Werkzeug inkl. Hydraulikheber und 500-nm-Drehmomentschlüssel. Noch nie gebraucht, aber dabei.

- Klappverlängerung der Küchenarbeitsplatte nachgerüstet. Nie mehr ohne.

- Korrosionsschutz Unterboden

Bis jetzt haben wir noch nix wegen Sinnlosigkeit wieder rausgeräumt.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Sep 2018 15:18:40

-Schmutzfänger Vorderräder, schützt die Einstiegstufe

FG Ronald

Heinz53 am 21 Sep 2018 17:00:11

Ich finde auch, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, was ist für MICH sinnvoll und was nicht.
Den Sinn einer Auflistung halte ich auch für fragwürdig, denn was hilft es mir wenn dort eine Sache als optimal beschrieben wird, der Beitrag aber Jahre alt ist und längst nicht mehr Stand der Technik.
Wenn ich mir unklar bin stelle ich die Frage ins Forum und erhalte die Meinungen der Mitglieder, evtl. auch mal einen Link auf einen älteren Beitrag. Hat mir bisher immer geholfen mich zu entscheiden.

Gast am 21 Sep 2018 20:22:00

Hallo, diese Fragestellung erscheint mir völlig unsinnig.
Definition von "subjektiv" nach Duden:
"von persönlichen Gefühlen, Interessen, von Vorurteilen bestimmt; voreingenommen, befangen, unsachlich"
Gruß Holger

Alter Hans am 21 Sep 2018 21:41:47

knallowamso hat geschrieben:-Schmutzfänger Vorderräder, schützt die Einstiegstufe

FG Ronald

Die haben bei meinem VW T4 wenig genutzt aber nach vielen Jahren Durchrostungen am Radlauf verursacht.

msfox am 21 Sep 2018 22:56:53

Tinduck hat geschrieben:- Korrosionsschutz Unterboden

Bei Holzunterböden ein MUSS. Ich habe jetzt er bei mir eine faule Stelle hinten rechts repariert. Und nun den Unterboden begonnen zu versiegel (Owatrol + Elaston).
Ansonst für uns nicht notwendig - ein Vorzelt.
Haben wir seit 4 Jahre. Einmal zum Test aufgebaut, dann nie wieder. Es heißt ja WohnMOBIL. Mit dem Vorzelt ist man dann nicht mehr Mobil und bei Freistehen eh nicht ratsam.

taps am 22 Sep 2018 08:47:36

Hallo,
Viele Dinge ändern sich ja auch durch das eigene Nutzungsverhalten:

- Vorzelt: mit VW-Bus und Kindern haben wir eher länger gestanden also sinnvoll.
- Markise: früher nicht gehabt, jetzt unverzichtbar z.B. bei Regen oder in Frühjahr und Herbst, damit die Möbel nachts trocken bleiben.
- Zentralverriegelung auch für die Aufbautür: endlich hat mein Womo das!
- Vorzeltteppiche: finde ich furchtbar, wo die gelegen haben wächst danach nix mehr!
- Trenntoilette: der Gewinn für mehr Komfort und Autarkie.
- Ultraschallwaage für beide Gasflaschen und Innenanzeige: leider mit dem alten Womo verkauft.
- Solaranlage+LiFeYpo (an manchen Stellplätzen kostet der Strom 5€ pro Tag!)
- Innenisoliermatten für das Fahrerhaus: großer Blödsinn, da nur Außenmatten etwas bringen...

und so ließe sich die Liste beliebig fortsetzen.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer gehört zu wem in der Wohnmobilbranche? Artikel im MM
Hymer Van 572 - Frage zu drehbarem Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt